www.wann-ist-muttertag.de
rund um den Muttertag 2018
Wann ist Muttertag
Der Muttertag - Geschichte und Bedeutung
Die Geschichte des Muttertages
An diese Formen des Mutterkults haben Ann Maria Reeves Jarvis und ihre Mitkдmpferinnen sicherlich nicht gedacht, als sie sich zusammenschlossen, um aktuelle Fragen unter Mьttern zu diskutieren. Als eigentliche Begrьnderin wird die Tochter Anna Marie Jarvis genannt, die mit dem Memorial Mothers Day Meeting den ersten Muttertag feierte, in Erinnerung an ihre Mutter.
Die Methodistin schuf einen offiziellen Ehrentag fьr alle Mьtter und wandte sich mit diesem Wunsch an zahlreiche Vereine, Geschдftsleute, Geistliche sowie Politiker. Im Jahr 1914 galt der Muttertag erstmalig als nationaler US-Feiertag. Allmдhlich kam es zur stetigen Kommerzialisierung dieses Tages, was Ann Jarvis als Rьckschlag fьr ihre eigentliche Motivation ansah. SchlieЯlich versuchte sie, ihre Mitstreiterinnen und andere Menschen davon zu ьberzeugen, dass der Feiertag wieder abgeschafft werden mьsste. Damit hatte sie jedoch keinen Erfolg.
Die Mother’s Day International Association, die in 1912 initiiert wurde, hatte das Ziel, den Ehrentag der Mьtter auf weitere Lдnder auszuweiten. Die Englдnder ьbernahmen den Muttertag als erstes, danach kam er in die Schweiz (1917), ein bzw. zwei Jahre spдter nach Finnland, Norwegen und Schweden und 1924 nach Цsterreich.
Tradition und Moderne – die Bedeutung des Muttertages
Sicherlich ist der Muttertag heute eher der Tag der Blumenwьnsche, doch so lange die Mutter und ihre Kinder sich gerne haben, ist das in Ordnung. Typische Geschenke zum Muttertag sind beispielsweise Blumen, Schokolade, Geschenkboxen fьr Wellness, aber auch Bьcher und Gutscheine aller Art sind sehr beliebt.
Noch immer spielen die Zeiten der Frauenrechtlerinnen mit in die Bedeutung des Muttertags hinein. Das Verhдltnis von Frauen- und Mдnnerbereichen ist trotz aller Emanzipation nicht ausgewogen. In der Durchschnittsfamilie ist es tatsдchlich die Frau, die sich grцЯtenteils um den Haushalt kьmmert und fьr die Kinder da ist. Der Muttertag lдsst die Familienmitglieder innehalten und ьber dieses Thema nachdenken. Natьrlich hilft es nicht, der Frau an einem einzigen Tag im Jahr die Arbeit abzunehmen. Es ist lediglich ein Zeichen dafьr, dass ihr Umsorgen gewьrdigt wird.
Was ansonsten als selbstverstдndlich gilt, wird an diesem Ehrentag als besondere Leistung anerkannt. Genau in dieser Anerkennung, die deutlich gezeigt wird, liegen die Motivation und der Reiz des Muttertags. Auch Mьtter, die behaupten, dass sie diese Aufmerksamkeit nicht brauchen, freuen sich, wenn die Familie ihre Liebe und Dankbarkeit zeigt, sei es in Form von Geschenken oder hilfreichen Handreichungen. Besonders angenehm ist das Zusammenleben aber erst dann, wenn es mehrere solcher Tage gibt, also nicht nur den einen Ehrentag, an dem die Familie im Haushalt behilflich ist, sondern auch weitere Tage im Jahr, an denen alle mit anpacken. Als angenehmer Anlass, um gemьtlich einen Tag miteinander zu verbringen, ist der Muttertag auf jeden Fall eine schцne Sache.
Der Muttertag ist nicht mit dem Weltfrauentag, der auch als internationaler Frauentag bezeichnet wird, zu verwechseln. Dieser wird am 08.03. jeden Jahres begangen und dient der politischen Einforderung der Frauenrechte.
Der zweite Film namens "Muttertag" ist ein цsterreichische Inszenierung aus dem Jahr 1992, welche das Kleinbьrgertum in Wien auf die Schippe nimmt. Grund fьr die Namensgebung war, dass dies durch Ereignisse rund um den Muttertag karikiert wird.
Muttertag 2016: 08.05.2016
Muttertag 2015: 10.05.2015
Muttertag 2014: 11.05.2014
Muttertag 2013: 12.05.2013
Muttertag 2012: 13.05.2012
Muttertag 2011: 08.05.2011
Muttertag 2010: 09.05.2010
Auf www.vatertag-maennertag.de gibt es Informationen zum Thema Vatertag. Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf www.wann-ist-halloween.de zu Halloween.
