воскресенье, 10 декабря 2017 г.

2017_muttertag

www.wann-ist-muttertag.de

rund um den Muttertag 2018

Wann ist Muttertag

Der Muttertag - Geschichte und Bedeutung

Die Geschichte des Muttertages

An diese Formen des Mutterkults haben Ann Maria Reeves Jarvis und ihre Mitkдmpferinnen sicherlich nicht gedacht, als sie sich zusammenschlossen, um aktuelle Fragen unter Mьttern zu diskutieren. Als eigentliche Begrьnderin wird die Tochter Anna Marie Jarvis genannt, die mit dem Memorial Mothers Day Meeting den ersten Muttertag feierte, in Erinnerung an ihre Mutter.

Die Methodistin schuf einen offiziellen Ehrentag fьr alle Mьtter und wandte sich mit diesem Wunsch an zahlreiche Vereine, Geschдftsleute, Geistliche sowie Politiker. Im Jahr 1914 galt der Muttertag erstmalig als nationaler US-Feiertag. Allmдhlich kam es zur stetigen Kommerzialisierung dieses Tages, was Ann Jarvis als Rьckschlag fьr ihre eigentliche Motivation ansah. SchlieЯlich versuchte sie, ihre Mitstreiterinnen und andere Menschen davon zu ьberzeugen, dass der Feiertag wieder abgeschafft werden mьsste. Damit hatte sie jedoch keinen Erfolg.

Die Mother’s Day International Association, die in 1912 initiiert wurde, hatte das Ziel, den Ehrentag der Mьtter auf weitere Lдnder auszuweiten. Die Englдnder ьbernahmen den Muttertag als erstes, danach kam er in die Schweiz (1917), ein bzw. zwei Jahre spдter nach Finnland, Norwegen und Schweden und 1924 nach Цsterreich.

Tradition und Moderne – die Bedeutung des Muttertages

Sicherlich ist der Muttertag heute eher der Tag der Blumenwьnsche, doch so lange die Mutter und ihre Kinder sich gerne haben, ist das in Ordnung. Typische Geschenke zum Muttertag sind beispielsweise Blumen, Schokolade, Geschenkboxen fьr Wellness, aber auch Bьcher und Gutscheine aller Art sind sehr beliebt.

Noch immer spielen die Zeiten der Frauenrechtlerinnen mit in die Bedeutung des Muttertags hinein. Das Verhдltnis von Frauen- und Mдnnerbereichen ist trotz aller Emanzipation nicht ausgewogen. In der Durchschnittsfamilie ist es tatsдchlich die Frau, die sich grцЯtenteils um den Haushalt kьmmert und fьr die Kinder da ist. Der Muttertag lдsst die Familienmitglieder innehalten und ьber dieses Thema nachdenken. Natьrlich hilft es nicht, der Frau an einem einzigen Tag im Jahr die Arbeit abzunehmen. Es ist lediglich ein Zeichen dafьr, dass ihr Umsorgen gewьrdigt wird.

Was ansonsten als selbstverstдndlich gilt, wird an diesem Ehrentag als besondere Leistung anerkannt. Genau in dieser Anerkennung, die deutlich gezeigt wird, liegen die Motivation und der Reiz des Muttertags. Auch Mьtter, die behaupten, dass sie diese Aufmerksamkeit nicht brauchen, freuen sich, wenn die Familie ihre Liebe und Dankbarkeit zeigt, sei es in Form von Geschenken oder hilfreichen Handreichungen. Besonders angenehm ist das Zusammenleben aber erst dann, wenn es mehrere solcher Tage gibt, also nicht nur den einen Ehrentag, an dem die Familie im Haushalt behilflich ist, sondern auch weitere Tage im Jahr, an denen alle mit anpacken. Als angenehmer Anlass, um gemьtlich einen Tag miteinander zu verbringen, ist der Muttertag auf jeden Fall eine schцne Sache.

Der Muttertag ist nicht mit dem Weltfrauentag, der auch als internationaler Frauentag bezeichnet wird, zu verwechseln. Dieser wird am 08.03. jeden Jahres begangen und dient der politischen Einforderung der Frauenrechte.

Der zweite Film namens "Muttertag" ist ein цsterreichische Inszenierung aus dem Jahr 1992, welche das Kleinbьrgertum in Wien auf die Schippe nimmt. Grund fьr die Namensgebung war, dass dies durch Ereignisse rund um den Muttertag karikiert wird.

Muttertag 2016: 08.05.2016

Muttertag 2015: 10.05.2015

Muttertag 2014: 11.05.2014

Muttertag 2013: 12.05.2013

Muttertag 2012: 13.05.2012

Muttertag 2011: 08.05.2011

Muttertag 2010: 09.05.2010

Auf www.vatertag-maennertag.de gibt es Informationen zum Thema Vatertag. Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf www.wann-ist-halloween.de zu Halloween.

Eine Bitte an die Homepagebetreiber unter Ihnen: Wenn Ihnen diese Seite weitergeholfen hat, wдre es sehr nett, wenn Sie einen Link auf diese Homepage setzen wьrden.

Muttertag 2017

Allgemeines zum Muttertag

Der Muttertag ist ein Festtag zu Ehren der Mütter, der auf der ganzen Welt gefeiert wird. Es gibt allerdings kein weltweit einheitliches für den Muttertag. Der am meisten verbreitete Termin ist der zweite Sonntag im Mai. Der Muttertag 2017 fällt in diesem Fall also auf Sonntag, den 14. Mai 2017. An diesem Datum wird auch in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz der Muttertag begangen.

Wann ist Muttertag 2017?*

Der Muttertag 2017 wird weltweit an verschiedensten Daten gefeiert. Daher lässt sich die Frage "Wann ist Muttertag 2017?" nicht pauschal beantworten. In Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz gilt als Muttertag jedenfalls immer der zweite Sonntag im Mai. Im Jahr 2017 ist das Sonntag, der 14. Mai 2017. Dieses Datum für den Muttertag 2017 gilt auch in sehr vielen anderen Ländern der Welt.

Muttertag 2018: Sonntag, 13. Mai 2018

Muttertag 2019: Sonntag, 12. Mai 2019

An diesen Daten wird unter anderem auch in folgenden Staaten der Muttertag gefeiert: Australien, Belgien, Brasilien, Chile, China, Dänemark, Ecuador, Finnland, Griechenland, Indien, Italien, Japan, Kanada, Kolumbien, Kuba, Niederlande, Neuseeland, Peru, Südafrika, Taiwan, Türkei, in den USA und Venezuela.

Ist der Muttertag 2017 ein Feiertag?*

Der Muttertag 2017 ist in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz kein gesetzlicher Feiertag. Es handelt sich aber immer um einen Sonntag.

Geschenk-Ideen zum Muttertag

Der Klassiker: Blumen

Klassiker Nr. 2: Pralinen

Einladung zum Abendessen

Gutschein für Mode oder Parfum

Ausflug in die Berge

Gutschein für eine Busreise

Dampferfahrt auf einem See

*) Alle Angaben ohne Gewähr. Siehe auch Haftungsausschluss.

Muttertag 2017 in Österreich

Über den Muttertag

Der Muttertag ist ein Festtag zu Ehren der Mütter, der weltweit gefeiert wird. Es gibt aber kein einheitliches für den Muttertag. In Österreich ist der Muttertag der zweite Sonntag im Mai. Der Muttertag 2017 in Österreich fällt also auf Sonntag, den 14. Mai 2017. An diesem Datum wird unter anderem auch in Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz der Muttertag begangen.

Wann ist Muttertag 2017 in Österreich?*

In Österreich wird der Muttertag immer am zweiten Sonntag im Mai begangen. Im Jahr 2017 ist das Sonntag, der 14. Mai 2017. Dieses Datum für den Muttertag 2017 gilt auch in vielen anderen Ländern der Welt.

Muttertag 2018: Sonntag, 13. Mai 2018

Muttertag 2019: Sonntag, 12. Mai 2019

An diesen Daten wird unter anderem auch in folgenden Staaten der Muttertag gefeiert: Deutschland, Liechtenstein, Schweiz, Australien, Belgien, Brasilien, Chile, China, Dänemark, Ecuador, Finnland, Griechenland, Indien, Italien, Japan, Kanada, Kolumbien, Kuba, Niederlande, Neuseeland, Peru, Südafrika, Taiwan, Türkei, in den USA und Venezuela.

Ist der Muttertag in Österreich Feiertag?*

Der Muttertag 2017 ist in Österreich kein Feiertag. Es handelt sich aber immer um einen Sonntag.

*) Alle Angaben ohne Gewähr. Siehe auch Haftungsausschluss.

Zum Muttertag Blumen verschenken

Alljährlich findet im Mai erneut der Ehrentag der Mutter statt – dieses Jahr ist der Muttertag 2017 am Sonntag, dem 14.Mai. Auch wenn es natürlich schön ist, seiner liebgewonnenen Mutter das ganze Jahr über die eigene Zuneigung auszudrücken, so ist es doch stets eine schöne Geste auch an Muttertag noch einmal Danke zu sagen für alles.

Viele greifen dafür vor allem zu Blumen über einen online Blumenversand. Schließlich lassen sich im Mai herrliche Frühlingsblumen versenden, die sich wunderbar als Bouquet arrangieren und natürlich auch einzeln bestens verschenken lassen. Und damit jeder die Blumen zum Muttertag 2017 auch so frisch wie möglich verschenken kann, haben die meisten Blumenläden am Muttertagssonntag sogar geöffnet. So kann jeder einen weiten Bogen um Tankstellen machen, denn zu diesem besonderen Tag darf es gerne etwas besonderes sein.

Blumen zum Muttertag sind der Klassiker unter den Geschenken und auch noch Tage danach eine schöne Erinnerung. Dekorativ finden sie ihren Platz in einer Vase und halten so das schöne Gefühl an den Muttertag noch eine ganz Weile aufrecht.

Praktische Tipps zu Muttertagsblumen

Schön, dass Sie uns gefunden haben, denn wir haben für Sie allerhand praktische Tipps zum Thema Muttertag und Blumen aufbereitet.

Ob nun ganzer Strauß oder Single-Blume, die Möglichkeiten, Muttertag Blumen zu überreichen sind vielfältig. Wer noch zu Hause wohnt oder vielleicht gerade zu Gast ist, kann die Blumen bereits morgens hübsch auf dem Tisch arrangieren und seine Mutter mit einem leckeren Frühstück überraschen. Blumen runden auch jedes andere Geschenk, wie etwa Pralinen oder eine Dankeskarte auf ansprechende Weise ab.

