Feiertage-schweiz.ch
Visit feiertage-schweiz.ch
http://feiertage-schweiz.ch
Countable Data Brief
Feiertage-schweiz.ch is tracked by us since April, 2011. Over the time it has been ranked as high as 1 314 299 in the world, while most of its traffic comes from Switzerland, where it reached as high as 13 359 position. It was owned by several entities, from Rüeger Pascal to rueeger media GmbH, it was hosted by METANET AG Switzerland.
Feiertage-schweiz has a high Google pagerank and bad results in terms of Yandex topical citation index. We found that Feiertage-schweiz.ch is poorly ‘socialized’ in respect to any social network. According to MyWot, Siteadvisor and Google safe browsing analytics, Feiertage-schweiz.ch is quite a safe domain with no visitor reviews.
Worldwide Audience
Feiertage-schweiz.ch gets 66.1% of its traffic from Switzerland where it is ranked #13359.
Traffic Analysis
Feiertage-schweiz.ch has 1.10K visitors and 1.10K pageviews daily.
Subdomains Traffic Shares
Feiertage-schweiz.ch has no subdomains with considerable traffic.
Feiertage-schweiz.ch has Google PR 5 and its top keyword is "feiertage schweiz 2017" with 9.42% of search traffic.
% of search traffic
Domain Registration Data
Feiertage-schweiz.ch domain is owned by rueeger media GmbH .
rueeger media GmbH
Owner since November 23, 2011
Created on January 18, 2010
Registrar and Status
SWITCH Domain Name Registration
Social Engagement
Feiertage-schweiz.ch has 0% of its total traffic coming from social networks (in last 3 months) and the most active engagement is detected in Facebook (12 shares)
of total traffic in last 3 months is social
Muttertag schweiz
Mittwoch, 29. April 2015
Geschenk zum Muttertag: Karte
Kommentare:
Eine wirklich superliebe Idee. Das werde ich nächste Woche in meinen Deutschunterricht einplanen. DANKE.
Danke! Das freut mich :).
Das ist eine ganz tole Idee. Ich bewundere deine Werke in Bildnerischer Erziehung und Werken sehr. kannst du vielleicht die Blumenvorlage mit dem Aufgedruckten in der Mitte
ins Netz stellen. Ich bin leider nicht so gut beim Computer. da ich krank bin und erstz nächste Woche wieder in meiner klasse unterrichte, wäre das eine enorme erleichterung für mich.
Eine wunderschöne Idee! :-)
Leider kann ich deine Vorlage nicht finden. :-(
Ist das eine süße Idee! Toll! Vielen Dank!
ich habe deine Idee heute meinen Drittklässern vorgestellt. Diese waren total begeistert und haben beschlossen, die Karten zum Muttertag zu basteln. Da wir nächste Woche wenig Zeit haben (Projektwoche), passt das ganz gut. Für nächstes Jahr haben wir uns die Katzenton herzen vorgenommen.
Liebe Grüße Cleo
Aus aktuellem Anlass. :-)
Ich habe deine Idee aufgegriffen, sie abgewandelt und auf dieser Grundlage eine schöne Kleinigkeit zum Muttertag erstellt, die bei den Müttern gut angekommen ist. Die Botschaften auf den einzelnen Blütenblättern waren sehr individuelle, ich habe den Kindern das Korrekturlesen angeboten (in der 4. Klasse möchte man ja schon richtig schreiben), daher durfte ich viele liebevolle Worte lesen, die wohl auch Tränen der Rührung mit sich gezogen haben dürften.
Danke, dass du mit uns teilst, was du ausprobierst und für lohnenswert und umsetzbar hältst. Ich hole mir bei dir gerne Anregungen!
By the way: Habe für eine Kollegin süße Windelbabys gebastelt, Geldgeschenk vom Kollegium, so ÄHNLICH wie die, die du vorgestellt hast, und auch die kamen sehr gut an, auch für diese Anregung vielen Dank!
Ganz liebe Grüße/Grüsse
aus Norddeutschland in die Schweiz
(vielleich machen wir einen Abstecher in den Sommerferien an den Bodensee)
Meine Klasse hat deine Muttertagskarte auch nachgebastelt und sie sind einfach super geworden, jede Karte ein Unikat! Danke für diese gute Idee. LG Liss
Danke für die Idee! Dieses Jahr wird deine Muttertagskarte die Mütter erfreuen! :-)
Muttertag schweiz
Sonntag, 14. Mai 2017, (Woche 19)
Informationen zum Feiertag
Ereignistag (kein Feiertag)
öffentlicher Ruhetag (Sonntag)
Muttertag-Tipps
Eigentlich sollte jeder Tag Muttertag sein. An diesem Sonntag aber sollten Kinder und Partner der Mutter speziell danken: Mit Anwesenheit und Zeit. Klar, Blumen zu kaufen, das Frühstück zu servieren, sowie andere Aufmerksamkeiten und Geschenke sind natürlich auch nicht verkehrt. :o)
Folgen Sie uns auf Facebook
Feiertagskalender.ch
recherchiert und publiziert Feiertage und Schulferien seit 2003. Alle gesammelten Daten sind öffentlich kostenlos abrufbar.
