www.wann-ist-muttertag.de
rund um den Muttertag 2018
Wann ist Muttertag
Der Muttertag - Geschichte und Bedeutung
Die Geschichte des Muttertages
An diese Formen des Mutterkults haben Ann Maria Reeves Jarvis und ihre Mitkдmpferinnen sicherlich nicht gedacht, als sie sich zusammenschlossen, um aktuelle Fragen unter Mьttern zu diskutieren. Als eigentliche Begrьnderin wird die Tochter Anna Marie Jarvis genannt, die mit dem Memorial Mothers Day Meeting den ersten Muttertag feierte, in Erinnerung an ihre Mutter.
Die Methodistin schuf einen offiziellen Ehrentag fьr alle Mьtter und wandte sich mit diesem Wunsch an zahlreiche Vereine, Geschдftsleute, Geistliche sowie Politiker. Im Jahr 1914 galt der Muttertag erstmalig als nationaler US-Feiertag. Allmдhlich kam es zur stetigen Kommerzialisierung dieses Tages, was Ann Jarvis als Rьckschlag fьr ihre eigentliche Motivation ansah. SchlieЯlich versuchte sie, ihre Mitstreiterinnen und andere Menschen davon zu ьberzeugen, dass der Feiertag wieder abgeschafft werden mьsste. Damit hatte sie jedoch keinen Erfolg.
Die Mother’s Day International Association, die in 1912 initiiert wurde, hatte das Ziel, den Ehrentag der Mьtter auf weitere Lдnder auszuweiten. Die Englдnder ьbernahmen den Muttertag als erstes, danach kam er in die Schweiz (1917), ein bzw. zwei Jahre spдter nach Finnland, Norwegen und Schweden und 1924 nach Цsterreich.
Tradition und Moderne – die Bedeutung des Muttertages
Sicherlich ist der Muttertag heute eher der Tag der Blumenwьnsche, doch so lange die Mutter und ihre Kinder sich gerne haben, ist das in Ordnung. Typische Geschenke zum Muttertag sind beispielsweise Blumen, Schokolade, Geschenkboxen fьr Wellness, aber auch Bьcher und Gutscheine aller Art sind sehr beliebt.
Noch immer spielen die Zeiten der Frauenrechtlerinnen mit in die Bedeutung des Muttertags hinein. Das Verhдltnis von Frauen- und Mдnnerbereichen ist trotz aller Emanzipation nicht ausgewogen. In der Durchschnittsfamilie ist es tatsдchlich die Frau, die sich grцЯtenteils um den Haushalt kьmmert und fьr die Kinder da ist. Der Muttertag lдsst die Familienmitglieder innehalten und ьber dieses Thema nachdenken. Natьrlich hilft es nicht, der Frau an einem einzigen Tag im Jahr die Arbeit abzunehmen. Es ist lediglich ein Zeichen dafьr, dass ihr Umsorgen gewьrdigt wird.
Was ansonsten als selbstverstдndlich gilt, wird an diesem Ehrentag als besondere Leistung anerkannt. Genau in dieser Anerkennung, die deutlich gezeigt wird, liegen die Motivation und der Reiz des Muttertags. Auch Mьtter, die behaupten, dass sie diese Aufmerksamkeit nicht brauchen, freuen sich, wenn die Familie ihre Liebe und Dankbarkeit zeigt, sei es in Form von Geschenken oder hilfreichen Handreichungen. Besonders angenehm ist das Zusammenleben aber erst dann, wenn es mehrere solcher Tage gibt, also nicht nur den einen Ehrentag, an dem die Familie im Haushalt behilflich ist, sondern auch weitere Tage im Jahr, an denen alle mit anpacken. Als angenehmer Anlass, um gemьtlich einen Tag miteinander zu verbringen, ist der Muttertag auf jeden Fall eine schцne Sache.
Der Muttertag ist nicht mit dem Weltfrauentag, der auch als internationaler Frauentag bezeichnet wird, zu verwechseln. Dieser wird am 08.03. jeden Jahres begangen und dient der politischen Einforderung der Frauenrechte.
Der zweite Film namens "Muttertag" ist ein цsterreichische Inszenierung aus dem Jahr 1992, welche das Kleinbьrgertum in Wien auf die Schippe nimmt. Grund fьr die Namensgebung war, dass dies durch Ereignisse rund um den Muttertag karikiert wird.
Muttertag 2016: 08.05.2016
Muttertag 2015: 10.05.2015
Muttertag 2014: 11.05.2014
Muttertag 2013: 12.05.2013
Muttertag 2012: 13.05.2012
Muttertag 2011: 08.05.2011
Muttertag 2010: 09.05.2010
Auf www.vatertag-maennertag.de gibt es Informationen zum Thema Vatertag. Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf www.wann-ist-halloween.de zu Halloween.
Eine Bitte an die Homepagebetreiber unter Ihnen: Wenn Ihnen diese Seite weitergeholfen hat, wдre es sehr nett, wenn Sie einen Link auf diese Homepage setzen wьrden.
4. Juni - Festtag der Mutter der Erlösung
1144. Mutter der Erlösung: Der Festtag der Mutter der Erlösung, wird der letzte Tag sein, der Mir, der Mutter Gottes, als Festtag geweiht ist.
Mittwoch, 4. Juni 2014, 14:13 Uhr
Meine lieben Kinder, die Erlösung kann Mein Sohn, Jesus Christus, nur jenen Seelen vermachen, die Seine Göttliche Barmherzigkeit annehmen.
Die Medaille der Erlösung jedoch ist ein einzigartiges Geschenk vom Himmel, das der Welt gegeben ist aufgrund der großen Liebe, die Mein Sohn für alle Kinder Gottes hat. Durch die Macht, die Mir auf Anordnung Meines Ewigen Vaters gegeben ist, wird diese Medaille für die Rettung von Milliarden Seelen verantwortlich sein. Diese Rettung wird möglich, weil jede Seele, die diese Medaille mit einem offenen Herzen annimmt, bekehrt werden wird.
Meine Rolle als Miterlöserin, indem Ich Meinen Sohn in Seinem großen Plan, alle zu vereinen und ihnen das Ewige Leben zu bringen, unterstütze, steht fest. Als Mutter der Erlösung mit all den Vollmachten, die Mir verliehen sind, um den Kopf der Schlange (Satans) zu zertreten, bedeutet dies, dass Satans Macht schnell abnehmen wird. Das ist der Grund, warum er, der Teufel, diese Medaille verabscheut, und er wird jede Seele, die er verseucht, benutzen, um Obszönitäten hinauszuschreien und diese Medaille zu bekämpfen. Ihr müsst den Geist des Bösen zu allen Zeiten ignorieren und an diesem besonderen Tag in den kommenden Jahren Mich, eure geliebte Mutter, um besondere Gnaden bitten. Ich erkläre diesen Tag, den 4. Juni 2014, zum Festtag der Mutter der Erlösung. An diesem Tag (d.h. an jedem 4. Juni), wenn ihr dieses Gebet sprecht, werde Ich im Namen aller Seelen Fürsprache einlegen für das Geschenk der Erlösung, vor allem für diejenigen, die sich in großer geistiger Finsternis der Seele befinden.
