Muttertag 2018
Informationen zum Feiertag Muttertag in Deutschland
Was ist Muttertag bzw. Bedeutung von Muttertag
Der Muttertag wird grundsätzlich am zweiten Mai-Sonntag gefeiert. Er soll in erster Linie dem Gedenken der Leistungen von Müttern und der Ehrung der Mutterschaft im Allgemeinen gelten. Letztendlich haben aber gerade Mütter an diesem Feiertag oftmals besonders viel Arbeit. Um dem Gedenken am Muttertag dennoch gerecht zu werden oder einfach einmal Danke zu sagen, bekommen zahlreiche Mütter einen Blumenstrauß - überreicht mit Sprüchen oder Gedichten - als kleines Geschenk für ihre täglichen Leistungen. Seinen amerikanischen Ursprung findet der Muttertag in der Frauenbewegung. Der englische Ursprung begründet sich in der Forderung zahlreicher Mütter, ihre Söhne nicht mehr in den Krieg schicken zu müssen.
Datum Muttertag 2018 und Wochentag Muttertag 2018
Wann ist Muttertag 2018
Nächster Feiertag Muttertag: in 176 Tagen
Wo ist Muttertag ein gesetzlicher Feiertag
Muttertag ist in keinem Bundesland ein gesetzlicher Feiertag.
Laden-Öffnungszeiten Muttertag
Wann haben Geschäfte am Muttertag geöffnet/geschlossen?
Muttertag ist ein nichtgesetzlicher Feiertag - d.h. die Geschäfte haben normal geöffnet.
Öffnungszeiten je Bundesland finden Sie auf Ladenöffnungszeiten Muttertag.
Wo ist am Muttertag 2018 schulfrei bzw. Schulferien?
Muttertag fällt immer auf einen Sonntag, daher ist in allen Bundesländern am Muttertag kein Unterricht.
LKW-Fahrverbot am Muttertag?
Am Muttertag gilt in ganz Deutschland das LKW-Fahrverbot für Sonntage von 0:00 - 22:00 Uhr.
Wann ist
Wann ist Totensonntag 2017? Termin, Datum, Wochentage, Infos
Der Termin für den Totensonntag ist immer der letzte Sonntag vor dem 1. Advent und fällt immer auf einen Termin im Zeitraum vom 20. – 26. November.
Die Antwort auf die Frage „Wann ist Totensonntag 2017?“ lautet:
Am Sonntag, den 26. November 2017
Die Termine der kommenden Jahre sind:
Sonntag, 25. November 2018
Sonntag, 24. November 2019
Sonntag, 22. November 2020
Herkunft und Bedeutung des Totensonntags
Der Sonntag vor dem 1. Advent ist in der Evangelischen Kirche traditionell den Verstorbenen gewidmet. Dabei geht die Einführung des Totensonntags auf den Preußenkönig Friedrich Wilhelm III. zurück, der 1816, angesichts der vielen Verstorbenen der Napoleonischen Kriege, den letzten Sonntag des Kirchenjahres dem allgemeinen Gedenken an die Verstorbenen widmete.
Liturgisch behandelt der Totensonntag die Erwartung des Jüngsten Gerichts und wird in allen Bundesländern als „stiller Feiertag“ mit entsprechenden gesellschaftlichen Einschränkungen, wie zum Beispiel Tanz- und Musikverboten, gefeiert.
Wann ist
Das ganze Jahr über gibt es viele „Wann ist …?“ Termine. Dazu zählen vor allem die wichtigsten Feiertage und Feste, aber auch bekannte Festtage und weitere wichtige Termine. Wir beantworten die Fragen:
Da einige dieser Tage immer das gleiche Datum haben, unterscheidet sich dabei stets nur der Wochentag. Umgekehrt sind die restlichen Tage immer an einem bestimmten Wochentag, es unterscheidet sich jedoch von Jahr zu Jahr das konkrete Datum.
Bei uns finden Sie die Termine der Jahre 2017, 2018, 2019 und 2020 für all diese Feiertage und Festtage, sowie noch einige weitere interessante Termine.
Wann ist Muttertag 2017? Datum, Bedeutung und Geschenke
Aktualisiert: 12.05.17 12:18
Die wichtigsten Informationen
Wann ist Muttertag 2017? Datum, Bedeutung und Geschenke
München - Wann ist Muttertag 2017? Hier finden Sie alle Informationen zu Datum, Bedeutung und Geschenken am Muttertag.
Es gibt diesen einen Tag im Jahr, an dem sollten wirklich alle Mütter gefeiert werden. Aber erfahrungsgemäß bringt dieser tag auch einige Fragen mit sich. Zum Beispiel; Wann ist dieses Jahr eigentlich Muttertag? Was kann ich meiner Mutter schenken? Welcher Blumenladen hat an Muttertag geöffnet? Welche Länder feiern den Muttertag? Und wo kommt dieser Brauch eigentlich her?
Wer sich alle diese Fragen schon immer gestellt hat oder einfach in diesem Jahr nicht erst kurz vor knapp ein Geschenk besorgen will, der wird hier informiert - und glänzt am Ende nicht nur mit einem guten Geschenk, sondern auch mit Hintergrundwissen zum Tag der Mütter.
Wann ist Muttertag 2017? Dieses Datum müssen Sie sich merken
In diesem Jahr fällt der Muttertag auf Sonntag, den 14. Mai. Und das nicht nur in Bayern - denn das Datum für den Muttertag, ist übrigens in allen Bundesländern dasselbe. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz wird die Mutter an diesem Tag geehrt.
2016 fiel der Muttertag übrigens auf den 8. Mai und 2015 auf den 10. Mai. Na, kann jemand den Rhythmus dahinter erkennen? Richtig, zunächst ist der Muttertag - zumindest bei uns - immer im Monat Mai. Aber auch darüberhinaus steht das Datum eigentlich schon für die nächsten Jahre fest. Denn, der Muttertag ist immer am zweiten Sonntag im Mai. Mit dieser Information kann ab jetzt also nichts mehr schief gehen und auch die kommenden Muttertage können sie sich direkt in ihren Terminkalender notieren.