Diverse Firmen, Hochschulen und Applikationen arbeiten inzwischen langfristig mit unseren Daten. Für spezielle Anforderungen setzen wir REST-API Webservices ein, oder bereiten Daten individuell nach Kundenvorgaben auf.
Für gängige Bedürfnisse wie Planung, Organisation, Optimierung von Geschäftsprozessen und Mitarbeitereinsätzen fertigen wir Normprodukte an, welche Sie ab sofort in unserem Online-Shop erwerben können.
Online Lotto mit Lottoland - Happy ohne Ende!
Rubbellose
Sofortlotterien
Mein Lottoland
Wir haben deinen Tippschein erhalten.
Ein Hoch auf alle Mamas!
Muttertag international – wie werden Mütter weltweit gefeiert
Am 14. Mai ist Muttertag. Ein willkommener Anlass, uns diesen Tag einmal genauer anzuschauen. Der Tag der Mütter wird weltweit gefeiert, jedoch längst nicht überall gleich. In vielen Ländern gibt es Unterschiede, was das Datum betrifft. Auch wie dieser besondere Tag gefeiert wird, ist von Land zu Land verschieden. Wir haben uns Bräuche und Sitten zum Muttertag überall auf der Welt einmal genauer angesehen!
Woher kommt der Muttertag?
Bereits im antiken Griechenland wurden Feste zu Ehren von Rhea, der Mutter aller Götter, gefeiert.
Im 13. Jahrhundert wurde in England von König Heinrich III. der „Mothering Day” eingeführt. Die ursprüngliche Idee war es, der Kirche als religiöse Mutter zu huldigen. Bald wurde dieser Tag auch dazu genutzt, sich zu versammeln und gemeinsam mit der Familie den Tag zu verbringen, um die Mütter zu ehren. Dieser Brauch ging jedoch zwischenzeitlich wieder verloren.
Der Muttertag, so wie wir ihn heute kennen, geht auf die amerikanische Frauenbewegung zurück. Als Begründerin des Muttertages gilt die Amerikanerin Anna Marie Jarvis, die in Grafton (West Virginia) am 12. Mai 1907 einen Gedenktag zu Ehren ihrer zwei Jahre zuvor verstorbenen Mutter veranstaltete. Mit dem Ziel einen Ehrentag für alle Mütter zu etablieren, wurde im Jahr darauf ein Gottesdienst in der örtlichen Methodistenkirche abgehalten, bei dem man 500 weiße Nelken an alle anwesenden Mütter verteilte.
In den nachfolgenden Jahren organisierte Anna Jarvis eine landesweite Kampagne, um den Ehrentag für Mütter in allen amerikanischen Staaten einzuführen. Dank der Unterstützung von Geschäftsleuten, Geistlichen, Frauenvereinen und Politikern, machte Präsident Woodrow Wilson schließlich im Jahr 1914 den Muttertag zu einem offiziellen Feiertag, der jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai stattfinden sollte.
Bald darauf gelangte die Idee auch nach Europa – zunächst nach England, Skandinavien und in die Schweiz. In Deutschland wurde der Muttertag auf Initiative des Verbandes Deutscher Blumengeschäftsinhaber im Jahr 1923 eingeführt.
Andere Länder, andere Sitten
In über 70 Ländern rund um die Welt wird am Muttertag die Rolle der Mütter für die Gesellschaft hervorgehoben. Obwohl das Fest der Mütter in vielen Ländern am zweiten Sonntag im Mai gefeiert wird, gibt es einige interessante Ausnahmen, bei denen der Muttertag auf andere Daten fällt.
Eine kleine Länder-Übersicht gibt Aufschluss, wie der Muttertag in den verschiedenen Ecken der Welt gefeiert wird.
Muttertag in Europa
Deutschland, Österreich und die Schweiz
Traditionell wird der Muttertag im deutschsprachigen Raum am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Die meisten Mütter wünschen sich an diesem Tag Zeit mit der Familie. Egal ob gemütlich zu Hause oder bei einem Ausflug. Hauptsache der Tag wird gemeinsam verbracht. Beliebte Geschenke sind, wie in der Mehrheit der Länder auch, Blumen (Rosen, Orchideen, Tulpen oder Lilien) und Pralinen. Auch eine Einladung ins Restaurant oder ein Wellness-Tag stehen hoch im Kurs. Die Mama soll schließlich richtig verwöhnt werden!
Am zweiten Sonntag im Mai wird in den Niederlanden der Moederdag gefeiert. Traditionell bringen Kinder ihrer Mutter das Frühstück ans Bett und überraschen sie mit selbstgebastelten Geschenken. Der Tag wird mit der Familie verbracht und, wenn es das Wetter erlaubt, wird auch gerne gegrillt. Im Land der Tulpen stehen Blumen, wie in den meisten Ländern, ganz oben auf der Geschenkeliste.
Mit dem Einzug der amerikanischen Soldaten im Ersten Weltkrieg etablierte sich der Muttertag auch in Frankreich. 1950 wurde das Fêtes des Mères zu einem offiziellen Feiertag, das am letzten Sonntag im Mai gefeiert wird. Sollte dieser auf Pfingsten fallen, wird der Muttertag auf den ersten Sonntag im Juni verlegt. Die Feierlichkeiten sind ähnlich wie in Deutschland. Blumen, Schokolade und Karten werden verschenkt und die Familie verbringt den Tag zusammen beim Kuchenessen und Gedichte lesen.
