Blumen zum Muttertag 2018
Machen Sie Ihrer Mutter eine schöne Freude! Dieses Jahr ist der Muttertag am 14.05.2017 – übrigens fällt der Muttertag in Deutschland, Österreich und der Schweiz immer auf den zweiten Sonntag im Mai. Das Blumen Schenken zum Muttertag hat eine jahrelange Tradition. Am schönsten ist es natürlich, wenn man seiner Mutter den Blumenstrauß persönlich vorbei bringt – das ist leider nicht immer möglich und so haben wir auch eine Möglichkeiten recherchiert, wie man Blumen online zum Muttertag bestellen kann. Nach Angaben des Handelsverband Deutschland (HDE) geben die Deutschen anlässlich des Muttertags durchschnittlich 25,- Euro für Geschenke aus. Mit einem Blumenstrauß liegt man damit also voll im Trend.
Welche Blumen kann man gut verschenken?
Bei der Auswahl geeigneter Blumen sind der Kreativität eigentlich keine Grenzen gesetzt, lediglich die Verfügbarkeit der verschiedenen Blumen schränkt die Auswahl etwas ein. Anfang bis Mitte Mai sind folgende Blumen gut erhältlich und machen sich super in einem Blumenstrauß anlässlich des Muttertags: Rosen, Freesien, Nelken, Lilien, Septemberkraut, Santinis, Alstromerien, Trachelium, Spraynelken, Kalanchoe, Lisianthus, roter Strandflieder, Staticen, Limonium, Germini, Pistochia und Salal. Ganz gleich, für welche Blumen man sich entscheidet, die Zusammenstellung der Blumen sollte harmonisch sein und natürlich auch der Mutter gefallen.
Unsere vier beliebtesten Blumensträuße
- Frische-Garantie
- Natürlich beste Qualität
- Liefern wann Sie wollen
- Geld-Zurück-Garantie
Für die Beste!
- Frische-Garantie
- Natürlich beste Qualität
- Liefern wann Sie wollen
- Geld-Zurück-Garantie
- Frische-Garantie
- Natürlich beste Qualität
- Liefern wann Sie wollen
- Geld-Zurück-Garantie
Loveliness
- Frische-Garantie
- Natürlich beste Qualität
- Liefern wann Sie wollen
- Geld-Zurück-Garantie
Muttertagsblumen beim Blumenhändler
Danke zum Muttertag: Ein Strauß Rosen bringt die Augen der Mutter garantiert zum Leuchten.
Die städtischen Blumenhändler bereiten sich auf den Muttertag 2018 vor und bevorraten sich mit ausreichend frischen Blumen, um den alljährlichen Ansturm gerecht werden zu können. Mit klassischen und außergewöhnlichen Blumen-Zusammenstellungen versuchen Sie die Wünsche eines jeden Kunden zu erfüllen. Zum Muttertag bieten viele Floristen auch spezielle Angebote an, häufig zum Beispiel ein Blumenstrauß mit einer Flasche Sekt oder ein Blumenstrauß mit Pralinen.
Lassen Sie sich vom Händler vor Ort vernünftig beraten und greifen Sie lieber zu den etwas ausgefalleneren Sträußen. Verraten Sie dem Floristen auch das Alter der Beschenkten, so fällt es ihm leichter, ein passendes Blumenbouquet auszusuchen. Natürlich sollte man die persönlichen Vorlieben nicht außer Acht lassen – fragen Sie Ihre Mutter doch mal nebenbei, was ihre Lieblingsblumen sind.
Öffnungszeiten am Muttertag
Viele Blumenhändler haben am Sonntag – am Muttertag selbst – geöffnet. Aber natürlich kann man den Blumenstrauß auch bereits am Samstag kaufen, hier kann man meist auf mehr Auswahl zurückgreifen. Fällt der Muttertag auf den Ostersonntag ist Vorsicht geboten, in einigen Bundesländern dürfen die Blumenhändler nicht öffnen. In diesem Fall sollte man auf jeden Fall am Samstag Blumen kaufen.
Keinen Muttertag verpassen:
Melden sie sich für unseren Newsletter an.
Wir erinnern Sie rechtzeitig wenn der Muttertag wieder näher rückt und informieren Sie über die besten Geschenkideen.
Muttertag 2000
Faschingsdienstag: Dienstag, 07. März 2000
Palmsonntag: Sonntag, 16. April 2000
Gründonnerstag: Donnerstag, 20. April 2000
Karfreitag: Freitag, 21. April 2000
Ostersonntag: Sonntag, 23. April 2000
Ostermontag: Montag, 24. April 2000
Christi Himmelfahrt, Vatertag: Donnerstag, 01. Juni 2000
Pfingstsonntag: Sonntag, 11. Juni 2000
Pfingstmontag: Montag, 12. Juni 2000
Fronleichnam: Donnerstag, 22. Juni 2000
Buß- und Bettag: Mittwoch, 22. November 2000
Heilige Drei Könige: Donnerstag, 06. Januar 2000
Maifeiertag, Tag der Arbeit: Montag, 01. Mai 2000
Maria Himmelfahrt: Dienstag, 15. August 2000
Tag der Deutschen Einheit: Dienstag, 3. Oktober 2000
Reformationstag: Dienstag, 31. Oktober 2000
Allerheiligen: Mittwoch, 01. November 2000
Allerseelen: Donnerstag, 02. November 2000
Heiligabend: Sonntag, 24. Dezember 2000
1. Weihnachtsfeiertag: Montag, 25. Dezember 2000
2. Weihnachtsfeiertag, Stephanstag: Dienstag, 26. Dezember 2000
Silvester: Sonntag, 31. Dezember 2000
Aschermittwoch: Mittwoch, 08. März 2000
Frauentag: Mittwoch, 08. März 2000
Muttertag: Sonntag, 14. Mai 2000
Halloween: Dienstag, 31. Oktober 2000
Martinstag: Samstag, 11. November 2000
Nikolaustag: Mittwoch, 06. Dezember 2000
Volkstrauertag: Sonntag, 19. November 2000
Totensonntag: Sonntag, 26. November 2000
1. Advent: Sonntag, 03. Dezember 2000
2. Advent: Sonntag, 10. Dezember 2000
3. Advent: Sonntag, 17. Dezember 2000
4. Advent: Sonntag, 24. Dezember 2000
Zum Muttertag Blumen verschenken
Alljährlich findet im Mai erneut der Ehrentag der Mutter statt – dieses Jahr ist der Muttertag 2017 am Sonntag, dem 14.Mai. Auch wenn es natürlich schön ist, seiner liebgewonnenen Mutter das ganze Jahr über die eigene Zuneigung auszudrücken, so ist es doch stets eine schöne Geste auch an Muttertag noch einmal Danke zu sagen für alles.
Viele greifen dafür vor allem zu Blumen über einen online Blumenversand. Schließlich lassen sich im Mai herrliche Frühlingsblumen versenden, die sich wunderbar als Bouquet arrangieren und natürlich auch einzeln bestens verschenken lassen. Und damit jeder die Blumen zum Muttertag 2017 auch so frisch wie möglich verschenken kann, haben die meisten Blumenläden am Muttertagssonntag sogar geöffnet. So kann jeder einen weiten Bogen um Tankstellen machen, denn zu diesem besonderen Tag darf es gerne etwas besonderes sein.
Blumen zum Muttertag sind der Klassiker unter den Geschenken und auch noch Tage danach eine schöne Erinnerung. Dekorativ finden sie ihren Platz in einer Vase und halten so das schöne Gefühl an den Muttertag noch eine ganz Weile aufrecht.
Praktische Tipps zu Muttertagsblumen
Schön, dass Sie uns gefunden haben, denn wir haben für Sie allerhand praktische Tipps zum Thema Muttertag und Blumen aufbereitet.
Ob nun ganzer Strauß oder Single-Blume, die Möglichkeiten, Muttertag Blumen zu überreichen sind vielfältig. Wer noch zu Hause wohnt oder vielleicht gerade zu Gast ist, kann die Blumen bereits morgens hübsch auf dem Tisch arrangieren und seine Mutter mit einem leckeren Frühstück überraschen. Blumen runden auch jedes andere Geschenk, wie etwa Pralinen oder eine Dankeskarte auf ansprechende Weise ab.
Wer seine Mutter dagegen aus der Ferne beschenken muss, der braucht mittlerweile auch nicht mehr auf einen wundervollen Strauß Muttertag Blumen verzichten. Ob schlicht oder opulent, diverse Blumenlieferant-Dienste bieten eine breite Auswahl an gebundenen Sträußen an, die online bequem ausgewählt werden können und dann pünktlich zu Muttertag an die Wunschadresse verschickt werden. Auf den eigenen Wohnort oder den der Mutter kommt es dabei nicht an, die Lieferdienste sind bundesweit tätig dank mehrerer Filialen und können so für eine reibungslose Zustellung des frischen Straußes zum Wunschtermin sorgen. Wer möchte, kann gleich noch ein weiteres Präsent wie etwa eine Flasche Sekt oder ein Kuscheltier mit in den Warenkorb legen. Alles wird dann zusammen mit ein paar persönlichen Worten, die ebenfalls während des Bestellvorgangs eingegeben und auf eine Karte gedruckt werden, pünktlich an Mamas Haustür übergeben, für die es in jedem Fall eine wunderbare Überraschung sein wird. Mit Blumen Gutscheinen kann man natürlich auch nochmals ein paar EURO sparen.
Die besten Online Shops im Überblick:
Die Vielzahl an bezaubernden Frühlingsblumen die zu dieser Jahreszeit angeboten werden, machen die Auswahl der passenden Blumen zum Muttertag nicht immer leicht. Zu den Klassikern gehören hier immer noch die Rosen, die auf der Beliebtheitsskala ganz weit vorne liegen. Aber am persönlichsten ist es stets, den Geschmack der Mutter bei der Auswahl der Blumen zum Muttertag zu berücksichtigen. So wird aus einem Präsent schnell noch ein Zeichen dafür, dass man die persönlichen Vorlieben kennt und sich bei der Auswahl mit diesen auch beschäftigt hat.
Jüngere Kinder müssen natürlich nicht ihr Taschengeld für einen gekauften Blumenstrauß ausgeben. Möchten auch sie gerne ein florales Präsent überreichen, haben dafür aber nicht die Möglichkeit oder das Taschengeld, können sie auch ganz einfach einen Strauß Blumen selbst pflücken und überreichen. Jede Mutter wird sich über ein selbst zusammengestelltes Sträußchen freuen und die Mühe der Kinder zu schätzen wissen.
Wie lange haben Blumenläden am Muttertag 2017 auf?
Öffnungszeiten der Blumengeschäfte am Muttertag
Am 14. Mai 2017 ist es wieder soweit, der zweite Sonntag im Monat gehört den Müttern, denn da ist wieder Muttertag 2017. Für alle diejenige, die vielleicht wieder erst auf dem letzten Drücker zum Blumenkaufen kommen, stellt sich jedes Jahr aufs Neue die Frage, wie lange denn die Blumenläden an diesem besonderen Tag geöffnet haben. Das ist allerdings von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Bayern ist es erlaubt am Muttertag 2017 von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr einen Blumenladen geöffnet zu haben. Längere Öffnungszeiten sind nur mit einer Sondergenehmigung möglich. Aber wie wird das mit den Öffnungszeiten in anderen Bundesländern gehalten?
Blumenladen am Muttertag 2017
Andere Bundesländer andere Sitten
Da der Muttertag in Deutschland zu den nichtgesetzlichen Feiertagen gehört, darf der Fachhandel für Blumen an diesem Sonntag zu gesetzlich festgelegten Zeiten die bunten Sträuße verkaufen. In den Bundesländern wie Schleswig Holstein, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Hessen sind die Zeiten zwischen 7.00 Uhr und 16.00 Uhr festgelegt. Hier darf für 5 Stunden Blumenschmuck verkauft werden. In Niedersachsen ist die Öffnungszeit am kürzesten. Hier beschränkt sich der sonntägliche Blumenverkauf auf 3 Stunden, von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Wie auch in Bayern, haben in der Stadt Essen die Blumenläden von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet. Bis dahin sollte sich jeder mit den Blumen für den Muttertag 2017 eingedeckt haben.
Es werden keine besonderen Öffnungszeiten zugelassen, so kann man entweder schon am Samstag einen schönen frischen Strauß besorgen oder man muss sich doch am Sonntag recht früh auf den Weg machen, damit man noch reichlich Auswahl hat. Es besteht aber auch die Möglichkeit vorzusorgen und einen Strauß per Express Lieferung schicken zu lassen. Dann kommt der Strauß bestimmt pünktlich an und man muss nicht extra losfahren. Das ist schon ein paar Tage vorher zu organisieren. Man sucht sich einen Strauß aus und dieser wird am Muttertag 2017 pünktlich geliefert. So hat man praktisch „zwei Fliegen mit einer Klappe“ geschlagen. Möglichkeiten einen schönen Strauß zu besorgen gibt es etliche, ohne dass man an diesem Tag extra früh aufstehen muss, um einen besonderen Strauß Blumen zu bekommen. Aber auch eine Vorbestellung mit den Blumenwünschen ist möglich, so kann man auch in der letzten Minute seinen fertigen Strauß noch abholen.
Wann ist Muttertag 2017?
Blumen verschenken
Muttertagsblumen Infos
Muttertagsblumen kaufen
Pflegetipps
Bedeutung von Blumen
Blumenarten erklärt
Der Muttertag 2017
Im Mai ist es wieder so weit, der Tag der Mütter kehrt zurück und lässt das Mutterherz höher schlagen, gemeint ist natürlich der Muttertag 2017. Denn speziell an diesem Tag dreht sich alles nur um die geliebte Mama, welche ein lebenslang für ihr Kind da war und welche nun selber im Mittelpunkt steht. Aus Respekt der harten "Arbeit" die Mütter vollbringen wurde dieser Tag immer im Mai gefeiert und diese langjährige Tradition ist weltweit bekannt. Doch wann ist der Muttertag genau oder seit wann wird er gefeiert? Fragen über Fragen, die genau hier beantwortet werden.
Seit wann wird der Tag der Mütter gefeiert?
