Muttertag 2017
Allgemeines zum Muttertag
Der Muttertag ist ein Festtag zu Ehren der Mütter, der auf der ganzen Welt gefeiert wird. Es gibt allerdings kein weltweit einheitliches für den Muttertag. Der am meisten verbreitete Termin ist der zweite Sonntag im Mai. Der Muttertag 2017 fällt in diesem Fall also auf Sonntag, den 14. Mai 2017. An diesem Datum wird auch in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz der Muttertag begangen.
Wann ist Muttertag 2017?*
Der Muttertag 2017 wird weltweit an verschiedensten Daten gefeiert. Daher lässt sich die Frage "Wann ist Muttertag 2017?" nicht pauschal beantworten. In Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz gilt als Muttertag jedenfalls immer der zweite Sonntag im Mai. Im Jahr 2017 ist das Sonntag, der 14. Mai 2017. Dieses Datum für den Muttertag 2017 gilt auch in sehr vielen anderen Ländern der Welt.
Muttertag 2018: Sonntag, 13. Mai 2018
Muttertag 2019: Sonntag, 12. Mai 2019
An diesen Daten wird unter anderem auch in folgenden Staaten der Muttertag gefeiert: Australien, Belgien, Brasilien, Chile, China, Dänemark, Ecuador, Finnland, Griechenland, Indien, Italien, Japan, Kanada, Kolumbien, Kuba, Niederlande, Neuseeland, Peru, Südafrika, Taiwan, Türkei, in den USA und Venezuela.
Ist der Muttertag 2017 ein Feiertag?*
Der Muttertag 2017 ist in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz kein gesetzlicher Feiertag. Es handelt sich aber immer um einen Sonntag.
Geschenk-Ideen zum Muttertag
Der Klassiker: Blumen
Klassiker Nr. 2: Pralinen
Einladung zum Abendessen
Gutschein für Mode oder Parfum
Ausflug in die Berge
Gutschein für eine Busreise
Dampferfahrt auf einem See
*) Alle Angaben ohne Gewähr. Siehe auch Haftungsausschluss.
Muttertag frankreich datum
bitte Region wählen
Die Feiertage sind regional unterschiedlich. Bitte wählen Sie die Region, welche Sie interessiert.
Im laufenden Jahr werden vergangene Feiertage ausgeblendet, damit Sie immer sofort sehen, welcher Feiertag als nächstes ansteht. Klicken Sie unten, um vergangene Tage zu sehen.
Januar 2017
Februar 2017
April 2017
Juni 2017
August 2017
Oktober 2017
November 2017
Dezember 2017
Irrtümer vorbehalten. Keine Garantie für Korrektheit der Daten.
Folgen Sie uns auf Facebook
Feiertagskalender.ch
recherchiert und publiziert Feiertage und Schulferien seit 2003. Alle gesammelten Daten sind öffentlich kostenlos abrufbar.
Diverse Firmen, Hochschulen und Applikationen arbeiten inzwischen langfristig mit unseren Daten. Für spezielle Anforderungen setzen wir REST-API Webservices ein, oder bereiten Daten individuell nach Kundenvorgaben auf.
Für gängige Bedürfnisse wie Planung, Organisation, Optimierung von Geschäftsprozessen und Mitarbeitereinsätzen fertigen wir Normprodukte an, welche Sie ab sofort in unserem Online-Shop erwerben können.
Muttertag Elsass
Muttertag im Elsass - Feiern geht vor Umsatz
Der Muttertag, "Fête des Mères" im Elsass und Frankreich ist zwar auch hier zunehmend eher kommerzieller Umsatzbringer für den Handel, die Elsässer nehmen ihn jedoch auch persönlich ernst in seinem eigentlichen Sinn. Ein Besuch bei der eigenen Mutter ist im Elsass am Muttertag obligatorisch; Kinder werden schick angezogen und auch die Familienväter werden zur Krawatte überredet.
Da macht es Sinn, dass der Muttertag in Frankreich und im Elsass - undabhängig von der Region - auf einen Sonntag fällt. Die Elsässer begehen den Muttertag am letzten Sonntag im Mai (Muttertag Deutschland: Zweiter Maisonntag), ausser wenn dieser zugleich Pfingstsonntag ist, dann wird der Muttertag im Elsass am ersten Sonntag im Juni gefeiert.
Auch wenn man es zunächst nicht glaubt, hat der Muttertag eine sehr weit zurückreichende Tradition:
Schon die alten Römer und Griechen kannten üppige und aufwändige Feiern und Feste (Gelage), gewidmet den Müttern ihrer Götter. Den Muttertag gab es als Mothering Day, einen Tag im Jahr, an dem die Menschen in die Kirche (im Sinne von: Mutter Kirche) gingen, auch in England. Im 13. Jahrhundert zur Zeit Heinrich III. am Sonntag Laetare traf man sich zum Muttertag, um mit der ganzen Familie zusammenzukommen.
Der Muttertag in Frankreich war ein Fehlstart: Napoleon Bonaparte schlug im Jahre 1806 die Einführung eines Muttertages vor, offensichtlich waren aber auch die französischen Beamten nicht die schnellsten: Verschiedenen Quellen zufolge wurde die Schaffung des Muttertags aufgrund der anstehenden Schlacht von Waterloo nie umgesetzt, allerdings fand die erwähnte Schlacht erst 1815 statt. Ein richtiger nationaler Feiertag wurde der Muttertag 1914 in den USA. In seiner heutigen Form hat der Muttertag seinen Ursprung in der Frauenbewegung in England und Amerika. Eine Amerikanerin, Ann Marie Reeves Jarvis versuchte 1865 eine Mütterbewegung namens Mothers Friendships Day zu gründen.