In England ist der Mothering Day wie zuvor erwähnt bereits seit dem 13. Jahrhundert bekannt. Heute liegt der Mother’s Day im Vereinigten Königreich und Irland auf dem vierten Sonntag vor Ostern. Kleine Geschenke wie Karten, Blumen und Konfekt sind an diesem Tag üblich. Auch ein besonderer Mandelkuchen, der sogenannte Mothering Cake wird gebacken, um gemeinsam mit der Familie verzehrt zu werden.
Das Festa della Mamma wird am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Wie allseits bekannt, ist Italien ein sehr familienverbundenes Land, daher wird auch die Mamma besonders geehrt. Die ganze Familie kommt zusammen, um den Tag mit hausgemachten Köstlichkeiten, Blumen und Süßigkeiten zu feiern.
In Spanien feiert man den Día de la Madre am ersten Sonntag im Mai. Wie in den meisten Ländern schenken Kinder ihren Müttern Blumen, Pralinen oder selbst gemachte Kleinigkeiten, die sie in der Schule vorbereitet haben. Die meisten Spanier kommen an diesem Tag in Restaurants zusammen, um alle Mütter der Familie zu ehren.
Die Griechen schmücken am zweiten Maisonntag das ganze Haus mit Blumen. Zur Muttertags-Tradition gehört es, gemeinsam mit der Familie hausgemachten Honigkuchen zu essen.
Muttertag im Rest der Welt
In der ehemaligen Sowjetunion gab es keinen speziellen Muttertag. Mütter wurden am 8. März, dem Internationalen Frauentag, geehrt. Im Jahr 1998 führte Russland dann den Muttertag am letzten Sonntag im November ein. Trotzdem erhalten heute die meisten Mütter Geschenke, wie Blumen oder Pralinen, immer noch am 8. März.
Statt einem Muttertag wird in der Mongolei ein Mutter-Kind-Tag gefeiert. Dieser findet jedes Jahr am 1. Juni statt und ist dazu da, dass Familien Zeit miteinander verbringen und sich gegenseitig wertschätzen.
In den 1930er und 1940er Jahren wurde der Haha no Hi (母の日(ははのひ) im Land der aufgehenden Sonne am 6. März, dem Geburtstag der Kaiserin Kōjun, gefeiert. Die Mutter des heutigen Kaisers Akihito war die am längsten lebende Gattin eines Kaisers in der japanischen Geschichte. Erst seit der Nachkriegszeit wird in Japan der Muttertag am zweiten Maisonntag gefeiert. Als Geschenk werden gerne rote Nelken überreicht. Diese beliebte Blumenart steht für Dankbarkeit und reine Liebe und ist zum Symbol des Feiertags geworden. Besonders interessant: Weiße Nelken sind absolut tabu, weil diese für Beerdigungen bestimmt sind. Kinder verwöhnen ihre Mütter auch mit Massagen oder kümmern sich um den Hausputz.
In diesem ostafrikanischen Staat gibt es kein festes Datum für den Ehrentag der Mütter. Dieser hängt nämlich vom Beginn der Regenzeit ab, die im Oktober oder November beginnt. Zum Muttertag besuchen Kinder ihre Mütter mehrere Tage lang. Gemeinsam wird dann gefeiert, gegessen, gesungen und getanzt.
In Mexiko haben die Familie und speziell Mütter einen besonders hohen Stellenwert. Der Día de la Madre ist daher eines der populärsten Feste in Mexiko und wird am 10. Mai im ganzen Land gefeiert. In Schulen, Kirchen und generell in allen Städten und Dörfern werden besondere Veranstaltungen abgehalten. Die traditionsbewussten Mexikaner kommen am Vorabend des Muttertags zusammen, um ihre Mütter zu ehren. Blumen sind ein absolutes Muss. Die gesamte Familie feiert mit einem großen Essen meist in Restaurants – der Muttertag ist der geschäftigste Tag des Jahres im Gastronomiegewerbe. Auch Mariachis gehören dazu, die den Müttern das bekannte „Las Mañanitas“ als Ständchen bringen.
Egal also an welchem Tag der Muttertag gefeiert wird, eines haben alle Länder gemeinsam. Der Wunsch, seiner Mutter etwas Gutes zu tun und ihr zu zeigen, wie wichtig sie für einen ist, steht weltweit an erster Stelle. Die Mutter ist schließlich einer der bedeutendsten Menschen in unserem Leben!
Eine kuriose Gemeinsamkeit ist auch, dass das Wort für Mutter in vielen Sprachen mit einem „M“ beginnt: Mama, Mom, Maman, Mamma, Mamá. Ein Zufall ist das nicht. „Ma“ gehört zu den ersten Tönen, die ein Baby hervorbringen kann. Die Bindung zwischen Mutter und Kind ist etwas ganz Besonderes: Wir wünschen allen Müttern einen wunderschönen Muttertag. Lasst euch verwöhnen!
