воскресенье, 14 января 2018 г.

vatertag_muttertag

www.wann-ist-muttertag.de

rund um den Muttertag 2018

Wann ist Muttertag

Der Muttertag - Geschichte und Bedeutung

Die Geschichte des Muttertages

An diese Formen des Mutterkults haben Ann Maria Reeves Jarvis und ihre Mitkдmpferinnen sicherlich nicht gedacht, als sie sich zusammenschlossen, um aktuelle Fragen unter Mьttern zu diskutieren. Als eigentliche Begrьnderin wird die Tochter Anna Marie Jarvis genannt, die mit dem Memorial Mothers Day Meeting den ersten Muttertag feierte, in Erinnerung an ihre Mutter.

Die Methodistin schuf einen offiziellen Ehrentag fьr alle Mьtter und wandte sich mit diesem Wunsch an zahlreiche Vereine, Geschдftsleute, Geistliche sowie Politiker. Im Jahr 1914 galt der Muttertag erstmalig als nationaler US-Feiertag. Allmдhlich kam es zur stetigen Kommerzialisierung dieses Tages, was Ann Jarvis als Rьckschlag fьr ihre eigentliche Motivation ansah. SchlieЯlich versuchte sie, ihre Mitstreiterinnen und andere Menschen davon zu ьberzeugen, dass der Feiertag wieder abgeschafft werden mьsste. Damit hatte sie jedoch keinen Erfolg.

Die Mother’s Day International Association, die in 1912 initiiert wurde, hatte das Ziel, den Ehrentag der Mьtter auf weitere Lдnder auszuweiten. Die Englдnder ьbernahmen den Muttertag als erstes, danach kam er in die Schweiz (1917), ein bzw. zwei Jahre spдter nach Finnland, Norwegen und Schweden und 1924 nach Цsterreich.

Tradition und Moderne – die Bedeutung des Muttertages

Sicherlich ist der Muttertag heute eher der Tag der Blumenwьnsche, doch so lange die Mutter und ihre Kinder sich gerne haben, ist das in Ordnung. Typische Geschenke zum Muttertag sind beispielsweise Blumen, Schokolade, Geschenkboxen fьr Wellness, aber auch Bьcher und Gutscheine aller Art sind sehr beliebt.

Noch immer spielen die Zeiten der Frauenrechtlerinnen mit in die Bedeutung des Muttertags hinein. Das Verhдltnis von Frauen- und Mдnnerbereichen ist trotz aller Emanzipation nicht ausgewogen. In der Durchschnittsfamilie ist es tatsдchlich die Frau, die sich grцЯtenteils um den Haushalt kьmmert und fьr die Kinder da ist. Der Muttertag lдsst die Familienmitglieder innehalten und ьber dieses Thema nachdenken. Natьrlich hilft es nicht, der Frau an einem einzigen Tag im Jahr die Arbeit abzunehmen. Es ist lediglich ein Zeichen dafьr, dass ihr Umsorgen gewьrdigt wird.

Was ansonsten als selbstverstдndlich gilt, wird an diesem Ehrentag als besondere Leistung anerkannt. Genau in dieser Anerkennung, die deutlich gezeigt wird, liegen die Motivation und der Reiz des Muttertags. Auch Mьtter, die behaupten, dass sie diese Aufmerksamkeit nicht brauchen, freuen sich, wenn die Familie ihre Liebe und Dankbarkeit zeigt, sei es in Form von Geschenken oder hilfreichen Handreichungen. Besonders angenehm ist das Zusammenleben aber erst dann, wenn es mehrere solcher Tage gibt, also nicht nur den einen Ehrentag, an dem die Familie im Haushalt behilflich ist, sondern auch weitere Tage im Jahr, an denen alle mit anpacken. Als angenehmer Anlass, um gemьtlich einen Tag miteinander zu verbringen, ist der Muttertag auf jeden Fall eine schцne Sache.

Der Muttertag ist nicht mit dem Weltfrauentag, der auch als internationaler Frauentag bezeichnet wird, zu verwechseln. Dieser wird am 08.03. jeden Jahres begangen und dient der politischen Einforderung der Frauenrechte.

Der zweite Film namens "Muttertag" ist ein цsterreichische Inszenierung aus dem Jahr 1992, welche das Kleinbьrgertum in Wien auf die Schippe nimmt. Grund fьr die Namensgebung war, dass dies durch Ereignisse rund um den Muttertag karikiert wird.

Muttertag 2016: 08.05.2016

Muttertag 2015: 10.05.2015

Muttertag 2014: 11.05.2014

Muttertag 2013: 12.05.2013

Muttertag 2012: 13.05.2012

Muttertag 2011: 08.05.2011

Muttertag 2010: 09.05.2010

Auf www.vatertag-maennertag.de gibt es Informationen zum Thema Vatertag. Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf www.wann-ist-halloween.de zu Halloween.

Eine Bitte an die Homepagebetreiber unter Ihnen: Wenn Ihnen diese Seite weitergeholfen hat, wдre es sehr nett, wenn Sie einen Link auf diese Homepage setzen wьrden.

Wann ist Vatertag in Deutschland 2017?

Allgemeines zum Vatertag in Deutschland

Der Vatertag ist in Deutschland ein Festtag zu Ehren der Väter. Er fällt auf Christi Himmelfahrt und ist damit ein gesetzlicher Feiertag. Im Jahr 2018 wird der Vatertag in Deutschland am Donnerstag, den 10. Mai 2018, gefeiert.

Wann ist Vatertag 2018 in Deutschland?*

Der Vatertag wird in Deutschland jedes Jahr an Christi Himmelfahrt gefeiert. Dieser christliche Feiertag ist am 40. Tag nach dem Ostersonntag, also immer an einem Donnerstag. Der Termin des Vatertages ist damit abhängig vom Ostersonntag und vom Frühlingsvollmond.

Wann ist Vatertag im Jahr 2018 und den folgenden Jahren?

Vatertag 2019: Donnerstag, 30. Mai 2019

Vatertag 2020: Donnerstag, 21. Mai 2020

Ist der 10. Mai 2018 ein Feiertag?*

Da der Vatertag 2018 in Deutschland wie jedes Jahr mit Christi Himmelfahrt zusammenfällt, ist an diesem Tag in ganz Deutschland ein gesetzlicher Feiertag. Somit haben die meisten Arbeitnehmer arbeitsfrei und alle Schüler schulfrei. Die Läden und Geschäfte haben am 10. Mai 2018 bis auf wenige Ausnahmen geschlossen. Restaurants und andere Gastronomiebetriebe dürfen natürlich geöffnet haben.

