понедельник, 15 января 2018 г.

wann_ist_muttertag_2015

www.wann-ist-muttertag.de

rund um den Muttertag 2018

Wann ist Muttertag

Der Muttertag - Geschichte und Bedeutung

Die Geschichte des Muttertages

An diese Formen des Mutterkults haben Ann Maria Reeves Jarvis und ihre Mitkдmpferinnen sicherlich nicht gedacht, als sie sich zusammenschlossen, um aktuelle Fragen unter Mьttern zu diskutieren. Als eigentliche Begrьnderin wird die Tochter Anna Marie Jarvis genannt, die mit dem Memorial Mothers Day Meeting den ersten Muttertag feierte, in Erinnerung an ihre Mutter.

Die Methodistin schuf einen offiziellen Ehrentag fьr alle Mьtter und wandte sich mit diesem Wunsch an zahlreiche Vereine, Geschдftsleute, Geistliche sowie Politiker. Im Jahr 1914 galt der Muttertag erstmalig als nationaler US-Feiertag. Allmдhlich kam es zur stetigen Kommerzialisierung dieses Tages, was Ann Jarvis als Rьckschlag fьr ihre eigentliche Motivation ansah. SchlieЯlich versuchte sie, ihre Mitstreiterinnen und andere Menschen davon zu ьberzeugen, dass der Feiertag wieder abgeschafft werden mьsste. Damit hatte sie jedoch keinen Erfolg.

Die Mother’s Day International Association, die in 1912 initiiert wurde, hatte das Ziel, den Ehrentag der Mьtter auf weitere Lдnder auszuweiten. Die Englдnder ьbernahmen den Muttertag als erstes, danach kam er in die Schweiz (1917), ein bzw. zwei Jahre spдter nach Finnland, Norwegen und Schweden und 1924 nach Цsterreich.

Tradition und Moderne – die Bedeutung des Muttertages

Sicherlich ist der Muttertag heute eher der Tag der Blumenwьnsche, doch so lange die Mutter und ihre Kinder sich gerne haben, ist das in Ordnung. Typische Geschenke zum Muttertag sind beispielsweise Blumen, Schokolade, Geschenkboxen fьr Wellness, aber auch Bьcher und Gutscheine aller Art sind sehr beliebt.

Noch immer spielen die Zeiten der Frauenrechtlerinnen mit in die Bedeutung des Muttertags hinein. Das Verhдltnis von Frauen- und Mдnnerbereichen ist trotz aller Emanzipation nicht ausgewogen. In der Durchschnittsfamilie ist es tatsдchlich die Frau, die sich grцЯtenteils um den Haushalt kьmmert und fьr die Kinder da ist. Der Muttertag lдsst die Familienmitglieder innehalten und ьber dieses Thema nachdenken. Natьrlich hilft es nicht, der Frau an einem einzigen Tag im Jahr die Arbeit abzunehmen. Es ist lediglich ein Zeichen dafьr, dass ihr Umsorgen gewьrdigt wird.

Was ansonsten als selbstverstдndlich gilt, wird an diesem Ehrentag als besondere Leistung anerkannt. Genau in dieser Anerkennung, die deutlich gezeigt wird, liegen die Motivation und der Reiz des Muttertags. Auch Mьtter, die behaupten, dass sie diese Aufmerksamkeit nicht brauchen, freuen sich, wenn die Familie ihre Liebe und Dankbarkeit zeigt, sei es in Form von Geschenken oder hilfreichen Handreichungen. Besonders angenehm ist das Zusammenleben aber erst dann, wenn es mehrere solcher Tage gibt, also nicht nur den einen Ehrentag, an dem die Familie im Haushalt behilflich ist, sondern auch weitere Tage im Jahr, an denen alle mit anpacken. Als angenehmer Anlass, um gemьtlich einen Tag miteinander zu verbringen, ist der Muttertag auf jeden Fall eine schцne Sache.

Der Muttertag ist nicht mit dem Weltfrauentag, der auch als internationaler Frauentag bezeichnet wird, zu verwechseln. Dieser wird am 08.03. jeden Jahres begangen und dient der politischen Einforderung der Frauenrechte.

Der zweite Film namens "Muttertag" ist ein цsterreichische Inszenierung aus dem Jahr 1992, welche das Kleinbьrgertum in Wien auf die Schippe nimmt. Grund fьr die Namensgebung war, dass dies durch Ereignisse rund um den Muttertag karikiert wird.

Muttertag 2016: 08.05.2016

Muttertag 2015: 10.05.2015

Muttertag 2014: 11.05.2014

Muttertag 2013: 12.05.2013

Muttertag 2012: 13.05.2012

Muttertag 2011: 08.05.2011

Muttertag 2010: 09.05.2010

Auf www.vatertag-maennertag.de gibt es Informationen zum Thema Vatertag. Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf www.wann-ist-halloween.de zu Halloween.

Eine Bitte an die Homepagebetreiber unter Ihnen: Wenn Ihnen diese Seite weitergeholfen hat, wдre es sehr nett, wenn Sie einen Link auf diese Homepage setzen wьrden.

Wann ist Muttertag 2015? Datum, Ursprung, Termin, Sprüche und Geschenke

Dennoch findet ihr nachfolgend Informationen zum Datum und Ursprung des Muttertags sowie Ideen und Einfälle für kreative Sprüche und Geschenke zum Muttertag.