Eine Bitte an die Homepagebetreiber unter Ihnen: Wenn Ihnen diese Seite weitergeholfen hat, wдre es sehr nett, wenn Sie einen Link auf diese Homepage setzen wьrden.
Muttertag 2018
Informationen zum Feiertag Muttertag in Deutschland
Was ist Muttertag bzw. Bedeutung von Muttertag
Der Muttertag wird grundsätzlich am zweiten Mai-Sonntag gefeiert. Er soll in erster Linie dem Gedenken der Leistungen von Müttern und der Ehrung der Mutterschaft im Allgemeinen gelten. Letztendlich haben aber gerade Mütter an diesem Feiertag oftmals besonders viel Arbeit. Um dem Gedenken am Muttertag dennoch gerecht zu werden oder einfach einmal Danke zu sagen, bekommen zahlreiche Mütter einen Blumenstrauß - überreicht mit Sprüchen oder Gedichten - als kleines Geschenk für ihre täglichen Leistungen. Seinen amerikanischen Ursprung findet der Muttertag in der Frauenbewegung. Der englische Ursprung begründet sich in der Forderung zahlreicher Mütter, ihre Söhne nicht mehr in den Krieg schicken zu müssen.
Datum Muttertag 2018 und Wochentag Muttertag 2018
Wann ist Muttertag 2018
Nächster Feiertag Muttertag: in 176 Tagen
Wo ist Muttertag ein gesetzlicher Feiertag
Muttertag ist in keinem Bundesland ein gesetzlicher Feiertag.
Laden-Öffnungszeiten Muttertag
Wann haben Geschäfte am Muttertag geöffnet/geschlossen?
Muttertag ist ein nichtgesetzlicher Feiertag - d.h. die Geschäfte haben normal geöffnet.
Öffnungszeiten je Bundesland finden Sie auf Ladenöffnungszeiten Muttertag.
Wo ist am Muttertag 2018 schulfrei bzw. Schulferien?
Muttertag fällt immer auf einen Sonntag, daher ist in allen Bundesländern am Muttertag kein Unterricht.
LKW-Fahrverbot am Muttertag?
Am Muttertag gilt in ganz Deutschland das LKW-Fahrverbot für Sonntage von 0:00 - 22:00 Uhr.
Vatertag 2017, 2018, 2019 - Wann ist Vatertag 2017?
Da der Vatertag 2017 an Christi Himmelfahrt stattfindet, liegt der Termin am 25. Mai 2017.
Datum des Vatertages
Der Vatertag 2017 wird an Christi Himmelfahrt gefeiert. Für die Festlegung dieses Termins sind keine religiösen Gründe ausschlaggebend gewesen. Dieser einzelne arbeitsfreie Tag bot sich schlichtweg als Vatertags-Termin an. Ein Grund ist, dass das sich zeitlich am Osterfest orientierende Himmelfahrts-Fest in der klimatisch meist schönen Zeit zwischen Anfang Mai und Anfang Juni an einem Donnerstag gefeiert wird.
Selten haben Vatertag und „Tag der Arbeit“ denselben Termin: Das nächste Mal ist am 1. Mai 2160.
Traditionen am Vatertag
In gewisser Weise ist der jährliche Feiertag das Gegenstück zu Muttertag und Weltfrauentag. Für viele gesetztere Teilnehmer bedeutet der Vatertag den Versuch, für einen Tag das Freizeitverhalten der eigenen Jugend aufleben zu lassen. Zu den wesentlichen Traditionen gehören das Gruppenerlebnis mit Besinnung auf gemeinschaftliche Aktivitäten in der freien Natur. Typisch ist eine abzugehende, oder im Anhänger oder Pferdewagen, abzufahrende Tour-Route. Örtliches Ziel ist in der Regel eine besondere Stelle in der Natur wie ein See.
Top 5 Geschenkideen zum Vatertag 2017
- Ausflüge: gemeinsam verbrachte Zeit ist auch 2017 für Väter ein schönes Geschenk. Irgendwann sind die Ausflüge mit dem Bollerwagen nicht mehr altersgemäß. Wanderungen und Ausflüge zu nahegelegenen Sehenswürdigkeiten sind hier eine gute Alternative. Tipp: im Internet nach Inspirationen und Öffnungszeiten suchen.
- Selbstgebasteltes: vielleicht ein Geschenk aus Holz, was sich praktisch verwenden lässt? Halter für Weinflaschen beispielsweise kann man mit dem richtigen Werkzeug selbst herstellen.
- Personalisierte Geschenke: bei diversen Anbietern lassen sich Geschenke personalisieren - mit Namen, Sprüchen oder Bildern passend zum Jahr 2017.