Kreuzzuggebet (154) „Gebet zum Festtag der Mutter der Erlösung“:
„O Mutter der Erlösung, ich bringe Dir heute, an diesem Tag, dem 4. Juni, dem Festtag der Mutter der Erlösung, folgende Seelen: (die Namen auflisten).
Bitte gib mir und all jenen, die Dich, liebe Mutter, ehren und die die Medaille der Erlösung verteilen, jede Art von Schutz vor dem Teufel und vor all jenen, die die Barmherzigkeit Deines geliebten Sohnes, Jesus Christus, wie auch all die Geschenke, die Er der Menschheit hinterlässt, ablehnen.
Bete, liebe Mutter, dass allen Seelen das Geschenk der Ewigen Erlösung gewährt werden wird. Amen.“
Kinder, denkt an das, was Ich euch gesagt habe: Ruft Mich, eure Mutter, in Zeiten großer Not immer an, euch zu Hilfe zu kommen. Ich werde immer in eurem Namen Fürsprache einlegen, um euch, zu allen Zeiten, Frieden und Trost zu bringen bei eurem Bestreben, Meinem Sohn nahe zu kommen.
Der heutige Tag, der Festtag der Mutter der Erlösung, wird der letzte Festtag sein, der Mir, der Mutter Gottes, als Festtag geweiht ist. Freut euch, denn alle Engel und Heiligen vereinen sich in dieser Zeit wegen der Seelen, die jetzt vor dem Teufel geschützt sein werden und deren Schicksal nun in den Händen Meines Sohnes ruhen wird.
Eure geliebte Mutter
Mutter der Erlösung
984. Mutter der Erlösung: Ich bitte euch, jetzt die Novene der Erlösung zu beginnen.
Sonntag, 1. Dezember 2013, 16:12 Uhr
Mein Kind, Ich bin die Frau mit der Sonne bekleidet, und es ist die Sonne, die das Licht Gottes in der Welt darstellt. Ohne Sonne gibt es kein Licht. Ohne Licht gibt es kein Leben. Ohne Gott gibt es nur den Tod.
Meine Rolle als die Mutter der Erlösung, wo Ich Meinem Sohn in dieser Seiner letzten Mission helfen werde, in Seinem letzten Plan, den Bund Seines Vaters, jeder Seele die Erlösung zu bringen, zu vollenden, bedeutet, dass Ich alles tun werde, was Ich kann, um Ihm die Seelen zu bringen, nach denen Er sich so sehr sehnt. Ich wünsche, dass es bekannt wird, dass Ich nicht nur zur Königin des Himmels ernannt worden bin, sondern auch zur Königin über die zwölf Stämme Israels. Zwölf Nationen werden im Neuen Jerusalem herrschen. Die zwölf Sterne, mit denen Mein Haupt von Meinem geliebten Sohn, Jesus Christus, bei Meiner Krönung bekränzt worden ist, deuten auf diese Prophetie hin. Jeder dieser Sterne symbolisiert die zwölf Nationen, die sich am Tag des Gerichts herausbilden werden.
Alle Seelen, einschließlich derer, die von den Toten auferstehen werden, sowie derjenigen, die in der Welt heute leben und die im Licht Gottes bleiben, werden den Übergang in den Neuen Himmel und die Neue Erde vollziehen. Sie werden sich zu Eins verbinden, in Einheit mit Meinem Sohn, und sie werden auferweckt werden zu vollkommenem Leib und Seele, genauso wie es war, als Mein Sohn von den Toten auferstanden ist. Dieser Zustand der Vollkommenheit ist das Größte Geschenk von Gott und beweist, wie barmherzig Er ist. Das ist die Erlösung, die Mein Sohn verheißen hat, als Er Seine Agonie am Kreuz durchlitten hat. Und aufgrund Seiner großen Liebe zur Menschheit will Er jede einzelne Seele retten und vor allem diejenigen, die für Ihn verloren sind.
Ich gebe euch allen jetzt ein besonderes, von Meinem Sohn gesegnetes Geschenk, damit allen Seelen Immunität vor dem Feuer der Hölle gewährt und Erlösung geschenkt werden wird. Mein Sohn wünscht, dass jede Seele gerettet werden soll, wie schwer ihre Sünde auch sein mag. Ich bitte euch, jetzt die Novene der Erlösung zu beginnen. Ihr müsst sofort damit beginnen und sie — so wie Ich euch die Anweisungen gebe — bis zum Ende der Zeit fortsetzen. Ihr müsst dieses Gebet für volle sieben aufeinanderfolgende Tage in einem Kalendermonat beten, beginnend an einem Montag in den Morgenstunden. Ihr müsst es drei Mal an jedem der sieben Tage beten, und an einem dieser Tage müsst ihr fasten. Beim Fasten sollt ihr nur eine Hauptmahlzeit am Tag zu euch nehmen und dann bei den beiden anderen Mahlzeiten nur Brot und Wasser.
Dies ist das Gebet, das ihr an jedem der sieben Tage sprechen müsst.
Kreuzzuggebet (130) Novene-der-Erlösung-Kreuzuggebet:
„Meine geliebte Mutter der Erlösung, bitte erlange für alle Seelen das Geschenk des ewigen Heils durch die Barmherzigkeit Deines Sohnes, Jesus Christus.
Durch Deine Fürsprache flehe ich, dass Du beten mögest, um alle Seelen aus der Knechtschaft Satans zu befreien.
Wir bitten Dich: Bitte Deinen Sohn, Er möge Gnade und Vergebung jenen Seelen zeigen, die Ihn ablehnen oder Ihn mit ihrer Gleichgültigkeit verletzen und die falsche Lehre und falsche Götter anbeten.
Wir flehen zu Dir, liebe Mutter: Erbitte die Gnaden, um die Herzen jener Seelen zu öffnen, die Deiner Hilfe am meisten bedürfen. Amen.“
Mein Versprechen, Meinem Sohn, Jesus Christus, in Seinem Plan für die Menschheit zu helfen, bedeutet, euch alle, die Meine Rolle als Mittlerin aller Gnaden und Miterlöserin anerkennen, zusammenzuführen, damit die ganze Welt als Eins vereint werden kann in Einheit mit Jesus Christus, eurem Heiland und Erlöser.
