Muttertag 2017
Allgemeines zum Muttertag
Der Muttertag ist ein Festtag zu Ehren der Mütter, der auf der ganzen Welt gefeiert wird. Es gibt allerdings kein weltweit einheitliches für den Muttertag. Der am meisten verbreitete Termin ist der zweite Sonntag im Mai. Der Muttertag 2017 fällt in diesem Fall also auf Sonntag, den 14. Mai 2017. An diesem Datum wird auch in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz der Muttertag begangen.
Wann ist Muttertag 2017?*
Der Muttertag 2017 wird weltweit an verschiedensten Daten gefeiert. Daher lässt sich die Frage "Wann ist Muttertag 2017?" nicht pauschal beantworten. In Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz gilt als Muttertag jedenfalls immer der zweite Sonntag im Mai. Im Jahr 2017 ist das Sonntag, der 14. Mai 2017. Dieses Datum für den Muttertag 2017 gilt auch in sehr vielen anderen Ländern der Welt.
Muttertag 2018: Sonntag, 13. Mai 2018
Muttertag 2019: Sonntag, 12. Mai 2019
An diesen Daten wird unter anderem auch in folgenden Staaten der Muttertag gefeiert: Australien, Belgien, Brasilien, Chile, China, Dänemark, Ecuador, Finnland, Griechenland, Indien, Italien, Japan, Kanada, Kolumbien, Kuba, Niederlande, Neuseeland, Peru, Südafrika, Taiwan, Türkei, in den USA und Venezuela.
Ist der Muttertag 2017 ein Feiertag?*
Der Muttertag 2017 ist in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz kein gesetzlicher Feiertag. Es handelt sich aber immer um einen Sonntag.
Geschenk-Ideen zum Muttertag
Der Klassiker: Blumen
Klassiker Nr. 2: Pralinen
Einladung zum Abendessen
Gutschein für Mode oder Parfum
Ausflug in die Berge
Gutschein für eine Busreise
Dampferfahrt auf einem See
*) Alle Angaben ohne Gewähr. Siehe auch Haftungsausschluss.
Muttertag 2017 in Österreich
Über den Muttertag
Der Muttertag ist ein Festtag zu Ehren der Mütter, der weltweit gefeiert wird. Es gibt aber kein einheitliches für den Muttertag. In Österreich ist der Muttertag der zweite Sonntag im Mai. Der Muttertag 2017 in Österreich fällt also auf Sonntag, den 14. Mai 2017. An diesem Datum wird unter anderem auch in Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz der Muttertag begangen.
Wann ist Muttertag 2017 in Österreich?*
In Österreich wird der Muttertag immer am zweiten Sonntag im Mai begangen. Im Jahr 2017 ist das Sonntag, der 14. Mai 2017. Dieses Datum für den Muttertag 2017 gilt auch in vielen anderen Ländern der Welt.
Muttertag 2018: Sonntag, 13. Mai 2018
Muttertag 2019: Sonntag, 12. Mai 2019
An diesen Daten wird unter anderem auch in folgenden Staaten der Muttertag gefeiert: Deutschland, Liechtenstein, Schweiz, Australien, Belgien, Brasilien, Chile, China, Dänemark, Ecuador, Finnland, Griechenland, Indien, Italien, Japan, Kanada, Kolumbien, Kuba, Niederlande, Neuseeland, Peru, Südafrika, Taiwan, Türkei, in den USA und Venezuela.
Ist der Muttertag in Österreich Feiertag?*
Der Muttertag 2017 ist in Österreich kein Feiertag. Es handelt sich aber immer um einen Sonntag.
*) Alle Angaben ohne Gewähr. Siehe auch Haftungsausschluss.
Feiertage 2017 in Цsterreich:
Hotels in Цsterreich
Hier kцnnen Sie Hotels und Pensionen vergleichen und Zimmer von 0-24 Uhr reservieren.
3. Juni 2017 Pfingsten Samstag; Beginn der Pfingstferien
4. Juni 2017 Pfingstsonntag
5. Juni 2017 Pfingstmontag
1.7.- 3.9.2017: Sommerferien der Schulen in Wien, Niederцsterreich und Burgenland
8.7.-10.9.2017: Sommerferien der Schulen in Kдrnten, Oberцsterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg
31. Oktober 2017 Halloween (keltisches, irisches Fest)
01. Nov. 2017 Allerheiligen
02. Nov. 2017 Allerseelen
15. Nov. 2017 St. Leopold ("Leopoldi", Landesfeiertag in Wien & Niederцsterreich)
3. Dez. 2017: 1. Adventsonntag
10. Dez. 2017: 2. Adventsonntag
8. Dez. 2017: Maria Empfдngnis
24. Dez. 2017: 4. Adventsonntag
25. Dez. 2017: Christtag
26. Dez. 2017: Stephanitag
(31. Dez. 2017 Silvester, nur ein privater Feiertag)
01. Jan. 2018 Neujahr
06. Jan. 2018 Heiligen drei Kцnige
14. Feb. 2018: Aschermittwoch (nur kirchlicher Feiertag)
14. Feb. 2018: Valentinstag (Fest der Liebe - inoffizieller Feiertag; jedes Jahr gleiches Datum)
25. Mдrz 2018 wichtiger Termin: Beginn der Sommerzeit / kein Feiertag / Umstellung der Uhren von 02:00 Uhr auf 03:00 Uhr.
29. Mдrz 2018 Grьndonnerstag (nur kirchlicher Feiertag)
30. Mдrz 2018 Karfreitag (nur kirchlicher Feiertag)
31. Mдrz 2018 Karsamstag (nur kirchlicher Feiertag)
1. April 2018 Ostersonntag
2. April 2018 Ostermontag
Selbst die EU-freundliche SPЦ-Grьne-Stadtkoalition wagt es nicht, mit dieser alten Tradition zu brechen. Am цsterreichischen Staatsfeiertag werden die Цsterreich-Fahnen nicht einmal von den Linken als "nationalistisch" verunglimpft. Immerhin.
Erstmals wurde der цsterreichische Staatsfeiertag am 1. Mai 1934 gefeiert und geht auf Initiative von Bundeskanzler Dollfuss zurьck. Der Zweck ist „zum dauernden Gedenken an die Proklamation der Verfassung“ (BGBl. I, 249/1934, 71. Stьck), beschlossen am 27.4.1934.
Цsterreich gedenkt am Staatsfeiertag also der Verkьndung seiner Verfassung.
Muttertag
Der Muttertag ist keine Erfindung des Handels oder der Blumenindustrie, sondern geht auf eine von der Amerikanerin Anna Jarvis initiierte Predigt im Jahr 1905 zurГјck.
Seit dem 20. Jahrhundert hat sich der Muttertag als Feiertag zu Ehren der Mütter und der Mutterschaft etabliert und wird im deutschsprachigen Raum jährlich am zweiten Sonntag im Mai begangen.
Der Mai gilt im katholischen Kirchenjahr als der Monat zur Verehrung der Gottesmutter Maria mit zahlreichen Maiandachten.
Geschichte
Der Muttertag blickt auf eine alte Tradition und Geschichte zurück. Bereits 250 Jahre vor Christus wurde für römische und griechische Göttinnen eine Art Muttertagsfest abgehalten. Auch während der Amtszeit von Heinrich des Dritten stand Mutter Kirche im Mittelpunkt des "Mothering Days". Selbst Napoleon schlug 1806 die Etablierung eines Muttertags vor, setzte sein Vorhaben nach der Schlacht von Waterloo allerdings nicht mehr fort.
1865 gründete Ann Maria Reeves Jarvis eine Mütterbewegung namens "Mothers Friendship Day" und organisierte bereits während des amerikanischen Bürgerkrieges "Mothers Day Meetings" als Austauschplattform für Mütter.
1870 wollte auch die Schriftstellerin Julia Ward Howe einen offiziellen Ehrentag für Mütter einführen und veröffentlichte die "Mothers' Day Proclamation ". 1 Sie war eine beliebte Führerin der Frauenrechtspartei in Amerika und politisch sehr aktiv. Ihr Anliegen, einen Ehrentag für Mütter einzuführen, hatte den Hintergrund, einen Protesttag gegen den Krieg einzuführen. Ihre Mütter-Friedenstag-Initiative setzte sich zum Ziel, dass Söhne fortan nicht mehr in Kriegen geopfert werden sollen. Die Etablierung eines Ehrentags für Mütter geht jedoch auf ein anderes Ereignis zurück.
Als Anna Jarvis Mutter, Ann Maria Reeves Jarvis, im Mai 1905 verstarb, war es der überbliebenen Tochter ein großes Anliegen, dass Mütter noch zu Lebzeiten geehrt werden sollten und nicht erst nach ihrem Tod. Sie wollte das Schaffen und Wirken ihrer Mutter in Erinnerung behalten. Anna Jarvis war eine gewöhnliche Bürgerin, die ihre Mutter sehr ehrte und als Identifikationsfigur sah. Zwei Jahre nach dem Todestag ihrer Mutter feierte sie in Grafton einen Gedenkgottesdienst für sie. Dabei bat sie Pfarrer Harry C. Howard, in seiner Predigt die Rolle der Mutter in der Gesellschaft zu erläutern. Ihrem unermüdlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass im darauffolgenden Jahr in Grafton allen Müttern eine Andacht am zweiten Maisonntag gewidmet wurde. Als Ausdruck ihrer tiefen Liebe zu ihrer Mutter ließ Anna Marie Jarvis 500 weiße und rote Nelken, die Lieblingsblumen ihrer Mutter, vor der Kirche an andere Mütter verteilen. Eine Tradition, die bis heute noch gepflegt wird. Der Predigt folgten noch viele Briefe an Politiker, einflussreiche Männer und Geistliche, denen sie ihr Anliegen ausdrückte. Ihre Bewegung wuchs rasch an und fand viele Anhänger. Es wurde ihr Lebensziel, einen offiziellen Muttertag zu etablieren, der über alle Grenzen hinweg, ob sprachliche, kulturelle oder religiöse, gefeiert werden konnte. Anna Jarvis kaufte sogar eine Werbeagentur und schaffte es dadurch, ihren Gedanken und ihr Anliegen unter die Menschen zu bringen.
Sie fand viele Gleichgesinnte und bereits 1909 wurde in 45 Staaten der Muttertag gefeiert. Dem folgten die EinfГјhrung 1912 in West Virginia und ein Erlass 1912 des US-Kongresses, dass als Zeichen der Liebe am 2. Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert werden soll. Anna Jarvis Mutter hatte ihr Ziel erreicht. 1914 wurde der Muttertag zum ersten Mal als nationaler Feiertag in Amerika begangen.
Erst mit steigender Verbreitung und Kommerzialisierung des Muttertags wandte sich die Gründerin im Laufe der 1920er Jahre verärgert von diesem ab und kämpfte um die Bewahrung dieses ideellen Ereignisses vor der Kommerzialisierung und letztendlich sogar um die Abschaffung. Sie ließ sich dazu als Gesellschafterin der "Mother’s Day International Association" eintragen, um den urheberrechtlichen Schutz zu beanspruchen. Auch ein gerichtliches Verfahren wurde abgewiesen. Ihr Ärger ging so weit, dass sie sogar wegen der Störung einer Muttertagsfeier 1923 festgenommen wurde. Unterstützung fand sie bei ihrer Schwester Ellsinore, die gemeinsam mit Anna die gesamte Familienerbschaft investierte, um den Feiertag wieder abzuschaffen. Vergebens. Anna Jarvis starb 1948 in einem Altersheim, arm und einsam. Ihre Schwester ebenso. Kurz vor ihrem Tod enthüllte Anna Jarvis einem Reporter, dass sie es sehr bedaure, den Muttertag ins Leben gerufen zu haben. 2
In den 1920er Jahren verbreitete sich der Muttertag Гјber England aus in die Schweiz, nach Finnland, Norwegen und schlieГџlich auch 1924 nach Г–sterreich.
Hier gilt Marianne Hainisch, Begründerin und Führerin der Frauenbewegung in Österreich, als Initiatorin für die Verbreitung und Etablierung des Muttertages. Unterstützung fand sie in der Pfadfinderbewegung , die sich ebenso für die Feier eines Muttertags einsetzte. Marianne Hainisch sei nicht nur der Anregung von Anna Jarvis gefolgt, sondern auch einer Anregung von Karl Barteis, einem Mitglied der es Pfadfinderkorps. Als Ehrenpräsidentin setzte sich Marianne Hainisch für diesen Vorschlag ein und folglich ist auch ihr die Bekanntheit des Muttertages hierzulande zu verdanken. Auch wenn über den Ausgangspunkt Uneinigkeit herrscht, so hat auch das Wiener Korps ohne Zweifel für die Verbreitung des Muttertags beigetragen, denn alleine 1926 marschierten über 850 Pfadfinder über die Wiener Ringstraße am zweiten Sonntag im Mai. 3
Wie beim Valentinstag sind Blumengeschenke die beliebtesten Güter und so nimmt der Muttertag im Blumenhandel den wichtigsten Tag im Geschäftsjahr ein und übertrifft umsatztechnisch sogar den Valentinstag. Ebenso Süßigkeiten, Parfum und kleine Geschenke werden gerne überreicht. Kinder lernen Muttertagsgedichte und basteln Kleinigkeiten im Kindergarten und in der Schule, um damit ihrer Mutter eine Freude zu bereiten. 4 Die Kommerzialisierung des Feiertags hat sich nicht nur in Amerika etabliert, auch in Österreich bzw. im gesamten deutschsprachigen Raum wurde diese vom Handel dankbar aufgenommen. 5
Eine Umfrage unter 500 Г¶sterreichischen Probanden ergab, dass der Muttertag nur noch fГјr jeden zweiten Г–sterreicher einen hohen Stellenwert einnimmt. FГјr eine Abschaffung sprach sich sogar ein Viertel der Teilnehmer aus. Dennoch wird an Blumenspenden nicht gegeizt: Im Schnitt werden rund 30 Euro fГјr Muttertagsgeschenke auf den Tisch gelegt. 6
Blumen und ihre Bedeutung
Blumen zählen zu den beliebtesten Geschenken am Muttertag, doch nicht jede Sorte eignet sich für diesen Anlass. Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Blumen und auch, welche Blumen Sie besser nicht schenken. 7
- Rosen: Diese rote Rose ist ein Klassiker unter den Geschenken, aber keine Blume, die zum Muttertag passt, da sie für Liebe und Leidenschaft steht - sie eignet sich besser zum Valentinstag. Wenn Sie zum Muttertag Rosen schenken möchten, dann gelbe: Sie stehen für Anerkennung, Dankbarkeit und Freude und passen so nicht nur zum Frühling, sondern auch zum Muttertag.
- Orchideen: Diese Blumen eignen sich gut als Geschenk zum Muttertag und stehen fГјr Klugheit und Bewunderung.
- Lilien: Stehen für Schönheit, Reinheit, Respekt und Liebe werden aber auch oft zu traurigen Anlässen verwendet, deshalb am besten mit einem bunten Mix aus anderen Blumensorten kombinieren.
- Gerbera werden zum Muttertag auch gerne geschenkt: Sie stehen fГјr Zuneingung und Freude.
Auch Tulpen und Margeriten sind Blumen, die gerne zum Muttertag geschenkt werden und zum Anlass passen. Wenn Sie sich nicht entscheiden können, fragen Sie im Blumengeschäft einfach nach einem buntgemischten Muttertagsstrauß!
Gerne und oft mit dem Muttertag verbunden wird der österreichische Film "Muttertag – Die härtere Komödie" aus dem Jahr 1993. 8 Zitate wie "I sogs glei, I wors ned!" oder "Pudel di ned auf, Hustinettenbär" haben sich in die Alltagssprache eingebrannt und gehören quasi zum Grundvokabular eines waschechten Österreichers. Der Film ist Kult und wird deshalb auch jährlich im TV-Programm ausgestrahlt - immer an Muttertag natürlich.
Der Muttertag ist keine Erfindung der Nationalsozialisten. Die Wurzeln des heutigen Muttertags liegen in den USA, wie oben nachzulesen ist. Den Nazis zuzuschreiben ist u. a. jedoch ihr feierlicher Enthusiasmus fГјr den Muttertag und die Ehrung von besonders kinderreichen Frauen. 9
2017 sorgte der Radiosender Kronehit für Aufsehen mit seiner Muttertagsaktion: "Experiment Tutti Kompletti" mit der Möglichkeit, sich selbst und seiner Mutter neue Brüste zum Muttertag zu schenken. Der Sender lädt zur Brustoperation ein. 10
Der Muttertag wird jährlich am zweiten Sonntag im Mai gefeiert.
- Sonntag, 13. Mai 2018
- Sonntag, 12. Mai 2019
- Sonntag, 10. Mai 2020
www.wann-ist-muttertag.de
rund um den Muttertag 2018
Wann ist Muttertag
Der Muttertag - Geschichte und Bedeutung
Die Geschichte des Muttertages
An diese Formen des Mutterkults haben Ann Maria Reeves Jarvis und ihre Mitkдmpferinnen sicherlich nicht gedacht, als sie sich zusammenschlossen, um aktuelle Fragen unter Mьttern zu diskutieren. Als eigentliche Begrьnderin wird die Tochter Anna Marie Jarvis genannt, die mit dem Memorial Mothers Day Meeting den ersten Muttertag feierte, in Erinnerung an ihre Mutter.
Die Methodistin schuf einen offiziellen Ehrentag fьr alle Mьtter und wandte sich mit diesem Wunsch an zahlreiche Vereine, Geschдftsleute, Geistliche sowie Politiker. Im Jahr 1914 galt der Muttertag erstmalig als nationaler US-Feiertag. Allmдhlich kam es zur stetigen Kommerzialisierung dieses Tages, was Ann Jarvis als Rьckschlag fьr ihre eigentliche Motivation ansah. SchlieЯlich versuchte sie, ihre Mitstreiterinnen und andere Menschen davon zu ьberzeugen, dass der Feiertag wieder abgeschafft werden mьsste. Damit hatte sie jedoch keinen Erfolg.
Die Mother’s Day International Association, die in 1912 initiiert wurde, hatte das Ziel, den Ehrentag der Mьtter auf weitere Lдnder auszuweiten. Die Englдnder ьbernahmen den Muttertag als erstes, danach kam er in die Schweiz (1917), ein bzw. zwei Jahre spдter nach Finnland, Norwegen und Schweden und 1924 nach Цsterreich.
Tradition und Moderne – die Bedeutung des Muttertages
Sicherlich ist der Muttertag heute eher der Tag der Blumenwьnsche, doch so lange die Mutter und ihre Kinder sich gerne haben, ist das in Ordnung. Typische Geschenke zum Muttertag sind beispielsweise Blumen, Schokolade, Geschenkboxen fьr Wellness, aber auch Bьcher und Gutscheine aller Art sind sehr beliebt.
Noch immer spielen die Zeiten der Frauenrechtlerinnen mit in die Bedeutung des Muttertags hinein. Das Verhдltnis von Frauen- und Mдnnerbereichen ist trotz aller Emanzipation nicht ausgewogen. In der Durchschnittsfamilie ist es tatsдchlich die Frau, die sich grцЯtenteils um den Haushalt kьmmert und fьr die Kinder da ist. Der Muttertag lдsst die Familienmitglieder innehalten und ьber dieses Thema nachdenken. Natьrlich hilft es nicht, der Frau an einem einzigen Tag im Jahr die Arbeit abzunehmen. Es ist lediglich ein Zeichen dafьr, dass ihr Umsorgen gewьrdigt wird.
Was ansonsten als selbstverstдndlich gilt, wird an diesem Ehrentag als besondere Leistung anerkannt. Genau in dieser Anerkennung, die deutlich gezeigt wird, liegen die Motivation und der Reiz des Muttertags. Auch Mьtter, die behaupten, dass sie diese Aufmerksamkeit nicht brauchen, freuen sich, wenn die Familie ihre Liebe und Dankbarkeit zeigt, sei es in Form von Geschenken oder hilfreichen Handreichungen. Besonders angenehm ist das Zusammenleben aber erst dann, wenn es mehrere solcher Tage gibt, also nicht nur den einen Ehrentag, an dem die Familie im Haushalt behilflich ist, sondern auch weitere Tage im Jahr, an denen alle mit anpacken. Als angenehmer Anlass, um gemьtlich einen Tag miteinander zu verbringen, ist der Muttertag auf jeden Fall eine schцne Sache.
Der Muttertag ist nicht mit dem Weltfrauentag, der auch als internationaler Frauentag bezeichnet wird, zu verwechseln. Dieser wird am 08.03. jeden Jahres begangen und dient der politischen Einforderung der Frauenrechte.
Der zweite Film namens "Muttertag" ist ein цsterreichische Inszenierung aus dem Jahr 1992, welche das Kleinbьrgertum in Wien auf die Schippe nimmt. Grund fьr die Namensgebung war, dass dies durch Ereignisse rund um den Muttertag karikiert wird.
Muttertag 2016: 08.05.2016
Muttertag 2015: 10.05.2015
Muttertag 2014: 11.05.2014
Muttertag 2013: 12.05.2013
Muttertag 2012: 13.05.2012
Muttertag 2011: 08.05.2011
Muttertag 2010: 09.05.2010
Auf www.vatertag-maennertag.de gibt es Informationen zum Thema Vatertag. Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf www.wann-ist-halloween.de zu Halloween.
Eine Bitte an die Homepagebetreiber unter Ihnen: Wenn Ihnen diese Seite weitergeholfen hat, wдre es sehr nett, wenn Sie einen Link auf diese Homepage setzen wьrden.
Österreich muttertag
Der Muttertag
Wusstest du schon, dass .
- der erste offizielle Muttertag noch gar nicht so lange zurückliegt, knapp 105 Jahre?
- er jedes Jahr am 2. Sonntag im Mai gefeiert wird?
- beim Geschenk nicht der Wert, sondern der Gedanke der dahinter steht zählt?
Er blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bereits im Alten Griechenland wurde zur Ehren der Göttin Rhea - Urmutter aller Götter, ein prachtvolles Frühlingsfest gefeiert.
Seine Tradition geht auf die Bestrebungen amerikanischer Frauenrechtlerinnen zurück. 1914 wurde er in Amerika zum offiziellen Feiertag ernannt, 10 Jahre später wurde er auch bei uns in Österreich amtlich eingeführt.
Herzliche GlГјckwГјnsche zum Muttertag
MuttertagsgrГјГџe und GlГјckwГјnsche fГјr Muttertagskarten
Der Muttertag ist ein ganz besonderer feierlicher Anlass zu Ehren aller Mütter. Da dürfen die passenden Glückwünsche natürlich keinesfalls fehlen. Damit Sie für Ihre Gratulation garantiert die richtigen Worte finden, haben wir Ihnen die wunderschönsten und aussagekräftigsten Glückwünsche zum Muttertag in einer Sammlung zusammengestellt. Gedicht-und-Spruch.de ist also der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, der lieben Mama herzliche und gefühlvolle Glückwünsche zu übermitteln.
Unsere Muttertagsgrüße zeichnen sich vor allem durch ihren originellen inhaltlichen Charakter aus. Einfache glückwünschende Worte, wie beispielsweise „Alles Gute zum Muttertag!“, werden Sie bei uns nicht finden – ganz im Gegenteil: Unsere Gratulationsworte sind geprägt von starker Ausdrucksfähigkeit im Sinne von Herzlichkeit, Gefühl, Liebe und Dankbarkeit gegenüber der lieben Mama!
Auch all jene, die im Hinblick auf GlГјckwunschkarten noch eher wenig Гњbung haben, sind bei uns herzlich willkommen. Wir prГ¤sentieren genau genommen hilfreiche und nГјtzliche Vorlagen sowie Muster inklusive Textbeispiele, die die Gestaltung einer schГ¶nen und besonderen Karte zum Ehrentag der Mutter um ein Vielfaches erleichtern. Kommen Sie einfach mit uns mit und stГ¶bern Sie sich durch unsere umfangreiche Vielfalt wunderschГ¶ner MuttertagsgrГјГџe…
Muttertagskarten: Alles Gute zum Muttertag, liebe Mama!
Glückwünsche zum Muttertag gehören in eine dafür passende Muttertagskarte. Wie diese genau aufgebaut und gestaltet werden kann, erfahren Sie hier bei uns auf Gedicht-und-Spruch.de. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihrer Karte einen ganz speziellen und persönlichen Charakter verleihen, Ihre Glückwünsche und Muttertagsgrüße perfekt strukturieren und Ihre Mama zudem herzlich ansprechen. Nehmen Sie sich einfach etwas Zeit und durchstöbern Sie unsere Tipps, Tricks und Ideen rund um die allgemeine Kreation von wunderschönen Grußkarten zum Muttertag.
Tipp: Sie können natürlich auch selbst Hand anlegen und eine ganz persönliche Muttertagskarte basteln. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und zaubern Sie Ihrer Mama eine wundervolle Muttertagsbotschaft…
Gestaltung einer Muttertagskarte: Ganz persönlich für die Mama!
Eine Glückwunschkarte zum Muttertag muss auf jeden Fall einen persönlichen Charakter besitzen. Wie Sie Ihre Karte personalisiert gestalten, bleibt dabei völlig Ihnen überlassen. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, die Karte selbst zu basteln bzw. zu kreieren. Gehen Sie dazu in einen Bastelladen oder ein entsprechendes Geschäft für Papeterie-Bedarf und besorgen Sie sich die jeweiligen, nötigen Materialien. Sie können beispielsweise mit besonderem Papier (Tonpapier in den unterschiedlichsten Farben, Elefantenpapier, Marmorpapier, etc.) arbeiten, die Karte mit Federn, Perlen, Scherenschnitten oder anderen Dekoelementen verzieren sowie ein Foto von Ihnen und Ihrer Mama einfügen. Dies unterstreicht in jeder Hinsicht optimal die innige und herzliche Beziehung zu Ihrer Mutter.
Tipp: Noch mehr „Persönlichkeit“ verleihen Sie Ihrer Gratulationskarte zum Muttertag, indem Sie diese mit einem eigens verfassten Gedicht oder Vers ausstatten. Reimen Sie ein paar liebevolle Zeilen und drücken Sie damit Ihre Dankbarkeit, Verbundenheit und Liebe gegenüber Ihrer Mutter aus.
Aufbau von GlГјckwunschkarten zum Muttertag
Der Aufbau einer Muttertagskarte ist mit keinen spezifischen Regeln verbunden. Normalerweise startet eine Glückwunschkarte mit der Anrede. Immer beliebter wird jedoch auch die Alternative, eine Karte mit einigen weisen Zeilen, also einem Zitat oder einer Weisheit, beginnen zu lassen. Daran folgt wiederum die Anrede. Anschließend können Sie mit Ihren Glückwünschen und Gratulationsworten zum Muttertag fortfahren und, sofern Sie ein Zitat am Anfang der Karte eingebaut haben, auf dieses Bezug nehmen. Gestalten Sie Ihre Glückwünsche so, dass Sie damit Ihre Dankbarkeit, Ihre Liebe sowie Ihre innigen Gefühle für Ihre Mutter zum Ausdruck bringen. Den Abschluss bildet Ihre Unterschrift.
Wichtig ist natürlich auch, dass Sie Ihre Karte per Hand schreiben. Verwenden Sie dazu einen schönen Stift, vorzugsweise eine Füllfeder, um Ihre Muttertagsgrüße zu einem wahren Unikat zu machen.
Bezüglich der richtigen Anrede im Rahmen einer Muttertagskarte können Sie im Grunde genommen nichts falsch machen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Ihre Anrede liebevoll, herzlich und gefühlvoll wirkt. Sie können Ihre Mutter natürlich auch mit einem Kosenamen ansprechen, sofern Sie einen für Sie haben.
Tipp: Vermeiden Sie die Anrede Ihrer Mutter mit deren Vornamen. Dies wirkt schlichtweg unpersönlich und ist in einer Glückwunschkarte zum Muttertag unangebracht.
Gedicht-und-Spruch.de präsentiert Ihnen einige beispielhafte Formulierungen für die passende Anrede Ihrer Mutter im Rahmen einer Muttertagskarte:
- Liebe Mama,…
- Liebste Mama,…
- Liebe Mami,…
- Liebste Mami,…
- An meine/unsere Mama,…
- An meine/unsere Mami,…
- An die beste Mama der Welt,…
- An die beste Mami der Welt,…
GlГјckwГјnsche zum Muttertag
wГјnsch ich von Herzen dir,
das Schönste und das Beste
und deine Liebe mir.
Nimm meinen Wunsch
aus reinem Sinn
und treuer Liebe freundlich hin!
in meinem kleinen Herzen steht geschrieben,
dass ich dich ganz viel mag,
drum denk ich an dich auch zum Muttertag.
Alles Liebe zum Muttertag von …
Alles Liebe zum Muttertag von…
und meinen größten Dank ans Mütterlein!
Alles Gute zum Muttertag von …
Will ich dir sagen, dass ich dich brauch – und den Papa auch!
Danke, dass Du immer für uns da bist. Die beste Wünsche zum Muttertag von …
Herzliche MuttertagsgrГјГџe und GlГјckwГјnsche fГјr Muttertagskarten
Muttertagskarten sind angesagter denn je; sind diese dann noch zusätzlich mit liebevollen und herzlichen Worten versehen, so ist der Muttertag wahrlich perfekt! Gedicht-und-Spruch.de präsentiert Ihnen an folgend zwei exemplarische Glückwunschkarten, welche Ihnen beispielhaft aufzeigen, wie Sie eine liebe Karte für Ihre Mutter gestalten können.
Tipp: Informationen rund um die optimale Struktur, den passenden Aufbau, herzliche Anreden sowie die richtige Integration von MuttertagsgrГјГџen, GlГјckwГјnschen, Gedichten, Versen, SprГјchen, Zitaten, Weisheiten und Co. finden Sie weiter vorne.
in meinem kleinen Herzen steht geschrieben,
dass ich Dich ganz viel mag,
drum denk ich an Dich auch zum Muttertag.
Danke, dass Du immer fГјr mich da bist, mich unterstГјtzt und so eine tolle Mama bist. Du bist die beste Mami auf der Welt! Ich hab’ Dich unendlich lieb!
Alles Liebe und Gute zum Muttertag von
Nur eine Mutter weiГџ allein, was lieben heiГџt und glГјcklich sein.
wir wГјnschen Dir alles Liebe zum Muttertag. GenieГџ’ Deinen Ehrentag in vollen ZГјgen.
Danke, dass es Dich gibt und Du immer fГјr uns da bist. Bleib’ so wie Du bist.
Wir lieben dich!
Deine Sarah und Lena mit Papa
Muttertagssprüche und Muttertagsgedichte der ganz besonderen Art…
Ihre Muttertagskarten müssen keinesfalls mit klassischen Glückwünschen ausgestattet werden. Besonders angesagt sind vor allem Gedichte und Sprüche zum Muttertag, die mittels lyrischer Worte versuchen, der lieben Mama eine wundervolle Botschaft zu übermitteln. Damit Sie Ihre Glückwunschkarten bzw. Grußkarten zum Ehrentag aller Mütter einzigartig gestalten können, haben wir für Sie einige Gedichte und Sprüche zusammengestellt. Ganz egal, ob Zitate, Weisheiten, Sinnsprüche oder aussagekräftige Verse – in unserer Zusammenstellung findet wahrlich Jedermann die passenden Worte für seine liebe Mama!
Weitere wunderschöne Grüße und Verse zum Muttertag finden Sie an folgend in den beiden Kategorien:
Suche
Mehr SprГјche-Portale
SprГјche und Gedichte in anderen Sprachen
Bei uns finden Sie alles zum Thema Hochzeit: Wunderschöne Hochzeitssprüche & Hochzeitsgedichte, klassische Glückwünsche, Vorlagen & Textmuster für Einladungskarten und Danksagungen sowie vieles mehr.
- GlГјckwГјnsche zur Hochzeit: Klassisch, gefГјhlvoll oder modern
- Hochzeitseinladungen: Vorlagen und Mustertexte
- HochzeitssprГјche allerlei
- Dankeskarten: Wunderschöne Danksagungen und Dankesworte zur Hochzeit
Mother's Day and Muttertag in Germany
The history of mom's holiday in Germany and around the world
Although the idea of honoring mothers on a special day was known as far back as ancient Greece, today Mother's Day is celebrated in many countries, in many different ways, and on different dates.
Where Did Mother's Day Originate?
The credit for the American Mother's Day observance goes to three women. In 1872 Julia Ward Howe (1819-1910), who also wrote the lyrics for "The Battle Hymn of the Republic," proposed a Mother's Day observance dedicated to peace in the years following the Civil War.
Such annual observances were held in Boston in the late 1800s.
In 1907 Anna Marie Jarvis (1864-1948), a Philadelphia teacher originally from Grafton, West Virginia, began her own efforts to establish a national Mother's Day. She also wished to honor her own mother, Anna Reeves Jarvis (1832-1905), who had first promoted the "Mothers' Work Days" in 1858 as a way to improve the sanitary conditions in her town. She later worked to relieve suffering during and after the Civil War. With the support of churches, business people, and politicians, Mother's Day came to be observed on the second Sunday in May in most U.S. states within several years of Ann Jarvis' campaign. The national Mother's Day holiday became official on May 8, 1914, when President Woodrow Wilson signed a joint resolution, but it was more of a patriotic day on which flags were flown in honor of mom. Ironically, Anna Jarvis, who later tried in vain to combat the increasing commercialization of the holiday, never became a mother herself.
Mother's Day in Europe
England's Mother's Day observance goes back to the 13th century when "Mothering Sunday" was observed on the fourth Sunday of Lent (because it was originally for Mary, mother of Christ). Later, in the 17th century, servants were given a free day on Mothering Sunday to return home and visit their mothers, often bringing along a sweet treat known as the "mothering cake" that was to be kept until Easter.
In the UK, Mothering Sunday is still observed during Lent, in March or early April.
In Austria, Germany, and Switzerland Muttertag is observed on the second Sunday in May, just as in the U.S., Australia, Brazil, Italy, Japan, and many other countries. During the First World War, Switzerland was one the first European countries to introduce Mother's Day (in 1917). Germany's first Muttertag observance took place in 1922, Austria's in 1926 (or 1924, depending on the source). Muttertag was first declared an official German holiday in 1933 (the second Sunday in May) and took on a special significance as part of the Nazi motherhood cult under the Hitler regime. There was even a medal—das Mutterkreuz—in bronze, silver, and gold (eight or more Kinder!), awarded to mothers who produced children for the Vaterland. (The medal had the popular nickname of "Karnickelorden," the "Order of the Rabbit.") After World War II the German holiday became a more unofficial one that took on the cards-and-flowers elements of the U.S. Mother's Day. In Germany, if Mother's Day happens to fall on Pfingstsonntag (Pentecost), the holiday is moved to the first Sunday in May.
Mother's Day in Latin America
International Mother's Day is observed on May 11.
In Mexico and much of Latin America Mother's Day is on May 10. In France and Sweden Mother's Day falls on the last Sunday in May. Spring in Argentina comes in October, which may explain why their Mother's Day observance is on the second Sunday in October rather than May. In Spain and Portugal Mother's Day is December 8 and is more of a religious holiday than most Mother's Day celebrations around the world, although the English Mothering Sunday actually began under Henry III in the 1200s as a celebration of the "Mother Church."
German poet and philosopher, Johann Wolfgang von Goethe: "Von Vater hab ich die Statur, des Lebens ernstes Führen, von Mütterchen die Frohnatur und Lust zu fabulieren."
Muttertag 2018
Informationen zum Feiertag Muttertag in Deutschland
Was ist Muttertag bzw. Bedeutung von Muttertag
Der Muttertag wird grundsätzlich am zweiten Mai-Sonntag gefeiert. Er soll in erster Linie dem Gedenken der Leistungen von Müttern und der Ehrung der Mutterschaft im Allgemeinen gelten. Letztendlich haben aber gerade Mütter an diesem Feiertag oftmals besonders viel Arbeit. Um dem Gedenken am Muttertag dennoch gerecht zu werden oder einfach einmal Danke zu sagen, bekommen zahlreiche Mütter einen Blumenstrauß - überreicht mit Sprüchen oder Gedichten - als kleines Geschenk für ihre täglichen Leistungen. Seinen amerikanischen Ursprung findet der Muttertag in der Frauenbewegung. Der englische Ursprung begründet sich in der Forderung zahlreicher Mütter, ihre Söhne nicht mehr in den Krieg schicken zu müssen.
Datum Muttertag 2018 und Wochentag Muttertag 2018
Wann ist Muttertag 2018
Nächster Feiertag Muttertag: in 176 Tagen
Wo ist Muttertag ein gesetzlicher Feiertag
Muttertag ist in keinem Bundesland ein gesetzlicher Feiertag.
Laden-Öffnungszeiten Muttertag
Wann haben Geschäfte am Muttertag geöffnet/geschlossen?
Muttertag ist ein nichtgesetzlicher Feiertag - d.h. die Geschäfte haben normal geöffnet.
Öffnungszeiten je Bundesland finden Sie auf Ladenöffnungszeiten Muttertag.
Wo ist am Muttertag 2018 schulfrei bzw. Schulferien?
Muttertag fällt immer auf einen Sonntag, daher ist in allen Bundesländern am Muttertag kein Unterricht.
LKW-Fahrverbot am Muttertag?
Am Muttertag gilt in ganz Deutschland das LKW-Fahrverbot für Sonntage von 0:00 - 22:00 Uhr.
Blumen zum Muttertag
Mit Blumen zum Muttertag können wir unseren Müttern unsere Liebe und Dankbarkeit zeigen. Ein Blumenstrauß zum Muttertag ist schnell bestellt – und er sorgt für so viel Freude!
Sagen Sie Ihrer Mutter „Danke“ für alles, was sie für Sie tut. Bestellen Sie einen herrlich duftenden Strauß von einem unserer lokalen Floristen zum Muttertag und Ihr Geschenk wird persönlich überbracht.
Bitte beachten Sie, dass wir für heute leider keine Blumenbestellungen mehr annehmen können, aber überraschen Sie Ihre Mama doch auch nächste Woche mit frisch gebundenen Blumensträußen von Floristenhand.
Euroflorist
Informationen
Zahlungsoptionen
Tipps & Inspirationen
Blumen zum Muttertag – eine schöne Geste
Blumen sind nach wie vor die Geschenkidee Nr.1 zum Muttertag. Schon als Kinder schenkten wir unseren Müttern selbstgepflückte Blumen aus dem Garten oder von der Wiese nebenan zum Muttertag – und auch wenn es nur ein paar Gänseblümchen waren – unsere Mama konnte sich kein schöneres Geschenk vorstellen! Auch heute, als Erwachsene, wollen wir unseren Müttern natürlich eine Freude zum Muttertag bereiten, nur das Selbstpflücken ist nicht mehr so einfach, wenn wir in einer anderen Stadt oder einem anderen Ort wohnen. Hier springt unsere Blumenversand zum Muttertag gerne ein – Sie können aus wunderschönen Blumensträußen auswählen und diese einfach und sicher online bestellen. Der ausgewählte Blumengruß wird an die Haustüre geliefert. Machen Sie Ihre Mutter glücklich mit Blumen!
1000 Gründe „Danke“ zu sagen
Wenn Sie sich einmal überlegen, was Ihre Mutter in all den Jahren seit Ihrer Geburt für Sie getan hat, wird Ihnen bestimmt der ein oder andere Grund einfallen, Ihr Danke zu sagen. Sie hat Ihnen die Welt gezeigt, Ihnen das Laufen und Sprechen begebracht, hat Sie umsorgt, wenn Sie krank waren, hat Ihnen beim Vokabellernen in der Schule geholfen, hat sich für Sie eingesetzt und Ihnen gut zugeredet, hat Sie gelobt und motiviert…all dies nehmen wir oft als selbstverständlich hin. Deshalb sollten wir unsere Mütter am 14. Mai und am besten das ganze Jahr über gebührend feiern. Versenden Sie zum Muttertag wunderschönen Blumen und sagen Sie Ihrer Mama, wie froh Sie sind, sie an Ihrer Seite zu haben.
Welche Blumen zum Muttertag?
Mit der Idee, Blumen zum Muttertag zu verschicken, liegen Sie ganz im Trend. Blumen sind das beliebteste Geschenk zum Muttertag und das ist nicht verwunderlich. Einen Strauß Blumen geliefert zu bekommen, ist nicht nur eine überwältigende Überraschung, sondern auch ein Zeichen für jede Mutter, wie sehr sie geschätzt und geliebt wird.
Da Blumen bekanntlich Ihre eigene Sprache und Symbolik haben, ist es wichtig, die richtigen Blumen zum Muttertag auszuwählen. Wir haben bei der Auswahl unserer Muttertags-Kollektion besonders darauf geachtet, die passenden Blumen zum Ehrentag der Mütter zusammenzustellen. Blumensträuße in Rosa mit Rosen und Pfingstrosen, aber auch gemischte Sträuße in fröhlichen Farben eignen sich besonders gut. Wer etwas ganz Spezielles zum Muttertag verschenken will, kann auch eine Orchidee wählen. Orchideen sind besonders anmutig und elegant.
Blumen zum Muttertag und ihre symbolische Bedeutung:
Nelken sind eng mit dem Ursprung des Muttertages verbunden. Dieser Feiertag stammt nämlich aus Nordamerika. Anna Jarvis, die als Begründerin des Muttertages gilt, sendete 500 weiße Nelken an ihre lokale Kirche, um diese allen Müttern auszuteilen. Die Nelke symbolisiert Reinheit, Liebe, Schönheit und Wohltätigkeit - perfekt geeignet für den Muttertag.
Diese beliebte Blumenpflanze ist schön und exotisch zugleich. Sie repräsentiert Weiblichkeit und Anmut und ist daher auch eine ideale Blume für den Muttertag.
Sie steht für Ehre, Heilung, Geborgenheit und Liebe. In China wird sie auch mit Reichtum und Glück verbunden - und sind wir mal ehrlich, was gibt uns mehr Geborgenheit oder Reichtum, als die mütterliche Liebe?
Die klassische Blume, um Ihre Liebe auszudrücken. Mit Rosen sind Sie immer auf der sicheren Seite, um Ihrer Mutter Ihre Liebe und Dankbarkeit zu zeigen.
Lachsfarbene Rosen: Sie vermitteln Bewunderung gegenüber der beschenkten Person.
Damit Sie unsere Onlineangebote bestmöglich nutzen können arbeitet Euroflorist mit Cookies.
Комментариев нет:
Отправить комментарий