Wann ist Muttertag 2015? Datum und Ursprung

Seinen Ursprung hat der Muttertag in der US-amerikanischen und englischen Frauenbewegung. Bereits 1865 gab es erste Bemühungen, einen Mothers Friendships Day zu etablieren. An verschiedenen von Ann Maria Reeves Jarvis initiierten Meetings konnten sich Mütter austauschen. In diesem Zeitraum fanden diverse Frauenbewegungen ihren Weg auch über den Teich nach Europa. Die Tochter der oben genannten Reeves Jarvis, Anna Marie Jarvis, gilt als Begründerin des heute bekannten Muttertags. Am Sonntag nach dem zweiten Todestag ihrer Mutter, am 12. Mai 1907, veranstaltete die Methodistin ein Memorial Mothers Day Meeting in Grafton. In Gedenken an ihrer Mutter wurden 500 weiße Nelken vor der Kirche an andere Mütter verteilt.

Fortan engagierte Jarvis durch Schriften an Politiker, Geistliche, Frauenvereine und Co., um einen offiziellen Muttertag zu etablieren. Ihrer Anfrage folgten viele Interessenten, so dass der Muttertag 1909 bereits in 45 US-Bundestaaten gefeiert wurde. Am 8, Mai 1914 gab es schließlich vom US-Kongress den Erlass „Joint Resolution Designating the Second Sunday in May as Mothers Day“. Ab diesem Zeitpunkt wurde der zweite Sonntag im Mai nun auch von staatlicher Seite als Muttertag gefeiert. In den Folgejahren fand der Muttertag auch in anderen Ländern Anklang, in Deutschland wurde der Feiertag zu Ehren der Mütter dieser Welt erstmals am 13. Mai 1923 zelebriert.

Wann ist Muttertag 2015? Datum, Termin, Sprüche und Geschenke

Zu Zeiten des Nationalsozialismus wurde der Muttertag für propagandistische Zwecke missbraucht. Kinderreiche Mütter wurden in dieser Zeit als Heldinnen des Volkes herausgestellt, immerhin halfen diese, den „arischen Nachwuchs“ in die Welt zu bringen. Ab 1938 wurde sogar das „Ehrenkreuz der Deutschen Mütter“ verliehen. In der DDR fand der Muttertag hingegen nicht statt, hier wurde stattdessen am 8. März der Internationale Frauentag gefeiert.

  • In Deutschland sowie vielen anderen Ländern der Welt wird der Muttertag fortan jeden zweiten Sonntag im Mai gefeiert.
  • Datum für den Muttertag 2015 ist demnach der 10. Mai.
  • Es handelt sich um keinen gesetzlichen Feiertag, allerdings hat der Tag eine Soderstellung.
  • So dürfen Blumenläden in der Regel den ganzen Tag geöffnet haben.
  • Für den Blumenhandel bedeutet der Muttertag den größten Umsatz des Jahres, noch vor dem Valentinstag.

Muttertag: Geschenke 2015

Der HDE gibt an, dass jeder Deutsche rund 25 € jährlich für Geschenke am Muttertag ausgibt. Damit ihr nicht mit leeren Händen am 10. Mai dasteht, findet ihr hier einige Tipps für Muttertag Geschenke 2015.

Garantiert nichts falsch machen könnt ihr mit einem Strauß schöner Blumen. Pünktlich zum Feiertag der Mütter präsentierten die meisten Blumenläden extra vorbereitete Sträuße und Gedecke. Falls eure Mami zu weit weg wohnt oder ihr vor dem Sonntag keine Chance habt, den Blumenladen aufzusuchen, könnt ihr an verschiedenen Stellen auch Blumen online bestellen, z. B. über LIDL * .

Wer es gerne etwas kreativer mag, erstellt ein schönes Fotogeschenk zum Muttertag. Auch hier finden sich schöne Dienste, die aus euren einfachen Fotos schnell eine schön anzusehende Leinwand, einen Fotowürfel oder andere Fotos im Geschenkformat entwickeln * .

Noch kreativer seid ihr dran, wenn ihr als Muttertag-Geschenk etwas selbst Gebasteltes am 10. Mai in der Hand haltet. Bei Dawanda * findet ihr verschiedene bereits vorgefertigte Basteleien sowie Utensilien für die eigene Bastelarbeit.

Auch eine selbsterstellte CD-Compilation kann die eine oder andere Mutti erfreuen. Wir haben euch die besten Muttertagslieder zusammengestellt – von schnulzig über schleimig und poppig bis metallisch. Wir haben auch schöne Mutterstagssprüche für WhatsApp, SMS und Co.

Muttertag: Datum 2015 und zukünftige Termine

Damit ihr auch in den kommenden Jahren nicht sonntags dumm aus der Wäsche guckt, findet ihr nachfolgend die Muttertags-Termine der kommenden Jahre:

MUTTERTAG

Wann ist Muttertag?

Muttertage:

Wann ist Muttertag 2015?

  • Sonntag, 10. Mai 2015

Wann ist Muttertag 2016?

  • Sonntag, 08. Mai 2016

Wann ist Muttertag 2017?

  • Sonntag, 14. Mai 2017

Wann ist Muttertag 2018?

  • Sonntag, 13. Mai 2018

Wann ist Muttertag 2019?

  • Sonntag, 12. Mai 2019

Wann ist Muttertag 2020?

  • Sonntag, 10. Mai 2020

Wann ist Muttertag 2021?

  • Sonntag, 09. Mai 2021

Wann ist Muttertag 2022?

  • Sonntag, 08. Mai 2022

Der Muttertag:

Der Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft. Er hat sich seit dem 20. Jahrhundert in der westlichen Welt etabliert. Im deutschsprachigen Raum und vielen anderen Lдndern findet er am zweiten Sonntag im Mai statt.