In anderen Ländern wird übrigens ebenfalls Muttertag gefeiert. Allerdings oft an einem anderen Datum als bei uns.
Muttertag 2017: Was kann ich meiner Mutter schenken?
Wer selbst nicht so kreativ ist, aber dennoch eine schöne Geschenkidee für den Muttertag sucht, dem wird im Internet geholfen.
Zahlreiche Seiten listen verschiedene kleine und große Überraschungen auf, bei denen für jede Mutter etwas dabei ist. Ob Massagen, flauschige Kissen mit dem Bild der lieben Kinderlein, Wellness-Geschenk-Sets, Schmuck, Bilderrahmen, Wein oder Weingläser, Fotoalben, Uhren, Deko-Artikel, alles ist dort zu finden, um seiner Mutter eine Freude zu machen. Wer bei Google einmal „Muttertagsgeschenke“ eingibt, bekommt eine Menge an Seiten mit Angeboten angezeigt.
Ganz klassisch kann man seiner Mutter natürlich auch Blumen und/oder Pralinen und Schokolade zum Muttertag schenken. Wer nicht selbst nach Hause kommt, der kann die Blumen sogar am Muttertag zu seiner Mutter liefern lassen. Die Google-Suchbegriffs-Kombination „Blumen liefern lassen“ hilft in diesem Fall weiter.
Natürlich kommt es auch immer gut an, wenn man selbst etwas vorbereitet. Ein liebvoll gedeckter Frühstückstisch oder ein selbst gebackener Kuchen, lassen sicher jede Mutter strahlen.
Muttertag 2017: Haben die Blumenläden am Muttertag geöffnet?
Wer den Muttertag komplett verschwitzt hat, der muss aber trotzdem nicht mit leeren Händen bei seiner Mutter auftauchen. Da gibt es natürlich noch die Tankstelle als Alternative - aber da sind die Blumen natürlich qualitativ nicht so hochwertig wie im Blumenladen. Ob die Blumenläden aber am Muttertags-Sonntag geöffnet haben, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich:
In Hamburg, Schleswig Holstein, Hessen oder Nordrhein-Westfalen sind Blumenläden zwischen 7.00 Uhr und 16.00 Uhr geöffnet. Der Gesetzgeber legt allerdings fest, dass in jedem Blumenladen maximal 5 Stunden lang Blumen verkauft werden dürfen. Am kürzesten ist die Öffnungszeit an Muttertag in Niedersachsen. In diesem Bundesland dürfen Blumenläden nur maximal 3 Stunden am Muttertags-Sonntag geöffnet bleiben. Auch der Zeitraum ist genau festgelegt: Nämlich von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr.
In Bayern sind die Öffnungszeiten an Muttertag etwas länger als im hohen Norden. Nämlich vier Stunden. Auch das Bayrische Staatsministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Integration will für den Muttertag eine Ausnahme machen: „Es ist auch in diesem Jahr beabsichtigt, eine Allgemeinverfügung zu erlassen, die am Muttertag den Verkauf von Blumen in der Zeit von 9 Uhr bis 13 Uhr zulässt.“ Alle Läden, deren Sortiment also mindestens zur Hälfte aus Blumen besteht, dürfen diese - zumindest in Bayern - verkaufen. Andere Gegenstände seien davon aber ausgeschlossen, so die Aussage des Staatsministeriums.
Muttertag 2017: Welche Ländern feiern den Muttertag?
Heute gibt es den Muttertag in den meisten Ländern der Welt - das Datum ist allerdings oft ein anderes.
Am zweiten Sonntag im Mai feiern neben Deutschland noch über 70 weitere Länder den Muttertag. Darunter sind neben den USA, Dänemark, Österreich, Schweiz auch Kolumbien, China, Chile Pakistan oder Papua-Neuguinea.
Eine Woche vorher, also am ersten Sonntag im Mai feiern Portugal, Südafrika und Spanien den Tag der Mütter und auch der letzte Sonntag im Mai wird von Ländern wie Frankreich, Schweden, Marokko und weiteren, als Muttertag genutzt.
Albanien und Südkorea feiern statt des Muttertags am 8. Mai den Elterntag, an dem beide Geschlechter geehrt werden sollen.
Die Mongolen feiern ebenfalls keinen Muttertag, sondern einen Mutter-Kind-Tag, der bei ihnen auf den ersten Juni datiert ist.
In vielen Ländern wie etwa in der Ukraine wird der Internationale Frauentag, zusammen mit dem Muttertag gefeiert, oder wie in Russland, Albanien und weiteren, wird nur der Internationale Frauentag gefeiert, aber kein Muttertag.
Muttertag 2017: Woher kommt eigentlich der Muttertag?
Seit dem 13. Mai 1923 feiern wir in Deutschland bereits den Muttertag. Woher diese Tradition kommt, wissen aber nur sehr wenige. Schon einmal vorweg: Eine deutsche Erfindung, ist der Mutter Tag nicht.
Die Idee einen Muttertag zu veranstalten hatte zum ersten Mal die Amerikanerin Anna Jarvis. Als ihre Mutter am 9. Mail 1905 starb, kam ihr die Idee diesen Tag zum Ehrentag aller Mütter zu ernennen. Nur drei Jahre wurde der „Mothers‘ Day“ bereits in 45 Staaten der USA gefeiert. Offiziell wurde es dann am 8. Mai 1914. An diesem Tag erlies der US-Kongress eine Resolution und legte den Muttertag als nationalen Feiertag zur Verehrung der Mütter, fest. Stattfinden sollte dieser fortan immer am zweiten Sonntag im Mai.
Schnell wurde der Muttertag auch international bekannt und viele weitere Länder begannen, den Feiertag zu adaptieren. Auch der Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber bemerkte recht schnell, welcher Profit hinter dem Feiertag steckte und warb ab 1923 unter dem Slogan „Sag es mit Blumen“ für den Muttertag. So wurde der Muttertag auch in Deutschland sehr schnell bekannt.
