Muttertag 2016 ist am 08. Mai
11. Mai 2014, 10. Mai 2015 und 8. Mai 2016
Die verschiedenen Texte wurden entweder von uns selbst verfaГџt, stammen von bekannten und bekannteren Autoren oder wurden DeklamationsbГјchern des 19. Jahrhunderts entnommen.
An die Mutter
So lang dir kommt, lass keinen Zweifel doch
Ins Herz, als wär die Zärtlichkeit des Sohns,
Die ich dir schuldig bin, aus meiner Brust
Entwichen. Nein, so wenig als der Fels,
Der tief im Fluss vor ew'gem Anker liegt,
Aus seiner Stätte weicht, obgleich die Flut
Mit stГјrm'schen Wellen bald, mit sanften bald
DarГјber flieГџt und ihn dem Aug entreiГџt,
So wenig weicht die Zärtlichkeit für dich
Aus meiner Brust, obgleich des Lebens Strom,
Vom Schmerz gepeitscht, bald stГјrmend drГјber flieГџt
Und von der Freude bald gestreichelt, still
Sie deckt und nie verhindert, dass sie nicht
Ihr Haupt der Sonne zeigt und ringsumher
Zurückgeworfen Strahlen trägt und dir
Bei jedem Blicke zeigt, wie dich dein Sohn verehrt.
Ist zwar noch ein bisschen hin, doch für ein paar schöne Gedichte gibt es kein zu früh.
Muttertag großbritannien
bitte Region wählen
Die Feiertage sind regional unterschiedlich. Bitte wählen Sie die Region, welche Sie interessiert.
Im laufenden Jahr werden vergangene Feiertage ausgeblendet, damit Sie immer sofort sehen, welcher Feiertag als nächstes ansteht. Klicken Sie unten, um vergangene Tage zu sehen.
Feiertage die auf ein Wochenende fallen, werden an den darauf folgenden Werktagen nachgeholt.
Bitte Region wählen
Januar 2017
Februar 2017
April 2017
Juli 2017
August 2017
Oktober 2017
November 2017
Dezember 2017
Irrtümer vorbehalten. Keine Garantie für Korrektheit der Daten.
Folgen Sie uns auf Facebook
Feiertagskalender.ch
recherchiert und publiziert Feiertage und Schulferien seit 2003. Alle gesammelten Daten sind öffentlich kostenlos abrufbar.
Diverse Firmen, Hochschulen und Applikationen arbeiten inzwischen langfristig mit unseren Daten. Für spezielle Anforderungen setzen wir REST-API Webservices ein, oder bereiten Daten individuell nach Kundenvorgaben auf.
Für gängige Bedürfnisse wie Planung, Organisation, Optimierung von Geschäftsprozessen und Mitarbeitereinsätzen fertigen wir Normprodukte an, welche Sie ab sofort in unserem Online-Shop erwerben können.
Vatertag, Himmelfahrt, Muttertag: Das müssen Sie wissen
Christi Himmelfahrt Das passiert in Deutschland am Vatertag
J edes Jahr ziehen am Vatertag Väter, Männer, oder solche, die es noch werden wollen, los, um einmal ganz unter sich zu sein. Ob mit Bollerwagen und Alkohol oder einem Gruppenausflug zum Baggerfahren – der Vatertag ist Tradition, auch wenn er es mit dem Bekanntheitsgrad und der Bedeutung des Muttertags nicht aufnehmen kann. Google verhilft dem Tag der Väter am 5. Mai 2016 mit einem Doodle zu etwas mehr Bekanntheit und wünscht mit zwei großen und zwei kleinen Schuhen speziell den Papas alles Gute. Lesen Sie hier die wichtigsten Fragen und Fakten:
Wie wird das Wetter an Muttertag und Vatertag?
Die wichtigste Frage für alle, die mit Bollerwagen oder Fahrrad einen Ausflug planen. Und es gibt gute Nachrichten: Hoch „Peter“ macht Platz für Sonnenschein und beschert Deutschland ein langes Wochenende mit sommerlichem Wetter. Sowohl für den Vatertag an Christi Himmelfahrt als auch für den Muttertag am Sonntag ist bestes Ausflugswetter angesagt. Die Luft kommt aus Süden, und die Sonne lässt die Temperaturen auf Sommerniveau steigen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch vorhersagte. Nachtfrost ist kein Thema mehr.