- Sportliches: Fußballspiel, Gokart-Bahn und Co. sorgen für eine willkommene Abwechslung im Alltag.
- Theater, Musical & Co: wenn das Interesse eher im kulturellen Bereich liegt, finden sich in vielen mittleren und größeren Orten 2017 lokale Möglichkeiten in diesem Bereich.
Als Familientag
In den letzten Jahren hat er zum Teil eine Veränderung in Richtung Familientag erlebt. Nicht mehr das monogeschlechtliche Herumziehen steht im Vordergrund, sondern Ausflüge mit der ganzen Familie. Er bietet sich für gemeinschaftliche Unternehmungen auch mehrerer Familien an.
Geschichte des Vatertags
Der deutsche Vatertag geht wahrscheinlich auf frühmittelalterliche Flurbegehungen zurück, die für die beteiligten jungen Männer mit der Aufnahme in den Kreis der Erwachsenen verbunden waren. Ende des 19. Jahrhunderts kam daran anknüpfend im Berliner Großraum der Brauch auf, dass Männer zusammen mit verwandten Jungen im Postkonfirmandenalter einen Ausflug ("Herrentag") ins Grüne machten. Die Tradition des Herrentages, wie er in Ostdeutschland bezeichnet wird, wurde Anfang des 20. Jahrhunderts ergänzt durch Übernahme des Namens und anderer Aspekte des US-amerikanischen „Father´s Day“, der 1924 zu Ehren der Väter erklärt worden ist. Als offizieller Feiertag wird er dort am dritten Sonntag im Juni begangen.
Kalender Termine des Vatertags
Vatertag in anderen Ländern
In Österreich wird der Vatertag am 11. Juni 2017 begangen, in 2018 am Sonntag, den 10. Juni. Es ist offiziell immer der 2. Sonntag im Juni - ganz im Gegensatz zu der Schweiz, wo es jährlich der 1. Sonntag im Juni ist. Christi Himmelfahrt ist aber wie in Deutschland am 25. Mai 2017.
Vatertag 2017 in Österreich: 11. Juni 2017
Vatertag 2018 in Österreich: 10. Juni 2018
Vatertag 2019 in Österreich: 09. Juni 2019
In der Schweiz gibt es diesen "Tag der Väter" offiziell nicht, er gilt nicht als Feiertag und fällt jedes Jahr auf einen Sonntag. Allerdings wird hier immer am ersten Sonntag im Juni der Vatertag inoffiziell gefeiert und soll als Vater-Kind-Tag gelten.
Vatertag 2017 in der Schweiz: 4. Juni 2017
Vatertag 2018 in der Schweiz: 3. Juni 2018
Vatertag 2019 in der Schweiz: 2. Juni 2019
In Dänemark heißt der Vatertag "Grundlovsdag". Das ist der dänische Vatertag. Im Gegensatz zu Deutschland, Österreich und der Schweiz, wird dieser Grundlovsdag immer am 5. Juni gefeiert ist gilt als Nationalfeiertag. Dieser gilt nicht mehr landesweit als arbeitsfrei, es kann aber vorkommen, dass einige Einrichtungen und Geschäfte geschlossen haben.
Vatertag 2017 in Dänemark: 5. Juni 2017
Vatertag 2018 in Dänemark: 5. Juni 2018
Vatertag 2019 in Dänemark: 5. Juni 2019
Weitere Interessante Themen:
Wann ist Vatertag in Deutschland 2017?
Allgemeines zum Vatertag in Deutschland
Der Vatertag ist in Deutschland ein Festtag zu Ehren der Väter. Er fällt auf Christi Himmelfahrt und ist damit ein gesetzlicher Feiertag. Im Jahr 2018 wird der Vatertag in Deutschland am Donnerstag, den 10. Mai 2018, gefeiert.
Wann ist Vatertag 2018 in Deutschland?*
Der Vatertag wird in Deutschland jedes Jahr an Christi Himmelfahrt gefeiert. Dieser christliche Feiertag ist am 40. Tag nach dem Ostersonntag, also immer an einem Donnerstag. Der Termin des Vatertages ist damit abhängig vom Ostersonntag und vom Frühlingsvollmond.
Wann ist Vatertag im Jahr 2018 und den folgenden Jahren?
Vatertag 2019: Donnerstag, 30. Mai 2019
Vatertag 2020: Donnerstag, 21. Mai 2020
Ist der 10. Mai 2018 ein Feiertag?*
Da der Vatertag 2018 in Deutschland wie jedes Jahr mit Christi Himmelfahrt zusammenfällt, ist an diesem Tag in ganz Deutschland ein gesetzlicher Feiertag. Somit haben die meisten Arbeitnehmer arbeitsfrei und alle Schüler schulfrei. Die Läden und Geschäfte haben am 10. Mai 2018 bis auf wenige Ausnahmen geschlossen. Restaurants und andere Gastronomiebetriebe dürfen natürlich geöffnet haben.