Im dritten Reich wurde der Tag dann zu Propaganda-Zwecken missbraucht. Da Hitler den Fortbestand des deutschen Volkes sichern wollte und gleichzeitig Kämpfer für seine Kriege benötigte, wurde der Muttertag für die Zelebrierung dieser Ideologie missbraucht. So wurden besonders kinderreiche Mütter als Heldinnen gefeiert und erhielten ab 1938 am Muttertag auch das „Ehrenkreuz für deutsche Mütter“.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Muttertag dann nur noch im westlichen Teil Deutschlands gefeiert. In der DDR wurde stattdessen der 8. Mai als internationaler Frauentag bestimmt; einen Muttertag gab es dort nicht. Erst nach der Wiedervereinigung wurde auch im Osten Deutschland der Muttertag wieder gefeiert.
Bis heute ist der Muttertag nicht gesetzlich in Deutschland verankert. Viel mehr wurde das Datum durch die Blumenverbände festgelegt (im Frühjahr blühen die meisten Blumen ja) und gilt bis heute. Viele kritisieren, dass an diesem Tag vor allem der Absatz im Vordergrund stehe, nicht aber die Mütter.
Wann ist Muttertag 2017? Datum, Bedeutung und Geschenke
Die wichtigsten Informationen
Wann ist Muttertag 2017? Datum, Bedeutung und Geschenke
München - Wann ist Muttertag 2017? Hier finden Sie alle Informationen zu Datum, Bedeutung und Geschenken am Muttertag.
Es gibt diesen einen Tag im Jahr, an dem sollten wirklich alle Mütter gefeiert werden. Aber erfahrungsgemäß bringt dieser tag auch einige Fragen mit sich. Zum Beispiel; Wann ist dieses Jahr eigentlich Muttertag? Was kann ich meiner Mutter schenken? Welcher Blumenladen hat an Muttertag geöffnet? Welche Länder feiern den Muttertag? Und wo kommt dieser Brauch eigentlich her?
Wer sich alle diese Fragen schon immer gestellt hat oder einfach in diesem Jahr nicht erst kurz vor knapp ein Geschenk besorgen will, der wird hier informiert - und glänzt am Ende nicht nur mit einem guten Geschenk, sondern auch mit Hintergrundwissen zum Tag der Mütter.
Wann ist Muttertag 2017? Dieses Datum müssen Sie sich merken
In diesem Jahr fällt der Muttertag auf Sonntag, den 14. Mai. Und das nicht nur in Bayern - denn das Datum für den Muttertag, ist übrigens in allen Bundesländern dasselbe. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz wird die Mutter an diesem Tag geehrt.
2016 fiel der Muttertag übrigens auf den 8. Mai und 2015 auf den 10. Mai. Na, kann jemand den Rhythmus dahinter erkennen? Richtig, zunächst ist der Muttertag - zumindest bei uns - immer im Monat Mai. Aber auch darüberhinaus steht das Datum eigentlich schon für die nächsten Jahre fest. Denn, der Muttertag ist immer am zweiten Sonntag im Mai. Mit dieser Information kann ab jetzt also nichts mehr schief gehen und auch die kommenden Muttertage können sie sich direkt in ihren Terminkalender notieren.
In anderen Ländern wird übrigens ebenfalls Muttertag gefeiert. Allerdings oft an einem anderen Datum als bei uns.
Muttertag 2017: Was kann ich meiner Mutter schenken?
Wer selbst nicht so kreativ ist, aber dennoch eine schöne Geschenkidee für den Muttertag sucht, dem wird im Internet geholfen.
Zahlreiche Seiten listen verschiedene kleine und große Überraschungen auf, bei denen für jede Mutter etwas dabei ist. Ob Massagen, flauschige Kissen mit dem Bild der lieben Kinderlein, Wellness-Geschenk-Sets, Schmuck, Bilderrahmen, Wein oder Weingläser, Fotoalben, Uhren, Deko-Artikel, alles ist dort zu finden, um seiner Mutter eine Freude zu machen. Wer bei Google einmal „Muttertagsgeschenke“ eingibt, bekommt eine Menge an Seiten mit Angeboten angezeigt.
Ganz klassisch kann man seiner Mutter natürlich auch Blumen und/oder Pralinen und Schokolade zum Muttertag schenken. Wer nicht selbst nach Hause kommt, der kann die Blumen sogar am Muttertag zu seiner Mutter liefern lassen. Die Google-Suchbegriffs-Kombination „Blumen liefern lassen“ hilft in diesem Fall weiter.
Natürlich kommt es auch immer gut an, wenn man selbst etwas vorbereitet. Ein liebvoll gedeckter Frühstückstisch oder ein selbst gebackener Kuchen, lassen sicher jede Mutter strahlen.
Muttertag 2017: Haben die Blumenläden am Muttertag geöffnet?
Wer den Muttertag komplett verschwitzt hat, der muss aber trotzdem nicht mit leeren Händen bei seiner Mutter auftauchen. Da gibt es natürlich noch die Tankstelle als Alternative - aber da sind die Blumen natürlich qualitativ nicht so hochwertig wie im Blumenladen. Ob die Blumenläden aber am Muttertags-Sonntag geöffnet haben, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich:
In Hamburg, Schleswig Holstein, Hessen oder Nordrhein-Westfalen sind Blumenläden zwischen 7.00 Uhr und 16.00 Uhr geöffnet. Der Gesetzgeber legt allerdings fest, dass in jedem Blumenladen maximal 5 Stunden lang Blumen verkauft werden dürfen. Am kürzesten ist die Öffnungszeit an Muttertag in Niedersachsen. In diesem Bundesland dürfen Blumenläden nur maximal 3 Stunden am Muttertags-Sonntag geöffnet bleiben. Auch der Zeitraum ist genau festgelegt: Nämlich von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr.
In Bayern sind die Öffnungszeiten an Muttertag etwas länger als im hohen Norden. Nämlich vier Stunden. Auch das Bayrische Staatsministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Integration will für den Muttertag eine Ausnahme machen: „Es ist auch in diesem Jahr beabsichtigt, eine Allgemeinverfügung zu erlassen, die am Muttertag den Verkauf von Blumen in der Zeit von 9 Uhr bis 13 Uhr zulässt.“ Alle Läden, deren Sortiment also mindestens zur Hälfte aus Blumen besteht, dürfen diese - zumindest in Bayern - verkaufen. Andere Gegenstände seien davon aber ausgeschlossen, so die Aussage des Staatsministeriums.
Muttertag 2017: Welche Ländern feiern den Muttertag?
Heute gibt es den Muttertag in den meisten Ländern der Welt - das Datum ist allerdings oft ein anderes.
Am zweiten Sonntag im Mai feiern neben Deutschland noch über 70 weitere Länder den Muttertag. Darunter sind neben den USA, Dänemark, Österreich, Schweiz auch Kolumbien, China, Chile Pakistan oder Papua-Neuguinea.
Eine Woche vorher, also am ersten Sonntag im Mai feiern Portugal, Südafrika und Spanien den Tag der Mütter und auch der letzte Sonntag im Mai wird von Ländern wie Frankreich, Schweden, Marokko und weiteren, als Muttertag genutzt.
Albanien und Südkorea feiern statt des Muttertags am 8. Mai den Elterntag, an dem beide Geschlechter geehrt werden sollen.
Die Mongolen feiern ebenfalls keinen Muttertag, sondern einen Mutter-Kind-Tag, der bei ihnen auf den ersten Juni datiert ist.
In vielen Ländern wie etwa in der Ukraine wird der Internationale Frauentag, zusammen mit dem Muttertag gefeiert, oder wie in Russland, Albanien und weiteren, wird nur der Internationale Frauentag gefeiert, aber kein Muttertag.
Muttertag 2017: Woher kommt eigentlich der Muttertag?
Seit dem 13. Mai 1923 feiern wir in Deutschland bereits den Muttertag. Woher diese Tradition kommt, wissen aber nur sehr wenige. Schon einmal vorweg: Eine deutsche Erfindung, ist der Mutter Tag nicht.
Die Idee einen Muttertag zu veranstalten hatte zum ersten Mal die Amerikanerin Anna Jarvis. Als ihre Mutter am 9. Mail 1905 starb, kam ihr die Idee diesen Tag zum Ehrentag aller Mütter zu ernennen. Nur drei Jahre wurde der „Mothers‘ Day“ bereits in 45 Staaten der USA gefeiert. Offiziell wurde es dann am 8. Mai 1914. An diesem Tag erlies der US-Kongress eine Resolution und legte den Muttertag als nationalen Feiertag zur Verehrung der Mütter, fest. Stattfinden sollte dieser fortan immer am zweiten Sonntag im Mai.
Schnell wurde der Muttertag auch international bekannt und viele weitere Länder begannen, den Feiertag zu adaptieren. Auch der Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber bemerkte recht schnell, welcher Profit hinter dem Feiertag steckte und warb ab 1923 unter dem Slogan „Sag es mit Blumen“ für den Muttertag. So wurde der Muttertag auch in Deutschland sehr schnell bekannt.
Im dritten Reich wurde der Tag dann zu Propaganda-Zwecken missbraucht. Da Hitler den Fortbestand des deutschen Volkes sichern wollte und gleichzeitig Kämpfer für seine Kriege benötigte, wurde der Muttertag für die Zelebrierung dieser Ideologie missbraucht. So wurden besonders kinderreiche Mütter als Heldinnen gefeiert und erhielten ab 1938 am Muttertag auch das „Ehrenkreuz für deutsche Mütter“.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Muttertag dann nur noch im westlichen Teil Deutschlands gefeiert. In der DDR wurde stattdessen der 8. Mai als internationaler Frauentag bestimmt; einen Muttertag gab es dort nicht. Erst nach der Wiedervereinigung wurde auch im Osten Deutschland der Muttertag wieder gefeiert.
Bis heute ist der Muttertag nicht gesetzlich in Deutschland verankert. Viel mehr wurde das Datum durch die Blumenverbände festgelegt (im Frühjahr blühen die meisten Blumen ja) und gilt bis heute. Viele kritisieren, dass an diesem Tag vor allem der Absatz im Vordergrund stehe, nicht aber die Mütter.
Web Analysis for Wann-ist-muttertag - wann-ist-muttertag.net
wann-ist-muttertag.net is 1 year 6 months old. It has a global traffic rank of #12,620,751 in the world. It is a domain having .net extension. This website is estimated worth of $ 8.95 and have a daily income of around $ 0.15. Furthermore the website is monetizing from Google Adsense. As no active threats were reported recently by users, wann-ist-muttertag.net is SAFE to browse.
PageSpeed Score
Siteadvisor Rating
Traffic Report
Estimated Valuation
Search Engine Indexes
Search Engine Backlinks
Safety Information
Website Ranks & Scores
Web Server Information
Hosted IP Address:
85.13.154.95
DE
Page Resources Breakdown
Homepage Links Analysis
Social Engagement
Website Inpage Analysis
Websites Hosted on Same IP (i.e. 85.13.154.95)
kinder-sicher-unterwegs.net – Sicherheit im Straßenverkehr für Ihr.
Startseite - Der Picknicker
Database Error
Die Schilddrüse - Schilddrüsenerkrankungen.info
Die menschliche Schilddrüse ist häufig von krankhaften Veränderungen betroffen. Lesen Sie hier alles über Schilddrüsenunterfunktion und -Überfunktion.
NatMovers – Natural Human Movement
HTTP Header Analysis
Date: Tue, 12 Sep 2017 11:22:37 GMT
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
Domain Information
Domain Nameserver Information
DNS Record Analysis
Similarly Ranked Websites
omheri spesialis rekondisi kaki-kaki » Spesialis Rekondisi Kak-kaki.
Mistress Sherry - Entrance
. Home page of a professional dominatrix. Mistress, Domina, Domination, Bondage, BDSM.
Canalones Deza
Criminal Lawyer On The World - Attorney With Lawyer
Attorney With Lawyer
ERROR: The requested URL could not be retrieved
Alexa Traffic Rank
Alexa Search Engine Traffic
Full WHOIS Lookup
Registry Domain ID: 2026674829_DOMAIN_NET-VRSN
Registrar WHOIS Server: whois.registrygate.com
Registrar URL: http://www.registrygate.com
Updated Date: 2017-05-09T07:10:42Z
Creation Date: 2016-05-08T09:21:22Z
Registry Expiry Date: 2018-05-08T09:21:22Z
Registrar: RegistryGate GmbH
Registrar IANA ID: 1328
Registrar Abuse Contact Email:
Registrar Abuse Contact Phone:
Domain Status: clientTransferProhibited https://icann.org/epp#clientTransferProhibited
Name Server: NS5.KASSERVER.COM
Name Server: NS6.KASSERVER.COM
URL of the ICANN Whois Inaccuracy Complaint Form: https://www.icann.org/wicf/
>>> Last update of whois database: 2017-09-12T11:22:43Z
Comments / Ratings / Reviews / Feedbacks for wann-ist-muttertag.net
Any other Brand Information used from us are the properties of their respective owners.