Weitere Feiertage in Deutschland gibt es in unserer Liste der Feiertage in Deutschland 2018.

Wie wird der Vatertag in Deutschland gefeiert?

In Deutschland gibt es verschiedene Arten den Vatertag zu begehen.

Viele Väter genießen den Vatertag im Rahmen der Familie, mit Frau und Kindern. Es gibt Geschenke und Kuchen oder Torte für die Väter und ein festliches Essen. Oft werden auch Familienausflüge in die Natur oder in Biergärten unternommen.

Andere Väter feiern den Vatertag mit anderen Vätern ohne die Familien - oft im Rahmen eines Grillfestes oder einer Kneipentour mit reichlich Alkohol, sozusagen als Ausgleich zum Vatersein. Diesen Brauch übernehmen gerne auch Männer und männliche Jugendliche, die gar keine Väter sind. Daher gilt der Vatertag 2018 regional auch als Herrentag 2018 oder Männertag 2018.

Nicht selten kommt as am Herrentag bzw. Männertag durch den übermäßigen Alkoholkonsum oder auch durch bewusste Provokation zu Ausschreitungen, die durchaus in Großeinsätzen der Polizei enden können.

Der entsprechende Festtag zu Ehren der Mütter ist der Muttertag, der in Deutschland immer am zweiten Sonntag im Mai gefeiert wird, im Jahr 2017 also auf Sonntag, den 13. Mai 2017 fällt.

Geschenkideen

Sehr beliebte Geschenke zum Vatertag sind natürlich allerlei alkoholische Getränke wie gute Weine, Whiskey, Gin, Rum, Schnäpse, Liköre und so weiter und so fort. Dabei sollte man natürlich darauf achten, dass man den Geschmack des jeweiligen Vaters trifft. Für Bierliebhaber könnte ein Auswahl verschiedener Biere das Richtige sein, zum Beispiel eine "Bierweltreise" - eine Kiste mit Bieren aus aller Welt. Passend zu den Getränken kommen gravierte Krüge, Gläser und Tassen als Vatertagsgeschenk in Frage. Auch eine gute Schokoladen oder Pralinen wie Herrentrüffel kommen bei vielen Vätern gut an.

Als Geschenkideen zum Vatertag durch kleine Kinder bieten sich Basteleien oder selbstgemalte Bilder an.

Wer etwas mehr Budget hat, kann den Vater mit allerlei Event-Gutscheinen beschenken. Da gibt es zum Beispiel abenteuerliche Erlebnis-Gutscheine von Jochen Schweiz, mydays & Co, vom Baggerfahren über Fallschirmspringen bis hin zur Fahrt im Formel-1-Boliden. Ein Gutschein für einen Ausflug oder eine kleine Reise mit oder ohne Familie ist ebenfalls eine schöne Belohnung für das Vatersein. Sogar Männer-Wellness gibt es oder als Light-Version davon ein Besuch in der Therme oder für die "großen Kinder" eine Einladung in den nächsten Freizeitpark.

*) Alle Angaben ohne Gewähr. Siehe auch Haftungsausschluss.

Wann ist Vatertag 2017?

Allgemeines zum Vatertag

Der Vatertag ist ein Fest- bzw. Feiertag zu Ehren der Väter, in manchen Ländern auch zu Ehren der Männer überhaupt. Das Datum des Vatertags variiert dabei von Staat zu Staat. In Deutschland wird der Vatertag 2017 beispielsweise am Donnerstag, den 25. Mai 2017 gefeiert, in Italien und im Süden der Schweiz dagegen am 19. März 2017.

Datum der Vatertage weltweit

Die Antwort auf die Frage "Wann ist Vatertag?", ist von Land zu Land unterschiedlich:

In Deutschland wird der Vatertag an Christi Himmelfahrt gefeiert und fällt damit immer auf den Donnerstag 40 Tage nach Ostern. Er ist damit ein beweglicher Feiertag. Im Jahr 2017 ist der Vatertag in Deutschland am Donnerstag, den 25. Mai 2017.

Hier eine Liste der Vatertags-Daten ausgewählter Länder. In den meisten Ländern der Welt ist das Datum jeweils so definiert, dass der Tag immer auf einen Sonntag fällt. Besonders viele Staaten feiern am dritten Sonntag im Juni. Teilweise ist in der folgenden Liste bereits das Datum des nächsten Jahres aufgeführt, nämlich für die Länder, in denen der Vatertag bereits vorüber ist.

Termin in den Jahren 2017-2021*

Vatertag in Deutschland 2018 : Donnerstag, 10. Mai 2018

Vatertag in Deutschland 2019 : Donnerstag, 30. Mai 2019

Vatertag in Deutschland 2020 : Donnerstag, 21. Mai 2020

Vatertag in Deutschland 2021 : Donnerstag, 13. Mai 2021

Vatertag in Deutschland 2022 : Donnerstag, 26. Mai 2022

Vatertag in Österreich 2017 : Sonntag, 11. Juni 2017

Vatertag in Österreich 2018 : Sonntag, 10. Juni 2018

Vatertag in Österreich 2019 : Sonntag, 9. Juni 2019

Vatertag in Österreich 2020 : Sonntag, 14. Juni 2020

Vatertag in Österreich 2021 : Sonntag, 13. Juni 2021

Schweizer Vätertag 2017 : Sonntag, 4. Juni 2017

Schweizer Vätertag 2018 : Sonntag, 3. Juni 2018

Schweizer Vätertag 2019 : Sonntag, 2. Juni 2019

Schweizer Vätertag 2020 : Sonntag, 7. Juni 2020

Schweizer Vätertag 2021 : Sonntag, 6. Juni 2021

Ist der Vatertag ein Feiertag?*

Der Vatertag in Deutschland fällt auf Christi Himmelfahrt und wird damit an einem Feiertag gefeiert. Der Vatertag in Österreich ist der zweite Sonntag im Juni und damit ebenfalls arbeitsfrei. In der Schweiz gibt es keinen offiziellen Vatertag.

An welchen Daten wurde 2016 gefeiert?*

Im Jahr 2016 fiel der Vatertag in Deutschland auf Donnerstag, den 5. Mai 2016. Der österreichische Vatertag wurde am Sonntag, den 12. Juni 2016 gefeiert. Der Schweizer Vätertag war am Sonntag, den 5. Juni 2016. Im Tessin und in Italien war der Vatertag am 19. März 2016.

Wie werden die Väter gefeiert?

Der Vatertag nimmt in vielen Ländern einen ähnlichen Stellenwert ein wie der Muttertag. Er soll den Vater und seine Leistungen in der Familie ehren.

*) Alle Angaben ohne Gewähr. Siehe auch Haftungsausschluss.

Wann ist Muttertag?

Termine & Muttertagsgeschenke

Was kann man am Muttertag unternehmen?

  • Schöne Muttertagsgeschenke

  • Beliebteste Blumen zum Muttertag 2017

  • Basteln zum Muttertag

  • Wann ist Vatertag?

    Schöne Muttertagsgeschenke

    von Maria in Muttertag 0

    Muttertag – die nächsten Termine

    Muttertag 2017 - 14. Mai (vorbei)

    Muttertag 2019 - 12. Mai

    Muttertag 2020 - 10. Mai

    Wusstest du?

    „Welche Kraft kann einflussreicher, anspornender sein als die mütterliche Liebe – die sanfteste und zugleich unerschrockenste Kraft in der ganzen Naturordnung?“

    Was ist Muttertag?

    Grundsätzlich ist der Muttertag eine wirklich schöne Tradition, welche sich seit geraumer Zeit jedes Jahr wieder in den Familien zeigt. Am Muttertag bekommen die meisten Mütter von ihren Familien kleine Geschenke, Blumen oder schöne Unternehmungen geschenkt. Beschenkt werden sie in erster Linie von ihren Kindern selbst, aber auch die Ehemänner und Lebensgefährten möchten den Muttertag für die Familienmutter besonders schön gestalten. Am Muttertag wird die Mama mal so richtig verwöhnt, sodass diese weder kochen oder zu putzen braucht und auch sonst keine alltäglichen Erledigungen anstellen muss.

    Der Hintergrund des Muttertages besteht im Grunde darin, dass der Mutter an diesem Tag ihre alltäglichen Arbeiten gewürdigt werden. Eine Frau und Mutter kümmert sich nämlich das ganze Jahr lang, Tag für Tag, um die Hausarbeit, bekocht ihre Familie und hütet die Kinder. Des Weiteren ist die Mutter stets Ansprechpartner für sämtliche Probleme und Sorgen ihrer Familie und ist stets bemüht diese zu lösen. Egal ob die Mutter lediglich Hausfrau ist oder nebenbei noch arbeiten geht – eine Mutter hat bekanntlich den anstrengendsten Fulltimejob der Welt und so ist es nur verständlich, dass sie zumindest an einem Tag im Jahr dieser Arbeit gewürdigt wird.

    1907 wurde zum ersten Mal von der Frauenbewegung dieser ehrwürdige Tag gefeiert und bis heute zählt der Muttertag zu einem sehr wichtigen Tag im Kalender. Und um die Aufgabe des Mannes nicht unwichtiger erscheinen zu lassen, wurde viele Jahre später der so genannte Vatertag gefeiert und auch dieser Tag ist ein für solche wichtiger Anlass, den Familienväter Jahr für Jahr feiern.

    Wann ist Muttertag?

    In diesem Jahr, nämlich im Jahre 2017, war der Muttertag bereits am Sonntag, den 14 Mai 2017. Da dieses Datum natürlich längst verstrichen ist, möchten wir Ihnen schon einmal den nächsten feierlichen Muttertag vormerken. Dieser findet im Jahre 2018 nämlich am Sonntag, den 13. Mai 2018 statt. Im Grunde können auch Sie sich den jährlichen Muttertag ganz einfach merken. Zwar ist das Datum nicht wie bei vielen anderen Feiertagen immer das gleiche, aber Sie müssen sich für den Muttertag, unabhängig von einem genauen Datum, stets einfach nur den zweiten Sonntag im Mai vormerken. Das ist eigentlich ganz simpel und kann überhaupt nicht vergessen werden – vor allem dann nicht, wenn man Kinder hat.

    Muttertag 2017 - 14. Mai (vorbei)

    Muttertag 2019 - 12. Mai

    Muttertag 2020 - 10. Mai

    Die Geschichte des Muttertages

    Das beliebte Fest zu Ehren der Mütter hat sich seit dem Jahre 1907 in der westlichen Welt bis heute halten können und wird Jahr für Jahr gerne gefeiert. Allerdings, glaube man den vielen Nachforschungen, gibt es sogar noch viel frühere Hinweise darauf, dass die Mütter eine besondere Ehrung erhalten haben. Gehen wir in der Geschichte des Muttertages bis in die griechische Antike – die Göttermutter Rhea wurde jedes Jahr im Frühling mit einem besonderen Fest geehrt. Erstaunlich das jede Art von Mutter schon damals einen so besonderen Tag feiern durften.

    Gehen wir nun in der Geschichte ein Stück weiter vorwärts, ins 13 Jahrhundert nach England. Hier feierte man den „Mothering Sunday“, bei dem während eines kirchlichen Festtages den Müttern für ihre ganzjährlichen Leistungen besonders gedankt wurde. Dieser Brauch hielt schließlich bis ins 17 Jahrhundert an.

    Unabhängig von diesen Traditionen schlossen sich schließlich mehrere Frauen einer Gruppe, der so genannten Frauenbewegung an. Ann Maria Reeves Jarvis und ihre Mitstreiterinnen schlossen eine Gemeinschaft und diskutierten über die ehrwürdigen Aufgaben der Mütter. Ann Maria war es schließlich auch, die den Memorial Mothers Day den ersten Muttertag, zum Gedenken an ihre Mutter, feierte. Sie schuf somit einen offiziellen Ehrentag für alle Mütter.

    Allerdings war ihr dies noch lange nicht genug und sie wandte sich an wichtige Geschäftsleute, Vereine und sogar an die Politik. Im Jahre 1914 galt dann der Muttertag erstmals in der Geschichte als offizieller US-Feiertag. Allerdings war Ann Maria im Laufe der Zeit damit unglücklich, denn der Muttertag wurde mehr und mehr vermarktet und in ihren Augen zu wirtschaftlichen Zwecken benutzt. Sie versuchte den offiziellen Tag wieder abzuschaffen, hatte damit aber keinen Erfolg.