Am Donnerstag wird es am Rhein schon über 20 Grad warm, am Freitag sind dort bis 25 Grad möglich. Und am Wochenende klettern die Temperaturen noch ein bisschen weiter und erreichen entlang des Rheins bis zu 26 Grad.
Am Wochenende zum Muttertag soll das Gewitterrisiko allerdings steigen. Lokal seien Schauer und Gewitter möglich, sagte DWD-Meteorologe Sebastian Schappert. Eine Kehrseite hat das sonnige Wetter auch: Nach den trüben, wolkenreichen Wochen droht nun Sonnenbrand. In seinem UV-Gefahrenindex stuft der DWD die Gefahr für die Haut durch UV-Strahlung für die nächsten Tage als „hoch“ ein.
Vatertag diesmal nah am Muttertag
Der Muttertag findet immer am zweiten Sonntag im Mai statt. In Europa fand er Anfang des 20. Jahrhunderts vor allem durch die Aktionen des Verbands Deutscher Blumengeschäftsinhaber Verbreitung. In diesem Jahr liegen Mutter- und Vatertag ungewöhnlich nah beieinander.
Vatertag fällt bei uns immer auf Christi Himmelfahrt
Die Kirchen begehen heute Christi Himmelfahrt. Das Fest 40 Tage nach Ostern fällt stets auf einen Donnerstag und ist in Deutschland gesetzlicher Feiertag. Im Brauchtum ist der Termin auch als Vatertag bekannt.
Schon im Mittelalter wurde Christi Himmelfahrt als Vatertag bezeichnet. Biblische Grundlage des Feiertages ist unter anderem das erste Kapitel der Apostelgeschichte im Neuen Testament. Dort steht, dass der nach seiner Kreuzigung vom Tod auferstandene Jesus Christus vor den Augen seiner Jünger „aufgehoben“ wurde. Wenn es im Glaubensbekenntnis heißt „aufgefahren in den Himmel“, bedeutet dies nach christlichem Verständnis, dass der auferstandene Christus „bei Gott ist“ – oder bei seinem Vater.
Damals waren zudem Bittprozessionen üblich, man marschierte auf Feld und Wiese, um für eine gute Ernte zu beten. Christi Himmelfahrt wird von den Kirchen daher immer noch mit Gottesdiensten in Pfarrgärten, im Wald und auf Bergen begangen.
Noch heute werden am Vatertag gerne Wanderungen in die Natur unternommen – die oft im Biergarten enden. Ordentlich getrunken wurde aber auch schon im 16. Jahrhundert. Schließlich entwickelte sich aus dieser Tradition die sogenannte Herrenpartie, bei der Jugendliche in die „Welt der Männer" eingeführt werden sollten, zu der natürlich auch Alkohol und Tabak zählte.
So wird der Vatertag weltweit gefeiert
Der Vatertag wird weltweit keineswegs einheitlich gefeiert. In Schweden wird er zum Beispiel am zweiten Sonntag im November gefeiert. In ganz Skandinavien, mit Ausnahme von Dänemark, wird der Vatertag an diesem Datum begangen.
In den USA wird er am dritten Sonntag im Juni gefeiert. Im Jahre 1909 brachte Sonora Smart Dodd erstmals die Idee eines Father’s Day auf, um ihren Vater William Jackson Smart, einen Veteranen des Bürgerkriegs, zu ehren, der seine sechs Kinder nach dem Tod seiner Frau alleine großzog. 1966 erklärte dann Präsident Lyndon B. Johnson den dritten Junisonntag zum Vatertag. Die USA waren damit Vorreiter für viele weitere Länder. Auch in Großbritannien, der Türkei, Ungarn, Argentinien, Peru, Kolumbien, China, Japan und Frankreich wird der Vatertag am dritten Sonntag im Juni gefeiert.
In Ostdeutschland heißt es Herrentag
Im weniger religiös geprägten Ostdeutschland wird dieser Tag traditionell eher als „Herrentag“ oder „Männertag“ betrachtet, an dem die Männer eine Wanderung oder Ausfahrt unternehmen.
Mehr Schlägereien an Himmelfahrt
Heutzutage zeichnet sich der Vatertag durch eine überdurchschnittlich hohe Anzahl von Schlägereien und Verkehrsunfällen aus – das mag daran liegen, dass sich an den alten Traditionen wenig geändert hat.