Muttertagskarten, Grüße zum Muttertag
Senden Sie einen lieben Gruß zum Muttertag, mit einer animierten oder gedruckten Karte
gedruckte Karten
Wir drucken Ihre individuelle Karte
und verschicken sie mit der Post.
kostenlose Karten
Sofortiger Versand per E-Mail.
Am Sonntag, 13. Mai 2018 ist Muttertag in Deutschland, in Österreich, und in der Schweiz.
Wann ist Muttertag 2018?
In vielen Ländern gibt es einen Tag, der speziell den Müttern gewidmet ist. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird er am 2. Sonntag im Mai gefeiert und fällt in 2018 auf den 13. Mai.
Möchten Sie Müttern in anderen Ländern zum Muttertag gratulieren?
In Frankreich feiert man den Muttertag am letzten Sonntag im Mai (27.5.2018).
Eine französische Karte zum Muttertag verschicken: Carte fête des mères
In Großbritannien und Irland wird der Muttertag am 3. Sonntag vor Ostern gefeiert. In 2018 ist Ostern am 1. April, damit fällt der "Mothering Sunday" auf den 11.3.2018. Die Amerikaner und Kanadier feiern Ihre Mütter, so wie die Deutschen am 2. Sonntag im Mai (13.5.2018).
Eine englische Grußkarte zum Muttertag verschicken: Ecards Mother's Day
In Spanien ist der Ehrentag der Mütter am ersten Sonntag im Mai (6.5.2018).
Eine Grußkarte an eine spanische Mama verschicken: Tarjetas Día de la Madre
In Italien ist der Muttertag ebenfalls am 2. Mai-Sonntag (13.5.2018).
Einen italienischen Muttertagsgruß verschicken: Cartoline Festa della Mamma
Informationen zum Kisseo Konto
Das Kisseo Konto hilft Ihnen, den Überblick zu behalten!
Sie haben keinerlei Verpflichtungen und zahlreiche Vorteile:
- Das Kisseo Konto ist kostenlos.
- Sie können die Adressen und Geburtstage Ihrer Freunde und Verwandten abspeichern.
- Sie können sehen, welche Karten Sie wann und an wen verschickt haben.
- Sie können eine Printkarte vorbereiten und zu einem späteren Zeitpunkt abschicken.
Zum Muttertag Blumen verschenken
Alljährlich findet im Mai erneut der Ehrentag der Mutter statt – dieses Jahr ist der Muttertag 2017 am Sonntag, dem 14.Mai. Auch wenn es natürlich schön ist, seiner liebgewonnenen Mutter das ganze Jahr über die eigene Zuneigung auszudrücken, so ist es doch stets eine schöne Geste auch an Muttertag noch einmal Danke zu sagen für alles.
Viele greifen dafür vor allem zu Blumen über einen online Blumenversand. Schließlich lassen sich im Mai herrliche Frühlingsblumen versenden, die sich wunderbar als Bouquet arrangieren und natürlich auch einzeln bestens verschenken lassen. Und damit jeder die Blumen zum Muttertag 2017 auch so frisch wie möglich verschenken kann, haben die meisten Blumenläden am Muttertagssonntag sogar geöffnet. So kann jeder einen weiten Bogen um Tankstellen machen, denn zu diesem besonderen Tag darf es gerne etwas besonderes sein.
Blumen zum Muttertag sind der Klassiker unter den Geschenken und auch noch Tage danach eine schöne Erinnerung. Dekorativ finden sie ihren Platz in einer Vase und halten so das schöne Gefühl an den Muttertag noch eine ganz Weile aufrecht.
Praktische Tipps zu Muttertagsblumen
Schön, dass Sie uns gefunden haben, denn wir haben für Sie allerhand praktische Tipps zum Thema Muttertag und Blumen aufbereitet.
Ob nun ganzer Strauß oder Single-Blume, die Möglichkeiten, Muttertag Blumen zu überreichen sind vielfältig. Wer noch zu Hause wohnt oder vielleicht gerade zu Gast ist, kann die Blumen bereits morgens hübsch auf dem Tisch arrangieren und seine Mutter mit einem leckeren Frühstück überraschen. Blumen runden auch jedes andere Geschenk, wie etwa Pralinen oder eine Dankeskarte auf ansprechende Weise ab.
Wer seine Mutter dagegen aus der Ferne beschenken muss, der braucht mittlerweile auch nicht mehr auf einen wundervollen Strauß Muttertag Blumen verzichten. Ob schlicht oder opulent, diverse Blumenlieferant-Dienste bieten eine breite Auswahl an gebundenen Sträußen an, die online bequem ausgewählt werden können und dann pünktlich zu Muttertag an die Wunschadresse verschickt werden. Auf den eigenen Wohnort oder den der Mutter kommt es dabei nicht an, die Lieferdienste sind bundesweit tätig dank mehrerer Filialen und können so für eine reibungslose Zustellung des frischen Straußes zum Wunschtermin sorgen. Wer möchte, kann gleich noch ein weiteres Präsent wie etwa eine Flasche Sekt oder ein Kuscheltier mit in den Warenkorb legen. Alles wird dann zusammen mit ein paar persönlichen Worten, die ebenfalls während des Bestellvorgangs eingegeben und auf eine Karte gedruckt werden, pünktlich an Mamas Haustür übergeben, für die es in jedem Fall eine wunderbare Überraschung sein wird. Mit Blumen Gutscheinen kann man natürlich auch nochmals ein paar EURO sparen.