Geschichte

Der Muttertag hat seinen Ursprung in der englischen und US-amerikanischen Frauenbewegung. Die US-Amerikanerin Ann Maria Reeves Jarvis versuchte 1865 eine Mьtterbewegung namens Mothers Friendships Day zu grьnden. An von ihr organisierten Mothers Day Meetings konnten Mьtter sich zu aktuellen Fragen austauschen. 1870 wurde von Julia Ward Howe eine Mьtter-Friedenstag-Initiative unter dem Schlagwort peace and motherhood gestartet. Sie hatte das Ziel, dass die Sцhne nicht mehr in Kriegen geopfert werden sollen.

Ursprung in den USA

Als Begrьnderin des heutigen Muttertags gilt jedoch die Methodistin Anna Marie Jarvis, die Tochter von Ann Maria Reeves Jarvis. Sie veranstaltete in Grafton am 12. Mai 1907, dem Sonntag nach dem zweiten Todestag ihrer Mutter, ein Memorial Mothers Day Meeting. Im folgenden Jahr wurde auf ihr Drдngen hin wiederum am zweiten Maisonntag in der Methodistenkirche in Grafton allen Mьttern eine Andacht gewidmet. 500 weiЯe Nelken lieЯ sie zum Ausdruck ihrer Liebe zu ihrer verstorbenen Mutter vor der цrtlichen Kirche an andere Mьtter austeilen.

Anfдnge internationaler Verbreitung

Die Bewegung blieb nicht auf die Vereinigten Staaten beschrдnkt. Schon 1912 wurde eine Mother's Day International Association gegrьndet mit dem Ziel, den Muttertag auch international zu verbreiten. Nachdem England den mothering day ьbernommen hatte, verbreitete sich der Feiertag 1917 in der Schweiz, 1918 in Finnland und Norwegen, 1919 in Schweden, ab 1923 in Deutschland und 1924 in Цsterreich.

Zwei Gruppierungen ergriffen die Initiative fьr die Einfьhrung des Muttertages in der Schweiz: die Unions Chrйtiennes de Jeunes Gens de la Suisse romande und die Heilsarmee. Erstere verцffentlichten ihren Aufruf bereits 1914 in ihrem Vereinsorgan, wobei sie sich ausdrьcklich auf das angelsдchsische Vorbild beriefen; sie stieЯen in der franzцsischsprachigen Schweiz bei reformierten Pfarrern auf ein gewisses Echo, konnten aber in der Deutschschweiz mit ihrer Initiative nicht FuЯ fassen. Die Heilsarmee erlieЯ erstmals im Sommer 1917 einen Aufruf zur Begehung eines Ehrentages fьr die Mutter, der die religiцse Berechtigung einer solchen Ehrung betonte.

Deutschland

In Deutschland wurde der Muttertag 1922/23 vom Verband Deutscher Blumengeschдftsinhaber mit Plakaten "Ehret die Mutter" in den Schaufenstern etabliert und - betont unpolitisch - als Tag der Blumenwьnsche gefeiert. Mit Plakaten in Schaufenstern, kleineren Werbekampagnen und Veranstaltungen bis hin zu Muttertagspoesie wurde dem ersten deutschen Muttertag am 13. Mai 1923 durch den Vorsitzenden des Verbandes, Rudolf Knauer, der Weg bereitet. Ab 1926 wurde die Propagierung des Muttertages an die Arbeitsgemeinschaft fьr Volksgesundung ьbertragen, um "Kirche und Schule zu gewinnen und die Regierung dahin zu bringen, den Muttertag am zweiten Sonntag im Mai als offiziellen Feiertag festzulegen".

Цsterreich

In Цsterreich gilt die Begrьnderin der Frauenbewegung Marianne Hainisch als Initiatorin des Muttertages, der wдhrend der zweiten Amtszeit ihres Sohnes Michael Hainisch als Bundesprдsident eingefьhrt wurde. Zusammen mit der Pfadfinderbewegung engagierte sie sich fьr die Einfьhrung des Muttertags in Цsterreich, der dann ab 1924 gefeiert wurde. Im GroЯdeutschen Reich ab 1938 wurden die Feierlichkeiten durch den Staat forciert (?Deutschland).

Цkonomische Bedeutung

In den USA werden die finanziellen Aufwendungen fьr den Muttertag nur durch Weihnachten ьbertroffen. Nach den Schдtzungen der nationalen Einzelhandelsvereinigung werden im Durchschnitt 139 US-Dollar pro beschenkter Mutter ausgegeben.

Datenschutzerklдrung fьr die Nutzung von Google Adsense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Dienst zum Einbinden von Werbeanzeigen der Google Inc. (“Google”). Google AdSense verwendet sog. “Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermцglicht. Google AdSense verwendet auch so genannte Web Beacons (unsichtbare Grafiken). Durch diese Web Beacons kцnnen Informationen wie der Besucherverkehr auf diesen Seiten ausgewertet werden.

Die durch Cookies und Web Beacons erzeugten Informationen ьber die Benutzung dieser Website (einschlieЯlich Ihrer IP-Adresse) und Auslieferung von Werbeformaten werden an einen Server von Google in den USA ьbertragen und dort gespeichert. Diese Informationen kцnnen von Google an Vertragspartner von Google weiter gegeben werden. Google wird Ihre IP-Adresse jedoch nicht mit anderen von Ihnen gespeicherten Daten zusammenfьhren.

Sie kцnnen die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sдmtliche Funktionen dieser Website voll umfдnglich nutzen kцnnen. Durch die Nutzung dieser Website erklдren Sie sich mit der Bearbeitung der ьber Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Muttertag 2018

Informationen zum Feiertag Muttertag in Deutschland

Was ist Muttertag bzw. Bedeutung von Muttertag

Der Muttertag wird grundsätzlich am zweiten Mai-Sonntag gefeiert. Er soll in erster Linie dem Gedenken der Leistungen von Müttern und der Ehrung der Mutterschaft im Allgemeinen gelten. Letztendlich haben aber gerade Mütter an diesem Feiertag oftmals besonders viel Arbeit. Um dem Gedenken am Muttertag dennoch gerecht zu werden oder einfach einmal Danke zu sagen, bekommen zahlreiche Mütter einen Blumenstrauß - überreicht mit Sprüchen oder Gedichten - als kleines Geschenk für ihre täglichen Leistungen. Seinen amerikanischen Ursprung findet der Muttertag in der Frauenbewegung. Der englische Ursprung begründet sich in der Forderung zahlreicher Mütter, ihre Söhne nicht mehr in den Krieg schicken zu müssen.

Datum Muttertag 2018 und Wochentag Muttertag 2018

Wann ist Muttertag 2018

Nächster Feiertag Muttertag: in 176 Tagen

Wo ist Muttertag ein gesetzlicher Feiertag

Muttertag ist in keinem Bundesland ein gesetzlicher Feiertag.

Laden-Öffnungszeiten Muttertag

Wann haben Geschäfte am Muttertag geöffnet/geschlossen?

Muttertag ist ein nichtgesetzlicher Feiertag - d.h. die Geschäfte haben normal geöffnet.

Öffnungszeiten je Bundesland finden Sie auf Ladenöffnungszeiten Muttertag.

Wo ist am Muttertag 2018 schulfrei bzw. Schulferien?

Muttertag fällt immer auf einen Sonntag, daher ist in allen Bundesländern am Muttertag kein Unterricht.

LKW-Fahrverbot am Muttertag?

Am Muttertag gilt in ganz Deutschland das LKW-Fahrverbot für Sonntage von 0:00 - 22:00 Uhr.

Muttertag 2017, 2018, 2019 - Wann ist Muttertag 2017?

Das Datum des Muttertag 2017 ist Sonntag, der 14. Mai 2017. Er fällt somit auf das spätmöglichste Datum.

Geschenkideen für den Muttertag 2017

Auch 2017 stehen Töchter und Söhne vor der Frage, was verschenkt werden könnte. Neben dem Klassiker Blumen gibt es viele Möglichkeiten, die Mutter zu beschenken.

Datum des Muttertages

Der Muttertag findet immer am 2. Sonntag des Mais eines Jahres statt und ist ein inoffizieller Feiertag zu Ehren der Leistungen der Mütter. Aufgrund der Festlegung auf den 2. Sonntag im Mai ist der früheste Termin für den Festtag der 8. Mai und der späteste der 14. Mai eines Jahres. Es handelt sich nicht um einen gesetzlich festgelegten Feiertag, sondern um einen kulturellen Brauch.

Kalender Termine des Muttertages

Geschichte

Die Idee, der Frau zu danken, die uns zur Welt gebracht und uns geduldig großgezogen hat, entstand in den USA. Warum feiern wir Muttertag? Wo hat er seinen Ursprung? Feiern auch andere Kulturen diesen Tag?

Top 10 Geschenkideen zum Muttertag 2017

  1. Blumen – nicht originell, aber DER Klassiker. Aber bitte vorher die Lieblingsblume in Erfahrung bringen. Wer keine Ader für Blumen hat, kann sich 2017 im örtlichen Blumenladen über geeignete Gewächse informieren.
  2. Ausflüge – gemeinsam verbrachte Zeit ist ein schönes Geschenk. Tipp: vorher nach den Öffnungszeiten von in der Nähe befindlichen Sehenswürdigkeiten suchen.
  3. Selbstgebasteltes – sofern nicht gleich zwei linke Hände vorhanden sind, ist auch das eine perfekte Variante. Vielleicht im Jahr 2017 einmal etwas, was schön aussieht und praktischen Wert besitzt?
  4. Wellnesstag – es muss nicht gleich das Wellnesshotel sein, auch eine Massage in einer Wellnessoase in der Gegend bringt Entspannung.
  5. Essen gehen – hat die Mutter ein Lieblingsrestaurant, in welchem sie lange nicht mehr war? Dann ist eine Einladung dorthin eine passende Geschenkidee zum Muttertag 2017.
  6. Theater, Musical & Co. – wenn sie eine ausgeprägte Ader für kulturelle Veranstaltungen hat, kann man dort nach Geschenkideen schauen.
  7. Erlebnisgeschenke – nicht neu, aber auch noch nicht so verbreitet. Einige Anbieter für Erlebnisgeschenke bieten Gutscheine an, bei denen die Wahl aus mehreren Aktivitäten in den Jahren 2017 und später besteht.
  8. Floating – siehe Punkt 7. Perfekte Entspannung beim Schweben im Wasser. Aufgrund des Preises vielleicht eher eine Idee als Geburtstagsgeschenk.
  9. Krimi Dinner – siehe wiederum Punkt 7. Oder als Kombination mit Punkt 5. Essen gehen und nebenbei ein kriminalistisches Rätsel lösen: die perfekte Geschenkidee 2017 für die Krimi-Fans unter den Müttern.
  10. Bücher – hat der Lieblingsautor ein neues Buch herausgebracht? Aber vorher abklären, ob es nicht im heimischen Bücherregal steht.

Kommerzielle Bedeutung

Heute ist der Muttertag, dessen Datum kein gesetzlich geregelter Tag ist, der verkaufsstärkste Tag des Jahres (noch vor dem Valentinstag und Weihnachten) für die Floristikbranche. Auch ist das Datum von Floristikverbänden festgelegt worden. Die Begründerin des Muttertages kritisierte die Kommerzialisierung ihrer Idee massiv, ihr war es um den Grundgedanken und den ideellen Wert des Ehrentages gegangen.

Muttertag in anderen Ländern

In Österreich wird der Muttertag, wie in Deutschland, der Schweiz und Dänemark, am 2. Sonntag im Mai gefeiert.

Der Muttertag in auch in der Schweiz ein Festtag zu Ehren der Mütter. In 2017 fällt dieser auf den 14. Mai - wie jedes Jahr auf den zweiten Sonntag im Wonnemonat Mai.

In Dänemark heißt der Muttertag "Morsdag" oder "Mors Dag", der jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai gefeiert wird. Auch hier ist es üblich Blumen zu verschenken.

Termine Muttertag für Deutschland Österreich, Schweiz & Dänemark:

Muttertag 2017: 14. Mai

Muttertag 2018: 13. Mai

Muttertag 2019: 12. Mai

Weitere Interessante Themen:

MUTTERTAG-2015.DE

Processing tests, please wait.

Muttertag-2015.de Site Title

Muttertag-2015.de Meta Description

Muttertag-2015.de Test Results

Muttertag-2015.de Mobile Usability: 57/100

Muttertag-2015.de Mobile Speed: 76/100

About Test Tool

Mobile-Friendly Test measures the performance of a page for mobile devices and desktop devices. It fetches the url twice, once with a mobile user-agent, and once with a desktop-user agent. It analyzes the content of a web page, then generates suggestions to make that page faster.

MUTTERTAG-2015.DE

Processing tests, please wait.

Muttertag-2015.de Site Title

Muttertag-2015.de Meta Description

Muttertag-2015.de Test Results

Muttertag-2015.de Mobile Usability: 57/100

Muttertag-2015.de Mobile Speed: 76/100

About Test Tool

Mobile-Friendly Test measures the performance of a page for mobile devices and desktop devices. It fetches the url twice, once with a mobile user-agent, and once with a desktop-user agent. It analyzes the content of a web page, then generates suggestions to make that page faster.

Fresh Ideen für das Interieur, Dekoration und Landschaft

Wann ist Muttertag? Wunderschöne Tradition mit langer Geschichte

Wann ist Muttertag 2015?

Der schönste Feiertag zu Ehren aller Mütter findet am zweiten Sonntag im Mai statt. An diesem Tag werden die Mütter in der westlichen Welt gefeiert und geehrt, sie werden mit kleinen Geschenken, Gebasteltem, Gedichten belohnt. Duftende Blumensträuße dürfen an diesem Tag natürlich nicht fehlen, sie sind ein absoluter Muss! Auf diese Weise versuchen wir uns bei unseren lieben Müttern für ihre Fürsorge und ihre grenzenlose Liebe zu bedanken!

Jedes Jahr werden viele Mütter an diesem Feiertag durch schöne Geschenke und andere nette Gesten seitens ihrer Familien verwöhnt. An diesem Tag brauchen sie weder kochen noch sauberzumachen. Denn der eigentliche Sinn dieses Familienfestes besteht eben darin, die oft als selbstverständlich angesehene Hausarbeit unserer Mütter zu würdigen. Und das ist immer ein toller Anlass zum Feiern, nicht wahr?

Liebevoll zusammen feiern

Der Muttertag kommt jedes Jahr im Wonnemonat Mai, in der zweiten Woche, in diesem Jahr feiern wir ihn also am 10. Mai.

Ursprung und Geschichte des Muttertages

Aber wissen Sie genau, warum dieser Feiertag genau auf den zweiten Mai-Sonntag fällt?

Kleine Überraschung – große Geste

Damit wir korrekt diese Frage beantworten können, müssen wir uns an die Geschichte wenden und den Ursprung des Muttertages in den vergangenen Zeiten zurück suchen. Die Geschichte lehrt uns, dass bereits die alten Griechen ein Fest zu Ehren der Mutter des Gottes Zeus organisierte. Leider ging dieser Brauch mit dem Zerfall des alten Griechischen Reiches verloren, jedoch wurde er von verschiedenen Herrschern später wieder aufgenommen. Es kann historisch nicht nachgewiesen werden, dass sich diese genau an der altgriechischen Tradition hielten. Es ist aber eine unbestrittene Tatsache, dass in England im 13. Jahrhundert unter Heinrich III. der „Mothering Day“ eingeführt wurde. An diesem Tag sollte die ganze Familie zusammen kommen und gemeinsam in die Kirche gehen. Auf diese Weise sollte die Christen der „Mutter Kirche“ gedenken. Da gab es in Europa noch einen Versuch, ein Fest zu Ehren der Mütter einzuführen. Das war in Frankreich, Anfang des 19. Jahrhunderts. Damals breitete Napoleon Bonapartes seine politische Macht durch Europa aus. Leider ging sein Vorhaben über den Muttertag im Jahre 1815 zugrunde, gleichzeitig mit seinem politischen Untergang.

So feierte man Mitte des 20. Jahrhundert

In der neueren Geschichte findet der Muttertag seinen Ursprung 1872 in Amerika. Julia Ward Howe, eine bekannte Vertreterin der Frauenbewegung dort, forderte damals, dass ein Tag im Jahr den amerikanischen Müttern gewidmet wird, an dem man sie für all ihre Mühen ehren könnte. Ihre Forderung blieb aber zunächst unerfüllt.

Als Begründerin des Muttertages, so wie wir ihn heute feiern, gilt eigentlich Anna Marie Jarvis. Sie ist ebenfalls eine bekannte amerikanische Frauenrechtlerin. Sie setzte sich für die Einführung eines offiziellen Feiertags zu Ehren der Mütter ein. All ihre Bemühungen wurden belohnt und im Jahr 1914 wurde der Muttertag in den USA offiziell als Feiertag anerkannt.

