понедельник, 15 января 2018 г.

wann_ist_muttertag_2016_in_deutschland

Wann ist Vatertag in Deutschland 2017?

Allgemeines zum Vatertag in Deutschland

Der Vatertag ist in Deutschland ein Festtag zu Ehren der Väter. Er fällt auf Christi Himmelfahrt und ist damit ein gesetzlicher Feiertag. Im Jahr 2018 wird der Vatertag in Deutschland am Donnerstag, den 10. Mai 2018, gefeiert.

Wann ist Vatertag 2018 in Deutschland?*

Der Vatertag wird in Deutschland jedes Jahr an Christi Himmelfahrt gefeiert. Dieser christliche Feiertag ist am 40. Tag nach dem Ostersonntag, also immer an einem Donnerstag. Der Termin des Vatertages ist damit abhängig vom Ostersonntag und vom Frühlingsvollmond.

Wann ist Vatertag im Jahr 2018 und den folgenden Jahren?

Vatertag 2019: Donnerstag, 30. Mai 2019

Vatertag 2020: Donnerstag, 21. Mai 2020

Ist der 10. Mai 2018 ein Feiertag?*

Da der Vatertag 2018 in Deutschland wie jedes Jahr mit Christi Himmelfahrt zusammenfällt, ist an diesem Tag in ganz Deutschland ein gesetzlicher Feiertag. Somit haben die meisten Arbeitnehmer arbeitsfrei und alle Schüler schulfrei. Die Läden und Geschäfte haben am 10. Mai 2018 bis auf wenige Ausnahmen geschlossen. Restaurants und andere Gastronomiebetriebe dürfen natürlich geöffnet haben.

Weitere Feiertage in Deutschland gibt es in unserer Liste der Feiertage in Deutschland 2018.

Wie wird der Vatertag in Deutschland gefeiert?

In Deutschland gibt es verschiedene Arten den Vatertag zu begehen.

Viele Väter genießen den Vatertag im Rahmen der Familie, mit Frau und Kindern. Es gibt Geschenke und Kuchen oder Torte für die Väter und ein festliches Essen. Oft werden auch Familienausflüge in die Natur oder in Biergärten unternommen.

Andere Väter feiern den Vatertag mit anderen Vätern ohne die Familien - oft im Rahmen eines Grillfestes oder einer Kneipentour mit reichlich Alkohol, sozusagen als Ausgleich zum Vatersein. Diesen Brauch übernehmen gerne auch Männer und männliche Jugendliche, die gar keine Väter sind. Daher gilt der Vatertag 2018 regional auch als Herrentag 2018 oder Männertag 2018.

Nicht selten kommt as am Herrentag bzw. Männertag durch den übermäßigen Alkoholkonsum oder auch durch bewusste Provokation zu Ausschreitungen, die durchaus in Großeinsätzen der Polizei enden können.

Der entsprechende Festtag zu Ehren der Mütter ist der Muttertag, der in Deutschland immer am zweiten Sonntag im Mai gefeiert wird, im Jahr 2017 also auf Sonntag, den 13. Mai 2017 fällt.

Geschenkideen

Sehr beliebte Geschenke zum Vatertag sind natürlich allerlei alkoholische Getränke wie gute Weine, Whiskey, Gin, Rum, Schnäpse, Liköre und so weiter und so fort. Dabei sollte man natürlich darauf achten, dass man den Geschmack des jeweiligen Vaters trifft. Für Bierliebhaber könnte ein Auswahl verschiedener Biere das Richtige sein, zum Beispiel eine "Bierweltreise" - eine Kiste mit Bieren aus aller Welt. Passend zu den Getränken kommen gravierte Krüge, Gläser und Tassen als Vatertagsgeschenk in Frage. Auch eine gute Schokoladen oder Pralinen wie Herrentrüffel kommen bei vielen Vätern gut an.

Als Geschenkideen zum Vatertag durch kleine Kinder bieten sich Basteleien oder selbstgemalte Bilder an.

Wer etwas mehr Budget hat, kann den Vater mit allerlei Event-Gutscheinen beschenken. Da gibt es zum Beispiel abenteuerliche Erlebnis-Gutscheine von Jochen Schweiz, mydays & Co, vom Baggerfahren über Fallschirmspringen bis hin zur Fahrt im Formel-1-Boliden. Ein Gutschein für einen Ausflug oder eine kleine Reise mit oder ohne Familie ist ebenfalls eine schöne Belohnung für das Vatersein. Sogar Männer-Wellness gibt es oder als Light-Version davon ein Besuch in der Therme oder für die "großen Kinder" eine Einladung in den nächsten Freizeitpark.

*) Alle Angaben ohne Gewähr. Siehe auch Haftungsausschluss.

Der Vatertag 2018 ist am

Donnerstag, den 10.05.2018.

Wann ist Vatertag

Die berьhrende Geschichte fand durch die Hilfe der цrtlichen Geistlichkeit eine groЯe Zuhцrerschaft. Diese empfand die Selbstlosigkeit und Fьrsorge des Vaters, der sein Leben komplett seinen Kindern widmete, ebenfalls als eine schier unglaubliche Tat. Entsprechend bildete die Gemeinde noch im Jahr 2010 die Bewegung zur Ehrung von Vдtern. Erstmals offiziell gefeiert wurde der Tag am 19. Juni in Spokane im Bundesstaat Washington. Den Vдtern wurde an diesem Tag nicht nur gedacht, sie erhielten auch Geschenke und zahlreiche Speisen von ihren Kindern. Das Ereignis in Spokane sollte nicht einzigartig bleiben, denn schon im nдchsten Jahr ьbernahmen viele weitere Orte im Bundesstaat den Brauch. Kurz darauf folgte auch die Ausbreitung innerhalb der gesamten Vereinigten Staaten.

Der Vater als Herrenpartie

Unabhдngig von der Region sind Sprьche und Gedichte zum Vatertag ebenso ьblich wie Vatertagsgeschenke, egal ob diese gebastelt oder gekauft sind. Nachdem es an Vatertagsmotiven nicht mangelt, sind hier auch individuell bedruckte Servietten fьr die Vatertagsfeier eine tolle Geschenkidee. Einheitlich bestickte T-Shirts der Vatertagsausflugsgruppe, die man im Internet bestellen kann, sind eine weitere Mцglichkeit, diesen Tag stimmig zu begehen.