Die besten Online Shops im Überblick:
Die Vielzahl an bezaubernden Frühlingsblumen die zu dieser Jahreszeit angeboten werden, machen die Auswahl der passenden Blumen zum Muttertag nicht immer leicht. Zu den Klassikern gehören hier immer noch die Rosen, die auf der Beliebtheitsskala ganz weit vorne liegen. Aber am persönlichsten ist es stets, den Geschmack der Mutter bei der Auswahl der Blumen zum Muttertag zu berücksichtigen. So wird aus einem Präsent schnell noch ein Zeichen dafür, dass man die persönlichen Vorlieben kennt und sich bei der Auswahl mit diesen auch beschäftigt hat.
Jüngere Kinder müssen natürlich nicht ihr Taschengeld für einen gekauften Blumenstrauß ausgeben. Möchten auch sie gerne ein florales Präsent überreichen, haben dafür aber nicht die Möglichkeit oder das Taschengeld, können sie auch ganz einfach einen Strauß Blumen selbst pflücken und überreichen. Jede Mutter wird sich über ein selbst zusammengestelltes Sträußchen freuen und die Mühe der Kinder zu schätzen wissen.
Wie lange haben Blumenläden am Muttertag 2017 auf?
Öffnungszeiten der Blumengeschäfte am Muttertag
Am 14. Mai 2017 ist es wieder soweit, der zweite Sonntag im Monat gehört den Müttern, denn da ist wieder Muttertag 2017. Für alle diejenige, die vielleicht wieder erst auf dem letzten Drücker zum Blumenkaufen kommen, stellt sich jedes Jahr aufs Neue die Frage, wie lange denn die Blumenläden an diesem besonderen Tag geöffnet haben. Das ist allerdings von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Bayern ist es erlaubt am Muttertag 2017 von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr einen Blumenladen geöffnet zu haben. Längere Öffnungszeiten sind nur mit einer Sondergenehmigung möglich. Aber wie wird das mit den Öffnungszeiten in anderen Bundesländern gehalten?
Blumenladen am Muttertag 2017
Andere Bundesländer andere Sitten
Da der Muttertag in Deutschland zu den nichtgesetzlichen Feiertagen gehört, darf der Fachhandel für Blumen an diesem Sonntag zu gesetzlich festgelegten Zeiten die bunten Sträuße verkaufen. In den Bundesländern wie Schleswig Holstein, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Hessen sind die Zeiten zwischen 7.00 Uhr und 16.00 Uhr festgelegt. Hier darf für 5 Stunden Blumenschmuck verkauft werden. In Niedersachsen ist die Öffnungszeit am kürzesten. Hier beschränkt sich der sonntägliche Blumenverkauf auf 3 Stunden, von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Wie auch in Bayern, haben in der Stadt Essen die Blumenläden von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet. Bis dahin sollte sich jeder mit den Blumen für den Muttertag 2017 eingedeckt haben.
Es werden keine besonderen Öffnungszeiten zugelassen, so kann man entweder schon am Samstag einen schönen frischen Strauß besorgen oder man muss sich doch am Sonntag recht früh auf den Weg machen, damit man noch reichlich Auswahl hat. Es besteht aber auch die Möglichkeit vorzusorgen und einen Strauß per Express Lieferung schicken zu lassen. Dann kommt der Strauß bestimmt pünktlich an und man muss nicht extra losfahren. Das ist schon ein paar Tage vorher zu organisieren. Man sucht sich einen Strauß aus und dieser wird am Muttertag 2017 pünktlich geliefert. So hat man praktisch „zwei Fliegen mit einer Klappe“ geschlagen. Möglichkeiten einen schönen Strauß zu besorgen gibt es etliche, ohne dass man an diesem Tag extra früh aufstehen muss, um einen besonderen Strauß Blumen zu bekommen. Aber auch eine Vorbestellung mit den Blumenwünschen ist möglich, so kann man auch in der letzten Minute seinen fertigen Strauß noch abholen.
Wann ist Muttertag 2017?
Blumen verschenken
Muttertagsblumen Infos
Muttertagsblumen kaufen
Pflegetipps
Bedeutung von Blumen
Blumenarten erklärt
Der Muttertag 2017
Im Mai ist es wieder so weit, der Tag der Mütter kehrt zurück und lässt das Mutterherz höher schlagen, gemeint ist natürlich der Muttertag 2017. Denn speziell an diesem Tag dreht sich alles nur um die geliebte Mama, welche ein lebenslang für ihr Kind da war und welche nun selber im Mittelpunkt steht. Aus Respekt der harten "Arbeit" die Mütter vollbringen wurde dieser Tag immer im Mai gefeiert und diese langjährige Tradition ist weltweit bekannt. Doch wann ist der Muttertag genau oder seit wann wird er gefeiert? Fragen über Fragen, die genau hier beantwortet werden.
Seit wann wird der Tag der Mütter gefeiert?
Begonnen hat die Geschichte des Muttertags im Jahre 1914 in den Vereinigten Staaten von Amerika. Es galt die harte Arbeit der Mütter zu ehren, weil diese neben der Erziehung der Kinder auch den Haushalt schaffen mussten. Denn die klassische Rollenverteilung war es, dass Frau für Kinder und den Haushalt zuständig ist, was natürlich mit einer großen Anstrengung verbunden war. Aus diesem Anlass haben weibliche Amerikanerinnen damals zu Beginn des 18. Jahrhunderts bereits die Einfuhr des Mothers Friendships Days gefordert, welcher jedoch erst 1914 wirklich umgesetzt werden konnte.
Wann ist der Muttertag 2017?
Der Muttertag in Deutschland findet immer im Mai statt. Das Datum verändert sich allerdings immer ein wenig, sodass bis zum Jahre 2025 der Muttertag zu Ehren der vielen Mütter immer zwischen den 08.Mai und 14.Mai stattfinden wird. Der Tag bleibt jedoch bis dato immer gleich und findet am Sonntag statt. An den besagten Daten im Mai dürfen sich Mütter somit über viele Präsente freuen und die komplette Aufmerksamkeit erhaschen. So macht das Muttersein froh, glücklich und man darf sich über die Ehre erfreuen, die gewürdigt wird. Dieses Jahr findet der Muttertag 2017 am 14. Mai statt.