Geht hin in Frieden. Ich werde immer für euch beten, liebe Kinder, und Ich werde immer auf euren Ruf, die Menschheit in den Augen Gottes zu erlösen, antworten.
Mutter der Erlösung
Meine Seele preist die Größe des Herrn,
und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.
Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut.
Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter.
Denn der Mächtige hat Großes an mir getan,
und sein Name ist heilig.
Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht
über alle, die ihn fürchten.
Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten:
Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind.
Er stürzt die Mächtigen vom Thron
und erhöht die Niedrigen.
Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben
und lässt die Reichen leer ausgehen.
Er nimmt sich seines Knechtes Israel an
und denkt an sein Erbarmen,
das er unseren Vätern verheißen hat,
Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.
K 115. Gebet um das Geschenk der Bekehrung
Die Medaille der Erlösung bietet das Geschenk der Bekehrung und Erlösung. All diejenigen, die die Medaille der Erlösung empfangen, müssen dieses Kreuzzuggebet […] beten:
O Mutter der Erlösung, bedecke meine Seele mit Deinen Tränen der Erlösung.
Befreie mich von Zweifeln.
Erhebe mein Herz, sodass ich die Gegenwart Deines Sohnes fühlen werde.
Bring mir Frieden und Trost.
Bete, auf dass ich wahrhaft bekehrt werde.
Hilf mir, die Wahrheit anzunehmen, und öffne mein Herz für den Empfang der Barmherzigkeit Deines Sohnes, Jesus Christus.
K 130. Novene-der-Erlösung-Kreuzuggebet
Mutter der Erlösung: Ich gebe euch allen jetzt ein besonderes, von Meinem Sohn gesegnetes Geschenk, damit allen Seelen Immunität vor dem Feuer der Hölle gewährt und Erlösung geschenkt werden wird. Mein Sohn wünscht, dass jede Seele gerettet werden soll, wie schwer ihre Sünde auch sein mag. Ich bitte euch, jetzt die Novene der Erlösung zu beginnen. Ihr müsst sofort damit beginnen und sie — so wie Ich euch die Anweisungen gebe — bis zum Ende der Zeit fortsetzen. Ihr müsst dieses Gebet für volle sieben aufeinanderfolgende Tage in einem Kalendermonat beten, beginnend an einem Montag in den Morgenstunden. Ihr müsst es drei Mal an jedem der sieben Tage beten, und an einem dieser Tage müsst ihr fasten. Beim Fasten sollt ihr nur eine Hauptmahlzeit am Tag zu euch nehmen und dann bei den beiden anderen Mahlzeiten nur Brot und Wasser .
Meine geliebte Mutter der Erlösung, bitte erlange für alle Seelen das Geschenk des ewigen Heils durch die Barmherzigkeit Deines Sohnes, Jesus Christus.
Durch Deine Fürsprache flehe ich, dass Du beten mögest, um alle Seelen aus der Knechtschaft Satans zu befreien.
Wir bitten Dich: Bitte Deinen Sohn, Er möge Gnade und Vergebung jenen Seelen zeigen, die Ihn ablehnen oder Ihn mit ihrer Gleichgültigkeit verletzen und die falsche Lehre und falsche Götter anbeten.
Wir flehen zu Dir, liebe Mutter: Erbitte die Gnaden, um die Herzen jener Seelen zu öffnen, die Deiner Hilfe am meisten bedürfen. Amen.
Durchsuchen
Internetowa grupa modlitewna - Contact
was alle Menschen so…
Mutter-Erde-Tag Berlin добавил(-а) 11 новых фото.
Impressionen Mutter-Erde-Tag Berlin 2017
Mutter-Erde-Tag Berlin
Samstag den 22.April von 14:00 bis 17:00 Uhr
Treffpunkt Kurpark hinter dem Bahnhof Friedrichshagen .
Organisiert von Arijana und Friedensweg-Ber lin..
Ein gemeinsames Miteinander für und auf Mutter Erde.
Jede/r darf sich einbringen mit seinen Ideen und Gaben.
Wer ein Instrument hat und schöne und…
Mutter-Erde-Tag Berlin
Mutter-Erde-Tag Berlin добавил(-а) 2 новых фото.
Zaubern mit der Fee Mirja Lena.im Erdemuseum.
Von 14.00-15.00 Uhr zeigt sie uns Ihre Künste und lädt sie uns am Schluss ein mit ihr zusammen zu experimentieren
Internationaler Tag der Mutter Erde
Tag der Mutter Erde – gemeinsam die Welt verändern! Das ist der Tenor eines Tages, der seit 1970 jährlich am 22. April begangen wird. Der US-Senator Gaylord Nelson hatte im Jahre 1970 die Idee, an Schulen und Universitäten einen Aktionstag für Mutter Erde ins Leben zu rufen, um auf den Umweltschutz aufmerksam zu machen und junge Menschen zum Nachdenken über das eigene Konsumverhalten anzuregen.
Sein Mitarbeiter Denis Hays machte daraus ein Ereignis für die ganze Welt. So feierten am 20. April 1970 ca. 20 Millionen Menschen den 1. Earth Day. Im Jahr 1990, also zum 20-jährigen Bestehen dieses Tages, erhob der damals amtierende US-Präsident Bush diesen Tag zum nationalen Umwelttag, an dem sich inzwischen weit mehr als 200 Millionen Menschen für mehr Umweltschutz engagieren.
Die ursprüngliche Idee stammt allerdings aus dem Jahr 1969. Dem Ideengeber – John McConnell – zufolge sollte der Tag der Mutter Erde jedoch am 21. März gefeiert werden, pünktlich zum Frühlingsbeginn auf der Nordhalbkugel.
Im Jahr 2009 wurde der 22. April schließlich offiziell von der UN-Generalversammlung zum „Internationalen Tag der Mutter Erde“ erklärt. Dieser Welttag erhielt von Anfang an große Aufmerksamkeit und seine Bedeutung wächst stetig. Zahlreiche Umweltschutzorganisationen, Privatleute und Firmen weisen am 22. April mit ökologisch nachhaltigen Aktionen auf aktuelle Themen des Umweltschutzes hin.
Auch in der Politik spielt der Welttag eine herausragende Rolle, so lud beispielsweise der Präsident Boliviens, Evo Morales, am Earth Day 2010 zu einer Weltkonferenz der Völker über den Klimawandel und die Rechte von Mutter Erde in sein Land ein. Dort wurde über den durch Menschen verursachten Klimawandel und seine Folgen beraten und ein Abkommen zum besseren Umweltschutz erarbeitet. Gut, dass es solch einen Tag im Jahr gibt, an dem wir uns wieder bewusst machen und dafür einstehen, dass diese Erde für uns, und all jene die nach uns kommen, ein Ort bleibt, an dem es sich gut im Einklang mit der Natur leben lässt.