Hier entsteht logischerweise die Frage? Aber warum feiern wir den Muttertag im Mai? Wie wurde das Datum gewählt? Blicken wir wieder auf die Geschichte zurück, um dort wieder die Antwort zu suchen.

Nichts kann sich mit der Mutterliebe vergleichen

Anna Marie Jarvis versuchte zum zweiten Todestag ihrer Mutter eine Mütterbewegung zu gründen. Sie veranstaltete am 12.Mai 1907 ihr zu Ehren einen Gottesdienst. Ein Jahr später organisierte Anna Marie eine Andacht für alle Mütter. Als Zeichen ihrer Liebe zu ihrer verstorbenen Mutter ließ sie bei diesem Anlass vor der Kirche 500 Nelken an andere Mütter verteilen. Dann setzte sie sich für die Schaffung eines offiziellen Muttertags ein. Am 8.Mai 1914 erklärte schließlich der Kongress der Vereinigten Staaten den zweiten Sonntag im Mai zum Muttertag. Darauf reagierten die Engländer sehr positiv und ließen auch dort den „Mothering Day“ wieder zelebrieren. Der Muttertag wurde 1917 in die Schweiz als Feiertag eingeführt, dann folgten 1918 Norwegen, 1918 Schweden.

Seit 1923 gehört dieser Tag auch zum Feiertag-Kalender Deutschland, 1924 wurde er auch in Österreich offiziell aufgenommen.

Machen Sie einen ganz speziellen Tag daraus

Der Muttertag entwickelte sich ganz schnell, den Leuten gefiel die Idee, zusammen im Familienkreis zu feiern und die Mutter zu ehren. Ja, aber die Entwicklung des Feiertags ging in eine kommerzielle Richtung, das wurde ein Fest der Geschenke! Diese Entwicklung hatte Anna Marie Jarvis eigentlich nicht bezweckt. Obwohl der internationale Zuspruch sehr groß war, ging eigentlich die ursprüngliche Botschaft des Feiertages verloren, meinte sie. Jarvis ging sogar vor Gericht und ließ den Muttertag verbieten. Doch sie verlor!

So feiert man heute in der westlichen Welt den Muttertag, und zwar jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai!

Fangen Sie schon mit dem Frühstück im Bett an

Schicke Bastelideen zum Muttertag

Bereiten Sie ein ganz spezielles Getränk für Ihre Mutter zu

Kleine Häppchen mit frischen Früchten zum feierlichen Anlass

Tulpen sind die beliebtesten Blumen zum Muttertag

Backen Sie einen originellen Kuchen und dekorieren Sie mit Früchten und Blüten

  • Dekoration
  • Lifestyle
  • Trends
1 / 15

    AHNLICHE POSTS

    Wie Sie mit Textilien Ihre Ostereier verzieren

    Nageldesign Bilder - 44 wunderschöne Nageldesign Muster für Sie

    Die eigene Kaffeetasse nach Lust und Laune selber gestalten

    Hollywood Schauspieler über 50, die unwiderstehlich aussehen

    Nieren stärken - Tipps für ein gesünderes Leben

    Breite Damenhosen: Aktuelles im Sommer 2017

    Muttertag 2015 -

    Webmaster and SEO Tools

    SEO Tools > Keyword Density Check

    Worth & Traffic Estimate of muttertag2015.over-blog.com

    Example: A website with a $3 CPM and 10000 impressions/pageviews a day is making on average $30 dollars a day.

    Daily Pageviews: 1

    Daily Visitors: 1

    Daily Ads Revenue: $0.00

    Monthly Pageviews: 30

    Monthly Visitors: 30

    Monthly Ads Revenue: $0.00

    Yearly Pageviews: 365

    Yearly Visitors: 365

    Yearly Ads Revenue: $0.00

    Main Information of muttertag2015.over-blog.com

    • Information of muttertag2015.over-blog.com

    PageRank also considers the importance of each page that casts a vote, as votes from some pages are considered to have greater value, thereby giving the linked page a greater value.

  • IP Address: 195.20.13.151 IP Addresses are similar to physical addresses. It's a number that represents the identification and location of a website. Every computer has an IP address. - IP Tracing
  • Site Age: 13 years and 270 days
  • Created: 2004-02-25
  • Expires: 2015-02-25
  • Updated: 2014-01-25
  • Owner: Cédric SIRE
  • ICANN Registrar: GANDI SAS This shows the company who handled the registration of this domain.
  • Hosted in: France
  • Domain Suffix: Commercial A domain suffix is the last part of a domain name and is often referred to as a "top-level domain" or TLD.

    .COM is the most popular and it represents Commercial websites.

DNS Records of muttertag2015.over-blog.com

Name Servers of muttertag2015.over-blog.com

Header Info of muttertag2015.over-blog.com

This website also uses compressing module Gzip to load pages faster.

Search Engine & Internet Presense of muttertag2015.over-blog.com

If you are buying muttertag2015.over-blog.com or it is your competitor checking how many pages indexed it has is vital.

If muttertag2015.over-blog.com has no pages indexed it means it's too new, is banned or suffered a penalty.

  • Internet Presense of muttertag2015.over-blog.com

Useful links for Website Owners

Statistical Graphics of muttertag2015.over-blog.com

Social Network Activity of muttertag2015.over-blog.com

IP Tracing of muttertag2015.over-blog.com

    muttertag2015.over-blog.com is hosted by JFG NETWORKS

  • Country: France
  • City: Not available
  • Region: Not available
  • Latitude: 46
  • Longitude: 2
  • ASNum: AS31216 BSO Network Solutions SAS
  • ISP: JFG NETWORKS
  • Organization: JFG NETWORKS
  • Similar Domain Names of muttertag2015.over-blog.com

    Whois Record of muttertag2015.over-blog.com

    Registry Domain ID: 112622266_DOMAIN_COM-VRSN

    Registrar WHOIS Server: whois.gandi.net

    Registrar URL: http://www.gandi.net

    Updated Date: 2014-10-13T09:44:30Z

    Creation Date: 2004-02-25T19:51:07Z

    Registrar Registration Expiration Date: 2015-02-25T19:51:07Z

    Registrar: GANDI SAS

    Registrar IANA ID: 81

    Registrar Abuse Contact Email: [Spam Protected Email]

    Registrar Abuse Contact Phone: +33.170377661

    Domain Status: clientTransferProhibited

    Registry Registrant ID:

    Registrant Name: Cédric SIRE

    Registrant Organization: JFG NETWORKS

    Registrant Street: 1 avenue Jean Rieux

    Registrant City: TOULOUSE

    Registrant Postal Code: 31500

    Registrant Country: FR

    Registrant Phone: +33.170945404

    Registrant Phone Ext:

    Registrant Fax Ext:

    Registrant Email: [Spam Protected Email]

    Registry Admin ID:

    Admin Name: Cédric SIRE

    Admin Organization: JFG NETWORKS

    Admin Street: 1 avenue Jean Rieux

    Admin City: TOULOUSE

    Admin Postal Code: 31500

    Admin Country: FR

    Admin Phone: +33.170945404

    Admin Phone Ext:

    Admin Email: [Spam Protected Email]

    Registry Tech ID:

    Tech Name: Cédric SIRE

    Tech Organization: JFG NETWORKS

    Tech Street: 1 avenue Jean Rieux

    Tech City: TOULOUSE

    Tech Postal Code: 31500

    Tech Country: FR

    Tech Phone: +33.170945404

    Tech Email: [Spam Protected Email]

    Name Server: NS0.PROCEAU.NET

    Name Server: NS1.PROCEAU.NET

    URL of the ICANN WHOIS Data Problem Reporting System: http://wdprs.internic.net/

    >>> Last update of WHOIS database: 2014-11-21T13:11:04Z

    Wann ist Muttertag 2017? Datum, Bedeutung und Geschenke

    Aktualisiert: 12.05.17 12:18

    Die wichtigsten Informationen

    Wann ist Muttertag 2017? Datum, Bedeutung und Geschenke

    München - Wann ist Muttertag 2017? Hier finden Sie alle Informationen zu Datum, Bedeutung und Geschenken am Muttertag.

    Es gibt diesen einen Tag im Jahr, an dem sollten wirklich alle Mütter gefeiert werden. Aber erfahrungsgemäß bringt dieser tag auch einige Fragen mit sich. Zum Beispiel; Wann ist dieses Jahr eigentlich Muttertag? Was kann ich meiner Mutter schenken? Welcher Blumenladen hat an Muttertag geöffnet? Welche Länder feiern den Muttertag? Und wo kommt dieser Brauch eigentlich her?

    Wer sich alle diese Fragen schon immer gestellt hat oder einfach in diesem Jahr nicht erst kurz vor knapp ein Geschenk besorgen will, der wird hier informiert - und glänzt am Ende nicht nur mit einem guten Geschenk, sondern auch mit Hintergrundwissen zum Tag der Mütter.

    Wann ist Muttertag 2017? Dieses Datum müssen Sie sich merken

    In diesem Jahr fällt der Muttertag auf Sonntag, den 14. Mai. Und das nicht nur in Bayern - denn das Datum für den Muttertag, ist übrigens in allen Bundesländern dasselbe. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz wird die Mutter an diesem Tag geehrt.

    2016 fiel der Muttertag übrigens auf den 8. Mai und 2015 auf den 10. Mai. Na, kann jemand den Rhythmus dahinter erkennen? Richtig, zunächst ist der Muttertag - zumindest bei uns - immer im Monat Mai. Aber auch darüberhinaus steht das Datum eigentlich schon für die nächsten Jahre fest. Denn, der Muttertag ist immer am zweiten Sonntag im Mai. Mit dieser Information kann ab jetzt also nichts mehr schief gehen und auch die kommenden Muttertage können sie sich direkt in ihren Terminkalender notieren.

    In anderen Ländern wird übrigens ebenfalls Muttertag gefeiert. Allerdings oft an einem anderen Datum als bei uns.

    Muttertag 2017: Was kann ich meiner Mutter schenken?

    Wer selbst nicht so kreativ ist, aber dennoch eine schöne Geschenkidee für den Muttertag sucht, dem wird im Internet geholfen. 

    Zahlreiche Seiten listen verschiedene kleine und große Überraschungen auf, bei denen für jede Mutter etwas dabei ist. Ob Massagen, flauschige Kissen mit dem Bild der lieben Kinderlein, Wellness-Geschenk-Sets, Schmuck, Bilderrahmen, Wein oder Weingläser, Fotoalben, Uhren, Deko-Artikel, alles ist dort zu finden, um seiner Mutter eine Freude zu machen. Wer bei Google einmal „Muttertagsgeschenke“ eingibt, bekommt eine Menge an Seiten mit Angeboten angezeigt.

    Ganz klassisch kann man seiner Mutter natürlich auch Blumen und/oder Pralinen und Schokolade zum Muttertag schenken. Wer nicht selbst nach Hause kommt, der kann die Blumen sogar am Muttertag zu seiner Mutter liefern lassen. Die Google-Suchbegriffs-Kombination „Blumen liefern lassen“ hilft in diesem Fall weiter.

    Natürlich kommt es auch immer gut an, wenn man selbst etwas vorbereitet. Ein liebvoll gedeckter Frühstückstisch oder ein selbst gebackener Kuchen, lassen sicher jede Mutter strahlen.

    Muttertag 2017: Haben die Blumenläden am Muttertag geöffnet?

    Wer den Muttertag komplett verschwitzt hat, der muss aber trotzdem nicht mit leeren Händen bei seiner Mutter auftauchen. Da gibt es natürlich noch die Tankstelle als Alternative - aber da sind die Blumen natürlich qualitativ nicht so hochwertig wie im Blumenladen. Ob die Blumenläden aber am Muttertags-Sonntag geöffnet haben, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich:

    In Hamburg, Schleswig Holstein, Hessen oder Nordrhein-Westfalen sind Blumenläden zwischen 7.00 Uhr und 16.00 Uhr geöffnet. Der Gesetzgeber legt allerdings fest, dass in jedem Blumenladen maximal 5 Stunden lang Blumen verkauft werden dürfen. Am kürzesten ist die Öffnungszeit an Muttertag in Niedersachsen. In diesem Bundesland dürfen Blumenläden nur maximal 3 Stunden am Muttertags-Sonntag geöffnet bleiben. Auch der Zeitraum ist genau festgelegt: Nämlich von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr.

    In Bayern sind die Öffnungszeiten an Muttertag etwas länger als im hohen Norden. Nämlich vier Stunden. Auch das Bayrische Staatsministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Integration will für den Muttertag eine Ausnahme machen: „Es ist auch in diesem Jahr beabsichtigt, eine Allgemeinverfügung zu erlassen, die am Muttertag den Verkauf von Blumen in der Zeit von 9 Uhr bis 13 Uhr zulässt.“ Alle Läden, deren Sortiment also mindestens zur Hälfte aus Blumen besteht, dürfen diese - zumindest in Bayern -  verkaufen. Andere Gegenstände seien davon aber ausgeschlossen, so die Aussage des Staatsministeriums.

    Muttertag 2017: Welche Ländern feiern den Muttertag?

    Heute gibt es den Muttertag in den meisten Ländern der Welt - das Datum ist allerdings oft ein anderes. 

    Am zweiten Sonntag im Mai feiern neben Deutschland noch über 70 weitere Länder den Muttertag. Darunter sind neben den USA, Dänemark, Österreich, Schweiz auch Kolumbien, China, Chile Pakistan oder Papua-Neuguinea.

    Eine Woche vorher, also am ersten Sonntag im Mai feiern Portugal, Südafrika und Spanien den Tag der Mütter und auch der letzte Sonntag im Mai wird von Ländern wie Frankreich, Schweden, Marokko und weiteren, als Muttertag genutzt.

    Albanien und Südkorea feiern statt des Muttertags am 8. Mai den Elterntag, an dem beide Geschlechter geehrt werden sollen.

    Die Mongolen feiern ebenfalls keinen Muttertag, sondern einen Mutter-Kind-Tag, der bei ihnen auf den ersten Juni datiert ist.

    In vielen Ländern wie etwa in der Ukraine wird der Internationale Frauentag, zusammen mit dem Muttertag gefeiert, oder wie in Russland, Albanien und weiteren, wird nur der Internationale Frauentag gefeiert, aber kein Muttertag.

    Muttertag 2017: Woher kommt eigentlich der Muttertag?

    Seit dem 13. Mai 1923 feiern wir in Deutschland bereits den Muttertag. Woher diese Tradition kommt, wissen aber nur sehr wenige. Schon einmal vorweg: Eine deutsche Erfindung, ist der Mutter Tag nicht.

    Die Idee einen Muttertag zu veranstalten hatte zum ersten Mal die Amerikanerin Anna Jarvis. Als ihre Mutter am 9. Mail 1905 starb, kam ihr die Idee diesen Tag zum Ehrentag aller Mütter zu ernennen. Nur drei Jahre wurde der „Mothers‘ Day“ bereits in 45 Staaten der USA gefeiert. Offiziell wurde es dann am 8. Mai 1914. An diesem Tag erlies der US-Kongress eine Resolution und legte den Muttertag als nationalen Feiertag zur Verehrung der Mütter, fest. Stattfinden sollte dieser fortan immer am zweiten Sonntag im Mai.

    Schnell wurde der Muttertag auch international bekannt und viele weitere Länder begannen, den Feiertag zu adaptieren. Auch der Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber bemerkte recht schnell, welcher Profit hinter dem Feiertag steckte und warb ab 1923 unter dem Slogan „Sag es mit Blumen“ für den Muttertag. So wurde der Muttertag auch in Deutschland sehr schnell bekannt. 

    Im dritten Reich wurde der Tag dann zu Propaganda-Zwecken missbraucht. Da Hitler den Fortbestand des deutschen Volkes sichern wollte und gleichzeitig Kämpfer für seine Kriege benötigte, wurde der Muttertag für die Zelebrierung dieser Ideologie missbraucht. So wurden besonders kinderreiche Mütter als Heldinnen gefeiert und erhielten ab 1938 am Muttertag auch das „Ehrenkreuz für deutsche Mütter“. 

    Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Muttertag dann nur noch im westlichen Teil Deutschlands gefeiert. In der DDR wurde stattdessen der 8. Mai als internationaler Frauentag bestimmt; einen Muttertag gab es dort nicht. Erst nach der Wiedervereinigung wurde auch im Osten Deutschland der Muttertag wieder gefeiert.

    Bis heute ist der Muttertag nicht gesetzlich in Deutschland verankert. Viel mehr wurde das Datum durch die Blumenverbände festgelegt (im Frühjahr blühen die meisten Blumen ja) und gilt bis heute. Viele kritisieren, dass an diesem Tag vor allem der Absatz im Vordergrund stehe, nicht aber die Mütter.

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий