Muttertag 2017
Allgemeines zum Muttertag
Der Muttertag ist ein Festtag zu Ehren der Mütter, der auf der ganzen Welt gefeiert wird. Es gibt allerdings kein weltweit einheitliches für den Muttertag. Der am meisten verbreitete Termin ist der zweite Sonntag im Mai. Der Muttertag 2017 fällt in diesem Fall also auf Sonntag, den 14. Mai 2017. An diesem Datum wird auch in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz der Muttertag begangen.
Wann ist Muttertag 2017?*
Der Muttertag 2017 wird weltweit an verschiedensten Daten gefeiert. Daher lässt sich die Frage "Wann ist Muttertag 2017?" nicht pauschal beantworten. In Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz gilt als Muttertag jedenfalls immer der zweite Sonntag im Mai. Im Jahr 2017 ist das Sonntag, der 14. Mai 2017. Dieses Datum für den Muttertag 2017 gilt auch in sehr vielen anderen Ländern der Welt.
Muttertag 2018: Sonntag, 13. Mai 2018
Muttertag 2019: Sonntag, 12. Mai 2019
An diesen Daten wird unter anderem auch in folgenden Staaten der Muttertag gefeiert: Australien, Belgien, Brasilien, Chile, China, Dänemark, Ecuador, Finnland, Griechenland, Indien, Italien, Japan, Kanada, Kolumbien, Kuba, Niederlande, Neuseeland, Peru, Südafrika, Taiwan, Türkei, in den USA und Venezuela.
Ist der Muttertag 2017 ein Feiertag?*
Der Muttertag 2017 ist in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz kein gesetzlicher Feiertag. Es handelt sich aber immer um einen Sonntag.
Geschenk-Ideen zum Muttertag
Der Klassiker: Blumen
Klassiker Nr. 2: Pralinen
Einladung zum Abendessen
Gutschein für Mode oder Parfum
Ausflug in die Berge
Gutschein für eine Busreise
Dampferfahrt auf einem See
*) Alle Angaben ohne Gewähr. Siehe auch Haftungsausschluss.
Muttertag 2016 ist am 08. Mai
11. Mai 2014, 10. Mai 2015 und 8. Mai 2016
Die verschiedenen Texte wurden entweder von uns selbst verfaГџt, stammen von bekannten und bekannteren Autoren oder wurden DeklamationsbГјchern des 19. Jahrhunderts entnommen.
An die Mutter
So lang dir kommt, lass keinen Zweifel doch
Ins Herz, als wär die Zärtlichkeit des Sohns,
Die ich dir schuldig bin, aus meiner Brust
Entwichen. Nein, so wenig als der Fels,
Der tief im Fluss vor ew'gem Anker liegt,
Aus seiner Stätte weicht, obgleich die Flut
Mit stГјrm'schen Wellen bald, mit sanften bald
DarГјber flieГџt und ihn dem Aug entreiГџt,
So wenig weicht die Zärtlichkeit für dich
Aus meiner Brust, obgleich des Lebens Strom,
Vom Schmerz gepeitscht, bald stГјrmend drГјber flieГџt
Und von der Freude bald gestreichelt, still
Sie deckt und nie verhindert, dass sie nicht
Ihr Haupt der Sonne zeigt und ringsumher
Zurückgeworfen Strahlen trägt und dir
Bei jedem Blicke zeigt, wie dich dein Sohn verehrt.
Ist zwar noch ein bisschen hin, doch für ein paar schöne Gedichte gibt es kein zu früh.
Muttertagsgeschenke selber basteln
Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai ist Muttertag und Millionen Kinder fragen sich, was sie ihrer Mutter schönes schenken können und wie sie ihr an diesem Tag am besten eine Freude bereiten. Je älter man wird, desto eher greift man zu gekauften Geschenken für die Mutter – es kann jedoch auch großen Spaß machen, selber etwas zu basteln und dann am Muttertag zu überreichen. Gerade wer in den letzten Jahren immer den üblichen Blumenstrauß und ein Buch oder eine Handcreme verschenkt hat, sorgt für eine große Überraschung und leuchtende Augen, wenn er zum nächsten Muttertag etwas Selbstgebasteltes verschenkt.
Etwas selber zu basteln bedeutet, dass man sich Zeit nimmt, sich Mühe gibt und sich ausführliche Gedanken darüber macht, was der Beschenkten gefallen könnte. Es ist viel persönlicher als einfach in ein Geschäft zu gehen und etwas zu kaufen, kostet aber auch natürlich mehr Zeit, weshalb es viele im Laufe der Jahre zunehmend weniger machen.
Es gibt jedoch auch selbstgebastelte Muttertagsgeschenke, die in der Vorbereitung nicht so viel Zeit kosten und trotzdem wunderschön aussehen und mit viel Liebe gestaltet sind. Wer sich die Zeit nimmt, kann ganz besondere Geschenke kreieren und seiner Mutter ein breites Lächeln aufs Gesicht zaubern.
Gläser verzieren:
Einweckgläser sind eine praktische Sache, die Mütter regelmäßig benötigen, wenn sie Marmelade kochen oder andere Lebensmittel einwecken wollen. Da diese meist wenig spektakulär aussehen, ist es eine schöne Bastel- und Geschenkidee, diese Gläser zu verzieren. Gläser, um Eingekochtes aufzubewahren, können entweder gekauft oder dank leeren Marmeladen- oder Senfgläsern selbst gesammelt werden. Mit einer Heißklebepistole und kleinen Figuren, die im Spielwarengeschäft gekauft und anschließend auf den Deckel geklebt werden, können diese Gläser blitzschnell verschönert werden. Werden sie dann noch mit selbstgekochter Marmelade gefüllt, ist das Geschenk perfekt.
Blumentopf verschönern:
Topfpflanzen zu verschenken ist zum Muttertag zwar nicht ganz so üblich wie Schnittblumen, wird der Blumentopf aber persönlich gestaltet, ist auch das eine schöne Geschenkidee mit viel Herz. Wenn die Blume ausgesucht ist, muss ein passendes Foto gefunden werden, das auf den Topf geklebt werden soll. Es empfiehlt sich, einen unifarbenen Tontopf mit einer glatten Oberfläche zu nehmen, auf der das Bild dann optimal zur Geltung kommt. Mit Leim kann das Foto dann auf den Topf geklebt werden. Auch mehrere Bilder können auf dem Topf so angebracht werden, dass vom ursprünglichen Topf nichts mehr zu sehen ist. Mit der Pflanze darin, eingewickelt in Klarsichtfolie und mit einer großen Schleife geschnürt macht dieser Blumentopf richtig was her und eignet sich gut als selbstgebasteltes Muttertagsgeschenk.