Name: Internationaler Tag der Mutter Erde
Alternativnamen: Tag der Erde,Umwelttag
Initiator: John McConnell, UN Generalversammlung
Internationaler Tag der Mutter Erde 2014 : 22.04.2014
Internationaler Tag der Mutter Erde 2015 : 22.04.2015
Internationaler Tag der Mutter Erde 2016 : 22.04.2016
Feiertage 2018 ( Deutschland )
Der Muttertag findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai statt. Er wurde erstmalig 1914 in den USA gefeiert und verbreitete sich von dort aus um die ganze Welt, um Mütter und ihre Mutterschaft zu feiern. Hierzulande ist der Muttertag eine Gelegenheit für die Kinder, ihrer Mutter einen schönen Tag und vielleicht ein Geschenk zu bereiten. Auch manche Väter unterstützen die Kinder dabei gerne.
Die Entstehung des Muttertags
Der Muttertag hat seine Wurzeln in den USA in einem Mütter-Verein, der zum Austausch unter Müttern gegründet wurde. Die Gründerin Ann Maria Reeves Jarvis wollte damit einen Ort schaffen, an dem sich Frauen über ihre Kinder und natürlich auch über Frauenthemen unterhalten konnten. Nach ihrem Tod wollte ihre Tochter ihr einen Gedenktag schaffen - der Tag fiel auf den zweiten Sonntag im Mai. Schon bald bemühte sie sich um die Anerkennung des Muttertags als Feiertag und als Gedenktag für alle Mütter, nicht mehr nur für ihre eigene. US-Präsident Woodrow Wilson genehmigte dies 1914 und im gleichen Jahr wurde der zweite Sonntag im Mai genutzt, um Müttern etwas zurückzugeben. Die Freude am Muttertag verbreitete sich bald um die ganze Welt und ist vor allem in der westlichen Welt eine feste Institution.
Der Muttertag in Deutschland
Blumen am Muttertag haben in Deutschland eine sehr lange Tradition. Im Jahr 1923 fand der erste Muttertag statt, der vom Verband Deutscher Blumenhändler mit Leben gefüllt wurde. Sie waren die ersten Geschäfte, die in ihren Schaufenstern Plakate aufhängten, die dazu aufriefen, Mütter zu ehren. Deswegen sind es auch heutzutage noch die Floristen, die am meisten Werbung mit dem Muttertag machen. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Muttertag leider in seiner Bedeutung verzerrt, wie so viele eigentlich schöne Feiertage, doch heute hat er seine alte Bedeutung zurück und ist dazu gedacht, Müttern einen Dank für ihre Arbeit auszusprechen und ihnen zu zeigen, dass sie geschätzt und geliebt werden.
Wie wird der Muttertag gefeiert?
Am Muttertag gibt es nur eine Regel: Mütter dürfen keinen Finger rühren! Das ganze restliche Jahr sind sie für alle anderen Familienmitglieder da, versorgen die Kinder, helfen ihnen bei den Hausaufgaben, erledigen Arbeiten im Haushalt und gehen heutzutage vielleicht zu all dem noch arbeiten, um die Haushaltskasse niemals leer werden zu lassen. Ganz schön viel Arbeit! Am Muttertag, der auf den zweiten Sonntag im Mai fällt, werden sie deswegen mit einem fertig gedeckten Frühstückstisch und mit ihren Lieblingsblumen geweckt. Manche Familien gehen danach ins beste Restaurant der Stadt essen - oder sie gehen dorthin, wo die Mama schon immer mal hinwollte und nie konnte, weil sie immer von den anderen überstimmt wurde. Die Küche bleibt kalt - und vielleicht ergibt sich noch die Gelegenheit für einen kleinen Ausflug. Geschenke sind ebenfalls eine gute Idee zum Muttertag, sei es ein schönes Schmuckstück oder ein Wellness-Gutschein für etwas Erholung vom Familien-Stress des Alltags.
Internationaler Tag der Mutter Erde
Im Uno-Kalender ist der 22. April als der Internationale Tag der Mutter Erde eingetragen. Dieser Tag wurde von der 63. UN-Generalversammlung im Jahr 2009 eingeführt. In der Resolution heißt es, der Begriff „Mutter Erde“ sei in vielen Ländern üblich und widerspiegele die Abhängigkeit zwischen dem Planeten, seinen Ökosystemen und dem Menschen.
Je mehr Daten es geben würde, die mit der Ökologie verbunden seien, desto besser sei es, behauptet der Chefredakteur der Zeitung „Ekologija.ru“, Wadim Chominski.
„Das Thema ist allen ein Begriff, doch zu praktischen Handlungen führt das nicht so oft, wie man es sich wünschen würde. Deshalb wecken beliebige allgemeine Daten die Aufmerksamkeit der Bürgergesellschaft und auch der Vertreter der Macht, was das Wichtigste ist. Eben jener staatlichen Institutionen, die wir als Steuerzahler finanzieren. Mögen sie stets daran denken und wissen, dass derartige Sujets für die Bürgergesellschaft wichtig sind.“
Solche Daten erinnern daran, was wir zur Erhaltung des gesamten Biosystems der Erde tun müssen, sagt der Trainer für umweltbewusste Lebensweise, Roman Sablin.
„Ein jeder Mensch, ein jeder Bürger kann auf die Umweltsituation Einfluss nehmen. Wir sind es bereits gewohnt, irgendwelche Entscheidungen der Regierung, des Business abzuwarten und zu denken, dass uns alle etwas schuldig seien. Indessen aber kann zum Beispiel jeder im Supermarkt auf eine Plastetüte verzichten und seinen Einkauf in eine Tasche legen, womit jeder die Anzahl der Plastetüten verringert. Ein jeder kann den Wasserhahn in dem Augenblick zudrehen, wo er sich die Zähne putzt, um Wasser zu sparen. Man muss zu einer umweltfreundlichen, keine Phosphate enthaltenden Haushaltschemie übergehen. Ein jeder kann an einem Subbotnik teilnehmen und Bäume pflanzen. Das heißt, er kann etwas vollbringen, was unsere Belastung der Umwelt verringert.“
In Russland finden in der letzten April-Dekade traditionell die noch aus den sowjetischen Zeiten gewohnten verschiedensten Umweltaktionen statt – die Subbotniks, abgeleitet vom russischen Wort „Subbota“, das Samstag bedeutet. So haben am 20. April viele Moskauer an den Subbotniks zur Aufräumung und Begrünung der Höfe teilgenommen, und am 27. April wird diese Aktion fortgesetzt. Am 22. April finden zum Internationalen Tag der Mutter-Erde in Moskau, Samara, Jekaterinburg, Perm, Kasan, Krasnodar und Sankt Petersburg Massenaktionen zum Schutz der Erde statt, darunter ökologische Ausstellungen, Foto- und Video-Installationen zum Thema Umweltschutz.