Tatsächlich verzeichnet das Statistische Bundesamt an diesem Tag eine Verdreifachung der sonst üblichen durch Alkohol bedingten Verkehrsunfälle. Damit die Ausflüge später nicht in Alkoholexzessen und Krawall enden, zeigt die Polizei an Ausflugszielen Präsenz.
Quelle: Infografik Die Welt
Panorama Moderne Familie
- Von Florian Kinast
- 16.04.2016
Literatur Michael Kumpfmüller
- Von Britta Heidemann
- 02.05.2016
Video Daddy's Home - Ein Vater zu viel
Panorama Väter in Elternzeit
- Von Christina Sticht
- 05.05.2016
Kultur Google Doodles
- Von Katja Belousova
- 18.08.2017
Webwelt & Technik Erfindung des Lochers
- Von Maren Osterloh
- 14.11.2017
Deutschland Erfindung von Wilhelm Bartelmann
- Von Mikka Bender
- 07.10.2017
Webwelt & Technik 19. Geburtstag
- Von Claudia Liebram
- 27.09.2017
- Chevron Up
Ein Angebot von WELT und N24. © WeltN24 GmbH
Muttertag großbritannien
Muttertag und Vatertag in Großbritannien
In Großbritannien wird der Muttertag aus dem gleichen Grund wie in Deutschland gefeiert – nämlich um die Mutter zu ehren – und beruht auch auf der Begründerin Anna Maria Jarvis.
Einen Unterschied gibt es aber doch: Anders als in Deutschland wird er am 4. Sonntag der Fastenzeit gefeiert. Dieses Jahr fiel der Muttertag auf den 22. März.
Heute am Muttertag schreiben auch noch die Erwachsenen ihren Müttern eine Karte und verbringen, wenn es geht, den Tag mit ihr. Die Kinder sind kreativ und basteln und malen in der Grundschule für die Mama ein Geschenk wie zum Beispiel Papierblumen.
Im Mittelalter gab es jedoch auch noch einen anderen Hintergrund. König Heinrich III. hat erstmal in England den “Mothering Day” am 3. Sonntag im März eingeführt. Das war der Lätarsonntag und an diesem mussten dann die Mägde und Knechte nicht arbeiten, sondern konnten ihre Eltern und Verwandten besuchen. Zu diesem Besuch haben wurde ein sogenannter Muttertagskuchen mitgebracht.
Der Vatertag findet immer am 3. Sonntag im Juni statt. Auch hier wird dem Papa eine Karte geschrieben und die Jungs gehen mit ihrem Papa vielleicht ein Fußballspiel schauen.
Weitere interessante Beiträge:
This entry was posted on Monday, May 25th, 2009 at 11:37 pm and is filed under Kultur. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.
One Response to “Muttertag und Vatertag in Großbritannien”
[…] habe schon über die unterschiedlichen Traditionen zum Muttertag und Vatertag in England und Deutschland […]
Vatertag, Himmelfahrt, Muttertag: Das müssen Sie wissen
Christi Himmelfahrt Das passiert in Deutschland am Vatertag
J edes Jahr ziehen am Vatertag Väter, Männer, oder solche, die es noch werden wollen, los, um einmal ganz unter sich zu sein. Ob mit Bollerwagen und Alkohol oder einem Gruppenausflug zum Baggerfahren – der Vatertag ist Tradition, auch wenn er es mit dem Bekanntheitsgrad und der Bedeutung des Muttertags nicht aufnehmen kann. Google verhilft dem Tag der Väter am 5. Mai 2016 mit einem Doodle zu etwas mehr Bekanntheit und wünscht mit zwei großen und zwei kleinen Schuhen speziell den Papas alles Gute. Lesen Sie hier die wichtigsten Fragen und Fakten:
Wie wird das Wetter an Muttertag und Vatertag?
Die wichtigste Frage für alle, die mit Bollerwagen oder Fahrrad einen Ausflug planen. Und es gibt gute Nachrichten: Hoch „Peter“ macht Platz für Sonnenschein und beschert Deutschland ein langes Wochenende mit sommerlichem Wetter. Sowohl für den Vatertag an Christi Himmelfahrt als auch für den Muttertag am Sonntag ist bestes Ausflugswetter angesagt. Die Luft kommt aus Süden, und die Sonne lässt die Temperaturen auf Sommerniveau steigen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch vorhersagte. Nachtfrost ist kein Thema mehr.