    Schließlich und im Jahre 1912 sollte der Ehrentag der Mütter auch auf andere Länder ausgebreitet werden. Die Engländer übernahmen den Brauch als erstes, folglich war es die Schweiz und später dann Finnland, Norwegen und Schweden. Erst 1924 kam der Brauch schließlich in Österreich an. In Deutschland fand der Ehrentag erstmals im Jahre 1922 statt und wurde über zahlreiche Blumengeschäfte bekannt gemacht. Zahlreiche Blumenläden verwendeten den Muttertag zu Marketingzwecken, beschrifteten ihre Schaufenster mit der Aufschrift: „Zu Ehren der Mutter“ oder „Ehret eure Mutter“. Erst ein Jahr später kam es dann zu weiteren PR-Maßnahmen, man erfand poetische Sprüche, welche exakt für den Muttertag bestimmt waren.

    Der Muttertag ist heute kein gesetzlicher Feiertag mehr, findet aber dennoch jeden zweiten Mai-Sonntag statt. Die Wirtschaftsverbände haben sich auf die Festlegung des Termins geeinigt. Alle neun bis elf Jahre fällt so der Termin sogar auf den Pfingstsonntag. Laut Ländergesetz darf der Termin in diesen Fällen auch einmal verlegt werden. Aber normalerweise interessiert das ohnehin niemanden – die Mutter wird geehrt und eigentlich sollten wir das an jedem Tag im Jahr tun.

    Die Bedeutung des Muttertags – Tradition und Moderne im 21 Jahrhundert

    Wie sieht nun also unser heutiger, moderner Muttertag aus, bzw. welche traditionellen Vorgehensweisen finden wir in den Familien? Ziel ist es bei fast allen, dass sich die Mutter am Muttertag entspannen kann. Die Familie kümmert sich um die Vorbereitung des Essens, macht alles wieder sauber und vielleicht darf die Mama an diesem Tag sogar ausschlafen, ehe sie sich an einen schön gedeckten Frühstückstisch setzen kann. Der Tagesablauf ist desweiteren allerdings nicht wirklich festgelegt, was bedeutet, dass jede Familie den Muttertag anders gestaltet. Die Kinder beschenken die Mutter meist mit kleinen, meist selbstgemachten, Geschenken. Häufig werden die Muttertaggeschenke schon im Kindergarten oder in der Schule gemeinsam mit den Betreuern vorbereitet und gebastelt. Einige Einrichtungen bereiten sogar kleine Feste vor, bei denen die Kinder den Müttern vorsingen und sich bedanken. Aber auch bei erwachsenen Kindern ist der Muttertag immer noch ein wichtiger und bedeutender Tag. Jedes Kind, egal ob älter oder jünger, zeigt seiner Mutter auf individuelle Art und Weise, wie dankbar sie für die Mutter sind. Eine perfekte Mischung aus Dankbarkeit und Würdigung – wir finden, dass dies ein wirklich schöner Brauch ist.

    Der einzige traditionelle Aspekt am Muttertag, ist das schenken von Blumen. Man sagt: „Blumen gehen immer!“ Und das stimmt – jede Frau und Mutter freut sich über wohlduftende Blumen zum Muttertag. Und auch wenn die Blumenläden die Preise für schön gesteckte Sträuße an diesem Tag gerne anheben, so können die meisten auch darüber hinwegsehen, Hauptsache die Mutter freut sich darüber.

    Wir finden, dass der Muttertag eine wirklich schöne Sache und ein sehr schöner Brauch und Anlass dafür ist, um seiner Mutter einmal mehr zu sagen, wie viel sie einem bedeutet. Und dies ist auch wichtig, denn die das Verhältnis von Frauen- und Männerbereichen ist trotz aller Emanzipation immer noch nicht ausgewogen. Immer noch ist es die Frau, die sich durchschnittlich mehr um den Haushalt und um die Kinder kümmert, als es der Mann tut. Daher ist der Muttertag stets auch ein Anlass dafür, um darüber einmal mehr nachzudenken.

    Wir finden aber, dass es mehr solcher Tage geben sollte, denn die Leistung die eine Mutter erbringt, ist mit keiner noch so schweren Arbeit dieser Welt zu vergleichen – vergessen wir das nicht!

    Muttertaggeschenke richtig auswählen

    Die Wahl des passenden Muttertaggeschenkes ist eigentlich gar nicht so schwierig wie man vielleicht denkt. Wir reden schließlich nicht von Weihnachten oder Geburtstag – der Sinn hinter dem Muttertag ist lediglich die Geste zu zeigen, dass man Wertschätzung für die Leistung der eigenen Mutter hat. Wer wirklich ideenlos ist, der tut mit einem schönen Strauß Blumen sicherlich das richtige. Im Grunde kennen die Kinder oder Männer der Mutter den Geschmack dieser und wissen genau, über welche Dinge sich diese freut. Vielleicht geht sie gerne zum Wellness oder liebt besonders Schmuck? Die Auswahl an Muttertaggeschenken in den Kaufhäusern ist einige Tage oder Wochen vor dem Tag besonders groß und eigentlich ist hier auch für jeden etwas dabei. Da findet man also zum Beispiel schön geschmückte Geschenkkörbe in den Parfümerien.

    Muttertagsprüche und Gedichte zum Muttertag

    Sehr beliebt sind an diesem Tag auch Gedichte und Muttertagsprüche. Die meisten Mütter freuen sich also auch über eine selbstgebastelte Karte zum Muttertag mit einer schönen Liebeserklärung oder einem netten und lustigen Spruch darauf. Einige Kinder tragen auch ein Gedicht vor um der Mutter zu zeigen, was diese für sie bedeutet. Eine ganz besonders schöne und passende Geste, wie wir finden!

    „Einmal im Jahr ist Muttertag – da sag ich dir, was ich an dir hab. Den Rest der Zeit – so ist es nun, muss ich nun mal was anderes tun!“

    Hier eine kleine Auswahl für beliebte Muttertagsprüche:

    „Liebe Mutter! Ich lieb dich so fest, wie der Baum seine Äst, wie der Himmel seine Stern, so hab ich dich gern“

    „Nicht nur am Muttertag wollen wir an dich denken, wir wollen dir jeden Tag unsere Liebe schenken“

    „Heute ist ein froher Tag, heute ist ja Muttertag. Blumen blühen, Vögel singen, Kinder jubeln, tanzen, springen. Alle wollen groß und klein, heute bei ihrer Mutter sein“

    „Eine Mutter ist für ihr Kind wie der Regen für die Blumen“

    „Liebe Mutti hör mal zu, niemand ist so lieb wie du. Und nun geb ich dir zum Schluss, einen dicken Kuss.“

    „Ich pflück dir tausend Sonnenstrahlen und binde sie zu einem Strauß. So bringen sie Dir jeden Tag den Sonnenschein ins Haus“

    „Kein Ton ist so rein, kein Sonnenstrahl so warm, wie das Gefühl einer Mutter, hält sie ihr Kind im Arm“

    „Was soll ich dir sagen? Was soll ich dir geben? Ich hab so ein kleines und junges Leben. Doch hab ich ein Herzchen, das denkt und das spricht: Ich hab dich lieb – mehr weiß ich nicht“

    Welche Blumen zum Muttertag?

