понедельник, 15 января 2018 г.

wann_ist_2016_muttertag

Muttertag 2016 ist am 08. Mai

11. Mai 2014, 10. Mai 2015 und 8. Mai 2016

Die verschiedenen Texte wurden entweder von uns selbst verfaГџt, stammen von bekannten und bekannteren Autoren oder wurden DeklamationsbГјchern des 19. Jahrhunderts entnommen.

An die Mutter

So lang dir kommt, lass keinen Zweifel doch

Ins Herz, als wär die Zärtlichkeit des Sohns,

Die ich dir schuldig bin, aus meiner Brust

Entwichen. Nein, so wenig als der Fels,

Der tief im Fluss vor ew'gem Anker liegt,

Aus seiner Stätte weicht, obgleich die Flut

Mit stГјrm'schen Wellen bald, mit sanften bald

DarГјber flieГџt und ihn dem Aug entreiГџt,

So wenig weicht die Zärtlichkeit für dich

Aus meiner Brust, obgleich des Lebens Strom,

Vom Schmerz gepeitscht, bald stГјrmend drГјber flieГџt

Und von der Freude bald gestreichelt, still

Sie deckt und nie verhindert, dass sie nicht

Ihr Haupt der Sonne zeigt und ringsumher

Zurückgeworfen Strahlen trägt und dir

Bei jedem Blicke zeigt, wie dich dein Sohn verehrt.

Ist zwar noch ein bisschen hin, doch für ein paar schöne Gedichte gibt es kein zu früh.

Wann ist 2016 muttertag

Mode von bonprix
Alle Größen - 1 Preis!
Mode, Technik u.v.m.
Möbel, Mode u.v.m.

Warum feiern wir den Muttertag?

Muttertag 2017: Die schönsten Geschenkideen

26.01.2016, 15:11 Uhr | ag, dpa, Pressetext

Muttertag 2015: Warum wir ihn feiern (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Für viele Mütter ist der Muttertag eine willkommene Abwechslung: morgens Frühstück ans Bett, Gedichte, Blumen oder selbst gebastelte Geschenke. Vor allem aber ist der Muttertag ein Anlass, außerhalb des Alltags Zeit mit der Familie zu verbringen. In diesem Jahr feiern wir am 8. Mai den Muttertag. Neben Tipps und Geschenkideen klären wir auf, wer den Ehrentag erfunden hat und warum man ihn gerade im Mai feiert.

Artikelnavigation

Eine Umfrage zeigt: Mütter erwarten ein Geschenk

Wie die aktuelle Umfrage der Geschenkideenplattform "Perfecto4U" ergeben hat, freut sich der Großteil der deutschen und österreichischen Mütter nach wie vor hauptsächlich über Blumen zum Muttertag. 83 Prozent schenken etwas zum Muttertag und 72 Prozent der Mütter erwarten auch selbst ein Geschenk. Zum Teil auch den Wunsch nach einem Tag Auszeit vom Familienleben.

Blumen sind der Renner - doch welche?

Blumen zählen zu den beliebtesten Muttertagsgeschenken - doch welche Sorte ist die Richtige? Rote Rosen stehen zwar für Liebe, aber eher die Liebe zu einem Partner. Der Bundesverband Einzelhandelsgärtner schlägt als Blumengeschenk für Mutti gelbe Rosen vor. Sie stehen für Dankbarkeit, aber auch Glück und Freude. Rosa Rosen symbolisieren die zärtliche Liebe und orangene Wärme, Glück und Hoffnung. Auch Orchideen eignen sich gut zum Muttertag. Sie vermitteln unter anderem Bewunderung. Gerbera stehen für Zuneigung und Freude. Lilien bekunden Respekt, aber sie symbolisieren zugleich auch Liebe und Schönheit.

Es muss nichts Teures sein

Neben Blumen (28 %) schätzen die österreichischen und deutschen Mütter an zweiter Stelle auch Gebasteltes (18 %) und selbstgemachtes Essen (15 %) besonders. "Traditionen und die Familie spielen bei den Österreicherinnen und Deutschen scheinbar eine große Rolle," sagt der Kulturwissenschaftler Gerard Baumgartner. In vielen Kindergärten und Schulen ist es mittlerweile Usus, zum Muttertag etwas basteln zu lassen. Auch bekochen lässt sich eine Mutter gerne, wie die Umfrage zeigt, denn meistens ist es immer noch die Frau, die das ganze Jahr über den Kochlöffel schwingt. Auch Pralinen und Verwöhn-Aktionen wie Einladungen ins Restaurant kommen gut an.

Eine andere Idee, die sicher gut ankommt, ist ein so genanntes Erinnerungsalbum mit den schönsten gemeinsamen Fotos. Investieren Sie für die Suche nach geeigneten Bildern ruhig etwas Zeit und notieren Sie zu jedem der Bilder einen kleinen Satz - etwa wo die Aufnahme gemacht wurde oder was das Besondere an dem Tag war.

Der Wunsch nach einer Auszeit

Immerhin wünschen sich über fünf Prozent der befragten Mütter, den Muttertag ohne Kinder oder Familie zu verbringen. "Viele Frauen sind mit Arbeit, Haushalt und Kindererziehung das ganze Jahr über komplett eingespannt, sodass wenig Zeit für sich selbst bleibt. Am Muttertag kommt für viele der Wunsch nach Auszeit zum Vorschein. Trotzdem fühlt sich der Großteil der Frauen am Muttertag immer noch der Familie verpflichtet", erklärt Baumgartner.

Geschenk-Ideen auf einen Blick

  • Muttertagsfrühstück So gelingt das perfekte Muttertagsfrühstück
  • Selbstgebasteltes Ideen für Kreative
  • Blumen
  • Einladung zum Essen/ ins Restaurant
  • Gemeinsame Unternehmungen wie Kinobesuch, Einkaufsbummel, Museumsbesuch, Theater
  • Wellness
  • Pralinen
  • Hochwertiger Kaffee oder Tee
  • Delikatessen/ besondere Zutaten zum Kochen
  • Fotogeschenke/Erinnerungsalbum
  • Bücher
  • Persönliches Gedicht oder Brief Sprüche und Gedichte zum Muttertag
  • Parfum

Alles fing in Amerika an

Seinen Ursprung hat der Muttertag in den USA. Alles begann mit 500 weißen Nelken, die die Amerikanerin Anna Jarvis vor einer Kirche am zweiten Sonntag im Mai im Gedenken an ihre zwei Jahre zuvor verstorbene Mutter an andere Mütter verteilte. Auf ihr Drängen wurde im darauf folgenden Jahr in der selben Kirche erstmals den Müttern der Welt eine Andacht gewidmet. Die Mutter von Anna Jarvis hatte schon 1865 versucht, eine Mütterbewegung namens "Mothers Friendships Day" zu gründen. Doch erst ihre Tochter schaffte es, einen "Tag der Mutter" als anerkannten Feiertag herbeizuführen, der in den USA erstmals 1914 gefeiert wurde.

Kommerzialisierung des Muttertags

Nachdem die Engländer den Muttertag von den Amerikanern übernommen hatten, wurde dieser 1917 auch in der Schweiz eingeführt. Es folgten 1918 Norwegen, 1919 Schweden, 1923 Deutschland und 1924 Österreich. Im Laufe der Zeit wurde der Muttertag stark kommerzialisiert. Im Vordergrund stand nicht mehr der eigentliche Gedanke des Feiertags, sondern vielmehr die Muttertagsgeschenke. Besonders die Floristen schürten den Konsumgedanken und warben für den Kauf von Blumen zum Muttertag. Anna Jarvis war darüber so verärgert, dass sie und ihre Schwester ihre Familienerbschaft aufwendeten, um gegen den Feiertag zu werben. Kurz vor ihrem Tod im Jahr 1948 gab sie noch einmal ein Interview und erzählte einem Reporter, dass sie bedauere den Tag ins Leben gerufen zu haben.

Deutscher Muttertag seit 1923

Der erste deutsche Muttertag wurde am 13. Mai 1923 gefeiert. 1933 wurde er als offizieller Feiertag ausgewiesen, wobei die Nationalsozialisten durch die Ehrung der Mutter gleichzeitig die Nachwuchsförderung unterstützen wollten. Der dritte Sonntag im Mai 1934 wurde erstmals als offizieller Feiertag und "Ehrentag der deutschen Mütter“ gefeiert. Die so genannten staatlich eingeführten "Mütterweihen“ wurden auf sonntags um 10 Uhr gelegt, um so in Konkurrenz zu den christlichen Feiern zu stehen. Fünf Jahre später wurde zusätzlich das "Ehrenkreuz der Deutschen Mutter“ verliehen.

Internationaler Frauentag in der DDR

In der DDR gab es keinen Muttertag. An seiner Stelle wurde der Internationale Frauentag eingeführt, der am 8. März gefeiert wurde. Auch alle anderen Ostblockstaaten ignorierten den Muttertag. Erst seit der Wiedervereinigung wird wieder in ganz Deutschland einheitlich der Muttertag gefeiert. Allerdings ist der Gedenktag nicht gesetzlich auf einen bestimmten Tag datiert. Die Floristenverbände haben sich auf den zweiten Maisonntag geeinigt, was zur Folge hat, dass Pfingstsonntag und Muttertag in manchen Jahren auf den gleichen Tag fallen.

Muttertag bei den Promis

Scheinwerfer und Blitzlichtgewitter und roten Teppich sind Promis im Alltag gewohnt. Doch an Muttertag steht auch bei den Stars und Sternchen der Glitzerwelt jemand anderes im Mittelpunkt. Wie Simone Thomallas Tochter und andere Promis den Ehrentag verbringen:

"Es gibt Rosen von mir und vielleicht eine kleine Aufmerksamkeit, obwohl ich das immer sehr, sehr überbewertet finde. Klar, Muttertag ist ein toller Tag, und da muss man an die Mütter denken, aber ich bin Tochter, und ich denke 365 Tage an meine Mutter." (Sophia Thomalla, 25, Schauspielerin)

"Ich bin aus dem Alter raus, in dem man aus Nachbars Vorgarten Blumen klaut, um die dann Mutter zu schenken. Meine Mutter kriegt auf jeden Fall einen Anruf." (Johannes B. Kerner, 50, Moderator)

"Ich bin ja keine Mutter, deswegen feiere ich den Tag nicht. Ich finde grundsätzlich: Wenn man seine Mama liebt, sollte man nicht nur an Muttertag anrufen, sondern auch mal öfter." (Ruth Moschner, 39, Moderatorin)

"Ich habe die große Hoffnung, dass ich von meinem Kind etwas wahnsinnig Kreatives geschenkt bekomme. Eine Zeichnung, die mich heute schon ahnen lässt, dass aus diesem Wesen einmal der nächste Picasso wird." (Miriam Pielhau, 39, Moderatorin)

"Bei uns ist jeden Tag Valentinstag und Muttertag und deswegen machen wir da jetzt keine große Planung. Wir versuchen uns sowieso jeden Tag glücklich zu machen, unsere Familie mit den Kids." (Erol Sander, 46, Schauspieler)

Wann ist in den nächsten Jahren Muttertag?

In den kommenden fünf Jahren fällt der Muttertag auf folgende Sonntage:

MUTTERTAG

Wann ist Muttertag?

Muttertage:

Wann ist Muttertag 2015?

  • Sonntag, 10. Mai 2015

Wann ist Muttertag 2016?

  • Sonntag, 08. Mai 2016

Wann ist Muttertag 2017?

  • Sonntag, 14. Mai 2017

Wann ist Muttertag 2018?

  • Sonntag, 13. Mai 2018

Wann ist Muttertag 2019?

  • Sonntag, 12. Mai 2019

Wann ist Muttertag 2020?

  • Sonntag, 10. Mai 2020

Wann ist Muttertag 2021?

  • Sonntag, 09. Mai 2021

Wann ist Muttertag 2022?

  • Sonntag, 08. Mai 2022

Der Muttertag:

Der Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft. Er hat sich seit dem 20. Jahrhundert in der westlichen Welt etabliert. Im deutschsprachigen Raum und vielen anderen Lдndern findet er am zweiten Sonntag im Mai statt.

Geschichte

Der Muttertag hat seinen Ursprung in der englischen und US-amerikanischen Frauenbewegung. Die US-Amerikanerin Ann Maria Reeves Jarvis versuchte 1865 eine Mьtterbewegung namens Mothers Friendships Day zu grьnden. An von ihr organisierten Mothers Day Meetings konnten Mьtter sich zu aktuellen Fragen austauschen. 1870 wurde von Julia Ward Howe eine Mьtter-Friedenstag-Initiative unter dem Schlagwort peace and motherhood gestartet. Sie hatte das Ziel, dass die Sцhne nicht mehr in Kriegen geopfert werden sollen.

Ursprung in den USA

Als Begrьnderin des heutigen Muttertags gilt jedoch die Methodistin Anna Marie Jarvis, die Tochter von Ann Maria Reeves Jarvis. Sie veranstaltete in Grafton am 12. Mai 1907, dem Sonntag nach dem zweiten Todestag ihrer Mutter, ein Memorial Mothers Day Meeting. Im folgenden Jahr wurde auf ihr Drдngen hin wiederum am zweiten Maisonntag in der Methodistenkirche in Grafton allen Mьttern eine Andacht gewidmet. 500 weiЯe Nelken lieЯ sie zum Ausdruck ihrer Liebe zu ihrer verstorbenen Mutter vor der цrtlichen Kirche an andere Mьtter austeilen.

Anfдnge internationaler Verbreitung

Die Bewegung blieb nicht auf die Vereinigten Staaten beschrдnkt. Schon 1912 wurde eine Mother's Day International Association gegrьndet mit dem Ziel, den Muttertag auch international zu verbreiten. Nachdem England den mothering day ьbernommen hatte, verbreitete sich der Feiertag 1917 in der Schweiz, 1918 in Finnland und Norwegen, 1919 in Schweden, ab 1923 in Deutschland und 1924 in Цsterreich.

Zwei Gruppierungen ergriffen die Initiative fьr die Einfьhrung des Muttertages in der Schweiz: die Unions Chrйtiennes de Jeunes Gens de la Suisse romande und die Heilsarmee. Erstere verцffentlichten ihren Aufruf bereits 1914 in ihrem Vereinsorgan, wobei sie sich ausdrьcklich auf das angelsдchsische Vorbild beriefen; sie stieЯen in der franzцsischsprachigen Schweiz bei reformierten Pfarrern auf ein gewisses Echo, konnten aber in der Deutschschweiz mit ihrer Initiative nicht FuЯ fassen. Die Heilsarmee erlieЯ erstmals im Sommer 1917 einen Aufruf zur Begehung eines Ehrentages fьr die Mutter, der die religiцse Berechtigung einer solchen Ehrung betonte.

Deutschland

In Deutschland wurde der Muttertag 1922/23 vom Verband Deutscher Blumengeschдftsinhaber mit Plakaten "Ehret die Mutter" in den Schaufenstern etabliert und - betont unpolitisch - als Tag der Blumenwьnsche gefeiert. Mit Plakaten in Schaufenstern, kleineren Werbekampagnen und Veranstaltungen bis hin zu Muttertagspoesie wurde dem ersten deutschen Muttertag am 13. Mai 1923 durch den Vorsitzenden des Verbandes, Rudolf Knauer, der Weg bereitet. Ab 1926 wurde die Propagierung des Muttertages an die Arbeitsgemeinschaft fьr Volksgesundung ьbertragen, um "Kirche und Schule zu gewinnen und die Regierung dahin zu bringen, den Muttertag am zweiten Sonntag im Mai als offiziellen Feiertag festzulegen".

Цsterreich

In Цsterreich gilt die Begrьnderin der Frauenbewegung Marianne Hainisch als Initiatorin des Muttertages, der wдhrend der zweiten Amtszeit ihres Sohnes Michael Hainisch als Bundesprдsident eingefьhrt wurde. Zusammen mit der Pfadfinderbewegung engagierte sie sich fьr die Einfьhrung des Muttertags in Цsterreich, der dann ab 1924 gefeiert wurde. Im GroЯdeutschen Reich ab 1938 wurden die Feierlichkeiten durch den Staat forciert (?Deutschland).

Цkonomische Bedeutung

In den USA werden die finanziellen Aufwendungen fьr den Muttertag nur durch Weihnachten ьbertroffen. Nach den Schдtzungen der nationalen Einzelhandelsvereinigung werden im Durchschnitt 139 US-Dollar pro beschenkter Mutter ausgegeben.

Datenschutzerklдrung fьr die Nutzung von Google Adsense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Dienst zum Einbinden von Werbeanzeigen der Google Inc. (“Google”). Google AdSense verwendet sog. “Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermцglicht. Google AdSense verwendet auch so genannte Web Beacons (unsichtbare Grafiken). Durch diese Web Beacons kцnnen Informationen wie der Besucherverkehr auf diesen Seiten ausgewertet werden.

Die durch Cookies und Web Beacons erzeugten Informationen ьber die Benutzung dieser Website (einschlieЯlich Ihrer IP-Adresse) und Auslieferung von Werbeformaten werden an einen Server von Google in den USA ьbertragen und dort gespeichert. Diese Informationen kцnnen von Google an Vertragspartner von Google weiter gegeben werden. Google wird Ihre IP-Adresse jedoch nicht mit anderen von Ihnen gespeicherten Daten zusammenfьhren.

Sie kцnnen die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sдmtliche Funktionen dieser Website voll umfдnglich nutzen kцnnen. Durch die Nutzung dieser Website erklдren Sie sich mit der Bearbeitung der ьber Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Muttertag 2017

Allgemeines zum Muttertag

Der Muttertag ist ein Festtag zu Ehren der Mütter, der auf der ganzen Welt gefeiert wird. Es gibt allerdings kein weltweit einheitliches für den Muttertag. Der am meisten verbreitete Termin ist der zweite Sonntag im Mai. Der Muttertag 2017 fällt in diesem Fall also auf Sonntag, den 14. Mai 2017. An diesem Datum wird auch in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz der Muttertag begangen.

Wann ist Muttertag 2017?*

Der Muttertag 2017 wird weltweit an verschiedensten Daten gefeiert. Daher lässt sich die Frage "Wann ist Muttertag 2017?" nicht pauschal beantworten. In Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz gilt als Muttertag jedenfalls immer der zweite Sonntag im Mai. Im Jahr 2017 ist das Sonntag, der 14. Mai 2017. Dieses Datum für den Muttertag 2017 gilt auch in sehr vielen anderen Ländern der Welt.

Muttertag 2018: Sonntag, 13. Mai 2018

Muttertag 2019: Sonntag, 12. Mai 2019

An diesen Daten wird unter anderem auch in folgenden Staaten der Muttertag gefeiert: Australien, Belgien, Brasilien, Chile, China, Dänemark, Ecuador, Finnland, Griechenland, Indien, Italien, Japan, Kanada, Kolumbien, Kuba, Niederlande, Neuseeland, Peru, Südafrika, Taiwan, Türkei, in den USA und Venezuela.

Ist der Muttertag 2017 ein Feiertag?*

Der Muttertag 2017 ist in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz kein gesetzlicher Feiertag. Es handelt sich aber immer um einen Sonntag.

Geschenk-Ideen zum Muttertag

Der Klassiker: Blumen

Klassiker Nr. 2: Pralinen

Einladung zum Abendessen

Gutschein für Mode oder Parfum

Ausflug in die Berge

Gutschein für eine Busreise

Dampferfahrt auf einem See

*) Alle Angaben ohne Gewähr. Siehe auch Haftungsausschluss.

www.wann-ist-muttertag.de

rund um den Muttertag 2018

Wann ist Muttertag

Der Muttertag - Geschichte und Bedeutung

Die Geschichte des Muttertages

An diese Formen des Mutterkults haben Ann Maria Reeves Jarvis und ihre Mitkдmpferinnen sicherlich nicht gedacht, als sie sich zusammenschlossen, um aktuelle Fragen unter Mьttern zu diskutieren. Als eigentliche Begrьnderin wird die Tochter Anna Marie Jarvis genannt, die mit dem Memorial Mothers Day Meeting den ersten Muttertag feierte, in Erinnerung an ihre Mutter.

Die Methodistin schuf einen offiziellen Ehrentag fьr alle Mьtter und wandte sich mit diesem Wunsch an zahlreiche Vereine, Geschдftsleute, Geistliche sowie Politiker. Im Jahr 1914 galt der Muttertag erstmalig als nationaler US-Feiertag. Allmдhlich kam es zur stetigen Kommerzialisierung dieses Tages, was Ann Jarvis als Rьckschlag fьr ihre eigentliche Motivation ansah. SchlieЯlich versuchte sie, ihre Mitstreiterinnen und andere Menschen davon zu ьberzeugen, dass der Feiertag wieder abgeschafft werden mьsste. Damit hatte sie jedoch keinen Erfolg.

Die Mother’s Day International Association, die in 1912 initiiert wurde, hatte das Ziel, den Ehrentag der Mьtter auf weitere Lдnder auszuweiten. Die Englдnder ьbernahmen den Muttertag als erstes, danach kam er in die Schweiz (1917), ein bzw. zwei Jahre spдter nach Finnland, Norwegen und Schweden und 1924 nach Цsterreich.

Tradition und Moderne – die Bedeutung des Muttertages

Sicherlich ist der Muttertag heute eher der Tag der Blumenwьnsche, doch so lange die Mutter und ihre Kinder sich gerne haben, ist das in Ordnung. Typische Geschenke zum Muttertag sind beispielsweise Blumen, Schokolade, Geschenkboxen fьr Wellness, aber auch Bьcher und Gutscheine aller Art sind sehr beliebt.

Noch immer spielen die Zeiten der Frauenrechtlerinnen mit in die Bedeutung des Muttertags hinein. Das Verhдltnis von Frauen- und Mдnnerbereichen ist trotz aller Emanzipation nicht ausgewogen. In der Durchschnittsfamilie ist es tatsдchlich die Frau, die sich grцЯtenteils um den Haushalt kьmmert und fьr die Kinder da ist. Der Muttertag lдsst die Familienmitglieder innehalten und ьber dieses Thema nachdenken. Natьrlich hilft es nicht, der Frau an einem einzigen Tag im Jahr die Arbeit abzunehmen. Es ist lediglich ein Zeichen dafьr, dass ihr Umsorgen gewьrdigt wird.

Was ansonsten als selbstverstдndlich gilt, wird an diesem Ehrentag als besondere Leistung anerkannt. Genau in dieser Anerkennung, die deutlich gezeigt wird, liegen die Motivation und der Reiz des Muttertags. Auch Mьtter, die behaupten, dass sie diese Aufmerksamkeit nicht brauchen, freuen sich, wenn die Familie ihre Liebe und Dankbarkeit zeigt, sei es in Form von Geschenken oder hilfreichen Handreichungen. Besonders angenehm ist das Zusammenleben aber erst dann, wenn es mehrere solcher Tage gibt, also nicht nur den einen Ehrentag, an dem die Familie im Haushalt behilflich ist, sondern auch weitere Tage im Jahr, an denen alle mit anpacken. Als angenehmer Anlass, um gemьtlich einen Tag miteinander zu verbringen, ist der Muttertag auf jeden Fall eine schцne Sache.

Der Muttertag ist nicht mit dem Weltfrauentag, der auch als internationaler Frauentag bezeichnet wird, zu verwechseln. Dieser wird am 08.03. jeden Jahres begangen und dient der politischen Einforderung der Frauenrechte.

Der zweite Film namens "Muttertag" ist ein цsterreichische Inszenierung aus dem Jahr 1992, welche das Kleinbьrgertum in Wien auf die Schippe nimmt. Grund fьr die Namensgebung war, dass dies durch Ereignisse rund um den Muttertag karikiert wird.

Muttertag 2016: 08.05.2016

Muttertag 2015: 10.05.2015

Muttertag 2014: 11.05.2014

Muttertag 2013: 12.05.2013

Muttertag 2012: 13.05.2012

Muttertag 2011: 08.05.2011

Muttertag 2010: 09.05.2010

Auf www.vatertag-maennertag.de gibt es Informationen zum Thema Vatertag. Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf www.wann-ist-halloween.de zu Halloween.

Eine Bitte an die Homepagebetreiber unter Ihnen: Wenn Ihnen diese Seite weitergeholfen hat, wдre es sehr nett, wenn Sie einen Link auf diese Homepage setzen wьrden.

Muttertag 2017, 2018, 2019 - Wann ist Muttertag 2017?

Das Datum des Muttertag 2017 ist Sonntag, der 14. Mai 2017. Er fällt somit auf das spätmöglichste Datum.

Geschenkideen für den Muttertag 2017

Auch 2017 stehen Töchter und Söhne vor der Frage, was verschenkt werden könnte. Neben dem Klassiker Blumen gibt es viele Möglichkeiten, die Mutter zu beschenken.

Datum des Muttertages

Der Muttertag findet immer am 2. Sonntag des Mais eines Jahres statt und ist ein inoffizieller Feiertag zu Ehren der Leistungen der Mütter. Aufgrund der Festlegung auf den 2. Sonntag im Mai ist der früheste Termin für den Festtag der 8. Mai und der späteste der 14. Mai eines Jahres. Es handelt sich nicht um einen gesetzlich festgelegten Feiertag, sondern um einen kulturellen Brauch.

Kalender Termine des Muttertages

Geschichte

Die Idee, der Frau zu danken, die uns zur Welt gebracht und uns geduldig großgezogen hat, entstand in den USA. Warum feiern wir Muttertag? Wo hat er seinen Ursprung? Feiern auch andere Kulturen diesen Tag?

Top 10 Geschenkideen zum Muttertag 2017

  1. Blumen – nicht originell, aber DER Klassiker. Aber bitte vorher die Lieblingsblume in Erfahrung bringen. Wer keine Ader für Blumen hat, kann sich 2017 im örtlichen Blumenladen über geeignete Gewächse informieren.
  2. Ausflüge – gemeinsam verbrachte Zeit ist ein schönes Geschenk. Tipp: vorher nach den Öffnungszeiten von in der Nähe befindlichen Sehenswürdigkeiten suchen.
  3. Selbstgebasteltes – sofern nicht gleich zwei linke Hände vorhanden sind, ist auch das eine perfekte Variante. Vielleicht im Jahr 2017 einmal etwas, was schön aussieht und praktischen Wert besitzt?
  4. Wellnesstag – es muss nicht gleich das Wellnesshotel sein, auch eine Massage in einer Wellnessoase in der Gegend bringt Entspannung.
  5. Essen gehen – hat die Mutter ein Lieblingsrestaurant, in welchem sie lange nicht mehr war? Dann ist eine Einladung dorthin eine passende Geschenkidee zum Muttertag 2017.
  6. Theater, Musical & Co. – wenn sie eine ausgeprägte Ader für kulturelle Veranstaltungen hat, kann man dort nach Geschenkideen schauen.
  7. Erlebnisgeschenke – nicht neu, aber auch noch nicht so verbreitet. Einige Anbieter für Erlebnisgeschenke bieten Gutscheine an, bei denen die Wahl aus mehreren Aktivitäten in den Jahren 2017 und später besteht.
  8. Floating – siehe Punkt 7. Perfekte Entspannung beim Schweben im Wasser. Aufgrund des Preises vielleicht eher eine Idee als Geburtstagsgeschenk.
  9. Krimi Dinner – siehe wiederum Punkt 7. Oder als Kombination mit Punkt 5. Essen gehen und nebenbei ein kriminalistisches Rätsel lösen: die perfekte Geschenkidee 2017 für die Krimi-Fans unter den Müttern.
  10. Bücher – hat der Lieblingsautor ein neues Buch herausgebracht? Aber vorher abklären, ob es nicht im heimischen Bücherregal steht.

Kommerzielle Bedeutung

Heute ist der Muttertag, dessen Datum kein gesetzlich geregelter Tag ist, der verkaufsstärkste Tag des Jahres (noch vor dem Valentinstag und Weihnachten) für die Floristikbranche. Auch ist das Datum von Floristikverbänden festgelegt worden. Die Begründerin des Muttertages kritisierte die Kommerzialisierung ihrer Idee massiv, ihr war es um den Grundgedanken und den ideellen Wert des Ehrentages gegangen.

Muttertag in anderen Ländern

In Österreich wird der Muttertag, wie in Deutschland, der Schweiz und Dänemark, am 2. Sonntag im Mai gefeiert.

Der Muttertag in auch in der Schweiz ein Festtag zu Ehren der Mütter. In 2017 fällt dieser auf den 14. Mai - wie jedes Jahr auf den zweiten Sonntag im Wonnemonat Mai.

In Dänemark heißt der Muttertag "Morsdag" oder "Mors Dag", der jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai gefeiert wird. Auch hier ist es üblich Blumen zu verschenken.

Termine Muttertag für Deutschland Österreich, Schweiz & Dänemark:

Muttertag 2017: 14. Mai

Muttertag 2018: 13. Mai

Muttertag 2019: 12. Mai

Weitere Interessante Themen:

Wann ist Muttertag 2016?

Muttertag fällt 2016 auf den 8. Mai. Aber warum begehen wir diesen Tag? Das könnte man Anna Jarvis fragen. Denn sie war es, die damals die Idee für diesen Tag hatte.

Wann dieses Jahr Muttertag ist? Muttertag 2016 fällt auf Sonntag, den 8. Mai. Dann ehren wir wieder unsere Mütter, schenken ihnen kleine Aufmerksamkeiten oder nehmen ihnen Arbeit im Haushalt ab. Doch was genau steckt hinter Muttertag? Muttertag zu feiern, diese Tradition geht auf die US-Frauenrechtlerin Anna Jarvis zurück. Um ihre 1905 gestorbene Mutter zu ehren und auf Probleme von Frauen aufmerksam zu machen, forderte sie einen Festtag für alle Mütter. US-Präsident Woodrow Wilson führte dann 1914 auf Wunsch des Kongresses den zweiten Sonntag im Mai als nationalen Ehrentag für Mütter ein.

Der Muttertag gelangte bald nach Europa

Die Idee eines Muttertags gelangte schon bald darauf aus den USA nach Europa - zunächst nach England, Skandinavien und in die Schweiz. Den ersten deutschen Muttertag gab es 1923, organisiert vom "Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber". Die Nationalsozialisten nutzten den Tag dann für ihre Propaganda - etwa durch das Verleihen des "Ehrenkreuzes der Deutschen Mutter" an kinderreiche Frauen.

Heute zeichnet sich der Muttertag vor allem durch seine Geschenkeflut an die Mütter dieser Welt aus - eine Kommerzialisierung, die durchaus für Kritik sorgt. Der Handel dagegen kann sich freuen - vor allem die Floristen profitieren vom Muttertag. Nach wie vor danken dem Handelsverband Deutschland (HDE) zufolge haufenweise Kinder ihrer Mutter durch die Blume. Wie in den Vorjahren verspricht deshalb auch dieser Sonntag einer der umsatzstärksten Tage im Kalender zu werden. Nicht nur in den Filialen vor Ort stellen sich die Floristen darauf ein - auch im Netz wird der Deal mit den Sträußen immer wichtiger.

Blumen sind der große Renner am Muttertag

Bei einem der größten deutschen Floristen im Netz, Blume 2000, hat der Muttertag inzwischen sogar dem 14. Februar den Rang abgelaufen. "Der Muttertag ist absoluter Vorreiter und hat mit Abstand das wichtigste Blumenpotenzial im Jahr", sagt Marketingleiterin Marie-Louise Kalkman. Im Verhältnis zum Standardgeschäft gehen ein Vielfaches mehr Blumen an die Kunden raus - Tendenz steigend. Auch der Onlinehändler Fleurop stellt eine wachsende Nachfrage fest. Vor allem in den Tagen vor Muttertag herrsche Hochkonjunktur, bestätigt PR-Managerin Natalie Tiburtius.

Und das, obwohl Blumen im Internet oft teurer sind. Denn hier bezahlt der Käufer Extras wie Verpackung oder Transport gleich mit. Während ein Bund Tulpen im Laden um die vier Euro kostet, geht es bei den Muttertagssträußen von Fleurop erst bei 25 Euro los. Drei Rosen und etwas Deko gibt es beim Rewe Blumenboten ab knapp 15 Euro. Nach Angaben des landwirtschaftlichen Informationszentrums Proplanta geben Käufer in der Muttertagswoche für einen gemischten Blumenstrauß im Schnitt aber nur 12,74 Euro aus. AZ

Muttertag 2016 ist am 08. Mai

11. Mai 2014, 10. Mai 2015 und 8. Mai 2016

Die verschiedenen Texte wurden entweder von uns selbst verfaГџt, stammen von bekannten und bekannteren Autoren oder wurden DeklamationsbГјchern des 19. Jahrhunderts entnommen.

An die Mutter

So lang dir kommt, lass keinen Zweifel doch

Ins Herz, als wär die Zärtlichkeit des Sohns,

Die ich dir schuldig bin, aus meiner Brust

Entwichen. Nein, so wenig als der Fels,

Der tief im Fluss vor ew'gem Anker liegt,

Aus seiner Stätte weicht, obgleich die Flut

Mit stГјrm'schen Wellen bald, mit sanften bald

DarГјber flieГџt und ihn dem Aug entreiГџt,

So wenig weicht die Zärtlichkeit für dich

Aus meiner Brust, obgleich des Lebens Strom,

Vom Schmerz gepeitscht, bald stГјrmend drГјber flieГџt

Und von der Freude bald gestreichelt, still

Sie deckt und nie verhindert, dass sie nicht

Ihr Haupt der Sonne zeigt und ringsumher

Zurückgeworfen Strahlen trägt und dir

Bei jedem Blicke zeigt, wie dich dein Sohn verehrt.

Ist zwar noch ein bisschen hin, doch für ein paar schöne Gedichte gibt es kein zu früh.

Wann ist Muttertag 2016?

Muttertag fällt 2016 auf den 8. Mai. Aber warum begehen wir diesen Tag? Das könnte man Anna Jarvis fragen. Denn sie war es, die damals die Idee für diesen Tag hatte.

Wann dieses Jahr Muttertag ist? Muttertag 2016 fällt auf Sonntag, den 8. Mai. Dann ehren wir wieder unsere Mütter, schenken ihnen kleine Aufmerksamkeiten oder nehmen ihnen Arbeit im Haushalt ab. Doch was genau steckt hinter Muttertag? Muttertag zu feiern, diese Tradition geht auf die US-Frauenrechtlerin Anna Jarvis zurück. Um ihre 1905 gestorbene Mutter zu ehren und auf Probleme von Frauen aufmerksam zu machen, forderte sie einen Festtag für alle Mütter. US-Präsident Woodrow Wilson führte dann 1914 auf Wunsch des Kongresses den zweiten Sonntag im Mai als nationalen Ehrentag für Mütter ein.

Der Muttertag gelangte bald nach Europa

Die Idee eines Muttertags gelangte schon bald darauf aus den USA nach Europa - zunächst nach England, Skandinavien und in die Schweiz. Den ersten deutschen Muttertag gab es 1923, organisiert vom "Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber". Die Nationalsozialisten nutzten den Tag dann für ihre Propaganda - etwa durch das Verleihen des "Ehrenkreuzes der Deutschen Mutter" an kinderreiche Frauen.

Heute zeichnet sich der Muttertag vor allem durch seine Geschenkeflut an die Mütter dieser Welt aus - eine Kommerzialisierung, die durchaus für Kritik sorgt. Der Handel dagegen kann sich freuen - vor allem die Floristen profitieren vom Muttertag. Nach wie vor danken dem Handelsverband Deutschland (HDE) zufolge haufenweise Kinder ihrer Mutter durch die Blume. Wie in den Vorjahren verspricht deshalb auch dieser Sonntag einer der umsatzstärksten Tage im Kalender zu werden. Nicht nur in den Filialen vor Ort stellen sich die Floristen darauf ein - auch im Netz wird der Deal mit den Sträußen immer wichtiger.

Blumen sind der große Renner am Muttertag

Bei einem der größten deutschen Floristen im Netz, Blume 2000, hat der Muttertag inzwischen sogar dem 14. Februar den Rang abgelaufen. "Der Muttertag ist absoluter Vorreiter und hat mit Abstand das wichtigste Blumenpotenzial im Jahr", sagt Marketingleiterin Marie-Louise Kalkman. Im Verhältnis zum Standardgeschäft gehen ein Vielfaches mehr Blumen an die Kunden raus - Tendenz steigend. Auch der Onlinehändler Fleurop stellt eine wachsende Nachfrage fest. Vor allem in den Tagen vor Muttertag herrsche Hochkonjunktur, bestätigt PR-Managerin Natalie Tiburtius.

Und das, obwohl Blumen im Internet oft teurer sind. Denn hier bezahlt der Käufer Extras wie Verpackung oder Transport gleich mit. Während ein Bund Tulpen im Laden um die vier Euro kostet, geht es bei den Muttertagssträußen von Fleurop erst bei 25 Euro los. Drei Rosen und etwas Deko gibt es beim Rewe Blumenboten ab knapp 15 Euro. Nach Angaben des landwirtschaftlichen Informationszentrums Proplanta geben Käufer in der Muttertagswoche für einen gemischten Blumenstrauß im Schnitt aber nur 12,74 Euro aus. AZ

Vatertag 2017, 2018, 2019 - Wann ist Vatertag 2017?

Da der Vatertag 2017 an Christi Himmelfahrt stattfindet, liegt der Termin am 25. Mai 2017.

Datum des Vatertages

Der Vatertag 2017 wird an Christi Himmelfahrt gefeiert. Für die Festlegung dieses Termins sind keine religiösen Gründe ausschlaggebend gewesen. Dieser einzelne arbeitsfreie Tag bot sich schlichtweg als Vatertags-Termin an. Ein Grund ist, dass das sich zeitlich am Osterfest orientierende Himmelfahrts-Fest in der klimatisch meist schönen Zeit zwischen Anfang Mai und Anfang Juni an einem Donnerstag gefeiert wird.

Selten haben Vatertag und „Tag der Arbeit“ denselben Termin: Das nächste Mal ist am 1. Mai 2160.

Traditionen am Vatertag

In gewisser Weise ist der jährliche Feiertag das Gegenstück zu Muttertag und Weltfrauentag. Für viele gesetztere Teilnehmer bedeutet der Vatertag den Versuch, für einen Tag das Freizeitverhalten der eigenen Jugend aufleben zu lassen. Zu den wesentlichen Traditionen gehören das Gruppenerlebnis mit Besinnung auf gemeinschaftliche Aktivitäten in der freien Natur. Typisch ist eine abzugehende, oder im Anhänger oder Pferdewagen, abzufahrende Tour-Route. Örtliches Ziel ist in der Regel eine besondere Stelle in der Natur wie ein See.

Top 5 Geschenkideen zum Vatertag 2017

  1. Ausflüge: gemeinsam verbrachte Zeit ist auch 2017 für Väter ein schönes Geschenk. Irgendwann sind die Ausflüge mit dem Bollerwagen nicht mehr altersgemäß. Wanderungen und Ausflüge zu nahegelegenen Sehenswürdigkeiten sind hier eine gute Alternative. Tipp: im Internet nach Inspirationen und Öffnungszeiten suchen.
  2. Selbstgebasteltes: vielleicht ein Geschenk aus Holz, was sich praktisch verwenden lässt? Halter für Weinflaschen beispielsweise kann man mit dem richtigen Werkzeug selbst herstellen.
  3. Personalisierte Geschenke: bei diversen Anbietern lassen sich Geschenke personalisieren - mit Namen, Sprüchen oder Bildern passend zum Jahr 2017.
  4. Sportliches: Fußballspiel, Gokart-Bahn und Co. sorgen für eine willkommene Abwechslung im Alltag.
  5. Theater, Musical & Co: wenn das Interesse eher im kulturellen Bereich liegt, finden sich in vielen mittleren und größeren Orten 2017 lokale Möglichkeiten in diesem Bereich.

Als Familientag

In den letzten Jahren hat er zum Teil eine Veränderung in Richtung Familientag erlebt. Nicht mehr das monogeschlechtliche Herumziehen steht im Vordergrund, sondern Ausflüge mit der ganzen Familie. Er bietet sich für gemeinschaftliche Unternehmungen auch mehrerer Familien an.

Geschichte des Vatertags

Der deutsche Vatertag geht wahrscheinlich auf frühmittelalterliche Flurbegehungen zurück, die für die beteiligten jungen Männer mit der Aufnahme in den Kreis der Erwachsenen verbunden waren. Ende des 19. Jahrhunderts kam daran anknüpfend im Berliner Großraum der Brauch auf, dass Männer zusammen mit verwandten Jungen im Postkonfirmandenalter einen Ausflug ("Herrentag") ins Grüne machten. Die Tradition des Herrentages, wie er in Ostdeutschland bezeichnet wird, wurde Anfang des 20. Jahrhunderts ergänzt durch Übernahme des Namens und anderer Aspekte des US-amerikanischen „Father´s Day“, der 1924 zu Ehren der Väter erklärt worden ist. Als offizieller Feiertag wird er dort am dritten Sonntag im Juni begangen.

Kalender Termine des Vatertags

Vatertag in anderen Ländern

In Österreich wird der Vatertag am 11. Juni 2017 begangen, in 2018 am Sonntag, den 10. Juni. Es ist offiziell immer der 2. Sonntag im Juni - ganz im Gegensatz zu der Schweiz, wo es jährlich der 1. Sonntag im Juni ist. Christi Himmelfahrt ist aber wie in Deutschland am 25. Mai 2017.

Vatertag 2017 in Österreich: 11. Juni 2017

Vatertag 2018 in Österreich: 10. Juni 2018

Vatertag 2019 in Österreich: 09. Juni 2019

In der Schweiz gibt es diesen "Tag der Väter" offiziell nicht, er gilt nicht als Feiertag und fällt jedes Jahr auf einen Sonntag. Allerdings wird hier immer am ersten Sonntag im Juni der Vatertag inoffiziell gefeiert und soll als Vater-Kind-Tag gelten.

Vatertag 2017 in der Schweiz: 4. Juni 2017

Vatertag 2018 in der Schweiz: 3. Juni 2018

Vatertag 2019 in der Schweiz: 2. Juni 2019

In Dänemark heißt der Vatertag "Grundlovsdag". Das ist der dänische Vatertag. Im Gegensatz zu Deutschland, Österreich und der Schweiz, wird dieser Grundlovsdag immer am 5. Juni gefeiert ist gilt als Nationalfeiertag. Dieser gilt nicht mehr landesweit als arbeitsfrei, es kann aber vorkommen, dass einige Einrichtungen und Geschäfte geschlossen haben.

Vatertag 2017 in Dänemark: 5. Juni 2017

Vatertag 2018 in Dänemark: 5. Juni 2018

Vatertag 2019 in Dänemark: 5. Juni 2019

Weitere Interessante Themen:

Комментариев нет:

Отправить комментарий