Bitte beachten Sie auch die Informationen zum Thema Valentinstag auf https://www.valentinstag-2018.de sowie www.wann-ist-muttertag.de.

Eine Bitte an die Homepagebetreiber unter Ihnen: Wenn Ihnen diese Seite weitergeholfen hat, wдre es sehr nett, wenn Sie einen Link auf diese Homepage setzen wьrden.

www.wann-ist-muttertag.de

rund um den Muttertag 2018

Wann ist Muttertag

Der Muttertag - Geschichte und Bedeutung

Die Geschichte des Muttertages

An diese Formen des Mutterkults haben Ann Maria Reeves Jarvis und ihre Mitkдmpferinnen sicherlich nicht gedacht, als sie sich zusammenschlossen, um aktuelle Fragen unter Mьttern zu diskutieren. Als eigentliche Begrьnderin wird die Tochter Anna Marie Jarvis genannt, die mit dem Memorial Mothers Day Meeting den ersten Muttertag feierte, in Erinnerung an ihre Mutter.

Die Methodistin schuf einen offiziellen Ehrentag fьr alle Mьtter und wandte sich mit diesem Wunsch an zahlreiche Vereine, Geschдftsleute, Geistliche sowie Politiker. Im Jahr 1914 galt der Muttertag erstmalig als nationaler US-Feiertag. Allmдhlich kam es zur stetigen Kommerzialisierung dieses Tages, was Ann Jarvis als Rьckschlag fьr ihre eigentliche Motivation ansah. SchlieЯlich versuchte sie, ihre Mitstreiterinnen und andere Menschen davon zu ьberzeugen, dass der Feiertag wieder abgeschafft werden mьsste. Damit hatte sie jedoch keinen Erfolg.

Die Mother’s Day International Association, die in 1912 initiiert wurde, hatte das Ziel, den Ehrentag der Mьtter auf weitere Lдnder auszuweiten. Die Englдnder ьbernahmen den Muttertag als erstes, danach kam er in die Schweiz (1917), ein bzw. zwei Jahre spдter nach Finnland, Norwegen und Schweden und 1924 nach Цsterreich.

Tradition und Moderne – die Bedeutung des Muttertages

Sicherlich ist der Muttertag heute eher der Tag der Blumenwьnsche, doch so lange die Mutter und ihre Kinder sich gerne haben, ist das in Ordnung. Typische Geschenke zum Muttertag sind beispielsweise Blumen, Schokolade, Geschenkboxen fьr Wellness, aber auch Bьcher und Gutscheine aller Art sind sehr beliebt.

Noch immer spielen die Zeiten der Frauenrechtlerinnen mit in die Bedeutung des Muttertags hinein. Das Verhдltnis von Frauen- und Mдnnerbereichen ist trotz aller Emanzipation nicht ausgewogen. In der Durchschnittsfamilie ist es tatsдchlich die Frau, die sich grцЯtenteils um den Haushalt kьmmert und fьr die Kinder da ist. Der Muttertag lдsst die Familienmitglieder innehalten und ьber dieses Thema nachdenken. Natьrlich hilft es nicht, der Frau an einem einzigen Tag im Jahr die Arbeit abzunehmen. Es ist lediglich ein Zeichen dafьr, dass ihr Umsorgen gewьrdigt wird.

Was ansonsten als selbstverstдndlich gilt, wird an diesem Ehrentag als besondere Leistung anerkannt. Genau in dieser Anerkennung, die deutlich gezeigt wird, liegen die Motivation und der Reiz des Muttertags. Auch Mьtter, die behaupten, dass sie diese Aufmerksamkeit nicht brauchen, freuen sich, wenn die Familie ihre Liebe und Dankbarkeit zeigt, sei es in Form von Geschenken oder hilfreichen Handreichungen. Besonders angenehm ist das Zusammenleben aber erst dann, wenn es mehrere solcher Tage gibt, also nicht nur den einen Ehrentag, an dem die Familie im Haushalt behilflich ist, sondern auch weitere Tage im Jahr, an denen alle mit anpacken. Als angenehmer Anlass, um gemьtlich einen Tag miteinander zu verbringen, ist der Muttertag auf jeden Fall eine schцne Sache.

Der Muttertag ist nicht mit dem Weltfrauentag, der auch als internationaler Frauentag bezeichnet wird, zu verwechseln. Dieser wird am 08.03. jeden Jahres begangen und dient der politischen Einforderung der Frauenrechte.

Der zweite Film namens "Muttertag" ist ein цsterreichische Inszenierung aus dem Jahr 1992, welche das Kleinbьrgertum in Wien auf die Schippe nimmt. Grund fьr die Namensgebung war, dass dies durch Ereignisse rund um den Muttertag karikiert wird.

Muttertag 2016: 08.05.2016

Muttertag 2015: 10.05.2015

Muttertag 2014: 11.05.2014

Muttertag 2013: 12.05.2013

Muttertag 2012: 13.05.2012

Muttertag 2011: 08.05.2011

Muttertag 2010: 09.05.2010

Auf www.vatertag-maennertag.de gibt es Informationen zum Thema Vatertag. Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf www.wann-ist-halloween.de zu Halloween.

Eine Bitte an die Homepagebetreiber unter Ihnen: Wenn Ihnen diese Seite weitergeholfen hat, wдre es sehr nett, wenn Sie einen Link auf diese Homepage setzen wьrden.

Wann ist Muttertag 2016?

Muttertag fällt 2016 auf den 8. Mai. Aber warum begehen wir diesen Tag? Das könnte man Anna Jarvis fragen. Denn sie war es, die damals die Idee für diesen Tag hatte.

Wann dieses Jahr Muttertag ist? Muttertag 2016 fällt auf Sonntag, den 8. Mai. Dann ehren wir wieder unsere Mütter, schenken ihnen kleine Aufmerksamkeiten oder nehmen ihnen Arbeit im Haushalt ab. Doch was genau steckt hinter Muttertag? Muttertag zu feiern, diese Tradition geht auf die US-Frauenrechtlerin Anna Jarvis zurück. Um ihre 1905 gestorbene Mutter zu ehren und auf Probleme von Frauen aufmerksam zu machen, forderte sie einen Festtag für alle Mütter. US-Präsident Woodrow Wilson führte dann 1914 auf Wunsch des Kongresses den zweiten Sonntag im Mai als nationalen Ehrentag für Mütter ein.