Weitere Feiertage in Deutschland gibt es in unserer Liste der Feiertage in Deutschland 2018.
Wie wird der Vatertag in Deutschland gefeiert?
In Deutschland gibt es verschiedene Arten den Vatertag zu begehen.
Viele Väter genießen den Vatertag im Rahmen der Familie, mit Frau und Kindern. Es gibt Geschenke und Kuchen oder Torte für die Väter und ein festliches Essen. Oft werden auch Familienausflüge in die Natur oder in Biergärten unternommen.
Andere Väter feiern den Vatertag mit anderen Vätern ohne die Familien - oft im Rahmen eines Grillfestes oder einer Kneipentour mit reichlich Alkohol, sozusagen als Ausgleich zum Vatersein. Diesen Brauch übernehmen gerne auch Männer und männliche Jugendliche, die gar keine Väter sind. Daher gilt der Vatertag 2018 regional auch als Herrentag 2018 oder Männertag 2018.
Nicht selten kommt as am Herrentag bzw. Männertag durch den übermäßigen Alkoholkonsum oder auch durch bewusste Provokation zu Ausschreitungen, die durchaus in Großeinsätzen der Polizei enden können.
Der entsprechende Festtag zu Ehren der Mütter ist der Muttertag, der in Deutschland immer am zweiten Sonntag im Mai gefeiert wird, im Jahr 2017 also auf Sonntag, den 13. Mai 2017 fällt.
Geschenkideen
Sehr beliebte Geschenke zum Vatertag sind natürlich allerlei alkoholische Getränke wie gute Weine, Whiskey, Gin, Rum, Schnäpse, Liköre und so weiter und so fort. Dabei sollte man natürlich darauf achten, dass man den Geschmack des jeweiligen Vaters trifft. Für Bierliebhaber könnte ein Auswahl verschiedener Biere das Richtige sein, zum Beispiel eine "Bierweltreise" - eine Kiste mit Bieren aus aller Welt. Passend zu den Getränken kommen gravierte Krüge, Gläser und Tassen als Vatertagsgeschenk in Frage. Auch eine gute Schokoladen oder Pralinen wie Herrentrüffel kommen bei vielen Vätern gut an.
Als Geschenkideen zum Vatertag durch kleine Kinder bieten sich Basteleien oder selbstgemalte Bilder an.
Wer etwas mehr Budget hat, kann den Vater mit allerlei Event-Gutscheinen beschenken. Da gibt es zum Beispiel abenteuerliche Erlebnis-Gutscheine von Jochen Schweiz, mydays & Co, vom Baggerfahren über Fallschirmspringen bis hin zur Fahrt im Formel-1-Boliden. Ein Gutschein für einen Ausflug oder eine kleine Reise mit oder ohne Familie ist ebenfalls eine schöne Belohnung für das Vatersein. Sogar Männer-Wellness gibt es oder als Light-Version davon ein Besuch in der Therme oder für die "großen Kinder" eine Einladung in den nächsten Freizeitpark.
*) Alle Angaben ohne Gewähr. Siehe auch Haftungsausschluss.
Wann ist Muttertag 2017 in Deutschland?
Hier finden sie Termin, Datum und Wochentage von Muttertag 2017!
Muttertag findet immer am 2. Sonntag im Mai statt
Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter der am zweiten Sonntag im Mai gefeiert wird. Muttertag ist kein offizieller Feiertag und ist nicht gesetzlich verankert. Er ist der einzige der Feiertage welcher immer auf einen Sonntag fällt, somit haben die meisten Arbeitnehmer arbeitsfrei. Muttertag 2017 ist Sonntag 14.05.2017.
Muttertag 2016 ist am 08. Mai
11. Mai 2014, 10. Mai 2015 und 8. Mai 2016
Die verschiedenen Texte wurden entweder von uns selbst verfaГџt, stammen von bekannten und bekannteren Autoren oder wurden DeklamationsbГјchern des 19. Jahrhunderts entnommen.
An die Mutter
So lang dir kommt, lass keinen Zweifel doch
Ins Herz, als wär die Zärtlichkeit des Sohns,
Die ich dir schuldig bin, aus meiner Brust
Entwichen. Nein, so wenig als der Fels,
Der tief im Fluss vor ew'gem Anker liegt,
Aus seiner Stätte weicht, obgleich die Flut
Mit stГјrm'schen Wellen bald, mit sanften bald
DarГјber flieГџt und ihn dem Aug entreiГџt,
So wenig weicht die Zärtlichkeit für dich
Aus meiner Brust, obgleich des Lebens Strom,
Vom Schmerz gepeitscht, bald stГјrmend drГјber flieГџt
Und von der Freude bald gestreichelt, still
Sie deckt und nie verhindert, dass sie nicht
Ihr Haupt der Sonne zeigt und ringsumher
Zurückgeworfen Strahlen trägt und dir
Bei jedem Blicke zeigt, wie dich dein Sohn verehrt.