14. November 2017
Österreichisches Lotto 6 aus 45 auf einen Blick
10. November 2017
Spanische oder deutsche Weihnachtslotterie - der Vergleich
07. November 2017
Der Lottoland Adventskalender
07. November 2017
Lotto Tippgemeinschaft erspielt sich Millionen
03. November 2017
Die schönsten Zitate zum Thema Glück
10 Erfindungen, die uns miteinander verbinden
Die 10 häufigsten Träume und was sie bedeuten
10 Gründe für deinen online Lotto-Tipp
Lotto-Gewinn garantiert? Wir reden Klartext!
Wir schenken euch den ZahlenSchutz!
24/7 Spielerservice
040 - 82 21 69 31
Die Website wird von Lottoland betrieben. Lottoland leitet die Tipps eines Mitspielers an EU Lotto, die als Buchmacherin handelt, weiter. Bei der Abgabe von Tipps handelt Lottoland namens, im Auftrag sowie auf Anweisung der Mitspieler. Die EU Lotto Ltd. ist lizenziert durch die Regierung von Gibraltar und reguliert durch den Gibraltar Gambling Commissioner. © 2017 Lottoland Limited - Office Suite C, Ocean Village Promenade, Gibraltar (EU)
Muttertag 2017 in der Schweiz
Der Muttertag in der Schweiz
Der Muttertag ist ein Festtag zu Ehren der Mütter, der weltweit gefeiert wird. Es gibt aber kein einheitliches für den Muttertag. In der Schweiz ist der Muttertag der zweite Sonntag im Mai. Der Muttertag 2017 in der Schweiz fällt also auf Sonntag, den 14. Mai 2017. An diesem Datum wird unter anderem auch in Deutschland, Österreich und Liechtenstein der Muttertag begangen.
Wann ist Muttertag 2017 in der Schweiz?*
In der Schweiz wird der Muttertag immer am zweiten Sonntag im Mai begangen. Im Jahr 2017 ist das Sonntag, der 14. Mai 2017. Dieses Datum für den Muttertag 2017 gilt auch in vielen anderen Ländern der Welt.
Muttertag 2018: Sonntag, 13. Mai 2018
Muttertag 2019: Sonntag, 12. Mai 2019
An diesen Daten wird unter anderem auch in folgenden Staaten der Muttertag gefeiert: Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Australien, Belgien, Brasilien, Chile, China, Dänemark, Ecuador, Finnland, Griechenland, Indien, Italien, Japan, Kanada, Kolumbien, Kuba, Niederlande, Neuseeland, Peru, Südafrika, Taiwan, Türkei, in den USA und Venezuela.
Ist der Muttertag in der Schweiz Feiertag?*
Der Muttertag 2017 ist in der Schweiz kein Feiertag. Es handelt sich aber immer um einen Sonntag.
*) Alle Angaben ohne Gewähr. Siehe auch Haftungsausschluss.
Muttertag schweiz
- Ferien
- nach Bundesländern
- Baden-Württemberg
- Bayern
- Berlin
- Brandenburg
- Bremen
- Hamburg
- Hessen
- Mecklenburg-Vorp.
- Niedersachsen
- NRW
- Rheinland-Pfalz
- Saarland
- Sachsen
- Sachsen-Anhalt
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
- nach Jahren
- Schulferien 2017
- Schulferien 2018
- Schulferien 2019
- Schulferien 2020
- nach Schuljahren
- Ferien 2016 / 2017
- Ferien 2017 / 2018
- Ferien 2018 / 2019
- nach Ferien
- Winterferien
- Osterferien
- Pfingstferien
- Sommerferien
- Herbstferien
- Weihnachtsferien
- Kalender Download NEU
- Ferienkalender
- Feriendichte 2017/2018
- Ferien November 2017
- Ferien im iCal-Format
- nach Bundesländern
- Feiertage
- Feiertage aktuell
- Feiertage 2017
- Feiertage 2018
- Feiertage 2019
- Feiertage 2020
- Ferien Ausland
- Belgien
- Dänemark
- Frankreich
- Großbritannien
- Niederlande
- Liechtenstein
- Luxemburg
- Österreich
- Polen
- Norwegen
- Schweiz
- Jahreskalender
- Kalender aktuell
- Kalender 2017
- Kalender 2018
- Kalender 2019
- Kalender 2020
- Kalender drucken
- Sonstiges
- Sonnenstand
- Zeitumstellung
- Arbeitstage
- Aktuelle Uhrzeit
- Kalenderwoche
- Mondkalender
- Namenstage
- Taschenrechner
- Einschulung
- mehr .
- Datenschutzhinweis
- Impressum
Muttertag in Deutschland
Feiertage vor und nach Muttertag 2018 Deutschland
Der Muttertag
Am zweiten Sonntag im Mai ist es wieder soweit. Die Blumengeschäfte in den Gassen und Straßen der Städte müssen sich einen großen Vorrat an Blumen beschaffen, um auf den großen Ansturm der Käufer vorbereitet zu sein. Was ist so besonders an diesem Tag, dass so viele Blumen gekauft werden? Na klar, es ist Muttertag! Und alle Kinder von Müttern versuchen wenigstens einmal im Jahr inne zu werden und ihren Schöpferinnen zu gedenken, der Person, der sie den Schutz und die Geborgenheit der ersten Lebensjahre zu verdanken haben. Wo aber kommt der Ritus her, alljährlich den weiblichen Teil der Eltern genau an diesem Tag zu beschenken und dafür zu danken, dass die Mutter den Start in das Leben auf dieser Erde erleichtert hat und dass sie immer da ist, wenn sie gebraucht wird?
Wie immer in solchen Fällen ist der Beginn weit zurück in der Geschichte zu fassen. Der Prolog spielt sich im England des 17. Jahrhunderts ab. Am vierten Sonntag in der österlichen Fastenzeit hatten dort die Knechte und Mägde frei, an denen sie ihre Eltern besuchten und ihnen Semmelbröselkuchen mitbrachten. In der französischen Champagne, im belgischen Wallonien und auch in Thüringen gab es einen ähnlichen Brauch, wo jedoch die Besucher beschenkt und reich bewirtet wurden. Dabei ist es dann jedoch nicht geblieben.
Im amerikanischen Bürgerkrieg von 1861-1865 trat eine gewisse Ann Jarvis in die amerikanische Öffentlichkeit, indem sie sich einen Namen machte in ihrem Einsatz für die Pflege der verletzten Soldaten und die Versorgung der Witwen. In diesem Zeitraum gründete sie den Mother’s Day Work Club. Hier wird der Begriff das erste Mal institutionalisiert. Die amerikanische Publizistin und Frauenrechtlerin Julia Ward Howe, die ebenfalls eine entschiedene Kriegsgegnerin war, griff die Idee Ann Jarvis auf und forderte 1872 die Einführung eines nationalen Feiertages. Dieser sollte Mother’s Day of Peace heißen. Sie konnte sich allerdings nicht mit ihrem Postulat durchsetzen. Nach dem plötzlichen Tode von Ann Jarvis im Jahre 1905 wurde ihre gleichnamige Tochter von Julia Ward Howe aufgenommen.
Beide teilten die Hochachtung vor dem Lebenswerk von Ann Jarvis. Am zweiten Sonntag im Mai im Jahre 1907 feierten deshalb beide den Todestag der Mutter und nannten diesen Tag Memorial Mother’s Day Meeting. Diese Feier wurde zunächst zu Ehren aller Mütter in ihrer Heimatkirche in Virginia abgehalten. Die Presse bekam davon Wind und erzeugt eine positive Stimmung, die der Popularität des Feiertags zunächst regional nicht abträglich war. Das Pressecho erzeugte eine solche Stimmung in Virginia, dass in diesem amerikanischen Bundesland seit 1910 der Muttertag alljährlich begangen wird.
Dies jedoch ist Ann Jarvis Junior noch lange nicht genug, so dass sie 1912 eine Organisation gründete, die die Popularität des Feiertages in das ganze Land und die Welt hinaus tragen sollte. Diese Organisation trug den Namen Mother’s Day International Association. In ihrem Namen schrieb sie entsprechende Briefe an die amerikanischen Präsidenten Theodore Roosevelt und Woodrow Wilson, diese ließen sich jedoch nicht so leicht erweichen. Woodrow Wilson erklärte dann plötzlich doch, vielleicht unter dem Eindruck der angespannten Weltlage und dem heraufziehenden 1. Weltkrieg stehend, den 8. Mai 1914 zum gesetzlichen Feiertag in den USA. Hier könnte der Wunsch nach Frieden in der Politik der Vater des Gedankens gewesen sein. Leider wurde dieser Gedanke völlig vergessen. Aus einer friedensstiftenden Forderung wurde ein kommerzialisierter Feiertag. Wegen der offensichtlichen und rücksichtslosen Kommerzialisierung des Feiertages prozessierte Ann Jarvis 1923 gegen das Fest. Wegen der Erfolglosigkeit ihres Einsatzes gegen die Ausnutzung des Festes als Goldesel und der gefühlten Ohnmacht soll sie wohl ein Fest handgreiflich gestört haben, was sie ins Gefängnis brachte. 1948 sagte sie einem Journalisten, dass sie es bedauere, den Muttertag gegründet zu haben.
Im selben Jahr des Widerstandes von Ann Jarvis (1923) wurde in Deutschland der Muttertag am zweiten Maisonntag auf Betreiben des Verbands der deutschen Blumengeschäftsinhaber installiert. Den Status eines Feiertages erreicht er aber erst im III. Reich der Nationalsozialisten. 1933 wird der Muttertag zum gesetzlichen Feiertag. In der DDR wurde der Muttertag nicht gefeiert. Man installierte stattdessen den Internationaler Frauentag, der am 8. März gefeiert wurde.
Dies alles ist nun Geschichte und in dem Bewusstsein, dass diese irreversibel ist, genießen wir trotzdem diesen Feiertag, an dem der großartigen Aufopferung der Mütter dieser Welt gedacht wird. Danken wir es ihnen mit der Zuneigung, die sie verdienen und erzählen die wahre Geschichte zum Muttertag weiter, auf das wenigstens der Wunsch der Gründungsmütter in Erfüllung gehe, dass dieser Tag die Menschen mit friedlichen Gedanken erfülle.
Karl Heinz Göttert: Alle unsere Feste, Stuttgart 2007
Irmgard Weyrather: Muttertag und Mutterkreuz. Der Kult um die deutsche Mutter im Nationalsozialismus, Frankfurt am Main 1993
Wollen Sie auf Ihrer Webseite einen Link zu uns setzen? Bauen Sie einfach folgenden HTML-Code ein:
Mother's Day and Muttertag in Germany
The history of mom's holiday in Germany and around the world
Although the idea of honoring mothers on a special day was known as far back as ancient Greece, today Mother's Day is celebrated in many countries, in many different ways, and on different dates.
Where Did Mother's Day Originate?
The credit for the American Mother's Day observance goes to three women. In 1872 Julia Ward Howe (1819-1910), who also wrote the lyrics for "The Battle Hymn of the Republic," proposed a Mother's Day observance dedicated to peace in the years following the Civil War.
Such annual observances were held in Boston in the late 1800s.
In 1907 Anna Marie Jarvis (1864-1948), a Philadelphia teacher originally from Grafton, West Virginia, began her own efforts to establish a national Mother's Day. She also wished to honor her own mother, Anna Reeves Jarvis (1832-1905), who had first promoted the "Mothers' Work Days" in 1858 as a way to improve the sanitary conditions in her town. She later worked to relieve suffering during and after the Civil War. With the support of churches, business people, and politicians, Mother's Day came to be observed on the second Sunday in May in most U.S. states within several years of Ann Jarvis' campaign. The national Mother's Day holiday became official on May 8, 1914, when President Woodrow Wilson signed a joint resolution, but it was more of a patriotic day on which flags were flown in honor of mom. Ironically, Anna Jarvis, who later tried in vain to combat the increasing commercialization of the holiday, never became a mother herself.
Mother's Day in Europe
England's Mother's Day observance goes back to the 13th century when "Mothering Sunday" was observed on the fourth Sunday of Lent (because it was originally for Mary, mother of Christ). Later, in the 17th century, servants were given a free day on Mothering Sunday to return home and visit their mothers, often bringing along a sweet treat known as the "mothering cake" that was to be kept until Easter.
In the UK, Mothering Sunday is still observed during Lent, in March or early April.
In Austria, Germany, and Switzerland Muttertag is observed on the second Sunday in May, just as in the U.S., Australia, Brazil, Italy, Japan, and many other countries. During the First World War, Switzerland was one the first European countries to introduce Mother's Day (in 1917). Germany's first Muttertag observance took place in 1922, Austria's in 1926 (or 1924, depending on the source). Muttertag was first declared an official German holiday in 1933 (the second Sunday in May) and took on a special significance as part of the Nazi motherhood cult under the Hitler regime. There was even a medal—das Mutterkreuz—in bronze, silver, and gold (eight or more Kinder!), awarded to mothers who produced children for the Vaterland. (The medal had the popular nickname of "Karnickelorden," the "Order of the Rabbit.") After World War II the German holiday became a more unofficial one that took on the cards-and-flowers elements of the U.S. Mother's Day. In Germany, if Mother's Day happens to fall on Pfingstsonntag (Pentecost), the holiday is moved to the first Sunday in May.
Mother's Day in Latin America
International Mother's Day is observed on May 11.
In Mexico and much of Latin America Mother's Day is on May 10. In France and Sweden Mother's Day falls on the last Sunday in May. Spring in Argentina comes in October, which may explain why their Mother's Day observance is on the second Sunday in October rather than May. In Spain and Portugal Mother's Day is December 8 and is more of a religious holiday than most Mother's Day celebrations around the world, although the English Mothering Sunday actually began under Henry III in the 1200s as a celebration of the "Mother Church."
German poet and philosopher, Johann Wolfgang von Goethe: "Von Vater hab ich die Statur, des Lebens ernstes Führen, von Mütterchen die Frohnatur und Lust zu fabulieren."
Muttertag schweiz
Humor und Satire zum Muttertag (Karikaturen, Video, Witze, Geschenktipps)
. die vorbildliche muttertags-familie:
muttertag 2.0: rascher gruss per sms:
das herzigste muttertags-politikerfoto aller zeiten :
was schenkt man mutter, um ihr wohlbefinden zu stärken?
harmonische muttertags-vorbereitungen (englisch)
für game. und multimediafreaks
- mutter: „zum muttertag wünsche ich mir, dass du mal wieder lieb bist und nichts anstellst!“ sohn: „zu spät. ich hab dir schon was anderes gekauft.“
- jochen und holger sind mal wieder unmöglich zu hause. die mutter schnappt sich die beiden streithähne und meint: "zum muttertag wünsche ich mir bloß zwei anständige söhne." - "super", brüllt jochen. "dann sind wir ja schon
Muttertag schweiz
Dienstag, 28. April 2015
Geschenk zum Muttertag
- Holzpellets
- Katzenstreu auf Tonbasis
- heisses Wasser
Kommentare:
Tolle Idee, danke! Davon habe ich noch nie gehört.
Das werde ich mal ausprobieren. :-)
Total genial! Muss ich ausprobieren!
Wahnsinn! Ich habe deinen Blog vor kurzem erst entdeckt und bin von deinen Ideen begeistert! Ich töpfere meist mit richtigem Ton mit den Kindern, aber deine Idee ist ziemlich spannend, weil es erst noch hergestellt werden muss!