Der Muttertag gelangte bald nach Europa

Die Idee eines Muttertags gelangte schon bald darauf aus den USA nach Europa - zunächst nach England, Skandinavien und in die Schweiz. Den ersten deutschen Muttertag gab es 1923, organisiert vom "Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber". Die Nationalsozialisten nutzten den Tag dann für ihre Propaganda - etwa durch das Verleihen des "Ehrenkreuzes der Deutschen Mutter" an kinderreiche Frauen.

Heute zeichnet sich der Muttertag vor allem durch seine Geschenkeflut an die Mütter dieser Welt aus - eine Kommerzialisierung, die durchaus für Kritik sorgt. Der Handel dagegen kann sich freuen - vor allem die Floristen profitieren vom Muttertag. Nach wie vor danken dem Handelsverband Deutschland (HDE) zufolge haufenweise Kinder ihrer Mutter durch die Blume. Wie in den Vorjahren verspricht deshalb auch dieser Sonntag einer der umsatzstärksten Tage im Kalender zu werden. Nicht nur in den Filialen vor Ort stellen sich die Floristen darauf ein - auch im Netz wird der Deal mit den Sträußen immer wichtiger.

Blumen sind der große Renner am Muttertag

Bei einem der größten deutschen Floristen im Netz, Blume 2000, hat der Muttertag inzwischen sogar dem 14. Februar den Rang abgelaufen. "Der Muttertag ist absoluter Vorreiter und hat mit Abstand das wichtigste Blumenpotenzial im Jahr", sagt Marketingleiterin Marie-Louise Kalkman. Im Verhältnis zum Standardgeschäft gehen ein Vielfaches mehr Blumen an die Kunden raus - Tendenz steigend. Auch der Onlinehändler Fleurop stellt eine wachsende Nachfrage fest. Vor allem in den Tagen vor Muttertag herrsche Hochkonjunktur, bestätigt PR-Managerin Natalie Tiburtius.

Und das, obwohl Blumen im Internet oft teurer sind. Denn hier bezahlt der Käufer Extras wie Verpackung oder Transport gleich mit. Während ein Bund Tulpen im Laden um die vier Euro kostet, geht es bei den Muttertagssträußen von Fleurop erst bei 25 Euro los. Drei Rosen und etwas Deko gibt es beim Rewe Blumenboten ab knapp 15 Euro. Nach Angaben des landwirtschaftlichen Informationszentrums Proplanta geben Käufer in der Muttertagswoche für einen gemischten Blumenstrauß im Schnitt aber nur 12,74 Euro aus. AZ

Muttertag 2018

Informationen zum Feiertag Muttertag in Deutschland

Was ist Muttertag bzw. Bedeutung von Muttertag

Der Muttertag wird grundsätzlich am zweiten Mai-Sonntag gefeiert. Er soll in erster Linie dem Gedenken der Leistungen von Müttern und der Ehrung der Mutterschaft im Allgemeinen gelten. Letztendlich haben aber gerade Mütter an diesem Feiertag oftmals besonders viel Arbeit. Um dem Gedenken am Muttertag dennoch gerecht zu werden oder einfach einmal Danke zu sagen, bekommen zahlreiche Mütter einen Blumenstrauß - überreicht mit Sprüchen oder Gedichten - als kleines Geschenk für ihre täglichen Leistungen. Seinen amerikanischen Ursprung findet der Muttertag in der Frauenbewegung. Der englische Ursprung begründet sich in der Forderung zahlreicher Mütter, ihre Söhne nicht mehr in den Krieg schicken zu müssen.

Datum Muttertag 2018 und Wochentag Muttertag 2018

Wann ist Muttertag 2018

Nächster Feiertag Muttertag: in 176 Tagen

Wo ist Muttertag ein gesetzlicher Feiertag

Muttertag ist in keinem Bundesland ein gesetzlicher Feiertag.

Laden-Öffnungszeiten Muttertag

Wann haben Geschäfte am Muttertag geöffnet/geschlossen?

Muttertag ist ein nichtgesetzlicher Feiertag - d.h. die Geschäfte haben normal geöffnet.

Öffnungszeiten je Bundesland finden Sie auf Ladenöffnungszeiten Muttertag.

Wo ist am Muttertag 2018 schulfrei bzw. Schulferien?

Muttertag fällt immer auf einen Sonntag, daher ist in allen Bundesländern am Muttertag kein Unterricht.

LKW-Fahrverbot am Muttertag?

Am Muttertag gilt in ganz Deutschland das LKW-Fahrverbot für Sonntage von 0:00 - 22:00 Uhr.

Muttertag 2017, 2018, 2019 - Wann ist Muttertag 2017?

Das Datum des Muttertag 2017 ist Sonntag, der 14. Mai 2017. Er fällt somit auf das spätmöglichste Datum.

Geschenkideen für den Muttertag 2017

Auch 2017 stehen Töchter und Söhne vor der Frage, was verschenkt werden könnte. Neben dem Klassiker Blumen gibt es viele Möglichkeiten, die Mutter zu beschenken.

Datum des Muttertages

Der Muttertag findet immer am 2. Sonntag des Mais eines Jahres statt und ist ein inoffizieller Feiertag zu Ehren der Leistungen der Mütter. Aufgrund der Festlegung auf den 2. Sonntag im Mai ist der früheste Termin für den Festtag der 8. Mai und der späteste der 14. Mai eines Jahres. Es handelt sich nicht um einen gesetzlich festgelegten Feiertag, sondern um einen kulturellen Brauch.

Kalender Termine des Muttertages

Geschichte

Die Idee, der Frau zu danken, die uns zur Welt gebracht und uns geduldig großgezogen hat, entstand in den USA. Warum feiern wir Muttertag? Wo hat er seinen Ursprung? Feiern auch andere Kulturen diesen Tag?