Internationaler Tag der Mutter Erde
Tag der Mutter Erde – gemeinsam die Welt verändern! Das ist der Tenor eines Tages, der seit 1970 jährlich am 22. April begangen wird. Der US-Senator Gaylord Nelson hatte im Jahre 1970 die Idee, an Schulen und Universitäten einen Aktionstag für Mutter Erde ins Leben zu rufen, um auf den Umweltschutz aufmerksam zu machen und junge Menschen zum Nachdenken über das eigene Konsumverhalten anzuregen.
Sein Mitarbeiter Denis Hays machte daraus ein Ereignis für die ganze Welt. So feierten am 20. April 1970 ca. 20 Millionen Menschen den 1. Earth Day. Im Jahr 1990, also zum 20-jährigen Bestehen dieses Tages, erhob der damals amtierende US-Präsident Bush diesen Tag zum nationalen Umwelttag, an dem sich inzwischen weit mehr als 200 Millionen Menschen für mehr Umweltschutz engagieren.
Die ursprüngliche Idee stammt allerdings aus dem Jahr 1969. Dem Ideengeber – John McConnell – zufolge sollte der Tag der Mutter Erde jedoch am 21. März gefeiert werden, pünktlich zum Frühlingsbeginn auf der Nordhalbkugel.
Im Jahr 2009 wurde der 22. April schließlich offiziell von der UN-Generalversammlung zum „Internationalen Tag der Mutter Erde“ erklärt. Dieser Welttag erhielt von Anfang an große Aufmerksamkeit und seine Bedeutung wächst stetig. Zahlreiche Umweltschutzorganisationen, Privatleute und Firmen weisen am 22. April mit ökologisch nachhaltigen Aktionen auf aktuelle Themen des Umweltschutzes hin.
Auch in der Politik spielt der Welttag eine herausragende Rolle, so lud beispielsweise der Präsident Boliviens, Evo Morales, am Earth Day 2010 zu einer Weltkonferenz der Völker über den Klimawandel und die Rechte von Mutter Erde in sein Land ein. Dort wurde über den durch Menschen verursachten Klimawandel und seine Folgen beraten und ein Abkommen zum besseren Umweltschutz erarbeitet. Gut, dass es solch einen Tag im Jahr gibt, an dem wir uns wieder bewusst machen und dafür einstehen, dass diese Erde für uns, und all jene die nach uns kommen, ein Ort bleibt, an dem es sich gut im Einklang mit der Natur leben lässt.
Name: Internationaler Tag der Mutter Erde
Alternativnamen: Tag der Erde,Umwelttag
Initiator: John McConnell, UN Generalversammlung
Internationaler Tag der Mutter Erde 2014 : 22.04.2014
Internationaler Tag der Mutter Erde 2015 : 22.04.2015
Internationaler Tag der Mutter Erde 2016 : 22.04.2016
Blog Allard van Gent
Teksten die ertoe doen
Der Berliner Mutter-Erde-Tag lädt zum Spielen ein
Mutter-Erde-Tag Berlin, 22. April 2017
Die Welt ist in Bewegung, das Klima ist bedroht. Aus diesem Grund finden am 22. April 2017 – dem Tag der Erde –Demonstrationen für den Schutz und die Wertschätzung der Erde statt und nehmen weltweit Menschen an Veranstaltungen zum Thema Umwelt teil. Auch in Berlin wird wieder demonstriert. Anstatt immer wieder auf die Straße zu gehen, gibt es laut der niederländischen Künstlerin Li Koelan auch einen anderen, einfacheren Weg. Unter dem Motto „Spielst du mit?“ organisiert die Wahlberlinerin zum ersten Mal einen eigenen ‘Berliner Mutter-Erde-Tag’. In ihrem Erdemuseum im Bezirk Neukölln gibt sie am 22. April 2017 den Kindern das Kommando, genauso wie es Herbert Grönemeyer schon im Jahr 1986 in einem Song erwähnte.
„Die Erde ist ausgebeutet und erschöpft bis zum Geht-nicht-mehr, viele Menschen sind erschöpft. Ddie Erde ist müde, die politischen Systeme sind müde, alles ist müde und hat keine Kraft mehr. Wir alle machen uns viele Gedanken, sind meistens kopfgesteuert, aber letztendlich geht es doch darum, wieder diese schöpferische Kraft – die jeder von uns in seinem Herzen trägt – zu nutzen. Das ist eine spielerische Kraft, womit wir uns selbst Freude schenken und die Schöpfung wieder in neue Bahnen lenken können, wieder heilen können. Es geht nur über diese Kraft.Ob wir mit einem Protest oder einer Demonstration Mutter Erde wirklich beschenken können – ich glaube nicht. Für andere Menschen mag es okay sein, für mich ist es sehr fragwürdig geworden, weil sie zu sehr auf alten, müde gewordenen Denkmustern basiert sind“, sagt Li Koelan.
Die Erde als lebendiges Material
Die Künstlerin wuchs im niederländischen Tilburg auf. Zuhause gab es einen großen Garten, in dem sie am liebsten im Sand spielte und sich schmutzig machte. „Dann lag ich oft mit meinem Ohr auf der Erde, wollte spüren, ob die Erde sich bewegt. Ich habe mit Würmern gespielt. Die Erde war für mich lebendiges Material.“ Der rote Faden in ihrer ganzen Arbeit ist aber der Fakt, dass sie eine Frau, eine Künstlerin ist. „Für die Professoren auf der Kunsthochschule war das anscheinend authentisch. Sie haben es mir einfach erlaubt. Ich suche eine Form für Sachen, die nicht direkt Mainstream sind, wie zum Beispiel weibliche Gefühle und Ideen. Etwas was wertlos scheint, die angebliche Bedeutungslosigkeit der Dinge – das hat mich immer interessiert. Ich habe zum Beispiel in den Niederlanden und in Belgien ein erfolgreiches Projekt mit Haaren gemacht. Für mich gibt es nichts, kein Ding, dass keine Bedeutung hat.“
Während ihres Studiums der Feministischen Philosophie hat sie viele französische Philosophen kennengelernt und sie hätte später eine Karriere als Wissenschaftlerin machen können. Li Koelan hatte dazu aber keine Lust. „Die Philosophen haben schon einen großen Teil meines Lebens bestimmt. Das Studium hat mich unglaublich interessiert. Ich hatte aber nicht die Freiheit, die ich als Künstlerin spürte. Ich liebe die Kunst, weil ich immer dabei bin etwas zu transformieren, etwas zu verändern, etwas in eine neue Form zu gießen. Ich bin eher ein körperlicher Mensch und kann mein Leben und die Welt besser über meinen Körper gestalten als über meinen Kopf. Die Verbindung zwischen Wissenschaft und Kunst ist für mich aber immer anwesend, es ist eine ganz starke Verbindung“, erklärt sie.
Das Erdemuseum als Kunstprojekt
Sie beschäftigt sich nicht erst seit heute mit der Erde. Ihr Erdemuseum ist ein Kunstprojekt, das während des Kunstfestivals 48 Stunden Neukölln 2009 unter dem Titel „Die Erde ist unteilbar“ vorgestellt wurde. Im gleichen Jahr wurde auf Vorschlag der bolivianischen Regierung der 22. April von der Generalversammlung der Vereinten Nationen zum Internationalen Tag der Mutter Erde erklärt. Zufall? Die Künstlerin lächelt verschmitzt. Sie sitzt vor dem Schaufenster in ihrem Erdemuseum in der Weichselstraße 52. An der rechten Wand steht ein riesiges Regal aus Holz mit vielen Fächern. Jedes Fach trägt den Namen eines Landes. Einige Fächer sind leer, aber in den meisten befindet sich ein Glas oder ein kleines Fläschchen mit Erde. „Im Bezirk Neukölln wohnen unglaublich viele Menschen aus ganz vielen verschiedenen Ländern. Das Thema des Kunstfestivals 2009 war ‘Humus’. Auf einmal gab es bei mir eine Art Geistesblitz. Humus? Wie viele Länder sind hier im Kiez vertreten? Das waren über 160 Länder“, erzählt die Niederländerin begeistert. Damals wurde ihr Erde-Projekt ausgewählt und sie durfte dieses in der ‘Alten Post’, der ehemaligen Hauptpost im Berliner Stadtteil Neukölln, präsentieren. Es gab nun aber ein Problem: Sie hatte nur ein paar Erdproben.
„Dann hatte ich die Idee, mich an alle ausländischen Botschaften in Berlin zu wenden. Die Mitarbeiter reisen viel hin und her und könnten doch Erde aus ihrem Land mitbringen, dachte ich. Ich schrieb zum Beispiel an die Botschaft von Mexiko und teilte mit, dass ihr Land mit 24 Menschen in Neukölln vertreten ist. Diese persönliche Herangehensweise kam gut an.“ Die ersten 33 Gläser bekam Li Koelan so von den Botschaften. „Die erste Reaktion kam von der Botschaft aus Estland. Die Mitarbeiter begrüßten das tolle Projekt, wollten gerne mitmachen, aber sie hatten ein Problem: Die Erde in Estland war noch gefroren“, sagt Li und lacht. „Aber, teilte die Botschaft mit, sie haben ein paar Adressen von Blumenläden in Berlin für mich, wo Blumenerde aus Estland verkauft wird. Ich habe dann begeistert zurückgemailt: Ich brauche die Erde erst im Juni.“
Neben den Botschaften trat sie mit ihrem Projekt auch an die Goethe-Institute heran. So wurde das Regal immer voller und voller. Seit dem 26. Juni 2015 ist das Erdemuseum Teil ihres Ateliers und zugänglich für Besucher. Genau an diesem Tag eröffnete das Kunstfestival 48 Stunden Neukölln und hatte im jenem Jahr das Motto S.O.S. – Kunst rettet Welt. Am gleichen Tag kamen bei einem Anschlag im tunesischen Sousse 38 ausländische Touristen ums Leben. Li Koelan erinnert sich: „An jenem Freitagabend kam hier ein Pärchen zu Besuch. Sie suchten Erde aus Tunesien. Ich hörte die Frau sagen: ‘Die hat keine Erde aus Tunesien.‘ Dann habe ich gesagt: ‘Doch, ich habe Erde aus Tunesien und zwar aus Sousse, die habe ich selbst mitgenommen.‘ Ich habe ihr die Erde gezeigt. Am Samstag war der junge Mann des Pärchens noch einmal hier, dieses Mal mit seinem Kumpel. Er war komplett durcheinander darüber, was in seinem Land passiert war – und dann auch noch in Sousse, der Stadt aus der er kommt. Er hat nicht viel gesagt, es gab auch nicht viel zu sagen. Aberam Sonntag kam er nochmals mit seiner Freundin.Es hat ihn richtig gepackt.“
Die Sprache ist mit der Erde verbunden
An der linken Wand im Erdemuseum steht ein Tisch. Darauf liegen Zeitungen aus der ganzen Welt. Sie sind ein Teil des Projektes 1.000 Stimmen sind 1.000 verschiedene Sprachen. Li Koelan erklärt: „An jeder Zeitung hängt ein Schild, worauf in der entsprechenden Sprache der Satz ‘Die Erde ist unteilbar’ geschrieben ist. Die Erde sieht überall anders aus, aber sie ist und bleibt Erde. Die Sprache sieht überall anders aus, aber sie ist und bleibt eine Sprache, ein Ausdruck, eine Vermittlung oder Umsetzung der Erde.“ Laut der Künstlerin ist die Sprache auch mit der Erde verbunden. „Mit Esperanto hat man versucht, eine künstliche allgemeine Sprache für jeden zu entwickeln. So etwas können wir uns ausdenken, aber es funktioniert nicht. Kultur ist, ob wir es wollen oder nicht, unmittelbar mit dem Herzen von jedem Menschen verbunden. Es ist eine starke schöpferische Kraft.“
In Neukölln leben Menschen aus mehr als 160 verschiedenen Ländern und Kulturen.
„Die Kulturen sind verschieden, aber nicht getrennt“
In Neukölln leben Menschen aus mehr als 160 verschiedenen Ländern und Kulturen. „Die Kulturen sind verschieden, aber nicht getrennt“, erklärt Li Koelan. „Wenn jemand Erde hierher bringt, dann spüre ich sofort: Das ist auch ein Teil von mir. Das ist dann nicht die Erde aus dem Land, in dem ich geboren bin, aber ich kann es nicht von meiner ‘eigenen‘ Erde trennen. Ich kann nicht sagen, dass sie fremd ist. Wenn ich das sage, dann bin ich nicht mehr ganz und damit ein getrenntes Wesen. Ich denke, unsere Kultur im Westen hat sich inzwischen so weit entwickelt, dass wir alles schön in Schubladen eingeteilt haben, aber damit haben wir einfach statt der Freiheit die Hölle geschaffen.“
Der Berliner Mutter-Erde-Tag lädt zum Spielen ein
Laut Li Koelan ist also die Schöpfung erschöpft. Wir brauchen wieder unsere eigene, schöpferische Kraft. Deswegen ergreift sie im April die Initiative, den Berliner Mutter-Erde-Tag ins Leben zu rufen. „Ich spüre immer, dass es keine anderen Wege mehr gibt, etwas zu beeinflussen. Diese erschöpfte Position spüre ich auch bei mir selbst, bei den Menschen in meiner Umgebung und auch in der Politik. Die letzten Jahre arbeitete ich mit Kindern und irgendwie habe ich dann gespürt, dass ich nicht die stärkste Kraft bekomme, wenn ich eine neue Ausstellung mache, sondern wenn ich mit meinen Kindern arbeite.“ Sie meint damit die Kinder, die in einem Heim wohnen und einmal in der Woche bei der Künstlerin einen Workshop besuchen. Dieses Experiment startete vor drei Jahren. Die Kinder sind so für einige Zeit weg vom Heim, weg von der Schule, weg von der Therapie und sie können einfach nur spielen, basteln, malen, bei sich selbst ankommen. Am Mutter-Erde-Tag will Li Koelan diese spielerische Kraft ansprechen. „Wir sind alle Kinder dieser Mutter Erde. Wir können die Erde richtig beschenken mit unserer schöpferischen Kraft. Das heißt, wir werden an dem Tag zum Beispiel zeichnen, T-Shirts bemalen, Luftballons steigen lassen und vieles mehr“, sagt Li Koelan. Sie betont, dass dieser Berliner Mutter-Erde-Tag nicht nur für Kinder ist. „Ich möchte, dass die Kinder ein großes Vorbild für die Erwachsenen sind, sodass auch die Erwachsenen wieder diese Kraft des eigenen inneren Kindes zu spüren bekommen. Gerade bei den Menschen die berufstätig sind und sich nicht mehr die Zeit nehmen, etwas zu zeichnen oder eine Blume schön in eine Vase zu stellen. Also, es geht um das Spielen, aber bitte auch für die Erwachsenen.“
Li Koelan (foto: © Jeroen van Eijndhoven)
Die enthusiastische Künstlerin deutet auf das Buch Die Botschaft der weisen Alten: Der spirituelle Rat der Großmutter. „Das sind 13 Großmütter aus ganz vielen Kulturen. Vor ein paar Jahren hatte ich schon die Idee, einen Rat von 13 weisen Mädchen ins Leben zu rufen, der das Erde-Projekt weiterträgt. Die Idee ist noch in der Entwicklungsphase, aber fest steht, dass über die Facebook-Seite des Erdemuseums alle Mädchen, die nach dem Jahr 2000 geboren wurden, aufgerufen sind, mir kurz einen Brief zu schreiben oder anzurufen. Wenn es zum Beispiel 30 Bewerberinnen sind, dann bestimme nicht ich, welche Mädchen den Rat formen, sondern die Mädchen untereinander. Diese 13 Weisen tragen dann nicht nur das Erde-Projekt weiter, sondern organisieren auch den Mutter-Erde-Tag 2018.“ Li Koelan fügt hinzu, dass Berlin in diesem Jahr am 22. April ein großer Spielplatz werden soll. „Alle Vereine, Stiftungen und Schulen in Berlin können selbst eine passende Aktivität anbieten. Ich organisiere Projekte und Spiele bei mir in Neukölln, aber ich hoffe, dass das Motto ‚Spielst du mit?‘ in alle Teile der Stadt getragen wird. Alle Aktivitäten können bei mir angemeldet werden, damit ich sie auf der Facebook-Seite veröffentlichen kann und die interessierten Berliner so eine gute Übersicht über alle Veranstaltungen bekommen.“
In Kanada wird der Tag der Erde unter dem Motto EarthPlay EartDay gefeiert. Dabei geht es darum, dass die Kinder durch das Spielen wieder in Verbindung mit der Natur stehen. Das Motto weicht nicht viel ab vom Motto des Erdemuseums. Zufall? Die Künstlerin lächelt zum zweiten Mal verschmitzt.
Facebook-Seite Mutter-Erde-Tag Berlin 2017
© Allard van Gent
Deutsche Korrektur: Sarah Meiners
Vind ik leuk:
Gerelateerd
Berichtnavigatie
2 thoughts on “ Der Berliner Mutter-Erde-Tag lädt zum Spielen ein ”
1000 x 1000 x 1000 Dank bis…. geht nicht mehr….einfach sehr schön …alles Liebe Li
Geef een reactie Reactie annuleren
Laatste blogposts
- Primeur: “American Way of Life” in Assen en Emden 18 november 2017
- Drie nieuwe Michelinsterren in Berlijn 14 november 2017
- Culinaire sensatie in Bad Bentheim 14 november 2017
- Nieuwe secundaire literatuur over Albert Vigoleis Thelen 11 november 2017
- Jonge ondernemers binden strijd aan met Amazon 5 november 2017
- Oezbekische keuken in Berlijn 5 november 2017
- Dichter Jan Wagner neemt Georg-Büchner-Preis in ontvangst 28 oktober 2017
- De brasserie van Tim Raue 26 oktober 2017
- Literair én culinair Berlijn in Ommen 25 oktober 2017
- Ook Duitse actrices berichten nu over seksuele intimidatie 25 oktober 2017
Kulturmagazin Perlentaucher
Beste Geschenke für den Tag der Mutter
An diesem besonderen Tag verehren die Menschen an religiösen Orten, um Mütter zu ehren, während einige Geschenke geben, um ihre Liebe auszudrücken. Manche haben eine besondere Versammlung zu Hause mit der Familie. Wie es ist ein Urlaub, manche lieber für ein Picknick zu feiern. In den Schulen vor dem Urlaub widmen die Kinder ihren Müttern Gedichte und führen verschiedene Sketche und Theaterstücke durch. Einige Familienmitglieder kümmern sich um alle Haushaltsaufgaben, die Mama normalerweise behandeln würde.
Mütter sind das Wesen der Liebe, Sorge und Opfer für ihre Kinder. Der Tag der Mutter ist eine Gelegenheit, wenn Kinder ihre Liebe und Respekt ausdrücken, die sie für ihre Mutter haben. Sagen Sie Dank an Ihre Mutter für ihre selbstaufopfernde Liebe und unvergleichliche Zuneigung – gönnen Sie sie für alles, was sie für Sie getan hat im Laufe der Jahre
Das Flackern des Lächelns, das du auf das Gesicht deiner Mutter sehst, wenn sie ein Geschenk erhält, ist unbezahlbar. Sie können sich sogar in das Interesse Ihrer Mutter einmischen und herausfinden, was sie am meisten braucht oder was ist der großartige Traum, den sie immer erfüllen wollte? Die Wahl, die deine Mutter fühlt, ist das Beste für sie kann alles und alles sein, es kann so einfach sein wie ein Sonnenschein oder so verrückt wie ein Stammes-Kunst-Set! Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihren Finger auf den sensationellen Gegenstand zu stellen und die Welt ist zu Ihren Füßen. Lassen Sie uns einen Blick auf einige der Artikel trending als die beliebtesten Muttertag Geschenk-
Ebook oder Buch als Geschenk
Wenn du es dir nicht leisten kannst, die besondere Dame in deinem Leben in einem Urlaub zu schicken, kannst du dir so etwas wie Ehrfürchtiges geben – eine Flucht aus dem wirklichen Leben in die besondere Welt der Bücher. Von Kochbüchern und Tageszeitschriften bis hin zu historischen Lesungen und Romantikromanen haben wir etwas für Mütter aller Geschmäcke. Für die Mama, die ein kleines Drama liebt, wie wäre es mit dem Nest oder Happy Family, beide Bücher über die komplizierten Beziehungen und Situationen, die jede Familie durchläuft. Für die foodie Mama, Geschenk ihr ein Kochbuch, damit sie einige neue, leckere Rezepte ausprobieren kann.
