Wann ist Muttertag?
Termine & Muttertagsgeschenke
Wann ist Vatertag?
Was kann man am Muttertag unternehmen?
Schöne Muttertagsgeschenke
Beliebteste Blumen zum Muttertag 2017
Basteln zum Muttertag
Schöne Muttertagsgeschenke
von Maria in Muttertag 0
Muttertag – die nächsten Termine
Muttertag 2017 - 14. Mai (vorbei)
Muttertag 2019 - 12. Mai
Muttertag 2020 - 10. Mai
Wusstest du?
„Welche Kraft kann einflussreicher, anspornender sein als die mütterliche Liebe – die sanfteste und zugleich unerschrockenste Kraft in der ganzen Naturordnung?“
Was ist Muttertag?
Grundsätzlich ist der Muttertag eine wirklich schöne Tradition, welche sich seit geraumer Zeit jedes Jahr wieder in den Familien zeigt. Am Muttertag bekommen die meisten Mütter von ihren Familien kleine Geschenke, Blumen oder schöne Unternehmungen geschenkt. Beschenkt werden sie in erster Linie von ihren Kindern selbst, aber auch die Ehemänner und Lebensgefährten möchten den Muttertag für die Familienmutter besonders schön gestalten. Am Muttertag wird die Mama mal so richtig verwöhnt, sodass diese weder kochen oder zu putzen braucht und auch sonst keine alltäglichen Erledigungen anstellen muss.
Der Hintergrund des Muttertages besteht im Grunde darin, dass der Mutter an diesem Tag ihre alltäglichen Arbeiten gewürdigt werden. Eine Frau und Mutter kümmert sich nämlich das ganze Jahr lang, Tag für Tag, um die Hausarbeit, bekocht ihre Familie und hütet die Kinder. Des Weiteren ist die Mutter stets Ansprechpartner für sämtliche Probleme und Sorgen ihrer Familie und ist stets bemüht diese zu lösen. Egal ob die Mutter lediglich Hausfrau ist oder nebenbei noch arbeiten geht – eine Mutter hat bekanntlich den anstrengendsten Fulltimejob der Welt und so ist es nur verständlich, dass sie zumindest an einem Tag im Jahr dieser Arbeit gewürdigt wird.
1907 wurde zum ersten Mal von der Frauenbewegung dieser ehrwürdige Tag gefeiert und bis heute zählt der Muttertag zu einem sehr wichtigen Tag im Kalender. Und um die Aufgabe des Mannes nicht unwichtiger erscheinen zu lassen, wurde viele Jahre später der so genannte Vatertag gefeiert und auch dieser Tag ist ein für solche wichtiger Anlass, den Familienväter Jahr für Jahr feiern.
Wann ist Muttertag?
In diesem Jahr, nämlich im Jahre 2017, war der Muttertag bereits am Sonntag, den 14 Mai 2017. Da dieses Datum natürlich längst verstrichen ist, möchten wir Ihnen schon einmal den nächsten feierlichen Muttertag vormerken. Dieser findet im Jahre 2018 nämlich am Sonntag, den 13. Mai 2018 statt. Im Grunde können auch Sie sich den jährlichen Muttertag ganz einfach merken. Zwar ist das Datum nicht wie bei vielen anderen Feiertagen immer das gleiche, aber Sie müssen sich für den Muttertag, unabhängig von einem genauen Datum, stets einfach nur den zweiten Sonntag im Mai vormerken. Das ist eigentlich ganz simpel und kann überhaupt nicht vergessen werden – vor allem dann nicht, wenn man Kinder hat.
Muttertag 2017 - 14. Mai (vorbei)
Muttertag 2019 - 12. Mai
Muttertag 2020 - 10. Mai
Die Geschichte des Muttertages
Das beliebte Fest zu Ehren der Mütter hat sich seit dem Jahre 1907 in der westlichen Welt bis heute halten können und wird Jahr für Jahr gerne gefeiert. Allerdings, glaube man den vielen Nachforschungen, gibt es sogar noch viel frühere Hinweise darauf, dass die Mütter eine besondere Ehrung erhalten haben. Gehen wir in der Geschichte des Muttertages bis in die griechische Antike – die Göttermutter Rhea wurde jedes Jahr im Frühling mit einem besonderen Fest geehrt. Erstaunlich das jede Art von Mutter schon damals einen so besonderen Tag feiern durften.
Gehen wir nun in der Geschichte ein Stück weiter vorwärts, ins 13 Jahrhundert nach England. Hier feierte man den „Mothering Sunday“, bei dem während eines kirchlichen Festtages den Müttern für ihre ganzjährlichen Leistungen besonders gedankt wurde. Dieser Brauch hielt schließlich bis ins 17 Jahrhundert an.
Unabhängig von diesen Traditionen schlossen sich schließlich mehrere Frauen einer Gruppe, der so genannten Frauenbewegung an. Ann Maria Reeves Jarvis und ihre Mitstreiterinnen schlossen eine Gemeinschaft und diskutierten über die ehrwürdigen Aufgaben der Mütter. Ann Maria war es schließlich auch, die den Memorial Mothers Day den ersten Muttertag, zum Gedenken an ihre Mutter, feierte. Sie schuf somit einen offiziellen Ehrentag für alle Mütter.
Allerdings war ihr dies noch lange nicht genug und sie wandte sich an wichtige Geschäftsleute, Vereine und sogar an die Politik. Im Jahre 1914 galt dann der Muttertag erstmals in der Geschichte als offizieller US-Feiertag. Allerdings war Ann Maria im Laufe der Zeit damit unglücklich, denn der Muttertag wurde mehr und mehr vermarktet und in ihren Augen zu wirtschaftlichen Zwecken benutzt. Sie versuchte den offiziellen Tag wieder abzuschaffen, hatte damit aber keinen Erfolg.
Schließlich und im Jahre 1912 sollte der Ehrentag der Mütter auch auf andere Länder ausgebreitet werden. Die Engländer übernahmen den Brauch als erstes, folglich war es die Schweiz und später dann Finnland, Norwegen und Schweden. Erst 1924 kam der Brauch schließlich in Österreich an. In Deutschland fand der Ehrentag erstmals im Jahre 1922 statt und wurde über zahlreiche Blumengeschäfte bekannt gemacht. Zahlreiche Blumenläden verwendeten den Muttertag zu Marketingzwecken, beschrifteten ihre Schaufenster mit der Aufschrift: „Zu Ehren der Mutter“ oder „Ehret eure Mutter“. Erst ein Jahr später kam es dann zu weiteren PR-Maßnahmen, man erfand poetische Sprüche, welche exakt für den Muttertag bestimmt waren.
Der Muttertag ist heute kein gesetzlicher Feiertag mehr, findet aber dennoch jeden zweiten Mai-Sonntag statt. Die Wirtschaftsverbände haben sich auf die Festlegung des Termins geeinigt. Alle neun bis elf Jahre fällt so der Termin sogar auf den Pfingstsonntag. Laut Ländergesetz darf der Termin in diesen Fällen auch einmal verlegt werden. Aber normalerweise interessiert das ohnehin niemanden – die Mutter wird geehrt und eigentlich sollten wir das an jedem Tag im Jahr tun.