Am Donnerstag wird es am Rhein schon über 20 Grad warm, am Freitag sind dort bis 25 Grad möglich. Und am Wochenende klettern die Temperaturen noch ein bisschen weiter und erreichen entlang des Rheins bis zu 26 Grad.
Am Wochenende zum Muttertag soll das Gewitterrisiko allerdings steigen. Lokal seien Schauer und Gewitter möglich, sagte DWD-Meteorologe Sebastian Schappert. Eine Kehrseite hat das sonnige Wetter auch: Nach den trüben, wolkenreichen Wochen droht nun Sonnenbrand. In seinem UV-Gefahrenindex stuft der DWD die Gefahr für die Haut durch UV-Strahlung für die nächsten Tage als „hoch“ ein.
Vatertag diesmal nah am Muttertag
Der Muttertag findet immer am zweiten Sonntag im Mai statt. In Europa fand er Anfang des 20. Jahrhunderts vor allem durch die Aktionen des Verbands Deutscher Blumengeschäftsinhaber Verbreitung. In diesem Jahr liegen Mutter- und Vatertag ungewöhnlich nah beieinander.
Vatertag fällt bei uns immer auf Christi Himmelfahrt
Die Kirchen begehen heute Christi Himmelfahrt. Das Fest 40 Tage nach Ostern fällt stets auf einen Donnerstag und ist in Deutschland gesetzlicher Feiertag. Im Brauchtum ist der Termin auch als Vatertag bekannt.
Schon im Mittelalter wurde Christi Himmelfahrt als Vatertag bezeichnet. Biblische Grundlage des Feiertages ist unter anderem das erste Kapitel der Apostelgeschichte im Neuen Testament. Dort steht, dass der nach seiner Kreuzigung vom Tod auferstandene Jesus Christus vor den Augen seiner Jünger „aufgehoben“ wurde. Wenn es im Glaubensbekenntnis heißt „aufgefahren in den Himmel“, bedeutet dies nach christlichem Verständnis, dass der auferstandene Christus „bei Gott ist“ – oder bei seinem Vater.
Damals waren zudem Bittprozessionen üblich, man marschierte auf Feld und Wiese, um für eine gute Ernte zu beten. Christi Himmelfahrt wird von den Kirchen daher immer noch mit Gottesdiensten in Pfarrgärten, im Wald und auf Bergen begangen.
Noch heute werden am Vatertag gerne Wanderungen in die Natur unternommen – die oft im Biergarten enden. Ordentlich getrunken wurde aber auch schon im 16. Jahrhundert. Schließlich entwickelte sich aus dieser Tradition die sogenannte Herrenpartie, bei der Jugendliche in die „Welt der Männer" eingeführt werden sollten, zu der natürlich auch Alkohol und Tabak zählte.
So wird der Vatertag weltweit gefeiert
Der Vatertag wird weltweit keineswegs einheitlich gefeiert. In Schweden wird er zum Beispiel am zweiten Sonntag im November gefeiert. In ganz Skandinavien, mit Ausnahme von Dänemark, wird der Vatertag an diesem Datum begangen.
In den USA wird er am dritten Sonntag im Juni gefeiert. Im Jahre 1909 brachte Sonora Smart Dodd erstmals die Idee eines Father’s Day auf, um ihren Vater William Jackson Smart, einen Veteranen des Bürgerkriegs, zu ehren, der seine sechs Kinder nach dem Tod seiner Frau alleine großzog. 1966 erklärte dann Präsident Lyndon B. Johnson den dritten Junisonntag zum Vatertag. Die USA waren damit Vorreiter für viele weitere Länder. Auch in Großbritannien, der Türkei, Ungarn, Argentinien, Peru, Kolumbien, China, Japan und Frankreich wird der Vatertag am dritten Sonntag im Juni gefeiert.
In Ostdeutschland heißt es Herrentag
Im weniger religiös geprägten Ostdeutschland wird dieser Tag traditionell eher als „Herrentag“ oder „Männertag“ betrachtet, an dem die Männer eine Wanderung oder Ausfahrt unternehmen.
Mehr Schlägereien an Himmelfahrt
Heutzutage zeichnet sich der Vatertag durch eine überdurchschnittlich hohe Anzahl von Schlägereien und Verkehrsunfällen aus – das mag daran liegen, dass sich an den alten Traditionen wenig geändert hat.
Tatsächlich verzeichnet das Statistische Bundesamt an diesem Tag eine Verdreifachung der sonst üblichen durch Alkohol bedingten Verkehrsunfälle. Damit die Ausflüge später nicht in Alkoholexzessen und Krawall enden, zeigt die Polizei an Ausflugszielen Präsenz.