Seife selber machen:
Gekaufte Seife verschenken kann jeder. Seife selber zu machen ist etwas besonderes, erfordert ein wenig Zeit und ist ein sehr persönliches und aufwändiges Geschenk. Um Seife selber zu machen benötigt man Kernseife, Duftöl, Kokosöl, Olivenöl, eine Reibe oder einen Sparschäler und verschiedene Blüten wie zum Beispiel Rosenblätter oder Lavendelblüten. Um die Grundmasse für die Seife zu bekommen, muss die Kernseife entweder gerieben oder mit dem Schäler in schmale Spalten geraspelt werden. Anschließend wird sie im Wasserbad erhitzt und mit Milch, Tee oder destilliertem Wasser vermengt, sodass ein zähflüssiger Brei entsteht. Bis die Kernseife diese Konsistenz hat, dauert es mindestens eine Stunde. Danach kann etwas Kokosöl hinzugegeben werden, dass später für einen schönen Seifenschaum sorgt und etwas Olivenöl, dass die Seife mild macht. Auch ein beliebiges Duftöl kann dann hinzugegeben werden. Wichtig zu wissen: Je mehr Flüssigkeit der Seife beigemengt wird, desto länger dauert es, bis die Seife trocknet und hart wird. Anschließend müssen die Hände angefeuchtet werden und dann kann die Seife in eine beliebige Form gebracht werden. Kugeln bieten sich an, da diese leicht gerollt werden können. Die Seife kann dann in den Blüten oder Blättern gewälzt werden, die an der noch feuchten Seife haften. Auf einem Teller oder in einer offenen Schale liegend sollte die Seife dann kühl und luftig lagern und ist dann nach etwa drei Wochen endgültig trocken und bereit verschenkt zu werden. Dieses Geschenk sollte daher frühzeitig geplant werden, damit es zum Muttertag rechtzeitig fertig ist.
Einen Mini-Kräutergarten pflanzen:
In ausgespülten Konservendosen, die von außen beliebig beklebt oder lackiert werden können, können Küchenkräuter ganz wunderbar wachsen. Die Dosen müssen einfach nur mit Blumenerde befüllt werden (bis circa 1 cm unter den Rand) und dann können die vorher gekauften Kräutersamen eingestreut werden. Wichtig ist, genügend Platz zwischen den einzelnen Samen zu lassen. Die Samen werden dann ganz dünn mit Erde abgedeckt und vorsichtig gewässert (am besten mit einer Sprühflasche, um die Samen durch einen zu starken Wasserstrahl nicht direkt nach unten zu drücken). Die Dosen sollten an einem warmen und trockenen Ort stehen, die Erde sollte konstant feucht gehalten werden und nach etwa zwei Wochen sind dann die ersten Kräuter zu erwarten. Werden diese Dosen dann auch noch zusammengestellt und mit einer schönen Schleife verbunden, ist der Mini-Kräutergarten fertig und kann zum Muttertag entweder frisch gepflanzt oder schon mit den ersten gewachsenen Kräutern darin überreicht werden.
Muttertag 2016 geschenke
Mode, Technik u.v.m.
Warum feiern wir den Muttertag?
Muttertag 2017: Die schönsten Geschenkideen
26.01.2016, 15:11 Uhr | ag, dpa, Pressetext
Muttertag 2015: Warum wir ihn feiern (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Für viele Mütter ist der Muttertag eine willkommene Abwechslung: morgens Frühstück ans Bett, Gedichte, Blumen oder selbst gebastelte Geschenke. Vor allem aber ist der Muttertag ein Anlass, außerhalb des Alltags Zeit mit der Familie zu verbringen. In diesem Jahr feiern wir am 8. Mai den Muttertag. Neben Tipps und Geschenkideen klären wir auf, wer den Ehrentag erfunden hat und warum man ihn gerade im Mai feiert.
Artikelnavigation
Eine Umfrage zeigt: Mütter erwarten ein Geschenk
Wie die aktuelle Umfrage der Geschenkideenplattform "Perfecto4U" ergeben hat, freut sich der Großteil der deutschen und österreichischen Mütter nach wie vor hauptsächlich über Blumen zum Muttertag. 83 Prozent schenken etwas zum Muttertag und 72 Prozent der Mütter erwarten auch selbst ein Geschenk. Zum Teil auch den Wunsch nach einem Tag Auszeit vom Familienleben.
Blumen sind der Renner - doch welche?
Blumen zählen zu den beliebtesten Muttertagsgeschenken - doch welche Sorte ist die Richtige? Rote Rosen stehen zwar für Liebe, aber eher die Liebe zu einem Partner. Der Bundesverband Einzelhandelsgärtner schlägt als Blumengeschenk für Mutti gelbe Rosen vor. Sie stehen für Dankbarkeit, aber auch Glück und Freude. Rosa Rosen symbolisieren die zärtliche Liebe und orangene Wärme, Glück und Hoffnung. Auch Orchideen eignen sich gut zum Muttertag. Sie vermitteln unter anderem Bewunderung. Gerbera stehen für Zuneigung und Freude. Lilien bekunden Respekt, aber sie symbolisieren zugleich auch Liebe und Schönheit.
Es muss nichts Teures sein
Neben Blumen (28 %) schätzen die österreichischen und deutschen Mütter an zweiter Stelle auch Gebasteltes (18 %) und selbstgemachtes Essen (15 %) besonders. "Traditionen und die Familie spielen bei den Österreicherinnen und Deutschen scheinbar eine große Rolle," sagt der Kulturwissenschaftler Gerard Baumgartner. In vielen Kindergärten und Schulen ist es mittlerweile Usus, zum Muttertag etwas basteln zu lassen. Auch bekochen lässt sich eine Mutter gerne, wie die Umfrage zeigt, denn meistens ist es immer noch die Frau, die das ganze Jahr über den Kochlöffel schwingt. Auch Pralinen und Verwöhn-Aktionen wie Einladungen ins Restaurant kommen gut an.