    Im Grunde sollte man sich sicherlich am Blumengeschmack der Mutter orientieren. Wer die Lieblingsblumen der Mutter nicht weiß, der muss etwas kreativer werden. Und wer überhaupt nicht kreativ ist, der überlässt dies den Mitarbeitern der Blumenläden.

    Copyright © 2017 | MH Magazine WordPress Theme by MH Themes

    Vatertag 2017, 2018, 2019 - Wann ist Vatertag 2017?

    Da der Vatertag 2017 an Christi Himmelfahrt stattfindet, liegt der Termin am 25. Mai 2017.

    Datum des Vatertages

    Der Vatertag 2017 wird an Christi Himmelfahrt gefeiert. Für die Festlegung dieses Termins sind keine religiösen Gründe ausschlaggebend gewesen. Dieser einzelne arbeitsfreie Tag bot sich schlichtweg als Vatertags-Termin an. Ein Grund ist, dass das sich zeitlich am Osterfest orientierende Himmelfahrts-Fest in der klimatisch meist schönen Zeit zwischen Anfang Mai und Anfang Juni an einem Donnerstag gefeiert wird.

    Selten haben Vatertag und „Tag der Arbeit“ denselben Termin: Das nächste Mal ist am 1. Mai 2160.

    Traditionen am Vatertag

    In gewisser Weise ist der jährliche Feiertag das Gegenstück zu Muttertag und Weltfrauentag. Für viele gesetztere Teilnehmer bedeutet der Vatertag den Versuch, für einen Tag das Freizeitverhalten der eigenen Jugend aufleben zu lassen. Zu den wesentlichen Traditionen gehören das Gruppenerlebnis mit Besinnung auf gemeinschaftliche Aktivitäten in der freien Natur. Typisch ist eine abzugehende, oder im Anhänger oder Pferdewagen, abzufahrende Tour-Route. Örtliches Ziel ist in der Regel eine besondere Stelle in der Natur wie ein See.

    Top 5 Geschenkideen zum Vatertag 2017

    1. Ausflüge: gemeinsam verbrachte Zeit ist auch 2017 für Väter ein schönes Geschenk. Irgendwann sind die Ausflüge mit dem Bollerwagen nicht mehr altersgemäß. Wanderungen und Ausflüge zu nahegelegenen Sehenswürdigkeiten sind hier eine gute Alternative. Tipp: im Internet nach Inspirationen und Öffnungszeiten suchen.
    2. Selbstgebasteltes: vielleicht ein Geschenk aus Holz, was sich praktisch verwenden lässt? Halter für Weinflaschen beispielsweise kann man mit dem richtigen Werkzeug selbst herstellen.
    3. Personalisierte Geschenke: bei diversen Anbietern lassen sich Geschenke personalisieren - mit Namen, Sprüchen oder Bildern passend zum Jahr 2017.
    4. Sportliches: Fußballspiel, Gokart-Bahn und Co. sorgen für eine willkommene Abwechslung im Alltag.
    5. Theater, Musical & Co: wenn das Interesse eher im kulturellen Bereich liegt, finden sich in vielen mittleren und größeren Orten 2017 lokale Möglichkeiten in diesem Bereich.

    Als Familientag

    In den letzten Jahren hat er zum Teil eine Veränderung in Richtung Familientag erlebt. Nicht mehr das monogeschlechtliche Herumziehen steht im Vordergrund, sondern Ausflüge mit der ganzen Familie. Er bietet sich für gemeinschaftliche Unternehmungen auch mehrerer Familien an.

    Geschichte des Vatertags

    Der deutsche Vatertag geht wahrscheinlich auf frühmittelalterliche Flurbegehungen zurück, die für die beteiligten jungen Männer mit der Aufnahme in den Kreis der Erwachsenen verbunden waren. Ende des 19. Jahrhunderts kam daran anknüpfend im Berliner Großraum der Brauch auf, dass Männer zusammen mit verwandten Jungen im Postkonfirmandenalter einen Ausflug ("Herrentag") ins Grüne machten. Die Tradition des Herrentages, wie er in Ostdeutschland bezeichnet wird, wurde Anfang des 20. Jahrhunderts ergänzt durch Übernahme des Namens und anderer Aspekte des US-amerikanischen „Father´s Day“, der 1924 zu Ehren der Väter erklärt worden ist. Als offizieller Feiertag wird er dort am dritten Sonntag im Juni begangen.

    Kalender Termine des Vatertags

    Vatertag in anderen Ländern

    In Österreich wird der Vatertag am 11. Juni 2017 begangen, in 2018 am Sonntag, den 10. Juni. Es ist offiziell immer der 2. Sonntag im Juni - ganz im Gegensatz zu der Schweiz, wo es jährlich der 1. Sonntag im Juni ist. Christi Himmelfahrt ist aber wie in Deutschland am 25. Mai 2017.

    Vatertag 2017 in Österreich: 11. Juni 2017

    Vatertag 2018 in Österreich: 10. Juni 2018

    Vatertag 2019 in Österreich: 09. Juni 2019

    In der Schweiz gibt es diesen "Tag der Väter" offiziell nicht, er gilt nicht als Feiertag und fällt jedes Jahr auf einen Sonntag. Allerdings wird hier immer am ersten Sonntag im Juni der Vatertag inoffiziell gefeiert und soll als Vater-Kind-Tag gelten.

    Vatertag 2017 in der Schweiz: 4. Juni 2017

    Vatertag 2018 in der Schweiz: 3. Juni 2018

    Vatertag 2019 in der Schweiz: 2. Juni 2019

    In Dänemark heißt der Vatertag "Grundlovsdag". Das ist der dänische Vatertag. Im Gegensatz zu Deutschland, Österreich und der Schweiz, wird dieser Grundlovsdag immer am 5. Juni gefeiert ist gilt als Nationalfeiertag. Dieser gilt nicht mehr landesweit als arbeitsfrei, es kann aber vorkommen, dass einige Einrichtungen und Geschäfte geschlossen haben.