Ein sortiertes Geschenk und Spa
Kaufen Sie eine Reihe von ihren Lieblings-Kosmetik-oder Bad-Produkte und präsentieren sie als ein sortiertes Geschenk, wickeln sie in einem attraktiven Stil. Sie können für eine süß-duftende Deodorant mit einem verträumten Duft oder eine Qualität Feuchtigkeitscreme, die sie möchte. Mama zum Vergnügen nehmen Lass sie die Massage bekommen, die sie immer will und sie liebt. Alle Mom’s werden das lieben.
Eine coole Auswahl an Bekleidung ist etwas, was eine Mutter schätzt. Es muss nicht brennen Ihre Brieftasche, sondern suchen Sie nach einem Design, dass Sie denken, Ihre Mutter wird zu schätzen wissen. Diskutiere mit deinem Vater oder deinem Mann über die Modeauswahl deiner Mutter. Vorbereitung auf die Muttertag Classic Veranstaltung wird abhängig von mehreren Faktoren, einschließlich Ihrer Distanz der Wahl, vorherige Erfahrung in der gewählten Distanz, persönliche Ziele, Bewegung Kleidung und Schuhe. Das richtige Schuhwerk ist wichtig, um Ihnen zu helfen, Ihre Ziele leichter zu erreichen und die Verletzungsgefahr zu reduzieren. Aber was solltest du in einem Schuh suchen, um dir zu helfen, dein Bestes an der diesjährigen Muttertagsklasse zu erzielen?
Persönliches Armband
Wir wissen, dass ein Diamant für immer ist und es ist eine Frau der beste Freund. Aber du brauchst kein teures Armband, um sie glücklich zu machen. Es kann sogar ein kühler Plastik, Terrakotta, Schale oder metallic fancy Armband sein, um Ihre mm wie eine Göttin zu fühlen. Außerdem, wenn du Glück hast, dann taucht nichts die Magie auf wie der Glanz des Goldes, bring das Kribbeln in die Augen deiner Mutter. Ob Sie echte Schmuck oder Modeschmuck wählen, wird Ihre Mutter freuen sich, schöne Dinge zu tragen haben.
Blumenstrauß
Der Frühling ist dankbar und offiziell in voller Blüte. Und während April-Duschen May-Blumen bringen, bringt May uns zum Muttertag. Der zweite Sonntag im Mai ist der Tag der Mutter und mehr als ein paar erwägen das perfekte Geschenk. Schokolade und Schmuck kann gut sein, aber es ist das Geschenk der frischen Schnittblumen, die das Herz erwärmen und dem Sonnenmagier einen Hauch von Sonnenschein hinzufügen. Nachdenklich ausgewählte Blumen werden immer geschätzt, aber nur wenige Mütter würden es wagen, sich mit diesem einfachen Vergnügen zu beschäftigen. Um so mehr Grund, Mom mit einigen sonnigen Blüten am Muttertag zu verderben! Wenn im Zweifel der Lieblingsblume der Mutter.
Einige Glas Becher oder Tasse.
Wie wäre es mit dem Ausfüllen mit ein paar Gourmet-Teebeutel, heißen Kakaomischung, Schokolade oder anderen Süßigkeiten. Wickeln Sie es mit Cellophan und ein hübsches Band und Sie sind alle eingestellt.
DIY Geschenke
Gerahmte Kunst, Foto oder Schrift. Wenn du irgendwelche Bilder hast, die du magst, könntest du sie professionell drucken und sie selbst gestalten.
Einen Film und ein Mini-Gateway anschauen. Feiern Sie den Tag der Mutter als Gruppe. Machen Sie Pläne, Maniküre zu machen, Pediküre, einen Film anschauen, Desserts essen oder irgendetwas anderes, was die Frauen gerne als Gruppe machen würden. Vor allem einen Film zu sehen. Das entlastet sie von Stress und fühlt sich geliebt
Ein schöner Bilderrahmen. Sie kann es verwenden, um das neueste Familienfoto oder Marys neueste Grafik oder sogar eine geschätzte Muttertagskarte anzuzeigen.
Ein Geschenkgutschein für ein kostenloses Getränk und Dessert für zwei, in einem lokalen Café. Notieren Sie sich, dass sie einen Freund einlädt, mit ihr auszugehen.
So haben Sie es, 7 Ideen von Geschenken, um den Müttern in deiner Kirche am Muttertag zu verschenken. Passen Sie diese Ideen an Ihre eigene Situation an.
Muttertag 2016 ist am 08. Mai
11. Mai 2014, 10. Mai 2015 und 8. Mai 2016
Die verschiedenen Texte wurden entweder von uns selbst verfaГџt, stammen von bekannten und bekannteren Autoren oder wurden DeklamationsbГјchern des 19. Jahrhunderts entnommen.
An die Mutter
So lang dir kommt, lass keinen Zweifel doch
Ins Herz, als wär die Zärtlichkeit des Sohns,
Die ich dir schuldig bin, aus meiner Brust
Entwichen. Nein, so wenig als der Fels,
Der tief im Fluss vor ew'gem Anker liegt,
Aus seiner Stätte weicht, obgleich die Flut
Mit stГјrm'schen Wellen bald, mit sanften bald
DarГјber flieГџt und ihn dem Aug entreiГџt,
So wenig weicht die Zärtlichkeit für dich
Aus meiner Brust, obgleich des Lebens Strom,
Vom Schmerz gepeitscht, bald stГјrmend drГјber flieГџt
Und von der Freude bald gestreichelt, still
Sie deckt und nie verhindert, dass sie nicht
Ihr Haupt der Sonne zeigt und ringsumher
Zurückgeworfen Strahlen trägt und dir
Bei jedem Blicke zeigt, wie dich dein Sohn verehrt.
Ist zwar noch ein bisschen hin, doch für ein paar schöne Gedichte gibt es kein zu früh.
Комментариев нет:
Отправить комментарий