Danke für die Idee. Ich werde es mit Salzteig umsetzen, denke ich.
Oh man, du bist mal wieder (und wie soooo oft ;). ) meine absolute Rettung! Dieses Schuljahr habe ich so gar keine Ambitionen, Geschenke für Weihnachten/Ostern/Muttertag/Vatertag zu kreieren. Aber bei deinem heutigen Blog-Beitrag bekomme ich doch richtig Lust, mit den Kids zu matschen ;). Werden wir am Donnerstag in der Mittagsschule gleich umsetzen und hoffen, dass alles noch bis nächste Woche Freitag fertig wird :)))!
Danke für die schöne Idee und das für mich völlig neue Material Katzenton!
Das ist ja eine tolle Idee! Von Katzenton habe ich noch nie etwas gehört, aber ich werde es unbedingt testen, die Katzenstreu habe ich schon gekauft ;-)
Wie lange haben eure Herzen getrocknet, bis ihr sie bemalen konntet? Ich hoffe, ich bekomme das nächste Woche noch hin.
LG und herzlichen Dank für deine vielen, tollen Ideen.
Hallo,ich habe grade diese Idee gesehen und würde sie gerne umsetzen. Ich bin dem Link zum Rezept gefolgt. Nun meine Frage: Für wie viele Herzen reicht das? Oder anders herum, wie viel Katzenton muss ich für 25 Herzen machen?
Also. Ich hatte 18 Kinder in meiner Klasse, plus mein Beispiel macht insgesamt 19 Herzen. Ich habe 1 Kilo Pellest verarbeitet, habe von allem also fünf Mal so viel genommen. Bei 25 Herzen würde ich sechs Mal so viel nehmen.
Viel Freude damit!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hört sich super an. Aber auch ich habe eine Frage: Wenn ich den Ton gemischt habe, muss ich ihn direkt am selben Tag verarbeiten? Wie lange muss er stehen, damit ich ihn verarbeiten kann?
Viele liebe Grüße, Alex
Ja. Du mischst ihn und verarbeitest ihn direkt. Also keinerlei Wartezeit :).
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Wow, so toll, DANKE! Werde ich gleich ausprobieren! :) Woher hast du die Teelichter? Und das Material für den Katzenton? (Schweiz)
Die Teelichter. puh. Ikea oder Migros? Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht mehr sicher.
Die Holzpellets habe ich vom Hornbach, es gibt sie aber auch in der Landi. Und das Katzenstreu ist von Migros. Ich habe M-Budget Streu genommen. Gut und günstig :).
Super, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort :)
Kann der Katzenton auch ein paar Tage im voraus zubereitet werden? Es werden bei mir nicht alle Kinder am gleichen Tag damit arbeiten können.
Oder ist es besser den Katzenton jedes Mal frisch herzustellen?
Wow - was für eine tolle Idee :) Ich werde es nächste Woche direkt ausprobieren und bin gespannt, wie die Kinder damit umgehen. Ich habe aber noch eine Frage: Kann man die Tonfiguren auch mit Wasserfarbe bemalen oder klappt das eher nicht?
Muss man das mit Acrylfarbe bemalen oder geht das auch mit ganz normalen Tuschkasten-Farben?
Vielen Dank für die tolle Idde.
Wie lange dauert es denn ungefäühr vom Anmischen bis man die Herzen formen kann. Oder anders gefragt, wie viele Schulstunden hast du für die Herstellung benötigt?
viiielen Dank für diese tolle Idee!! Die Herzen schauen super aus!
Ich habe heute die Herzen mit meiner 2.Klasse geformt. Wie lange müssen sie jetzt trocknen bis wir sie bemalen können?? Muss/kann man sie auch im Backofen trocknen? Wenn ja bei wieviel Grad und wie lange?
Danke für deine Hilfe!
Hallo! Ich bin Alessandra und freue mich, dass du da bist! Mein ♥ gehört den Kleinen dieser Welt und deswegen LIEBE ich meinen Beruf als Lehrerin. Durch diesen Blog möchte ich meine zahlreichen Ideen mit Euch teilen. Die KUNST dieses Blogs soll es sein, Euch so zu inspirieren, wie auch ich inspiriert wurde. ♥ Alessandra
Follow by Email
Blog-Archiv
- ► 2017 (37)
- ► Oktober (1)
- ► September (3)
- ► August (2)
- ► Juli (5)
- ► Juni (3)
- ► Mai (3)
- ► April (7)
- ► März (5)
- ► Februar (6)
- ► Januar (2)
- ► 2016 (41)
- ► Dezember (3)
- ► November (3)
- ► Oktober (5)
- ► September (3)
- ► August (8)
- ► Juni (4)
- ► Mai (1)
- ► April (4)
- ► März (4)
- ► Februar (1)
- ► Januar (5)
- ▼ 2015 (55)
- ► Dezember (3)
- ► November (6)
- ► Oktober (8)
- ► September (7)
- ► August (8)
- ► Juli (1)
- ► Juni (1)
- ► Mai (4)
- ▼ April (6)
- Vorlage: Karte zum Muttertag
- Geschenk zum Muttertag: Karte
- Anmerkung Muttertag
- Geschenk zum Muttertag
- Noch mehr Blumen
- Frühlingsblumen
- ► März (3)
- ► Februar (3)
- ► Januar (5)
- ► 2014 (116)
- ► Dezember (6)
- ► November (7)
- ► Oktober (13)
- ► September (16)
- ► August (11)
- ► Juli (6)
- ► Juni (5)
- ► Mai (13)
- ► April (13)
- ► März (9)
- ► Februar (11)
- ► Januar (6)
- ► 2013 (28)
- ► Dezember (13)
- ► November (10)
- ► Oktober (4)
- ► September (1)
Beliebte Posts
Fensterbilder
© 2013 - 2016
Diese Seite verwendet Amazon Affiliate Links. Wird ein solcher Link verwendet erhalte ich eine Provision. Ich empfehle ausschliesslich Produkte von denen ich überzeugt bin und hinter denen ich voll und ganz stehen kann. Produkte, die mir gratis zum Testen angeboten werden, kennzeichne ich als Solche.