Ist zwar noch ein bisschen hin, doch für ein paar schöne Gedichte gibt es kein zu früh.
MUTTERTAG
Wann ist Muttertag?
Muttertage:
Wann ist Muttertag 2015?
- Sonntag, 10. Mai 2015
Wann ist Muttertag 2016?
- Sonntag, 08. Mai 2016
Wann ist Muttertag 2017?
- Sonntag, 14. Mai 2017
Wann ist Muttertag 2018?
- Sonntag, 13. Mai 2018
Wann ist Muttertag 2019?
- Sonntag, 12. Mai 2019
Wann ist Muttertag 2020?
- Sonntag, 10. Mai 2020
Wann ist Muttertag 2021?
- Sonntag, 09. Mai 2021
Wann ist Muttertag 2022?
- Sonntag, 08. Mai 2022
Der Muttertag:
Der Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft. Er hat sich seit dem 20. Jahrhundert in der westlichen Welt etabliert. Im deutschsprachigen Raum und vielen anderen Lдndern findet er am zweiten Sonntag im Mai statt.
Geschichte
Der Muttertag hat seinen Ursprung in der englischen und US-amerikanischen Frauenbewegung. Die US-Amerikanerin Ann Maria Reeves Jarvis versuchte 1865 eine Mьtterbewegung namens Mothers Friendships Day zu grьnden. An von ihr organisierten Mothers Day Meetings konnten Mьtter sich zu aktuellen Fragen austauschen. 1870 wurde von Julia Ward Howe eine Mьtter-Friedenstag-Initiative unter dem Schlagwort peace and motherhood gestartet. Sie hatte das Ziel, dass die Sцhne nicht mehr in Kriegen geopfert werden sollen.
Ursprung in den USA
Als Begrьnderin des heutigen Muttertags gilt jedoch die Methodistin Anna Marie Jarvis, die Tochter von Ann Maria Reeves Jarvis. Sie veranstaltete in Grafton am 12. Mai 1907, dem Sonntag nach dem zweiten Todestag ihrer Mutter, ein Memorial Mothers Day Meeting. Im folgenden Jahr wurde auf ihr Drдngen hin wiederum am zweiten Maisonntag in der Methodistenkirche in Grafton allen Mьttern eine Andacht gewidmet. 500 weiЯe Nelken lieЯ sie zum Ausdruck ihrer Liebe zu ihrer verstorbenen Mutter vor der цrtlichen Kirche an andere Mьtter austeilen.
Anfдnge internationaler Verbreitung
Die Bewegung blieb nicht auf die Vereinigten Staaten beschrдnkt. Schon 1912 wurde eine Mother's Day International Association gegrьndet mit dem Ziel, den Muttertag auch international zu verbreiten. Nachdem England den mothering day ьbernommen hatte, verbreitete sich der Feiertag 1917 in der Schweiz, 1918 in Finnland und Norwegen, 1919 in Schweden, ab 1923 in Deutschland und 1924 in Цsterreich.
Zwei Gruppierungen ergriffen die Initiative fьr die Einfьhrung des Muttertages in der Schweiz: die Unions Chrйtiennes de Jeunes Gens de la Suisse romande und die Heilsarmee. Erstere verцffentlichten ihren Aufruf bereits 1914 in ihrem Vereinsorgan, wobei sie sich ausdrьcklich auf das angelsдchsische Vorbild beriefen; sie stieЯen in der franzцsischsprachigen Schweiz bei reformierten Pfarrern auf ein gewisses Echo, konnten aber in der Deutschschweiz mit ihrer Initiative nicht FuЯ fassen. Die Heilsarmee erlieЯ erstmals im Sommer 1917 einen Aufruf zur Begehung eines Ehrentages fьr die Mutter, der die religiцse Berechtigung einer solchen Ehrung betonte.
Deutschland
In Deutschland wurde der Muttertag 1922/23 vom Verband Deutscher Blumengeschдftsinhaber mit Plakaten "Ehret die Mutter" in den Schaufenstern etabliert und - betont unpolitisch - als Tag der Blumenwьnsche gefeiert. Mit Plakaten in Schaufenstern, kleineren Werbekampagnen und Veranstaltungen bis hin zu Muttertagspoesie wurde dem ersten deutschen Muttertag am 13. Mai 1923 durch den Vorsitzenden des Verbandes, Rudolf Knauer, der Weg bereitet. Ab 1926 wurde die Propagierung des Muttertages an die Arbeitsgemeinschaft fьr Volksgesundung ьbertragen, um "Kirche und Schule zu gewinnen und die Regierung dahin zu bringen, den Muttertag am zweiten Sonntag im Mai als offiziellen Feiertag festzulegen".
Цsterreich
In Цsterreich gilt die Begrьnderin der Frauenbewegung Marianne Hainisch als Initiatorin des Muttertages, der wдhrend der zweiten Amtszeit ihres Sohnes Michael Hainisch als Bundesprдsident eingefьhrt wurde. Zusammen mit der Pfadfinderbewegung engagierte sie sich fьr die Einfьhrung des Muttertags in Цsterreich, der dann ab 1924 gefeiert wurde. Im GroЯdeutschen Reich ab 1938 wurden die Feierlichkeiten durch den Staat forciert (?Deutschland).
Цkonomische Bedeutung
In den USA werden die finanziellen Aufwendungen fьr den Muttertag nur durch Weihnachten ьbertroffen. Nach den Schдtzungen der nationalen Einzelhandelsvereinigung werden im Durchschnitt 139 US-Dollar pro beschenkter Mutter ausgegeben.
Datenschutzerklдrung fьr die Nutzung von Google Adsense
Diese Website benutzt Google AdSense, einen Dienst zum Einbinden von Werbeanzeigen der Google Inc. (“Google”). Google AdSense verwendet sog. “Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermцglicht. Google AdSense verwendet auch so genannte Web Beacons (unsichtbare Grafiken). Durch diese Web Beacons kцnnen Informationen wie der Besucherverkehr auf diesen Seiten ausgewertet werden.
Die durch Cookies und Web Beacons erzeugten Informationen ьber die Benutzung dieser Website (einschlieЯlich Ihrer IP-Adresse) und Auslieferung von Werbeformaten werden an einen Server von Google in den USA ьbertragen und dort gespeichert. Diese Informationen kцnnen von Google an Vertragspartner von Google weiter gegeben werden. Google wird Ihre IP-Adresse jedoch nicht mit anderen von Ihnen gespeicherten Daten zusammenfьhren.
Sie kцnnen die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sдmtliche Funktionen dieser Website voll umfдnglich nutzen kцnnen. Durch die Nutzung dieser Website erklдren Sie sich mit der Bearbeitung der ьber Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
Muttertag und Vatertag 2016: Datum, Ursprung und DIY Geschenkideen
von Sandra zuletzt aktualisiert am 22. April 2016 in Wissenswertes | Kommentare: 0
Der Muttertag und der Vatertag stehen kurz bevor! Zwei Tage zur Feier unserer lieben Eltern, an denen wir ihnen gedenken und uns bei Ihnen bedanken und ihnen eine kleine Freude bereiten. Auch wenn wir das natürlich nicht nur zum offiziellen Feiertag, sondern viel öfters tun sollten!
Vatertag 2016: Donnerstag 05. Mai
Der auch als Herrentag bekannte volkstümliche Feiertag wird am selben Tag wie der Feiertag Christi Himmelfahrt zelebriert. Der Ursprung findet sich 1910 in den USA. Sonora Louisa Dodd rief den Tag zu Ehren ihres Vaters William Smart ins Leben. Dieser hatte sie und ihre fünf Geschwister nach dem Tod der Mutter alleine groß gezogen. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits als Bürgerkriegsveteran ausgezeichnet und hatte zahlreiche erschreckende Erlebnisse hinter sich. Die örtliche Geistigkeit empfand die Selbstlosigkeit und Fürsorge des Vaters der sein Leben komplett seinen Kindern widmete als unglaubliche Tat.
Erstmals wurde der Tag am 19. Juni in Spokane (Washington) gefeiert. Vätern an diesem Tag gedacht, sie erhielten Geschenke und Speisen von ihren Kindern. Bereit im darauffolgenden Jahr verbreitete sich dieser neue Brauch in weiteren Teilen des Bundesstaats und schließlich auch in den gesamten Vereinigten Staaten.
Präsident Calvin Coolidge sprach sich 1924 für den Vatertag aus, zwei Jahre später gründeten hochrangige Geschäftsleute das “National Father`s Committee”, dass die offizielle Anerkennung des Vatertags als Feiertag forcierte. Auch wenn das nie gelungen ist, kürt das Komitee jährlich den Vater des Jahres und die Auszeichnung gilt in den Vereinigten Staaten noch heute als bedeutend.
Der Vatertag in Deutschland
In Deutschland gelang dem Vatertag der Durchbruch im Jahre 1931 als ein Herrenausstatter ihn in seine Werbung einband. Zwei Jahre später wurde Christi Himmelfahrt zu einem offiziellen Feiertag erklärt. Da der Vatertag da schon an das Datum gekoppelt war, haben die meisten Deutschen also seit 1933 am Vatertag frei.
Am Vatertag gehen bei uns zu Lande viele Männer und Väter wandern. Dieser Brauch ist auf das 19. Jahrhundert zurückzuführen. Damals haben sich Väter und kinderlose Männer gemeinsam zu Ausflügen verabredet. Dabei wird dann auch gerne mal mit einem Bierchen angestoßen!
Muttertag 2016: Sonntag 08. Mai
Bei den meisten Familien erhalten die Mütter kleine Geschenke und werden von ihren sonst anfallenden alltäglichen Pflichten befreit. Das ist auf den Ursprung des Feiertags zurückzuführen der erstmals im Jahre 1907 von der Frauenbewegung in den USA ins Leben gerufen wurde. Als Begründerin gilt Anna Marie Jarvis die mit dem Memorial Mothers Day Meeting den ersten Muttertag in Gedenken an ihre Mutter feierte. An diesem Ehrentag sollten Blumen verschenkt werden. Im Jahre 1914 wurde der Muttertag erstmals von Präsident Woodrow Wilson zum nationalen US-Feiertag ausgerufen. Mütter sollten an diesem besonderen Tag für ihre täglichen Mühen und Hausarbeiten gewürdigt werden, die allgemein als selbstverständlich angesehen wurden.
In Deutschland wurde der erste Muttertag am 13. Mai 1923 begangen, nachdem sich eine Initiative des „Verbands Deutscher Blumengeschäftsinhaber“ 1922 dafür geworben hatte. Erst 193 wurde er von den Nazis zum Feiertag erklärt. Nach dem Zweiten Weltkrieg feiert die BRD den Muttertag wieder ab 1950, die DDR begeht stattdessen ab 1946 den Internationalen Frauentag am 8. März. Gesetzliche Feiertage sind beide Termine nicht mehr.
Allerdings ist der Muttertag bis heute kein Feiertag. Das zuvor erwähnte kommerzielle Interesse zeigt sich erneut, denn die Floristenverbände haben den zweiten Sonntag im Mai als Muttertag festgelegt.
Doch es gibt sogar noch früher datierte Hinweise auf einen Festtag zu Ehren von Müttern. So zum Beispiel eine Ehrung der Göttermutter Rhea das in der griechischen Antike im Frühling begangen wurde. Aber auch den „Mothering Sunday“ im England des 13. Jahrhunderts von König Heinrich III. eingeführt, an dem Müttern für Ihre Arbeit gedankt wurde. An diesem Tag sollen Bedienstete in ihren Taufkirchen der „Mutter Kirche“ die Ehre erweisen. Der Brauch hielt sich allerdings nicht lange und geriet in Vergessenheit.
So wird der Tag gefeiert
In der Regel wird die Mama zum Muttertag verwöhnt, muss sich nicht um das Essen oder das Saubermachen im Haus kümmern. Auch wenn der reguläre Tagesablauf nicht zwingend darin besteht dass sie für den Haushalt zuständig ist, wird der Feiertag auch in modernen Familien so zelebriert.
Die Mama bekommt kleine Geschenke von ihren Kindern, die sie häufig, beispielsweise im Kindergarten, selbst gebastelt haben. Beliebte Präsente sind aber auch Blumen, Schokolade oder Gutscheine. Sie bekommt ein Frühstück ans Bett und ist den ganzen Tag über von allen sonst alltäglichen Hausarbeiten „befreit“.
Sicherlich mag der Muttertag an ein veraltetes Frauenbild erinnern, denn die emanzipierte und moderne Frau bekleidet längst nicht mehr nur die Rolle der Hausfrau. Sie ist selbstständig, unabhängig und macht Karriere. Doch für die meisten Familien steht nicht der Dank für die getane Hausarbeit im Mittelpunkt des Muttertages. Vielmehr wird der Mama für alles was sie für die Familie und Kinder tut gedacht.
Im Grunde geht es darum unseren Müttern einen schönen und entspannten Tag zu bereiten. Kleine Aufmerksamkeiten oder ein schönes Programm sollen Ihnen eine Auszeit vom Alltag bringen und ihnen zeigen dass wir ihnen dankbar sind.
Feiertag vs. Kommerz
Wie auch beim Valentinstag kann man auch diesen beiden Feiertage das reine kommerzielle Interesse vorwerfen. Auch das Argument dass man den Lieben jeden Tag zeigen sollte, dass man sie gerne hat und wertschätzt. Dafür sollte es grundsätzlich nicht eines speziellen Feiertages bedürfen. Schaden können diese Feiertage allerdings auch nicht und sie erinnern uns im sonst stressigen Alltag auch immer daran uns etwas Zeit für die wichtigen Menschen in unserem Leben zu nehmen!
Und das kann ja in keinem Fall schaden :-)
Ihr seid noch auf der Suche nach einem coolen Geschenk, das nicht 0-8-15 ist? Dann klickt Euch rein, hier gibt es 50 schöne DIY Geschenkideen zum Muttertag und 50 Geschenkideen zum Vatertag.
Wir wünschen Euch und Euren Familien schöne Feiertage!
Veröffentlicht von Sandra
Sandra - Kundenzufriedenheitsmanagerin bei ALPHAJUMP! Tätig im Bereich Vertrieb & Marketing und zuständig für den Unternehmensblog sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Wann ist Muttertag 2018 in Deutschland?
Hier finden sie Termin, Datum und Wochentage von Muttertag 2018!
Muttertag findet immer am 2. Sonntag im Mai statt
Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter der am zweiten Sonntag im Mai gefeiert wird. Muttertag ist kein offizieller Feiertag und ist nicht gesetzlich verankert. Er ist der einzige der Feiertage welcher immer auf einen Sonntag fällt, somit haben die meisten Arbeitnehmer arbeitsfrei. Muttertag 2018 ist Sonntag 13.05.2018.
Wann ist Muttertag 2016?
Muttertag fällt 2016 auf den 8. Mai. Aber warum begehen wir diesen Tag? Das könnte man Anna Jarvis fragen. Denn sie war es, die damals die Idee für diesen Tag hatte.
Wann dieses Jahr Muttertag ist? Muttertag 2016 fällt auf Sonntag, den 8. Mai. Dann ehren wir wieder unsere Mütter, schenken ihnen kleine Aufmerksamkeiten oder nehmen ihnen Arbeit im Haushalt ab. Doch was genau steckt hinter Muttertag? Muttertag zu feiern, diese Tradition geht auf die US-Frauenrechtlerin Anna Jarvis zurück. Um ihre 1905 gestorbene Mutter zu ehren und auf Probleme von Frauen aufmerksam zu machen, forderte sie einen Festtag für alle Mütter. US-Präsident Woodrow Wilson führte dann 1914 auf Wunsch des Kongresses den zweiten Sonntag im Mai als nationalen Ehrentag für Mütter ein.
Der Muttertag gelangte bald nach Europa
Die Idee eines Muttertags gelangte schon bald darauf aus den USA nach Europa - zunächst nach England, Skandinavien und in die Schweiz. Den ersten deutschen Muttertag gab es 1923, organisiert vom "Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber". Die Nationalsozialisten nutzten den Tag dann für ihre Propaganda - etwa durch das Verleihen des "Ehrenkreuzes der Deutschen Mutter" an kinderreiche Frauen.
Heute zeichnet sich der Muttertag vor allem durch seine Geschenkeflut an die Mütter dieser Welt aus - eine Kommerzialisierung, die durchaus für Kritik sorgt. Der Handel dagegen kann sich freuen - vor allem die Floristen profitieren vom Muttertag. Nach wie vor danken dem Handelsverband Deutschland (HDE) zufolge haufenweise Kinder ihrer Mutter durch die Blume. Wie in den Vorjahren verspricht deshalb auch dieser Sonntag einer der umsatzstärksten Tage im Kalender zu werden. Nicht nur in den Filialen vor Ort stellen sich die Floristen darauf ein - auch im Netz wird der Deal mit den Sträußen immer wichtiger.
Blumen sind der große Renner am Muttertag
Bei einem der größten deutschen Floristen im Netz, Blume 2000, hat der Muttertag inzwischen sogar dem 14. Februar den Rang abgelaufen. "Der Muttertag ist absoluter Vorreiter und hat mit Abstand das wichtigste Blumenpotenzial im Jahr", sagt Marketingleiterin Marie-Louise Kalkman. Im Verhältnis zum Standardgeschäft gehen ein Vielfaches mehr Blumen an die Kunden raus - Tendenz steigend. Auch der Onlinehändler Fleurop stellt eine wachsende Nachfrage fest. Vor allem in den Tagen vor Muttertag herrsche Hochkonjunktur, bestätigt PR-Managerin Natalie Tiburtius.
Und das, obwohl Blumen im Internet oft teurer sind. Denn hier bezahlt der Käufer Extras wie Verpackung oder Transport gleich mit. Während ein Bund Tulpen im Laden um die vier Euro kostet, geht es bei den Muttertagssträußen von Fleurop erst bei 25 Euro los. Drei Rosen und etwas Deko gibt es beim Rewe Blumenboten ab knapp 15 Euro. Nach Angaben des landwirtschaftlichen Informationszentrums Proplanta geben Käufer in der Muttertagswoche für einen gemischten Blumenstrauß im Schnitt aber nur 12,74 Euro aus. AZ
Комментариев нет:
Отправить комментарий