Top 10 Geschenkideen zum Muttertag 2017

  1. Blumen – nicht originell, aber DER Klassiker. Aber bitte vorher die Lieblingsblume in Erfahrung bringen. Wer keine Ader für Blumen hat, kann sich 2017 im örtlichen Blumenladen über geeignete Gewächse informieren.
  2. Ausflüge – gemeinsam verbrachte Zeit ist ein schönes Geschenk. Tipp: vorher nach den Öffnungszeiten von in der Nähe befindlichen Sehenswürdigkeiten suchen.
  3. Selbstgebasteltes – sofern nicht gleich zwei linke Hände vorhanden sind, ist auch das eine perfekte Variante. Vielleicht im Jahr 2017 einmal etwas, was schön aussieht und praktischen Wert besitzt?
  4. Wellnesstag – es muss nicht gleich das Wellnesshotel sein, auch eine Massage in einer Wellnessoase in der Gegend bringt Entspannung.
  5. Essen gehen – hat die Mutter ein Lieblingsrestaurant, in welchem sie lange nicht mehr war? Dann ist eine Einladung dorthin eine passende Geschenkidee zum Muttertag 2017.
  6. Theater, Musical & Co. – wenn sie eine ausgeprägte Ader für kulturelle Veranstaltungen hat, kann man dort nach Geschenkideen schauen.
  7. Erlebnisgeschenke – nicht neu, aber auch noch nicht so verbreitet. Einige Anbieter für Erlebnisgeschenke bieten Gutscheine an, bei denen die Wahl aus mehreren Aktivitäten in den Jahren 2017 und später besteht.
  8. Floating – siehe Punkt 7. Perfekte Entspannung beim Schweben im Wasser. Aufgrund des Preises vielleicht eher eine Idee als Geburtstagsgeschenk.
  9. Krimi Dinner – siehe wiederum Punkt 7. Oder als Kombination mit Punkt 5. Essen gehen und nebenbei ein kriminalistisches Rätsel lösen: die perfekte Geschenkidee 2017 für die Krimi-Fans unter den Müttern.
  10. Bücher – hat der Lieblingsautor ein neues Buch herausgebracht? Aber vorher abklären, ob es nicht im heimischen Bücherregal steht.

Kommerzielle Bedeutung

Heute ist der Muttertag, dessen Datum kein gesetzlich geregelter Tag ist, der verkaufsstärkste Tag des Jahres (noch vor dem Valentinstag und Weihnachten) für die Floristikbranche. Auch ist das Datum von Floristikverbänden festgelegt worden. Die Begründerin des Muttertages kritisierte die Kommerzialisierung ihrer Idee massiv, ihr war es um den Grundgedanken und den ideellen Wert des Ehrentages gegangen.

Muttertag in anderen Ländern

In Österreich wird der Muttertag, wie in Deutschland, der Schweiz und Dänemark, am 2. Sonntag im Mai gefeiert.

Der Muttertag in auch in der Schweiz ein Festtag zu Ehren der Mütter. In 2017 fällt dieser auf den 14. Mai - wie jedes Jahr auf den zweiten Sonntag im Wonnemonat Mai.

In Dänemark heißt der Muttertag "Morsdag" oder "Mors Dag", der jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai gefeiert wird. Auch hier ist es üblich Blumen zu verschenken.

Termine Muttertag für Deutschland Österreich, Schweiz & Dänemark:

Muttertag 2017: 14. Mai

Muttertag 2018: 13. Mai

Muttertag 2019: 12. Mai

Weitere Interessante Themen:

Wann ist Muttertag 2017? Datum, Bedeutung und Geschenke

Aktualisiert: 12.05.17 12:18

Die wichtigsten Informationen

Wann ist Muttertag 2017? Datum, Bedeutung und Geschenke

München - Wann ist Muttertag 2017? Hier finden Sie alle Informationen zu Datum, Bedeutung und Geschenken am Muttertag.

Es gibt diesen einen Tag im Jahr, an dem sollten wirklich alle Mütter gefeiert werden. Aber erfahrungsgemäß bringt dieser tag auch einige Fragen mit sich. Zum Beispiel; Wann ist dieses Jahr eigentlich Muttertag? Was kann ich meiner Mutter schenken? Welcher Blumenladen hat an Muttertag geöffnet? Welche Länder feiern den Muttertag? Und wo kommt dieser Brauch eigentlich her?

Wer sich alle diese Fragen schon immer gestellt hat oder einfach in diesem Jahr nicht erst kurz vor knapp ein Geschenk besorgen will, der wird hier informiert - und glänzt am Ende nicht nur mit einem guten Geschenk, sondern auch mit Hintergrundwissen zum Tag der Mütter.

Wann ist Muttertag 2017? Dieses Datum müssen Sie sich merken

In diesem Jahr fällt der Muttertag auf Sonntag, den 14. Mai. Und das nicht nur in Bayern - denn das Datum für den Muttertag, ist übrigens in allen Bundesländern dasselbe. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz wird die Mutter an diesem Tag geehrt.

2016 fiel der Muttertag übrigens auf den 8. Mai und 2015 auf den 10. Mai. Na, kann jemand den Rhythmus dahinter erkennen? Richtig, zunächst ist der Muttertag - zumindest bei uns - immer im Monat Mai. Aber auch darüberhinaus steht das Datum eigentlich schon für die nächsten Jahre fest. Denn, der Muttertag ist immer am zweiten Sonntag im Mai. Mit dieser Information kann ab jetzt also nichts mehr schief gehen und auch die kommenden Muttertage können sie sich direkt in ihren Terminkalender notieren.

In anderen Ländern wird übrigens ebenfalls Muttertag gefeiert. Allerdings oft an einem anderen Datum als bei uns.

Muttertag 2017: Was kann ich meiner Mutter schenken?

Wer selbst nicht so kreativ ist, aber dennoch eine schöne Geschenkidee für den Muttertag sucht, dem wird im Internet geholfen. 

Zahlreiche Seiten listen verschiedene kleine und große Überraschungen auf, bei denen für jede Mutter etwas dabei ist. Ob Massagen, flauschige Kissen mit dem Bild der lieben Kinderlein, Wellness-Geschenk-Sets, Schmuck, Bilderrahmen, Wein oder Weingläser, Fotoalben, Uhren, Deko-Artikel, alles ist dort zu finden, um seiner Mutter eine Freude zu machen. Wer bei Google einmal „Muttertagsgeschenke“ eingibt, bekommt eine Menge an Seiten mit Angeboten angezeigt.

Ganz klassisch kann man seiner Mutter natürlich auch Blumen und/oder Pralinen und Schokolade zum Muttertag schenken. Wer nicht selbst nach Hause kommt, der kann die Blumen sogar am Muttertag zu seiner Mutter liefern lassen. Die Google-Suchbegriffs-Kombination „Blumen liefern lassen“ hilft in diesem Fall weiter.

Natürlich kommt es auch immer gut an, wenn man selbst etwas vorbereitet. Ein liebvoll gedeckter Frühstückstisch oder ein selbst gebackener Kuchen, lassen sicher jede Mutter strahlen.

Muttertag 2017: Haben die Blumenläden am Muttertag geöffnet?

Wer den Muttertag komplett verschwitzt hat, der muss aber trotzdem nicht mit leeren Händen bei seiner Mutter auftauchen. Da gibt es natürlich noch die Tankstelle als Alternative - aber da sind die Blumen natürlich qualitativ nicht so hochwertig wie im Blumenladen. Ob die Blumenläden aber am Muttertags-Sonntag geöffnet haben, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich:

In Hamburg, Schleswig Holstein, Hessen oder Nordrhein-Westfalen sind Blumenläden zwischen 7.00 Uhr und 16.00 Uhr geöffnet. Der Gesetzgeber legt allerdings fest, dass in jedem Blumenladen maximal 5 Stunden lang Blumen verkauft werden dürfen. Am kürzesten ist die Öffnungszeit an Muttertag in Niedersachsen. In diesem Bundesland dürfen Blumenläden nur maximal 3 Stunden am Muttertags-Sonntag geöffnet bleiben. Auch der Zeitraum ist genau festgelegt: Nämlich von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr.

In Bayern sind die Öffnungszeiten an Muttertag etwas länger als im hohen Norden. Nämlich vier Stunden. Auch das Bayrische Staatsministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Integration will für den Muttertag eine Ausnahme machen: „Es ist auch in diesem Jahr beabsichtigt, eine Allgemeinverfügung zu erlassen, die am Muttertag den Verkauf von Blumen in der Zeit von 9 Uhr bis 13 Uhr zulässt.“ Alle Läden, deren Sortiment also mindestens zur Hälfte aus Blumen besteht, dürfen diese - zumindest in Bayern -  verkaufen. Andere Gegenstände seien davon aber ausgeschlossen, so die Aussage des Staatsministeriums.

Muttertag 2017: Welche Ländern feiern den Muttertag?

Heute gibt es den Muttertag in den meisten Ländern der Welt - das Datum ist allerdings oft ein anderes. 

Am zweiten Sonntag im Mai feiern neben Deutschland noch über 70 weitere Länder den Muttertag. Darunter sind neben den USA, Dänemark, Österreich, Schweiz auch Kolumbien, China, Chile Pakistan oder Papua-Neuguinea.

Eine Woche vorher, also am ersten Sonntag im Mai feiern Portugal, Südafrika und Spanien den Tag der Mütter und auch der letzte Sonntag im Mai wird von Ländern wie Frankreich, Schweden, Marokko und weiteren, als Muttertag genutzt.

Albanien und Südkorea feiern statt des Muttertags am 8. Mai den Elterntag, an dem beide Geschlechter geehrt werden sollen.

Die Mongolen feiern ebenfalls keinen Muttertag, sondern einen Mutter-Kind-Tag, der bei ihnen auf den ersten Juni datiert ist.

In vielen Ländern wie etwa in der Ukraine wird der Internationale Frauentag, zusammen mit dem Muttertag gefeiert, oder wie in Russland, Albanien und weiteren, wird nur der Internationale Frauentag gefeiert, aber kein Muttertag.

Muttertag 2017: Woher kommt eigentlich der Muttertag?

Seit dem 13. Mai 1923 feiern wir in Deutschland bereits den Muttertag. Woher diese Tradition kommt, wissen aber nur sehr wenige. Schon einmal vorweg: Eine deutsche Erfindung, ist der Mutter Tag nicht.

Die Idee einen Muttertag zu veranstalten hatte zum ersten Mal die Amerikanerin Anna Jarvis. Als ihre Mutter am 9. Mail 1905 starb, kam ihr die Idee diesen Tag zum Ehrentag aller Mütter zu ernennen. Nur drei Jahre wurde der „Mothers‘ Day“ bereits in 45 Staaten der USA gefeiert. Offiziell wurde es dann am 8. Mai 1914. An diesem Tag erlies der US-Kongress eine Resolution und legte den Muttertag als nationalen Feiertag zur Verehrung der Mütter, fest. Stattfinden sollte dieser fortan immer am zweiten Sonntag im Mai.

Schnell wurde der Muttertag auch international bekannt und viele weitere Länder begannen, den Feiertag zu adaptieren. Auch der Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber bemerkte recht schnell, welcher Profit hinter dem Feiertag steckte und warb ab 1923 unter dem Slogan „Sag es mit Blumen“ für den Muttertag. So wurde der Muttertag auch in Deutschland sehr schnell bekannt. 

Im dritten Reich wurde der Tag dann zu Propaganda-Zwecken missbraucht. Da Hitler den Fortbestand des deutschen Volkes sichern wollte und gleichzeitig Kämpfer für seine Kriege benötigte, wurde der Muttertag für die Zelebrierung dieser Ideologie missbraucht. So wurden besonders kinderreiche Mütter als Heldinnen gefeiert und erhielten ab 1938 am Muttertag auch das „Ehrenkreuz für deutsche Mütter“. 

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Muttertag dann nur noch im westlichen Teil Deutschlands gefeiert. In der DDR wurde stattdessen der 8. Mai als internationaler Frauentag bestimmt; einen Muttertag gab es dort nicht. Erst nach der Wiedervereinigung wurde auch im Osten Deutschland der Muttertag wieder gefeiert.