    Vatertag 2017 in Dänemark: 5. Juni 2017

    Vatertag 2018 in Dänemark: 5. Juni 2018

    Vatertag 2019 in Dänemark: 5. Juni 2019

    Weitere Interessante Themen:

    Was feiern wir hier eigentlich?

    An diesem langen Wochenende lassen wir unsere Eltern hochleben. Unterschiedlicher können diese inoffiziellen Feiertage kaum sein. Wo kommen die Mutter- und Vatertagstraditionen her?

    Muttertag und Vatertag

    Bollerwagen, Bier und Waldspaziergang: Eigentlich suchen die Herren der Schöpfung am Vatertag nur einen Grund, sich beim Laufen volllaufen zu lassen. Und damit das nicht zu arg plump wirkt, hat man die Festlichkeiten in Anlehnung an den Muttertag schlicht "Vatertag" genannt, richtig?

    Falsch. Tatsächlich hat der Vatertag die älteren Wurzeln. Seit dem 4. Jahrhundert feiern Christen genau 39 Tage nach Ostersonntag Christi Himmelfahrt, Jesu Rückkehr zu Gott. Im 16. Jahrhundert nutzten die Leute den Anlass dazu, mit Prozessionen um ihre Felder zu ziehen und für eine gute Ernte zu beten. Abends trafen sie sich dann zum Tanzen, Essen - und zum Trinken.

    Im 19. Jahrhundert war die kirchliche Tradition der Feier in Berlin und Umgebung so sehr in den Hintergrund getreten, dass es sich zu einem weltlichen Brauch namens "Herrenpartie" entwickelte. Daraus entstand schließlich der moderne Vatertag, bei dem wie schon während den Bittprozessionen gewandert und getrunken (allerdings weniger gebetet) wird. Ein offizieller Feiertag ist der Vatertag freilich nicht - trotzdem können Väter und Herren ihren Rausch in Ruhe ausschlafen: Seit 1934 ist Christi Himmelfahrt ein gesetzlicher Feier- und der anschließende Freitag ein beliebter Brückentag.

    Fotostrecke

    Auch der Muttertag ist kein offizieller Feiertag. Dafür findet er stets am zweiten Sonntag im Mai statt, wenn die meisten Menschen ohnehin nicht arbeiten müssen.

    Die Idee stammt ursprünglich von der US-Frauenrechtlerin Anna Jarvis. Um ihre 1905 gestorbene Mutter zu ehren und auf die Benachteiligung von Frauen aufmerksam zu machen, forderte sie einen Festtag für alle Mütter. Auf Wunsch des US-Kongresses führte der damalige Präsident Woodrow Wilson 1914 den nationalen Ehrentag für Mütter ein.

    Bald darauf gelangte die Idee nach Europa. Nach England, Skandinavien und der Schweiz feierte Deutschland 1923 den ersten Muttertag - vorangetrieben vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber.

    Die Nationalsozialisten nutzten den Tag für ihre Propaganda - etwa indem sie ab 1938 das "Ehrenkreuz der Deutschen Mutter" an kinderreiche Frauen verliehen. Das "Mutterkreuz" gilt heute als verfassungsfeindliches Propagandamittel. Der Muttertag bleibt bestehen - und lässt jedes Jahr das Floristengeschäft erblühen.

    Muttertagsgedichte - Gedichte und SprГјche zum Muttertag

    Muttertagsgedichte, kurze Sprüche und Glückwünsche zum Vortragen oder für liebevoll gestaltete Muttertagskarten.

    Foto: kpgolfpro / pixabay.com

    Gedichte zum Muttertag

    Nicht viele Worte,

    doch ein lieber Gedanke:

    Auf einer Wellenlänge

    Dass wir auf einer Wellenlänge sind,

    das ahnte ich wohl schon als Kind.

    Doch jetzt als junge Frau

    weiß ich es ganz genau!

    Alles Liebe zum Muttertag!

    *Version 2 unter Vatertagsgedichte

    Dein herzliches Lachen,

    der strahlende Blick.

    Ein kurzer Augenblick

    Herzverwahrt - für alle Zeit!

    Ein Gruß aus der Ferne

    Ich grüß dich herzlich aus der Ferne,

    dabei wär ich nur allzu gerne

    grad heute hier.

    Lass dir für deine Liebe danken

    und glaub mir Mama in Gedanken

    bin ich bei dir.

    Ich schenke dir ein Pflänzchen,

    Lass es uns gemeinsam pflegen,

    damit es im Garten der Erinnerung

    seine leuchtenden Blüten entfaltet.

    Ein Bild aus fernen Kindertagen

    Ein Bild aus fernen Kindertagen

    kommt mir grad heute in den Sinn.

    Ich sehe mich von dir getragen,

    hör dich sanft Tröstendes mir sagen

    und weiß, dass ich geborgen bin.

    Foto: PublicDomainPictures / pixabay.com

    Kein Ton ist so rein,

    kein Sonnenstrahl so warm

    wie das Gefühl einer Mutter,

    hält sie ihr Kind im Arm.

    Lass dir heut herzlich danken

    Den Kinderschuhen längst entwachsen,

    denk ich noch immer gern zurück.

    Lass dir heut herzlich danken Mama

    für unbeschwertes Kinderglück!

    ruft man euch – schon seid ihr da.

    So lasst heute euch verwöhnen

    von den Töchtern und den Söhnen.

    Ruht euch einfach einmal aus

    und genießt unsren Applaus.

    Die Liebe der Mutter

    gedeiht in der Wüste,

    in finsteren Nächten

    Die Liebe des Kindes

    liegt in diesem Strauß hier.

    Die Blumen verwelken,

    die Liebe bleibt Dein.

    Worauf es ankommt

    Ob wir Pralinen schenken,

    ein Sträußchen selbst gepflückt,

    ein liebes Wort kann reichen

    und Mutter ist beglückt.

    Ihr unsre Liebe zeigen

    und etwas Dankbarkeit,

    das ist´s worauf es ankommt,

    worüber sie sich freut.

    Foto: mamamawu / pixelio.de

    Du bist die beste Freundin

    Du bist die beste Freundin,

    wir sind uns so vertraut.

    Vom ersten Tag an hab ich

    ganz fest auf dich gebaut.

    Gibst Rückhalt mir im Leben.

    Du lachst und weinst mit mir.

    Und dafür liebe Mutti

    bedank ich mich bei dir.

    Danke Mama für mein Leben,

    danke für die schöne Zeit.

    Danke für dein warmes Lachen

    und für deine Zärtlichkeit.

    Du hast mir so viel gegeben,

    deshalb sag ich herzlich heut:

    „Danke Mama für mein Leben,

    Von Anfang an hast du im Leben

    mit deiner Liebe mich umgeben,

    hat deine Hand mich sanft geführt,

    dein warmes Lachen mich berührt.

    Noch immer stehst du mir zur Seite,

    mein Glück ist deine größte Freude.

    Die Worte wollen mir nicht reichen,

    dir meine Dankbarkeit zu zeigen.

    Alles Liebe zum Muttertag!

    Du hast mir Vieles beigebracht,

    mir Trost geschenkt, mit mir gelacht.

    Was auch geschieht, du stehst zu mir.

    Mit meiner Liebe lohn ich´s dir!

    Liebe Worte, Zärtlichkeiten,

    gebe ich dir gern zurück.

    So sag ich auch heute: „Danke,

    Foto: Grace Winter / pixelio.de

    Sich mühende Hände, ein sorgender Blick

    im Lachen der Kinder liegt dein größtes Glück.

    Wir wollen dir danken und laden dich ein.

    Du Mama sollst heut unser Ehrengast sein.

    Mein Herz kennt keinen Muttertag

    Mein Herz kennt keinen Muttertag,

    es liebt dich nicht nur heut

    doch schenk ich gern das Sträußchen dir,

    weiß ja, dass es dich freut.

    Hab Dank für frohe Kinderjahre

    ich denke gern daran zurück.

    Dein warmes Lachen – unsre Nähe,

    mein ungetrübtes Kinderglück.

    Hab Dank für die stets offnen Arme

    in die ich immer flüchten kann.

    Für dein so herzliches Verstehen,

    für ernste Worte dann und wann.

    Hab Dank für dieses „Selbstverständlich“

    das deinem Tun zu Grunde liegt

    und dafür, dass ich sicher sein kann,

    dass deine Liebe immer siegt.

    Hab Dank will ich dir heute sagen.

    Doch Dank gebührt dir jede Stund.

    Hab Dank - lass herzlich dich umarmen,

    bleib wie du bist und bleib gesund.

    Verwendung der Texte nur mit Copyrightangabe!

    Muttertagsgedichte - Gedichte und SprГјche zum Muttertag

    Muttertagsgedichte, kurze Sprüche und Glückwünsche zum Vortragen oder für liebevoll gestaltete Muttertagskarten.

    Foto: kpgolfpro / pixabay.com

    Gedichte zum Muttertag

    Nicht viele Worte,

    doch ein lieber Gedanke:

    Auf einer Wellenlänge

    Dass wir auf einer Wellenlänge sind,

    das ahnte ich wohl schon als Kind.

    Doch jetzt als junge Frau

    weiß ich es ganz genau!

    Alles Liebe zum Muttertag!

    *Version 2 unter Vatertagsgedichte

    Dein herzliches Lachen,

    der strahlende Blick.

    Ein kurzer Augenblick

    Herzverwahrt - für alle Zeit!

    Ein Gruß aus der Ferne

    Ich grüß dich herzlich aus der Ferne,

    dabei wär ich nur allzu gerne

    grad heute hier.

    Lass dir für deine Liebe danken

    und glaub mir Mama in Gedanken

    bin ich bei dir.

    Ich schenke dir ein Pflänzchen,

    Lass es uns gemeinsam pflegen,

    damit es im Garten der Erinnerung

    seine leuchtenden Blüten entfaltet.

    Ein Bild aus fernen Kindertagen

    Ein Bild aus fernen Kindertagen

    kommt mir grad heute in den Sinn.

    Ich sehe mich von dir getragen,

    hör dich sanft Tröstendes mir sagen

    und weiß, dass ich geborgen bin.

    Foto: PublicDomainPictures / pixabay.com

    Kein Ton ist so rein,

    kein Sonnenstrahl so warm

    wie das Gefühl einer Mutter,

    hält sie ihr Kind im Arm.

    Lass dir heut herzlich danken

    Den Kinderschuhen längst entwachsen,

    denk ich noch immer gern zurück.

    Lass dir heut herzlich danken Mama

    für unbeschwertes Kinderglück!

    ruft man euch – schon seid ihr da.

    So lasst heute euch verwöhnen

    von den Töchtern und den Söhnen.

    Ruht euch einfach einmal aus

    und genießt unsren Applaus.

    Die Liebe der Mutter

    gedeiht in der Wüste,

    in finsteren Nächten

    Die Liebe des Kindes

    liegt in diesem Strauß hier.

    Die Blumen verwelken,

    die Liebe bleibt Dein.

    Worauf es ankommt

    Ob wir Pralinen schenken,

    ein Sträußchen selbst gepflückt,

    ein liebes Wort kann reichen

    und Mutter ist beglückt.

    Ihr unsre Liebe zeigen

    und etwas Dankbarkeit,

    das ist´s worauf es ankommt,

    worüber sie sich freut.

    Foto: mamamawu / pixelio.de

    Du bist die beste Freundin

    Du bist die beste Freundin,

    wir sind uns so vertraut.

    Vom ersten Tag an hab ich

    ganz fest auf dich gebaut.

    Gibst Rückhalt mir im Leben.

    Du lachst und weinst mit mir.

    Und dafür liebe Mutti

    bedank ich mich bei dir.

    Danke Mama für mein Leben,

    danke für die schöne Zeit.

    Danke für dein warmes Lachen

    und für deine Zärtlichkeit.

    Du hast mir so viel gegeben,

    deshalb sag ich herzlich heut:

    „Danke Mama für mein Leben,

    Von Anfang an hast du im Leben

    mit deiner Liebe mich umgeben,

    hat deine Hand mich sanft geführt,

    dein warmes Lachen mich berührt.

    Noch immer stehst du mir zur Seite,

    mein Glück ist deine größte Freude.

    Die Worte wollen mir nicht reichen,

    dir meine Dankbarkeit zu zeigen.

    Alles Liebe zum Muttertag!

    Du hast mir Vieles beigebracht,

    mir Trost geschenkt, mit mir gelacht.

    Was auch geschieht, du stehst zu mir.

    Mit meiner Liebe lohn ich´s dir!

    Liebe Worte, Zärtlichkeiten,

    gebe ich dir gern zurück.

    So sag ich auch heute: „Danke,

    Foto: Grace Winter / pixelio.de

    Sich mühende Hände, ein sorgender Blick

    im Lachen der Kinder liegt dein größtes Glück.

    Wir wollen dir danken und laden dich ein.

    Du Mama sollst heut unser Ehrengast sein.

    Mein Herz kennt keinen Muttertag

    Mein Herz kennt keinen Muttertag,

    es liebt dich nicht nur heut

    doch schenk ich gern das Sträußchen dir,

    weiß ja, dass es dich freut.

    Hab Dank für frohe Kinderjahre

    ich denke gern daran zurück.

    Dein warmes Lachen – unsre Nähe,

    mein ungetrübtes Kinderglück.

    Hab Dank für die stets offnen Arme

    in die ich immer flüchten kann.

    Für dein so herzliches Verstehen,

    für ernste Worte dann und wann.

    Hab Dank für dieses „Selbstverständlich“

    das deinem Tun zu Grunde liegt

    und dafür, dass ich sicher sein kann,

    dass deine Liebe immer siegt.

    Hab Dank will ich dir heute sagen.

    Doch Dank gebührt dir jede Stund.

    Hab Dank - lass herzlich dich umarmen,

    bleib wie du bist und bleib gesund.

    Verwendung der Texte nur mit Copyrightangabe!

    Vatertag

    Geschichte

    Beeinflusst durch die Einführung des Muttertages, führte Sonora Smart Dodd 1910 in den USA eine Bewegung zur Ehrung der Väter ins Leben. 1972 erhob Präsident Richard Nixon den Vatertag, der im Juni begangen wird, in den Rang eines offiziellen Feiertages.

    Als Festtag existiert der Vatertag in Österreich seit 1955, welcher immer am zweiten Sonntag im Juni gefeiert wird (ähnlich dem Muttertag im Mai). Seitdem findet der Vatertag als kommerzieller Feiertag immer größeren Anklang bei der Bevölkerung und erreichte im Jahr 2009 bereits 2/3 der Umsätze von Muttertag. 1

    Ähnlich wie der Muttertag, wird auch der Vatertag mit kleinen Geschenken und Blumen begangen. Allerdings haben sich keine großen Bräuche um den Vatertag entwickelt. Man trifft sich mit der Familie, isst gemeinsam und verbringt Zeit zusammen. 2 Beliebt ist auch das Verschenken von Krawatten, weswegen sich in der Umgangssprache auch die Bezeichnung "Krawattentag" etabliert hat. 3

    In anderen Ländern (z. B. in Deutschland) wird der Vatertag nicht als Familientag verbracht, sondern als Männertag gefeiert, an dem die Männer ausgehen, sich amüsieren, gut Essen und reichlich Alkohol trinken.

    Die Kommerzialisierung des Vatertages hat in den letzten Jahren stetig zugenommen, doch dem Muttertag ist er noch nicht gleichgesetzt.

    Vatertag wird immer am 2. Sonntag im Juni gefeiert.

    • Sonntag, 11. Juni 2017
    • Sonntag, 10. Juni 2018
    • Sonntag, 9. Juni 2019

    Wann ist Vatertag und wann ist Muttertag?

    Ich hab keine Ahnung wann Vatertag und wann Muttertag ist.

    11 Antworten

    "vatertag"gippsnich! das ist ein "nachklapp" zum muttertag: irgendwelche säcke nörgelten mal daran herum, dass es einen "extra festtag" für mütter gäbe, NICHT aber einen"ehrentag" für die väter. flugs wurde ein arbeitsfreier tag zum "vatertag" erklärt und jetzt ziehen zu himmelfahrt tausende pimmelträger mit handwagen grölend und besoffen durch die gegend. ich find`s ekelhaft!! zumal die wenigsten dieser leute WIRKLICH väter sind.

    Muttertag ist immer der 2. Sonntag im Mai. Christi Himmelfahrt (Vatertag) wird danach festgelegt wann Ostern war(da gibt eine bestimmte Tagesanzahl), Ostern war dieses Jahr sehr, sehr früh, deshalb Maifeiertag und Christi Himmelfahrt zufällig auf einem Tag.

    Vatertag fällt immer auf Christi Himmelfahrt, Muttertag ist der zweite Sonntag im Mai. Ist aber auch alles hier erklärt: http://vatertag.plakos.de/

    Endlich leuchtet es mir ein.

    Ich bin aus Österreich und wir haben eine ganz andere Regelung. Der Muttertag ist bei uns ident mit Deutschland (2. Sonntag im Mai).

    Der Vatertag wird in Deutschland an Christi Himmelfahrt und in Österreich fix am 2. Sonntag im Juni gefeiert.

    die mütter mußten natürlich AUCH in der OSTMARK anständig gefeiert werden, dafür hat das nazipack schon gesorgt.

    "vatertag" gibt es nicht: das ist nur ein "nachklapp" zum von den nazis erfundenen muttertag, nach dem motto: wenn "die" gefeiert werden, wollen WIR das auch. so nahmen dann die geistig etwas schlichteren schwanzträger den bundesweiten feiertag "himmelfahrt" als grund sich heftigst zu besaufen und die füße hochzulegen.

    Vatertag ist an Christi Himmelfahrt und Muttertag am 11. Mai, Pfingstsonntag.

    Nur nochmal als Ergänzung: Ursprünglich wollte man den Muttertag 2008 auf den 4. Mai vorverlegen, daher gab es einiges Wirrwar darum, wann der nun eigentlich stattfinden sollte.

    Aber wie bereits von anderen Usern gesagt: 1. Mai 2008 = Himmelfahrt = Vatertag, 11. Mai 2008 = Pfingstsonntag = Muttertag.

    Dieses Jahr ( 2013) ist am Donnerstag, 09. Mai Vatertag und am Sonntag, 12. Mai Muttertag :-)

    Ich würde dir empfehlen Kommas und Pinkte zu setzen.

    Vatertag ist immer Himmelfahrt und Muttertag ist am 11.Mai.

    Muttertag ist nicht immer am 11. Mai. Muttertag ist immer der 2. Sonntag im Mai. Und da kann das Datum schon etwas schwanken :-), wie Mutter, wenn du ihr zu viel reichhaltige Promille-Geschenke gibst

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий