четверг, 28 декабря 2017 г.

muttertag_heute

www.wann-ist-muttertag.de

rund um den Muttertag 2018

Wann ist Muttertag

Der Muttertag - Geschichte und Bedeutung

Die Geschichte des Muttertages

An diese Formen des Mutterkults haben Ann Maria Reeves Jarvis und ihre Mitkдmpferinnen sicherlich nicht gedacht, als sie sich zusammenschlossen, um aktuelle Fragen unter Mьttern zu diskutieren. Als eigentliche Begrьnderin wird die Tochter Anna Marie Jarvis genannt, die mit dem Memorial Mothers Day Meeting den ersten Muttertag feierte, in Erinnerung an ihre Mutter.

Die Methodistin schuf einen offiziellen Ehrentag fьr alle Mьtter und wandte sich mit diesem Wunsch an zahlreiche Vereine, Geschдftsleute, Geistliche sowie Politiker. Im Jahr 1914 galt der Muttertag erstmalig als nationaler US-Feiertag. Allmдhlich kam es zur stetigen Kommerzialisierung dieses Tages, was Ann Jarvis als Rьckschlag fьr ihre eigentliche Motivation ansah. SchlieЯlich versuchte sie, ihre Mitstreiterinnen und andere Menschen davon zu ьberzeugen, dass der Feiertag wieder abgeschafft werden mьsste. Damit hatte sie jedoch keinen Erfolg.

Die Mother’s Day International Association, die in 1912 initiiert wurde, hatte das Ziel, den Ehrentag der Mьtter auf weitere Lдnder auszuweiten. Die Englдnder ьbernahmen den Muttertag als erstes, danach kam er in die Schweiz (1917), ein bzw. zwei Jahre spдter nach Finnland, Norwegen und Schweden und 1924 nach Цsterreich.

Tradition und Moderne – die Bedeutung des Muttertages

Sicherlich ist der Muttertag heute eher der Tag der Blumenwьnsche, doch so lange die Mutter und ihre Kinder sich gerne haben, ist das in Ordnung. Typische Geschenke zum Muttertag sind beispielsweise Blumen, Schokolade, Geschenkboxen fьr Wellness, aber auch Bьcher und Gutscheine aller Art sind sehr beliebt.

Noch immer spielen die Zeiten der Frauenrechtlerinnen mit in die Bedeutung des Muttertags hinein. Das Verhдltnis von Frauen- und Mдnnerbereichen ist trotz aller Emanzipation nicht ausgewogen. In der Durchschnittsfamilie ist es tatsдchlich die Frau, die sich grцЯtenteils um den Haushalt kьmmert und fьr die Kinder da ist. Der Muttertag lдsst die Familienmitglieder innehalten und ьber dieses Thema nachdenken. Natьrlich hilft es nicht, der Frau an einem einzigen Tag im Jahr die Arbeit abzunehmen. Es ist lediglich ein Zeichen dafьr, dass ihr Umsorgen gewьrdigt wird.

Was ansonsten als selbstverstдndlich gilt, wird an diesem Ehrentag als besondere Leistung anerkannt. Genau in dieser Anerkennung, die deutlich gezeigt wird, liegen die Motivation und der Reiz des Muttertags. Auch Mьtter, die behaupten, dass sie diese Aufmerksamkeit nicht brauchen, freuen sich, wenn die Familie ihre Liebe und Dankbarkeit zeigt, sei es in Form von Geschenken oder hilfreichen Handreichungen. Besonders angenehm ist das Zusammenleben aber erst dann, wenn es mehrere solcher Tage gibt, also nicht nur den einen Ehrentag, an dem die Familie im Haushalt behilflich ist, sondern auch weitere Tage im Jahr, an denen alle mit anpacken. Als angenehmer Anlass, um gemьtlich einen Tag miteinander zu verbringen, ist der Muttertag auf jeden Fall eine schцne Sache.

Der Muttertag ist nicht mit dem Weltfrauentag, der auch als internationaler Frauentag bezeichnet wird, zu verwechseln. Dieser wird am 08.03. jeden Jahres begangen und dient der politischen Einforderung der Frauenrechte.

Der zweite Film namens "Muttertag" ist ein цsterreichische Inszenierung aus dem Jahr 1992, welche das Kleinbьrgertum in Wien auf die Schippe nimmt. Grund fьr die Namensgebung war, dass dies durch Ereignisse rund um den Muttertag karikiert wird.

Muttertag 2016: 08.05.2016

Muttertag 2015: 10.05.2015

Muttertag 2014: 11.05.2014

Muttertag 2013: 12.05.2013

Muttertag 2012: 13.05.2012

Muttertag 2011: 08.05.2011

Muttertag 2010: 09.05.2010

Auf www.vatertag-maennertag.de gibt es Informationen zum Thema Vatertag. Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf www.wann-ist-halloween.de zu Halloween.

Eine Bitte an die Homepagebetreiber unter Ihnen: Wenn Ihnen diese Seite weitergeholfen hat, wдre es sehr nett, wenn Sie einen Link auf diese Homepage setzen wьrden.

Wann ist Muttertag?

Termine & Muttertagsgeschenke

Beliebteste Blumen zum Muttertag 2017

  • Basteln zum Muttertag

  • Wann ist Vatertag?

  • Was kann man am Muttertag unternehmen?

  • Schöne Muttertagsgeschenke

    Schöne Muttertagsgeschenke

    von Maria in Muttertag 0

    Muttertag – die nächsten Termine

    Muttertag 2017 - 14. Mai (vorbei)

    Muttertag 2019 - 12. Mai

    Muttertag 2020 - 10. Mai

    Wusstest du?

    „Welche Kraft kann einflussreicher, anspornender sein als die mütterliche Liebe – die sanfteste und zugleich unerschrockenste Kraft in der ganzen Naturordnung?“

    Was ist Muttertag?

    Grundsätzlich ist der Muttertag eine wirklich schöne Tradition, welche sich seit geraumer Zeit jedes Jahr wieder in den Familien zeigt. Am Muttertag bekommen die meisten Mütter von ihren Familien kleine Geschenke, Blumen oder schöne Unternehmungen geschenkt. Beschenkt werden sie in erster Linie von ihren Kindern selbst, aber auch die Ehemänner und Lebensgefährten möchten den Muttertag für die Familienmutter besonders schön gestalten. Am Muttertag wird die Mama mal so richtig verwöhnt, sodass diese weder kochen oder zu putzen braucht und auch sonst keine alltäglichen Erledigungen anstellen muss.

    Der Hintergrund des Muttertages besteht im Grunde darin, dass der Mutter an diesem Tag ihre alltäglichen Arbeiten gewürdigt werden. Eine Frau und Mutter kümmert sich nämlich das ganze Jahr lang, Tag für Tag, um die Hausarbeit, bekocht ihre Familie und hütet die Kinder. Des Weiteren ist die Mutter stets Ansprechpartner für sämtliche Probleme und Sorgen ihrer Familie und ist stets bemüht diese zu lösen. Egal ob die Mutter lediglich Hausfrau ist oder nebenbei noch arbeiten geht – eine Mutter hat bekanntlich den anstrengendsten Fulltimejob der Welt und so ist es nur verständlich, dass sie zumindest an einem Tag im Jahr dieser Arbeit gewürdigt wird.

    1907 wurde zum ersten Mal von der Frauenbewegung dieser ehrwürdige Tag gefeiert und bis heute zählt der Muttertag zu einem sehr wichtigen Tag im Kalender. Und um die Aufgabe des Mannes nicht unwichtiger erscheinen zu lassen, wurde viele Jahre später der so genannte Vatertag gefeiert und auch dieser Tag ist ein für solche wichtiger Anlass, den Familienväter Jahr für Jahr feiern.

    Wann ist Muttertag?

    In diesem Jahr, nämlich im Jahre 2017, war der Muttertag bereits am Sonntag, den 14 Mai 2017. Da dieses Datum natürlich längst verstrichen ist, möchten wir Ihnen schon einmal den nächsten feierlichen Muttertag vormerken. Dieser findet im Jahre 2018 nämlich am Sonntag, den 13. Mai 2018 statt. Im Grunde können auch Sie sich den jährlichen Muttertag ganz einfach merken. Zwar ist das Datum nicht wie bei vielen anderen Feiertagen immer das gleiche, aber Sie müssen sich für den Muttertag, unabhängig von einem genauen Datum, stets einfach nur den zweiten Sonntag im Mai vormerken. Das ist eigentlich ganz simpel und kann überhaupt nicht vergessen werden – vor allem dann nicht, wenn man Kinder hat.

    Muttertag 2017 - 14. Mai (vorbei)

    Muttertag 2019 - 12. Mai

    Muttertag 2020 - 10. Mai

    Die Geschichte des Muttertages

    Das beliebte Fest zu Ehren der Mütter hat sich seit dem Jahre 1907 in der westlichen Welt bis heute halten können und wird Jahr für Jahr gerne gefeiert. Allerdings, glaube man den vielen Nachforschungen, gibt es sogar noch viel frühere Hinweise darauf, dass die Mütter eine besondere Ehrung erhalten haben. Gehen wir in der Geschichte des Muttertages bis in die griechische Antike – die Göttermutter Rhea wurde jedes Jahr im Frühling mit einem besonderen Fest geehrt. Erstaunlich das jede Art von Mutter schon damals einen so besonderen Tag feiern durften.

    Gehen wir nun in der Geschichte ein Stück weiter vorwärts, ins 13 Jahrhundert nach England. Hier feierte man den „Mothering Sunday“, bei dem während eines kirchlichen Festtages den Müttern für ihre ganzjährlichen Leistungen besonders gedankt wurde. Dieser Brauch hielt schließlich bis ins 17 Jahrhundert an.

    Unabhängig von diesen Traditionen schlossen sich schließlich mehrere Frauen einer Gruppe, der so genannten Frauenbewegung an. Ann Maria Reeves Jarvis und ihre Mitstreiterinnen schlossen eine Gemeinschaft und diskutierten über die ehrwürdigen Aufgaben der Mütter. Ann Maria war es schließlich auch, die den Memorial Mothers Day den ersten Muttertag, zum Gedenken an ihre Mutter, feierte. Sie schuf somit einen offiziellen Ehrentag für alle Mütter.

    Allerdings war ihr dies noch lange nicht genug und sie wandte sich an wichtige Geschäftsleute, Vereine und sogar an die Politik. Im Jahre 1914 galt dann der Muttertag erstmals in der Geschichte als offizieller US-Feiertag. Allerdings war Ann Maria im Laufe der Zeit damit unglücklich, denn der Muttertag wurde mehr und mehr vermarktet und in ihren Augen zu wirtschaftlichen Zwecken benutzt. Sie versuchte den offiziellen Tag wieder abzuschaffen, hatte damit aber keinen Erfolg.

    Schließlich und im Jahre 1912 sollte der Ehrentag der Mütter auch auf andere Länder ausgebreitet werden. Die Engländer übernahmen den Brauch als erstes, folglich war es die Schweiz und später dann Finnland, Norwegen und Schweden. Erst 1924 kam der Brauch schließlich in Österreich an. In Deutschland fand der Ehrentag erstmals im Jahre 1922 statt und wurde über zahlreiche Blumengeschäfte bekannt gemacht. Zahlreiche Blumenläden verwendeten den Muttertag zu Marketingzwecken, beschrifteten ihre Schaufenster mit der Aufschrift: „Zu Ehren der Mutter“ oder „Ehret eure Mutter“. Erst ein Jahr später kam es dann zu weiteren PR-Maßnahmen, man erfand poetische Sprüche, welche exakt für den Muttertag bestimmt waren.

    Der Muttertag ist heute kein gesetzlicher Feiertag mehr, findet aber dennoch jeden zweiten Mai-Sonntag statt. Die Wirtschaftsverbände haben sich auf die Festlegung des Termins geeinigt. Alle neun bis elf Jahre fällt so der Termin sogar auf den Pfingstsonntag. Laut Ländergesetz darf der Termin in diesen Fällen auch einmal verlegt werden. Aber normalerweise interessiert das ohnehin niemanden – die Mutter wird geehrt und eigentlich sollten wir das an jedem Tag im Jahr tun.

    Die Bedeutung des Muttertags – Tradition und Moderne im 21 Jahrhundert

    Wie sieht nun also unser heutiger, moderner Muttertag aus, bzw. welche traditionellen Vorgehensweisen finden wir in den Familien? Ziel ist es bei fast allen, dass sich die Mutter am Muttertag entspannen kann. Die Familie kümmert sich um die Vorbereitung des Essens, macht alles wieder sauber und vielleicht darf die Mama an diesem Tag sogar ausschlafen, ehe sie sich an einen schön gedeckten Frühstückstisch setzen kann. Der Tagesablauf ist desweiteren allerdings nicht wirklich festgelegt, was bedeutet, dass jede Familie den Muttertag anders gestaltet. Die Kinder beschenken die Mutter meist mit kleinen, meist selbstgemachten, Geschenken. Häufig werden die Muttertaggeschenke schon im Kindergarten oder in der Schule gemeinsam mit den Betreuern vorbereitet und gebastelt. Einige Einrichtungen bereiten sogar kleine Feste vor, bei denen die Kinder den Müttern vorsingen und sich bedanken. Aber auch bei erwachsenen Kindern ist der Muttertag immer noch ein wichtiger und bedeutender Tag. Jedes Kind, egal ob älter oder jünger, zeigt seiner Mutter auf individuelle Art und Weise, wie dankbar sie für die Mutter sind. Eine perfekte Mischung aus Dankbarkeit und Würdigung – wir finden, dass dies ein wirklich schöner Brauch ist.

    Der einzige traditionelle Aspekt am Muttertag, ist das schenken von Blumen. Man sagt: „Blumen gehen immer!“ Und das stimmt – jede Frau und Mutter freut sich über wohlduftende Blumen zum Muttertag. Und auch wenn die Blumenläden die Preise für schön gesteckte Sträuße an diesem Tag gerne anheben, so können die meisten auch darüber hinwegsehen, Hauptsache die Mutter freut sich darüber.

    Wir finden, dass der Muttertag eine wirklich schöne Sache und ein sehr schöner Brauch und Anlass dafür ist, um seiner Mutter einmal mehr zu sagen, wie viel sie einem bedeutet. Und dies ist auch wichtig, denn die das Verhältnis von Frauen- und Männerbereichen ist trotz aller Emanzipation immer noch nicht ausgewogen. Immer noch ist es die Frau, die sich durchschnittlich mehr um den Haushalt und um die Kinder kümmert, als es der Mann tut. Daher ist der Muttertag stets auch ein Anlass dafür, um darüber einmal mehr nachzudenken.

    Wir finden aber, dass es mehr solcher Tage geben sollte, denn die Leistung die eine Mutter erbringt, ist mit keiner noch so schweren Arbeit dieser Welt zu vergleichen – vergessen wir das nicht!

    Muttertaggeschenke richtig auswählen

    Die Wahl des passenden Muttertaggeschenkes ist eigentlich gar nicht so schwierig wie man vielleicht denkt. Wir reden schließlich nicht von Weihnachten oder Geburtstag – der Sinn hinter dem Muttertag ist lediglich die Geste zu zeigen, dass man Wertschätzung für die Leistung der eigenen Mutter hat. Wer wirklich ideenlos ist, der tut mit einem schönen Strauß Blumen sicherlich das richtige. Im Grunde kennen die Kinder oder Männer der Mutter den Geschmack dieser und wissen genau, über welche Dinge sich diese freut. Vielleicht geht sie gerne zum Wellness oder liebt besonders Schmuck? Die Auswahl an Muttertaggeschenken in den Kaufhäusern ist einige Tage oder Wochen vor dem Tag besonders groß und eigentlich ist hier auch für jeden etwas dabei. Da findet man also zum Beispiel schön geschmückte Geschenkkörbe in den Parfümerien.

    Muttertagsprüche und Gedichte zum Muttertag

    Sehr beliebt sind an diesem Tag auch Gedichte und Muttertagsprüche. Die meisten Mütter freuen sich also auch über eine selbstgebastelte Karte zum Muttertag mit einer schönen Liebeserklärung oder einem netten und lustigen Spruch darauf. Einige Kinder tragen auch ein Gedicht vor um der Mutter zu zeigen, was diese für sie bedeutet. Eine ganz besonders schöne und passende Geste, wie wir finden!

    „Einmal im Jahr ist Muttertag – da sag ich dir, was ich an dir hab. Den Rest der Zeit – so ist es nun, muss ich nun mal was anderes tun!“

    Hier eine kleine Auswahl für beliebte Muttertagsprüche:

    „Liebe Mutter! Ich lieb dich so fest, wie der Baum seine Äst, wie der Himmel seine Stern, so hab ich dich gern“

    „Nicht nur am Muttertag wollen wir an dich denken, wir wollen dir jeden Tag unsere Liebe schenken“

    „Heute ist ein froher Tag, heute ist ja Muttertag. Blumen blühen, Vögel singen, Kinder jubeln, tanzen, springen. Alle wollen groß und klein, heute bei ihrer Mutter sein“

    „Eine Mutter ist für ihr Kind wie der Regen für die Blumen“

    „Liebe Mutti hör mal zu, niemand ist so lieb wie du. Und nun geb ich dir zum Schluss, einen dicken Kuss.“

    „Ich pflück dir tausend Sonnenstrahlen und binde sie zu einem Strauß. So bringen sie Dir jeden Tag den Sonnenschein ins Haus“

    „Kein Ton ist so rein, kein Sonnenstrahl so warm, wie das Gefühl einer Mutter, hält sie ihr Kind im Arm“

    „Was soll ich dir sagen? Was soll ich dir geben? Ich hab so ein kleines und junges Leben. Doch hab ich ein Herzchen, das denkt und das spricht: Ich hab dich lieb – mehr weiß ich nicht“

    Welche Blumen zum Muttertag?

    Im Grunde sollte man sich sicherlich am Blumengeschmack der Mutter orientieren. Wer die Lieblingsblumen der Mutter nicht weiß, der muss etwas kreativer werden. Und wer überhaupt nicht kreativ ist, der überlässt dies den Mitarbeitern der Blumenläden.

    Copyright © 2017 | MH Magazine WordPress Theme by MH Themes

    Die Familie von heute: Die ewige Rolle der Mutter

    (Anmerkung des Herausgebers: „Die Familie von heute“ ist ein regelmäßiger Artikel unter der Rubrik „Worte von Propheten und Aposteln aus der heutigen Zeit“. In diesen Artikeln wird die Bedeutung der Familie hervorgehoben, wie es bereits in der Proklamation über die Familie getan wird – einer Veröffentlichung der Ersten Präsidentschaft und des Kollegiums der Zwölf Apostel.)

    „Es gibt keine Aufgabe im Leben, die so wichtig und von so ewiger Tragweite ist wie die einer Mutter“, sagt Elder M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel. „Frauen leben unter ganz unterschiedlichen Lebensumständen – verheiratet, alleinstehend, verwitwet oder geschieden, einige mit Kindern, andere ohne –, doch Gott liebt sie alle, und er hat einen Plan, wie seine rechtschaffenen Töchter die höchsten Segnungen der Ewigkeit empfangen können.“

    Elder Ballard betont die göttliche Rolle der Mutter bei der Erziehung und Unterweisung der Kinder. „Die vollkommene Art, eine gute Mutter zu sein, gibt es nicht“, sagt er. „Jede Lebenssituation ist anders. Jede Mutter hat andere Schwierigkeiten, andere Fähigkeiten und Fertigkeiten und gewiss andere Kinder.“ Elder Ballard gibt zu, dass es einige Mütter gibt, die „‚Vollzeit-Mütter‘ [sein können]; manche teilen ihre Leben in verschiedene Phasen ein, sind zeitweise zu Hause und gehen dann wieder arbeiten“, aber „entscheidend ist, dass eine Mutter ihre Kinder innig liebt, und dass sie ihr – in Übereinstimmung mit ihrer Liebe zu Gott und zu ihrem Mann – wichtiger sind als alles andere.“

    Das Umsorgen und Erziehen ist eine ewige Aufgabe

    Zu den wichtigsten Aufgaben einer Mutter gehöre das Umsorgen und Erziehen, sagt Elder Ballard. „Die Obsorge und Liebe der Mutter weckt im Kind bereits ganz am Anfang seines Erdendaseins die Erinnerung an die Liebe und Güte, die ihm im vorirdischen Dasein zuteil geworden sind“, verkündet er. „Weil unsere Mutter uns liebt, lernen wir – oder, genauer gesagt, erinnern wir uns daran –, dass auch Gott uns liebt.“

    Andere Propheten und Apostel lehren dies, weil das Umsorgen und Erziehen von ewiger Bedeutung ist. Eine Frau kann das, ob sie eigene Kinder hat oder nicht, ebenfalls ihr ganzes Leben lang tun. Präsident Dieter F. Uchtdorf, Zweiter Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft, sagt: „Wenn Sie Mutter sind, helfen Sie Gott bei seinem Schöpfungswerk – nicht nur, indem Sie Ihren Kindern einen physischen Körper geben, sondern auch indem Sie sie belehren und umsorgen. Wenn Sie jetzt keine Mutter sind, werden die schöpferischen Talente, die Sie entfalten, Sie auf den Zeitpunkt vorbereiten, da Sie eine sein werden – sei es in diesem oder im nächsten Leben.“

    Im Sinne von Präsident Uchtdorfs Ausführungen bestätigt Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel, dass die Aufgaben und Segnungen der Mutterschaft sich nicht nur auf diejenigen beschränken, die eigene Kinder haben: „Während ich das tue, hören mir auch Frauen zu, die sich sehnlich wünschen, Mutter zu sein, und es nicht sind. Die Brüder und ich wissen das nur zu gut. Doch bei all den Tränen, die Sie und wir deshalb vergießen, sagen wir dennoch, dass Gott zu einer Zeit, die noch vor uns liegt, dem einsamen Herz ‚Frieden und Trost‘ schenken wird.“ Elder Holland verspricht, dass „den Glaubenstreuen letztlich ,kein Segen vorenthalten bleib[t]‘, auch wenn diese Segnungen nicht unmittelbar eintreten. In der Zwischenzeit freuen wir uns darüber, dass der Aufruf, andere zu hegen und zu pflegen, nicht auf unser eigen Fleisch und Blut beschränkt ist.“

    Mütter werden von den Segnungen des Himmels begleitet

    Elder Richard G. Scott vom Kollegium der Zwölf Apostel sagt, dass der Einfluss einer Mutter von ewiger Tragweite und unermesslich ist: „Wer könnte je richtig ermessen, welch guten Einfluss die Liebe einer Mutter hat? Welche bleibenden Früchte entstehen aus dem Samen der Wahrheit, den eine Mutter einem vertrauensvollen Kind sorgsam in Herz und Sinn – auf fruchtbaren Boden – pflanzt und liebevoll nährt?“

    „Als Mutter haben Sie eine von Gott gegebene natürliche Begabung, die besonderen Talente und einzigartigen Fähigkeiten Ihres Kindes zu erkennen“, sagt Elder Scott. Elder Neil L. Andersen vom Kollegium der Zwölf Apostel fügt hinzu: „Den Müttern, die ihre Kinder erziehen, ohne dass ein Vater daheim wäre, verheiße ich: Wenn Sie von Jesus Christus reden, werden Sie spüren, wie die Macht des Himmels bei Ihnen ist.“

    Elder Holland sagt: „Ich möchte allen Müttern im Namen des Herrn sagen, dass Sie großartig sind. Sie machen Ihre Sache sehr, sehr gut. Allein die Tatsache, dass Ihnen diese Aufgabe übertragen wurde, ist ein immerwährender Beweis für das Vertrauen, das der Vater im Himmel in Sie setzt.“

    Der Mutter Ehre erweisen

    Unter all den Segnungen, die ein jeder in seinem Leben hat, sollten die Mütter einen besonderen Ehrenplatz erhalten, sagt Präsident Thomas S. Monson. „Unsere Mutter, die bereitwillig die Reise durch das Tal der Todesschatten angetreten hat, um uns das Leben zu schenken, verdient auf ewig unsere Dankbarkeit.“

    „Liebt eure Mutter“, fordert Elder Ballard eindringlich auf. „Achtet sie. Hört auf sie. Vertraut ihr. … Lernt von ihren Stärken, ihrem Mut und ihrer Glaubenstreue.“

    Was können wir tun, um unsere Dankbarkeit auszudrücken? Ehemännern schlägt Elder Ballard vor:

    • Zeigen Sie mehr Anerkennung für das, was Ihre Frau jeden Tag leistet, und geben Sie Ihr mehr Bestätigung. Beachten Sie, was sie macht, und bedanken Sie sich oft bei ihr. Planen Sie einige gemeinsame Abende, nur für Sie beide.
    • Legen Sie eine Zeit fest, um mit Ihrer Frau regelmäßig darüber zu sprechen, was ein jedes Ihrer Kinder braucht und wie Sie mithelfen können.
    • Geben Sie Ihrer Frau hin und wieder einen „freien Tag“. Übernehmen Sie einfach den Haushalt und gewähren Sie Ihrer Frau eine Pause von ihren täglichen Aufgaben. Wenn Sie sie für eine Weile ablösen, werden Sie das, was Ihre Frau leistet, viel mehr zu schätzen wissen.
    • Kommen Sie von der Arbeit nach Hause und übernehmen Sie in Ihrer Familie eine aktive Rolle. Arbeit, Freunde oder Sport dürfen Ihnen nicht wichtiger sein, als Ihren Kindern zuzuhören, mit ihnen zu spielen und sie zu belehren.

    Den Kindern und Jugendlichen schlägt Elder Ballard vor:

    • Räumt eure Spielsachen auf, wenn ihr mit dem Spielen fertig seid. Und wenn ihr ein wenig älter seid, könnt ihr euer Bett machen, beim Geschirrspülen helfen und andere Aufgaben übernehmen – ohne dass man euch darum bittet.
    • Sagt öfter „danke“, wenn ihr ein gutes Essen bekommen habt, wenn euch abends eine Geschichte vorgelesen wird oder wenn saubere Kleidung in euren Schrank gelegt wird.
    • Vor allem könnt ihr eure Mutter oft in den Arm nehmen und ihr sagen, dass ihr sie lieb habt.

    Texte zum Muttertag

    Hier finden Sie Texte zum "Muttertag - Wünsche zum Muttertag"

    Unter Grußkarten gibt es auch Karten zum Muttertag, die Sie direkt versenden können!

    Ich sende einem Menschen,

    der mir seit meiner Geburt am Herzen liegt,

    einen lieben Gruß!

    Du bist für mich da, wenn ich Dich brauche!

    Du hörst mir zu, wenn ich jemanden brauch!

    Du gibst mir Kraft, wenn ich sie brauche!

    Du bist die beste Mutter, die man sich wünschen kann!

    Wenn ich wählen müsste,

    wer meine Mutter sein soll,

    so würde meine Wahl; immer wieder auf Dich fallen.

    Ich wünsche Dir zu Deinem Ehrentag - nur das Beste!

    Hab einen schönen Muttertag!

    Wir haben nicht immer nur Sonne im Leben gehabt.

    Trübe Tage waren auch darunter.

    Du wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben!

    Wir haben uns lange nicht gesehen,

    wir haben uns lange nicht gesprochen,

    wir haben uns lange nicht geschrieben!

    Eines werde ich aber nicht vergessen,

    Dir zu Deinem Ehrentag zu schreiben!

    Heute ist ein großer Tag!

    Dieser Tag gehört nur Dir!

    Nutze diesen Tag – in vollen Zügen!

    gebe Dir einen dicken Kuss.

    Jeder Tag mit Dir, war ein Tag voller Glück!

    Ich habe die beste Mutter der Welt!

    Es macht mich traurig, das ich heute nicht bei Dir sein kann!

    Ich möchte Dir aber einen Gruß von Herzen senden!

    Ich brauch keinen Muttertag,

    um Dich hochleben zu lassen.

    Ich lasse Dich das ganze Jahr hochleben.

    Du bist einer meiner wichtigsten Menschen;

    in meinem Leben!

    Heute Mittag werden wir uns sehen,

    ich werde mit einem Blumenstrauß in der Tür stehen.

    Ich möchte aber jetzt schon einen lieben Gruß – Dir senden!

    Es soll Dir zeigen, wie wichtig Du für mich bist!

    Wenn es Muttertag nicht schon gäbe,

    dann würde ich diesen für Dich erfinden!

    Du bist es wert und sollst diesen Tag ohne Arbeit sein!

    Wir werden essen gehen,

    damit Du an diesem Tag auch verwöhnt wirst.

    Du sollst es genießen, einmal nichts zu tun!

    Lass Dich einfach nur überraschen!

    Du hast uns immer versorgt - ohne ein Wort.

    Du hast uns immer umsorgt.

    Du hast uns geholfen – in der Not.

    Du hast immer zu uns gehalten.

    Du bist auch heute noch für uns da!

    Dies könnte ich noch weiterführen – ohne ENDE!

    Du bist auch für unsere Kinder der wichtigste Mensch!

    Zu deinem Ehrentag nur die besten Wünsche – von uns ALLEN!

    Ein schöner Gruß kommt geflogen, durch das Internet!

    So schnell kann keiner Dir einen lieben Gruß senden!

    Ich hab Dich lieb und denke an Dich.

    Du bist der allerbeste Mensch.

    Du bist der allerbeste Schatz.

    Du bist der allerbeste Freund.

    Ein großer Tag für Dich!

    Alle Jahre wieder kommt dieser schöne Tag!

    Er kommt auch immer im Wonnemonat Mai!

    Er ist auch immer im Frühling, an einem schönen Sonnentag!

    Muttertagsgedichte - Gedichte und SprГјche zum Muttertag

    Muttertagsgedichte, kurze Sprüche und Glückwünsche zum Vortragen oder für liebevoll gestaltete Muttertagskarten.

    Foto: kpgolfpro / pixabay.com

    Gedichte zum Muttertag

    Nicht viele Worte,

    doch ein lieber Gedanke:

    Auf einer Wellenlänge

    Dass wir auf einer Wellenlänge sind,

    das ahnte ich wohl schon als Kind.

    Doch jetzt als junge Frau

    weiß ich es ganz genau!

    Alles Liebe zum Muttertag!

    *Version 2 unter Vatertagsgedichte

    Dein herzliches Lachen,

    der strahlende Blick.

    Ein kurzer Augenblick

    Herzverwahrt - für alle Zeit!

    Ein Gruß aus der Ferne

    Ich grüß dich herzlich aus der Ferne,

    dabei wär ich nur allzu gerne

    grad heute hier.

    Lass dir für deine Liebe danken

    und glaub mir Mama in Gedanken

    bin ich bei dir.

    Ich schenke dir ein Pflänzchen,

    Lass es uns gemeinsam pflegen,

    damit es im Garten der Erinnerung

    seine leuchtenden Blüten entfaltet.

    Ein Bild aus fernen Kindertagen

    Ein Bild aus fernen Kindertagen

    kommt mir grad heute in den Sinn.

    Ich sehe mich von dir getragen,

    hör dich sanft Tröstendes mir sagen

    und weiß, dass ich geborgen bin.

    Foto: PublicDomainPictures / pixabay.com

    Kein Ton ist so rein,

    kein Sonnenstrahl so warm

    wie das Gefühl einer Mutter,

    hält sie ihr Kind im Arm.

    Lass dir heut herzlich danken

    Den Kinderschuhen längst entwachsen,

    denk ich noch immer gern zurück.

    Lass dir heut herzlich danken Mama

    für unbeschwertes Kinderglück!

    ruft man euch – schon seid ihr da.

    So lasst heute euch verwöhnen

    von den Töchtern und den Söhnen.

    Ruht euch einfach einmal aus

    und genießt unsren Applaus.

    Die Liebe der Mutter

    gedeiht in der Wüste,

    in finsteren Nächten

    Die Liebe des Kindes

    liegt in diesem Strauß hier.

    Die Blumen verwelken,

    die Liebe bleibt Dein.

    Worauf es ankommt

    Ob wir Pralinen schenken,

    ein Sträußchen selbst gepflückt,

    ein liebes Wort kann reichen

    und Mutter ist beglückt.

    Ihr unsre Liebe zeigen

    und etwas Dankbarkeit,

    das ist´s worauf es ankommt,

    worüber sie sich freut.

    Foto: mamamawu / pixelio.de

    Du bist die beste Freundin

    Du bist die beste Freundin,

    wir sind uns so vertraut.

    Vom ersten Tag an hab ich

    ganz fest auf dich gebaut.

    Gibst Rückhalt mir im Leben.

    Du lachst und weinst mit mir.

    Und dafür liebe Mutti

    bedank ich mich bei dir.

    Danke Mama für mein Leben,

    danke für die schöne Zeit.

    Danke für dein warmes Lachen

    und für deine Zärtlichkeit.

    Du hast mir so viel gegeben,

    deshalb sag ich herzlich heut:

    „Danke Mama für mein Leben,

    Von Anfang an hast du im Leben

    mit deiner Liebe mich umgeben,

    hat deine Hand mich sanft geführt,

    dein warmes Lachen mich berührt.

    Noch immer stehst du mir zur Seite,

    mein Glück ist deine größte Freude.

    Die Worte wollen mir nicht reichen,

    dir meine Dankbarkeit zu zeigen.

    Alles Liebe zum Muttertag!

    Du hast mir Vieles beigebracht,

    mir Trost geschenkt, mit mir gelacht.

    Was auch geschieht, du stehst zu mir.

    Mit meiner Liebe lohn ich´s dir!

    Liebe Worte, Zärtlichkeiten,

    gebe ich dir gern zurück.

    So sag ich auch heute: „Danke,

    Foto: Grace Winter / pixelio.de

    Sich mühende Hände, ein sorgender Blick

    im Lachen der Kinder liegt dein größtes Glück.

    Wir wollen dir danken und laden dich ein.

    Du Mama sollst heut unser Ehrengast sein.

    Mein Herz kennt keinen Muttertag

    Mein Herz kennt keinen Muttertag,

    es liebt dich nicht nur heut

    doch schenk ich gern das Sträußchen dir,

    weiß ja, dass es dich freut.

    Hab Dank für frohe Kinderjahre

    ich denke gern daran zurück.

    Dein warmes Lachen – unsre Nähe,

    mein ungetrübtes Kinderglück.

    Hab Dank für die stets offnen Arme

    in die ich immer flüchten kann.

    Für dein so herzliches Verstehen,

    für ernste Worte dann und wann.

    Hab Dank für dieses „Selbstverständlich“

    das deinem Tun zu Grunde liegt

    und dafür, dass ich sicher sein kann,

    dass deine Liebe immer siegt.

    Hab Dank will ich dir heute sagen.

    Doch Dank gebührt dir jede Stund.

    Hab Dank - lass herzlich dich umarmen,

    bleib wie du bist und bleib gesund.

    Verwendung der Texte nur mit Copyrightangabe!

    Helles-Köpfchen.de

    Mach' dich schlau

    • Alena xx (16) 18:49 Uhr

    Ja klaro ausreiten ist meeega Ich reite fast jeden zweiten Tag aus, da ich allerdings Springreite und gerade trainieren muss für Turniere nur auf der Gelände-Strecke.:) Haben da viieeeele Ge[. ]

  • Alena xx (16) 18:45 Uhr

    High Heels und hohe Keilabsätze

    Es ist gut! Jedoch nur dann wenn man damit laufen kann und sich wohl fühlt. man sollte sich nicht verändern, und grade in der Wachstumsphase auch nicht damit übertreiben:) Liebe Grü[. ]

  • Alena xx (16) 18:43 Uhr

    Wie findet ihr Shoppen ?

    Ich liebe shoppen:) aber nur in den richtigen Läden

  • Happy *-* (17) 21:18 Uhr

    Kaugummi kauen im Unterricht

    Ich finde schon, weil ich keinen schlechten Aspekt sehe. xD Hält sich doch eh keiner dran.

  • Alena xx (16) 20:34 Uhr

    Pegasus im Europapark

    Finde Pegasus langweilig.. BlueFire,Silvertsar und Vodan sind mega

  • Alena xx (16) 20:31 Uhr

    Gut, viel Kraft und Glück dabei. bitte mach nicht den fehler irgendwelche schuld auf ih zu schieben.

  • Alena xx (16) 20:30 Uhr

    Kaugummi kauen im Unterricht

    Ja, es fördet die Konzentration. Und ich halt mich eh nicht dran

  • Alena xx (16) 20:18 Uhr

    Welche Apps habt ihr?

    Whatsapp Snapchat Instagram tumblr Best Fiends Bildbearbeitung Übersetzungsapp Fitnessapp Kalorienzähler Kalender/Notizen

  • Alena xx (16) 20:16 Uhr

    Was sind eure Hobbys

    Ich bin im Speingsport unterwegs:) Treffe mich mit Freunden,male oder fotografiere. Ansonsten sind Pc und Handy meine Welt

  • Alena xx (16) 20:11 Uhr

    Eure Größte Angst

    Ich habe Angst dass auf einmal alles vorbei ist..(Verlustangst) Nicht dass ich sterbe, dass ist mir egal, sondern dass jemand anderes aufeinmal weg ist ohne dass ich mich verabscheiden konnte. Deswege[. ]

  • Du befindest Dich hier:

    Woher kommt der Muttertag?

    von Marlen Schott - aktualisiert - 09.05.2017

    An einem bestimmten Tag im Jahr werden die Mütter gefeiert und ihr Einsatz wird mit Gedichten, Gebasteltem, Blumen und anderen Geschenken belohnt: der Muttertag. In Deutschland und vielen anderen Ländern fällt er auf den zweiten Sonntag im Mai - in diesem Jahr feiern wir ihn also am 14. Mai. Seit wann gibt es diesen Tag eigentlich? Wer hat ihn erfunden und wer hat ihn geprägt? Warum sind viele Frauen gar nicht so begeistert vom Muttertag?

    Der Muttertag - wo hat er eigentlich seinen Ursprung? Die weit verbreitete Vermutung, der Muttertag sei eine Erfindung der Nazis im Dritten Reich, ist nicht korrekt. Bereits die alten Griechen veranstalteten ein Fest zu Ehren der Mutter des Gottes Zeus. Diese Tradition ging mit dem Zerfall des alten Griechischen Reiches verloren, sie wurde aber von einigen Herrschern verschiedener Länder immer wieder aufgegriffen.

    Ob diese sich dabei tatsächlich an der Tradition der alten Griechen orientierten, ist nicht ganz sicher. Im England des 13. Jahrhunderts wurde unter Heinrich III. der "Mothering Day" eingeführt. An diesem Tag sollten die Christen der "Mutter Kirche" gedenken und die ganze Familie kam zusammen, um gemeinsam in die Kirche zu gehen. Anfang des 19. Jahrhunderts wollte der französische Herrscher Napoleon, der sein Machtgebiet in Europa immer mehr ausweitete, einen Tag zu Ehren der Mütter einführen. Doch das Regime Napoleon Bonapartes wurde im Jahre 1815 endgültig gestürzt, und dieses Vorhaben wurde von den Franzosen nicht mehr umgesetzt.

    Der Muttertag, wie wir ihn heute feiern, nahm seinen Ursprung 1872 in Amerika. Damals forderte Julia Ward Howe, eine bekannte Vertreterin der Frauenbewegung, den amerikanischen Müttern einen Tag im Jahr zu widmen, an dem sie für all ihre Mühen geehrt würden. Die Forderung blieb zunächst unerfüllt. Als Begründerin des Muttertages gilt schließlich Anna Jarvis, die ebenfalls als US-amerikanische Frauenrechtlerin bekannt wurde. Auch sie setzte sich für die Einführung eines offiziellen Feiertags zu Ehren der Mütter ein. Im Jahr 1914 wurde der Muttertag in den USA national anerkannt.

    Mehr Gleichberechtigung für Frauen

    Anna Jarvis hatte als Datum den Todestag ihrer Mutter gewählt - am 9. Mai 1905 starb ihre Mutter Marie Reeves Jarvis. Diese setzte sich zu Lebzeiten für den Frieden ein und sorgte dafür, dass die schlechten hygienischen Verhältnisse zur damaligen Zeit verbessert wurden, die für die hohe Kindersterblichkeit verantwortlich waren. Anna Jarvis wollte mit dem Feiertag zu Ehren der Mütter die Leistungen ihrer Mutter unvergessen machen und mehr Rechte für Frauen durchsetzen. Damals durften Frauen zum Beispiel nicht wählen gehen. Der Kongress der Vereinigten Staaten erklärte am 8. Mai 1914 den zweiten Sonntag im Mai zum Muttertag, der US-Präsident diesen Tag zum nationalen Feiertag.

    England zog nach und ließ auch dort den "Mothering Day", also den Muttertag, wieder aufleben. Darauf folgte 1917 die Schweiz, 1918 Norwegen, 1919 Schweden, 1922 Deutschland und 1924 schließlich Österreich. Der Muttertag entwickelte sich mehr und mehr zu einem Fest der Geschenke. Viele Unternehmer und Verkäufer witterten das große Geschäft. Diese Entwicklung hatte Anna Jarvis nicht bezweckt. Zwar hatte der Ehrentag auch international großen Zuspruch gefunden, die eigentliche Botschaft ging jedoch mehr und mehr verloren. Die verärgerte Jarvis zog sogar vor Gericht, um den Muttertag verbieten zu lassen. Doch sie verlor.

    Von den Nazis missbraucht

    In Deutschland wurde der Muttertag vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber ins Leben gerufen. Offiziell eingeführt wurde er im Jahr 1923. Zwar wurde der Muttertag in Deutschland wie gesagt nicht von den Nazis erfunden. Richtig ist allerdings, dass dieser Tag während der nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland von Adolf Hitler für seine Zwecke benutzt wurde.

    Der Muttertag wurde von den Nationalsozialisten im Jahr 1933 in den "Gedenk- und Ehrentag der deutschen Mütter" umbenannt. Das Mutterbild der Nazis wurde für ihre Propaganda missbraucht. Sie gaben vor, sich für familiäre Werte einzusetzen und manipulierten die Menschen auf diese Weise. Als Ideal galt die "bürgerliche Hausfrau", die dem Deutschen Reich diente, indem sie dem Staat möglichst viele "arische Kinder" gebar und für ihre Familie sorgte. Wenn eine Frau acht Kinder zur Welt brachte, wurde ihr das "goldene Mutterkreuz" verliehen.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg brachten die im besetzten Deutschland stationierten US-Amerikaner den Muttertag erneut zurück und er wurde in allen westlichen Ländern eingeführt. In der DDR, die unter dem Einfluss der sozialistischen Sowjetunion stand, wurde anstatt des Muttertags der Internationale Frauentag gefeiert, ebenso wie auch in den anderen Staaten des Ostblocks. Dahinter stand die gegenseitige feindliche Haltung zwischen den USA und der Sowjetunion. In den Ostblockländern wurde die Tradition des Muttertags, die von den USA geprägt war, abgelehnt. Erst nach der Wiedervereinigung von der DDR und Westdeutschland im Jahre 1990 wurde der Muttertag auch in Ostdeutschland eingeführt.

    Brauchen wir einen Muttertag?

    Für viele Mütter ist der Muttertag eine willkommene Abwechslung: morgens Frühstück ans Bett, Gedichte, Blumen oder etwas Gebasteltes. Es ist ein Anlass, außerhalb des Alltags mal etwas Zeit mit der Familie zu verbringen. Allerdings stellen sich auch jedes Jahr wieder einige die gleiche Frage: Weshalb brauchen wir einen speziellen Tag, um uns bei unseren Müttern zu bedanken? Jedenfalls sind sich viele darin einig, dass ein respektvolles Miteinander mehr wert ist als irgendwelche käuflichen Gegenstände und ein willkürlich gesetztes Datum.

    Das Klischee der in der Küche stehenden Hausfrau, die nur für ihre Familie da ist, ist heutzutage längst überholt. Deshalb finden viele einen speziellen Tag, der Mütter einmal im Jahr für einen aufopferungsvollen und selbstlosen Einsatz "belohen" soll, unpassend. Viele Mütter gehen arbeiten und der Trend, dass auch Väter einen Teil der Hausarbeit und Erziehung übernehmen, setzt sich immer mehr durch. So fordern die meisten Frauen, dass das überholte Rollenbild irgendwann völlig der Vergangenheit angehört und das Aufziehen der Kinder sowie die Arbeit im Haushalt nicht länger "Frauensache" ist, sondern beide Elternteile gleichermaßen etwas angeht. Dennoch freuen sich viele Mütter natürlich über eine kleine Aufmerksamkeit, und der Muttertag kann auf jeden Fall ein Anlass sein, seiner Mutter mal wieder eine Freude zu bereiten!

    Der Muttertag in den verschiedenen Ländern

    Heute gibt es in den meisten Ländern der Welt einen "Tag für Mütter". Er wird aber nicht überall am gleichen Tag gefeiert. Hier sind die Daten der verschiedenen Länder:

    • Großbritannien: 4. Fastensonntag (fünf Fastensonntage: Sonntage der christlichen Fastenzeit)
    • Ungarn, Portugal, Südafrika, Spanien: 1. Sonntag im Mai
    • Deutschland, Schweiz, Österreich, Australien, Belgien, Brasilien, Dänemark, Finnland, Italien, USA, Japan, Kanada, Neuseeland, Taiwan, Türkei: 2. Sonntag im Mai
    • Große Teile Süd- und Mittelamerikas, Mexiko, Bahrain, Hongkong, Indien, Malaysia, Oman, Pakistan, Katar, Saudi Arabien, Singapur und die Vereinigten Arabischen Emirate: 10. Mai
    • Polen: 26. Mai
    • Frankreich und Schweden: Letzter Sonntag im Mai
    • Norwegen: 1. Sonntag im Februar
    • Albanien: 8. März
    • Libanon: 1. Tag im Frühling
    • Thailand: 12. August
    • Costa Rica: 15. August
    • Argentinien: 2. Sonntag im Oktober

    Tipp: Wenn du deiner Mutter einen Gruß schicken willst, findest du unten verlinkt eine Auswahl von E-Cards zum Muttertag.

    Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau - Ein langer Weg

    Gleiche Rechte fГјr Frauen? Die Situation heute

    Artikelempfehlungen:

    82 Bewertungen fГјr diesen Artikel

    Hier kannst du deine persönliche Bewertung für den Artikel abgeben. Wähle zwischen einem Stern (schlecht) und fünf Sternen (super). Zusätzlich kannst du einen Kommentar abgeben. Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

    Vielen Dank!

    Deine Bewertung ist angekommen und wird nun geprГјft.

    SCHГ–NE INFOS FГњR EINE NETTE KARTE!

    ich werde eh auch mal eine Mutter.

    Erst jetzt wirklich damit auseinandergesetzt, weil meine 83jährige Mama sagte, : Das hat wohl seinen Ursprung von den Nazis !

    Wer will das denn feiern, dachte ich, denn Gegnerin, trotz dreier Söhne (weiß dass sie mich liebhaben (-; ),schon wegen dieser Konsumorgien, war ich schon ziemlich früh.

    Aber witzig die Erinnerung :

    In meiner Kindheit habe ich mir allerdings von meiner Mutter Taschengeld erbettelt, um ihr fГјr diesen Tag, so einen "schmalzigen" Spruch, auf einem schwarzen! Kunstoffbrettchen mit goldenen Buchstaben!, zu schenken.

    Heute werden die Kids wenigstens angeregt was zu basteln oder ihr einen schönen Tag zu zaubern.

    Wünsche allen Mamas aber trotzdem einen wunderschönen Tag mit all euren Lieben und liebevolle Erinnerungen an die Mama die euch geboren hat ?? ??

    Den Text hab ich mir durchgelesen und ich muss sagen, er ist mega geil.

    Möglicherweise wurde die unterschiedliche Bewertung erst in den Kriegsjahren des 2. Weltkrieges eingeführt

    Jede Frau kann auch Mutter sein.

    Der Artikel wird gedruckt.

    Willst du den Artikel einem Freund oder einer Freundin weiterempfehlen? Dann fГјlle einfach das nachfolgende Formular aus.

    Die mit einem * gekennzeichneten Felder mГјssen ausgefГјllt werden.

    Hinweis zum Copyright für Schüler und Lehrer: Die Texte von Helles-Koepfchen.de dürfen für den Schulunterricht (z.B. zur Unterrichtsvorbereitung, als Unterrichtsmaterialien, für Hausaufgaben oder Referate) auch für die ganze Schulklasse kostenlos ausgedruckt und vervielfältigt werden. Einzige Voraussetzung ist eine korrekte Quellenangabe, die wie folgt aussieht: Quelle: Helles-Koepfchen.de, [Link zum Artikel]. Die Druckversionen aller unserer Artikel beinhalten in der Fußzeile bereits die passende Quellenangabe - diese muss auf den Ausdrucken sichtbar sein.

    Auch interessant:

    Harry-Potter-Quizfrage

    Mit welchem Zahlungsmittel kann man in der Zaubereigemeinschaft nichts anfangen?

    Upcycling Basteltipps fГјr Advent und Weihnachten

    Neues Game: Verschollen!

    Wie wird das Wetter?

    Гњber die Community

    Der Autor Saint-ExupГ©ry

    Fleischfressende Pflanzen

    Quiz: Dinosaurier

    Länder: Nicaragua

    Die neuesten Postings

    • Alena xx (16) 18:49 Uhr

    Ja klaro ausreiten ist meeega Ich reite fast jeden zweiten Tag aus, da ich allerdings Springreite und gerade trainieren muss für Turniere nur auf der Gelände-Strecke.:) Haben da viieeeele Ge[. ]

  • Alena xx (16) 18:45 Uhr

    High Heels und hohe Keilabsätze

    Es ist gut! Jedoch nur dann wenn man damit laufen kann und sich wohl fühlt. man sollte sich nicht verändern, und grade in der Wachstumsphase auch nicht damit übertreiben:) Liebe Grü[. ]

  • Alena xx (16) 18:43 Uhr

    Wie findet ihr Shoppen ?

    Ich liebe shoppen:) aber nur in den richtigen Läden

  • Happy *-* (17) 21:18 Uhr

    Kaugummi kauen im Unterricht

    Ich finde schon, weil ich keinen schlechten Aspekt sehe. xD Hält sich doch eh keiner dran.

  • Alena xx (16) 20:34 Uhr

    Pegasus im Europapark

    Finde Pegasus langweilig.. BlueFire,Silvertsar und Vodan sind mega

  • Alena xx (16) 20:31 Uhr

    Gut, viel Kraft und Glück dabei. bitte mach nicht den fehler irgendwelche schuld auf ih zu schieben.

  • Alena xx (16) 20:30 Uhr

    Kaugummi kauen im Unterricht

    Ja, es fördet die Konzentration. Und ich halt mich eh nicht dran

  • Alena xx (16) 20:18 Uhr

    Welche Apps habt ihr?

    Whatsapp Snapchat Instagram tumblr Best Fiends Bildbearbeitung Übersetzungsapp Fitnessapp Kalorienzähler Kalender/Notizen

  • Alena xx (16) 20:16 Uhr

    Was sind eure Hobbys

    Ich bin im Speingsport unterwegs:) Treffe mich mit Freunden,male oder fotografiere. Ansonsten sind Pc und Handy meine Welt

  • Alena xx (16) 20:11 Uhr

    Eure Größte Angst

    Ich habe Angst dass auf einmal alles vorbei ist..(Verlustangst) Nicht dass ich sterbe, dass ist mir egal, sondern dass jemand anderes aufeinmal weg ist ohne dass ich mich verabscheiden konnte. Deswege[. ]

  • Zuletzt hГ¤ufig gesucht

    Tier-Quizfrage

    Wenn von einer Ziege die Rede ist, was ist dann mit Sicherheit nicht gemeint?

    Startseite
    Reportage
    Community

    В© 2017 Cosmos Media UG | Helles-Koepfchen.de - die beliebteste Suchmaschine fГјr Kinder seit 2004

    Gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in den Jahren 2009 und 2010 sowie 2011 bis 2013; Zudem gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in den Jahren 2014 bis 2017

    Narzissmus.NET

    Das Portal für und über die narzisstische Persönlichkeitsstörung

    Muttertag- Heute hasse ich SIE dafür

    Gestern war Muttertag. Eigentlich wollte ich sie nicht anrufen. Dann habe ich es doch getan. Nachdem mein leiblicher Vater mich anrief und mich fragte ob ich sie denn schon angerufen habe, geriet ich ins Grübeln. Ich habe lange mit mir gekämpft, vor allem auch nach den Antworten von Dr. Maaz (Kapitel 12.1.14) , der sagte, dass man selber entscheide ob man sich verletzen lasse oder nicht. Aber es ging mir gut. Ich hatte gerade mein Inhaltsverzeichnis zu Ende geschrieben und dachte mit diesem Erfolgserlebnis und diesem guten Gefühl im Rücken, könnte mir NIEMAND was antun. Doch mein brüchiges Selbst, mein verletztes Kind in mir, machte mir einen Strich durch die Rechnung.

    Gut ist, wenn man trotzdem lacht, auch wenn das kleine Kind in einem mal wieder Terror macht. (Leonard)

    Weil das zu kurz kam…

    Der Grund für dieses, für „normale“ Leute unverständliche Verhalten.

    Du hattest als Kind ja nie den safe space, den du daheim eigentlich haben solltest. Um wahrgenommen zu werden musst du immer aktiv auf dich aufmerksam machen. Und du wurdest seit Kleinkindalter auf Konkurrenzdenken getrimmt.

    Du stehst also 24/7 unter Leistungsdruck. Und du hast verinnerlicht, dass du erst mal als Person wertlos bist. Erst durch Leistung und angepasstes Verhalten kriegst du ein wenig Zuwendung. Und danach ist man als Kind ja süchtig.

    Dein Selbstwert wird dadurch ausschließlich von außen bestimmt.

    Und das zerfrisst dich mal bis zur Pubertät. Da hab ich dann die Taktik gewechselt und wurde vom willfährigen Leistungsträger zum zynischen Misanthropen, der statt aus Lob, seine Energie aus Abwertung bis zur Demütigung Anderer saugt. (Ein anderer Narzisst)

    Sie fragte mich wie jedes Mal, wie es mir geht. Und ich hatte vor, ihr zu sagen, dass ich nicht darüber reden möchte, um nicht wieder mir anhören zu dürfen, dass ich keine Rücksicht auf ihre Gefühle nehme, wo ich doch weiß, dass sie mit negativen Nachrichten über meine Befindlichkeit nicht umgehen kann, was ich auch tat. Sie meinte dann, wie jedes Mal, dass sie sonst nicht gefragt hätte und ich ruhig mit ihr darüber reden kann.

    Aktuell bin ich mit meinem neuen Therapeuten aber tatsächlich bei Thema Mangelerfahrung mit meiner Mutter, also war mein Anruf im Grunde nur mit der Intention der Pflichterfüllung verbunden, mein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Im Grunde wollte ich sie nicht anrufen, so hatte ich das beschlossen. Warum soll ich am Muttertag die Frau anrufen, die mir so viel Leid antat und sich keiner Verantwortung bewusst ist?

    Ich erzählte ihr also gerade was ich fühle. Ich fragte sie zudem, wann mein Cousin geheiratet habe, also vor vielen Jahren. Sie wusste nur noch, dass es an meinem Geburtstag war. An diesem verfickten Hochzeitstag haben sie alle an das Brautpaar gedacht, aber total vergessen, dass es auch mein Geburtstag war. Niemand, aber auch niemand hatte es auf dem Zettel und meine Mutter meinte noch, ich soll nicht enttäuscht sein, wenn niemand daran denken würde, da ich ja jedes Jahr Geburtstag habe, aber so eine Hochzeit nur einmal im Leben stattfindet. Lediglich meine Tante dachte von selbst daran und sagte mir schon vorneweg, dass sie mir meine Enttäuschung ansehen würde, sie es verstehen würde, aber leider auch nicht ändern. Dann habe ich meiner Großtante davon erzählt und sie hat es meinem Cousin erzählt, und dann haben sie alle für mich gesungen. Und das war mir hoch peinlich. Sie wären nie von sich aus darauf gekommen, wenn ich nichts gesagt hätte. Und meine Mutter hat meine Enttäuschung wie immer klein geredet. Ich soll mich nicht so anstellen. So was kann ja mal passieren.

    Wenn ich dann aber weder mich am Muttertag oder an ihrem Geburtstag mit Blumen oder Pralinen bei ihr meldete, war sie enttäuscht und redete mir bis Weihnachten ein schlechtes Gewissen ein.

    Gestern jedenfalls fragte ich sie, ob sie meinen Mangelschmerz von damals nachvollziehen könnte. Und sie sagte dann: „Weiß ich nicht. Ist mir auch gerade egal. Ich will nicht mit Dir darüber reden, weil heute Muttertag ist“.

    Ich habe die Pille erst mal geschluckt. Der Schmerz trat später ein. Und dann wurde ich wütend. Und wenn ich auf meine Mutter wütend bin, kann alles passieren. Ich warte immer noch auf den Tag, wo mir alles egal ist und ich sie sowohl vor ihrem Arbeitgeber, als auch vor der Familie bloß stellen kann, damit sie endlich eine THERAPIE macht und sich zu ihren Taten bekennt und diese nicht wieder klein redet, weil sie es ja nur gut meinte und ich ruhig etwas mehr Dankbarkeit zeigen könnte.

    Zu Ihrem 50. Geburtstag hat diese Frau die sich Mutter nennt, auch nicht eingeladen. Begründung: Sie habe Angst, dass ich sie blamieren könnte, indem ich eine Rede halte oder für sie singe.

    Jeden aus der Familie aber lud sie ein. Nur mich nicht. Ich bin ja das schwarze Schaf der Familie. Auf anderen Familienfesten aber nutzte sie meinen Narzissmus eiskalt aus, indem sie mich dafür benutzte, für andere die große Showmasterin raushängen zu lassen. Das tut wirklich weh. Und ich habe große Probleme aus meinem Modus raus zukommen.

    Es endete damit, dass ich dann trotz aller Bedenken wieder bei ihr anrief und sie auf ihrem Anrufbeantworter wüst beschimpft habe. Hab ich ein schlechtes Gewissen? Ich frag mal mein kleines Kind… Geht nicht…. Der Aggro Man steht vor ihm und beschützt es. Tut mir leid.

    Muttertag 2018

    Informationen zum Feiertag Muttertag in Deutschland

    Was ist Muttertag bzw. Bedeutung von Muttertag

    Der Muttertag wird grundsätzlich am zweiten Mai-Sonntag gefeiert. Er soll in erster Linie dem Gedenken der Leistungen von Müttern und der Ehrung der Mutterschaft im Allgemeinen gelten. Letztendlich haben aber gerade Mütter an diesem Feiertag oftmals besonders viel Arbeit. Um dem Gedenken am Muttertag dennoch gerecht zu werden oder einfach einmal Danke zu sagen, bekommen zahlreiche Mütter einen Blumenstrauß - überreicht mit Sprüchen oder Gedichten - als kleines Geschenk für ihre täglichen Leistungen. Seinen amerikanischen Ursprung findet der Muttertag in der Frauenbewegung. Der englische Ursprung begründet sich in der Forderung zahlreicher Mütter, ihre Söhne nicht mehr in den Krieg schicken zu müssen.

    Datum Muttertag 2018 und Wochentag Muttertag 2018

    Wann ist Muttertag 2018

    Nächster Feiertag Muttertag: in 176 Tagen

    Wo ist Muttertag ein gesetzlicher Feiertag

    Muttertag ist in keinem Bundesland ein gesetzlicher Feiertag.

    Laden-Öffnungszeiten Muttertag

    Wann haben Geschäfte am Muttertag geöffnet/geschlossen?

    Muttertag ist ein nichtgesetzlicher Feiertag - d.h. die Geschäfte haben normal geöffnet.

    Öffnungszeiten je Bundesland finden Sie auf Ladenöffnungszeiten Muttertag.

    Wo ist am Muttertag 2018 schulfrei bzw. Schulferien?

    Muttertag fällt immer auf einen Sonntag, daher ist in allen Bundesländern am Muttertag kein Unterricht.

    LKW-Fahrverbot am Muttertag?

    Am Muttertag gilt in ganz Deutschland das LKW-Fahrverbot für Sonntage von 0:00 - 22:00 Uhr.

    Tag Archives: Muttertag Gewinnspiel 2018

    Muttertag ist am zweiten Sonntag im Mai. Anlässlich dieses Ehrentages gibt es Muttertags-Gewinnspiele. Gewinnspiele für Mütter, oder Preise für Mütter.

    MinusL Muttertags-Gewinnspiel 2017: KitchenAid gewinnen

    Wenn Sie gerne einen tollen Küchenhelfer hätten, sollten Sie gleich an dem Muttertags-Gewinnspiel von MinusL teilnehmen, bei dem es Kitchen Aid Küchenmaschinen und Produkt-Pakete zu gewinnen gibt. Lösen Sie das Memo-Spiel und mit etwas Glück sind Sie einer der Gewinner dieser Preise:

    Die Preise beim MinusL-Gewinnspiel:

    • 1. Preis: 3 x eine KitchenAid Artisan Küchenmaschine in einer Farbe Ihrer Wahl
    • 2. Preis: 15 x ein MinusL Produkt-Paket und ein ein MinusL Snack-Becher im Wert von je 50 Euro

    Teilnahmebedingungen für das MinusL-Gewinnspiel:

    • Memo-Spiel spielen
    • Teilnahmeformular absenden

    Das MinusL-Gewinnspiel endet am:

    Franziska Sager: Muttertags-Gewinnspiel 2017

    Am 14. Mai ist Muttertag und der Online-Shop für Heimtextilien Franziska Sager, veranstaltet ein Muttertags-Gewinnspiel, bei dem es 3.000 Euro zu gewinnen gibt. Spielen Sie mit und mit etwas Glück sind Sie der glückliche Gewinner dieses Preises:

    Die Preise beim Franziska Sager-Gewinnspiel:

    Teilnahmebedingungen für das Franziska Sager-Gewinnspiel:

    • Teilnahmeformular absenden

    Das Franziska Sager-Gewinnspiel endet am:

    Dieses Gewinnspiel ist beendet

    Fleurop: Muttertags-Gewinnspiel 2017

    Wenn Sie noch auf der Suche nach einem Geschenk zum Muttertag sind, sollten Sie gleich die Seite von Fleurop besuchen. Fleurop veranstaltet ein großes Muttertags-Gewinnspiel, bei dem es tolle Blumenpreise zu gewinnen gibt. Spielen Sie mit, lösen Sie die Gewinnspielaufgabe und mit etwas Glück sind Sie einer der Gewinner dieser Preise:

    Preise beim Fleurop Gewinnspiel:

    • Verschiedene Blumensträuße von Fleurop

    Teilnahmebedingungen beim Fleurop Gewinnspiel:

    • Gewinnspielaufgabe lösen
    • Teilnahmeformular absenden
    • Das Gewinnspiel finden Sie im laufenden Banner auf der Startseite

    Douglas: Muttertags-Gewinnspiel 2017

    Am 14. Mai ist Muttertag und Douglas veranstaltet ein großes Muttertags-Gewinnspiel, bei dem es einen tollen Hauptpreis und attraktive wöchentliche Preise zu gewinnen gibt. Alles was Sie dafür tun müssen ist, den kostenlosen Douglas-Newsletter abonnieren und schon nehmen Sie an der Verlosung dieser Preise teil:

    Preise beim Douglas Muttertags-Gewinnspiel:

    • Hauptpreis: Einen Wellness-Urlaub für zwei Personen im Schloss Mittersill bei Kitzbühel , 6 Übernachtungen mit Halbpension, einem 5-Gang-Abend-Menü und 2 Wellness-Gutscheine für den Schloss-Spa
    • Wöchentlich: Beautyprodukte

    Teilnahmebedingungen beim Douglas Muttertags-Gewinnspiel:

    • Newsletter abonnieren

    Lindt: Muttertags-Gewinnspiel 2017

    Wenn Sie noch auf der Suche nach einem Geschenk zum Muttertag sind, sollten Sie gleich an dem Muttertags-Gewinnspiel von Lindt teilnehmen, bei dem es große Lindt Chocoladen-Pakete zu gewinnen gibt. Spielen Sie mit und mit etwas Glück gewinnen Sie für Ihre Mutter diese Überraschung:

    • 10 x ein Lindt-Schokopaket im Wert von je 50 Euro

    Witt Weiden: Muttertags-Gewinnspiel 2017

    Möchten Sie Ihre Mutter an Muttertag mit einem Blumenstrauß überraschen? Dann sollten Sie gleich an dem Muttertags-Gewinnspiel von Witt Weiden teilnehmen, bei dem Sie einen tollen Preis zum Muttertag gewinnen können. Spielen Sie mit, beantworten Sie die Gewinnspielfrage und mit etwas Glück sind Sie einer der Gewinner dieses Preises:

    Preise beim Witt Weiden Muttertags-Gewinnspiel

      • 33 x einen Blumenstrauß von floraprima.de sowie eine Glasvase und Schokolade

    Teilnahmebedingungen beim Witt Weiden Muttertags-Gewinnspiel:

    • Gewinnspielfrage beantworten
    • Teilnahmeformular absenden

    Servus TV: Muttertags-Gewinnspiel 2017

    Am 14. Mai ist Muttertag und der Sender Servus TV veranstaltet in Kooperation mit L’Occitane ein Muttertags-Gewinnspiel, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt. Spielen Sie mit und mit etwas Glück sind Sie einer der glücklichen Gewinnern dieses Preises:

    Preise beim Muttertags-Gewinnspiel:

    • 5 x ein qualitativ hochwertiges L’Occitane Kosmetik-Set

    Teilnahmebedingungen beim Muttertags-Gewinnspiel:

    • Teilnahmeformular absenden

    Hussel: Muttertags-Gewinnspiel 2017

    Am 14. Mai ist Muttertag und zu diesem Anlass veranstaltet Hussel ein tolles Muttertags-Gewinnspiel, bei dem es ein großes Schokotelegram mit passender Grußbotschaft zu Muttertag zu gewinnen gibt. Spielen Sie mit und mit etwas Glück sind Sie einer der Gewinner dieses Preises:

    Die Preise beim Hussel-Gewinnspiel:

    • 3 x ein großes Schokotelegram mit passender Grußbotschaft

    Teilnahmebedingungen für das Hussel-Gewinnspiel:

    • Teilnahmeformular absenden

    Das Hussel-Gewinnspiel endet am:

    Heimatkanal: Muttertags-Gewinnspiel 2017

    Am 14. Mai ist Muttertag und der Sender Heimatkanal veranstaltet aus diesem Anlass ein tolles Muttertags-Gewinnspiel, bei dem es Wohlfühltage im Klosterhotel Marienhöh zu gewinnen gibt. Spielen Sie mit und mit etwas Glück dürfen Sie sich schon bald auf diesen Aufenthalt freuen:

    Preise beim Heimatkanal Gewinnspiel:

    • 2 x vier Wellnesstage im Klosterhotel Marienhöh in Langweiler im Naturpark Saar-Hunsrück für zwei Personen, 3 Übernachtungen mit Frühstück, Kuchenbuffet, 3-Gänge-Menü am Abend, Käsebuffet, ganztägige Nutzung der „kleinen Klostertherme“, Nutzung des Tennisplatzes, Kegelbahn und Leihfahrräder, Rückenmassage und Kosmetikbehandlung

    Teilnahmebedingungen beim Heimatkanal-Gewinnspiel:

    • Teilnahmeformular absenden

    Eckes Edelkirsch: Muttertags-Gewinnspiel 2017

    Am 14. Mai ist Muttertag und wenn Sie Ihre Mutter mit einem selbstgebackenen Kuchen in Herzform überraschen möchten, sollten Sie gleich an dem Gewinnspiel von Eckes Edelkirsch auf Facebook teilnehmen, bei dem es Herzbackformen zu gewinnen gibt. Schreiben Sie einfach ins Kommentarfeld, warum Ihre Mutter die Beste ist und mit etwas Glück sind Sie einer der Gewinner dieses Preises:

    Die Preise beim Eckes Edelkirsch-Gewinnspiel:

    • 50 x eine Herzbackform

    Teilnahmebedingungen für das Eckes Edelkirsch-Gewinnspiel:

    • Teilnahme auf Facebook
    • Schreiben, warum Ihre Mutter die Beste ist

    Das Eckes Edelkirsch-Gewinnspiel endet am:

    CD-Körperpflege: Muttertags-Gewinnspiel 2017

    Am 14. Mai ist Muttertag und falls Sie noch das passende Geschenk suchen, sollten Sie gleich an dem Muttertags-Gewinnspiel von CD-Körperpflege teilnehmen, bei dem es eine Vegan-Box mit zwei Produktneuheiten zu gewinnen gibt. Schreiben Sie einfach, was Ihre Mutter zu etwas ganz Besonderem macht und mit etwas Glück sind Sie der Gewinner dieses Preises:

    Die Preise beim CD-Körperpflege-Gewinnspiel:

    • 5 x eine Muttertagsbox von Vegan-Box, bestehend aus Nachtcreme Intensiv und Morgenfrische Dusche

    Teilnahmebedingungen für das CD-Körperpflege-Gewinnspiel:

    • Schreiben, was Ihre Mutter zu etwas ganz Besonderem macht
    • Das Gewinnspiel finden Sie unten auf der Seite

    Das CD-Körperpflege-Gewinnspiel endet am:

    Alnatura: Muttertags-Gewinnspiel 2017

    Am 14. Mai ist Muttertag und wenn Sie noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk sind, sollten Sie gleich an dem Muttertags-Gewinnspiel von Alnatura teilnehmen, bei dem es ein Alnatura Sélection Paket zu gewinnen gibt. Spielen Sie mit, beantworten Sie die Frage und mit etwas Glück sind Sie einer der Gewinner dieser Preise:

    Die Preise beim Alnatura-Gewinnspiel:

    • 10 x ein Alnatura Sélection-Paket, bestehend aus hochwertigen Spezialitäten

    Teilnahmebedingungen für das Alnatura-Gewinnspiel:

    • Frage beantworten
    • Teilnahmeformular absenden

    Das Alnatura-Gewinnspiel endet am:

    Milka: Muttertags-Gewinnspiel 2017

    Am 14. Mai ist Muttertag und Milka veranstaltet aus diesem Anlass ein Muttertags-Gewinnspiel, bei dem es Wohlfühlurlaube zu gewinnen gibt. Schreiben Sie einfach was Ihre Mutter so einzigartig macht, teilen Sie Ihren Beitrag und mit etwas Glück sind Sie einer der Gewinner diesesr Preise:

    Die Preise beim Milka-Gewinnspiel:

    • 1. Preis: 5 x einen Aufenthalt im Quellness Golf Resort in Bad Griesbach für zwei Personen, 3 Übernachtungen mit Halbpension
    • 2. Preis: 50 x einen Blumenstrauß „Tausend Dank“ von Blume2000.de und eine Packung Milka Pralinen 50g „Kleines Dankeschön“
    • 3. Preis: 50 x ein Milka-Schokopaket

    Teilnahmebedingungen für das Milka-Gewinnspiel:

    • Schreiben, was Ihre Mutter so einzigartig macht
    • Das Gewinnspiel finden Sie unter Aktionen

    Einkaufstipp:

    Bis zum 16.05. bekommen Sie 20 Prozent Rabatt auf die personalisierte Milka Packung. Geben Sie dazu im Bestellprozess einfach den Gutschein-Code Milka20% ein.

    Das Milka-Gewinnspiel endet am:

    Land-Leben.com: Muttertags-Gewinnspiel 2017

    Am 14. Mai ist Muttertag und Land-Leben veranstaltet ein Muttertags-Gewinnspiel auf Facebook, bei dem Sie ein tolles Buch für Ihre Mutter gewinnen können. Schreiben Sie einfach, warum ausgerechnet dieses Buch, das passende Geschenk für Ihre Mutter wäre und mit etwas Glück sind Sie einer der Gewinner dieses Preises:

    Die Preise beim Land-Leben.com-Gewinnspiel:

    • 3 x das Buch „Ich koche also bin ich“ von Rudi Obauer

    Teilnahmebedingungen für das Land-Leben.com-Gewinnspiel:

    • Teilnahme auf Facebook
    • Teilnahmeformular absenden

    Das Land-Leben.com-Gewinnspiel endet am:

    tetesept: Muttertags-Gewinnspiel 2017

    Am 14. Mai ist Muttertag und tetesept veranstaltet aus diesem Anlass das „Eine Portion Danke“-Gewinnspiel, bei dem Sie einen Blumenstrauß für Ihre Mutter oder ein Badesalz gewinnen können. Spielen Sie mit und mit etwas Glück sind Sie einer der Gewinner dieser Preise:

    Die Preise beim tetesept-Gewinnspiel:

    • 1. Preis: 15 x einen Fleurop Online-Blumengutschein im Wert von je 45 Euro
    • 2. Preis: 30 x ein Badesalz „Eine Portion Danke“.

    Teilnahmebedingungen für das tetesept-Gewinnspiel:

    • Teilnahmeformular absenden

    Das tetesept-Gewinnspiel endet am:

    Lidl-Kochen: Muttertags-Gewinnspiel 2017

    Der Muttertag steht vor der Tür und Lidl-Kochen veranstaltet ein großes Gewinnspiel zum Muttertag, bei dem Sie tolle Preise gewinnen können. Spielen Sie mit, beantworten Sie die Gewinnspielfrage und sichern Sie sich Ihre Chance auf einen dieser Preise:

    • 1. Preis: 5 x einen Lidl-Einkaufsgutschein im Wert von je 25 Euro
    • 2. Preis: 10 x je ein Lidl „Sommer Genüsse“ Kochbuch

    • Gewinnspielfrage beantworten
    • Teilnahmeformular absenden

    Dertour Muttertags-Gewinnspiel: Wochenende gewinnen

    Am 14. Mai ist Muttertag und Dertour veranstaltet ein Muttertags-Gewinnspiel, bei dem es Wellness-Aufenthalte zu gewinnen gibt. Schreiben Sie einfach, warum es Ihre Mutter verdient hätte, das Wellness-Wochenende zu gewinnen und mit etwas Glück dürfen sie sich schon bald auf diesen Preis freuen:

    Die Preise beim Dertour-Gewinnspiel:

    • 2 Nächte für 2 Personen im Best Western Premier Park Hotel & Spa in Bad Lippspringe mit Halbpension und Nutzung der Wellness-Landschaft

    Teilnahmebedingungen für das Dertour-Gewinnspiel:

    • Schreiben, warum es Ihre Mutter verdient hätte zu gewinnen

    Das Dertour-Gewinnspiel endet am:

    Christ Muttertags-Gewinnspiel: Rheinkreuzfahrt gewinnen

    Am 14. Mai ist Muttertag und Juwelier Christ und A-Rosa veranstalten ein Gewinnspiel, bei dem es eine romantische Rheinkreuzfahrt zu gewinnen gibt. Abonnieren Sie einfach den kostenlosen Christ Newsletter und mit etwas Glück dürfen Sie sich schon bald auf diese Reise freuen:

    Die Preise beim Christ-Gewinnspiel:

    • Eine 6-tägige Rheinkreuzfahrt für zwei Personen: Ab Köln über Mainz, Speyer, Straßburg (Kehl) und Koblenz nach Köln, VollpensionPlus mit Dinner-Buffets und Live-Cooking, Hochwertige Getränke ganztags inklusive und freie Nutzung der Bordeinrichtungen (SPA, Fitness, etc.)

    Teilnahmebedingungen für das Christ-Gewinnspiel:

    • Newsletter abonnieren

    Das Christ-Gewinnspiel endet am:

    Karstadt: Muttertags-Gewinnspiel 2017

    Am 14. Mai ist Muttertag und Karstadt veranstaltet das „Mamas Lieblinge“-Muttertags-Gewinnspiel, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt. Beantworten Sie die Gewinnspielfrage, abonnieren Sie den kostenlosen Karstadt Newsletter und mit etwas Glück sind Sie einer der glücklichen Gewinner dieser Preise:

    Die Preise beim Karstadt-Gewinnspiel:

    • 1. Preis: Dugena Damenuhr Tonda im Wert von 269,- Euro & Boss Jour pour femme Set mit 30 ml Eau de Parfum und 100 ml perfumed Body Lotion
    • 2. Preis: Fossil Shopper Sydney im Wert von 169,- Euro & Clarins Set Reisetrio Multi-Régénerante
    • 3. Preis: Gabor Tasche Flower Power im Wert von 59,99 Euro und passende Gabor Geldbörse im selben Look & Clarins Set Reisetrio Multi-Intensive

    Teilnahmebedingungen für das Karstadt-Gewinnspiel:

    • Gewinnspielfrage beantworten
    • Teilnahmeformular absenden

    Das Karstadt-Gewinnspiel endet am:

    The Jeweller: Muttertag-Gewinnspiel 2017

    Wenn Sie noch auf der Suche nach einem Muttertags-Geschenk sind, besuchen Sie doch einmal den Online-Shop von The Jeweller. Hier finden Sie eine große Auswahl an hochwertigen Schmuck und Uhren zu attraktiven Preisen. Zudem können Sie zur Zeit auch an dem Muttertags-Gewinnspiel teilnehmen und tolle Preise zum Muttertag gewinnen:

    • 1. Preis: Eine Schmuck-Set von Esprit, bestehend aus einer Damenuhr mit passenden Armband
    • 2. Preis: Ein Armband von Fossil
    • 3. Preis: Eine Halskette mit Perlmutt von Fossil

    Muttertag

    Es ist wieder so weit: In vielen Ländern – so auch in Belgien – wird am zweiten Sonntag im Mai Muttertag gefeiert.

    Die Tradition des Muttertages geht auf eine Initiative der US-Frauenrechtlerin Anna Jarvis zurück. Um ihre 1905 gestorbene Mutter zu ehren und auf Probleme von Frauen aufmerksam zu machen, forderte sie einen Festtag für alle Mütter. US-Präsident Woodrow Wilson führte 1914 auf Wunsch des Kongresses den zweiten Sonntag im Mai als nationalen Ehrentag für Mütter ein.

    Eine Muttertagstorte. Foto: Wikipedia

    Floristikverbände brachten den Tag nach Europa. In Frankreich ist der letzte Mai-Sonntag den Müttern gewidmet – es sei denn, er fällt auf Pfingsten, dann wird „La Fête des Mères“ noch eine Woche später begangen. In einigen Staaten ist am Internationalen Frauentag (8. März) zugleich Muttertag, in vielen arabischen Ländern zum Frühlingsbeginn Ende März.

    „Der Muttertag ist vor allem des Blumenhandels höchster Festtag“, schrieb eine deutsche Zeitung: „Aber deswegen ist die Idee ja nicht falsch, wenigstens einen Tag im Jahr Frauen in den Mittelpunkt zu rücken, die eine herausragend wichtige Rolle ausfüllen. Denn jeder Mensch, der mit seiner Mutter aufwächst, wird von ihr geprägt. Egal, ob er sie später liebt oder hasst – das Verhältnis zu ihr bleibt einmalig. Es lässt sich nicht kopieren. Das weist jeder Mutter eine einzigartige Bedeutung zu.“

    Keine themenverwandten Artikel vorhanden.

    -Allen Muttis,heute und für immer viel Glück!

    -Sie sind und bleiben ewig „unser bestes Stück“!

    Schöne Tradition, die beibehalten werden sollte. Leider bleibt der Vatertag das Stiefkind. Früher war das auch berechtigt, weil die Väter nie zu Hause waren. Aber heute, da kümmern sich oft die Väter mehr um ihre Kinder und den Haushalt als die Mütter. Wann ist eigentlich Vatertag? Nicht einmal das ist vielen bekannt.

    Jeden 2. Sonntag im Juni, zumindest in Belgien, in Deutschland ist es an Christi Himmelfahrt.

    An allen Muttis weltweit,lasst euch heute verwöhnen.

    Ihr habt es verdient !!

    -Natürlich!Och dä Papi solle mir nit verjesse

    -denn hän is immer noch den allerbeste!

    ALLEN Müttern, ob jünger oder älter, sowie diejenigen die heute noch Mutter werden, alles Liebe und Gute zum Ehrentag !

    Nicht zu vergessen: Allen Floristen, Blumenhändlern und Duftwasserherstellern …….

    Mir kam zu Ohren dass manche Muttis gerne freiwillig auf das Geschenk aus der Grundschule verzichten würden wohl weil sie die Bastelarbeit ihres Kindes nicht zu würdigen wissen.

    Dann lasst es uns abschaffen so wie in der belgischen Schule im Inland, oder?

    Oh, mir kam zufällig genau so etwas ähnliches auch zu Ohren!

    Was würdigen die Eltern noch?

    Hinterlasse eine Antwort

    Aktuelle Kommentare

    „Jetzt haben wir vier Wochen geredet und sind bei Null, vielleicht bei 1, und ich muss jetzt ins Fernsehen gehen und erzählen: Alles ist toll. Mich frustriert das hier extrem.“

    FDP-Vize Wolfgang Kubicki nach der Vertagung der Jamaika-Gespräche in der Nacht zum Freitag

    OD auf Facebook (10.040 Likes)

    Populäre Artikel der letzten 7 Tage

    Alles nur Satire

    ALLES NUR SATIRE – Organisation des „Bürgerdialogs“ mit Juncker in der Kritik

    An der Organisation des „Bürgerdialogs“ mit dem Präsidenten der EU-Kommission, Jean-Claude Juncker, am Mittwoch im Triangel in St. Vith ist Kritik geübt worden.

    Leserbriefe

    René Solheid: Belfius-Aufforderung

    „Vor kurzem haben Sie eine Aufforderung erhalten, unsere Zufriedenheitsumfrage auszufüllen. Haben Sie das inzwischen getan, so danken wir Ihnen herzlich…

    Am meisten kommentiert

    Leute von heute

    David Goffin gewinnt Halbfinale der ATP Finals gegen Roger Federer

    Sein Sieg gegen Rafael Nadal zum Auftakt war schon fantastisch, doch am Samstag hat sich der Belgier David Goffin bei den ATP Finals in London selbst übertroffen.

    AC/DC-Mitbegründer Malcolm Young stirbt im Alter von 64 Jahren

    Der AC/DC-Musiker Malcolm Young ist tot. Das teilte die Band am Samstag auf ihrer Webseite mit. Young wurde 64 Jahre alt. Der gebürtige Schotte war neben seinem Bruder Angus einer der Gründer der legendären australischen Rockgruppe.

    Seit einem Jahr „Pulse of Europe“: Was haben die Kundgebungen gebracht?

    Die Bürgerbewegung „Pulse of Europe“ entstand vor rund einem Jahr in Frankfurt. Die Kundgebungen sind inzwischen seltener geworden und es kommen weniger Menschen. Hat die Bewegung noch eine Zukunft?

    Weltklima-Konferenz in Bonn brachte kleine, aber wichtige Fortschritte

    Die Weltklima-Konferenz in Bonn hat die Umsetzung des Pariser Klimaschutz-Abkommens ein Stück weitergebracht. Nach langem Ringen in der Nacht zumeist hinter verschlossenen Türen einigten sich die 195 Staaten am Samstagmorgen zuletzt auch in wichtigen Finanzfragen.

    ALLES NUR SATIRE – Organisation des „Bürgerdialogs“ mit Juncker in der Kritik

    An der Organisation des „Bürgerdialogs“ mit dem Präsidenten der EU-Kommission, Jean-Claude Juncker, am Mittwoch im Triangel in St. Vith ist Kritik geübt worden.

    Staatsanwaltschaft fordert Puigdemonts Auslieferung an Spanien

    Die Brüsseler Justiz hat die Auslieferung des entmachteten katalanischen Präsidenten Carles Puigdemont und vier seiner Ex-Minister an Spanien gefordert. Das teilten Anwälte Puigdemonts nach der ersten Anhörung vor dem Gericht Erster Instanz in Brüssel am Freitag mit.

    Italiens „Boss der Bosse“ ist tot: Ex-Mafia-Chef „Totò“ Riina starb in Haft

    Der „Bosse der Bosse“ der Mafia hinterließ eine lange Blutspur - und nahm viele Geheimnisse mit ins Grab. Salvatore „Totò“ Riina, einst Chef von Cosa Nostra, ist tot.

    Bäume und Sträucher für die Eupener Bürger

    "Lasst uns einen Baum pflanzen, denn am Katharinentag schlägt jedes Bäumchen Wurzeln", so lautet die traditionelle Aktion anlässlich der Woche des Baumes, die auch in diesem Jahr stattfindet. Baum des Jahres 2017 ist der Schneeball.

    Arbeitstreffen von CSP und CdH in Namur

    In dieser Woche traf eine Delegation der CSP in Namur die drei wallonischen CdH-Minister Alda Greoli, René Collin, Carlo Di Antonio sowie CdH-Präsident Benoit Lutgen.

    Autobahnkreuz Aachen: Die letzte Bauphase beginnt mit Sperrungen

    Im Autobahnkreuz Aachen beginnt die letzte Bauphase: An diesem Wochenende wird die A4-Ersatzbrücke für die Fahrt aus Richtung Niederlande ins Kreuz hinein angeliefert und montiert. Dafür muss die darunter liegende A544, die in die Stadt Aachen hineinführt, vom Kreuz bis zur Abfahrt in Würselen gesperrt werden.

    Studie: Deutschland hat weltweit das beste Image – USA rutschen ab

    Deutschland hat einer Studie zufolge weltweit den besten Ruf - und damit die USA von Platz eins verdrängt. Das geht aus einer am Donnerstag vorgelegten Image-Rangliste des Instituts für Marktforschung GfK und des Politikberaters Simon Anholt hervor.

    Nachrichten

    Geisterfahrer verursacht schweren Unfall auf der A1 in der deutschen Eifel

    Ein Geisterfahrer hat auf der Autobahn 1 bei Mechernich in der deutschen Eifel einen schweren Autounfall mit fünf Verletzten verursacht.

    Angelique Kerber hat jetzt einen Belgier als Trainer: Wim Fissette, früher Coach von Kim Clijsters

    Nach ihrer enttäuschenden Saison und dem Absturz aus den Top 20 der Weltrangliste hat sich die deutsche Tennisspielerin Angelique Kerber von ihrem langjährigen Trainer Torben Beltz getrennt. Beim erhofften Ausweg aus ihrer sportlichen Krise setzt die 29-Jährige auf den belgischen Coach Wim Fissette.

    WM-Lostöpfe jetzt komplett: Letztes Ticket für Peru – Belgien könnte Spanien erwischen

    Peru hat sich das 32. und letzte WM-Ticket gesichert - und damit stehen nun auch die Lostöpfe für die WM-Auslosung am 1. Dezember (16.00 Uhr/MEZ) in Moskau fest.

    „Gefahr eines Anschlags“: Länderspiel Belgien gegen Japan drohte Spielabsage

    Das Fußball-Länderspiel zwischen Belgien und Japan in Brügge am Dienstagabend wäre nach Medienberichten wegen einer Anschlagsdrohung beinahe abgesagt worden.

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий