среда, 17 января 2018 г.

wann_ist_muttertag_in_österreich

www.wann-ist-muttertag.de

rund um den Muttertag 2018

Wann ist Muttertag

Der Muttertag - Geschichte und Bedeutung

Die Geschichte des Muttertages

An diese Formen des Mutterkults haben Ann Maria Reeves Jarvis und ihre Mitkдmpferinnen sicherlich nicht gedacht, als sie sich zusammenschlossen, um aktuelle Fragen unter Mьttern zu diskutieren. Als eigentliche Begrьnderin wird die Tochter Anna Marie Jarvis genannt, die mit dem Memorial Mothers Day Meeting den ersten Muttertag feierte, in Erinnerung an ihre Mutter.

Die Methodistin schuf einen offiziellen Ehrentag fьr alle Mьtter und wandte sich mit diesem Wunsch an zahlreiche Vereine, Geschдftsleute, Geistliche sowie Politiker. Im Jahr 1914 galt der Muttertag erstmalig als nationaler US-Feiertag. Allmдhlich kam es zur stetigen Kommerzialisierung dieses Tages, was Ann Jarvis als Rьckschlag fьr ihre eigentliche Motivation ansah. SchlieЯlich versuchte sie, ihre Mitstreiterinnen und andere Menschen davon zu ьberzeugen, dass der Feiertag wieder abgeschafft werden mьsste. Damit hatte sie jedoch keinen Erfolg.

Die Mother’s Day International Association, die in 1912 initiiert wurde, hatte das Ziel, den Ehrentag der Mьtter auf weitere Lдnder auszuweiten. Die Englдnder ьbernahmen den Muttertag als erstes, danach kam er in die Schweiz (1917), ein bzw. zwei Jahre spдter nach Finnland, Norwegen und Schweden und 1924 nach Цsterreich.

Tradition und Moderne – die Bedeutung des Muttertages

Sicherlich ist der Muttertag heute eher der Tag der Blumenwьnsche, doch so lange die Mutter und ihre Kinder sich gerne haben, ist das in Ordnung. Typische Geschenke zum Muttertag sind beispielsweise Blumen, Schokolade, Geschenkboxen fьr Wellness, aber auch Bьcher und Gutscheine aller Art sind sehr beliebt.

Noch immer spielen die Zeiten der Frauenrechtlerinnen mit in die Bedeutung des Muttertags hinein. Das Verhдltnis von Frauen- und Mдnnerbereichen ist trotz aller Emanzipation nicht ausgewogen. In der Durchschnittsfamilie ist es tatsдchlich die Frau, die sich grцЯtenteils um den Haushalt kьmmert und fьr die Kinder da ist. Der Muttertag lдsst die Familienmitglieder innehalten und ьber dieses Thema nachdenken. Natьrlich hilft es nicht, der Frau an einem einzigen Tag im Jahr die Arbeit abzunehmen. Es ist lediglich ein Zeichen dafьr, dass ihr Umsorgen gewьrdigt wird.

Was ansonsten als selbstverstдndlich gilt, wird an diesem Ehrentag als besondere Leistung anerkannt. Genau in dieser Anerkennung, die deutlich gezeigt wird, liegen die Motivation und der Reiz des Muttertags. Auch Mьtter, die behaupten, dass sie diese Aufmerksamkeit nicht brauchen, freuen sich, wenn die Familie ihre Liebe und Dankbarkeit zeigt, sei es in Form von Geschenken oder hilfreichen Handreichungen. Besonders angenehm ist das Zusammenleben aber erst dann, wenn es mehrere solcher Tage gibt, also nicht nur den einen Ehrentag, an dem die Familie im Haushalt behilflich ist, sondern auch weitere Tage im Jahr, an denen alle mit anpacken. Als angenehmer Anlass, um gemьtlich einen Tag miteinander zu verbringen, ist der Muttertag auf jeden Fall eine schцne Sache.

Der Muttertag ist nicht mit dem Weltfrauentag, der auch als internationaler Frauentag bezeichnet wird, zu verwechseln. Dieser wird am 08.03. jeden Jahres begangen und dient der politischen Einforderung der Frauenrechte.

Der zweite Film namens "Muttertag" ist ein цsterreichische Inszenierung aus dem Jahr 1992, welche das Kleinbьrgertum in Wien auf die Schippe nimmt. Grund fьr die Namensgebung war, dass dies durch Ereignisse rund um den Muttertag karikiert wird.

Muttertag 2016: 08.05.2016

Muttertag 2015: 10.05.2015

Muttertag 2014: 11.05.2014

Muttertag 2013: 12.05.2013

Muttertag 2012: 13.05.2012

Muttertag 2011: 08.05.2011

Muttertag 2010: 09.05.2010

Auf www.vatertag-maennertag.de gibt es Informationen zum Thema Vatertag. Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf www.wann-ist-halloween.de zu Halloween.

Eine Bitte an die Homepagebetreiber unter Ihnen: Wenn Ihnen diese Seite weitergeholfen hat, wдre es sehr nett, wenn Sie einen Link auf diese Homepage setzen wьrden.

Muttertag 2017

Allgemeines zum Muttertag

Der Muttertag ist ein Festtag zu Ehren der Mütter, der auf der ganzen Welt gefeiert wird. Es gibt allerdings kein weltweit einheitliches für den Muttertag. Der am meisten verbreitete Termin ist der zweite Sonntag im Mai. Der Muttertag 2017 fällt in diesem Fall also auf Sonntag, den 14. Mai 2017. An diesem Datum wird auch in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz der Muttertag begangen.

Wann ist Muttertag 2017?*

Der Muttertag 2017 wird weltweit an verschiedensten Daten gefeiert. Daher lässt sich die Frage "Wann ist Muttertag 2017?" nicht pauschal beantworten. In Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz gilt als Muttertag jedenfalls immer der zweite Sonntag im Mai. Im Jahr 2017 ist das Sonntag, der 14. Mai 2017. Dieses Datum für den Muttertag 2017 gilt auch in sehr vielen anderen Ländern der Welt.

Muttertag 2018: Sonntag, 13. Mai 2018

Muttertag 2019: Sonntag, 12. Mai 2019

An diesen Daten wird unter anderem auch in folgenden Staaten der Muttertag gefeiert: Australien, Belgien, Brasilien, Chile, China, Dänemark, Ecuador, Finnland, Griechenland, Indien, Italien, Japan, Kanada, Kolumbien, Kuba, Niederlande, Neuseeland, Peru, Südafrika, Taiwan, Türkei, in den USA und Venezuela.

Ist der Muttertag 2017 ein Feiertag?*

Der Muttertag 2017 ist in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz kein gesetzlicher Feiertag. Es handelt sich aber immer um einen Sonntag.

Geschenk-Ideen zum Muttertag

Der Klassiker: Blumen

Klassiker Nr. 2: Pralinen

Einladung zum Abendessen

Gutschein für Mode oder Parfum

Ausflug in die Berge

Gutschein für eine Busreise

Dampferfahrt auf einem See

*) Alle Angaben ohne Gewähr. Siehe auch Haftungsausschluss.

Muttertag

Der Muttertag ist keine Erfindung des Handels oder der Blumenindustrie, sondern geht auf eine von der Amerikanerin Anna Jarvis initiierte Predigt im Jahr 1905 zurГјck.

Seit dem 20. Jahrhundert hat sich der Muttertag als Feiertag zu Ehren der Mütter und der Mutterschaft etabliert und wird im deutschsprachigen Raum jährlich am zweiten Sonntag im Mai begangen.

Der Mai gilt im katholischen Kirchenjahr als der Monat zur Verehrung der Gottesmutter Maria mit zahlreichen Maiandachten.

Geschichte

Der Muttertag blickt auf eine alte Tradition und Geschichte zurück. Bereits 250 Jahre vor Christus wurde für römische und griechische Göttinnen eine Art Muttertagsfest abgehalten. Auch während der Amtszeit von Heinrich des Dritten stand Mutter Kirche im Mittelpunkt des "Mothering Days". Selbst Napoleon schlug 1806 die Etablierung eines Muttertags vor, setzte sein Vorhaben nach der Schlacht von Waterloo allerdings nicht mehr fort.

1865 gründete Ann Maria Reeves Jarvis eine Mütterbewegung namens "Mothers Friendship Day" und organisierte bereits während des amerikanischen Bürgerkrieges "Mothers Day Meetings" als Austauschplattform für Mütter.

1870 wollte auch die Schriftstellerin Julia Ward Howe einen offiziellen Ehrentag für Mütter einführen und veröffentlichte die "Mothers' Day Proclamation ". 1 Sie war eine beliebte Führerin der Frauenrechtspartei in Amerika und politisch sehr aktiv. Ihr Anliegen, einen Ehrentag für Mütter einzuführen, hatte den Hintergrund, einen Protesttag gegen den Krieg einzuführen. Ihre Mütter-Friedenstag-Initiative setzte sich zum Ziel, dass Söhne fortan nicht mehr in Kriegen geopfert werden sollen. Die Etablierung eines Ehrentags für Mütter geht jedoch auf ein anderes Ereignis zurück.

Als Anna Jarvis Mutter, Ann Maria Reeves Jarvis, im Mai 1905 verstarb, war es der überbliebenen Tochter ein großes Anliegen, dass Mütter noch zu Lebzeiten geehrt werden sollten und nicht erst nach ihrem Tod. Sie wollte das Schaffen und Wirken ihrer Mutter in Erinnerung behalten. Anna Jarvis war eine gewöhnliche Bürgerin, die ihre Mutter sehr ehrte und als Identifikationsfigur sah. Zwei Jahre nach dem Todestag ihrer Mutter feierte sie in Grafton einen Gedenkgottesdienst für sie. Dabei bat sie Pfarrer Harry C. Howard, in seiner Predigt die Rolle der Mutter in der Gesellschaft zu erläutern. Ihrem unermüdlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass im darauffolgenden Jahr in Grafton allen Müttern eine Andacht am zweiten Maisonntag gewidmet wurde. Als Ausdruck ihrer tiefen Liebe zu ihrer Mutter ließ Anna Marie Jarvis 500 weiße und rote Nelken, die Lieblingsblumen ihrer Mutter, vor der Kirche an andere Mütter verteilen. Eine Tradition, die bis heute noch gepflegt wird. Der Predigt folgten noch viele Briefe an Politiker, einflussreiche Männer und Geistliche, denen sie ihr Anliegen ausdrückte. Ihre Bewegung wuchs rasch an und fand viele Anhänger. Es wurde ihr Lebensziel, einen offiziellen Muttertag zu etablieren, der über alle Grenzen hinweg, ob sprachliche, kulturelle oder religiöse, gefeiert werden konnte. Anna Jarvis kaufte sogar eine Werbeagentur und schaffte es dadurch, ihren Gedanken und ihr Anliegen unter die Menschen zu bringen.

Sie fand viele Gleichgesinnte und bereits 1909 wurde in 45 Staaten der Muttertag gefeiert. Dem folgten die EinfГјhrung 1912 in West Virginia und ein Erlass 1912 des US-Kongresses, dass als Zeichen der Liebe am 2. Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert werden soll. Anna Jarvis Mutter hatte ihr Ziel erreicht. 1914 wurde der Muttertag zum ersten Mal als nationaler Feiertag in Amerika begangen.

Erst mit steigender Verbreitung und Kommerzialisierung des Muttertags wandte sich die Gründerin im Laufe der 1920er Jahre verärgert von diesem ab und kämpfte um die Bewahrung dieses ideellen Ereignisses vor der Kommerzialisierung und letztendlich sogar um die Abschaffung. Sie ließ sich dazu als Gesellschafterin der "Mother’s Day International Association" eintragen, um den urheberrechtlichen Schutz zu beanspruchen. Auch ein gerichtliches Verfahren wurde abgewiesen. Ihr Ärger ging so weit, dass sie sogar wegen der Störung einer Muttertagsfeier 1923 festgenommen wurde. Unterstützung fand sie bei ihrer Schwester Ellsinore, die gemeinsam mit Anna die gesamte Familienerbschaft investierte, um den Feiertag wieder abzuschaffen. Vergebens. Anna Jarvis starb 1948 in einem Altersheim, arm und einsam. Ihre Schwester ebenso. Kurz vor ihrem Tod enthüllte Anna Jarvis einem Reporter, dass sie es sehr bedaure, den Muttertag ins Leben gerufen zu haben. 2

In den 1920er Jahren verbreitete sich der Muttertag Гјber England aus in die Schweiz, nach Finnland, Norwegen und schlieГџlich auch 1924 nach Г–sterreich.

Hier gilt Marianne Hainisch, Begründerin und Führerin der Frauenbewegung in Österreich, als Initiatorin für die Verbreitung und Etablierung des Muttertages. Unterstützung fand sie in der Pfadfinderbewegung , die sich ebenso für die Feier eines Muttertags einsetzte. Marianne Hainisch sei nicht nur der Anregung von Anna Jarvis gefolgt, sondern auch einer Anregung von Karl Barteis, einem Mitglied der es Pfadfinderkorps. Als Ehrenpräsidentin setzte sich Marianne Hainisch für diesen Vorschlag ein und folglich ist auch ihr die Bekanntheit des Muttertages hierzulande zu verdanken. Auch wenn über den Ausgangspunkt Uneinigkeit herrscht, so hat auch das Wiener Korps ohne Zweifel für die Verbreitung des Muttertags beigetragen, denn alleine 1926 marschierten über 850 Pfadfinder über die Wiener Ringstraße am zweiten Sonntag im Mai. 3

Wie beim Valentinstag sind Blumengeschenke die beliebtesten Güter und so nimmt der Muttertag im Blumenhandel den wichtigsten Tag im Geschäftsjahr ein und übertrifft umsatztechnisch sogar den Valentinstag. Ebenso Süßigkeiten, Parfum und kleine Geschenke werden gerne überreicht. Kinder lernen Muttertagsgedichte und basteln Kleinigkeiten im Kindergarten und in der Schule, um damit ihrer Mutter eine Freude zu bereiten. 4 Die Kommerzialisierung des Feiertags hat sich nicht nur in Amerika etabliert, auch in Österreich bzw. im gesamten deutschsprachigen Raum wurde diese vom Handel dankbar aufgenommen. 5

Eine Umfrage unter 500 Г¶sterreichischen Probanden ergab, dass der Muttertag nur noch fГјr jeden zweiten Г–sterreicher einen hohen Stellenwert einnimmt. FГјr eine Abschaffung sprach sich sogar ein Viertel der Teilnehmer aus. Dennoch wird an Blumenspenden nicht gegeizt: Im Schnitt werden rund 30 Euro fГјr Muttertagsgeschenke auf den Tisch gelegt. 6

Blumen und ihre Bedeutung

Blumen zählen zu den beliebtesten Geschenken am Muttertag, doch nicht jede Sorte eignet sich für diesen Anlass. Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Blumen und auch, welche Blumen Sie besser nicht schenken. 7

  • Rosen: Diese rote Rose ist ein Klassiker unter den Geschenken, aber keine Blume, die zum Muttertag passt, da sie fГјr Liebe und Leidenschaft steht - sie eignet sich besser zum Valentinstag. Wenn Sie zum Muttertag Rosen schenken mГ¶chten, dann gelbe: Sie stehen fГјr Anerkennung, Dankbarkeit und Freude und passen so nicht nur zum FrГјhling, sondern auch zum Muttertag.
  • Orchideen: Diese Blumen eignen sich gut als Geschenk zum Muttertag und stehen fГјr Klugheit und Bewunderung.
  • Lilien: Stehen fГјr SchГ¶nheit, Reinheit, Respekt und Liebe werden aber auch oft zu traurigen AnlГ¤ssen verwendet, deshalb am besten mit einem bunten Mix aus anderen Blumensorten kombinieren.
  • Gerbera werden zum Muttertag auch gerne geschenkt: Sie stehen fГјr Zuneingung und Freude.

Auch Tulpen und Margeriten sind Blumen, die gerne zum Muttertag geschenkt werden und zum Anlass passen. Wenn Sie sich nicht entscheiden können, fragen Sie im Blumengeschäft einfach nach einem buntgemischten Muttertagsstrauß!

Gerne und oft mit dem Muttertag verbunden wird der österreichische Film "Muttertag – Die härtere Komödie" aus dem Jahr 1993. 8 Zitate wie "I sogs glei, I wors ned!" oder "Pudel di ned auf, Hustinettenbär" haben sich in die Alltagssprache eingebrannt und gehören quasi zum Grundvokabular eines waschechten Österreichers. Der Film ist Kult und wird deshalb auch jährlich im TV-Programm ausgestrahlt - immer an Muttertag natürlich.

Der Muttertag ist keine Erfindung der Nationalsozialisten. Die Wurzeln des heutigen Muttertags liegen in den USA, wie oben nachzulesen ist. Den Nazis zuzuschreiben ist u. a. jedoch ihr feierlicher Enthusiasmus fГјr den Muttertag und die Ehrung von besonders kinderreichen Frauen. 9

2017 sorgte der Radiosender Kronehit für Aufsehen mit seiner Muttertagsaktion: "Experiment Tutti Kompletti" mit der Möglichkeit, sich selbst und seiner Mutter neue Brüste zum Muttertag zu schenken. Der Sender lädt zur Brustoperation ein. 10

Der Muttertag wird jährlich am zweiten Sonntag im Mai gefeiert.

  • Sonntag, 13. Mai 2018
  • Sonntag, 12. Mai 2019
  • Sonntag, 10. Mai 2020

Feiertage 2017 in Цsterreich:

Hotels in Цsterreich

Hier kцnnen Sie Hotels und Pensionen vergleichen und Zimmer von 0-24 Uhr reservieren.

3. Juni 2017 Pfingsten Samstag; Beginn der Pfingstferien

4. Juni 2017 Pfingstsonntag

5. Juni 2017 Pfingstmontag

1.7.- 3.9.2017: Sommerferien der Schulen in Wien, Niederцsterreich und Burgenland

8.7.-10.9.2017: Sommerferien der Schulen in Kдrnten, Oberцsterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg

31. Oktober 2017 Halloween (keltisches, irisches Fest)

01. Nov. 2017 Allerheiligen

02. Nov. 2017 Allerseelen

15. Nov. 2017 St. Leopold ("Leopoldi", Landesfeiertag in Wien & Niederцsterreich)

3. Dez. 2017: 1. Adventsonntag

10. Dez. 2017: 2. Adventsonntag

8. Dez. 2017: Maria Empfдngnis

24. Dez. 2017: 4. Adventsonntag

25. Dez. 2017: Christtag

26. Dez. 2017: Stephanitag

(31. Dez. 2017 Silvester, nur ein privater Feiertag)

01. Jan. 2018 Neujahr

06. Jan. 2018 Heiligen drei Kцnige

14. Feb. 2018: Aschermittwoch (nur kirchlicher Feiertag)

14. Feb. 2018: Valentinstag (Fest der Liebe - inoffizieller Feiertag; jedes Jahr gleiches Datum)

25. Mдrz 2018 wichtiger Termin: Beginn der Sommerzeit / kein Feiertag / Umstellung der Uhren von 02:00 Uhr auf 03:00 Uhr.

29. Mдrz 2018 Grьndonnerstag (nur kirchlicher Feiertag)

30. Mдrz 2018 Karfreitag (nur kirchlicher Feiertag)

31. Mдrz 2018 Karsamstag (nur kirchlicher Feiertag)

1. April 2018 Ostersonntag

2. April 2018 Ostermontag

Selbst die EU-freundliche SPЦ-Grьne-Stadtkoalition wagt es nicht, mit dieser alten Tradition zu brechen. Am цsterreichischen Staatsfeiertag werden die Цsterreich-Fahnen nicht einmal von den Linken als "nationalistisch" verunglimpft. Immerhin.

Erstmals wurde der цsterreichische Staatsfeiertag am 1. Mai 1934 gefeiert und geht auf Initiative von Bundeskanzler Dollfuss zurьck. Der Zweck ist „zum dauernden Gedenken an die Proklamation der Verfassung“ (BGBl. I, 249/1934, 71. Stьck), beschlossen am 27.4.1934.

Цsterreich gedenkt am Staatsfeiertag also der Verkьndung seiner Verfassung.

Muttertag 2017, 2018, 2019 - Wann ist Muttertag 2017?

Das Datum des Muttertag 2017 ist Sonntag, der 14. Mai 2017. Er fällt somit auf das spätmöglichste Datum.

Geschenkideen für den Muttertag 2017

Auch 2017 stehen Töchter und Söhne vor der Frage, was verschenkt werden könnte. Neben dem Klassiker Blumen gibt es viele Möglichkeiten, die Mutter zu beschenken.

Datum des Muttertages

Der Muttertag findet immer am 2. Sonntag des Mais eines Jahres statt und ist ein inoffizieller Feiertag zu Ehren der Leistungen der Mütter. Aufgrund der Festlegung auf den 2. Sonntag im Mai ist der früheste Termin für den Festtag der 8. Mai und der späteste der 14. Mai eines Jahres. Es handelt sich nicht um einen gesetzlich festgelegten Feiertag, sondern um einen kulturellen Brauch.

Kalender Termine des Muttertages

Geschichte

Die Idee, der Frau zu danken, die uns zur Welt gebracht und uns geduldig großgezogen hat, entstand in den USA. Warum feiern wir Muttertag? Wo hat er seinen Ursprung? Feiern auch andere Kulturen diesen Tag?

Top 10 Geschenkideen zum Muttertag 2017

  1. Blumen – nicht originell, aber DER Klassiker. Aber bitte vorher die Lieblingsblume in Erfahrung bringen. Wer keine Ader für Blumen hat, kann sich 2017 im örtlichen Blumenladen über geeignete Gewächse informieren.
  2. Ausflüge – gemeinsam verbrachte Zeit ist ein schönes Geschenk. Tipp: vorher nach den Öffnungszeiten von in der Nähe befindlichen Sehenswürdigkeiten suchen.
  3. Selbstgebasteltes – sofern nicht gleich zwei linke Hände vorhanden sind, ist auch das eine perfekte Variante. Vielleicht im Jahr 2017 einmal etwas, was schön aussieht und praktischen Wert besitzt?
  4. Wellnesstag – es muss nicht gleich das Wellnesshotel sein, auch eine Massage in einer Wellnessoase in der Gegend bringt Entspannung.
  5. Essen gehen – hat die Mutter ein Lieblingsrestaurant, in welchem sie lange nicht mehr war? Dann ist eine Einladung dorthin eine passende Geschenkidee zum Muttertag 2017.
  6. Theater, Musical & Co. – wenn sie eine ausgeprägte Ader für kulturelle Veranstaltungen hat, kann man dort nach Geschenkideen schauen.
  7. Erlebnisgeschenke – nicht neu, aber auch noch nicht so verbreitet. Einige Anbieter für Erlebnisgeschenke bieten Gutscheine an, bei denen die Wahl aus mehreren Aktivitäten in den Jahren 2017 und später besteht.
  8. Floating – siehe Punkt 7. Perfekte Entspannung beim Schweben im Wasser. Aufgrund des Preises vielleicht eher eine Idee als Geburtstagsgeschenk.
  9. Krimi Dinner – siehe wiederum Punkt 7. Oder als Kombination mit Punkt 5. Essen gehen und nebenbei ein kriminalistisches Rätsel lösen: die perfekte Geschenkidee 2017 für die Krimi-Fans unter den Müttern.
  10. Bücher – hat der Lieblingsautor ein neues Buch herausgebracht? Aber vorher abklären, ob es nicht im heimischen Bücherregal steht.

Kommerzielle Bedeutung

Heute ist der Muttertag, dessen Datum kein gesetzlich geregelter Tag ist, der verkaufsstärkste Tag des Jahres (noch vor dem Valentinstag und Weihnachten) für die Floristikbranche. Auch ist das Datum von Floristikverbänden festgelegt worden. Die Begründerin des Muttertages kritisierte die Kommerzialisierung ihrer Idee massiv, ihr war es um den Grundgedanken und den ideellen Wert des Ehrentages gegangen.

Muttertag in anderen Ländern

In Österreich wird der Muttertag, wie in Deutschland, der Schweiz und Dänemark, am 2. Sonntag im Mai gefeiert.

Der Muttertag in auch in der Schweiz ein Festtag zu Ehren der Mütter. In 2017 fällt dieser auf den 14. Mai - wie jedes Jahr auf den zweiten Sonntag im Wonnemonat Mai.

In Dänemark heißt der Muttertag "Morsdag" oder "Mors Dag", der jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai gefeiert wird. Auch hier ist es üblich Blumen zu verschenken.

Termine Muttertag für Deutschland Österreich, Schweiz & Dänemark:

Muttertag 2017: 14. Mai

Muttertag 2018: 13. Mai

Muttertag 2019: 12. Mai

Weitere Interessante Themen:

Muttertag 2017 in Österreich

Über den Muttertag

Der Muttertag ist ein Festtag zu Ehren der Mütter, der weltweit gefeiert wird. Es gibt aber kein einheitliches für den Muttertag. In Österreich ist der Muttertag der zweite Sonntag im Mai. Der Muttertag 2017 in Österreich fällt also auf Sonntag, den 14. Mai 2017. An diesem Datum wird unter anderem auch in Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz der Muttertag begangen.

Wann ist Muttertag 2017 in Österreich?*

In Österreich wird der Muttertag immer am zweiten Sonntag im Mai begangen. Im Jahr 2017 ist das Sonntag, der 14. Mai 2017. Dieses Datum für den Muttertag 2017 gilt auch in vielen anderen Ländern der Welt.

Muttertag 2018: Sonntag, 13. Mai 2018

Muttertag 2019: Sonntag, 12. Mai 2019

An diesen Daten wird unter anderem auch in folgenden Staaten der Muttertag gefeiert: Deutschland, Liechtenstein, Schweiz, Australien, Belgien, Brasilien, Chile, China, Dänemark, Ecuador, Finnland, Griechenland, Indien, Italien, Japan, Kanada, Kolumbien, Kuba, Niederlande, Neuseeland, Peru, Südafrika, Taiwan, Türkei, in den USA und Venezuela.

Ist der Muttertag in Österreich Feiertag?*

Der Muttertag 2017 ist in Österreich kein Feiertag. Es handelt sich aber immer um einen Sonntag.

*) Alle Angaben ohne Gewähr. Siehe auch Haftungsausschluss.

MUTTERTAG

Wann ist Muttertag?

Muttertage:

Wann ist Muttertag 2015?

  • Sonntag, 10. Mai 2015

Wann ist Muttertag 2016?

  • Sonntag, 08. Mai 2016

Wann ist Muttertag 2017?

  • Sonntag, 14. Mai 2017

Wann ist Muttertag 2018?

  • Sonntag, 13. Mai 2018

Wann ist Muttertag 2019?

  • Sonntag, 12. Mai 2019

Wann ist Muttertag 2020?

  • Sonntag, 10. Mai 2020

Wann ist Muttertag 2021?

  • Sonntag, 09. Mai 2021

Wann ist Muttertag 2022?

  • Sonntag, 08. Mai 2022

Der Muttertag:

Der Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft. Er hat sich seit dem 20. Jahrhundert in der westlichen Welt etabliert. Im deutschsprachigen Raum und vielen anderen Lдndern findet er am zweiten Sonntag im Mai statt.

Geschichte

Der Muttertag hat seinen Ursprung in der englischen und US-amerikanischen Frauenbewegung. Die US-Amerikanerin Ann Maria Reeves Jarvis versuchte 1865 eine Mьtterbewegung namens Mothers Friendships Day zu grьnden. An von ihr organisierten Mothers Day Meetings konnten Mьtter sich zu aktuellen Fragen austauschen. 1870 wurde von Julia Ward Howe eine Mьtter-Friedenstag-Initiative unter dem Schlagwort peace and motherhood gestartet. Sie hatte das Ziel, dass die Sцhne nicht mehr in Kriegen geopfert werden sollen.

Ursprung in den USA

Als Begrьnderin des heutigen Muttertags gilt jedoch die Methodistin Anna Marie Jarvis, die Tochter von Ann Maria Reeves Jarvis. Sie veranstaltete in Grafton am 12. Mai 1907, dem Sonntag nach dem zweiten Todestag ihrer Mutter, ein Memorial Mothers Day Meeting. Im folgenden Jahr wurde auf ihr Drдngen hin wiederum am zweiten Maisonntag in der Methodistenkirche in Grafton allen Mьttern eine Andacht gewidmet. 500 weiЯe Nelken lieЯ sie zum Ausdruck ihrer Liebe zu ihrer verstorbenen Mutter vor der цrtlichen Kirche an andere Mьtter austeilen.

Anfдnge internationaler Verbreitung

Die Bewegung blieb nicht auf die Vereinigten Staaten beschrдnkt. Schon 1912 wurde eine Mother's Day International Association gegrьndet mit dem Ziel, den Muttertag auch international zu verbreiten. Nachdem England den mothering day ьbernommen hatte, verbreitete sich der Feiertag 1917 in der Schweiz, 1918 in Finnland und Norwegen, 1919 in Schweden, ab 1923 in Deutschland und 1924 in Цsterreich.

Zwei Gruppierungen ergriffen die Initiative fьr die Einfьhrung des Muttertages in der Schweiz: die Unions Chrйtiennes de Jeunes Gens de la Suisse romande und die Heilsarmee. Erstere verцffentlichten ihren Aufruf bereits 1914 in ihrem Vereinsorgan, wobei sie sich ausdrьcklich auf das angelsдchsische Vorbild beriefen; sie stieЯen in der franzцsischsprachigen Schweiz bei reformierten Pfarrern auf ein gewisses Echo, konnten aber in der Deutschschweiz mit ihrer Initiative nicht FuЯ fassen. Die Heilsarmee erlieЯ erstmals im Sommer 1917 einen Aufruf zur Begehung eines Ehrentages fьr die Mutter, der die religiцse Berechtigung einer solchen Ehrung betonte.

Deutschland

In Deutschland wurde der Muttertag 1922/23 vom Verband Deutscher Blumengeschдftsinhaber mit Plakaten "Ehret die Mutter" in den Schaufenstern etabliert und - betont unpolitisch - als Tag der Blumenwьnsche gefeiert. Mit Plakaten in Schaufenstern, kleineren Werbekampagnen und Veranstaltungen bis hin zu Muttertagspoesie wurde dem ersten deutschen Muttertag am 13. Mai 1923 durch den Vorsitzenden des Verbandes, Rudolf Knauer, der Weg bereitet. Ab 1926 wurde die Propagierung des Muttertages an die Arbeitsgemeinschaft fьr Volksgesundung ьbertragen, um "Kirche und Schule zu gewinnen und die Regierung dahin zu bringen, den Muttertag am zweiten Sonntag im Mai als offiziellen Feiertag festzulegen".

Цsterreich

In Цsterreich gilt die Begrьnderin der Frauenbewegung Marianne Hainisch als Initiatorin des Muttertages, der wдhrend der zweiten Amtszeit ihres Sohnes Michael Hainisch als Bundesprдsident eingefьhrt wurde. Zusammen mit der Pfadfinderbewegung engagierte sie sich fьr die Einfьhrung des Muttertags in Цsterreich, der dann ab 1924 gefeiert wurde. Im GroЯdeutschen Reich ab 1938 wurden die Feierlichkeiten durch den Staat forciert (?Deutschland).

Цkonomische Bedeutung

In den USA werden die finanziellen Aufwendungen fьr den Muttertag nur durch Weihnachten ьbertroffen. Nach den Schдtzungen der nationalen Einzelhandelsvereinigung werden im Durchschnitt 139 US-Dollar pro beschenkter Mutter ausgegeben.

Datenschutzerklдrung fьr die Nutzung von Google Adsense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Dienst zum Einbinden von Werbeanzeigen der Google Inc. (“Google”). Google AdSense verwendet sog. “Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermцglicht. Google AdSense verwendet auch so genannte Web Beacons (unsichtbare Grafiken). Durch diese Web Beacons kцnnen Informationen wie der Besucherverkehr auf diesen Seiten ausgewertet werden.

Die durch Cookies und Web Beacons erzeugten Informationen ьber die Benutzung dieser Website (einschlieЯlich Ihrer IP-Adresse) und Auslieferung von Werbeformaten werden an einen Server von Google in den USA ьbertragen und dort gespeichert. Diese Informationen kцnnen von Google an Vertragspartner von Google weiter gegeben werden. Google wird Ihre IP-Adresse jedoch nicht mit anderen von Ihnen gespeicherten Daten zusammenfьhren.

Sie kцnnen die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sдmtliche Funktionen dieser Website voll umfдnglich nutzen kцnnen. Durch die Nutzung dieser Website erklдren Sie sich mit der Bearbeitung der ьber Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Vatertag in Österreich

In Österreich findet der Vatertag jedes Jahr am zweiten Sonntag im Juni statt.

Der nächste Vatertag in Österreich ist am .

Der Vatertag wurde erstmals 1955 als Feiertag zu Ehren der Väter in Österreich gefeiert. Neben Österreich feiert auch Belgien an diesem Tag ihre Väter.

Vatertag in Deutschland & der Schweiz

In Deutschland wird der Vatertag bzw. Männertag oder Herrentag am gleichen Tag wie der Feiertag Christi Himmelfahrt gefeiert. Klassischerweise unternimmt die sog. Herrentagspartie einen Ausflug, eine Wanderung, Ausfahrt oder ähnliches bei der oftmals der Konsum von Alkohol eine große Rolle spielt. Da der Tag nicht als reiner Vatertag sondern als Männertag gefeiert wird, führen diese Ausfahrten oft zu Massenveranstaltungen. Die Tatsache, dass Christi Himmelfahrt stets ein Donnerstag ist, bietet darüber hinaus ein potentielles verlängertes Wochenende durch den Fenster- bzw. Brückentag am Freitag.

In der Schweiz wird (wie auch in Litauen) der Vatertag am ersten Sonntag im Juni gefeiert. Der nächste ist somit am .

Vatertag in weiteren Ländern

Die Väter bzw. Männer werden auch in weiteren Länder an einem bestimmten Tag im Jahr gefeiert. Allerdings variiert dieser Tag bzw. das Datum im Gegensatz zum Muttertag sehr stark. Neben dem ersten (Schweiz) und zweiten Sonntag im Juni (Österreich) ist der Juni allerdings das bevorzugte Vatertagsmonat:

In Italien wird der Vatertag am Josefitag, den 19. März, gefeiert. Gleiches gilt für das Fürstentum Liechtenstein, Kroatien, Portugal und Spanien. In Österreich ist dieser Tag ein regionaler, schulfreier Feiertag.

Weitere Varianten im Juni sind der 5. (Dänemark), der 19. (Irland) und der 23. (Polen). Dazu kommt, dass der dritte Sonntag im Juni in folgenden Ländern als Vatertag herhält: Frankreich, den Niederlanden, Großbritannien, den USA, Slowakei, Ungarn und der Türkei.

Am anderen Ende der Welt, in Australien und Neuseeland, wird am ersten Sonntag im September gefeiert. Für die Luxemburger ist es der erste Sonntag im Oktober und für die restlichen Skandinavier (Norwegen, Schweden und Finnland) heißt es am zweiten Sonntag im November “Alles gute zum Vatertag”.

18.Nov.2017 Feiertage Österreich

alle-Feiertage.at durchsuchen

Top 10 Feiertage Österreich

Copyright © 2017 · Feiertage Österreich 2014-16 · Sitemap · Impressum

Vatertag 2017, 2018, 2019 - Wann ist Vatertag 2017?

Da der Vatertag 2017 an Christi Himmelfahrt stattfindet, liegt der Termin am 25. Mai 2017.

Datum des Vatertages

Der Vatertag 2017 wird an Christi Himmelfahrt gefeiert. Für die Festlegung dieses Termins sind keine religiösen Gründe ausschlaggebend gewesen. Dieser einzelne arbeitsfreie Tag bot sich schlichtweg als Vatertags-Termin an. Ein Grund ist, dass das sich zeitlich am Osterfest orientierende Himmelfahrts-Fest in der klimatisch meist schönen Zeit zwischen Anfang Mai und Anfang Juni an einem Donnerstag gefeiert wird.

Selten haben Vatertag und „Tag der Arbeit“ denselben Termin: Das nächste Mal ist am 1. Mai 2160.

Traditionen am Vatertag

In gewisser Weise ist der jährliche Feiertag das Gegenstück zu Muttertag und Weltfrauentag. Für viele gesetztere Teilnehmer bedeutet der Vatertag den Versuch, für einen Tag das Freizeitverhalten der eigenen Jugend aufleben zu lassen. Zu den wesentlichen Traditionen gehören das Gruppenerlebnis mit Besinnung auf gemeinschaftliche Aktivitäten in der freien Natur. Typisch ist eine abzugehende, oder im Anhänger oder Pferdewagen, abzufahrende Tour-Route. Örtliches Ziel ist in der Regel eine besondere Stelle in der Natur wie ein See.

Top 5 Geschenkideen zum Vatertag 2017

  1. Ausflüge: gemeinsam verbrachte Zeit ist auch 2017 für Väter ein schönes Geschenk. Irgendwann sind die Ausflüge mit dem Bollerwagen nicht mehr altersgemäß. Wanderungen und Ausflüge zu nahegelegenen Sehenswürdigkeiten sind hier eine gute Alternative. Tipp: im Internet nach Inspirationen und Öffnungszeiten suchen.
  2. Selbstgebasteltes: vielleicht ein Geschenk aus Holz, was sich praktisch verwenden lässt? Halter für Weinflaschen beispielsweise kann man mit dem richtigen Werkzeug selbst herstellen.
  3. Personalisierte Geschenke: bei diversen Anbietern lassen sich Geschenke personalisieren - mit Namen, Sprüchen oder Bildern passend zum Jahr 2017.
  4. Sportliches: Fußballspiel, Gokart-Bahn und Co. sorgen für eine willkommene Abwechslung im Alltag.
  5. Theater, Musical & Co: wenn das Interesse eher im kulturellen Bereich liegt, finden sich in vielen mittleren und größeren Orten 2017 lokale Möglichkeiten in diesem Bereich.

Als Familientag

In den letzten Jahren hat er zum Teil eine Veränderung in Richtung Familientag erlebt. Nicht mehr das monogeschlechtliche Herumziehen steht im Vordergrund, sondern Ausflüge mit der ganzen Familie. Er bietet sich für gemeinschaftliche Unternehmungen auch mehrerer Familien an.

Geschichte des Vatertags

Der deutsche Vatertag geht wahrscheinlich auf frühmittelalterliche Flurbegehungen zurück, die für die beteiligten jungen Männer mit der Aufnahme in den Kreis der Erwachsenen verbunden waren. Ende des 19. Jahrhunderts kam daran anknüpfend im Berliner Großraum der Brauch auf, dass Männer zusammen mit verwandten Jungen im Postkonfirmandenalter einen Ausflug ("Herrentag") ins Grüne machten. Die Tradition des Herrentages, wie er in Ostdeutschland bezeichnet wird, wurde Anfang des 20. Jahrhunderts ergänzt durch Übernahme des Namens und anderer Aspekte des US-amerikanischen „Father´s Day“, der 1924 zu Ehren der Väter erklärt worden ist. Als offizieller Feiertag wird er dort am dritten Sonntag im Juni begangen.

Kalender Termine des Vatertags

Vatertag in anderen Ländern

In Österreich wird der Vatertag am 11. Juni 2017 begangen, in 2018 am Sonntag, den 10. Juni. Es ist offiziell immer der 2. Sonntag im Juni - ganz im Gegensatz zu der Schweiz, wo es jährlich der 1. Sonntag im Juni ist. Christi Himmelfahrt ist aber wie in Deutschland am 25. Mai 2017.

Vatertag 2017 in Österreich: 11. Juni 2017

Vatertag 2018 in Österreich: 10. Juni 2018

Vatertag 2019 in Österreich: 09. Juni 2019

In der Schweiz gibt es diesen "Tag der Väter" offiziell nicht, er gilt nicht als Feiertag und fällt jedes Jahr auf einen Sonntag. Allerdings wird hier immer am ersten Sonntag im Juni der Vatertag inoffiziell gefeiert und soll als Vater-Kind-Tag gelten.

Vatertag 2017 in der Schweiz: 4. Juni 2017

Vatertag 2018 in der Schweiz: 3. Juni 2018

Vatertag 2019 in der Schweiz: 2. Juni 2019

In Dänemark heißt der Vatertag "Grundlovsdag". Das ist der dänische Vatertag. Im Gegensatz zu Deutschland, Österreich und der Schweiz, wird dieser Grundlovsdag immer am 5. Juni gefeiert ist gilt als Nationalfeiertag. Dieser gilt nicht mehr landesweit als arbeitsfrei, es kann aber vorkommen, dass einige Einrichtungen und Geschäfte geschlossen haben.

Vatertag 2017 in Dänemark: 5. Juni 2017

Vatertag 2018 in Dänemark: 5. Juni 2018

Vatertag 2019 in Dänemark: 5. Juni 2019

Weitere Interessante Themen:

Sonntag Gewitter und Regen zum Muttertag

Trüb sind die Aussichten für den Sonntag: In ganz Österreich gehen Schauer nieder.

Ein Ausflug ins Grüne ist am Muttertag wohl nur im Osten des Landes, und auch hier nur bis zum frühen Nachmittag möglich. Danach greifen Regenschauer und Gewitter über. Im Westen beginnt der Tag meist schon wechselhaft, rasch entstehen Blitz und Donner, zu Mittag gewittert es bis nach Oberösterreich. Insgesamt bleibt es recht mild mit bis zu 23 Grad, im Westen ist es etwas kühler.

Der Tag beginnt sonnig, am Nachmittag ist aber mit einigen Regenschauern und auch Gewittern zu rechnen. Bei lebhaftem Südwestwind steigen die Temperaturen auf maximal 23 Grad.

Unbeständig! Sonne und Wolken wechseln einander ab, immer wieder kann es kurz regnen bei maximal 20 Grad.

Wechselnd bewölkt verläuft der Muttertag in Tirol und Vorarlberg, zwischenzeitlich zeigt sich aber immer wieder die Sonne bei maximal 20 Grad. In Vorarlberg werden die Schauer ab dem mittleren Nachmittag häufiger bei nur 19 Grad.

Zeitweise scheint die Sonne, einzelne gewittrige Schauer gehen in Osttirol nieder. Länger sonnig ist es im Süden der Steiermark. Temperaturen dort bei maximal 24 Grad, ansonsten zwischen 18 und 21 Grad.

30 Euro investieren die Österreicher übrigens durchschnittlich in Muttertagsgeschenke, zum Vatertag lassen sie nur 20 Euro springen. Das mit Abstand beliebteste Geschenk sind auch heuer Blumen (68,5 Prozent) vor Süßigkeiten und Bonbonnieren (31 Prozent), Torten und Kuchen (21,4 Prozent), Kosmetika und Parfums (21,4 Prozent) sowie Gutscheinen (19,6 Prozent). 15 Prozent werden Selbstgemachtes verschenken. Das vielerorts übliche Muttertags-Basteln in Schulen und Kindergärten finden 92 Prozent der Befragten gut.

Комментариев нет:

Отправить комментарий