Unter dem Begriff „peace and motherhood“ (Frieden und Mutterschaft) wurde 1870 von Julia Ward Howe eine Mütter-Friedenstag-Initiative gestartet. Sie hatte das Ziel, dass die Söhne nicht mehr in Kriegen geopfert werden sollen. Der Muttertag im Elsass, so wie er heute ist, wird nicht von kirchlichen Regeln beeinflusst. Die Elsässer begehen ihn so, wie sie ohnehin gern freie Tage verbringen: Mit einem schönen gemeinsamen Essen - natürlich Elsässer Spezialitäten - im Kreise ihrer Lieben und wo möglich mit ihren Müttern. Und ein Essen im Elsass kann sich hinziehen…
Foto: VoyageMedia für Elsass-Netz.de
Hotelzimmer, Ferienwohnung oder Ferienhaus im Elsass.
Sie haben Angebote im Elsass und möchten hier zu sehen sein?
Feiertage Frankreich
Es gibt 12 Feiertage in Frankreich, wobei es im Elsass und in Lothringen zwei weitere Festtage gibt. Karfreitag und der zweite Weihnachtstag sind in den beiden Regionen, wie auch in Deutschland, frei und gelten nicht für die anderen Regionen in Frankreich. Der Großteil der Feste haben einen christlichen Hintergrund und werden in Deutschland wie auch in Frankreich gefeiert, wie zum Beispiel der 1 November Feiertag in beiden Ländern ist. Zusätzlich gibt es die "Abschaffung der Sklaverei" in den Überseegebieten (Martinique, Guadeloupe, Mayotte, Guyane und La Réunion). Hier finden Sie auch die Schulferien in Frankreich.
Öffnungszeiten an Feiertagen
Die Öffnungszeiten In Frankreich an Festen und Feiertagen für Sehenswürdigkeiten, Museen. Außerdem welche Ausnahmen es für den Eiffelturm gibt, finden Sie hier auf unserer Seite: Öffnungszeiten an Feiertagen für Geschäfte und Sehenswürdigkeiten .
Besonderheiten im Elsass
Aufgrund seiner besonderen Lage und Geschichte werden im Elsass einige Feste und Feiertage gefeiert, die einen religiösen oder regionalen Hintergrund haben. In erster Linie sind dies der Karfreitag und der zweite Weihnachtfeiertag (26. Dezember). An einigen deutschen Feiertagen bietet sich die Gelegenheit an für einen Tag oder einen Kurzurlaub ins Elsass zu reisen. So ist zum Beispiel Fronleichnam im Elsass ein ganz normaler Arbeitstag.
Wir haben ausführliche Infos zu elsässischen Festen und Öffnungszeiten sowie Ausflugstipps für Kurzurlauber zusammengestellt. Zu den Feiertagen im Elsass.
Feiertage Frankreich
- ----------- Kein Feiertag im jeweiligen Land
- * Beweglicher Feiertag, der sich Jahr für Jahr ändert. Siehe dazu die unten aufgeführte Liste "Bewegliche Tage".
- Die Feiertage in Deutschland können Bundesland abhängig sein!
*Bewegliche Tage in Frankreich
Französische Überseegebiete
In den französischen Überseegebieten gelten die gleichen gesetzlichen Feiertage, zusätzlich gibt es noch den Tag der Abschaffung der Sklaverei (Abolition de l’esclavage) in folgenden Gebieten.
Muttertag und Vatertag in Frankreich
Muttertag und Vatertag sind bewegliche Tage in Frankreich und werden nicht zu den gleichen Terminen wie in Deutschland gefeiert.
Autobahngebühren (Maut) in Frankreich
Alles über Maut auf französischen Autobahnen und einen Online-Mautrechner mit Routenplaner für den Urlaub
Nationalfeiertag Frankreich
Der Nationalfeiertag in Frankreich wird am 14. Juli mit Militärparaden, Festen und Feuerwerk im ganzen Land gefeiert.
Ostern Frankreich
Ostern in Frankreich, auf welche Weise Sie am besten Ostern in Frankreich genießen können. Interessante Brauchtümer und Infos.
Schulferien Frankreich 2017
Schulferien in Frankreich 2017. Urlaubsplanung leicht gemacht, hier eine Übersicht über die Schulferien 2017
Der Muttertagsbrunch plus – Muttertag Frankreich – 28. Mai
Der Muttertagsbrunch plus – Muttertag Frankreich – 28. Mai
Brunch plus Musik im Kuppelsaal:
Zu Muttertag in Frankreich am 28. Mai beginnt morgens um 10.00 Uhr wieder unser ausgedehntes Brunchvergnügen im Weintorsaal – wie es sich gehört: mit einem Gläschen Weintor-Secco und einem pfiffigen Programm auf der Bühne …
heute mit Armand Geber dem elsässischen Barde und Mundart-Liedermacher.
Der singt nicht nur in Dialekt und auf Französisch, sondern erneuert und parodiert das Repertoire der 60er und 70er Jahre. So findet man nicht nur den Hasebockverein auf Beatles-Art, sondern auch den Gewürztraminer-Blues von Elvis Presley oder auch eine völlig neue, überraschende Version von ,,Fuchs du hast die Gans gestohlen“. Gebers Auftritte sind musikalische Leckerbissen und Verwöhnprogramm, mit amüsanten und zarten Geschichten aus seinem Alltag im Elsass zugleich.
Ausgelassene Stimmung und gute Laune sind in seiner Show á drei Akten angesagt.
Oder telefonisch 06342 922780 und per E-Mail erlebnis@weintor.de!
Der Brunch plus Musik im Überblick:
für nur 29,80€ pro Person gibt’s …
– ein Glas Sekt zum Empfang
– ein reichhaltiges Frühstücksbuffet
– unbegrenzt frischen Orangensaft
– sowie das Vorspeise-, Hauptgang- und Dessertbuffet
… und für die Seele haben wir für Livemusik auf der Bühne gesorgt.
+ + Der Muttertagsbrunch plus – Fête des Mères – 28. Mai – Armand Geber + + +
Muttertag weltweit – von wegen zweiter Maisonntag
Von Gregor Tholl und den dpa-Korrespondenten
Mother’s Day, Fête des mères, Día de la Madre: Der Muttertag – in Deutschland am kommenden Sonntag – scheint ein weltweites Phänomen. Doch das Datum und die Bräuche variieren. Eine kleine Weltreise mit Stationen in Mexiko, Israel, Indonesien und Neuseeland.
Berlin (dpa) – Muttertag? Ist immer am zweiten Sonntag im Mai, oder? Nein – das ist nicht überall auf der Welt so. In GROSSBRITANNIEN etwa war er schon im März. Dort wird er am vierten Sonntag der Fastenzeit vor Ostern gefeiert. In FRANKREICH, aber auch in SCHWEDEN wird der Muttertag am letzten Sonntag im Mai begangen, im Falle von Pfingsten zu diesem Datum rutscht er aber auf den ersten Junisonntag.
Auf der iberischen Halbinsel – also in SPANIEN und PORTUGAL – war bereits vergangenen Sonntag Muttertag – ebenso in UNGARN oder SÜDAFRIKA. Einige Promis gratulierten ihrer Mama also am ersten Maisonntag: Der portugiesische Fußball-Star Cristiano Ronaldo twitterte ein Bild von sich und Mutter mit Herzchen und «Love You».
DEUTSCHLAND, aber auch ÖSTERREICH, die SCHWEIZ, die NIEDERLANDE, DÄNEMARK, FINNLAND, die TÜRKEI, JAPAN, KANADA, AUSTRALIEN, BRASILIEN oder auch ITALIEN halten sich beim Muttertag an die Vereinigten Staaten und den zweiten Sonntag im Mai.
Zur «festa della mamma» empfahl die italienische Zeitung «La Repubblica» zum Beispiel diesmal, statt nur Blumen, Schokolade oder Parfüm nachhaltige Kosmetikprodukte zu verschenken.
In den USA wird der Tag auf die Bemühungen der Methodistin und Frauenrechtlerin Anna Marie Jarvis aus West Virginia zurückgeführt, die sich nach dem Tod ihrer Mutter dafür einsetzte, einen solchen Tag zur Anerkennung von Müttern zu schaffen. Präsident Woodrow Wilson ließ ein entsprechendes Gesetz 1914 in Kraft treten, in den Jahren darauf kommerzialisierte sich der Muttertag rasch.
Und sonst? Während man in NEUSEELAND sonst meistens den Traditionen der ehemaligen Kolonialmacht Großbritannien folgt, wird der Muttertag wie in den USA gefeiert: am zweiten Sonntag im Mai. Dafür werden in den Tagen zuvor in Kindergärten und Schulen fleißig Karten gebastelt.
Wie anderswo machen an dem Tag auch Väter ihren Frauen mit Blumen eine Freude. Es geht aber auch anders: Viele Cafés haben einen «Mother’s Day Brunch» im Angebot – ein spätes Frühstück, zu dem sich Mütter auch ohne ihre Familien treffen, dafür aber gern gemeinsam das eine oder andere alkoholische Getränk zu sich nehmen.
In ISRAEL wird inzwischen im Sinne der Gleichberechtigung statt dem Muttertag der «Tag der Familie» gefeiert. Nach dem jüdischen Kalender wird er am 30. des Monats Schwat (Januar/Februar) begangen, der 2017 auf den 26. Februar fiel. Es handelt sich um den Todestag (nach hebräischem Kalender) der zionistischen Aktivistin Henrietta Szold, Gründerin der Frauenorganisation Hadassah. Am Tag der Familie feiern Israelis die Bindung an engste Angehörige. Kinder bringen Bilder ihrer Familie in die Schule und schicken ihren Eltern Grußkarten.
In THAILAND ist Muttertag dagegen am 12. August – dem Geburtstag der langjährigen Königin Sirikit (84), die ihren Titel weiterhin trägt, auch wenn ihr Ehemann Bhumibol im vergangenen Jahr starb. Seit 1976 ist dies auch ein nationaler Feiertag.
Die Thais feiern also sowohl die Königin (als eine Art Mutter der Nation) als auch die eigene Mutter. Klassisches Geschenk sind Jasmin-Blumen, als Symbol für bedingungslose Liebe. In Thailand gibt es ein eigens komponiertes Muttertagslied, das am 12. August zusammen mit der Hymne des Königshauses gespielt wird.
In INDONESIEN, dem bevölkerungsreichsten muslimischen Land der Welt, wird der Muttertag am 22. Dezember begangen – zur Erinnerung an das Jahr 1928, als an dem Tag mehr als zwei Dutzend feministische Gruppen in Jakarta den ersten großen Frauenkongress abhielten. Der Muttertag (indonesisch: Hari Ibu) ist in dem Insel-Staat kein arbeitsfreier Tag. Groß gefeiert wird nicht, aber Geschenke gibt es schon. Manche Frauen tragen eigens eine traditionelle Bluse namens Kebaya.
In MEXIKO stand der Muttertag diesen Mittwoch an, wie immer am 10. Mai. Er geht dort auf eine Initiative der Zeitung «Excélsior» zurück, die 1922 einen Feiertag für Mütter forderte. Sie reagierte wohl auf Feministinnen im Bundesstaat Yucatán, die Frauen über Familienplanung und Verhütungsmethoden informierten. Viele Firmen geben Müttern den halben Tag frei – und Schulen organisieren Feiern für die Mütter. Seit Jahren gehen an diesem Tag auch Mütter von Verschleppten auf die Straße, um auf das Schicksal ihrer Kinder aufmerksam zu machen. In Mexiko gelten mehr als 30 000 Menschen als vermisst.
Am Muttertag werden aber auch manche harte Jungs ganz weich. Polizei und Geheimdienste sollen schon mehrfach Verbrechern auf die Spur gekommen sein, weil diese am Muttertag ihre madre anriefen oder zu Hause ein Geschenk vorbeibrachten.
Related Posts
Schumacher-Ferrari in New York für 7,5 Millionen Dollar versteigert
Klare Worte der Entwicklungsländer vor Abschluss der Klimakonferenz
Keine Einigung: Jamaika-Parteien vertagen Sondierungen
Kurznachrichten von ARD und ZDF
Schumacher-Ferrari in New York für 7,5 Millionen Dollar versteigert
New York (dpa) – Ein Ferrari, mit dem einst Michael Schumacher Rennen gewonnen.
Klare Worte der Entwicklungsländer vor Abschluss der Klimakonferenz
Die Klimakonferenz soll am Freitagabend enden, doch die Delegationen ringen auch.
Keine Einigung: Jamaika-Parteien vertagen Sondierungen
Von Ruppert Mayr und Jörg Blank, dpa Das Pokern war nervenzehrend. Die «Jamaikaner».
Wann ist Muttertag 2017? Datum, Bedeutung und Geschenke
Aktualisiert: 12.05.17 12:18
Die wichtigsten Informationen
Wann ist Muttertag 2017? Datum, Bedeutung und Geschenke
München - Wann ist Muttertag 2017? Hier finden Sie alle Informationen zu Datum, Bedeutung und Geschenken am Muttertag.
Es gibt diesen einen Tag im Jahr, an dem sollten wirklich alle Mütter gefeiert werden. Aber erfahrungsgemäß bringt dieser tag auch einige Fragen mit sich. Zum Beispiel; Wann ist dieses Jahr eigentlich Muttertag? Was kann ich meiner Mutter schenken? Welcher Blumenladen hat an Muttertag geöffnet? Welche Länder feiern den Muttertag? Und wo kommt dieser Brauch eigentlich her?
Wer sich alle diese Fragen schon immer gestellt hat oder einfach in diesem Jahr nicht erst kurz vor knapp ein Geschenk besorgen will, der wird hier informiert - und glänzt am Ende nicht nur mit einem guten Geschenk, sondern auch mit Hintergrundwissen zum Tag der Mütter.
Wann ist Muttertag 2017? Dieses Datum müssen Sie sich merken
In diesem Jahr fällt der Muttertag auf Sonntag, den 14. Mai. Und das nicht nur in Bayern - denn das Datum für den Muttertag, ist übrigens in allen Bundesländern dasselbe. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz wird die Mutter an diesem Tag geehrt.
2016 fiel der Muttertag übrigens auf den 8. Mai und 2015 auf den 10. Mai. Na, kann jemand den Rhythmus dahinter erkennen? Richtig, zunächst ist der Muttertag - zumindest bei uns - immer im Monat Mai. Aber auch darüberhinaus steht das Datum eigentlich schon für die nächsten Jahre fest. Denn, der Muttertag ist immer am zweiten Sonntag im Mai. Mit dieser Information kann ab jetzt also nichts mehr schief gehen und auch die kommenden Muttertage können sie sich direkt in ihren Terminkalender notieren.
In anderen Ländern wird übrigens ebenfalls Muttertag gefeiert. Allerdings oft an einem anderen Datum als bei uns.
Muttertag 2017: Was kann ich meiner Mutter schenken?
Wer selbst nicht so kreativ ist, aber dennoch eine schöne Geschenkidee für den Muttertag sucht, dem wird im Internet geholfen.
Zahlreiche Seiten listen verschiedene kleine und große Überraschungen auf, bei denen für jede Mutter etwas dabei ist. Ob Massagen, flauschige Kissen mit dem Bild der lieben Kinderlein, Wellness-Geschenk-Sets, Schmuck, Bilderrahmen, Wein oder Weingläser, Fotoalben, Uhren, Deko-Artikel, alles ist dort zu finden, um seiner Mutter eine Freude zu machen. Wer bei Google einmal „Muttertagsgeschenke“ eingibt, bekommt eine Menge an Seiten mit Angeboten angezeigt.
Ganz klassisch kann man seiner Mutter natürlich auch Blumen und/oder Pralinen und Schokolade zum Muttertag schenken. Wer nicht selbst nach Hause kommt, der kann die Blumen sogar am Muttertag zu seiner Mutter liefern lassen. Die Google-Suchbegriffs-Kombination „Blumen liefern lassen“ hilft in diesem Fall weiter.
Natürlich kommt es auch immer gut an, wenn man selbst etwas vorbereitet. Ein liebvoll gedeckter Frühstückstisch oder ein selbst gebackener Kuchen, lassen sicher jede Mutter strahlen.
Muttertag 2017: Haben die Blumenläden am Muttertag geöffnet?
Wer den Muttertag komplett verschwitzt hat, der muss aber trotzdem nicht mit leeren Händen bei seiner Mutter auftauchen. Da gibt es natürlich noch die Tankstelle als Alternative - aber da sind die Blumen natürlich qualitativ nicht so hochwertig wie im Blumenladen. Ob die Blumenläden aber am Muttertags-Sonntag geöffnet haben, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich:
In Hamburg, Schleswig Holstein, Hessen oder Nordrhein-Westfalen sind Blumenläden zwischen 7.00 Uhr und 16.00 Uhr geöffnet. Der Gesetzgeber legt allerdings fest, dass in jedem Blumenladen maximal 5 Stunden lang Blumen verkauft werden dürfen. Am kürzesten ist die Öffnungszeit an Muttertag in Niedersachsen. In diesem Bundesland dürfen Blumenläden nur maximal 3 Stunden am Muttertags-Sonntag geöffnet bleiben. Auch der Zeitraum ist genau festgelegt: Nämlich von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr.
In Bayern sind die Öffnungszeiten an Muttertag etwas länger als im hohen Norden. Nämlich vier Stunden. Auch das Bayrische Staatsministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Integration will für den Muttertag eine Ausnahme machen: „Es ist auch in diesem Jahr beabsichtigt, eine Allgemeinverfügung zu erlassen, die am Muttertag den Verkauf von Blumen in der Zeit von 9 Uhr bis 13 Uhr zulässt.“ Alle Läden, deren Sortiment also mindestens zur Hälfte aus Blumen besteht, dürfen diese - zumindest in Bayern - verkaufen. Andere Gegenstände seien davon aber ausgeschlossen, so die Aussage des Staatsministeriums.
Muttertag 2017: Welche Ländern feiern den Muttertag?
Heute gibt es den Muttertag in den meisten Ländern der Welt - das Datum ist allerdings oft ein anderes.
Am zweiten Sonntag im Mai feiern neben Deutschland noch über 70 weitere Länder den Muttertag. Darunter sind neben den USA, Dänemark, Österreich, Schweiz auch Kolumbien, China, Chile Pakistan oder Papua-Neuguinea.
Eine Woche vorher, also am ersten Sonntag im Mai feiern Portugal, Südafrika und Spanien den Tag der Mütter und auch der letzte Sonntag im Mai wird von Ländern wie Frankreich, Schweden, Marokko und weiteren, als Muttertag genutzt.
Albanien und Südkorea feiern statt des Muttertags am 8. Mai den Elterntag, an dem beide Geschlechter geehrt werden sollen.
Die Mongolen feiern ebenfalls keinen Muttertag, sondern einen Mutter-Kind-Tag, der bei ihnen auf den ersten Juni datiert ist.
In vielen Ländern wie etwa in der Ukraine wird der Internationale Frauentag, zusammen mit dem Muttertag gefeiert, oder wie in Russland, Albanien und weiteren, wird nur der Internationale Frauentag gefeiert, aber kein Muttertag.
Muttertag 2017: Woher kommt eigentlich der Muttertag?
Seit dem 13. Mai 1923 feiern wir in Deutschland bereits den Muttertag. Woher diese Tradition kommt, wissen aber nur sehr wenige. Schon einmal vorweg: Eine deutsche Erfindung, ist der Mutter Tag nicht.
Die Idee einen Muttertag zu veranstalten hatte zum ersten Mal die Amerikanerin Anna Jarvis. Als ihre Mutter am 9. Mail 1905 starb, kam ihr die Idee diesen Tag zum Ehrentag aller Mütter zu ernennen. Nur drei Jahre wurde der „Mothers‘ Day“ bereits in 45 Staaten der USA gefeiert. Offiziell wurde es dann am 8. Mai 1914. An diesem Tag erlies der US-Kongress eine Resolution und legte den Muttertag als nationalen Feiertag zur Verehrung der Mütter, fest. Stattfinden sollte dieser fortan immer am zweiten Sonntag im Mai.
Schnell wurde der Muttertag auch international bekannt und viele weitere Länder begannen, den Feiertag zu adaptieren. Auch der Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber bemerkte recht schnell, welcher Profit hinter dem Feiertag steckte und warb ab 1923 unter dem Slogan „Sag es mit Blumen“ für den Muttertag. So wurde der Muttertag auch in Deutschland sehr schnell bekannt.
Im dritten Reich wurde der Tag dann zu Propaganda-Zwecken missbraucht. Da Hitler den Fortbestand des deutschen Volkes sichern wollte und gleichzeitig Kämpfer für seine Kriege benötigte, wurde der Muttertag für die Zelebrierung dieser Ideologie missbraucht. So wurden besonders kinderreiche Mütter als Heldinnen gefeiert und erhielten ab 1938 am Muttertag auch das „Ehrenkreuz für deutsche Mütter“.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Muttertag dann nur noch im westlichen Teil Deutschlands gefeiert. In der DDR wurde stattdessen der 8. Mai als internationaler Frauentag bestimmt; einen Muttertag gab es dort nicht. Erst nach der Wiedervereinigung wurde auch im Osten Deutschland der Muttertag wieder gefeiert.
Bis heute ist der Muttertag nicht gesetzlich in Deutschland verankert. Viel mehr wurde das Datum durch die Blumenverbände festgelegt (im Frühjahr blühen die meisten Blumen ja) und gilt bis heute. Viele kritisieren, dass an diesem Tag vor allem der Absatz im Vordergrund stehe, nicht aber die Mütter.
Muttertag 2017, 2018, 2019 - Wann ist Muttertag 2017?
Das Datum des Muttertag 2017 ist Sonntag, der 14. Mai 2017. Er fällt somit auf das spätmöglichste Datum.
Geschenkideen für den Muttertag 2017
Auch 2017 stehen Töchter und Söhne vor der Frage, was verschenkt werden könnte. Neben dem Klassiker Blumen gibt es viele Möglichkeiten, die Mutter zu beschenken.
Datum des Muttertages
Der Muttertag findet immer am 2. Sonntag des Mais eines Jahres statt und ist ein inoffizieller Feiertag zu Ehren der Leistungen der Mütter. Aufgrund der Festlegung auf den 2. Sonntag im Mai ist der früheste Termin für den Festtag der 8. Mai und der späteste der 14. Mai eines Jahres. Es handelt sich nicht um einen gesetzlich festgelegten Feiertag, sondern um einen kulturellen Brauch.
Kalender Termine des Muttertages
Geschichte
Die Idee, der Frau zu danken, die uns zur Welt gebracht und uns geduldig großgezogen hat, entstand in den USA. Warum feiern wir Muttertag? Wo hat er seinen Ursprung? Feiern auch andere Kulturen diesen Tag?
Top 10 Geschenkideen zum Muttertag 2017
- Blumen – nicht originell, aber DER Klassiker. Aber bitte vorher die Lieblingsblume in Erfahrung bringen. Wer keine Ader für Blumen hat, kann sich 2017 im örtlichen Blumenladen über geeignete Gewächse informieren.
- Ausflüge – gemeinsam verbrachte Zeit ist ein schönes Geschenk. Tipp: vorher nach den Öffnungszeiten von in der Nähe befindlichen Sehenswürdigkeiten suchen.
- Selbstgebasteltes – sofern nicht gleich zwei linke Hände vorhanden sind, ist auch das eine perfekte Variante. Vielleicht im Jahr 2017 einmal etwas, was schön aussieht und praktischen Wert besitzt?
- Wellnesstag – es muss nicht gleich das Wellnesshotel sein, auch eine Massage in einer Wellnessoase in der Gegend bringt Entspannung.
- Essen gehen – hat die Mutter ein Lieblingsrestaurant, in welchem sie lange nicht mehr war? Dann ist eine Einladung dorthin eine passende Geschenkidee zum Muttertag 2017.
- Theater, Musical & Co. – wenn sie eine ausgeprägte Ader für kulturelle Veranstaltungen hat, kann man dort nach Geschenkideen schauen.
- Erlebnisgeschenke – nicht neu, aber auch noch nicht so verbreitet. Einige Anbieter für Erlebnisgeschenke bieten Gutscheine an, bei denen die Wahl aus mehreren Aktivitäten in den Jahren 2017 und später besteht.
- Floating – siehe Punkt 7. Perfekte Entspannung beim Schweben im Wasser. Aufgrund des Preises vielleicht eher eine Idee als Geburtstagsgeschenk.
- Krimi Dinner – siehe wiederum Punkt 7. Oder als Kombination mit Punkt 5. Essen gehen und nebenbei ein kriminalistisches Rätsel lösen: die perfekte Geschenkidee 2017 für die Krimi-Fans unter den Müttern.
- Bücher – hat der Lieblingsautor ein neues Buch herausgebracht? Aber vorher abklären, ob es nicht im heimischen Bücherregal steht.
Kommerzielle Bedeutung
Heute ist der Muttertag, dessen Datum kein gesetzlich geregelter Tag ist, der verkaufsstärkste Tag des Jahres (noch vor dem Valentinstag und Weihnachten) für die Floristikbranche. Auch ist das Datum von Floristikverbänden festgelegt worden. Die Begründerin des Muttertages kritisierte die Kommerzialisierung ihrer Idee massiv, ihr war es um den Grundgedanken und den ideellen Wert des Ehrentages gegangen.
Muttertag in anderen Ländern
In Österreich wird der Muttertag, wie in Deutschland, der Schweiz und Dänemark, am 2. Sonntag im Mai gefeiert.
Der Muttertag in auch in der Schweiz ein Festtag zu Ehren der Mütter. In 2017 fällt dieser auf den 14. Mai - wie jedes Jahr auf den zweiten Sonntag im Wonnemonat Mai.
In Dänemark heißt der Muttertag "Morsdag" oder "Mors Dag", der jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai gefeiert wird. Auch hier ist es üblich Blumen zu verschenken.
Termine Muttertag für Deutschland Österreich, Schweiz & Dänemark:
Muttertag 2017: 14. Mai
Muttertag 2018: 13. Mai
Muttertag 2019: 12. Mai
Weitere Interessante Themen:
Wetter Muttertag 2015
07.05.2015 erstellt von Frank Abel
Am Sonntag ist Muttertag! Und auch, wenn das Wochenende und damit auch der Muttertag Schauer bringen, kann man trotzdem Hoffnung haben. Wir sagen wo:
Am Sonntag ist es wieder Zeit: Söhne und Töchter überraschen ihre Mütter mit Aufmerksamkeiten und Geschenken. Oft gehören dazu auch Aktivitäten im Freien. Daher richten wir heute unsere besondere Aufmerksamkeit auf den kommenden 10.05.2015, den Muttertag. Wo bleiben wir trocken, wo brauchen wir den Schirm und was müssen wir anziehen?
Wetterlage
Generell befinden wir uns derzeit in einer leicht unbeständigen Wetterlage, in der weder Hoch- noch Tiefdruckaktivität besonders ausgeprägt ist. Die Hauptakteure in den kommenden Tagen sind zum einen ein Hoch namens SUSE über dem westlichen Europa und Tiefdruckgebiete, die von den Britischen Inseln kommend an der Nordostflanke dieses Hochs entlang ziehen und mit ihren Tiefausläufern das Wochenende unbeständig gestalten.
Unbeständiger Start ins Wochenende
Details über das Wochenendwetter werden wir dabei wie immer am morgigen Freitag veröffentlichen. Dennoch müssen wir heute kurz über die Entwicklung in Richtung Samstag reden. Denn hinsichtlich der Planung könnte dieser Tag schon dafür sorgen, dass einige Termine für den Muttertag demotiviert unter das Dach gelegt werden. Doch möchten wir hervorheben, dass diese Reaktion zu voreilig sein könnte. Denn am Samstag zieht anfangs ein Gebiet mit Schauern und auch Gewittern vom Südwesten Deutschlands nordwärts und schwächt sich dabei ab. Nach Wetterberuhigung folgen von Westen aber im Tagesverlauf erneut weitere Schauer und Gewitter nach, die bis zum Abend dann auch den Nordosten Deutschlands erreichen werden. Kurzum werden die meisten neben Sonne auch gelegentlich nass werden.
Der letzte Ausläufer des entsprechenden Tiefs über den Britischen Inseln zieht dann in der Nacht zum Sonntag von West nach Ost über Deutschland hinweg. Dort, im Osten Deutschlands, verbleibt noch länger die kältere Höhenluft, in der sich auch bis zum Nachmittag einzelne Schauer bilden können. Die gute Nachricht für die meisten von uns ist aber, dass das Hoch von Frankreich kommend im Tagesverlauf seine Fühler mehr und mehr nordostwärts nach Deutschland ausweitet und dazu führt, dass sich das Wetter beruhigt.
Wetter am Muttertag - wird freundlicher
Das bedeutet also, dass der Muttertag im Westen Deutschlands, also etwa zwischen Freiburg im Breisgau bis nach München und nordwärts über Thüringen bis nach Bremen, Richtung Emsland, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland meist trocken beginnt und auch bleibt. Bei Frühtemperaturen von etwas unter oder um 10 Grad ist es vermutlich zwar zu frisch für das Familienfrühstück auf der Terrasse oder dem Balkon, aber immerhin wird man neben ein paar Wolkenfeldern von der Sonne begrüßt.
Aber auch, wenn man zwischen Oberstdorf und Passau oder in Hamburg und Schleswig-Holstein noch mit dichteren Wolken und hier und damit Regen startet, darf man voller Hoffnung sein. Denn je länger der Tag voranschreitet, umso mehr nimmt die Schauerneigung auch dort ab, sodass das Wetter zumindest für eine Wanderung oder eine Fahrradfahrt reichen dürfte, auch die Sonnenanteile nehmen mehr und mehr zu. Nur zwischen Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Ostsachsen muss man auch am Nachmittag und Abend noch mit einzelnen Schauern rechnen, jedoch nehmen auch diese immer mehr in Anzahl und Intensität ab, sodass im Tagesverlauf die trockenen Abschnitte überwiegen werden.
Kaffee und Kuchen im Freien? Dies sollte vor allem im Westen, insbesondere zwischen Mannheim und Rheinstetten gut funktionieren, da bis zum Nachmittag die Temperatur dort die 20 Grad Marke erreichen oder leicht übersteigen kann. Nach Nordosten hin dürfte es hierfür zu kalt bleiben, die Maximalwerte liegen dort bei 14 Grad an der Ostsee und 19 Grad in Rheinhessen, an der Nordsee bleibt es bei auflandigem Wind noch etwas kälter.
Insgesamt kann man aber sagen, dass das Wetter am Muttertag in diesem Jahr durchaus geeignet ist, um für draußen zu planen, auch wenn der Sonntag noch teilweise durchwachsen beginnt. Nur im Osten Deutschlands sollte man auch am Nachmittag noch mit ein paar Tropfen rechnen. Um die Niederschlagswahrscheinlichkeit stundengenau für den eigenen Ort zu erfahren, kann man sich jederzeit mobil mit WeatherPro informieren.
„Festa della Mamma“: Wie andere Länder Muttertag feiern
- 13.05.2006 18:13 Uhr
Sie haben den Artikel in Ihre Merkliste aufgenommen.
Möchten Sie ihn nicht auch gleich mit Feunden teilen?
Baltikum: Estland, Lettland und Litauen feierten den Muttertag bereits am vergangenen Sonntag mit Blumen, Familientreffen und Pralinen.
Belgien: In unserem Nachbarland wird der Muttertag wie bei uns am 14. Mai und auch sonst ähnlich wie in Deutschland begangen: Die Kinder basteln und malen in der Schule etwas für ihre Mütter. Auch Blumen und Torten sind beliebte Aufmerksamkeiten.
Frankreich: In Frankreich wird der Muttertag erst am 28. Mai gefeiert. Für die Blumenhändler, Restaurants und Parfümläden dürfte dieser Tag wohl zu den einträglichsten gehören. In den Kindergärten wird fleißig gebastelt zum Beispiel Halsketten aus Nudeln, dazu gibt es rührende Gedichte.
Großbritannien: Hier ist Muttertag immer an einem Sonntag im März – dieses Jahr war es der 26. März. Auch in Großbritannien werden Blumen und Konfekt überreicht, die Kinder schreiben eine Karte mit netten Worten.
Italien: Auch in Italien werden die Mütter am 14. Mai wieder gebührend gefeiert. Bei der „Festa della Mamma“ bekommen die Mütter von ihren Familien Geschenke, wobei Blumen und süße Versuchungen seit jeher an erster Stelle stehen. Der Muttertag sei deshalb schon von so manchem in „Festa dei Fioristi e dei Pasticceri“ (Fest der Floristen und Konditoren) umgetauft worden, hieß es.
Japan: In Japan wird der Muttertag heutzutage der amerikanischen Tradition folgend am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Wie anderswo auch bekommt die Mama Blumen, meist rote Nelken, mit dem Dankesspruch „okaasan arigatou, Danke Mutter“ geschenkt – aber keine weißen, da die an Bestattungsfeiern erinnern. Manche verwöhnen ihre Mutter, indem sie das Haus säubern, oder mit Massagen, wozu es auch ein Lied gibt, in dem es heißt: „Mutter, lass mich Deinen Rücken massieren“. Andere schenken ihrer Mama gar einen Hotelbesuch inklusive Massage und Schönheitspflege.
Niederlande: In den Niederlanden wird „moederdag“ am 2. Maisonntag gefeiert. Traditionell gehört es dazu, dass die Familie der Mutter das Frühstück ans Bett bringt. Das wird inzwischen häufig ersetzt durch einen ausgiebigen „Brunch“ oder gar eine Grillparty. Im Land der Tulpen dürfen natürlich auch die Blumen für Mutter nicht fehlen. Allein Marktführer FloraHolland erwartet, dass in dieser Woche rund 140 Millionen Blumen in alle Welt geschickt werden.
Russland: Es gibt in Russland keinen Muttertag. Das weibliche Geschlecht wird am 8. März, dem Internationalen Frauentag, geehrt und mit Blumen und Pralinen beschenkt.
Spanien: In Spanien wird der Muttertag bereits am ersten Sonntag im Mai begangen. An diesem Tag bekommt man in den Restaurants kaum einen Platz, denn die Mütter werden von der Familie zum Essen ausgeführt. In den Kindergärten und Schulen basteln die Kinder etwas für die Mama. Blumen und Pralinen gibt es natürlich auch.
- 12:26 Buchtipp: Straight Talk on Trade : Ihr da oben, wir da unten
- 08:56 Malewitsch-Fälschung : Wenn Kunst abgeschrieben wird
- 17.11.17 Kokain im Millionenwert : Internationaler Drogenring ausgehoben
- 17.11.17 Tank & Rast : Kabarettist klagt auf kostenloses Pinkeln an Autobahnraststätten
- 17.11.17 Zitate der Woche : Sexiest Man? „Euch gehen wohl die Leute aus“
- 17.11.17 Jugendwort des Jahres : „I bims“ schlägt „geht fit“
- 17.11.17 Suchaktion : Argentinisches U-Boot verschollen
- 17.11.17 Kosten der Documenta 15 : Athen war zu teuer
- 17.11.17 Neuverfilmung von „Das Boot“ : Mythos einer Tauchfahrt
- 17.11.17 Bambi 2017 : Diese Stars sorgen für ein kollektives Glücksgefühl
- 17.11.17 Art Düsseldorf : Kräftemessen am Rhein
- 17.11.17 Auktion : Millionen für alten Schumacher-Ferrari
- 17.11.17 Keystone Pipeline : Hunderttausende Liter Öl ausgetreten
- 17.11.17 Sprache von Jugendlichen : Die bekanntesten Jugendwörter und ihre Bedeutung
- 17.11.17 Salvatore „Totò“ Riina : Italiens „Boss der Bosse“ stirbt in Haft
- 17.11.17 Nach dem Feuer : Kaliforniens Winzer hoffen auf Rückkehr der Touristen
- 17.11.17 Serena Williams : Tennis-Weltstar hat geheiratet
- 17.11.17 Leonardo da Vinci : Einmaliger Weltrekordpreis für einen Alten Meister
- 16.11.17 Die Bambi-Gala : Mit Tränen, Liebe und Schiffer
- 16.11.17 Sexuelle Belästigung : Neue Vorwürfe gegen Kevin Spacey
- 16.11.17 Da-Vinci-Rekordauktion in New York : 450.312.500 Euro für den Erlöser der Welt
- 16.11.17 Bestseller-Autor Rolf Dobelli : „Reife entsteht nur durch Krisen“
- 16.11.17 Pirelli-Kalender 2018 : „Unfassbare Anmut“, coole Blicke und kühle Posen
- 16.11.17 Kinostarts der Woche : Bei Reese Whiterspoon kommt die Liebe zu Besuch
- 16.11.17 Fortsetzung des Filmklassikers : „Das Boot“ wird wieder in München gedreht
In der Kolumne des Handelsblatt-Online-Weinexperten Jürgen Röder lesen Sie alles rund um Wein – von Reiseberichten weltweit bis hin zur Weinkeller-App. mehr…
Комментариев нет:
Отправить комментарий