Die Bedeutung des Muttertags – Tradition und Moderne im 21 Jahrhundert
Wie sieht nun also unser heutiger, moderner Muttertag aus, bzw. welche traditionellen Vorgehensweisen finden wir in den Familien? Ziel ist es bei fast allen, dass sich die Mutter am Muttertag entspannen kann. Die Familie kümmert sich um die Vorbereitung des Essens, macht alles wieder sauber und vielleicht darf die Mama an diesem Tag sogar ausschlafen, ehe sie sich an einen schön gedeckten Frühstückstisch setzen kann. Der Tagesablauf ist desweiteren allerdings nicht wirklich festgelegt, was bedeutet, dass jede Familie den Muttertag anders gestaltet. Die Kinder beschenken die Mutter meist mit kleinen, meist selbstgemachten, Geschenken. Häufig werden die Muttertaggeschenke schon im Kindergarten oder in der Schule gemeinsam mit den Betreuern vorbereitet und gebastelt. Einige Einrichtungen bereiten sogar kleine Feste vor, bei denen die Kinder den Müttern vorsingen und sich bedanken. Aber auch bei erwachsenen Kindern ist der Muttertag immer noch ein wichtiger und bedeutender Tag. Jedes Kind, egal ob älter oder jünger, zeigt seiner Mutter auf individuelle Art und Weise, wie dankbar sie für die Mutter sind. Eine perfekte Mischung aus Dankbarkeit und Würdigung – wir finden, dass dies ein wirklich schöner Brauch ist.
Der einzige traditionelle Aspekt am Muttertag, ist das schenken von Blumen. Man sagt: „Blumen gehen immer!“ Und das stimmt – jede Frau und Mutter freut sich über wohlduftende Blumen zum Muttertag. Und auch wenn die Blumenläden die Preise für schön gesteckte Sträuße an diesem Tag gerne anheben, so können die meisten auch darüber hinwegsehen, Hauptsache die Mutter freut sich darüber.
Wir finden, dass der Muttertag eine wirklich schöne Sache und ein sehr schöner Brauch und Anlass dafür ist, um seiner Mutter einmal mehr zu sagen, wie viel sie einem bedeutet. Und dies ist auch wichtig, denn die das Verhältnis von Frauen- und Männerbereichen ist trotz aller Emanzipation immer noch nicht ausgewogen. Immer noch ist es die Frau, die sich durchschnittlich mehr um den Haushalt und um die Kinder kümmert, als es der Mann tut. Daher ist der Muttertag stets auch ein Anlass dafür, um darüber einmal mehr nachzudenken.
Wir finden aber, dass es mehr solcher Tage geben sollte, denn die Leistung die eine Mutter erbringt, ist mit keiner noch so schweren Arbeit dieser Welt zu vergleichen – vergessen wir das nicht!
Muttertaggeschenke richtig auswählen
Die Wahl des passenden Muttertaggeschenkes ist eigentlich gar nicht so schwierig wie man vielleicht denkt. Wir reden schließlich nicht von Weihnachten oder Geburtstag – der Sinn hinter dem Muttertag ist lediglich die Geste zu zeigen, dass man Wertschätzung für die Leistung der eigenen Mutter hat. Wer wirklich ideenlos ist, der tut mit einem schönen Strauß Blumen sicherlich das richtige. Im Grunde kennen die Kinder oder Männer der Mutter den Geschmack dieser und wissen genau, über welche Dinge sich diese freut. Vielleicht geht sie gerne zum Wellness oder liebt besonders Schmuck? Die Auswahl an Muttertaggeschenken in den Kaufhäusern ist einige Tage oder Wochen vor dem Tag besonders groß und eigentlich ist hier auch für jeden etwas dabei. Da findet man also zum Beispiel schön geschmückte Geschenkkörbe in den Parfümerien.
Muttertagsprüche und Gedichte zum Muttertag
Sehr beliebt sind an diesem Tag auch Gedichte und Muttertagsprüche. Die meisten Mütter freuen sich also auch über eine selbstgebastelte Karte zum Muttertag mit einer schönen Liebeserklärung oder einem netten und lustigen Spruch darauf. Einige Kinder tragen auch ein Gedicht vor um der Mutter zu zeigen, was diese für sie bedeutet. Eine ganz besonders schöne und passende Geste, wie wir finden!
„Einmal im Jahr ist Muttertag – da sag ich dir, was ich an dir hab. Den Rest der Zeit – so ist es nun, muss ich nun mal was anderes tun!“
Hier eine kleine Auswahl für beliebte Muttertagsprüche:
„Liebe Mutter! Ich lieb dich so fest, wie der Baum seine Äst, wie der Himmel seine Stern, so hab ich dich gern“
„Nicht nur am Muttertag wollen wir an dich denken, wir wollen dir jeden Tag unsere Liebe schenken“
„Heute ist ein froher Tag, heute ist ja Muttertag. Blumen blühen, Vögel singen, Kinder jubeln, tanzen, springen. Alle wollen groß und klein, heute bei ihrer Mutter sein“
„Eine Mutter ist für ihr Kind wie der Regen für die Blumen“
„Liebe Mutti hör mal zu, niemand ist so lieb wie du. Und nun geb ich dir zum Schluss, einen dicken Kuss.“
„Ich pflück dir tausend Sonnenstrahlen und binde sie zu einem Strauß. So bringen sie Dir jeden Tag den Sonnenschein ins Haus“
„Kein Ton ist so rein, kein Sonnenstrahl so warm, wie das Gefühl einer Mutter, hält sie ihr Kind im Arm“
„Was soll ich dir sagen? Was soll ich dir geben? Ich hab so ein kleines und junges Leben. Doch hab ich ein Herzchen, das denkt und das spricht: Ich hab dich lieb – mehr weiß ich nicht“
Welche Blumen zum Muttertag?
Im Grunde sollte man sich sicherlich am Blumengeschmack der Mutter orientieren. Wer die Lieblingsblumen der Mutter nicht weiß, der muss etwas kreativer werden. Und wer überhaupt nicht kreativ ist, der überlässt dies den Mitarbeitern der Blumenläden.
Copyright © 2017 | MH Magazine WordPress Theme by MH Themes
www.wann-ist-muttertag.de
rund um den Muttertag 2018
Wann ist Muttertag
Der Muttertag - Geschichte und Bedeutung
Die Geschichte des Muttertages
An diese Formen des Mutterkults haben Ann Maria Reeves Jarvis und ihre Mitkдmpferinnen sicherlich nicht gedacht, als sie sich zusammenschlossen, um aktuelle Fragen unter Mьttern zu diskutieren. Als eigentliche Begrьnderin wird die Tochter Anna Marie Jarvis genannt, die mit dem Memorial Mothers Day Meeting den ersten Muttertag feierte, in Erinnerung an ihre Mutter.
Die Methodistin schuf einen offiziellen Ehrentag fьr alle Mьtter und wandte sich mit diesem Wunsch an zahlreiche Vereine, Geschдftsleute, Geistliche sowie Politiker. Im Jahr 1914 galt der Muttertag erstmalig als nationaler US-Feiertag. Allmдhlich kam es zur stetigen Kommerzialisierung dieses Tages, was Ann Jarvis als Rьckschlag fьr ihre eigentliche Motivation ansah. SchlieЯlich versuchte sie, ihre Mitstreiterinnen und andere Menschen davon zu ьberzeugen, dass der Feiertag wieder abgeschafft werden mьsste. Damit hatte sie jedoch keinen Erfolg.
Die Mother’s Day International Association, die in 1912 initiiert wurde, hatte das Ziel, den Ehrentag der Mьtter auf weitere Lдnder auszuweiten. Die Englдnder ьbernahmen den Muttertag als erstes, danach kam er in die Schweiz (1917), ein bzw. zwei Jahre spдter nach Finnland, Norwegen und Schweden und 1924 nach Цsterreich.
Tradition und Moderne – die Bedeutung des Muttertages
Sicherlich ist der Muttertag heute eher der Tag der Blumenwьnsche, doch so lange die Mutter und ihre Kinder sich gerne haben, ist das in Ordnung. Typische Geschenke zum Muttertag sind beispielsweise Blumen, Schokolade, Geschenkboxen fьr Wellness, aber auch Bьcher und Gutscheine aller Art sind sehr beliebt.
Noch immer spielen die Zeiten der Frauenrechtlerinnen mit in die Bedeutung des Muttertags hinein. Das Verhдltnis von Frauen- und Mдnnerbereichen ist trotz aller Emanzipation nicht ausgewogen. In der Durchschnittsfamilie ist es tatsдchlich die Frau, die sich grцЯtenteils um den Haushalt kьmmert und fьr die Kinder da ist. Der Muttertag lдsst die Familienmitglieder innehalten und ьber dieses Thema nachdenken. Natьrlich hilft es nicht, der Frau an einem einzigen Tag im Jahr die Arbeit abzunehmen. Es ist lediglich ein Zeichen dafьr, dass ihr Umsorgen gewьrdigt wird.
Was ansonsten als selbstverstдndlich gilt, wird an diesem Ehrentag als besondere Leistung anerkannt. Genau in dieser Anerkennung, die deutlich gezeigt wird, liegen die Motivation und der Reiz des Muttertags. Auch Mьtter, die behaupten, dass sie diese Aufmerksamkeit nicht brauchen, freuen sich, wenn die Familie ihre Liebe und Dankbarkeit zeigt, sei es in Form von Geschenken oder hilfreichen Handreichungen. Besonders angenehm ist das Zusammenleben aber erst dann, wenn es mehrere solcher Tage gibt, also nicht nur den einen Ehrentag, an dem die Familie im Haushalt behilflich ist, sondern auch weitere Tage im Jahr, an denen alle mit anpacken. Als angenehmer Anlass, um gemьtlich einen Tag miteinander zu verbringen, ist der Muttertag auf jeden Fall eine schцne Sache.
Der Muttertag ist nicht mit dem Weltfrauentag, der auch als internationaler Frauentag bezeichnet wird, zu verwechseln. Dieser wird am 08.03. jeden Jahres begangen und dient der politischen Einforderung der Frauenrechte.
Der zweite Film namens "Muttertag" ist ein цsterreichische Inszenierung aus dem Jahr 1992, welche das Kleinbьrgertum in Wien auf die Schippe nimmt. Grund fьr die Namensgebung war, dass dies durch Ereignisse rund um den Muttertag karikiert wird.
Muttertag 2016: 08.05.2016
Muttertag 2015: 10.05.2015
Muttertag 2014: 11.05.2014
Muttertag 2013: 12.05.2013
Muttertag 2012: 13.05.2012
Muttertag 2011: 08.05.2011
Muttertag 2010: 09.05.2010
Auf www.vatertag-maennertag.de gibt es Informationen zum Thema Vatertag. Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf www.wann-ist-halloween.de zu Halloween.
Eine Bitte an die Homepagebetreiber unter Ihnen: Wenn Ihnen diese Seite weitergeholfen hat, wдre es sehr nett, wenn Sie einen Link auf diese Homepage setzen wьrden.
Muttertag 2018
Informationen zum Feiertag Muttertag in Deutschland
Was ist Muttertag bzw. Bedeutung von Muttertag
Der Muttertag wird grundsätzlich am zweiten Mai-Sonntag gefeiert. Er soll in erster Linie dem Gedenken der Leistungen von Müttern und der Ehrung der Mutterschaft im Allgemeinen gelten. Letztendlich haben aber gerade Mütter an diesem Feiertag oftmals besonders viel Arbeit. Um dem Gedenken am Muttertag dennoch gerecht zu werden oder einfach einmal Danke zu sagen, bekommen zahlreiche Mütter einen Blumenstrauß - überreicht mit Sprüchen oder Gedichten - als kleines Geschenk für ihre täglichen Leistungen. Seinen amerikanischen Ursprung findet der Muttertag in der Frauenbewegung. Der englische Ursprung begründet sich in der Forderung zahlreicher Mütter, ihre Söhne nicht mehr in den Krieg schicken zu müssen.
Datum Muttertag 2018 und Wochentag Muttertag 2018
Wann ist Muttertag 2018
Nächster Feiertag Muttertag: in 176 Tagen
Wo ist Muttertag ein gesetzlicher Feiertag
Muttertag ist in keinem Bundesland ein gesetzlicher Feiertag.
Laden-Öffnungszeiten Muttertag
Wann haben Geschäfte am Muttertag geöffnet/geschlossen?
Muttertag ist ein nichtgesetzlicher Feiertag - d.h. die Geschäfte haben normal geöffnet.
Öffnungszeiten je Bundesland finden Sie auf Ladenöffnungszeiten Muttertag.
Wo ist am Muttertag 2018 schulfrei bzw. Schulferien?
Muttertag fällt immer auf einen Sonntag, daher ist in allen Bundesländern am Muttertag kein Unterricht.
LKW-Fahrverbot am Muttertag?
Am Muttertag gilt in ganz Deutschland das LKW-Fahrverbot für Sonntage von 0:00 - 22:00 Uhr.
Muttertag 2017, 2018, 2019 - Wann ist Muttertag 2017?
Das Datum des Muttertag 2017 ist Sonntag, der 14. Mai 2017. Er fällt somit auf das spätmöglichste Datum.
Geschenkideen für den Muttertag 2017
Auch 2017 stehen Töchter und Söhne vor der Frage, was verschenkt werden könnte. Neben dem Klassiker Blumen gibt es viele Möglichkeiten, die Mutter zu beschenken.
Datum des Muttertages
Der Muttertag findet immer am 2. Sonntag des Mais eines Jahres statt und ist ein inoffizieller Feiertag zu Ehren der Leistungen der Mütter. Aufgrund der Festlegung auf den 2. Sonntag im Mai ist der früheste Termin für den Festtag der 8. Mai und der späteste der 14. Mai eines Jahres. Es handelt sich nicht um einen gesetzlich festgelegten Feiertag, sondern um einen kulturellen Brauch.
Kalender Termine des Muttertages
Geschichte
Die Idee, der Frau zu danken, die uns zur Welt gebracht und uns geduldig großgezogen hat, entstand in den USA. Warum feiern wir Muttertag? Wo hat er seinen Ursprung? Feiern auch andere Kulturen diesen Tag?
Top 10 Geschenkideen zum Muttertag 2017
- Blumen – nicht originell, aber DER Klassiker. Aber bitte vorher die Lieblingsblume in Erfahrung bringen. Wer keine Ader für Blumen hat, kann sich 2017 im örtlichen Blumenladen über geeignete Gewächse informieren.
- Ausflüge – gemeinsam verbrachte Zeit ist ein schönes Geschenk. Tipp: vorher nach den Öffnungszeiten von in der Nähe befindlichen Sehenswürdigkeiten suchen.
- Selbstgebasteltes – sofern nicht gleich zwei linke Hände vorhanden sind, ist auch das eine perfekte Variante. Vielleicht im Jahr 2017 einmal etwas, was schön aussieht und praktischen Wert besitzt?
- Wellnesstag – es muss nicht gleich das Wellnesshotel sein, auch eine Massage in einer Wellnessoase in der Gegend bringt Entspannung.
- Essen gehen – hat die Mutter ein Lieblingsrestaurant, in welchem sie lange nicht mehr war? Dann ist eine Einladung dorthin eine passende Geschenkidee zum Muttertag 2017.
- Theater, Musical & Co. – wenn sie eine ausgeprägte Ader für kulturelle Veranstaltungen hat, kann man dort nach Geschenkideen schauen.
- Erlebnisgeschenke – nicht neu, aber auch noch nicht so verbreitet. Einige Anbieter für Erlebnisgeschenke bieten Gutscheine an, bei denen die Wahl aus mehreren Aktivitäten in den Jahren 2017 und später besteht.
- Floating – siehe Punkt 7. Perfekte Entspannung beim Schweben im Wasser. Aufgrund des Preises vielleicht eher eine Idee als Geburtstagsgeschenk.
- Krimi Dinner – siehe wiederum Punkt 7. Oder als Kombination mit Punkt 5. Essen gehen und nebenbei ein kriminalistisches Rätsel lösen: die perfekte Geschenkidee 2017 für die Krimi-Fans unter den Müttern.
- Bücher – hat der Lieblingsautor ein neues Buch herausgebracht? Aber vorher abklären, ob es nicht im heimischen Bücherregal steht.
Kommerzielle Bedeutung
Heute ist der Muttertag, dessen Datum kein gesetzlich geregelter Tag ist, der verkaufsstärkste Tag des Jahres (noch vor dem Valentinstag und Weihnachten) für die Floristikbranche. Auch ist das Datum von Floristikverbänden festgelegt worden. Die Begründerin des Muttertages kritisierte die Kommerzialisierung ihrer Idee massiv, ihr war es um den Grundgedanken und den ideellen Wert des Ehrentages gegangen.
Muttertag in anderen Ländern
In Österreich wird der Muttertag, wie in Deutschland, der Schweiz und Dänemark, am 2. Sonntag im Mai gefeiert.
Der Muttertag in auch in der Schweiz ein Festtag zu Ehren der Mütter. In 2017 fällt dieser auf den 14. Mai - wie jedes Jahr auf den zweiten Sonntag im Wonnemonat Mai.
In Dänemark heißt der Muttertag "Morsdag" oder "Mors Dag", der jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai gefeiert wird. Auch hier ist es üblich Blumen zu verschenken.
Termine Muttertag für Deutschland Österreich, Schweiz & Dänemark:
Muttertag 2017: 14. Mai
Muttertag 2018: 13. Mai
Muttertag 2019: 12. Mai
Weitere Interessante Themen:
Daten 2018 Feiertage 2018: An welchem Tag ist.
Bewegliche Feiertage gibt es viele. Wann ist ostern, Weihnachte & Co. im Jahr 2018? Alle Daten und Infos auf einen Blick.
Wann ist Rosenmontag 2018?
Der Rosenmontag 2018 ist schon am 12. Februar.
Wann ist Karneval 2018?
Fettdonnerstag fällt auf den 8. Februar 2018, Aschermittwoch auf den 14. Februar.
Wann ist Karfreitag 2018?
Der Karfreitag fällt im Jahr 2018 auf den 30. März. Es ist ein feiertag in allen 16 deutschen Bundesländern.
Wann ist Ostern 2018?
Ostersonntag fällt 2018 auf den 1. April (kein Scherz). Ostermontag ist der 2. April 2018 und in allen Bundesländern ein Feiertag.
Wann ist Christi Himmelfahrt 2018?
Am Donnerstag, dem 10. Mai 2018, ist Christi Himmelfahrt. Es ist ein bundesweiter Feiertag.
Wann ist Pfingsten 2018?
Der Pfingstsonntag 2018 fällt auf den 20. Mai, der Pfingstmontag dementsprechend auf den 21. Mai. Pfingstmontag ist ein bundesweiter Feiertag.
Wann ist Fronleichnam 2018?
Fronleichnam ist am Donnerstag, dem 31. Mai 2018. Es ist ein Feiertag in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland.
Wann ist Mariä Himmelfahrt 2018?
Am Mittwoch, dem 15. August 2018, ist Mariä Himmelfahrt. Es ist ein Feiertag in den Bundesländern Bayern und Saarland.
Wann ist der Tag der Deutschen Einheit?
Der Tag der Deutschen Einheit ist jedes Jahr am 3. Oktober - auch 2018 wieder. Er fällt auf einen Mittwoch und ist ein bundesweiter Feiertag.
Wann ist Buß- und Bettag 2018?
Am Mittwoch, dem 21. November 2018 ist der Buß- und Bettag. Es ist (leider) nur in Sachsen ein Feiertag.
Wann ist Black Friday 2018?
Wann ist Erntedankfest 2018?
Das Erntedankfest ist am Sonntag, dem 30. September 2018.
Wann ist Halloween / Reformationstag 2018?
Halloween bzw. der Reformationstag fällt 2018 auf einen Mittwoch (21. Oktober). Der Reformationstag ist ein Feiertag in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Wann ist Allerheiligen 2018?
Allerheiligen fällt auf einen Donnerstag im Jahr 2018. Es ist der 1. November und Feiertag in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland.
Wann ist Nikolaus 2018?
Wann ist Totensonntag 2018?
Der Totensonntag 2018 fällt auf den 25. November.
Wann ist Heiligabend 2018?
Im Jahr 2018 fällt Heiligabend auf einen Montag, den 24. Dezember.
Wann ist Weihnachten 2018?
Der erste Weihnachtstag 2018 fällt auf einen Dienstag (25.12.2018), der zweite Weihnachtstag auf einen Mittwoch (26.12.2018).
Wann ist Ramadan 2018?
Ramadan 2018 beginnt am Dienstag Abend, dem 15. Mai, und endet am Donnerstag Abend, dem 14. Juni 2018.
Wann ist Valentinstag 2018?
Wie immer am 14. Februar. Im Jahr 2018 fällt Valentinstag auf den Aschermittwoch.
Wann ist Muttertag 2018?
Wann ist Vatertag 2018?
Vatertag ist am Donnerstag, dem 10. Mai 2018.
Wann ist Silvester 2018?
Natürlich am 31. Dezember. Dieses Jahr fällt Silvester auf einen Montag. Neujahr 2019 ist am Dienstag und bundesweit ein Feiertag.
Wann ist Sommerzeit 2018?
Die Sommerzeit 2018 wird am Sonntag, dem 25. März, umgestellt.
Wann ist Winterzeit 2018?
Die Winterzeit beginnt am Sonntag, dem 28. Oktober 2018.
Wann ist Frühlingsanfang 2018?
Wann ist Sommeranfang 2018?
Wann ist Herbstanfang 2018?
Am 23. September 2018 beginnt der Herbst.
Wann ist Winteranfang 2018?
Der Winter 2018 beginnt offiziell am 21. Dezember.
Fresh Ideen für das Interieur, Dekoration und Landschaft
Wann ist Muttertag? Wunderschöne Tradition mit langer Geschichte
Wann ist Muttertag 2015?
Der schönste Feiertag zu Ehren aller Mütter findet am zweiten Sonntag im Mai statt. An diesem Tag werden die Mütter in der westlichen Welt gefeiert und geehrt, sie werden mit kleinen Geschenken, Gebasteltem, Gedichten belohnt. Duftende Blumensträuße dürfen an diesem Tag natürlich nicht fehlen, sie sind ein absoluter Muss! Auf diese Weise versuchen wir uns bei unseren lieben Müttern für ihre Fürsorge und ihre grenzenlose Liebe zu bedanken!
Jedes Jahr werden viele Mütter an diesem Feiertag durch schöne Geschenke und andere nette Gesten seitens ihrer Familien verwöhnt. An diesem Tag brauchen sie weder kochen noch sauberzumachen. Denn der eigentliche Sinn dieses Familienfestes besteht eben darin, die oft als selbstverständlich angesehene Hausarbeit unserer Mütter zu würdigen. Und das ist immer ein toller Anlass zum Feiern, nicht wahr?
Liebevoll zusammen feiern
Der Muttertag kommt jedes Jahr im Wonnemonat Mai, in der zweiten Woche, in diesem Jahr feiern wir ihn also am 10. Mai.
Ursprung und Geschichte des Muttertages
Aber wissen Sie genau, warum dieser Feiertag genau auf den zweiten Mai-Sonntag fällt?
Kleine Überraschung – große Geste
Damit wir korrekt diese Frage beantworten können, müssen wir uns an die Geschichte wenden und den Ursprung des Muttertages in den vergangenen Zeiten zurück suchen. Die Geschichte lehrt uns, dass bereits die alten Griechen ein Fest zu Ehren der Mutter des Gottes Zeus organisierte. Leider ging dieser Brauch mit dem Zerfall des alten Griechischen Reiches verloren, jedoch wurde er von verschiedenen Herrschern später wieder aufgenommen. Es kann historisch nicht nachgewiesen werden, dass sich diese genau an der altgriechischen Tradition hielten. Es ist aber eine unbestrittene Tatsache, dass in England im 13. Jahrhundert unter Heinrich III. der „Mothering Day“ eingeführt wurde. An diesem Tag sollte die ganze Familie zusammen kommen und gemeinsam in die Kirche gehen. Auf diese Weise sollte die Christen der „Mutter Kirche“ gedenken. Da gab es in Europa noch einen Versuch, ein Fest zu Ehren der Mütter einzuführen. Das war in Frankreich, Anfang des 19. Jahrhunderts. Damals breitete Napoleon Bonapartes seine politische Macht durch Europa aus. Leider ging sein Vorhaben über den Muttertag im Jahre 1815 zugrunde, gleichzeitig mit seinem politischen Untergang.
So feierte man Mitte des 20. Jahrhundert
In der neueren Geschichte findet der Muttertag seinen Ursprung 1872 in Amerika. Julia Ward Howe, eine bekannte Vertreterin der Frauenbewegung dort, forderte damals, dass ein Tag im Jahr den amerikanischen Müttern gewidmet wird, an dem man sie für all ihre Mühen ehren könnte. Ihre Forderung blieb aber zunächst unerfüllt.
Als Begründerin des Muttertages, so wie wir ihn heute feiern, gilt eigentlich Anna Marie Jarvis. Sie ist ebenfalls eine bekannte amerikanische Frauenrechtlerin. Sie setzte sich für die Einführung eines offiziellen Feiertags zu Ehren der Mütter ein. All ihre Bemühungen wurden belohnt und im Jahr 1914 wurde der Muttertag in den USA offiziell als Feiertag anerkannt.
Hier entsteht logischerweise die Frage? Aber warum feiern wir den Muttertag im Mai? Wie wurde das Datum gewählt? Blicken wir wieder auf die Geschichte zurück, um dort wieder die Antwort zu suchen.
Nichts kann sich mit der Mutterliebe vergleichen
Anna Marie Jarvis versuchte zum zweiten Todestag ihrer Mutter eine Mütterbewegung zu gründen. Sie veranstaltete am 12.Mai 1907 ihr zu Ehren einen Gottesdienst. Ein Jahr später organisierte Anna Marie eine Andacht für alle Mütter. Als Zeichen ihrer Liebe zu ihrer verstorbenen Mutter ließ sie bei diesem Anlass vor der Kirche 500 Nelken an andere Mütter verteilen. Dann setzte sie sich für die Schaffung eines offiziellen Muttertags ein. Am 8.Mai 1914 erklärte schließlich der Kongress der Vereinigten Staaten den zweiten Sonntag im Mai zum Muttertag. Darauf reagierten die Engländer sehr positiv und ließen auch dort den „Mothering Day“ wieder zelebrieren. Der Muttertag wurde 1917 in die Schweiz als Feiertag eingeführt, dann folgten 1918 Norwegen, 1918 Schweden.
Seit 1923 gehört dieser Tag auch zum Feiertag-Kalender Deutschland, 1924 wurde er auch in Österreich offiziell aufgenommen.
Machen Sie einen ganz speziellen Tag daraus
Der Muttertag entwickelte sich ganz schnell, den Leuten gefiel die Idee, zusammen im Familienkreis zu feiern und die Mutter zu ehren. Ja, aber die Entwicklung des Feiertags ging in eine kommerzielle Richtung, das wurde ein Fest der Geschenke! Diese Entwicklung hatte Anna Marie Jarvis eigentlich nicht bezweckt. Obwohl der internationale Zuspruch sehr groß war, ging eigentlich die ursprüngliche Botschaft des Feiertages verloren, meinte sie. Jarvis ging sogar vor Gericht und ließ den Muttertag verbieten. Doch sie verlor!
So feiert man heute in der westlichen Welt den Muttertag, und zwar jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai!
Fangen Sie schon mit dem Frühstück im Bett an
Schicke Bastelideen zum Muttertag
Bereiten Sie ein ganz spezielles Getränk für Ihre Mutter zu
Kleine Häppchen mit frischen Früchten zum feierlichen Anlass
Tulpen sind die beliebtesten Blumen zum Muttertag
Backen Sie einen originellen Kuchen und dekorieren Sie mit Früchten und Blüten
- Dekoration
- Lifestyle
- Trends
-
AHNLICHE POSTS
Wem steht der trendige Pagenschnitt richtig gut?
Symbol Kerze - Elegante Deko Ideen fürs Zuhause
Effektiv Abnehmen - Den Bedarf nach Süßigkeiten reduzieren
Ist Honig gesund und wie beugen wir uns damit vor Krankheiten vor?
Für diese 5 Sternzeichen wird 2017 ein Erfolgsjahr sein
Pantone-Farbe - 10 eindrucksvolle Farbnuancen für 2017
Deutsch Polnisch Weblog
Deutsch Polnisch – Übersetzen, Lernen, Entdecken
Muttertag in Polen
Der Muttertag in Polen wird erst am 26. Mai gefeiert. Ich glaube, dass die Polinen, die in Deutschland leben und ihre Kinder hier großziehen, vor einem Dilemma stehen, an welchem Tag sie den Muttertag feiern sollen (am 10. oder am 26.?). Auf jeden Fall, falls jemandes Mutter Polin ist, auch wenn sie selbst kein Polnisch mehr zu Hause spricht, könnten ihr eine Blume und ein paar nette Worte auf Polnisch am 26. Mai viel Freude bereiten. Unten ein paar Glückwunschtexte auf Polnisch.
von mir einen dicken Bussi an dich!
Ich hab dich ganz doll lieb und bin froh,
dass ich dich habe.
Alles Liebe , Deine Monika/Dein Robert
posyłam Ci wielkiego buziaka!
Bardzo Cię kocham i cieszę się,
Wszystkiego najlepszego, Twoja Monika/Twój Robert
und dazu nen dicken Kuss!
i spełnienia marzeń!
(keine direkte Übersetzung)
Viele Küsse und liebe Grüße!
Ich hab dich lieb!!
Miliony buziaków i uścisków!
Alles gute zum Muttertag
Wir haben dich ganz doll lieb
zum Muttertag nen dicken Schmatz
für unsern süßen Schatz
Melanie und Thomas
Wszystkiego najlepszego z okazji Dnia Mamy
Posyłamy Ci wielkiego buziaka
Bo bardzo Cię kochamy
Melanie i Thomas
Gefällt mir:
Ähnliche Beiträge
Beitrags-Navigation
Kommentar verfassen Antwort abbrechen
Danke für diesen schönen post. Ich bin auch Migrantin und mit 6 Jahren anch Deutschland gezogen. Da ich aber nun in Japan wohne werde ich meiner Mammi am 13.Mai 2012 telefonisch gratulieren und meine Karte zeitig zum polnischen Muttertag abschicken. Also hat sie 2 mail Muttertag^^
Bin auf deine Seite gestossen weil ich ihr gerne auf polnisch schreiben will. Kennst du schöne polnische Gedichte? Ich weiss nur aus Erzählungen meiner Eltern das wir damals in Polen schon mit 3 Jahren an die 30 Gedichte konnten. Leider erinnere ich mich an keines mehr vollständig:/
Muttertag: Der Muttertag: Wie gut kennen Sie ihn?
Der Muttertag: Wie gut kennst du ihn?
- Google+
- Kommentare
Der Muttertag steht wieder vor der Tür, gemeinsam mit der Diskussion, ob er jetzt nett oder überflüssig ist. Wichtiger ist uns die Frage: Weißt du, worum es ursprünglich beim Muttertag geht? Finde es es im Quiz heraus!
364 Tage im Jahr sind Mütter für die Familie da, einmal im Jahr "darf" es offiziell andersrum sein. Vor genau 95 Jahren wurde in den USA der zweite Sonntag im Mai zum Feiertag als "Zeichen der Liebe und Verehrung der Mütter" erklärt. Blumen, Grußkarten, Leckereien - an diesem Tag dürfen Mamas es sich gut gehen lassen. Teste hier dein Wissen über den Muttertag in unserem Quiz!
Der Muttertag hat seinen Ursprung in den USA. Welche Amerikanerin gilt als seine Begründerin?
Ann Marie Jarvis wollte einen Gedenksonntag mit Nelken für jede Mutter einrichten, weil.
Heute auf den Tag genau vor 95 Jahren wurde der Muttertag in den USA zum offiziellen Feiertag erklärt. Welcher US-Präsident zeichnet dafür verantwortlich?
Der Startschuss für die Feierlichkeiten war gelegt. In welchem Jahr schwappte das Phänomen auch nach Deutschland?
Wie beim Valentinstag profitieren die Floristen am meisten vom Muttertag. Schätze doch mal: An welchem Tag werden mehr Blumen verschenkt?
In der DDR wurde der Muttertag als "westlich-reaktionärer Feiertag" abgelehnt. Was wurde stattdessen gefeiert?
Wenn Ostern am 26.März ist, dann fallen Pfingstsonntag und Muttertag zusammen. Wann war das zuletzt der Fall?
Erfahre mehr:
Muttertag zur Special-Übersicht
Unsere Empfehlungen
Lieblingsartikel direkt in dein Postfach
Melde dich jetzt kostenlos an!
von Alina93 um 16:50
-
Angst vor dem nächsten Schritt
von Michelle96 um 14:26
-
Das Leben, alles was dazu gehört - ABC
von Ivanca um 13:11
-
whatsapp bei windows 10
Tarifwechsel Festnetz bei demselben Anbieter - technische Probleme möglich?
Das Perfekte Dinner: Grau(en) im November?
von no_Barbie um 10:53
-
The Voice Of Germany 2017
von Nachtschwalbe um 16:46
-
Petitionsseiten und Tierschutzangelegenheiten
von Mausilikatze um 13:10
-
Bauer sucht Frau, neue Runde
von Morticia55 um 20:18
-
Ich kenne jemanden aus.
von bibbita um 16:35
-
Das Letzte wird das Erste sein zum VI
- | © BRIGITTE.de 2017 | Der Muttertag: Wie gut kennst du ihn?
Diesen Inhalt per E-Mail versenden
Der Muttertag steht wieder vor der Tür, gemeinsam mit der Diskussion, ob er jetzt nett oder überflüssig ist. Wichtiger ist uns die Frage: Weißt du, worum es ursprünglich beim Muttertag geht? Finde es es im Quiz heraus!
Muttertag
Mutterschaft ist selbstverständlich etwas, dass gefeiert werden soll und dies erstreckt sich über alle geographischen, politischen und religiösen Grenzen der Welt. Deswegen hat man rund 250 Jahren v. Chr., während der griechischen und römischen Zeit mit der Feier des Muttertags begonnen, durch die Veranstaltung des Frühlingsfestes zu Ehren von Rhea und Kybele – zwei Muttergöttinnen dieser Zeit. Dieses Festival war eine dreitägige Veranstaltung, die üblicherweise im März mit Spielen, Maskeraden und Paraden stattgefunden hat.
Später wurde der Muttertag in den “Mothering Sunday” (Bemuttern von Sonntag) umbenannt, und es wurde von den frühen Christen als ein religiöses Fest gefeiert – eine moderne Form des Muttertags, welcher am letzten Sonntag der Fastenzeit gefeiert wurde um die Jungfrau Maria zu ehren.
Im Vereinigten Königreich und in Europa wurde dieser Tag, für die Ehrung aller Mütter ohne Ausnahme bezüglich ihrer religiösen, pädagogischen oder politischen Position. Anschließend blieb der Muttertag eine Tradition, die in einer solchen Form gefeiert wurde, in welcher die Kinder nach dem Gottesdienst in der Kirche für die Jungfrau Maria, Blumen und Geschenke an ihren Müttern schenkten.
In den Vereiningten Staaten entstand die Äußerungsform des Muttertags 1872, mit einem Vorschlag von Julia Ward Howe – eine Dichterin und Schriftstellerin die sehr bekannt für ihr Lied wurde, dass sie dem Zivilkrieg “Battle Hymn of the Republic” (Schlachthymne der Republik) gewidmet hat. Sie äußerte sich, dass am 2. Juni offiziell der Muttertag gefeiert werden soll – als ein Tag an welchem für Weltfrieden geworben wird. Später, in 1908, hat Anna Jarvis die Feier des Muttertags initiiert und sie hat für diesen Tag geworben, damit es ein offizieller Feiertag in den USA wird. In 1911 hat fast jeder Staat in den Vereinigten Staaten diesen Tag gefeiert, und dieser Tag wurde offiziell am 8. Mai 1914 zu einem offiziellen Feiertag erklärt von Präsidenten Woodrow Wilson – durch einen Beschluss erklärte er den 2. Sonntag im Mai als den offiziellen Muttertag der Vereinigten Staaten.
Unterschiede zwischen den Muttertag Daten in der Welt
Trotz des historischen Zyklus des Muttertags hat sich diese Feiertag seit dem 20. Jahrhundert überall auf der Welt ausgebreitet, in unterschiedlichen Ländern und Kulturen, und ist heutzutage sogar auch ein sehr bekannter Feiertag, welcher jährlich gefeiert wird. Auch heutzutage wird der Muttertag immer noch fast überall auf der Welt gefeiert: in den USA, Asien, Kanada, Vereinigten Königreich, Australien, China, Japan, Europa, Türkei und noch weiter.
Das bemerkenswerte Element des Muttertags ist, dass das Datum der Feier nicht international vereinheitlicht ist – im Gegensatz wird dieser Tag an sehr unterschiedlichen Daten gefeiert, je nach Land und geschichtliche Entwicklung des Landes. Dennoch ist der Zweck dieser einzigartigen und bedeutsamen Feierlichkeit nicht unterscheidlich und es ist einstimmig vereint – es ist die Figur der Mutter und ihre Mission zu ehren – die große Liebe der Mutter und ihre Hingabe auf das Grossziehen, die Erziehung und die Entwicklung der Menschlichkeit ihrer Kindern.
Wie auch vorhin schon erwähnt, die Daten der Feier dieses Tages sind unterschiedlich; deswgen, falls man nach Australien oder in die Vereinigten Staaten geht, dann wird dieser Tag am 2. Sonntag im Mai gefeiert, während dieser Tag in Thailand anlässlich des Geburtstags der jetzigen Königin von Thailand – I.M. Königin Sirikit am 12. August gefeiert wird, im Vereinten Königreich und Irland wird der Muttertag am letzten Sonntag der Fastenzeit gefeiert, und es ist anders in anderen Länder der Welt.
Der Name „Muttertag“ ist universell auf der ganzen Welt, bis auf die Sprache – z.B. in Frankreich ist dieser Tag als “Fete Des Meres” bekannt, in Deutschland als “Muttertag”, in Spanien als “Día De las Madres”, in Norwegen als “Morsdag”, während in Rumänien als “Ziua Mamei” identifiziert und so weiter.
Wie dem auch sei, trotz der Unterschiede, am Muttertag gibt es keine aussergewöhnliche Unähnlichkeit zwischen Gewohnheiten der Feier überall auf der Welt. In den meisten Ländern wird dieser Tag von den Kindern gefeiert, indem sie ihren Müttern Geschenke wie Blumen, Schmuck, Parfüms, Karten oder andere Geschenke verschenken. Am Muttertag wird einiges vermarktet, außer Tonnen von Blumen, Karten und anderen Geschenken gibt es noch viele andere Geschenke die nur für diesen Tag hergestellt und verkauft werden. Einige Familien feiern diesen Tag auch, indem sie gemeinsame Familienaktivitäten organisieren, wie ein Abendessen mit selbstgekochtem Essen. Im Anbetracht der besonderen Bedeutung dieses wichtigen Tages, der an die Frauen/ Mütter gewidmet wird, hängen am Muttertag in den Vereinigten Staaten die Menschen sogar die Nationalflagge an ihre Häuser auf.
Muttertag ist der deutsche Name der den Tag der Mutter identifiziert. Dieser Tag wird am 2. Sonntag im Mai gefeiert. Falls an diesem Tag der Pfingstsonntag ist – die christliche Feier des “Heiligen Geistes” (wird am 7. Sonntag nach Ostern gefeiert), dann wird der Muttergtag am 1. Sonntag im Mai gefeiert (eine Woche früher).
Geschichte des Muttertag
Die Geschichte des Muttertags in Deutschland stammt aus dem Mittelalter – im deutschen Bundesgebiet “Thüringen”, wo die Menschen den Anfang des Frühjahrs feierten, indem sie sich einen freien Tag genommen haben um Familienangehörige zu besuchen – insbesondere deren Eltern, um damit diesen Tag zu markieren, als der Tag in dem die Frauen Leben der Menschheit geben.
Im Jahr 1922 haben die Deutschen zum ersten Mal begonnen den Muttertag zu feiern und im Jahr 1933 wurde dieser Anlass zu einem offiziellen Feiertag erklärt, welcher offiziell am 2. Sonntag im Mai gefeiert wird.
Während der NS-Zeit erhielt der Muttertag eine bemerkenswerte Position, an welchem den deutschen Müttern Medallien aus Bronze, Silber und Gold überreicht wurden. Aber diese “goldene Ära” des Muttertags hat nicht lange gedauert, denn am Ende des 2. Weltkrieges verlegte der Muttertag seine deutschen Elemente und diese wurden durch die amerikanischen Elemente des Muttertags wie das Schenken von Blumen und Karten ersetzt.
Die deutschen Muttertagsfeierlichkeiten
Die Art wie die Deutschen den Muttertag feiern ist nicht sehr unterschiedlich von den anderen Ländern. Als erstens empfangen deutsche Mütter viele Telefonanrufe von ihren Kindern – als eine Ausdrucksform der Dankbarkeit und Bewunderung für ihre Mutterliebe und Pflege. Die deutschen Mütter erhalten sehr viele farbenreiche Blumen an diesem Tag. Außerdem werden auch weiße Blumen zu den Gräbern der toten Mütter gebracht. Andere Geschenkarten sind Pralinen, Parfüms, Karten oder elektronische Muttertagskarten, unterschiedliche Überraschungsbesuche oder Reisekarten und so weiter. Es ist auch sehr üblich, dass einige ihre Eltern besuchen und sie kochen zu Hause für ihre Mütter.
Desweiteren, gibt es das Ehrenkreuz der deutschen Mutter – eingeführt von der deutschen Regierung des Deutschen Reichs in 1938, anlässlich der Bedeutung die Deutschland der Mutterschaftsmission gegeben hat.
Daten des Muttertags in Deutschland (2016-2019)
An folgenden Daten ist Muttertag in der Zeitperiode 2016-2019:
Join 91,102 other students interested in studying in Germany and get regular emails sent to your inbox with helpful articles about studying in Germany, latest news and many scholarship and study abroad opportunities and offers.
Enter your personal email address below:
Your information is 100% safe and will not be shared with anyone else. You can unsubscribe with one click at any time.
An welchem Datum ist Muttertag 2008?
WANN ist dieses Jahr Muttertag.
In einigen Kalendern steht der 11. Mai und in anderen der 4. Mai und eingeklammert "vorverlegt wegen Pfingsten".
Ich hatte gestern schon Krach mit meiner Ma weil sie mich Muttertag eingeladen hat und ich vom 11. Mai ausgegangen bin.
Sie hingegen sprach vom 4. Mai.
Das ist mir auch schon aufgefallen. In manchen Kalendern steht so und in manchen so. Echt seltsam
Vielleicht weiß es ja jemand genau.
Bei uns kam im Radio, dass es der 11. ist, das steht auch in meinem Kalender.
Habe aber davor auch schon gehört, dass er vorverlegt wurde, wegen Pfingsten.
Da haben die Blumenhändler wohl ein Eigentor geschossen!
Ich habe auch mehrere Kalender. Im einen steht der 4. Mai und im anderen der 11. Mai.
Für mich ist aber eindeutig am 11. Mai Muttertag, weil Muttertag immer am 2. Sonntag im Mai ist.
Für mich ist aber eindeutig am 11. Mai Muttertag, weil Muttertag immer am 2. Sonntag im Mai ist.
Ich denk jetzt auch es ist der 11. Mai, denn ich hab grad auf den Kalender geschaut und wieder gesehen, dass ja am 14. Mai Muttertagsfeier im Kiga ist und Schwiegermutter, Schwägerin und ich haben schon länger abgemacht, dass wir am 11. Mai essen gehen. Hab ich alles übersehen vor lauter Terminen
Muttertag ist am 2 Sonntag im Mai. Also am 11. Mai.
Hab mich auch eben nochmal im Internet schlau gemacht.
Die wollten das wohl auf den 4. legen, eben wegen Pfingsten, so dass einige Firmen deshalb auch schon ihre Kalender umgeändert hatten.
Aber das wurde dann nix und somit der ganze HickHack.
Ich kanns auch bestätigen, es ist der 11.
In Ba-Wü gibts deshalb Probleme, weil gleichzeitig Pfingsten ist und die Blumenläden nicht offen sein dürfen.
Das gibt dann wenigstens mal die Gelegenheit, den Mamas nicht nur Blumen zum Muttertag zu schenken
Wenns denn mal so wäre.
Laut meiner Mutter haben sie jetzt in Ba-Wü eine 60000€ teure Kampagne gestartet, die die Kinder daran erinnern soll, die Blumen schon samstags zu kaufen.
Muttertag ist meiner Meinung nach immer der zweite Sonntag im Mai
Laut meiner Mutter haben sie jetzt in Ba-Wü eine 60000€ teure Kampagne gestartet, die die Kinder daran erinnern soll, die Blumen schon samstags zu kaufen.
Ich sag immer meinen Kindern, daß ich am Muttertag keine Blumen möchte, da sie eben so unverschämt teuer sind.
Sie lassen sich dann immer was liebes einfallen
Als ich den Blumenschmuck für meine Hochzeit (schon ne Weile her) bestellen wollte, hat mich die Blumenhändlerin gefragt, ob ich nicht in einem anderen Monat heiraten möchte, da die Blumen im Mai viel teurer sind, als in den anderen Monaten.
Hab das dann aber in Kauf genommen und trotzdem im Mai geheiratet.
Hallo alle Muttis (aber auch Vatis),
Will es nur wissen, damit ich weiß, wann ich mich auf einen gedeckten Tisch freuen darf.
Themen zusammengeklebt
Genauso ist es, Hanna!
Muttertag ist definitiv am 11. Mai !
Wegen Pfingsten sollte er vorverlegt werden, isser aber dann doch nicht.
Guck mal auf Seiten wie Douglas oder Aldi. Da ist auch immer der 11. Mai als Muttertag angegeben.
Da dieses Jahr Pfingsten auf den "Muttertag" fällt, sollte der Muttertag vorverlegt. Werden. Einige Kalenderhersteller waren zu schnell mit dem Drucken. Daher die Verwirrung. Termin ist 11.5..
Das kann ja wohl jeder so halten, wie er es möchte, wollmaus.
Aber ein paar Stunden gemeinsam mit meinen Kindern, das genieße ich.
Meine Jungs lassen sich auch immer was einfallen an Muttertag.
Und sie bereiten ein Sektfrühstück zu.Und meist gehen wir essen und
machen einen Ausflug.
Den Vogel hat mein Ältester letztes Jahr abgeschossen : Er schenkte mir einen
Wäschetrockner !
Ich habe mich wahnsinnig gefreut.Aber auch ein bißchen geschimpft.
Sein sauer verdientes Geld dafür auszugeben.Eigentlich wollte er sich nämlich
einen Fernseher kaufen!
Liebe Jungs halt !
Aber, ich hätte da mal ne Frage! Warum seit Ihr so "wild" auf den Muttertag??
Es geht hierbei vielmehr um meine Mutter, die immer total beleidigt ist, wenn irgend solch ein Tag vergessen wird oder nicht genug Beachtung bekommt. Sie ist 71 Jahre und ich hoffe, dass ich nicht auch so werde, zumindest nicht was diese Bereiche betreffen.
"Aber, ich hätte da mal ne Frage! Warum seit Ihr so "wild" auf den Muttertag??"
Es geht hierbei vielmehr um meine Mutter, die immer total beleidigt ist, wenn irgend solch ein Tag vergessen wird oder nicht genug Beachtung bekommt. Sie ist 71 Jahre und ich hoffe, dass ich nicht auch so werde, zumindest nicht was diese Bereiche betreffen.
Muttertag am 4. Mai oder Muttertag am 11. Mai? . PFFFFFFFFFFFFF Mir doch egal. Dieses Jahr wird einfach 2 mal Muttertag gefeiert. Da freut sich doch sicher jede Mutti drüber.
Meine Mama sagt auch immer, wir sollen lieber 364 Tage im Jahr nett zu ihr sein und einen nicht als umgekehrt
. Und ich habe diesen Tag aus meinem Kalender gestrichen, .
Das unterschreibe ich sofort!
Das sage ich meinen Kindern auch und es funktioniert prima. Ich freu mich mehr über ihre fast täglichen Anrufe, kleine Gesten, mal ein Blümchen aus dem Garten -als über einen rießigen Strauß weil gerade mal Muttertag ist und das ganze Jahr ist dann Sendepause. Das mich meine Kinder auch ohne Muttertag lieben, das beweisen sie eingentlich jeden Tag.
ich auch! ich finde den tag "sinnlos"- wer es mag, bitte schön, meine familie nicht.
ich bringe meiner mom immer mal spontan blumen mit, oder lade sie zum essen ein oder bringe ihr sonstige kleinigkeit mit. aber das NUR auf einen tag festzulegen. ne! habe schon oft gesehen, das sich "kinder" (na, so um die 30 rum mittlerweile) wie die letzten ärsche ihrer mom gegenüber benehmen und dann auf einmal "huch, blumen und pralinen müssen her"- ja für was? um zu zeigen, HEUTE bin ich dein liebes kind.
dachte mir doch, das es wegen den kommerz ist, dieses kann ich nicht ab.
Aber ein paar Stunden gemeinsam mit meinen Kindern, das genieße ich.
Muttertag war für mich schon als Kind ein Graus und hab meinen kinder das Brimborium erspart.
Was liegt näher als die amerikanische Erfindung des Muttertages.
genau derselbe Schmarrn. Bei uns gibt es weder das Eine noch das Andere.
Wollte nur dezent darauf hinweisen, dass die Weiber immer nur an sich selbst denken.
Die einzigen die sich darüber freuen sind doch eh die Blumenläden.
Ich finde wenn man das ganze Jahr über nichts für seine Mutter übrig hat dann braucht man es an diesen einem Tag auch nicht.
Meine Mutter mag da auch gar nichts haben, sie bekommt ab und zu an einem beliebigen Tag eine kleine Aufmerksamkeit von mir da freut sie sich umso mehr.
Kostenloser Newsletter
Jede Woche die besten Tipps per E-Mail!
Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein, er wird von über 100.000 Menschen gelesen:
Als Dankeschön gibt es unsere Fleckenfibel kostenlos als PDF!
Комментариев нет:
Отправить комментарий