Begonnen hat die Geschichte des Muttertags im Jahre 1914 in den Vereinigten Staaten von Amerika. Es galt die harte Arbeit der Mütter zu ehren, weil diese neben der Erziehung der Kinder auch den Haushalt schaffen mussten. Denn die klassische Rollenverteilung war es, dass Frau für Kinder und den Haushalt zuständig ist, was natürlich mit einer großen Anstrengung verbunden war. Aus diesem Anlass haben weibliche Amerikanerinnen damals zu Beginn des 18. Jahrhunderts bereits die Einfuhr des Mothers Friendships Days gefordert, welcher jedoch erst 1914 wirklich umgesetzt werden konnte.
Wann ist der Muttertag 2017?
Der Muttertag in Deutschland findet immer im Mai statt. Das Datum verändert sich allerdings immer ein wenig, sodass bis zum Jahre 2025 der Muttertag zu Ehren der vielen Mütter immer zwischen den 08.Mai und 14.Mai stattfinden wird. Der Tag bleibt jedoch bis dato immer gleich und findet am Sonntag statt. An den besagten Daten im Mai dürfen sich Mütter somit über viele Präsente freuen und die komplette Aufmerksamkeit erhaschen. So macht das Muttersein froh, glücklich und man darf sich über die Ehre erfreuen, die gewürdigt wird. Dieses Jahr findet der Muttertag 2017 am 14. Mai statt.
Muttertag sollte einer der schönsten Tage in ihrem Leben sein, die Mütter erleben dürfen. All ihre harte Arbeit bekommt an diesem Tag die Würdigung, die sie verdient und die volle Aufmerksamkeit steht nur ihr zugute. Jedes Jahr im Mai dürfen sich Mütter daher auf diesen einen ganz besonderen Tag freuen.
Wann ist Muttertag 2015? Datum, Ursprung, Termin, Sprüche und Geschenke
Auch in diesem Jahr werden natürlich die Mütter dieser Welt am Muttertag geehrt. Dabei sollte natürlich der Grundsatz gelten, dass nicht nur der Muttertag zu Ehren der Mütter der Welt begangen wird, schließlich hat jeder nur eine Mama.
Dennoch findet ihr nachfolgend Informationen zum Datum und Ursprung des Muttertags sowie Ideen und Einfälle für kreative Sprüche und Geschenke zum Muttertag.
Wann ist Muttertag 2015? Datum und Ursprung
Seinen Ursprung hat der Muttertag in der US-amerikanischen und englischen Frauenbewegung. Bereits 1865 gab es erste Bemühungen, einen Mothers Friendships Day zu etablieren. An verschiedenen von Ann Maria Reeves Jarvis initiierten Meetings konnten sich Mütter austauschen. In diesem Zeitraum fanden diverse Frauenbewegungen ihren Weg auch über den Teich nach Europa. Die Tochter der oben genannten Reeves Jarvis, Anna Marie Jarvis, gilt als Begründerin des heute bekannten Muttertags. Am Sonntag nach dem zweiten Todestag ihrer Mutter, am 12. Mai 1907, veranstaltete die Methodistin ein Memorial Mothers Day Meeting in Grafton. In Gedenken an ihrer Mutter wurden 500 weiße Nelken vor der Kirche an andere Mütter verteilt.
Fortan engagierte Jarvis durch Schriften an Politiker, Geistliche, Frauenvereine und Co., um einen offiziellen Muttertag zu etablieren. Ihrer Anfrage folgten viele Interessenten, so dass der Muttertag 1909 bereits in 45 US-Bundestaaten gefeiert wurde. Am 8, Mai 1914 gab es schließlich vom US-Kongress den Erlass „Joint Resolution Designating the Second Sunday in May as Mothers Day“. Ab diesem Zeitpunkt wurde der zweite Sonntag im Mai nun auch von staatlicher Seite als Muttertag gefeiert. In den Folgejahren fand der Muttertag auch in anderen Ländern Anklang, in Deutschland wurde der Feiertag zu Ehren der Mütter dieser Welt erstmals am 13. Mai 1923 zelebriert.
Wann ist Muttertag 2015? Datum, Termin, Sprüche und Geschenke
Zu Zeiten des Nationalsozialismus wurde der Muttertag für propagandistische Zwecke missbraucht. Kinderreiche Mütter wurden in dieser Zeit als Heldinnen des Volkes herausgestellt, immerhin halfen diese, den „arischen Nachwuchs“ in die Welt zu bringen. Ab 1938 wurde sogar das „Ehrenkreuz der Deutschen Mütter“ verliehen. In der DDR fand der Muttertag hingegen nicht statt, hier wurde stattdessen am 8. März der Internationale Frauentag gefeiert.
- In Deutschland sowie vielen anderen Ländern der Welt wird der Muttertag fortan jeden zweiten Sonntag im Mai gefeiert.
- Datum für den Muttertag 2015 ist demnach der 10. Mai.
- Es handelt sich um keinen gesetzlichen Feiertag, allerdings hat der Tag eine Soderstellung.
- So dürfen Blumenläden in der Regel den ganzen Tag geöffnet haben.
- Für den Blumenhandel bedeutet der Muttertag den größten Umsatz des Jahres, noch vor dem Valentinstag.
Muttertag: Geschenke 2015
Der HDE gibt an, dass jeder Deutsche rund 25 € jährlich für Geschenke am Muttertag ausgibt. Damit ihr nicht mit leeren Händen am 10. Mai dasteht, findet ihr hier einige Tipps für Muttertag Geschenke 2015.
Garantiert nichts falsch machen könnt ihr mit einem Strauß schöner Blumen. Pünktlich zum Feiertag der Mütter präsentierten die meisten Blumenläden extra vorbereitete Sträuße und Gedecke. Falls eure Mami zu weit weg wohnt oder ihr vor dem Sonntag keine Chance habt, den Blumenladen aufzusuchen, könnt ihr an verschiedenen Stellen auch Blumen online bestellen, z. B. über LIDL * .
Wer es gerne etwas kreativer mag, erstellt ein schönes Fotogeschenk zum Muttertag. Auch hier finden sich schöne Dienste, die aus euren einfachen Fotos schnell eine schön anzusehende Leinwand, einen Fotowürfel oder andere Fotos im Geschenkformat entwickeln * .
Noch kreativer seid ihr dran, wenn ihr als Muttertag-Geschenk etwas selbst Gebasteltes am 10. Mai in der Hand haltet. Bei Dawanda * findet ihr verschiedene bereits vorgefertigte Basteleien sowie Utensilien für die eigene Bastelarbeit.
Auch eine selbsterstellte CD-Compilation kann die eine oder andere Mutti erfreuen. Wir haben euch die besten Muttertagslieder zusammengestellt – von schnulzig über schleimig und poppig bis metallisch. Wir haben auch schöne Mutterstagssprüche für WhatsApp, SMS und Co.
Muttertag: Datum 2015 und zukünftige Termine
Damit ihr auch in den kommenden Jahren nicht sonntags dumm aus der Wäsche guckt, findet ihr nachfolgend die Muttertags-Termine der kommenden Jahre:
Gefällt dir? Teile es!
Alles zu Feiertage BR-Deutschland
Meistgelesene Artikel zu Feiertage BR-Deutschland
Blumenpreise zum Muttertag
Die Preise für einen Blumenstrauß können sehr unterschiedlich sein. Während im Supermarkt um die Ecke manchmal Blumen schon für wenige Euro angeboten werden, kann ein dekorativer Strauß vom Floristen unter Umständen schon ein kleines Vermögen kosten. Doch eine Richtlinie für Blumenpreise gibt es nicht, denn diese hängen von verschiedenen Faktoren ab. Statistiken zeigen übrigens, dass der Blumenstrauß im Regelfall zwischen 15 und 25 Euro kostet.
Umfrage: Wie viel Geld geben Sie zum Muttertag für Blumen aus?
Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer von deals.com durchgeführten und veröffentlichten Umfrage, die sich damit befasst, wie viel Geld für Blumen zum Muttertag ausgegeben wird. Im April 2014 gaben rund 20 Prozent der Befragten an, dass sie für Blumen zum Muttertag zwischen 15,01 Euro und 20 Euro bezahlen.
Qualität und Blumensorte sind preisbestimmend
Auch bei Blumen gibt es Qualitätsunterschiede in Bezug auf ihre Haltbarkeit und Blühkraft. Gesunde und kräftige Blumen sind auch als Schnittblumen haltbarer. Bei qualitativ hochwertigen Blumen vom Floristen öffnen sich die Knospen garantiert und der Käufer kann sicher sein, dass die Blumen von der Produktion bis zum Kauf fachgerecht gepflegt wurden. Auch der Strauß ist fachgerecht gebunden und wirkt daher in der Vase weitaus dekorativer als ein lieblos zusammengestellter Blumenbund.
Die Blumensorte ist selbstverständlich ein wesentliches Kriterium für den Preis. Auch wenn Schnittblumen in aller Regel aus Zuchtbetrieben stammen, gibt es Sorten, die einfach zu züchten und zu pflegen sind und infolgedessen zu günstigen Preisen in den Handel kommen, während andere Sorte überaus anspruchsvoll und pflegeintensiv sind und daher einen entsprechenden Verkaufspreis haben.
Blumen als ein Zeichen der Wertschätzung
Blumen waren schon immer weltweit in allen Kulturen ein Zeichen der Wertschätzung. Sie dienen als Geschenk zu besonderen Anlässen. Sie die Wertschätzung für einen ganz besonderen Menschen oder werden gern als kleine Aufmerksamkeit und als Dankeschön verschenkt. Das bedeutet jedoch nicht, dass nur ein besonders großer oder teurer Blumenstrauß die beabsichtigte Botschaft perfekt überbringt. Blumen haben seit jeher eine ganz besondere Aussagekraft und können mehr als tausend Worte sagen, wenn sie mit Bedacht und dem Anlass entsprechend ausgesucht werden. Der tatsächliche Kaufpreis ist bei einem Blumengeschenk daher eher zweitrangig wenn es darum geht, bestimmte Gefühle oder Botschaften überbringen zu wollen. Viel entscheidender ist daher der ideelle Wert von Blumen.
Der tatsächliche Wert von Blumen
Der tatsächliche Wert von Blumen lässt sich nicht in Euro und Cent ausdrücken. Soll ein Blumengeschenk ein Zeichen der Liebe sein, muss es nicht unbedingt ein riesiger Strauß roter Rosen sein, denn auch schon eine rote Rose gilt als Zeichen der Liebe. Ein Strauß der Lieblingsblumen kann ein schöneres Dankeschön zum Muttertag sein, als ein teurer und exotischer Blumenstrauß. Welche Blumensorte gewählt werden und was ein Strauß letztendlich kosten darf und soll, erfordert daher immer ein wenig Fingerspitzengefühl.
Was sollte ich beim Blumenkauf beachten?
Wie teuer ein Blumenstrauß letztendlich sein soll, hängt immer vom Geldbeutel und der persönlichen Entscheidung des Käufers ab. Wer jedoch Blumen verschenken möchte, sollte jedoch grundsätzlich auf eine gute Qualität und die richtige Wahl der Blumen achten. Die Symbolik einzelner Blumensorten ist daher ein ganz entscheidendes Kaufkriterium. Auch die Vorlieben der oder des Beschenkten sollten nicht außer Acht gelassen werden. Damit das Blumengeschenk auch die gewünschte Botschaft stilvoll und angemessen überbringt, ist die Gestaltung des Gebindes wichtig. Neben ihrer symbolischen Bedeutung sind Blumen auch immer ein dekoratives Geschenk. Ein Blumenstrauß vom Floristen ist daher immer eine gute Entscheidung, denn hier kann der Kunde auf Qualität und Sachverstand vertrauen und davon ausgehen, einen hochwertigen und dem Anlass entsprechenden Strauß zu finden.
Sind Sie der Meinung, dass Blumen am Valentinstag deutlich teurer sind?
Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer Umfrage in Deutschland zu der Frage, ob Blumen am Valentinstag deutlich teurer sind. Im Jahr 2015 stimmten 79 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass Blumen am Valentinstag deutlich teurer sind.
Wann ist Muttertag 2017?
Blumen verschenken
Muttertagsblumen Infos
Muttertagsblumen kaufen
Pflegetipps
Bedeutung von Blumen
Blumenarten erklärt
Der Muttertag 2017
Im Mai ist es wieder so weit, der Tag der Mütter kehrt zurück und lässt das Mutterherz höher schlagen, gemeint ist natürlich der Muttertag 2017. Denn speziell an diesem Tag dreht sich alles nur um die geliebte Mama, welche ein lebenslang für ihr Kind da war und welche nun selber im Mittelpunkt steht. Aus Respekt der harten "Arbeit" die Mütter vollbringen wurde dieser Tag immer im Mai gefeiert und diese langjährige Tradition ist weltweit bekannt. Doch wann ist der Muttertag genau oder seit wann wird er gefeiert? Fragen über Fragen, die genau hier beantwortet werden.
Seit wann wird der Tag der Mütter gefeiert?
Begonnen hat die Geschichte des Muttertags im Jahre 1914 in den Vereinigten Staaten von Amerika. Es galt die harte Arbeit der Mütter zu ehren, weil diese neben der Erziehung der Kinder auch den Haushalt schaffen mussten. Denn die klassische Rollenverteilung war es, dass Frau für Kinder und den Haushalt zuständig ist, was natürlich mit einer großen Anstrengung verbunden war. Aus diesem Anlass haben weibliche Amerikanerinnen damals zu Beginn des 18. Jahrhunderts bereits die Einfuhr des Mothers Friendships Days gefordert, welcher jedoch erst 1914 wirklich umgesetzt werden konnte.
Wann ist der Muttertag 2017?
Der Muttertag in Deutschland findet immer im Mai statt. Das Datum verändert sich allerdings immer ein wenig, sodass bis zum Jahre 2025 der Muttertag zu Ehren der vielen Mütter immer zwischen den 08.Mai und 14.Mai stattfinden wird. Der Tag bleibt jedoch bis dato immer gleich und findet am Sonntag statt. An den besagten Daten im Mai dürfen sich Mütter somit über viele Präsente freuen und die komplette Aufmerksamkeit erhaschen. So macht das Muttersein froh, glücklich und man darf sich über die Ehre erfreuen, die gewürdigt wird. Dieses Jahr findet der Muttertag 2017 am 14. Mai statt.
Muttertag sollte einer der schönsten Tage in ihrem Leben sein, die Mütter erleben dürfen. All ihre harte Arbeit bekommt an diesem Tag die Würdigung, die sie verdient und die volle Aufmerksamkeit steht nur ihr zugute. Jedes Jahr im Mai dürfen sich Mütter daher auf diesen einen ganz besonderen Tag freuen.
Bloomy Days
BLUMEN ZUM MUTTERTAG
BLUMEN ZUM MUTTERTAG
Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai stehen unsere Mütter im Mittelpunkt. Bereiten Sie Ihrer lieben Mama mit BLOOMY DAYS ein blumiges Geschenk zum Muttertag. Egal ob Sie sich für unser beliebtes Blumenabo oder einen wunderschön blühenden Einzelstrauß entscheiden, bei uns erhalten Sie das perfekte Geschenk für Ihre liebe Mama! Entdecken Sie gleich jetzt die BLOOMY DAYS Vielfalt!
DANKE MAMA
Viel zu selten gesagt, aber immer im Herzen gedacht! Möchten Sie Ihrer Mama ein wunderschönes Geschenk am Muttertag machen? An einem unserer liebevoll arrangierten Blumensträuße wird Ihre Mutter lange Freude haben. Wir achten auf Qualität, die begeistert und geben Ihnen eine 7-Tage-Frischegarantie auf all unsere Blumenbouquets. Sagen Sie mit BLOOMY DAYS ganz einfach „Danke Mama“. Dafür, dass unsere Mütter immer Zeit haben und stets unkompliziert helfen. Sie stehen an unserer Seite, wenn wir Zuwendung und Trost brauchen, sie kümmern sich immer liebevoll und unauffällig um alles, was ansteht und nehmen anderen die unliebsamen Arbeiten ab. Und dabei haben sie immer ein Lächeln auf den Lippen. Zeigen Sie Ihrer Mama mit einem von uns mit viel Liebe zusammengestellten Blumenstrauß, dass Sie sie genauso gernhaben und sie einer der wichtigsten Menschen auf der Welt für Sie ist.
BLUMEN ZUM MUTTERTAG VERSCHENKEN
Überraschen Sie Ihre Mama mit bunten Frühlingsblumen oder herrlich duftenden Rosen zum Muttertag. Suchen Sie sich aus unserem blumigen Angebot ein bezauberndes Arrangement aus und bereiten Sie Ihrer Mama damit eine kleine Freude zum Muttertag.
Mit unserem Blumenversand können Sie zum Muttertag eine Überraschung schicken auch wenn Sie selbst nicht bei Ihrer lieben Mama sein können. Wir sorgen dafür, dass der ausgesuchte Blumengruß rechtzeitig vor Ort ist. Unsere eindrucksvollen Kreationen, die stets mit viel Liebe gebunden werden, sind stets die richtige Wahl.
BLUMENABONNEMENT ALS GESCHENK ZUM MUTTERTAG
Lassen Sie das ganze Jahr Muttertag sein und bereiten Sie Ihrer Mama eine noch größere Freude mit regelmäßigen Blumenlieferungen von BLOOMY DAYS. Mit unserem Blumenabo können Sie regelmäßig Ihre Wertschätzung und Liebe ausdrücken und Ihrer Mama zeigen, dass Sie immer wieder an sie denken. Entscheiden Sie selbst, wie oft wir die Augen Ihrer Mutter zum Leuchten bringen dürfen – Sie haben die Wahl ob Ihre Mama jede Woche, alle zwei Wochen oder einmal im Monat mit frischen Blumen beliefert werden soll. Das Blumenabo von BLOOMY DAYS ist vollkommen flexibel und kann jederzeit pausiert und gekündigt werden. Unsere frischen, bunten und duftenden Kreationen werden Ihre Mutter jedes Mal wieder aufs
Neue erfreuen und überraschen. Diese stellen wir jede Woche neu zusammen, so dass im Blumenabo keine Langeweile aufkommt.
FINDEN SIE DIE RICHTIGEN BLUMEN ZUM MUTTERTAG
Entdecken Sie unsere Auswahl herrlicher Blumensträuße. Entscheiden Sie sich zum Beispiel für einen wunderschönen Strauß Gerbera oder Pfingstrosen zum Muttertag. Die Gerbera symbolisiert Freude, Zuneigung und Anmut. Hyazinthen zum Beispiel verbreiten nicht nur einen wunderbar blumigen Duft, sie vermitteln auch ein Symbol der Treue, Wohlwollen und Freundlichkeit an Ihre Mama. Bewunderung hat jede Mama mehr als verdient. Mit Orchideen können Sie diese Bewunderung und Liebe Ihren Müttern gegenüber ausdrücken. Lassen Sie sich von unseren Einzelsträußen inspirieren und finden Sie die richtigen Blumen zum Muttertag für Ihre Mama.
BLUMEN SIND IMMER EIN PASSENDES GESCHENK! ENTDECKEN SIE AUCH:
BLUMEN ZUM MUTTERTAG
Der Muttertag ist ein stetiges Symbol der Wertschätzung, an dem jede Mama das Gefühl haben sollte, einzigartig zu sein. Dabei sind Blumen seit Generationen die Stimme des Herzens, die auf authentische Weise Emotionen transportieren und der Mutter zeigen, wie viel sie ihren Kindern bedeutet. Wenn auch Sie durch Blumen Ihre Liebe ausdrücken wollen, erwartet Sie in unserem Blumenversand ein vielfältiges Angebot, das ganz im Zeichen des Muttertags steht.
BLOOMY DAYS BLUMENABO
Unser Blumenabo ist die stilvolle Art das ganze Jahr den Muttertag zu feiern. Überraschen Sie Ihre liebe Mama mit diesem außergewöhnlichen Geschenk zum Muttertag. Sie wird mit Sicherheit sehr beeindruckt sein. Das BLOOMY DAYS Blumenabo kombiniert den klassischen Gruß zum Muttertag mit einer großen Portion Kreativität – vor allem dann, wenn Sie Ihre Gratulationen nicht persönlich überbringen können. Ihre Mama hat mit einem Blumenabo als Geschenk zum Muttertag nicht nur bloß für ein paar Tage einen wohlriechenden Blumenstrauß Zuhause, sondern erhält in regelmäßigen Abständen eine neue blühende Blumenkombination. Hierbei achten wir insbesondere darauf, dass die Schnittblumen gerade Saison haben, damit Sie und auch Ihre Mutter lange Freude an den Sträußen haben können. Da wir von der Frische unserer Blumen überzeugt sind geben wir Ihnen eine 7-Tage-Frischegarantie.
Das BLOOMY DAYS Blumenabo kann ganz an die Wünsche Ihrer Mutter angepasst werden – Sie entscheiden, ob die Blumen wöchentlich, alle zwei Wochen oder einmal im Monat geliefert werden soll. Zu jeder Lieferung erhält Ihre Mama nützliche Pflegetipps, die dabei helfen, die Blumen solange wie möglich blühen zu lassen.
FACETTENREICHE BLUMENSTRÄUSSE
Jede Blume symbolisiert eine charakteristische Eigenschaft, weshalb wir Ihnen mit unseren Einzelbestellungen ein buntes Potpourri an verschiedenen Blumensorten anbieten. Ob die berühmten Roten Rosen, die am Muttertag als eindeutiges Symbol Ihrer Liebe zur Geltung kommen oder farbenfrohe frühlingshafte Bouquets – wir haben garantiert für jeden Geschmack etwas im Angebot.
Wählen Sie die Lieblingsblumen Ihrer Mutter und beweisen Sie damit guten Geschmack. Das Herz Ihrer Mutter wird auf jeden Fall berührt und sie über ihre Anerkennung sehr dankbar sein.
BLUMEN ZUM MUTTERTAG ONLINE BESTELLEN
Unser Online-Blumenversand bietet Ihnen nicht nur eine variationsreiche Auswahl an saisonalen Blumen, sondern auch ein kundenfreundliches Konzept. Stöbern Sie rund um die Uhr nach den optimalen Blumen zum Muttertag und schicken Sie, trotz stressigem Berufsalltag, Ihrer lieben Mama ein blumiges Präsent, das die Augen Ihrer Mutter zum Leuchten bringen wird.
Muttertag
Seit Anfang des 20sten Jahrhunderts wird in sehr vielen
Länder der Welt zu Ehren der Mütter der Muttertag gefeiert.
Der Muttertag ist in fast allen Ländern auf den zweiten Sonntag im Mai festgelegt.
Das traditionelle Geschenk zum Muttertag sind Blumen.
Mit einem bunten Blumenstrauß kann jede Mutter erfreut werden. Häufig werden frische, bunte Blumensträuße verschenkt, gerne aber auch Rosen mit Golddruck
Blumenstrauß Träumerei mit Vase & Secco
Ein Farberlebnis mit edlen Blumen.
Wunderschöner Blumenstrauß mit 1 rosa-weißen Stargazer Lilie, 2 herrlichen cremefarbenen Rosen, 2 pinken Nelken, 2 cremeweißen Germini, 1 rosafarbenen Chrysantheme, 3 Chico Jumbo und 3 Lederfarn. Durchmesser ca. 30cm. Mit ausführlicher Pflegeanleitung und 1 Beutel Blumennahrung.
Gratis dazu: Glasvase und Secco (0,2l)
Hinweis: Die Lilie des Straußes kommt im frischen und unaufgeblühten Zustand. Sie öffnen sich später als die anderen Blumen, je nach Standort und Temperatur. Dann bereitet der Strauß viel länger Freude.
„Danke“ sagen mit frischen Blumen zum Muttertag
Mindestens einmal im Jahr haben es sich die Mütter verdient, dass wir uns bei ihnen für ihre Liebe bedanken. Zu den beliebtesten Geschenken am Muttertag zählt definitiv der klassische Blumenstrauß. Ganz gleich, ob Ihre Mutter rote, gelbe oder rosa Blumen bevorzugt, bei uns werden Sie sicher fündig. Zur Inspiration bieten wir Ihnen eine große Auswahl der beliebtesten Sträuße zum Muttertag, von roten Rosen bis hin zu fröhlichen Gerbera oder Lilien, die jeder Mutter ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Bedanken Sie sich bei Ihrer Mutter mit einem Strauß frischer Blumen von FloraPrima.
Der Muttertag – So ist er entstanden
Mütter verdienen eigentlich an jedem Tag im Jahr unsere Dankbarkeit. An jedem zweiten Sonntag im Mai aber bedanken wir uns ganz offiziell und mit einem speziellen Feiertag bei all den Müttern, die sich mit Liebe und Hingabe um ihre Familien kümmern. Warum aber genau an diesem Tag? Der heutige Muttertag geht auf die Frauenrechtlerin Anna Jarvis zurück, die ihre verstorbene Mutter ehren wollte. Diese hatte sich bis zu ihrem Tod am 9. Mai 1905 für die Rechte der Frauen und der Familie eingesetzt. Um auf das Erbe ihrer Mutter aufmerksam zu machen, überredete sie den Pastor ihrer Kirche, am Sonntag nach dem ersten Todestag ihrer Mutter über sie zu predigen. Im darauf folgenden Jahr predigte er über die großartigen Leistungen von allen Müttern. Zusätzlich schrieb Jarvis Briefe an einflussreiche Leute in der Kirche und in der Politik und verbreitete so die Idee, den Müttern einen speziellen Tag zu widmen. Der damalige US-Präsident Woodrow Wilson war von der Idee so begeistert, dass er 1914 offiziell den Muttertag einführte. Er verfügte, dass der Feiertag immer auf den zweiten Sonntag im Mai fallen sollte – genau an dem Sonntag hatte der Pastor Jarvis‘ Mutter das erste Mal in der Predigt erwähnt. Von Amerika aus verbreitete sich der Muttertag schnell in der ganzen Welt, bis er im Jahr 1923 auch in Deutschland eingeführt wurde. Die Verbindung zwischen dem Muttertag und den Blumen ist ebenfalls von Anna Jarvis inspiriert. Am dritten Todestag ihrer Mutter verteilte sie rote und weiße Nelken an die Menschen in ihrer Umgebung. Diese Idee griffen die Blumenhändler später auf und boten am zweiten Maisonntag extra für den Muttertag gebundene Sträuße an. Wahrscheinlich wäre jedoch auch ohne Jarvis Blumen die Verbindung entstanden, denn am Muttertag danken wir unseren Müttern – und womit kann man sich besser bedanken als mit einem Strauß frischer, bunter Blumen?
Mit FloraPrima kommen die Blumen bei Ihrer Mutter an – garantiert
Nicht immer wohnt die eigene Mutter in der Nähe und kann persönlich mit einem Strauß überrascht werden. Das sollte Sie aber nicht davon abhalten, ihr trotzdem einen frischen Blumengruß zukommen zu lassen. Bestellen Sie einfach Ihren Favoriten und lassen Sie den Strauß an Ihre Wunschlieferadresse verschicken – wir versenden Blumensträuße auch weltweit. Zusätzlich zum Strauß verschicken wir auf Wund eine Gratis-Vase und eine Grußkarte, die Sie mit persönlichen Worten ergänzen können. So ist Ihr Dankeschön zum Muttertag rundum perfekt.
Blumen zum Muttertag verschicken mit FloraPrima
Am Muttertag möchten viele Menschen ihre Mutter mit Blumen überraschen. Damit wir alle Wünsche erfüllen können, benötigen wir in dieser Zeit möglicherweise etwas mehr Vorlaufzeit. Wenn Sie Ihre Blumenbestellung spätestens zwei bis drei Werktage im Voraus bei uns aufgeben, kommen Ihre Blumengrüße mit Sicherheit rechtzeitig an. Da der Muttertag traditionell ein Sonntag ist, liefern wir Ihre Blumen am Samstag oder gegen einen Versandkostenzuschlag auch direkt am Sonntag aus.
Ciao Gütesiegel
- Sicheres Bezahlen
- Geprüfte Daten-Sicherheit
Blumen - vom Feld zum Empfänger
Blumenversand mit FloraPrima - ganz einfach
*Bestell-Hotline: +49 (0) 180 54 55 615 (14 ct/min aus dem dt. Festnetz; Mobilfunkhöchstpreis 42ct/min)
Unsere Servicezeiten: Mo – Fr 6:30 – 22:00h, Sa 6:30 – 18:00h, So 10:00 – 18:00h
What can you learn about your name?
Celebrity Influence
Do you think it's a coincidence that the name Mila 27k showed up around 1998 when actress Mila Kunis received her first TV role and skyrocketed around 2010 just as she had her major breakout films? Us either.
Meaning & Origin
Did you know that Matthew 1.6m means Gift of God? We've got tons of name meanings. If you are looking for traditional baby names, make sure to look for names by origin.
Peak Popularity
Were your parents ahead of the curve when picking their baby's name? You can be. See if your favorite baby name is trending or declining. For instance, Megan 437k was most popular in 1990.
Geo Popularity
Looking for a name that is distinctly southern? Try William 4.1m . See what part of the country your name is most popular. Coming soon: see what parts of the world a name is popular.
Gender Preference
Think Charlie 187k is a pretty masculine baby name? Traditionally, it has been. However, in recent years, there are almost as many baby girls named Charlie as baby boys!
Popular Spellings
Have you ever wondered about the spellings of names like Sean 418k , Shawn 334k , and Shaun 72k ? Pick the most common name for less misspellings or show their individuality with a less common spelling.
About Names
A name sticks with us from birth until death and although we often have no control over it, our names can define us. We can all thank our parents for our name.
You can search for your own name and pull out amazing information from the massive name database. With more than 5 million statistical records and historical references for popular baby names after 1880, this site is packed with eye-opening facts. Expand your search by traveling back in time to discover the meanings of more names, or appelations, for your coworkers, pets, friends, and family.
What Does My Name Mean?
Do you want to know the meaning behind your name? Onomastics or onomatology is the study of proper names of all kinds - including the origins of names. On the other hand, anthroponomastics or anthroponymy is a branch of onomastics. It's the study of "anthroponyms" which originates from the Greek words anthropos (meaning human) and onoma meaning (name). Combined together it means "the names of human beings". The meanings of over 21,000 names, including their origin, are included on this site.
Did you know that the word Mary is a Hebrew term for beautiful? Most names also have a traditional meaning.
Many parents, or any father or mother, can guarantee that choosing the right name for their child/children is neither an easy nor there is a fast rule to it. This is because there is not only a single factor to consider prior to naming a new baby. Thus, they include religion, popularity, namesakes, place of origin, spelling, rhythms/sounds, gender, stereotypes, etc.
As parents, you should consider first if the name for your newborn babies will be a burden for them as they are growing up. There are names that are foreign sounding, hard to spell or pronounce, different entirely from their original meanings, very accentuated, or simply would be a cause for teasing. Thus, it is much preferred to use names with cautions such that naming idiosyncrasies could possibly be avoided at the onset.
Still in some cases, parents keep their religious beliefs in giving names to their children. Some religious individuals traditionally opt for the names of saints such as the name Mary. Did you know that the word Mary is a Hebrew term for beautiful? Most names also have a traditional meaning. As another example, Jewish families have the common practice to name their babies after their deceased family loved ones, whose names are traditionally from the Bible.
Other Christian denominations usually give children names found either in the Old or New Testaments of the Bible. On the other hand, many Muslims prefer to use Islamic names. Of course, there are other world religions that also use the same naming conventions for their family members.
How Popular Is My Name?
Do you ever wonder how many Americans are using the same first name as you? You're in the right place if you are asking the question "how popular is my name?" or "how common is my name?"
This site also utilizes the statistical data from the Social Security Administration to show popular baby names. To date there are 5,838,786 records in the database. The oldest record dates back to 1880 and the newest in 2016. That's 137 years of data about popular names in 51 states of the USA.
Soon you'll discover what year your name first appeared in the historical database of Social Security Administration. The oldest record is from the year 1880 and the newest is from 2016. You'll also know on what state your name is popular.
Did you ever ask yourself: "How popular is my name?" The primary reason we use names for people is for distinguishing use from others. Still, with billions of people around the world, using a totally new name is not farfetched. Most parents from various countries still name their newborn kids on the bases of their cultural norms, traditions and religious beliefs. The names are usually the names of famous people from time immemorial. However, in the USA the typical practice is to use a preexisting name.
In most cases, parents name their children using very popular baby boy or baby girls' names. On either side, children with well-known or namesakes feel that they are sharing them with others most of the time whereas people with not-so popular names feel that it is uniquely theirs. It is a common belief, though, that children with very popular names find it easier to gain acceptance from other people, especially, peers.
Is The Name Popular Because Of Someone?
Many parents these days name their children after famous or popular celebrities' screen names, businessmen, etc. across the globe. Traditionally, that has not always been the case.
In some cases, parents keep their religious beliefs in giving names to their children. Some religious individuals traditionally opt for the names of saints such as the name Mary. As another example, Jewish families have the common practice to name their babies after their deceased family loved ones, whose names are traditionally from the Bible.
Other Christian denominations usually give children names found either in the Old or New Testaments of the Bible. On the other hand, many Muslims prefer to use Islamic names. Of course, there are other world religions that also use the same naming conventions for their family members.
Namesakes are often used by parents for their children with the addition of Junior (Jr.), II, III, IV, etc. It is usually the use of the father's first name for a child. In other instances, parents use additional given name(s) for their children so as to avoid confusion and because nowadays, there are billions of people and so a variant or additional given names are very much called for. So, it is advisable to name a child that would compliment a loved one and for the name's own merit.
Many people's names create stereotypes because other people have a general idea what the person looks like with that specific name. Most names denote personality or physical traits from a very famous name whether real or otherwise. For example, Adolph is often referred to the Nazi Fuehrer who is cruel, Judas from one of Jesus' disciples who betrayed him, David with the literal meaning of beloved, Abe for a person who is honest, Jennifer for someone having fair or white complexion, and the list continues. A name's image will usually have an effect on its owner's self-esteem and how other people might perceive him.
Where Is the Name Popular?
When you choose the names for your children, you should expect that in another country that you visit, your children's names may not be pronounced the same way as in your place of origin. For example, names like Jesus, Padilla, Genevieve, and other foreign names are often pronounce differently in other countries. Hence, young children will find it a burden to have their names spelt out for other foreign people to understand or even when these people may have mispronounced their names and they have to correct them most of the times. So, the question you keep asking yourself, how popular is my name may end up so popular in other countries you visit that you keep on looking back when it is mentioned.
Other Things to Consider
Avoid unconventional spellings as much as you possibly can because it may only confuse most people. Remember, typical spellings of names are the ones that most people will use when writing down a name. It is very annoying or irritating to have your name often misspelled. For instance, consider the names Cathey, Cathee, Cathie, Cathy, Catty, Kattie, Katthy, and so on.
Name rhymes or alliteration, such as Philipp Phillips, Paul Paulson or Tina Turner, is fine. However, rhymes may even come with agnomen and moniker such as Harold Hatfield, Wanda Fonda, Jack Black, Tess Thiz, may invite teasing. Naming puns, or other humorous play on names, may sound funny and even hilarious at times but people living a life with names with jokes attached is not a good thing. Many name experts recommend the use of uneven syllabication such as Kat Smith Patterson, Dwight David Eisenhower, May Alcott Stevenson, etc. Names with unequal number of syllables have a more pleasing effect than full names with a common number of syllables.
It is still not very common these days to find children's names appropriate for either male or female. However, there are parents who disregard the gender of their babies and opt instead for mono-gender (unisex) names (for example, Chris, Erin, Lee, Robin, Pat, and a lot more). Most individuals would thus argue that requiring a child to explain his or her gender by reason of his gender-neutral name is a bothersome or annoying.
Similar Questions Visitors Are Asking
- How many people have my name?
- How popular was my name the year I was born?
- How popular is my baby name?
- How many of me?
Name Lists
Most Popular
Pop Culture Inspired
Celebrity Influenced
By Region
Featured Articles
Have you wondered at one time or another what does my name mean? Knowing the meaning of your name can make you feel more amenable to your name than before.
A name is that unique word that identifies you as the person you are. Do you know the top baby names and their meaning?
Finding a good baby name is one of the dilemmas that plague parents who live in a modern setting. Parents do have the right to be conscious about the name.
This game is very simple to play. All you have to do is think of another name to spell out each letter of your name.
Wann ist Muttertag 2015? Datum, Ursprung, Termin, Sprüche und Geschenke
Auch in diesem Jahr werden natürlich die Mütter dieser Welt am Muttertag geehrt. Dabei sollte natürlich der Grundsatz gelten, dass nicht nur der Muttertag zu Ehren der Mütter der Welt begangen wird, schließlich hat jeder nur eine Mama.
Dennoch findet ihr nachfolgend Informationen zum Datum und Ursprung des Muttertags sowie Ideen und Einfälle für kreative Sprüche und Geschenke zum Muttertag.
Wann ist Muttertag 2015? Datum und Ursprung
Seinen Ursprung hat der Muttertag in der US-amerikanischen und englischen Frauenbewegung. Bereits 1865 gab es erste Bemühungen, einen Mothers Friendships Day zu etablieren. An verschiedenen von Ann Maria Reeves Jarvis initiierten Meetings konnten sich Mütter austauschen. In diesem Zeitraum fanden diverse Frauenbewegungen ihren Weg auch über den Teich nach Europa. Die Tochter der oben genannten Reeves Jarvis, Anna Marie Jarvis, gilt als Begründerin des heute bekannten Muttertags. Am Sonntag nach dem zweiten Todestag ihrer Mutter, am 12. Mai 1907, veranstaltete die Methodistin ein Memorial Mothers Day Meeting in Grafton. In Gedenken an ihrer Mutter wurden 500 weiße Nelken vor der Kirche an andere Mütter verteilt.
Fortan engagierte Jarvis durch Schriften an Politiker, Geistliche, Frauenvereine und Co., um einen offiziellen Muttertag zu etablieren. Ihrer Anfrage folgten viele Interessenten, so dass der Muttertag 1909 bereits in 45 US-Bundestaaten gefeiert wurde. Am 8, Mai 1914 gab es schließlich vom US-Kongress den Erlass „Joint Resolution Designating the Second Sunday in May as Mothers Day“. Ab diesem Zeitpunkt wurde der zweite Sonntag im Mai nun auch von staatlicher Seite als Muttertag gefeiert. In den Folgejahren fand der Muttertag auch in anderen Ländern Anklang, in Deutschland wurde der Feiertag zu Ehren der Mütter dieser Welt erstmals am 13. Mai 1923 zelebriert.
Wann ist Muttertag 2015? Datum, Termin, Sprüche und Geschenke
Zu Zeiten des Nationalsozialismus wurde der Muttertag für propagandistische Zwecke missbraucht. Kinderreiche Mütter wurden in dieser Zeit als Heldinnen des Volkes herausgestellt, immerhin halfen diese, den „arischen Nachwuchs“ in die Welt zu bringen. Ab 1938 wurde sogar das „Ehrenkreuz der Deutschen Mütter“ verliehen. In der DDR fand der Muttertag hingegen nicht statt, hier wurde stattdessen am 8. März der Internationale Frauentag gefeiert.
- In Deutschland sowie vielen anderen Ländern der Welt wird der Muttertag fortan jeden zweiten Sonntag im Mai gefeiert.
- Datum für den Muttertag 2015 ist demnach der 10. Mai.
- Es handelt sich um keinen gesetzlichen Feiertag, allerdings hat der Tag eine Soderstellung.
- So dürfen Blumenläden in der Regel den ganzen Tag geöffnet haben.
- Für den Blumenhandel bedeutet der Muttertag den größten Umsatz des Jahres, noch vor dem Valentinstag.
Muttertag: Geschenke 2015
Der HDE gibt an, dass jeder Deutsche rund 25 € jährlich für Geschenke am Muttertag ausgibt. Damit ihr nicht mit leeren Händen am 10. Mai dasteht, findet ihr hier einige Tipps für Muttertag Geschenke 2015.
Garantiert nichts falsch machen könnt ihr mit einem Strauß schöner Blumen. Pünktlich zum Feiertag der Mütter präsentierten die meisten Blumenläden extra vorbereitete Sträuße und Gedecke. Falls eure Mami zu weit weg wohnt oder ihr vor dem Sonntag keine Chance habt, den Blumenladen aufzusuchen, könnt ihr an verschiedenen Stellen auch Blumen online bestellen, z. B. über LIDL * .
Wer es gerne etwas kreativer mag, erstellt ein schönes Fotogeschenk zum Muttertag. Auch hier finden sich schöne Dienste, die aus euren einfachen Fotos schnell eine schön anzusehende Leinwand, einen Fotowürfel oder andere Fotos im Geschenkformat entwickeln * .
Noch kreativer seid ihr dran, wenn ihr als Muttertag-Geschenk etwas selbst Gebasteltes am 10. Mai in der Hand haltet. Bei Dawanda * findet ihr verschiedene bereits vorgefertigte Basteleien sowie Utensilien für die eigene Bastelarbeit.
Auch eine selbsterstellte CD-Compilation kann die eine oder andere Mutti erfreuen. Wir haben euch die besten Muttertagslieder zusammengestellt – von schnulzig über schleimig und poppig bis metallisch. Wir haben auch schöne Mutterstagssprüche für WhatsApp, SMS und Co.
Muttertag: Datum 2015 und zukünftige Termine
Damit ihr auch in den kommenden Jahren nicht sonntags dumm aus der Wäsche guckt, findet ihr nachfolgend die Muttertags-Termine der kommenden Jahre:
Gefällt dir? Teile es!
Alles zu Feiertage BR-Deutschland
Meistgelesene Artikel zu Feiertage BR-Deutschland
Muttertag 2000
Sonntag, 14. Mai 2000, (Woche 19)
Informationen zum Feiertag
Ereignistag (kein Feiertag)
öffentlicher Ruhetag (Sonntag)
Muttertag-Tipps
Eigentlich sollte jeder Tag Muttertag sein. An diesem Sonntag aber sollten Kinder und Partner der Mutter speziell danken: Mit Anwesenheit und Zeit. Klar, Blumen zu kaufen, das Frühstück zu servieren, sowie andere Aufmerksamkeiten und Geschenke sind natürlich auch nicht verkehrt. :o)
Folgen Sie uns auf Facebook
Feiertagskalender.ch
recherchiert und publiziert Feiertage und Schulferien seit 2003. Alle gesammelten Daten sind öffentlich kostenlos abrufbar.
Diverse Firmen, Hochschulen und Applikationen arbeiten inzwischen langfristig mit unseren Daten. Für spezielle Anforderungen setzen wir REST-API Webservices ein, oder bereiten Daten individuell nach Kundenvorgaben auf.
Für gängige Bedürfnisse wie Planung, Organisation, Optimierung von Geschäftsprozessen und Mitarbeitereinsätzen fertigen wir Normprodukte an, welche Sie ab sofort in unserem Online-Shop erwerben können.
Комментариев нет:
Отправить комментарий