Wer seine Mutter dagegen aus der Ferne beschenken muss, der braucht mittlerweile auch nicht mehr auf einen wundervollen Strauß Muttertag Blumen verzichten. Ob schlicht oder opulent, diverse Blumenlieferant-Dienste bieten eine breite Auswahl an gebundenen Sträußen an, die online bequem ausgewählt werden können und dann pünktlich zu Muttertag an die Wunschadresse verschickt werden. Auf den eigenen Wohnort oder den der Mutter kommt es dabei nicht an, die Lieferdienste sind bundesweit tätig dank mehrerer Filialen und können so für eine reibungslose Zustellung des frischen Straußes zum Wunschtermin sorgen. Wer möchte, kann gleich noch ein weiteres Präsent wie etwa eine Flasche Sekt oder ein Kuscheltier mit in den Warenkorb legen. Alles wird dann zusammen mit ein paar persönlichen Worten, die ebenfalls während des Bestellvorgangs eingegeben und auf eine Karte gedruckt werden, pünktlich an Mamas Haustür übergeben, für die es in jedem Fall eine wunderbare Überraschung sein wird. Mit Blumen Gutscheinen kann man natürlich auch nochmals ein paar EURO sparen.

Die besten Online Shops im Überblick:

Die Vielzahl an bezaubernden Frühlingsblumen die zu dieser Jahreszeit angeboten werden, machen die Auswahl der passenden Blumen zum Muttertag nicht immer leicht. Zu den Klassikern gehören hier immer noch die Rosen, die auf der Beliebtheitsskala ganz weit vorne liegen. Aber am persönlichsten ist es stets, den Geschmack der Mutter bei der Auswahl der Blumen zum Muttertag zu berücksichtigen. So wird aus einem Präsent schnell noch ein Zeichen dafür, dass man die persönlichen Vorlieben kennt und sich bei der Auswahl mit diesen auch beschäftigt hat.

Jüngere Kinder müssen natürlich nicht ihr Taschengeld für einen gekauften Blumenstrauß ausgeben. Möchten auch sie gerne ein florales Präsent überreichen, haben dafür aber nicht die Möglichkeit oder das Taschengeld, können sie auch ganz einfach einen Strauß Blumen selbst pflücken und überreichen. Jede Mutter wird sich über ein selbst zusammengestelltes Sträußchen freuen und die Mühe der Kinder zu schätzen wissen.

Wie lange haben Blumenläden am Muttertag 2017 auf?

Öffnungszeiten der Blumengeschäfte am Muttertag

Am 14. Mai 2017 ist es wieder soweit, der zweite Sonntag im Monat gehört den Müttern, denn da ist wieder Muttertag 2017. Für alle diejenige, die vielleicht wieder erst auf dem letzten Drücker zum Blumenkaufen kommen, stellt sich jedes Jahr aufs Neue die Frage, wie lange denn die Blumenläden an diesem besonderen Tag geöffnet haben. Das ist allerdings von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Bayern ist es erlaubt am Muttertag 2017 von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr einen Blumenladen geöffnet zu haben. Längere Öffnungszeiten sind nur mit einer Sondergenehmigung möglich. Aber wie wird das mit den Öffnungszeiten in anderen Bundesländern gehalten?

Blumenladen am Muttertag 2017

Andere Bundesländer andere Sitten

Da der Muttertag in Deutschland zu den nichtgesetzlichen Feiertagen gehört, darf der Fachhandel für Blumen an diesem Sonntag zu gesetzlich festgelegten Zeiten die bunten Sträuße verkaufen. In den Bundesländern wie Schleswig Holstein, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Hessen sind die Zeiten zwischen 7.00 Uhr und 16.00 Uhr festgelegt. Hier darf für 5 Stunden Blumenschmuck verkauft werden. In Niedersachsen ist die Öffnungszeit am kürzesten. Hier beschränkt sich der sonntägliche Blumenverkauf auf 3 Stunden, von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Wie auch in Bayern, haben in der Stadt Essen die Blumenläden von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet. Bis dahin sollte sich jeder mit den Blumen für den Muttertag 2017 eingedeckt haben.

Es werden keine besonderen Öffnungszeiten zugelassen, so kann man entweder schon am Samstag einen schönen frischen Strauß besorgen oder man muss sich doch am Sonntag recht früh auf den Weg machen, damit man noch reichlich Auswahl hat. Es besteht aber auch die Möglichkeit vorzusorgen und einen Strauß per Express Lieferung schicken zu lassen. Dann kommt der Strauß bestimmt pünktlich an und man muss nicht extra losfahren. Das ist schon ein paar Tage vorher zu organisieren. Man sucht sich einen Strauß aus und dieser wird am Muttertag 2017 pünktlich geliefert. So hat man praktisch „zwei Fliegen mit einer Klappe“ geschlagen. Möglichkeiten einen schönen Strauß zu besorgen gibt es etliche, ohne dass man an diesem Tag extra früh aufstehen muss, um einen besonderen Strauß Blumen zu bekommen. Aber auch eine Vorbestellung mit den Blumenwünschen ist möglich, so kann man auch in der letzten Minute seinen fertigen Strauß noch abholen.

Wann ist Muttertag 2017?

Blumen verschenken

Muttertagsblumen Infos

Muttertagsblumen kaufen

Pflegetipps

Bedeutung von Blumen

Blumenarten erklärt

Der Muttertag 2017

Im Mai ist es wieder so weit, der Tag der Mütter kehrt zurück und lässt das Mutterherz höher schlagen, gemeint ist natürlich der Muttertag 2017. Denn speziell an diesem Tag dreht sich alles nur um die geliebte Mama, welche ein lebenslang für ihr Kind da war und welche nun selber im Mittelpunkt steht. Aus Respekt der harten "Arbeit" die Mütter vollbringen wurde dieser Tag immer im Mai gefeiert und diese langjährige Tradition ist weltweit bekannt. Doch wann ist der Muttertag genau oder seit wann wird er gefeiert? Fragen über Fragen, die genau hier beantwortet werden.

Seit wann wird der Tag der Mütter gefeiert?

Begonnen hat die Geschichte des Muttertags im Jahre 1914 in den Vereinigten Staaten von Amerika. Es galt die harte Arbeit der Mütter zu ehren, weil diese neben der Erziehung der Kinder auch den Haushalt schaffen mussten. Denn die klassische Rollenverteilung war es, dass Frau für Kinder und den Haushalt zuständig ist, was natürlich mit einer großen Anstrengung verbunden war. Aus diesem Anlass haben weibliche Amerikanerinnen damals zu Beginn des 18. Jahrhunderts bereits die Einfuhr des Mothers Friendships Days gefordert, welcher jedoch erst 1914 wirklich umgesetzt werden konnte.

Wann ist der Muttertag 2017?

Der Muttertag in Deutschland findet immer im Mai statt. Das Datum verändert sich allerdings immer ein wenig, sodass bis zum Jahre 2025 der Muttertag zu Ehren der vielen Mütter immer zwischen den 08.Mai und 14.Mai stattfinden wird. Der Tag bleibt jedoch bis dato immer gleich und findet am Sonntag statt. An den besagten Daten im Mai dürfen sich Mütter somit über viele Präsente freuen und die komplette Aufmerksamkeit erhaschen. So macht das Muttersein froh, glücklich und man darf sich über die Ehre erfreuen, die gewürdigt wird. Dieses Jahr findet der Muttertag 2017 am 14. Mai statt.

Muttertag sollte einer der schönsten Tage in ihrem Leben sein, die Mütter erleben dürfen. All ihre harte Arbeit bekommt an diesem Tag die Würdigung, die sie verdient und die volle Aufmerksamkeit steht nur ihr zugute. Jedes Jahr im Mai dürfen sich Mütter daher auf diesen einen ganz besonderen Tag freuen.

Wann ist Muttertag 2017 in Deutschland?

Hier finden sie Termin, Datum und Wochentage von Muttertag 2017!

Muttertag findet immer am 2. Sonntag im Mai statt

Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter der am zweiten Sonntag im Mai gefeiert wird. Muttertag ist kein offizieller Feiertag und ist nicht gesetzlich verankert. Er ist der einzige der Feiertage welcher immer auf einen Sonntag fällt, somit haben die meisten Arbeitnehmer arbeitsfrei. Muttertag 2017 ist Sonntag 14.05.2017.

Muttertag 2018

Informationen zum Feiertag Muttertag in Deutschland

Was ist Muttertag bzw. Bedeutung von Muttertag

Der Muttertag wird grundsätzlich am zweiten Mai-Sonntag gefeiert. Er soll in erster Linie dem Gedenken der Leistungen von Müttern und der Ehrung der Mutterschaft im Allgemeinen gelten. Letztendlich haben aber gerade Mütter an diesem Feiertag oftmals besonders viel Arbeit. Um dem Gedenken am Muttertag dennoch gerecht zu werden oder einfach einmal Danke zu sagen, bekommen zahlreiche Mütter einen Blumenstrauß - überreicht mit Sprüchen oder Gedichten - als kleines Geschenk für ihre täglichen Leistungen. Seinen amerikanischen Ursprung findet der Muttertag in der Frauenbewegung. Der englische Ursprung begründet sich in der Forderung zahlreicher Mütter, ihre Söhne nicht mehr in den Krieg schicken zu müssen.

Datum Muttertag 2018 und Wochentag Muttertag 2018

Wann ist Muttertag 2018

Nächster Feiertag Muttertag: in 176 Tagen

Wo ist Muttertag ein gesetzlicher Feiertag

Muttertag ist in keinem Bundesland ein gesetzlicher Feiertag.

Laden-Öffnungszeiten Muttertag

Wann haben Geschäfte am Muttertag geöffnet/geschlossen?

Muttertag ist ein nichtgesetzlicher Feiertag - d.h. die Geschäfte haben normal geöffnet.

Öffnungszeiten je Bundesland finden Sie auf Ladenöffnungszeiten Muttertag.

Wo ist am Muttertag 2018 schulfrei bzw. Schulferien?

Muttertag fällt immer auf einen Sonntag, daher ist in allen Bundesländern am Muttertag kein Unterricht.

LKW-Fahrverbot am Muttertag?

Am Muttertag gilt in ganz Deutschland das LKW-Fahrverbot für Sonntage von 0:00 - 22:00 Uhr.

2017 muttertag

  • Ferien
    • nach Bundesländern
      • Baden-Württemberg
      • Bayern
      • Berlin
      • Brandenburg
      • Bremen
      • Hamburg
      • Hessen
      • Mecklenburg-Vorp.
      • Niedersachsen
      • NRW
      • Rheinland-Pfalz
      • Saarland
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Thüringen
    • nach Jahren
      • Schulferien 2017
      • Schulferien 2018
      • Schulferien 2019
      • Schulferien 2020
    • nach Schuljahren
      • Ferien 2016 / 2017
      • Ferien 2017 / 2018
      • Ferien 2018 / 2019
    • nach Ferien
      • Winterferien
      • Osterferien
      • Pfingstferien
      • Sommerferien
      • Herbstferien
      • Weihnachtsferien
    • Kalender Download NEU
    • Ferienkalender
    • Feriendichte 2017/2018
    • Ferien November 2017
    • Ferien im iCal-Format
  • Feiertage
    • Feiertage aktuell
    • Feiertage 2017
    • Feiertage 2018
    • Feiertage 2019
    • Feiertage 2020
  • Ferien Ausland
    • Belgien
    • Dänemark
    • Frankreich
    • Großbritannien
    • Niederlande
    • Liechtenstein
    • Luxemburg
    • Österreich
    • Polen
    • Norwegen
    • Schweiz
  • Jahreskalender
    • Kalender aktuell
    • Kalender 2017
    • Kalender 2018
    • Kalender 2019
    • Kalender 2020
    • Kalender drucken
  • Sonstiges
    • Sonnenstand
    • Zeitumstellung
    • Arbeitstage
    • Aktuelle Uhrzeit
    • Kalenderwoche
    • Mondkalender
    • Namenstage
    • Taschenrechner
    • Einschulung
    • mehr .
    • Datenschutzhinweis
    • Impressum

Muttertag in Deutschland

Feiertage vor und nach Muttertag 2018 Deutschland

Der Muttertag

Am zweiten Sonntag im Mai ist es wieder soweit. Die Blumengeschäfte in den Gassen und Straßen der Städte müssen sich einen großen Vorrat an Blumen beschaffen, um auf den großen Ansturm der Käufer vorbereitet zu sein. Was ist so besonders an diesem Tag, dass so viele Blumen gekauft werden? Na klar, es ist Muttertag! Und alle Kinder von Müttern versuchen wenigstens einmal im Jahr inne zu werden und ihren Schöpferinnen zu gedenken, der Person, der sie den Schutz und die Geborgenheit der ersten Lebensjahre zu verdanken haben. Wo aber kommt der Ritus her, alljährlich den weiblichen Teil der Eltern genau an diesem Tag zu beschenken und dafür zu danken, dass die Mutter den Start in das Leben auf dieser Erde erleichtert hat und dass sie immer da ist, wenn sie gebraucht wird?

Wie immer in solchen Fällen ist der Beginn weit zurück in der Geschichte zu fassen. Der Prolog spielt sich im England des 17. Jahrhunderts ab. Am vierten Sonntag in der österlichen Fastenzeit hatten dort die Knechte und Mägde frei, an denen sie ihre Eltern besuchten und ihnen Semmelbröselkuchen mitbrachten. In der französischen Champagne, im belgischen Wallonien und auch in Thüringen gab es einen ähnlichen Brauch, wo jedoch die Besucher beschenkt und reich bewirtet wurden. Dabei ist es dann jedoch nicht geblieben.

Im amerikanischen Bürgerkrieg von 1861-1865 trat eine gewisse Ann Jarvis in die amerikanische Öffentlichkeit, indem sie sich einen Namen machte in ihrem Einsatz für die Pflege der verletzten Soldaten und die Versorgung der Witwen. In diesem Zeitraum gründete sie den Mother’s Day Work Club. Hier wird der Begriff das erste Mal institutionalisiert. Die amerikanische Publizistin und Frauenrechtlerin Julia Ward Howe, die ebenfalls eine entschiedene Kriegsgegnerin war, griff die Idee Ann Jarvis auf und forderte 1872 die Einführung eines nationalen Feiertages. Dieser sollte Mother’s Day of Peace heißen. Sie konnte sich allerdings nicht mit ihrem Postulat durchsetzen. Nach dem plötzlichen Tode von Ann Jarvis im Jahre 1905 wurde ihre gleichnamige Tochter von Julia Ward Howe aufgenommen.

Beide teilten die Hochachtung vor dem Lebenswerk von Ann Jarvis. Am zweiten Sonntag im Mai im Jahre 1907 feierten deshalb beide den Todestag der Mutter und nannten diesen Tag Memorial Mother’s Day Meeting. Diese Feier wurde zunächst zu Ehren aller Mütter in ihrer Heimatkirche in Virginia abgehalten. Die Presse bekam davon Wind und erzeugt eine positive Stimmung, die der Popularität des Feiertags zunächst regional nicht abträglich war. Das Pressecho erzeugte eine solche Stimmung in Virginia, dass in diesem amerikanischen Bundesland seit 1910 der Muttertag alljährlich begangen wird.

Dies jedoch ist Ann Jarvis Junior noch lange nicht genug, so dass sie 1912 eine Organisation gründete, die die Popularität des Feiertages in das ganze Land und die Welt hinaus tragen sollte. Diese Organisation trug den Namen Mother’s Day International Association. In ihrem Namen schrieb sie entsprechende Briefe an die amerikanischen Präsidenten Theodore Roosevelt und Woodrow Wilson, diese ließen sich jedoch nicht so leicht erweichen. Woodrow Wilson erklärte dann plötzlich doch, vielleicht unter dem Eindruck der angespannten Weltlage und dem heraufziehenden 1. Weltkrieg stehend, den 8. Mai 1914 zum gesetzlichen Feiertag in den USA. Hier könnte der Wunsch nach Frieden in der Politik der Vater des Gedankens gewesen sein. Leider wurde dieser Gedanke völlig vergessen. Aus einer friedensstiftenden Forderung wurde ein kommerzialisierter Feiertag. Wegen der offensichtlichen und rücksichtslosen Kommerzialisierung des Feiertages prozessierte Ann Jarvis 1923 gegen das Fest. Wegen der Erfolglosigkeit ihres Einsatzes gegen die Ausnutzung des Festes als Goldesel und der gefühlten Ohnmacht soll sie wohl ein Fest handgreiflich gestört haben, was sie ins Gefängnis brachte. 1948 sagte sie einem Journalisten, dass sie es bedauere, den Muttertag gegründet zu haben.

Im selben Jahr des Widerstandes von Ann Jarvis (1923) wurde in Deutschland der Muttertag am zweiten Maisonntag auf Betreiben des Verbands der deutschen Blumengeschäftsinhaber installiert. Den Status eines Feiertages erreicht er aber erst im III. Reich der Nationalsozialisten. 1933 wird der Muttertag zum gesetzlichen Feiertag. In der DDR wurde der Muttertag nicht gefeiert. Man installierte stattdessen den Internationaler Frauentag, der am 8. März gefeiert wurde.

Dies alles ist nun Geschichte und in dem Bewusstsein, dass diese irreversibel ist, genießen wir trotzdem diesen Feiertag, an dem der großartigen Aufopferung der Mütter dieser Welt gedacht wird. Danken wir es ihnen mit der Zuneigung, die sie verdienen und erzählen die wahre Geschichte zum Muttertag weiter, auf das wenigstens der Wunsch der Gründungsmütter in Erfüllung gehe, dass dieser Tag die Menschen mit friedlichen Gedanken erfülle.

Karl Heinz Göttert: Alle unsere Feste, Stuttgart 2007

Irmgard Weyrather: Muttertag und Mutterkreuz. Der Kult um die deutsche Mutter im Nationalsozialismus, Frankfurt am Main 1993

Wollen Sie auf Ihrer Webseite einen Link zu uns setzen? Bauen Sie einfach folgenden HTML-Code ein:

Muttertag Bilder 2017, Muttertagskarten

Mother’s day (muttertag) is the time when we all try to leave our all the problems behind for a moment and celebrate the day to make it memorable and special day for mummy. There are Mother’s love can’t be compared with anyone’s love and care as she is the only person who can easily do anything for her child. Our whole world does not only revolve around her, but she is the most influential person who inspires us.

Every ones loves her/ his mother as mother is the most important person in everyone’s life. The problem is that we cannot really express how we feel about her in just words because she is extraordinary. Therefore, to express that love you can use Mother’s day Images (muttertag bilder) as with Images (bilder) you can express all your emotions and feelings to your mother (mama) in a fabulous and attractive way.

Alles Gute zum Muttertag

Bilder zum muttertag 2017 (Mother’s day Images)

The Mother’s day Images (muttertag bilder) can be used in various ways such as a greetings card, wishes through whatsapp, Facebook timeline covers images, Wallpapers, backgrounds etc. Here we have shared some of the best mother’s day love Images ( Beste muttertag bilder) that can be used free of cost and very easily to make your mother feel happy and special. You can also share these images (bilder zum muttertag) with all other mother’s of this world like your wife who is also a mother, your neighbours, your business mates or your friends etc. so hurry up! Start looking the below lovely collection of best Images for Mother’s day (bilder zum mutterstag).

Der lieben Mutter, Alles Gute zum Muttertag

Danke Mama, Alles Gute zum Muttertag

Liebe Mami, Du bist die Beste!, Alles Gute zum Muttertag

Liebe Mami, Du bist die Beste!, Alles Gute zum Muttertag

Danke Mama, Alles Liebe zum Muttertag

Liebe Mami, Du bist die Beste, Alles Gute zum Muttertag

Für die beste mama der welt, Alles Gute zum Muttertag

Alles Liebe zum Muttertag

Now it is time to use the above collection of Happy Mother’s Day bests Images (Alles Gute zum muttertag bilder) that are really heart touching Images to wish and thank your mother for her wonderful selfless services without complaining only because of your happiness and well-being. If you liked our collection then share it with all your friends, mates, loved ones through various social networking sites such as Facebook, twitter, google+, Instagram, Pinit etc. it will just take a few minutes for this. So that they can also make their mother feel special and smile on this auspicious day. We tried hard to bring this collection of Images for mother’s day (bilder zum mutterstag) to you. If you are not satisfied and want some more stuff on this same topic then just post a comment with your feedback and we will try our best to update it as soon as possible. For more updated and new collection bookmark it and keep tuning to it.

Zum Muttertag Blumen verschenken

Alljährlich findet im Mai erneut der Ehrentag der Mutter statt – dieses Jahr ist der Muttertag 2017 am Sonntag, dem 14.Mai. Auch wenn es natürlich schön ist, seiner liebgewonnenen Mutter das ganze Jahr über die eigene Zuneigung auszudrücken, so ist es doch stets eine schöne Geste auch an Muttertag noch einmal Danke zu sagen für alles.

Viele greifen dafür vor allem zu Blumen über einen online Blumenversand. Schließlich lassen sich im Mai herrliche Frühlingsblumen versenden, die sich wunderbar als Bouquet arrangieren und natürlich auch einzeln bestens verschenken lassen. Und damit jeder die Blumen zum Muttertag 2017 auch so frisch wie möglich verschenken kann, haben die meisten Blumenläden am Muttertagssonntag sogar geöffnet. So kann jeder einen weiten Bogen um Tankstellen machen, denn zu diesem besonderen Tag darf es gerne etwas besonderes sein.

Blumen zum Muttertag sind der Klassiker unter den Geschenken und auch noch Tage danach eine schöne Erinnerung. Dekorativ finden sie ihren Platz in einer Vase und halten so das schöne Gefühl an den Muttertag noch eine ganz Weile aufrecht.

Praktische Tipps zu Muttertagsblumen

Schön, dass Sie uns gefunden haben, denn wir haben für Sie allerhand praktische Tipps zum Thema Muttertag und Blumen aufbereitet.

Ob nun ganzer Strauß oder Single-Blume, die Möglichkeiten, Muttertag Blumen zu überreichen sind vielfältig. Wer noch zu Hause wohnt oder vielleicht gerade zu Gast ist, kann die Blumen bereits morgens hübsch auf dem Tisch arrangieren und seine Mutter mit einem leckeren Frühstück überraschen. Blumen runden auch jedes andere Geschenk, wie etwa Pralinen oder eine Dankeskarte auf ansprechende Weise ab.

Wer seine Mutter dagegen aus der Ferne beschenken muss, der braucht mittlerweile auch nicht mehr auf einen wundervollen Strauß Muttertag Blumen verzichten. Ob schlicht oder opulent, diverse Blumenlieferant-Dienste bieten eine breite Auswahl an gebundenen Sträußen an, die online bequem ausgewählt werden können und dann pünktlich zu Muttertag an die Wunschadresse verschickt werden. Auf den eigenen Wohnort oder den der Mutter kommt es dabei nicht an, die Lieferdienste sind bundesweit tätig dank mehrerer Filialen und können so für eine reibungslose Zustellung des frischen Straußes zum Wunschtermin sorgen. Wer möchte, kann gleich noch ein weiteres Präsent wie etwa eine Flasche Sekt oder ein Kuscheltier mit in den Warenkorb legen. Alles wird dann zusammen mit ein paar persönlichen Worten, die ebenfalls während des Bestellvorgangs eingegeben und auf eine Karte gedruckt werden, pünktlich an Mamas Haustür übergeben, für die es in jedem Fall eine wunderbare Überraschung sein wird. Mit Blumen Gutscheinen kann man natürlich auch nochmals ein paar EURO sparen.

Die besten Online Shops im Überblick:

Die Vielzahl an bezaubernden Frühlingsblumen die zu dieser Jahreszeit angeboten werden, machen die Auswahl der passenden Blumen zum Muttertag nicht immer leicht. Zu den Klassikern gehören hier immer noch die Rosen, die auf der Beliebtheitsskala ganz weit vorne liegen. Aber am persönlichsten ist es stets, den Geschmack der Mutter bei der Auswahl der Blumen zum Muttertag zu berücksichtigen. So wird aus einem Präsent schnell noch ein Zeichen dafür, dass man die persönlichen Vorlieben kennt und sich bei der Auswahl mit diesen auch beschäftigt hat.

Jüngere Kinder müssen natürlich nicht ihr Taschengeld für einen gekauften Blumenstrauß ausgeben. Möchten auch sie gerne ein florales Präsent überreichen, haben dafür aber nicht die Möglichkeit oder das Taschengeld, können sie auch ganz einfach einen Strauß Blumen selbst pflücken und überreichen. Jede Mutter wird sich über ein selbst zusammengestelltes Sträußchen freuen und die Mühe der Kinder zu schätzen wissen.

Wie lange haben Blumenläden am Muttertag 2017 auf?

Öffnungszeiten der Blumengeschäfte am Muttertag

Am 14. Mai 2017 ist es wieder soweit, der zweite Sonntag im Monat gehört den Müttern, denn da ist wieder Muttertag 2017. Für alle diejenige, die vielleicht wieder erst auf dem letzten Drücker zum Blumenkaufen kommen, stellt sich jedes Jahr aufs Neue die Frage, wie lange denn die Blumenläden an diesem besonderen Tag geöffnet haben. Das ist allerdings von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Bayern ist es erlaubt am Muttertag 2017 von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr einen Blumenladen geöffnet zu haben. Längere Öffnungszeiten sind nur mit einer Sondergenehmigung möglich. Aber wie wird das mit den Öffnungszeiten in anderen Bundesländern gehalten?

Blumenladen am Muttertag 2017

Andere Bundesländer andere Sitten

Da der Muttertag in Deutschland zu den nichtgesetzlichen Feiertagen gehört, darf der Fachhandel für Blumen an diesem Sonntag zu gesetzlich festgelegten Zeiten die bunten Sträuße verkaufen. In den Bundesländern wie Schleswig Holstein, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Hessen sind die Zeiten zwischen 7.00 Uhr und 16.00 Uhr festgelegt. Hier darf für 5 Stunden Blumenschmuck verkauft werden. In Niedersachsen ist die Öffnungszeit am kürzesten. Hier beschränkt sich der sonntägliche Blumenverkauf auf 3 Stunden, von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Wie auch in Bayern, haben in der Stadt Essen die Blumenläden von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet. Bis dahin sollte sich jeder mit den Blumen für den Muttertag 2017 eingedeckt haben.

Es werden keine besonderen Öffnungszeiten zugelassen, so kann man entweder schon am Samstag einen schönen frischen Strauß besorgen oder man muss sich doch am Sonntag recht früh auf den Weg machen, damit man noch reichlich Auswahl hat. Es besteht aber auch die Möglichkeit vorzusorgen und einen Strauß per Express Lieferung schicken zu lassen. Dann kommt der Strauß bestimmt pünktlich an und man muss nicht extra losfahren. Das ist schon ein paar Tage vorher zu organisieren. Man sucht sich einen Strauß aus und dieser wird am Muttertag 2017 pünktlich geliefert. So hat man praktisch „zwei Fliegen mit einer Klappe“ geschlagen. Möglichkeiten einen schönen Strauß zu besorgen gibt es etliche, ohne dass man an diesem Tag extra früh aufstehen muss, um einen besonderen Strauß Blumen zu bekommen. Aber auch eine Vorbestellung mit den Blumenwünschen ist möglich, so kann man auch in der letzten Minute seinen fertigen Strauß noch abholen.

Wann ist Muttertag 2017?

Blumen verschenken

Muttertagsblumen Infos

Muttertagsblumen kaufen

Pflegetipps

Bedeutung von Blumen

Blumenarten erklärt

Der Muttertag 2017

Im Mai ist es wieder so weit, der Tag der Mütter kehrt zurück und lässt das Mutterherz höher schlagen, gemeint ist natürlich der Muttertag 2017. Denn speziell an diesem Tag dreht sich alles nur um die geliebte Mama, welche ein lebenslang für ihr Kind da war und welche nun selber im Mittelpunkt steht. Aus Respekt der harten "Arbeit" die Mütter vollbringen wurde dieser Tag immer im Mai gefeiert und diese langjährige Tradition ist weltweit bekannt. Doch wann ist der Muttertag genau oder seit wann wird er gefeiert? Fragen über Fragen, die genau hier beantwortet werden.

Seit wann wird der Tag der Mütter gefeiert?

Begonnen hat die Geschichte des Muttertags im Jahre 1914 in den Vereinigten Staaten von Amerika. Es galt die harte Arbeit der Mütter zu ehren, weil diese neben der Erziehung der Kinder auch den Haushalt schaffen mussten. Denn die klassische Rollenverteilung war es, dass Frau für Kinder und den Haushalt zuständig ist, was natürlich mit einer großen Anstrengung verbunden war. Aus diesem Anlass haben weibliche Amerikanerinnen damals zu Beginn des 18. Jahrhunderts bereits die Einfuhr des Mothers Friendships Days gefordert, welcher jedoch erst 1914 wirklich umgesetzt werden konnte.

Wann ist der Muttertag 2017?

Der Muttertag in Deutschland findet immer im Mai statt. Das Datum verändert sich allerdings immer ein wenig, sodass bis zum Jahre 2025 der Muttertag zu Ehren der vielen Mütter immer zwischen den 08.Mai und 14.Mai stattfinden wird. Der Tag bleibt jedoch bis dato immer gleich und findet am Sonntag statt. An den besagten Daten im Mai dürfen sich Mütter somit über viele Präsente freuen und die komplette Aufmerksamkeit erhaschen. So macht das Muttersein froh, glücklich und man darf sich über die Ehre erfreuen, die gewürdigt wird. Dieses Jahr findet der Muttertag 2017 am 14. Mai statt.

Muttertag sollte einer der schönsten Tage in ihrem Leben sein, die Mütter erleben dürfen. All ihre harte Arbeit bekommt an diesem Tag die Würdigung, die sie verdient und die volle Aufmerksamkeit steht nur ihr zugute. Jedes Jahr im Mai dürfen sich Mütter daher auf diesen einen ganz besonderen Tag freuen.

"Ich will keine Badeperlen, sondern einen Kitaplatz"

Zum Muttertag werden viele Mamas mit Blumen oder Basteleien überhäuft. An den eigentlichen Bedürfnissen geht das vorbei.

Blumen zum Muttertag

Annette Loers, 46, möchte keinen Gutschein für Maniküre, auch keine selbstgebastelten Batikherzen. Sie möchte gar keine Geschenke zum Muttertag. Die konservative Ausrichtung des Tages nervt sie. "Die Mütter kriegen Frühstück zum Muttertag und zum Vatertag gehen die Männer einen heben." Das zementiere Rollenklischees.

Deshalb hat sich die zweifache Mutter im vergangenen Jahr mit anderen Bloggern zusammengetan und mit dem Hashtag #Muttertagswunsch die sozialen Netzwerke geflutet. "Schenk mir keine Blumen, schenk mir eine Lobby", so formuliert es Cornelia Spachtholz vom Verband berufstätiger Mütter.

So, wie der Tag heute begangen wird, können viele Mütter wenig damit anfangen.

Ich brauche keine Topflappen.Ich hätte gern ein liebes Lächeln und Respekt wenn ich mit meinen drei Kindern unterwegs bin #muttertagswunsch

Kritik am Muttertag ist nichts Neues. Da ist einerseits die Blumenindustrie, die mit dem Tag Geld verdienen will. Dann der geschichtliche Hintergrund: Im Nationalsozialismus wurde er als "Ehrentag" der kinderreichen Mutter missbraucht. Und wer will schon einmal im Jahr Wertschätzung und sich die restlichen 364 Tage für Job, Haushalt, Familie aufreiben?

Loers und ihre Mitstreiter fordern stattdessen Aufmerksamkeit dafür, was Familien und Mütter wirklich brauchen: Flexible, finanzierbare Kinderbetreuung, eine Kindergrundsicherung, Lohngerechtigkeit, die Abschaffung des Ehegattensplittings und Einführung einer Individualbesteuerung.

Ich brauche kein Gedicht, ich brauche Familiensplitting statt Ehegattensplitting #muttertagswunsch

Fakt ist: In Deutschland bekommen Frauen auch bei vergleichbarer Tätigkeit und Qualifikation weniger Gehalt als Männer, entscheiden sich nach der Geburt eines Kindes häufiger für Teilzeit und bekommen deshalb auch deutlich weniger Rente als Männer.

Also geht es darum, den Muttertag neu zu interpretieren, ihm einen neuen Anstrich zu geben. "Ein bisschen mehr so wie der Internationale Frauentag", sagt Spachtholz.

Ich will keine Badeperlen; ich will rechtzeitig einen Kita-Platz, um wieder zum Familieneinkommen beitragen zu können.#muttertagswunsch

Vorbilder gibt es schon: In Israel wird inzwischen im Sinne der Gleichberechtigung statt des Muttertags der "Tag der Familie" gefeiert. Und in Belgien hat zumindest eine Grundschule das Basteln zum Muttertag abgeschafft - mit Verweis auf die Vielzahl von Familienformen, in denen Kinder heutzutage aufwachsen.

Комментариев нет:

Отправить комментарий