Bis heute ist der Muttertag nicht gesetzlich in Deutschland verankert. Viel mehr wurde das Datum durch die Blumenverbände festgelegt (im Frühjahr blühen die meisten Blumen ja) und gilt bis heute. Viele kritisieren, dass an diesem Tag vor allem der Absatz im Vordergrund stehe, nicht aber die Mütter.

Muttertag 2016 ist am 08. Mai

11. Mai 2014, 10. Mai 2015 und 8. Mai 2016

Die verschiedenen Texte wurden entweder von uns selbst verfaГџt, stammen von bekannten und bekannteren Autoren oder wurden DeklamationsbГјchern des 19. Jahrhunderts entnommen.

An die Mutter

So lang dir kommt, lass keinen Zweifel doch

Ins Herz, als wär die Zärtlichkeit des Sohns,

Die ich dir schuldig bin, aus meiner Brust

Entwichen. Nein, so wenig als der Fels,

Der tief im Fluss vor ew'gem Anker liegt,

Aus seiner Stätte weicht, obgleich die Flut

Mit stГјrm'schen Wellen bald, mit sanften bald

DarГјber flieГџt und ihn dem Aug entreiГџt,

So wenig weicht die Zärtlichkeit für dich

Aus meiner Brust, obgleich des Lebens Strom,

Vom Schmerz gepeitscht, bald stГјrmend drГјber flieГџt

Und von der Freude bald gestreichelt, still

Sie deckt und nie verhindert, dass sie nicht

Ihr Haupt der Sonne zeigt und ringsumher

Zurückgeworfen Strahlen trägt und dir

Bei jedem Blicke zeigt, wie dich dein Sohn verehrt.

Ist zwar noch ein bisschen hin, doch für ein paar schöne Gedichte gibt es kein zu früh.

Muttertag und Vatertag 2016: Datum, Ursprung und DIY Geschenkideen

von Sandra zuletzt aktualisiert am 22. April 2016 in Wissenswertes | Kommentare: 0

Der Muttertag und der Vatertag stehen kurz bevor! Zwei Tage zur Feier unserer lieben Eltern, an denen wir ihnen gedenken und uns bei Ihnen bedanken und ihnen eine kleine Freude bereiten. Auch wenn wir das natürlich nicht nur zum offiziellen Feiertag, sondern viel öfters tun sollten!

Vatertag 2016: Donnerstag 05. Mai

Der auch als Herrentag bekannte volkstümliche Feiertag wird am selben Tag wie der Feiertag Christi Himmelfahrt zelebriert. Der Ursprung findet sich 1910 in den USA. Sonora Louisa Dodd rief den Tag zu Ehren ihres Vaters William Smart ins Leben. Dieser hatte sie und ihre fünf Geschwister nach dem Tod der Mutter alleine groß gezogen. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits als Bürgerkriegsveteran ausgezeichnet und hatte zahlreiche erschreckende Erlebnisse hinter sich. Die örtliche Geistigkeit empfand die Selbstlosigkeit und Fürsorge des Vaters der sein Leben komplett seinen Kindern widmete als unglaubliche Tat.

Erstmals wurde der Tag am 19. Juni in Spokane (Washington) gefeiert. Vätern an diesem Tag gedacht, sie erhielten Geschenke und Speisen von ihren Kindern. Bereit im darauffolgenden Jahr verbreitete sich dieser neue Brauch in weiteren Teilen des Bundesstaats und schließlich auch in den gesamten Vereinigten Staaten.

Präsident Calvin Coolidge sprach sich 1924 für den Vatertag aus, zwei Jahre später gründeten hochrangige Geschäftsleute das “National Father`s Committee”, dass die offizielle Anerkennung des Vatertags als Feiertag forcierte. Auch wenn das nie gelungen ist, kürt das Komitee jährlich den Vater des Jahres und die Auszeichnung gilt in den Vereinigten Staaten noch heute als bedeutend.

Der Vatertag in Deutschland

In Deutschland gelang dem Vatertag der Durchbruch im Jahre 1931 als ein Herrenausstatter ihn in seine Werbung einband. Zwei Jahre später wurde Christi Himmelfahrt zu einem offiziellen Feiertag erklärt. Da der Vatertag da schon an das Datum gekoppelt war, haben die meisten Deutschen also seit 1933 am Vatertag frei.

Am Vatertag gehen bei uns zu Lande viele Männer und Väter wandern. Dieser Brauch ist auf das 19. Jahrhundert zurückzuführen. Damals haben sich Väter und kinderlose Männer gemeinsam zu Ausflügen verabredet. Dabei wird dann auch gerne mal mit einem Bierchen angestoßen!

Muttertag 2016: Sonntag 08. Mai

Bei den meisten Familien erhalten die Mütter kleine Geschenke und werden von ihren sonst anfallenden alltäglichen Pflichten befreit. Das ist auf den Ursprung des Feiertags zurückzuführen der erstmals im Jahre 1907 von der Frauenbewegung in den USA ins Leben gerufen wurde. Als Begründerin gilt Anna Marie Jarvis die mit dem Memorial Mothers Day Meeting den ersten Muttertag in Gedenken an ihre Mutter feierte. An diesem Ehrentag sollten Blumen verschenkt werden. Im Jahre 1914 wurde der Muttertag erstmals von Präsident Woodrow Wilson zum nationalen US-Feiertag ausgerufen. Mütter sollten an diesem besonderen Tag für ihre täglichen Mühen und Hausarbeiten gewürdigt werden, die allgemein als selbstverständlich angesehen wurden.

In Deutschland wurde der erste Muttertag am 13. Mai 1923 begangen, nachdem sich eine Initiative des „Verbands Deutscher Blumengeschäftsinhaber“ 1922 dafür geworben hatte. Erst 193 wurde er von den Nazis zum Feiertag erklärt. Nach dem Zweiten Weltkrieg feiert die BRD den Muttertag wieder ab 1950, die DDR begeht stattdessen ab 1946 den Internationalen Frauentag am 8. März. Gesetzliche Feiertage sind beide Termine nicht mehr.

Allerdings ist der Muttertag bis heute kein Feiertag. Das zuvor erwähnte kommerzielle Interesse zeigt sich erneut, denn die Floristenverbände haben den zweiten Sonntag im Mai als Muttertag festgelegt.

Doch es gibt sogar noch früher datierte Hinweise auf einen Festtag zu Ehren von Müttern. So zum Beispiel eine Ehrung der Göttermutter Rhea das in der griechischen Antike im Frühling begangen wurde. Aber auch den „Mothering Sunday“ im England des 13. Jahrhunderts von König Heinrich III. eingeführt, an dem Müttern für Ihre Arbeit gedankt wurde. An diesem Tag sollen Bedienstete in ihren Taufkirchen der „Mutter Kirche“ die Ehre erweisen. Der Brauch hielt sich allerdings nicht lange und geriet in Vergessenheit.

So wird der Tag gefeiert

In der Regel wird die Mama zum Muttertag verwöhnt, muss sich nicht um das Essen oder das Saubermachen im Haus kümmern. Auch wenn der reguläre Tagesablauf nicht zwingend darin besteht dass sie für den Haushalt zuständig ist, wird der Feiertag auch in modernen Familien so zelebriert.

Die Mama bekommt kleine Geschenke von ihren Kindern, die sie häufig, beispielsweise im Kindergarten, selbst gebastelt haben. Beliebte Präsente sind aber auch Blumen, Schokolade oder Gutscheine. Sie bekommt ein Frühstück ans Bett und ist den ganzen Tag über von allen sonst alltäglichen Hausarbeiten „befreit“.

Sicherlich mag der Muttertag an ein veraltetes Frauenbild erinnern, denn die emanzipierte und moderne Frau bekleidet längst nicht mehr nur die Rolle der Hausfrau. Sie ist selbstständig, unabhängig und macht Karriere. Doch für die meisten Familien steht nicht der Dank für die getane Hausarbeit im Mittelpunkt des Muttertages. Vielmehr wird der Mama für alles was sie für die Familie und Kinder tut gedacht.

Im Grunde geht es darum unseren Müttern einen schönen und entspannten Tag zu bereiten. Kleine Aufmerksamkeiten oder ein schönes Programm sollen Ihnen eine Auszeit vom Alltag bringen und ihnen zeigen dass wir ihnen dankbar sind.

Feiertag vs. Kommerz

Wie auch beim Valentinstag kann man auch diesen beiden Feiertage das reine kommerzielle Interesse vorwerfen. Auch das Argument dass man den Lieben jeden Tag zeigen sollte, dass man sie gerne hat und wertschätzt. Dafür sollte es grundsätzlich nicht eines speziellen Feiertages bedürfen. Schaden können diese Feiertage allerdings auch nicht und sie erinnern uns im sonst stressigen Alltag auch immer daran uns etwas Zeit für die wichtigen Menschen in unserem Leben zu nehmen!

Und das kann ja in keinem Fall schaden :-)

Ihr seid noch auf der Suche nach einem coolen Geschenk, das nicht 0-8-15 ist? Dann klickt Euch rein, hier gibt es 50 schöne DIY Geschenkideen zum Muttertag und 50 Geschenkideen zum Vatertag.

Wir wünschen Euch und Euren Familien schöne Feiertage!

Veröffentlicht von Sandra

Sandra - Kundenzufriedenheitsmanagerin bei ALPHAJUMP! Tätig im Bereich Vertrieb & Marketing und zuständig für den Unternehmensblog sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Wann ist Muttertag 2017? Datum, Bedeutung und Geschenke

Aktualisiert: 12.05.17 12:18

Die wichtigsten Informationen

Wann ist Muttertag 2017? Datum, Bedeutung und Geschenke

München - Wann ist Muttertag 2017? Hier finden Sie alle Informationen zu Datum, Bedeutung und Geschenken am Muttertag.

Es gibt diesen einen Tag im Jahr, an dem sollten wirklich alle Mütter gefeiert werden. Aber erfahrungsgemäß bringt dieser tag auch einige Fragen mit sich. Zum Beispiel; Wann ist dieses Jahr eigentlich Muttertag? Was kann ich meiner Mutter schenken? Welcher Blumenladen hat an Muttertag geöffnet? Welche Länder feiern den Muttertag? Und wo kommt dieser Brauch eigentlich her?

Wer sich alle diese Fragen schon immer gestellt hat oder einfach in diesem Jahr nicht erst kurz vor knapp ein Geschenk besorgen will, der wird hier informiert - und glänzt am Ende nicht nur mit einem guten Geschenk, sondern auch mit Hintergrundwissen zum Tag der Mütter.

Wann ist Muttertag 2017? Dieses Datum müssen Sie sich merken

In diesem Jahr fällt der Muttertag auf Sonntag, den 14. Mai. Und das nicht nur in Bayern - denn das Datum für den Muttertag, ist übrigens in allen Bundesländern dasselbe. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz wird die Mutter an diesem Tag geehrt.

2016 fiel der Muttertag übrigens auf den 8. Mai und 2015 auf den 10. Mai. Na, kann jemand den Rhythmus dahinter erkennen? Richtig, zunächst ist der Muttertag - zumindest bei uns - immer im Monat Mai. Aber auch darüberhinaus steht das Datum eigentlich schon für die nächsten Jahre fest. Denn, der Muttertag ist immer am zweiten Sonntag im Mai. Mit dieser Information kann ab jetzt also nichts mehr schief gehen und auch die kommenden Muttertage können sie sich direkt in ihren Terminkalender notieren.

In anderen Ländern wird übrigens ebenfalls Muttertag gefeiert. Allerdings oft an einem anderen Datum als bei uns.

Muttertag 2017: Was kann ich meiner Mutter schenken?

Wer selbst nicht so kreativ ist, aber dennoch eine schöne Geschenkidee für den Muttertag sucht, dem wird im Internet geholfen. 

Zahlreiche Seiten listen verschiedene kleine und große Überraschungen auf, bei denen für jede Mutter etwas dabei ist. Ob Massagen, flauschige Kissen mit dem Bild der lieben Kinderlein, Wellness-Geschenk-Sets, Schmuck, Bilderrahmen, Wein oder Weingläser, Fotoalben, Uhren, Deko-Artikel, alles ist dort zu finden, um seiner Mutter eine Freude zu machen. Wer bei Google einmal „Muttertagsgeschenke“ eingibt, bekommt eine Menge an Seiten mit Angeboten angezeigt.

Ganz klassisch kann man seiner Mutter natürlich auch Blumen und/oder Pralinen und Schokolade zum Muttertag schenken. Wer nicht selbst nach Hause kommt, der kann die Blumen sogar am Muttertag zu seiner Mutter liefern lassen. Die Google-Suchbegriffs-Kombination „Blumen liefern lassen“ hilft in diesem Fall weiter.

Natürlich kommt es auch immer gut an, wenn man selbst etwas vorbereitet. Ein liebvoll gedeckter Frühstückstisch oder ein selbst gebackener Kuchen, lassen sicher jede Mutter strahlen.

Muttertag 2017: Haben die Blumenläden am Muttertag geöffnet?

Wer den Muttertag komplett verschwitzt hat, der muss aber trotzdem nicht mit leeren Händen bei seiner Mutter auftauchen. Da gibt es natürlich noch die Tankstelle als Alternative - aber da sind die Blumen natürlich qualitativ nicht so hochwertig wie im Blumenladen. Ob die Blumenläden aber am Muttertags-Sonntag geöffnet haben, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich:

In Hamburg, Schleswig Holstein, Hessen oder Nordrhein-Westfalen sind Blumenläden zwischen 7.00 Uhr und 16.00 Uhr geöffnet. Der Gesetzgeber legt allerdings fest, dass in jedem Blumenladen maximal 5 Stunden lang Blumen verkauft werden dürfen. Am kürzesten ist die Öffnungszeit an Muttertag in Niedersachsen. In diesem Bundesland dürfen Blumenläden nur maximal 3 Stunden am Muttertags-Sonntag geöffnet bleiben. Auch der Zeitraum ist genau festgelegt: Nämlich von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr.

In Bayern sind die Öffnungszeiten an Muttertag etwas länger als im hohen Norden. Nämlich vier Stunden. Auch das Bayrische Staatsministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Integration will für den Muttertag eine Ausnahme machen: „Es ist auch in diesem Jahr beabsichtigt, eine Allgemeinverfügung zu erlassen, die am Muttertag den Verkauf von Blumen in der Zeit von 9 Uhr bis 13 Uhr zulässt.“ Alle Läden, deren Sortiment also mindestens zur Hälfte aus Blumen besteht, dürfen diese - zumindest in Bayern -  verkaufen. Andere Gegenstände seien davon aber ausgeschlossen, so die Aussage des Staatsministeriums.

Muttertag 2017: Welche Ländern feiern den Muttertag?

Heute gibt es den Muttertag in den meisten Ländern der Welt - das Datum ist allerdings oft ein anderes. 

Am zweiten Sonntag im Mai feiern neben Deutschland noch über 70 weitere Länder den Muttertag. Darunter sind neben den USA, Dänemark, Österreich, Schweiz auch Kolumbien, China, Chile Pakistan oder Papua-Neuguinea.

Eine Woche vorher, also am ersten Sonntag im Mai feiern Portugal, Südafrika und Spanien den Tag der Mütter und auch der letzte Sonntag im Mai wird von Ländern wie Frankreich, Schweden, Marokko und weiteren, als Muttertag genutzt.

Albanien und Südkorea feiern statt des Muttertags am 8. Mai den Elterntag, an dem beide Geschlechter geehrt werden sollen.

Die Mongolen feiern ebenfalls keinen Muttertag, sondern einen Mutter-Kind-Tag, der bei ihnen auf den ersten Juni datiert ist.

In vielen Ländern wie etwa in der Ukraine wird der Internationale Frauentag, zusammen mit dem Muttertag gefeiert, oder wie in Russland, Albanien und weiteren, wird nur der Internationale Frauentag gefeiert, aber kein Muttertag.

Muttertag 2017: Woher kommt eigentlich der Muttertag?

Seit dem 13. Mai 1923 feiern wir in Deutschland bereits den Muttertag. Woher diese Tradition kommt, wissen aber nur sehr wenige. Schon einmal vorweg: Eine deutsche Erfindung, ist der Mutter Tag nicht.

Die Idee einen Muttertag zu veranstalten hatte zum ersten Mal die Amerikanerin Anna Jarvis. Als ihre Mutter am 9. Mail 1905 starb, kam ihr die Idee diesen Tag zum Ehrentag aller Mütter zu ernennen. Nur drei Jahre wurde der „Mothers‘ Day“ bereits in 45 Staaten der USA gefeiert. Offiziell wurde es dann am 8. Mai 1914. An diesem Tag erlies der US-Kongress eine Resolution und legte den Muttertag als nationalen Feiertag zur Verehrung der Mütter, fest. Stattfinden sollte dieser fortan immer am zweiten Sonntag im Mai.

Schnell wurde der Muttertag auch international bekannt und viele weitere Länder begannen, den Feiertag zu adaptieren. Auch der Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber bemerkte recht schnell, welcher Profit hinter dem Feiertag steckte und warb ab 1923 unter dem Slogan „Sag es mit Blumen“ für den Muttertag. So wurde der Muttertag auch in Deutschland sehr schnell bekannt. 

Im dritten Reich wurde der Tag dann zu Propaganda-Zwecken missbraucht. Da Hitler den Fortbestand des deutschen Volkes sichern wollte und gleichzeitig Kämpfer für seine Kriege benötigte, wurde der Muttertag für die Zelebrierung dieser Ideologie missbraucht. So wurden besonders kinderreiche Mütter als Heldinnen gefeiert und erhielten ab 1938 am Muttertag auch das „Ehrenkreuz für deutsche Mütter“. 

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Muttertag dann nur noch im westlichen Teil Deutschlands gefeiert. In der DDR wurde stattdessen der 8. Mai als internationaler Frauentag bestimmt; einen Muttertag gab es dort nicht. Erst nach der Wiedervereinigung wurde auch im Osten Deutschland der Muttertag wieder gefeiert.

Bis heute ist der Muttertag nicht gesetzlich in Deutschland verankert. Viel mehr wurde das Datum durch die Blumenverbände festgelegt (im Frühjahr blühen die meisten Blumen ja) und gilt bis heute. Viele kritisieren, dass an diesem Tag vor allem der Absatz im Vordergrund stehe, nicht aber die Mütter.

Комментариев нет:

Отправить комментарий