Muttertag sollte einer der schönsten Tage in ihrem Leben sein, die Mütter erleben dürfen. All ihre harte Arbeit bekommt an diesem Tag die Würdigung, die sie verdient und die volle Aufmerksamkeit steht nur ihr zugute. Jedes Jahr im Mai dürfen sich Mütter daher auf diesen einen ganz besonderen Tag freuen.
Muttertag
Muttertag ist ein Feiertag in Anerkennung und zu Ehren aller Mьtter, der in Deutschland jedes Jahr am 2. Sonntag im Mai gefeiert wird.
Der Muttertag in der heutigen Form stammt aus den USA, von wo aus er sich ab Beginn des 20. Jahrhunderts ьber groЯe Teile der Welt verbreitete. Ьber 90 Lдnder und Regionen feiern ihn heute am zweiten Maisonntag, noch einmal rund ebenso viele an anderen Tagen.
Traditionell legen sich Kinder am Muttertag ins Zeug, um ihre Mьtter einmal besonders zu verwцhnen; je nach Alter der Kinder helfen auch (Ehe-)Partner dabei mit. Meist bekommen Mьtter kleine Geschenke, z.B. etwas selbst Gebasteltes, besondere SьЯigkeiten oder, ganz klassisch, einen BlumenstrauЯ mit saisonalen Blьten, wie etwa Maiglцckchen.
Natьrlich hat auch der Einzelhandel am Muttertag nicht ganz unwesentlichen Anteil – genau wie an der internationalen Verbreitung des Muttertags an sich. Denn die verlief anfangs eher schleppend; viele Regierungen (damals noch ausgesprochene Mдnnerdomдnen) wollten sich mit dem Konzept eines Tages zu Ehren der Mьtter zunдchst nicht so recht anfreunden. Das дnderte sich, als Gдrtner- und Floristenverbдnde das wirtschaftliche Potential erkannten und sich fьr die Einfьhrung des Muttertags stark machten. Heute verzeichnet die Branche rund um den Muttertag ihre besten Umsдtze, und Millionen Mьtter werden beim Frьhstьck mit BlumenstrдuЯen ьberrascht. Wer hingegen mit der Kommerzialisierung nichts anfangen kann, findet jahreszeitlich bedingt auch beste Voraussetzungen fьr selbst gepflьckte BlumenstrдuЯe: Dreifache win-win-win-Situation.
Der Online-Rechner "Muttertag berechnen" zeigt, wann in welchen Jahren Muttertag ist.
Am 8. Mai 1914 erklдrte der US-Kongress den zweiten Maisonntag offiziell zum Muttertag in allen US-Bundesstaaten. Wann war demnach der erste USA-weite Muttertag?
Blumenlдden haben am Muttertag offen
Am Muttertag dьrfen Gдrtnereien und Blumengeschдfte in Deutschland, obwohl Sonntag, ausnahmsweise geцffnet haben. Es sei denn, der Muttertag fдllt auf das gleiche Datum wie Pfingsten; dann entscheiden die Bundeslдnder ьber die Цffnungszeiten. Muttertag und Vatertag kцnnen ьbrigens nicht zusammen zusammen fallen – denn der Vatertag ist immer an einem Donnerstag.
Wann ist Muttertag 2017? Datum, Bedeutung und Geschenke
Die wichtigsten Informationen
Wann ist Muttertag 2017? Datum, Bedeutung und Geschenke
München - Wann ist Muttertag 2017? Hier finden Sie alle Informationen zu Datum, Bedeutung und Geschenken am Muttertag.
Es gibt diesen einen Tag im Jahr, an dem sollten wirklich alle Mütter gefeiert werden. Aber erfahrungsgemäß bringt dieser tag auch einige Fragen mit sich. Zum Beispiel; Wann ist dieses Jahr eigentlich Muttertag? Was kann ich meiner Mutter schenken? Welcher Blumenladen hat an Muttertag geöffnet? Welche Länder feiern den Muttertag? Und wo kommt dieser Brauch eigentlich her?
Wer sich alle diese Fragen schon immer gestellt hat oder einfach in diesem Jahr nicht erst kurz vor knapp ein Geschenk besorgen will, der wird hier informiert - und glänzt am Ende nicht nur mit einem guten Geschenk, sondern auch mit Hintergrundwissen zum Tag der Mütter.
Wann ist Muttertag 2017? Dieses Datum müssen Sie sich merken
In diesem Jahr fällt der Muttertag auf Sonntag, den 14. Mai. Und das nicht nur in Bayern - denn das Datum für den Muttertag, ist übrigens in allen Bundesländern dasselbe. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz wird die Mutter an diesem Tag geehrt.
2016 fiel der Muttertag übrigens auf den 8. Mai und 2015 auf den 10. Mai. Na, kann jemand den Rhythmus dahinter erkennen? Richtig, zunächst ist der Muttertag - zumindest bei uns - immer im Monat Mai. Aber auch darüberhinaus steht das Datum eigentlich schon für die nächsten Jahre fest. Denn, der Muttertag ist immer am zweiten Sonntag im Mai. Mit dieser Information kann ab jetzt also nichts mehr schief gehen und auch die kommenden Muttertage können sie sich direkt in ihren Terminkalender notieren.
In anderen Ländern wird übrigens ebenfalls Muttertag gefeiert. Allerdings oft an einem anderen Datum als bei uns.
Muttertag 2017: Was kann ich meiner Mutter schenken?
Wer selbst nicht so kreativ ist, aber dennoch eine schöne Geschenkidee für den Muttertag sucht, dem wird im Internet geholfen.
Zahlreiche Seiten listen verschiedene kleine und große Überraschungen auf, bei denen für jede Mutter etwas dabei ist. Ob Massagen, flauschige Kissen mit dem Bild der lieben Kinderlein, Wellness-Geschenk-Sets, Schmuck, Bilderrahmen, Wein oder Weingläser, Fotoalben, Uhren, Deko-Artikel, alles ist dort zu finden, um seiner Mutter eine Freude zu machen. Wer bei Google einmal „Muttertagsgeschenke“ eingibt, bekommt eine Menge an Seiten mit Angeboten angezeigt.
Ganz klassisch kann man seiner Mutter natürlich auch Blumen und/oder Pralinen und Schokolade zum Muttertag schenken. Wer nicht selbst nach Hause kommt, der kann die Blumen sogar am Muttertag zu seiner Mutter liefern lassen. Die Google-Suchbegriffs-Kombination „Blumen liefern lassen“ hilft in diesem Fall weiter.
Natürlich kommt es auch immer gut an, wenn man selbst etwas vorbereitet. Ein liebvoll gedeckter Frühstückstisch oder ein selbst gebackener Kuchen, lassen sicher jede Mutter strahlen.
Muttertag 2017: Haben die Blumenläden am Muttertag geöffnet?
Wer den Muttertag komplett verschwitzt hat, der muss aber trotzdem nicht mit leeren Händen bei seiner Mutter auftauchen. Da gibt es natürlich noch die Tankstelle als Alternative - aber da sind die Blumen natürlich qualitativ nicht so hochwertig wie im Blumenladen. Ob die Blumenläden aber am Muttertags-Sonntag geöffnet haben, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich:
In Hamburg, Schleswig Holstein, Hessen oder Nordrhein-Westfalen sind Blumenläden zwischen 7.00 Uhr und 16.00 Uhr geöffnet. Der Gesetzgeber legt allerdings fest, dass in jedem Blumenladen maximal 5 Stunden lang Blumen verkauft werden dürfen. Am kürzesten ist die Öffnungszeit an Muttertag in Niedersachsen. In diesem Bundesland dürfen Blumenläden nur maximal 3 Stunden am Muttertags-Sonntag geöffnet bleiben. Auch der Zeitraum ist genau festgelegt: Nämlich von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr.
In Bayern sind die Öffnungszeiten an Muttertag etwas länger als im hohen Norden. Nämlich vier Stunden. Auch das Bayrische Staatsministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Integration will für den Muttertag eine Ausnahme machen: „Es ist auch in diesem Jahr beabsichtigt, eine Allgemeinverfügung zu erlassen, die am Muttertag den Verkauf von Blumen in der Zeit von 9 Uhr bis 13 Uhr zulässt.“ Alle Läden, deren Sortiment also mindestens zur Hälfte aus Blumen besteht, dürfen diese - zumindest in Bayern - verkaufen. Andere Gegenstände seien davon aber ausgeschlossen, so die Aussage des Staatsministeriums.
Muttertag 2017: Welche Ländern feiern den Muttertag?
Heute gibt es den Muttertag in den meisten Ländern der Welt - das Datum ist allerdings oft ein anderes.
Am zweiten Sonntag im Mai feiern neben Deutschland noch über 70 weitere Länder den Muttertag. Darunter sind neben den USA, Dänemark, Österreich, Schweiz auch Kolumbien, China, Chile Pakistan oder Papua-Neuguinea.
Eine Woche vorher, also am ersten Sonntag im Mai feiern Portugal, Südafrika und Spanien den Tag der Mütter und auch der letzte Sonntag im Mai wird von Ländern wie Frankreich, Schweden, Marokko und weiteren, als Muttertag genutzt.
Albanien und Südkorea feiern statt des Muttertags am 8. Mai den Elterntag, an dem beide Geschlechter geehrt werden sollen.
Die Mongolen feiern ebenfalls keinen Muttertag, sondern einen Mutter-Kind-Tag, der bei ihnen auf den ersten Juni datiert ist.
In vielen Ländern wie etwa in der Ukraine wird der Internationale Frauentag, zusammen mit dem Muttertag gefeiert, oder wie in Russland, Albanien und weiteren, wird nur der Internationale Frauentag gefeiert, aber kein Muttertag.
Muttertag 2017: Woher kommt eigentlich der Muttertag?
Seit dem 13. Mai 1923 feiern wir in Deutschland bereits den Muttertag. Woher diese Tradition kommt, wissen aber nur sehr wenige. Schon einmal vorweg: Eine deutsche Erfindung, ist der Mutter Tag nicht.
Die Idee einen Muttertag zu veranstalten hatte zum ersten Mal die Amerikanerin Anna Jarvis. Als ihre Mutter am 9. Mail 1905 starb, kam ihr die Idee diesen Tag zum Ehrentag aller Mütter zu ernennen. Nur drei Jahre wurde der „Mothers‘ Day“ bereits in 45 Staaten der USA gefeiert. Offiziell wurde es dann am 8. Mai 1914. An diesem Tag erlies der US-Kongress eine Resolution und legte den Muttertag als nationalen Feiertag zur Verehrung der Mütter, fest. Stattfinden sollte dieser fortan immer am zweiten Sonntag im Mai.
Schnell wurde der Muttertag auch international bekannt und viele weitere Länder begannen, den Feiertag zu adaptieren. Auch der Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber bemerkte recht schnell, welcher Profit hinter dem Feiertag steckte und warb ab 1923 unter dem Slogan „Sag es mit Blumen“ für den Muttertag. So wurde der Muttertag auch in Deutschland sehr schnell bekannt.
Im dritten Reich wurde der Tag dann zu Propaganda-Zwecken missbraucht. Da Hitler den Fortbestand des deutschen Volkes sichern wollte und gleichzeitig Kämpfer für seine Kriege benötigte, wurde der Muttertag für die Zelebrierung dieser Ideologie missbraucht. So wurden besonders kinderreiche Mütter als Heldinnen gefeiert und erhielten ab 1938 am Muttertag auch das „Ehrenkreuz für deutsche Mütter“.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Muttertag dann nur noch im westlichen Teil Deutschlands gefeiert. In der DDR wurde stattdessen der 8. Mai als internationaler Frauentag bestimmt; einen Muttertag gab es dort nicht. Erst nach der Wiedervereinigung wurde auch im Osten Deutschland der Muttertag wieder gefeiert.
Bis heute ist der Muttertag nicht gesetzlich in Deutschland verankert. Viel mehr wurde das Datum durch die Blumenverbände festgelegt (im Frühjahr blühen die meisten Blumen ja) und gilt bis heute. Viele kritisieren, dass an diesem Tag vor allem der Absatz im Vordergrund stehe, nicht aber die Mütter.
Комментариев нет:
Отправить комментарий