Quelle: Infografik Die Welt
Panorama Moderne Familie
- Von Florian Kinast
- 16.04.2016
Literatur Michael Kumpfmüller
- Von Britta Heidemann
- 02.05.2016
Video Daddy's Home - Ein Vater zu viel
Panorama Väter in Elternzeit
- Von Christina Sticht
- 05.05.2016
Kultur Google Doodles
- Von Katja Belousova
- 18.08.2017
Webwelt & Technik Erfindung des Lochers
- Von Maren Osterloh
- 14.11.2017
Deutschland Erfindung von Wilhelm Bartelmann
- Von Mikka Bender
- 07.10.2017
Webwelt & Technik 19. Geburtstag
- Von Claudia Liebram
- 27.09.2017
- Chevron Up
Ein Angebot von WELT und N24. © WeltN24 GmbH
Muttertag großbritannien
bitte Region wählen
Die Feiertage sind regional unterschiedlich. Bitte wählen Sie die Region, welche Sie interessiert.
Feiertage die auf ein Wochenende fallen, werden an den darauf folgenden Werktagen nachgeholt.
Bitte Region wählen
Januar 2018
Februar 2018
April 2018
Juli 2018
August 2018
Oktober 2018
November 2018
Dezember 2018
Irrtümer vorbehalten. Keine Garantie für Korrektheit der Daten.
Folgen Sie uns auf Facebook
Feiertagskalender.ch
recherchiert und publiziert Feiertage und Schulferien seit 2003. Alle gesammelten Daten sind öffentlich kostenlos abrufbar.
Diverse Firmen, Hochschulen und Applikationen arbeiten inzwischen langfristig mit unseren Daten. Für spezielle Anforderungen setzen wir REST-API Webservices ein, oder bereiten Daten individuell nach Kundenvorgaben auf.
Für gängige Bedürfnisse wie Planung, Organisation, Optimierung von Geschäftsprozessen und Mitarbeitereinsätzen fertigen wir Normprodukte an, welche Sie ab sofort in unserem Online-Shop erwerben können.
Muttertag 2018
Informationen zum Feiertag Muttertag in Deutschland
Was ist Muttertag bzw. Bedeutung von Muttertag
Der Muttertag wird grundsätzlich am zweiten Mai-Sonntag gefeiert. Er soll in erster Linie dem Gedenken der Leistungen von Müttern und der Ehrung der Mutterschaft im Allgemeinen gelten. Letztendlich haben aber gerade Mütter an diesem Feiertag oftmals besonders viel Arbeit. Um dem Gedenken am Muttertag dennoch gerecht zu werden oder einfach einmal Danke zu sagen, bekommen zahlreiche Mütter einen Blumenstrauß - überreicht mit Sprüchen oder Gedichten - als kleines Geschenk für ihre täglichen Leistungen. Seinen amerikanischen Ursprung findet der Muttertag in der Frauenbewegung. Der englische Ursprung begründet sich in der Forderung zahlreicher Mütter, ihre Söhne nicht mehr in den Krieg schicken zu müssen.
Datum Muttertag 2018 und Wochentag Muttertag 2018
Wann ist Muttertag 2018
Nächster Feiertag Muttertag: in 176 Tagen
Wo ist Muttertag ein gesetzlicher Feiertag
Muttertag ist in keinem Bundesland ein gesetzlicher Feiertag.
Laden-Öffnungszeiten Muttertag
Wann haben Geschäfte am Muttertag geöffnet/geschlossen?
Muttertag ist ein nichtgesetzlicher Feiertag - d.h. die Geschäfte haben normal geöffnet.
Öffnungszeiten je Bundesland finden Sie auf Ladenöffnungszeiten Muttertag.
Wo ist am Muttertag 2018 schulfrei bzw. Schulferien?
Muttertag fällt immer auf einen Sonntag, daher ist in allen Bundesländern am Muttertag kein Unterricht.
LKW-Fahrverbot am Muttertag?
Am Muttertag gilt in ganz Deutschland das LKW-Fahrverbot für Sonntage von 0:00 - 22:00 Uhr.
Details zu Muttertag pink TEDDYBÄR HERZ 45.7cm x Kissen Mutter tolles Geschenk L&S Muster
Angaben zum Verkäufer
Informationen zum Artikel
Käufer haben sich auch folgende Artikel angesehen
PUG MIT ROSE VALENTINSTAG BLAU DESIGN 45.7cm X KISSEN GESCHENK LOVE L&S MUSTER
ERDMÄNNCHEN LILA BLUMENGESTECK HAPPY MUTTERTAG 45.7cm X 45.7cm KISSEN L&S MUSTER
Süß HÜNDCHEN FROH MUTTERTAG DESIGN 45.7cmX45.7cm KISSEN GESCHENKIDEE L&S MUSTER
HAPPY MUTTERTAG PUG MIT ROSE DESIGN KISSEN 45.7cm X GESCHENKIDEE L&S MUSTER
Muttertag Teddybär Herz 45.7cmx45.7cm Kissen Tolle Geschenkidee L&S Muster
personalisiert Teddy Herz Design 45.7cmx45.7cm Kissen Valentins Tag Geschenk L&S
Details zu Muttertag PERSONALISIERT ES FOTO Geschenk 45,7 cm x Kissen in 4 Farben L&S Muster
Angaben zum Verkäufer
Informationen zum Artikel
Käufer haben sich auch folgende Artikel angesehen
FORVER FREUNDE DESIGN 45.7X45.7cm KISSEN TOLLE GESCHENKIDEE L&S MUSTER
ST PATRICKS TAG KLEEBLATT WER HAT IHRE PADDYS DESIGN KISSEN GESCHENK 45.7cm
HAPPY MUTTERTAG PUG MIT ROSE DESIGN KISSEN 45.7cm X GESCHENKIDEE L&S MUSTER
Süß HÜNDCHEN FROH MUTTERTAG DESIGN 45.7cmX45.7cm KISSEN GESCHENKIDEE L&S MUSTER
Muttertag Teddybär Herz 45.7cmx45.7cm Kissen Tolle Geschenkidee L&S Muster
FROH MUTTERTAG WAPPEN DESIGN KISSEN 45.7cmX45.7cm TOLLE GESCHENKIDEE L&S MUSTER
Online Lotto mit Lottoland - Happy ohne Ende!
Rubbellose
Sofortlotterien
Mein Lottoland
Wir haben deinen Tippschein erhalten.
Ein Hoch auf alle Mamas!
Muttertag international – wie werden Mütter weltweit gefeiert
Am 14. Mai ist Muttertag. Ein willkommener Anlass, uns diesen Tag einmal genauer anzuschauen. Der Tag der Mütter wird weltweit gefeiert, jedoch längst nicht überall gleich. In vielen Ländern gibt es Unterschiede, was das Datum betrifft. Auch wie dieser besondere Tag gefeiert wird, ist von Land zu Land verschieden. Wir haben uns Bräuche und Sitten zum Muttertag überall auf der Welt einmal genauer angesehen!
Woher kommt der Muttertag?
Bereits im antiken Griechenland wurden Feste zu Ehren von Rhea, der Mutter aller Götter, gefeiert.
Im 13. Jahrhundert wurde in England von König Heinrich III. der „Mothering Day” eingeführt. Die ursprüngliche Idee war es, der Kirche als religiöse Mutter zu huldigen. Bald wurde dieser Tag auch dazu genutzt, sich zu versammeln und gemeinsam mit der Familie den Tag zu verbringen, um die Mütter zu ehren. Dieser Brauch ging jedoch zwischenzeitlich wieder verloren.
Der Muttertag, so wie wir ihn heute kennen, geht auf die amerikanische Frauenbewegung zurück. Als Begründerin des Muttertages gilt die Amerikanerin Anna Marie Jarvis, die in Grafton (West Virginia) am 12. Mai 1907 einen Gedenktag zu Ehren ihrer zwei Jahre zuvor verstorbenen Mutter veranstaltete. Mit dem Ziel einen Ehrentag für alle Mütter zu etablieren, wurde im Jahr darauf ein Gottesdienst in der örtlichen Methodistenkirche abgehalten, bei dem man 500 weiße Nelken an alle anwesenden Mütter verteilte.
In den nachfolgenden Jahren organisierte Anna Jarvis eine landesweite Kampagne, um den Ehrentag für Mütter in allen amerikanischen Staaten einzuführen. Dank der Unterstützung von Geschäftsleuten, Geistlichen, Frauenvereinen und Politikern, machte Präsident Woodrow Wilson schließlich im Jahr 1914 den Muttertag zu einem offiziellen Feiertag, der jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai stattfinden sollte.
Bald darauf gelangte die Idee auch nach Europa – zunächst nach England, Skandinavien und in die Schweiz. In Deutschland wurde der Muttertag auf Initiative des Verbandes Deutscher Blumengeschäftsinhaber im Jahr 1923 eingeführt.
Andere Länder, andere Sitten
In über 70 Ländern rund um die Welt wird am Muttertag die Rolle der Mütter für die Gesellschaft hervorgehoben. Obwohl das Fest der Mütter in vielen Ländern am zweiten Sonntag im Mai gefeiert wird, gibt es einige interessante Ausnahmen, bei denen der Muttertag auf andere Daten fällt.
Eine kleine Länder-Übersicht gibt Aufschluss, wie der Muttertag in den verschiedenen Ecken der Welt gefeiert wird.
Muttertag in Europa
Deutschland, Österreich und die Schweiz
Traditionell wird der Muttertag im deutschsprachigen Raum am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Die meisten Mütter wünschen sich an diesem Tag Zeit mit der Familie. Egal ob gemütlich zu Hause oder bei einem Ausflug. Hauptsache der Tag wird gemeinsam verbracht. Beliebte Geschenke sind, wie in der Mehrheit der Länder auch, Blumen (Rosen, Orchideen, Tulpen oder Lilien) und Pralinen. Auch eine Einladung ins Restaurant oder ein Wellness-Tag stehen hoch im Kurs. Die Mama soll schließlich richtig verwöhnt werden!
Am zweiten Sonntag im Mai wird in den Niederlanden der Moederdag gefeiert. Traditionell bringen Kinder ihrer Mutter das Frühstück ans Bett und überraschen sie mit selbstgebastelten Geschenken. Der Tag wird mit der Familie verbracht und, wenn es das Wetter erlaubt, wird auch gerne gegrillt. Im Land der Tulpen stehen Blumen, wie in den meisten Ländern, ganz oben auf der Geschenkeliste.
Mit dem Einzug der amerikanischen Soldaten im Ersten Weltkrieg etablierte sich der Muttertag auch in Frankreich. 1950 wurde das Fêtes des Mères zu einem offiziellen Feiertag, das am letzten Sonntag im Mai gefeiert wird. Sollte dieser auf Pfingsten fallen, wird der Muttertag auf den ersten Sonntag im Juni verlegt. Die Feierlichkeiten sind ähnlich wie in Deutschland. Blumen, Schokolade und Karten werden verschenkt und die Familie verbringt den Tag zusammen beim Kuchenessen und Gedichte lesen.
In England ist der Mothering Day wie zuvor erwähnt bereits seit dem 13. Jahrhundert bekannt. Heute liegt der Mother’s Day im Vereinigten Königreich und Irland auf dem vierten Sonntag vor Ostern. Kleine Geschenke wie Karten, Blumen und Konfekt sind an diesem Tag üblich. Auch ein besonderer Mandelkuchen, der sogenannte Mothering Cake wird gebacken, um gemeinsam mit der Familie verzehrt zu werden.
Das Festa della Mamma wird am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Wie allseits bekannt, ist Italien ein sehr familienverbundenes Land, daher wird auch die Mamma besonders geehrt. Die ganze Familie kommt zusammen, um den Tag mit hausgemachten Köstlichkeiten, Blumen und Süßigkeiten zu feiern.
In Spanien feiert man den Día de la Madre am ersten Sonntag im Mai. Wie in den meisten Ländern schenken Kinder ihren Müttern Blumen, Pralinen oder selbst gemachte Kleinigkeiten, die sie in der Schule vorbereitet haben. Die meisten Spanier kommen an diesem Tag in Restaurants zusammen, um alle Mütter der Familie zu ehren.
Die Griechen schmücken am zweiten Maisonntag das ganze Haus mit Blumen. Zur Muttertags-Tradition gehört es, gemeinsam mit der Familie hausgemachten Honigkuchen zu essen.
Muttertag im Rest der Welt
In der ehemaligen Sowjetunion gab es keinen speziellen Muttertag. Mütter wurden am 8. März, dem Internationalen Frauentag, geehrt. Im Jahr 1998 führte Russland dann den Muttertag am letzten Sonntag im November ein. Trotzdem erhalten heute die meisten Mütter Geschenke, wie Blumen oder Pralinen, immer noch am 8. März.
Statt einem Muttertag wird in der Mongolei ein Mutter-Kind-Tag gefeiert. Dieser findet jedes Jahr am 1. Juni statt und ist dazu da, dass Familien Zeit miteinander verbringen und sich gegenseitig wertschätzen.
In den 1930er und 1940er Jahren wurde der Haha no Hi (母の日(ははのひ) im Land der aufgehenden Sonne am 6. März, dem Geburtstag der Kaiserin Kōjun, gefeiert. Die Mutter des heutigen Kaisers Akihito war die am längsten lebende Gattin eines Kaisers in der japanischen Geschichte. Erst seit der Nachkriegszeit wird in Japan der Muttertag am zweiten Maisonntag gefeiert. Als Geschenk werden gerne rote Nelken überreicht. Diese beliebte Blumenart steht für Dankbarkeit und reine Liebe und ist zum Symbol des Feiertags geworden. Besonders interessant: Weiße Nelken sind absolut tabu, weil diese für Beerdigungen bestimmt sind. Kinder verwöhnen ihre Mütter auch mit Massagen oder kümmern sich um den Hausputz.
In diesem ostafrikanischen Staat gibt es kein festes Datum für den Ehrentag der Mütter. Dieser hängt nämlich vom Beginn der Regenzeit ab, die im Oktober oder November beginnt. Zum Muttertag besuchen Kinder ihre Mütter mehrere Tage lang. Gemeinsam wird dann gefeiert, gegessen, gesungen und getanzt.
In Mexiko haben die Familie und speziell Mütter einen besonders hohen Stellenwert. Der Día de la Madre ist daher eines der populärsten Feste in Mexiko und wird am 10. Mai im ganzen Land gefeiert. In Schulen, Kirchen und generell in allen Städten und Dörfern werden besondere Veranstaltungen abgehalten. Die traditionsbewussten Mexikaner kommen am Vorabend des Muttertags zusammen, um ihre Mütter zu ehren. Blumen sind ein absolutes Muss. Die gesamte Familie feiert mit einem großen Essen meist in Restaurants – der Muttertag ist der geschäftigste Tag des Jahres im Gastronomiegewerbe. Auch Mariachis gehören dazu, die den Müttern das bekannte „Las Mañanitas“ als Ständchen bringen.
Egal also an welchem Tag der Muttertag gefeiert wird, eines haben alle Länder gemeinsam. Der Wunsch, seiner Mutter etwas Gutes zu tun und ihr zu zeigen, wie wichtig sie für einen ist, steht weltweit an erster Stelle. Die Mutter ist schließlich einer der bedeutendsten Menschen in unserem Leben!
Eine kuriose Gemeinsamkeit ist auch, dass das Wort für Mutter in vielen Sprachen mit einem „M“ beginnt: Mama, Mom, Maman, Mamma, Mamá. Ein Zufall ist das nicht. „Ma“ gehört zu den ersten Tönen, die ein Baby hervorbringen kann. Die Bindung zwischen Mutter und Kind ist etwas ganz Besonderes: Wir wünschen allen Müttern einen wunderschönen Muttertag. Lasst euch verwöhnen!
14. November 2017
Österreichisches Lotto 6 aus 45 auf einen Blick
10. November 2017
Spanische oder deutsche Weihnachtslotterie - der Vergleich
07. November 2017
Der Lottoland Adventskalender
07. November 2017
Lotto Tippgemeinschaft erspielt sich Millionen
03. November 2017
Die schönsten Zitate zum Thema Glück
10 Erfindungen, die uns miteinander verbinden
Die 10 häufigsten Träume und was sie bedeuten
10 Gründe für deinen online Lotto-Tipp
Lotto-Gewinn garantiert? Wir reden Klartext!
Wir schenken euch den ZahlenSchutz!
24/7 Spielerservice
040 - 82 21 69 31
Die Website wird von Lottoland betrieben. Lottoland leitet die Tipps eines Mitspielers an EU Lotto, die als Buchmacherin handelt, weiter. Bei der Abgabe von Tipps handelt Lottoland namens, im Auftrag sowie auf Anweisung der Mitspieler. Die EU Lotto Ltd. ist lizenziert durch die Regierung von Gibraltar und reguliert durch den Gibraltar Gambling Commissioner. © 2017 Lottoland Limited - Office Suite C, Ocean Village Promenade, Gibraltar (EU)
Комментариев нет:
Отправить комментарий