Das verfuchste Klassenzimmer
Freitag, 15. April 2016
Gedichtekartei für Muttertag und Vatertag
50 Gedichte umfasst der Teil der Kartei, den ich mit euch teilen kann. Ich bin total erstaunt, dass es so viele sind! In meiner Sammlung sind noch viele mehr - aber ich nehme das Urheberrecht sehr erst , schließlich leben die Autoren und Illustratoren ja von ihren E infällen. Also präsentiere euch nur jene 50 Gedichte die ich veröffentlichen darf (Ausnahme: Herrn Goethe hab ich nicht gefragt ;-)
Jegliche Zeichnungen sind von mir, ihr dürft sie gerne verwenden . Ihr findet sie links in der Sidebar oder oben im Reiter.
Kommentare:
Ich bin begeistert. Vielen Dank für deine Arbeit und dass du sie mit uns teilst.
Wow, liebe Eva. Ich liebe deine Bücher- und Gedichtevorschläge! Und die Kartei heute ist einfach klasse, 1000 Dank dafür!Bisher hab ich auch Gedichte gesammelt, aber meistens sind es ja dieselben, die in den Büchern abgedruckt sind. Oder sie sind inzwischen einfach zu altmodisch (von Goethe & Co mal abgesehen). Da sind deine höchst willkommen, besonders gut gelungen ist die Maschine (Gesonderten Dank an dich als Dichterin). Ich freue mich schon auf das Arbeiten mit deiner Kartei. Liebe Grüße, Sissi
Wow. Das ist ja genial! DANKE!
1000 Dank für die Arbeit, die du dir gemacht und uns erspart hast ; )
vielen Dank für deine tolle und umfangreiche Gedichtekartei, schon allein die liebevollen Illustrationen würden einen Ausdruck lohnen!
viele Grüße von Anita
Vielen, vielen Dank!
Wow! Vielen Danke für die tolle Kartei.
Herzlichen Dank für diesen tollen Schatz, liebe Eva!
Habe eben auch deine Bildersammlung entdeckt - GROßARTIG!
Herzlichen Dank für die liebevoll illustrierte Gedichtekartei! Lg, Maria
Genial! Besonders auch die eigenen Zeichnungen!
Vielen lieben Dank liebe Eva und viele Grüße,
Herzlichen Dank für die tolle Kartei!
Ich habe für meine Schüler schon ein Gedicht ausgesucht.
Besonders freue ich mich darüber, dass ich deine wundervollen Zeichnungen verwenden darf (das habe ich auch schon gemacht).
ich bin TOTAL dagegen.
Liebe Frau Fuchs, kann dieses Muttertagsgetue nicht ENDLICH aufhören.
Bitte die Kartei einfach zunähen :-)
und nie wieder öffnen.
SEHR viele Mütter in Niederösterreich fühlen sich von diesen Gedichten alljährlich zwangsbeglückt, und trauen sich nicht, ihren Kindern das deutlich zu sagen. eine davon ist
Meine Kartei ist schon geschlossen. bis zum Vatertag ;-)
Nicht vergessen: KARTEI NICHT ÖFFNEN! Auch Väter fühlen sich mittlerweile mehrheitlich zwangsbeglückt. unsrer hofft heuer (wieder mal) (vergeblich?) (aber keineswegs allein) auf fortschrittliche Lehrer in unsrem konservativen Bundesland.
Liebe Eva! Ich freue mich jedes Jahr über ein Muttertagsgedicht, auch mein Mann schmilzt dahin am Vatertag und wie stolz die Kinder erst sind, dass sie uns so eine Freude machen können. Danke für die tolle Kartei für meine Schulkinder! Du ersparst mir viel Sucherei. Wenn ich dich das nächste Mal treffe, dann zahl ich dir ein Eis!Versprochen!
Eine Selbstverständlichkeit:
Dieses Blog durchsuchen
Beliebte Posts
Hier gibts geniale Ideen!
Für den Inhalt, der von mir verlinkten Seiten, übernehme ich keine Verantwortung.
Für den privaten Gebrauch und in der eigenen Schulklasse dürfen alle meine gezeigten Sachen gerne nachgearbeitet werden. Für den gewerblichen Gebrauch bedarf es meiner ausdrücklichen, schriftlichen Genehmigung.
Комментариев нет:
Отправить комментарий