Eine andere Idee, die sicher gut ankommt, ist ein so genanntes Erinnerungsalbum mit den schönsten gemeinsamen Fotos. Investieren Sie für die Suche nach geeigneten Bildern ruhig etwas Zeit und notieren Sie zu jedem der Bilder einen kleinen Satz - etwa wo die Aufnahme gemacht wurde oder was das Besondere an dem Tag war.
Der Wunsch nach einer Auszeit
Immerhin wünschen sich über fünf Prozent der befragten Mütter, den Muttertag ohne Kinder oder Familie zu verbringen. "Viele Frauen sind mit Arbeit, Haushalt und Kindererziehung das ganze Jahr über komplett eingespannt, sodass wenig Zeit für sich selbst bleibt. Am Muttertag kommt für viele der Wunsch nach Auszeit zum Vorschein. Trotzdem fühlt sich der Großteil der Frauen am Muttertag immer noch der Familie verpflichtet", erklärt Baumgartner.
Geschenk-Ideen auf einen Blick
- Muttertagsfrühstück So gelingt das perfekte Muttertagsfrühstück
- Selbstgebasteltes Ideen für Kreative
- Blumen
- Einladung zum Essen/ ins Restaurant
- Gemeinsame Unternehmungen wie Kinobesuch, Einkaufsbummel, Museumsbesuch, Theater
- Wellness
- Pralinen
- Hochwertiger Kaffee oder Tee
- Delikatessen/ besondere Zutaten zum Kochen
- Fotogeschenke/Erinnerungsalbum
- Bücher
- Persönliches Gedicht oder Brief Sprüche und Gedichte zum Muttertag
- Parfum
Alles fing in Amerika an
Seinen Ursprung hat der Muttertag in den USA. Alles begann mit 500 weißen Nelken, die die Amerikanerin Anna Jarvis vor einer Kirche am zweiten Sonntag im Mai im Gedenken an ihre zwei Jahre zuvor verstorbene Mutter an andere Mütter verteilte. Auf ihr Drängen wurde im darauf folgenden Jahr in der selben Kirche erstmals den Müttern der Welt eine Andacht gewidmet. Die Mutter von Anna Jarvis hatte schon 1865 versucht, eine Mütterbewegung namens "Mothers Friendships Day" zu gründen. Doch erst ihre Tochter schaffte es, einen "Tag der Mutter" als anerkannten Feiertag herbeizuführen, der in den USA erstmals 1914 gefeiert wurde.
Kommerzialisierung des Muttertags
Nachdem die Engländer den Muttertag von den Amerikanern übernommen hatten, wurde dieser 1917 auch in der Schweiz eingeführt. Es folgten 1918 Norwegen, 1919 Schweden, 1923 Deutschland und 1924 Österreich. Im Laufe der Zeit wurde der Muttertag stark kommerzialisiert. Im Vordergrund stand nicht mehr der eigentliche Gedanke des Feiertags, sondern vielmehr die Muttertagsgeschenke. Besonders die Floristen schürten den Konsumgedanken und warben für den Kauf von Blumen zum Muttertag. Anna Jarvis war darüber so verärgert, dass sie und ihre Schwester ihre Familienerbschaft aufwendeten, um gegen den Feiertag zu werben. Kurz vor ihrem Tod im Jahr 1948 gab sie noch einmal ein Interview und erzählte einem Reporter, dass sie bedauere den Tag ins Leben gerufen zu haben.
Deutscher Muttertag seit 1923
Der erste deutsche Muttertag wurde am 13. Mai 1923 gefeiert. 1933 wurde er als offizieller Feiertag ausgewiesen, wobei die Nationalsozialisten durch die Ehrung der Mutter gleichzeitig die Nachwuchsförderung unterstützen wollten. Der dritte Sonntag im Mai 1934 wurde erstmals als offizieller Feiertag und "Ehrentag der deutschen Mütter“ gefeiert. Die so genannten staatlich eingeführten "Mütterweihen“ wurden auf sonntags um 10 Uhr gelegt, um so in Konkurrenz zu den christlichen Feiern zu stehen. Fünf Jahre später wurde zusätzlich das "Ehrenkreuz der Deutschen Mutter“ verliehen.
Internationaler Frauentag in der DDR
In der DDR gab es keinen Muttertag. An seiner Stelle wurde der Internationale Frauentag eingeführt, der am 8. März gefeiert wurde. Auch alle anderen Ostblockstaaten ignorierten den Muttertag. Erst seit der Wiedervereinigung wird wieder in ganz Deutschland einheitlich der Muttertag gefeiert. Allerdings ist der Gedenktag nicht gesetzlich auf einen bestimmten Tag datiert. Die Floristenverbände haben sich auf den zweiten Maisonntag geeinigt, was zur Folge hat, dass Pfingstsonntag und Muttertag in manchen Jahren auf den gleichen Tag fallen.
Muttertag bei den Promis
Scheinwerfer und Blitzlichtgewitter und roten Teppich sind Promis im Alltag gewohnt. Doch an Muttertag steht auch bei den Stars und Sternchen der Glitzerwelt jemand anderes im Mittelpunkt. Wie Simone Thomallas Tochter und andere Promis den Ehrentag verbringen:
"Es gibt Rosen von mir und vielleicht eine kleine Aufmerksamkeit, obwohl ich das immer sehr, sehr überbewertet finde. Klar, Muttertag ist ein toller Tag, und da muss man an die Mütter denken, aber ich bin Tochter, und ich denke 365 Tage an meine Mutter." (Sophia Thomalla, 25, Schauspielerin)
"Ich bin aus dem Alter raus, in dem man aus Nachbars Vorgarten Blumen klaut, um die dann Mutter zu schenken. Meine Mutter kriegt auf jeden Fall einen Anruf." (Johannes B. Kerner, 50, Moderator)
"Ich bin ja keine Mutter, deswegen feiere ich den Tag nicht. Ich finde grundsätzlich: Wenn man seine Mama liebt, sollte man nicht nur an Muttertag anrufen, sondern auch mal öfter." (Ruth Moschner, 39, Moderatorin)
"Ich habe die große Hoffnung, dass ich von meinem Kind etwas wahnsinnig Kreatives geschenkt bekomme. Eine Zeichnung, die mich heute schon ahnen lässt, dass aus diesem Wesen einmal der nächste Picasso wird." (Miriam Pielhau, 39, Moderatorin)
"Bei uns ist jeden Tag Valentinstag und Muttertag und deswegen machen wir da jetzt keine große Planung. Wir versuchen uns sowieso jeden Tag glücklich zu machen, unsere Familie mit den Kids." (Erol Sander, 46, Schauspieler)
Wann ist in den nächsten Jahren Muttertag?
In den kommenden fünf Jahren fällt der Muttertag auf folgende Sonntage:
Muttertag ist jeden Tag .
. . aber einer ist es ganz besonders. Der nächste Muttertag 2016 ist wie jedes Jahr in Deutschland am zweiten Sonntag im Mai, nämlich am 08.05.2016.
Vermutlich bist du hier gelandet, weil du auf der Suche nach einem ganz besonderen Geschenk zum Muttertag bist und deine Mutter zu ihrem Ehrentage so verwöhnen möchtest, wie es sich gehört :-)
Dir kann geholfen werden :-) Wir haben viele schöne Muttertagsgeschenke, Tipps und Rezepte für alle Altersgruppen zusammengestellt und freuen uns immer über neue Anregungen rund um den Ehrentag der Mütter.
Neben Informationen, Sprüchen und Links gibt es hier Geschichten, viele Geschenktipps zum Muttertag in halbwegs normalen Preisklassen und noch einige andere nützliche bis unterhaltsame Themen, zum Beispiel kindertaugliche Rezepte.
Jeweils die neuesten Einträge auf dieser Homepage findest du im Blog, das man natürlich auch per RSS abonnieren kann.
Geschenkideen findest du auch auf dieser Seite reichlich.
Ein Zitat von Friedrich W. Kaulisch:
»So du noch eine Mutter hast, so danke Gott und sei zufrieden;
nicht jedem auf unserem Erdenrund ist dieses Glück beschieden.«
Geschenkideen
Geschenke zum Muttertag
Klassiker, Blumen, ganz besondere Geschenkideen »»»
Ein Blumengruß
Blumen zum Muttertag sind immer das richtige Geschenk »»»
Für Kinder
Selbst gemacht
Bastelideen, Geschenktipps und einfache Rezepte für Kinder»»»
Rezeptideen
Backen, kochen und mehr für den Muttertag mit den Kindern. »»»
Wissenswertes
Über den Muttertag
Entstehung, Hintergründe, Infos und mehr »»»
Wann ist Muttertag?
Der Ehrentag der Mütter findet statt am »»»
Unterhaltung
Lesenswertes
Geschichten, Gedichte und Glossen »»»
Muttertag-Blog
Immer die aktuellsten Blog-Postings »»»
Geschenkidee zum Muttertag 2016
Zufallsgenerator-Zitate:
»Wenn du noch eine Mutter hast, so danke Gott und sei zufrieden;
nicht allen auf dem Erdenrund ist dieses hohe Glück beschieden.«
Friedrich Wilhelm Kaulisch (* 1827 in Roßwein; † 1881) war Lehrer und Dichter.
Beliebteste Einträge:
Kategorien
Aktuelle Einträge
Schlagwortwolke*
WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck, adapted for EE by Oliver Heine, requires Flash Player 9 or better.
Muttertagsgeschenke
Unser magisches Einhorn fand 72 Geschenke in "Muttertagsgeschenke"
High Tech-Entspannung für die Füße.
High Tech Gadget für maximale Entspannung.
Slushies, Soft-Eis, Cocktails, Fifties-Style.
Japanisches Messer-Ensemble für tapfere Küchen-Krieger.
Tröstliches für Triefnasen.
Namen, Jahreszahl, fertig.
Heute am Programm: Kuscheln!
Leuchtend grünes Saguaro-Flämmchen.
Macht, was er will, und nimmt dabei den Staub mit.
Praktisch und unverschämt gut aussehend.
Noch lange nicht gegessen.
Kleenex Box, Osterinsel-Style.
Blühende Idylle am Küchenfenster.
Für traute Stunden im und mit Blubberwasser.
Für Globetrotter und Reisefreudige.
Präzise, pointiert, persönlich.
Elegante Liebes-Botschaft, ganz persönlich.
Woran man sich so erinnert.
Jedem sein eigenes Handwerkszeug.
In Erinnerungen schwelgen .
Sweet dreams are made of this.
Beheizbare Kuschel-Boots für kalte Tage!
Glühbirne mit erweiterter Funktion.
Ein ganzer Strauß Energie.
Für kältebedingte Aggregatszustände.
Deko(ration) mit Deko(mpression).
Rubbel-Vergnügen für Weltenbummler.
Jetzt aber ganz genau.
Die ultimative Sushi-Waffe.
Kopfmassage auf höchstem Niveau.
Wenn man ein wenig Entspannung nötig hat.
We can be heroes.
Kein Berg zu hoch.
Unkonventioneller Bilderrahmen für Nostalgiker.
Täschchen in der Tasche.
Entzückendes für den Teetisch.
Freundliche Glasmarker in knackigen Badehosen.
Kreatives Esstisch-Zubehör mit Sauberkeits-Faktor.
Blickfang und Gaumenfreude.
Freundlicher Meeressäuger einmal anders.
Sag's mit Gefühl. Oder auch nicht.
Stilvoll Dampf ablassen.
Für lichtkreative Deko-Profis.
Messen mit Mütterchen Russland.
Tierische Aufbewahrung für Münzen u.Ä.
Gar nicht monströses Küchen-Gadget.
Gin! Martini! Prosecco!
365 Tage Sommer.
Sorgt für Atmosphäre in Badewanne und -zimmer.
Gnadenlos modischer Lernbehelf.
Unser magisches Einhorn fand 72 Geschenke in "Muttertagsgeschenke"
Auf dieser Website sind nur Lieferungen nach country möglich.
Da du aber gerade nicht dort zu sein scheinst, hast du zwei Möglichkeiten:
Mama, I love you - Muttertagsgeschenke nur für dich
Wann ist eigentlich Muttertag? Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai. Und an dem Tag brauchst du ein Geschenk für Mama. Das gehört sich. Aber - seien wir ehrlich -, die meisten Muttertagsgeschenke sind doch eher langweilig und bieder. Nichts gegen Blumen oder Pralinen, aber ein bisschen mehr Kreativität sollte sich deine Mama zum Muttertag schon erwarten dürfen, meinst du nicht? Wennt du also ein ausgefallenes Muttertagsgeschenke suchst, dann bist du bei uns goldrichtig!
Geschenke zum Muttertag, die nicht auf dem Kaminsisms verstauben
Oder irgendwo im Schrank verschwinden, sobald man das Haus verlässt. Wie wäre es denn zum Beispiel mit ein wenig Lifestyle? Oder etwas Stilvollem zur Dekoration? Oder einem Poster mit persönlicher Message als Geschenk zum Muttertag? Wäre doch gelacht, wenn ein Muttertagsgeschenk nicht originell sein kann. Schau dir unsere Geschenkideen an und die Frage "Was zum Muttertag schenken?" beantwortet sich wie von selbst. Und nicht nur zum Muttertag haben wir Geschenkideen: Hier gibt es tolle Geschenke für Mama für das ganze Jahr und für jeden Anlass..
Hier geht´s zum Blog
Geschenkideen für jede Mutter - tolle Muttertagsgeschenke von radbag
Stell dir einmal vor, du wachst morgens auf. Nicht vom Piepsen des Weckers. Auch nicht von den Sonnenstrahlen. Und eigentlich ist es auch nicht morgens, sondern zwei Uhr nachts. Also: Entweder du leidest an Schlafstörungen, oder du bist Mama. Und wirst vom Geschrei deines Babys geweckt. Und das jede Nacht. Jahrelang. Und das sind noch lang nicht alle Strapazen, die das Mama-Sein so mit sich bringt. Und dann fragt noch jemand „Warum Muttertag?“.
Zum Glück fragt sich das nicht jeder, denn in den USA wird der finanzielle Aufwand für Muttertagsgeschenke nur zu Weihnachten überboten. Warum Geschenke zum Muttertag also hierzulande oft vernachlässigt werden, ist uns ein Rätsel. Denn ein Muttertagsgeschenk ist eigentlich sehr schnell besorgt, und auch Geschenkideen für Mamas findet man wie Sand am Meer. Allerdings: Je größer das Angebot an Geschenken für Mütter ist, umso schwieriger wird es, die richtige Geschenkidee für die eigene Mutter zu finden. Da kann man sagen was man will - Geschenke für Mütter sind nie einfach. Nur Blumen oder gewöhnliche Pralinen sind zwar nett, aber irgendwie fehlt dabei die zündende Geschenkidee. Angesichts dieses Dilemmas kannst du dich jetzt verzweifelt hinsetzen, den Kopf in den Sand stecken und dir verzeifelt dem Kopf über ein originelles Geschenk für Mama zerbrechen. Oder (ja, es gibt ein Oder!) du greifst auf unsere Geschenke für Mütter zurück. Bei vielen ist nämlich die Zeit vorbei (und hat noch nicht wieder angefangen), in der wir zum Muttertag immer selbst Geschenke gebastelt haben. Nicht jeder hat Lust (oder das Geschick), für seine Mutter ein Geschenk zu basteln oder auf DIY-Muttertagsgeschenke im Allgemeinen. Das ist aber kein Problem: Wir haben nämlich eine Menge origineller Geschenke zum Muttertag auf unserer Muttertags-Seite gesammelt, und alle diese Geschenkideen stehen dir für deine Mutter selbstverständlich zur freien Verfügung (solange der Vorrat reicht). Und basteln musst du auch nicht.
Muttertagsgeschenke sind mehr als nur ein Geschenk (zum Basteln oder nicht)
Hast du mehr als genug Zeit, um Geschenke für deine Mutter zu finden? Ohne dass du selbst was basteln musst? Erfahrungswerte zeigen nämlich, dass der
Muttertag jedes Jahr ebenso überraschend wie schnell vor der Tür steht. Und dieselben Studien haben ergeben, dass viele der Befragten oft ohne Geschenk oder mit einem Last Minute-Muttertagsgeschenk aus Läden, die auch sonntags Geschenke für jede Mutter verkaufen, dastehen. Ist aber auch ärgerlich, dass der Muttertag
jedes Jahr wieder auf einen Sonntag fällt! Wer hat am Sonntag schon die Möglichkeit, noch auf die Schnelle ein originelles Geschenk für die Frau Mutter zu organisieren? Noch ein Grund, warum es besser ist, sich früh genug darum zu kümmern, auch wenn man das Geschenk nicht selber bastelt. Und wenn doch, dann umso mehr. Haben dich Kreativität und Motivation aber gerade verlassen, dann schlagen wir folgendes vor: Hol dir inspirierende Geschenkideen einfach von unserer Muttertagseite, such dir das schönste Geschenk für deine Mutter aus und verschiebe das Basteln auf nächstes Jahr. Wir haben uns nämlich schon viele Gedanken über die richtigen Geschenke für Mütter gemacht und nur die besten zu uns in den Shop gelassen. Strenge Mama-Kontrolle, sozusagen. Denn ein Geschenk für die eigene Mutter soll unserer Meinung nach mehr sein als eine Kleinigkeit, die auf dem Kaminsims verstaubt.
Muttertagsgeschenke
Jedes Jahr wieder zum Muttertag fragen sich Kinder in aller Welt, welches Muttertagsgeschenk das Richtige für Ihre Mutter ist. Oft werden Blumen geschenkt. Aber Blumen welken und der Erinnerungswert vergeht schnell wieder. Gutscheine können eine tolle Geschenkidee sein. Allerdings müssen Sie dann auch genau wissen, was Ihrer Mutter gefällt, z.B. ein Wellness Wochenende, eine Massage oder ein Ausflug. Alternativ empfehlen wir Ihnen ein Muttertagsgeschenk aus unserem Sortiment. Sie finden hier originelle uns ausgefallene Geschenke zum Muttertag für jeden Geschmack.
Geschenkefinder
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 5-7 Tage
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Bisher bei uns 34,95 €
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Lieferzeit: 2-4 Tage / Express 1 Tag
Sie finden hier verschiedene Geschenksets, persönliche Geschenkideen aber auch witzige, lustige und sportliche Muttertagsgeschenke die Ihre Mutter begeistern werden.
Muttertagsgeschenke per Express Lieferung
Bei uns finden Sie eine große Auswahl an besonderen Muttertagsgeschenken. Wir versenden alle Geschenke und Geschenkideen zum Muttertag auf Wunsch auch innerhalb von 24 Stunden (DE) per Express. Wenn Sie möchten, packen wir Ihr Geschenk in Geschenkpapier für Sie ein. Wählen Sie dazu einfach bei Ihrer Bestellung unseren Geschenkservice aus. Optional können Sie auch eine Grußkarte bestellen und so Ihr Muttertagsgeschenk fertig verpackt in Geschenkpapier, inklusive Grußkarte direkt an Ihre Mutter liefern lassen.
Persönliche Geschenke zum Muttertag
Besonders beliebte Geschenke zum Muttertag sind persönliche Geschenkideen. Ob graviert, bestickt, bedruckt oder beklebt. Wir haben ein großes Sortiment an individuellen Muttertagsgeschenkideen denen Sie mit Ihrem Foto, einem Text oder persönlichen Widmung eine individuelle Note geben können.
Geschenke zum Muttertag - orginell und einzigartig
Mütter freuen sich in der Regel immer darüber Fotos von Ihren lieben Kindern zu erhalten. Auch besondere Erinnerungsmomente, evtl. von Ihnen und Ihrer Mutter, können Sie mit einem Foto verschenken. Evtl. gedruckt auf ein Fotogeschenk, beispielsweise eine Tasse oder ein Mousepad. Beliebt sind auch außergewöhnliche Fotogeschenke wie eine 3D Fotopuppe mit dem Gesicht Ihrer Mutter oder eine Fototorte. Unsere ausgewählten Geschenke sollen Ihrer Mutter zeigen, dass Ihr Muttertagsgeschenk von Herzen kommt und wie wichtig Ihnen Ihre Mutter ist. Natürlich können Sie unsere Geschenke zum Muttertag auch zu anderen Anlässen überreichen. Zum Weltfrauentag, zum Geburtstag oder einfach nur so, als besondere Aufmerksamkeit für die wichtigste Frau in Ihrem Leben. Unsere Muttertagsgeschenke kommen gut an und bereiten viel Freude!
Schnelle Lieferung und keine Probleme.
- Neueste Geschenkideen
- Angebote
- Aktionen
Verpassen Sie nichts und abonnieren Sie unseren Newsletter!
Bleiben Sie mit uns in Kontakt und erfahren Sie immer das Neueste:
- - Viele Geschenke aus eigener Produktion
- - Schnelle Lieferung
- - Expressversand
(in DE, für viele Artikel möglich)
(in DE, nicht für Nachnahme und Express)
Besuchen Sie uns vor Ort und lernen Sie unser vielseitiges Geschenke Sortiment kennen.
- Partnerprogramm
- Firmenkunden - Werbegeschenke
- Händler
- Blogger & Youtuber
- Presse Service
- Pressespiegel
- Partner
- Stellenangebote
* gilt für Lieferungen innerhalb Deutschlands, Lieferzeiten für andere Länder entnehmen Sie bitte der Schaltfläche mit den Versandinformationen. Zahlung und Versand
www.wann-ist-muttertag.de
rund um den Muttertag 2018
Wann ist Muttertag
Der Muttertag - Geschichte und Bedeutung
Die Geschichte des Muttertages
An diese Formen des Mutterkults haben Ann Maria Reeves Jarvis und ihre Mitkдmpferinnen sicherlich nicht gedacht, als sie sich zusammenschlossen, um aktuelle Fragen unter Mьttern zu diskutieren. Als eigentliche Begrьnderin wird die Tochter Anna Marie Jarvis genannt, die mit dem Memorial Mothers Day Meeting den ersten Muttertag feierte, in Erinnerung an ihre Mutter.
Die Methodistin schuf einen offiziellen Ehrentag fьr alle Mьtter und wandte sich mit diesem Wunsch an zahlreiche Vereine, Geschдftsleute, Geistliche sowie Politiker. Im Jahr 1914 galt der Muttertag erstmalig als nationaler US-Feiertag. Allmдhlich kam es zur stetigen Kommerzialisierung dieses Tages, was Ann Jarvis als Rьckschlag fьr ihre eigentliche Motivation ansah. SchlieЯlich versuchte sie, ihre Mitstreiterinnen und andere Menschen davon zu ьberzeugen, dass der Feiertag wieder abgeschafft werden mьsste. Damit hatte sie jedoch keinen Erfolg.
Die Mother’s Day International Association, die in 1912 initiiert wurde, hatte das Ziel, den Ehrentag der Mьtter auf weitere Lдnder auszuweiten. Die Englдnder ьbernahmen den Muttertag als erstes, danach kam er in die Schweiz (1917), ein bzw. zwei Jahre spдter nach Finnland, Norwegen und Schweden und 1924 nach Цsterreich.
Tradition und Moderne – die Bedeutung des Muttertages
Sicherlich ist der Muttertag heute eher der Tag der Blumenwьnsche, doch so lange die Mutter und ihre Kinder sich gerne haben, ist das in Ordnung. Typische Geschenke zum Muttertag sind beispielsweise Blumen, Schokolade, Geschenkboxen fьr Wellness, aber auch Bьcher und Gutscheine aller Art sind sehr beliebt.
Noch immer spielen die Zeiten der Frauenrechtlerinnen mit in die Bedeutung des Muttertags hinein. Das Verhдltnis von Frauen- und Mдnnerbereichen ist trotz aller Emanzipation nicht ausgewogen. In der Durchschnittsfamilie ist es tatsдchlich die Frau, die sich grцЯtenteils um den Haushalt kьmmert und fьr die Kinder da ist. Der Muttertag lдsst die Familienmitglieder innehalten und ьber dieses Thema nachdenken. Natьrlich hilft es nicht, der Frau an einem einzigen Tag im Jahr die Arbeit abzunehmen. Es ist lediglich ein Zeichen dafьr, dass ihr Umsorgen gewьrdigt wird.
Was ansonsten als selbstverstдndlich gilt, wird an diesem Ehrentag als besondere Leistung anerkannt. Genau in dieser Anerkennung, die deutlich gezeigt wird, liegen die Motivation und der Reiz des Muttertags. Auch Mьtter, die behaupten, dass sie diese Aufmerksamkeit nicht brauchen, freuen sich, wenn die Familie ihre Liebe und Dankbarkeit zeigt, sei es in Form von Geschenken oder hilfreichen Handreichungen. Besonders angenehm ist das Zusammenleben aber erst dann, wenn es mehrere solcher Tage gibt, also nicht nur den einen Ehrentag, an dem die Familie im Haushalt behilflich ist, sondern auch weitere Tage im Jahr, an denen alle mit anpacken. Als angenehmer Anlass, um gemьtlich einen Tag miteinander zu verbringen, ist der Muttertag auf jeden Fall eine schцne Sache.
Der Muttertag ist nicht mit dem Weltfrauentag, der auch als internationaler Frauentag bezeichnet wird, zu verwechseln. Dieser wird am 08.03. jeden Jahres begangen und dient der politischen Einforderung der Frauenrechte.
Der zweite Film namens "Muttertag" ist ein цsterreichische Inszenierung aus dem Jahr 1992, welche das Kleinbьrgertum in Wien auf die Schippe nimmt. Grund fьr die Namensgebung war, dass dies durch Ereignisse rund um den Muttertag karikiert wird.
Muttertag 2016: 08.05.2016
Muttertag 2015: 10.05.2015
Muttertag 2014: 11.05.2014
Muttertag 2013: 12.05.2013
Muttertag 2012: 13.05.2012
Muttertag 2011: 08.05.2011
Muttertag 2010: 09.05.2010
Auf www.vatertag-maennertag.de gibt es Informationen zum Thema Vatertag. Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf www.wann-ist-halloween.de zu Halloween.
Eine Bitte an die Homepagebetreiber unter Ihnen: Wenn Ihnen diese Seite weitergeholfen hat, wдre es sehr nett, wenn Sie einen Link auf diese Homepage setzen wьrden.
Muttertag-Tipps
Ratschläge für ein liebes Dankeschön
Muttertag 2016 – Zeit für ein Dankeschön
Am Sonntag, den 8. Mai 2016 haben Sie wieder die Gelegenheit Ihrer Mama Danke zu sagen. Sie können ihr etwas Zeit mit sich schenken, denn darüber wird sie sich am Muttertag am meisten freuen. Sie können ihr auch mit einem Musical-Gutschein von HEIDPARK danke sagen. So haben Sie die Gelegenheit sich einen gemeinsamen Termin für einen unvergesslich schönen Abend auszusuchen. Eine Vielzahl toller Musicals für Jung und Alt werden in Deutschland aufgeführt.
Machen Sie den Muttertag 2014 zu etwas ganz Besonderem.
Die Ticketline Heidpark berät Sie gern,
täglich von 7:30 bis 23 Uhr unter:
Muttertag – Familientag
Muttertag ist auch ein Familientag. Was liegt da näher, als der Mutter auch einen Tag mit der Familie zu schenken. Nutzen Sie hierfür die tollen Familientags-Angebote für eines der bezaubernsten Musicals in Deutschland.
Tickets bestellen leicht gemacht:
Die Ticketline Heidpark berät Sie gern,
täglich von 7:30 bis 23 Uhr unter:
Schöne Momente schenken
Am meisten freuen sich Mütter natürlich über gemeinsam verbrachte Zeit mit ihren Kindern. Jenseits des Alltags etwas zu unternehmen erzeugt diese besonderen Momenten die unvergessen bleiben. Dies könnte zum Beispiel ein Theaterbesuch, ein Ausflug zu einem besonderem Ort oder vielleicht eine gemeinsame Reise sein. Es muss ja nicht gleich eine Kreuzfahrt oder eine lange Flugreise sein. Ein Wochenend-Tripp in eine interessante Stadt, eventuell verbunden mit einem Musicalbesuch werden bestimmt zu den unvergesslichen Momenten gehören. Attraktive Muttertags-Angebote gibt es genug. Oft ist auch die bequeme Anreise ein wichtiger Punkt für eine solche Fahrt.
Immer empfehlen kann man einen Musicalbesuch. Die oft sehr aufwendigen Bühnen- und Kostümgestaltungen und die sehr emotionalen Aufführungen haben meist auch die skeptischsten Besucher überzeugen können. Nicht umsonst erfreuen sich Musicals dieser großen Beliebtheit. Und es muss auch nicht immer teuer sein. Je nach Preiskategorie und Musical bekommt man schon Tickets ab 20,-€. Regelmäßige Aktionen der Veranstalter wie Familientage, Feiertagsangebote und Jubiläumsveranstaltungen bieten die Möglichkeit auch die etwas teureren Karten zu einem günstigen Preis zu erwerben.
Der Newsletter der Ticketline HEIDPARK informiert Sie regelmäßig über solche attraktiven Angebote.
Machen Sie doch Ihrer Mutter eine Freude und schenken Sie Ihr einen dieser schönen Momente zum Muttertag!
Die Ticketline Heidpark berät Sie gern,
täglich von 7:30 bis 23 Uhr unter:
Gutschein bestellen
Hier können Sie Ihren individuell einlösbaren Gutschein zum Muttertag bestellen, egal ob 10,-€ oder 200,-.
Ihre Anfrage ist unverbindlich. Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer an, wir rufen Sie zurück.
Nutzen Sie den Gutschein zum Beispiel für eine Reise oder eines der Top Musicals wie:
Die Ticketline Heidpark berät Sie gern,
täglich von 7:30 bis 23 Uhr unter:
Es müssen nicht immer Blumen sein.
Sicher haben Sie schon ähnliche negative Erfahrungen gemacht, wenn Sie Ihre Mutter am Muttertag in ein gutes Restaurant ausgeführt haben. Zunächst müssen Sie wochenlang im Voraus reservieren, denn viele andere Kinder hatten ja den gleichen Einfall wie Sie. Wenn Sie dann einen der begehrten Tische ergattert haben, kann es passieren, dass ausgerechnet an diesem besonderen Tag für Ihre Mutter nicht alles zu Ihrer Zufriedenheit abläuft. Gut möglich, dass Service und Küche ein wenig überfordert sind. Was bei dem Massenbetrieb nicht verwundert. Am Ende bleibt ein zwiespältiges Gefühl zurück. Spätestens dann ist es an der Zeit, sich für den nächsten Muttertag Alternativen überlegen. Im Leben ist es oft so, dass genau die Möglichkeiten übersehen werden, die eindeutig vor Augen liegen. Zunächst sollten Sie sich mit der Frage auseinandersetzen, welche Vorlieben Ihre Mutter hat. Danach richtet sie die Auswahl des Geschenks, mit dem Sie unter Garantie Freude bereiten werden. Es müssen nicht immer Blumen oder Pralinen sein. Und der obligatorische Restaurantbesuch muss nicht in der Stadt stattfinden, in der Ihre Mutter wohnt. Ein Tapetenwechsel in Form einer Städtereise ist eine von vielen Alternativen. Gibt es eine Stadt, zu der Ihre Mutter vielleicht in der Vergangenheit eine besondere Beziehung hatte und die sie gerne einmal wieder besuchen würde? Oder hat Sie Ihnen schon einmal von einem Ort vorgeschwärmt, den sie nur aus ihren Träumen kennt. Sie haben es in der Hand, Ihrer Mutter diesen Traum zu erfüllen. Ein Kurztrip in eine bestimmte Region oder eine Städtereise sind Geschenke zum Muttertag, die sich leicht realisieren lassen. Wenn Sie der Mutter zum Muttertag die anstehende Reise in Form eines Gutscheins überreichen, müssen die Blumen nicht fehlen. Die soll der Mensch ja bekanntlich sprechen lassen, wenn er seine Gefühle zum Ausdruck bringen will. Ihre Mutter wird vermutlich erst einmal sprachlos sein. Dafür wird Ihr Gesichtsausdruck Ihnen zeigen, wie sehr sie sich über die Aufmerksamkeit freut, mit der Sie Liebe und Dankbarkeit für Ihre Mutter zeigen. Wahrscheinlich hat Ihre Mutter nichts dagegen einzuwenden, wenn Sie die freundliche und aufmerksame Reisebegleitung sein werden. Gemeinsam können Sie eine fremde Stadt erobern, kulturelle und kulinarische Highlights erleben und fern vom Alltag für ein paar Tage wieder das Mutter-Kind-Gefühl auskosten. Ein Einkaufsbummel auf dem legendären Berliner Kurfürstendamm oder in der neuen Hamburger HafenCity, der Besuch berühmter Museen und die Besichtigung historischer Baudenkmäler sind nur ein Bruchteil der Freizeitmöglichkeiten, die eine Städtereise bietet. Maritime Erlebnisse bei einer Hafenrundfahrt oder süddeutsche Gemütlichkeit in alten Gasthäusern, Vergangenes und Gegenwärtiges in trauter Eintracht – eine Städtereise vereint viele Facetten des Reisens zu einem komplexen Ereignis. Wer zwischendurch entspannen und die Seele baumeln lassen will, findet in jeder Stadt Oasen der Stille, die zum Verweilen einladen. Eine Wellness-Tour mit wohltuenden Massagen und belebenden Aromabädern regen Körper und Geist an.
Muttertag: Was sich Mütter 2016 wirklich wünschen
Muttertag 2016 Was sich Mütter wirklich zum Muttertag wünschen
J eder fünfte Erwachsene will seiner Mama zum Muttertag einer Umfrage zufolge nichts schenken. 18 Prozent der Befragten sehen den Muttertag nicht als Anlass, Geschenke zu verteilen, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur ergab.
Die Anderen verschenken am liebsten Blumen: Fast jeder Dritte (29 Prozent) plant, seine Mutter am 8. Mai mit einem Blumenstrauß zu beglücken. Beliebte Aufmerksamkeiten sind außerdem gemeinsame Zeit (12 Prozent) und Schokolade oder Pralinen (9 Prozent). Etwas Selbstgemachtes denken sich hingegen nur wenige aus (5 Prozent). Minderjährige waren allerdings nicht unter den Befragten.
Die meisten Mütter erwarten dabei kleine Aufmerksamkeiten, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“ ergab. Demnach ist es vier von fünf (81,5 %) Müttern eigenen Angaben zufolge schon sehr wichtig, dass ihre Kinder am Muttertag an sie denken und sich bei ihnen melden. Etliche Männer und Frauen (39,6 %) sind allerdings auch der Ansicht, der Muttertag sei vor allem für jene wichtig, die sich ansonsten kaum um ihre Mutter kümmern.
Zweiter Sonntag im Mai ist Muttertag
Seit vielen Jahren ist der Muttertag in Deutschland eine feste Größe – und nicht nur hierzulande. Die Idee stammt ursprünglich von der US-Frauenrechtlerin Anna Jarvis. Um ihre 1905 gestorbene Mutter zu ehren und auf Probleme von Frauen aufmerksam zu machen, forderte sie einen Festtag für alle Mütter. US-Präsident Woodrow Wilson führte 1914 auf Wunsch des Kongresses den zweiten Sonntag im Mai als nationalen Ehrentag für Mütter ein.
Erster Muttertag 1923
Bald darauf gelangte die Idee nach Europa – zunächst nach England, Skandinavien und in die Schweiz. Den ersten deutschen Muttertag gab es 1923, organisiert vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber. Schnell flammte Kritik an der Kommerzialisierung des Festtags auf. Für Blumengeschäfte gehört die Muttertagswoche bis heute zu den umsatzstärksten des Jahres.
Warum unsere Großstädte einen Babyboom erleben
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Dachte man früher, Familien würden lieber auf dem Land leben, hat sich dies in letzter Zeit geändert. Die Geburtenrate liegt in Städten deutlich über dem Durchschnitt. Die Gründe sind vielfältig.
Quelle: Die Welt
Geld Floristen
- Von Carsten Dierig
- 07.05.2016
Wissenschaft Biologische Uhr
- Von Melissa Pandika
- 15.01.2016
Ausland Abtreibungsverbot
- Von Tobias Käufer
- 16.11.2017
- Von Henryk M. Broder
- 29.10.2017
Ausland Außenminister Jhinaoui
- Von Christoph B. Schiltz
- 27.10.2017
Ausland Frauenrechte
- Von Sebastian Sons
- 29.09.2017
- Chevron Up
Ein Angebot von WELT und N24. © WeltN24 GmbH
Комментариев нет:
Отправить комментарий