воскресенье, 14 января 2018 г.

vatertag_muttertag_2016

Der Vatertag 2018 ist am

Donnerstag, den 10.05.2018.

Wann ist Vatertag

Die berьhrende Geschichte fand durch die Hilfe der цrtlichen Geistlichkeit eine groЯe Zuhцrerschaft. Diese empfand die Selbstlosigkeit und Fьrsorge des Vaters, der sein Leben komplett seinen Kindern widmete, ebenfalls als eine schier unglaubliche Tat. Entsprechend bildete die Gemeinde noch im Jahr 2010 die Bewegung zur Ehrung von Vдtern. Erstmals offiziell gefeiert wurde der Tag am 19. Juni in Spokane im Bundesstaat Washington. Den Vдtern wurde an diesem Tag nicht nur gedacht, sie erhielten auch Geschenke und zahlreiche Speisen von ihren Kindern. Das Ereignis in Spokane sollte nicht einzigartig bleiben, denn schon im nдchsten Jahr ьbernahmen viele weitere Orte im Bundesstaat den Brauch. Kurz darauf folgte auch die Ausbreitung innerhalb der gesamten Vereinigten Staaten.

Der Vater als Herrenpartie

Unabhдngig von der Region sind Sprьche und Gedichte zum Vatertag ebenso ьblich wie Vatertagsgeschenke, egal ob diese gebastelt oder gekauft sind. Nachdem es an Vatertagsmotiven nicht mangelt, sind hier auch individuell bedruckte Servietten fьr die Vatertagsfeier eine tolle Geschenkidee. Einheitlich bestickte T-Shirts der Vatertagsausflugsgruppe, die man im Internet bestellen kann, sind eine weitere Mцglichkeit, diesen Tag stimmig zu begehen.

Bitte beachten Sie auch die Informationen zum Thema Valentinstag auf https://www.valentinstag-2018.de sowie www.wann-ist-muttertag.de.

Eine Bitte an die Homepagebetreiber unter Ihnen: Wenn Ihnen diese Seite weitergeholfen hat, wдre es sehr nett, wenn Sie einen Link auf diese Homepage setzen wьrden.

www.wann-ist-muttertag.de

rund um den Muttertag 2018

Wann ist Muttertag

Der Muttertag - Geschichte und Bedeutung

Die Geschichte des Muttertages

An diese Formen des Mutterkults haben Ann Maria Reeves Jarvis und ihre Mitkдmpferinnen sicherlich nicht gedacht, als sie sich zusammenschlossen, um aktuelle Fragen unter Mьttern zu diskutieren. Als eigentliche Begrьnderin wird die Tochter Anna Marie Jarvis genannt, die mit dem Memorial Mothers Day Meeting den ersten Muttertag feierte, in Erinnerung an ihre Mutter.

Die Methodistin schuf einen offiziellen Ehrentag fьr alle Mьtter und wandte sich mit diesem Wunsch an zahlreiche Vereine, Geschдftsleute, Geistliche sowie Politiker. Im Jahr 1914 galt der Muttertag erstmalig als nationaler US-Feiertag. Allmдhlich kam es zur stetigen Kommerzialisierung dieses Tages, was Ann Jarvis als Rьckschlag fьr ihre eigentliche Motivation ansah. SchlieЯlich versuchte sie, ihre Mitstreiterinnen und andere Menschen davon zu ьberzeugen, dass der Feiertag wieder abgeschafft werden mьsste. Damit hatte sie jedoch keinen Erfolg.

Die Mother’s Day International Association, die in 1912 initiiert wurde, hatte das Ziel, den Ehrentag der Mьtter auf weitere Lдnder auszuweiten. Die Englдnder ьbernahmen den Muttertag als erstes, danach kam er in die Schweiz (1917), ein bzw. zwei Jahre spдter nach Finnland, Norwegen und Schweden und 1924 nach Цsterreich.

Tradition und Moderne – die Bedeutung des Muttertages

Sicherlich ist der Muttertag heute eher der Tag der Blumenwьnsche, doch so lange die Mutter und ihre Kinder sich gerne haben, ist das in Ordnung. Typische Geschenke zum Muttertag sind beispielsweise Blumen, Schokolade, Geschenkboxen fьr Wellness, aber auch Bьcher und Gutscheine aller Art sind sehr beliebt.

Noch immer spielen die Zeiten der Frauenrechtlerinnen mit in die Bedeutung des Muttertags hinein. Das Verhдltnis von Frauen- und Mдnnerbereichen ist trotz aller Emanzipation nicht ausgewogen. In der Durchschnittsfamilie ist es tatsдchlich die Frau, die sich grцЯtenteils um den Haushalt kьmmert und fьr die Kinder da ist. Der Muttertag lдsst die Familienmitglieder innehalten und ьber dieses Thema nachdenken. Natьrlich hilft es nicht, der Frau an einem einzigen Tag im Jahr die Arbeit abzunehmen. Es ist lediglich ein Zeichen dafьr, dass ihr Umsorgen gewьrdigt wird.

Was ansonsten als selbstverstдndlich gilt, wird an diesem Ehrentag als besondere Leistung anerkannt. Genau in dieser Anerkennung, die deutlich gezeigt wird, liegen die Motivation und der Reiz des Muttertags. Auch Mьtter, die behaupten, dass sie diese Aufmerksamkeit nicht brauchen, freuen sich, wenn die Familie ihre Liebe und Dankbarkeit zeigt, sei es in Form von Geschenken oder hilfreichen Handreichungen. Besonders angenehm ist das Zusammenleben aber erst dann, wenn es mehrere solcher Tage gibt, also nicht nur den einen Ehrentag, an dem die Familie im Haushalt behilflich ist, sondern auch weitere Tage im Jahr, an denen alle mit anpacken. Als angenehmer Anlass, um gemьtlich einen Tag miteinander zu verbringen, ist der Muttertag auf jeden Fall eine schцne Sache.

Der Muttertag ist nicht mit dem Weltfrauentag, der auch als internationaler Frauentag bezeichnet wird, zu verwechseln. Dieser wird am 08.03. jeden Jahres begangen und dient der politischen Einforderung der Frauenrechte.

Der zweite Film namens "Muttertag" ist ein цsterreichische Inszenierung aus dem Jahr 1992, welche das Kleinbьrgertum in Wien auf die Schippe nimmt. Grund fьr die Namensgebung war, dass dies durch Ereignisse rund um den Muttertag karikiert wird.

Muttertag 2016: 08.05.2016

Muttertag 2015: 10.05.2015

Muttertag 2014: 11.05.2014

Muttertag 2013: 12.05.2013

Muttertag 2012: 13.05.2012

Muttertag 2011: 08.05.2011

Muttertag 2010: 09.05.2010

Auf www.vatertag-maennertag.de gibt es Informationen zum Thema Vatertag. Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf www.wann-ist-halloween.de zu Halloween.

Eine Bitte an die Homepagebetreiber unter Ihnen: Wenn Ihnen diese Seite weitergeholfen hat, wдre es sehr nett, wenn Sie einen Link auf diese Homepage setzen wьrden.

Wann ist Vatertag 2017?

Allgemeines zum Vatertag

Der Vatertag ist ein Fest- bzw. Feiertag zu Ehren der Väter, in manchen Ländern auch zu Ehren der Männer überhaupt. Das Datum des Vatertags variiert dabei von Staat zu Staat. In Deutschland wird der Vatertag 2017 beispielsweise am Donnerstag, den 25. Mai 2017 gefeiert, in Italien und im Süden der Schweiz dagegen am 19. März 2017.

Datum der Vatertage weltweit

Die Antwort auf die Frage "Wann ist Vatertag?", ist von Land zu Land unterschiedlich:

In Deutschland wird der Vatertag an Christi Himmelfahrt gefeiert und fällt damit immer auf den Donnerstag 40 Tage nach Ostern. Er ist damit ein beweglicher Feiertag. Im Jahr 2017 ist der Vatertag in Deutschland am Donnerstag, den 25. Mai 2017.

Hier eine Liste der Vatertags-Daten ausgewählter Länder. In den meisten Ländern der Welt ist das Datum jeweils so definiert, dass der Tag immer auf einen Sonntag fällt. Besonders viele Staaten feiern am dritten Sonntag im Juni. Teilweise ist in der folgenden Liste bereits das Datum des nächsten Jahres aufgeführt, nämlich für die Länder, in denen der Vatertag bereits vorüber ist.

Termin in den Jahren 2017-2021*

Vatertag in Deutschland 2018 : Donnerstag, 10. Mai 2018

Vatertag in Deutschland 2019 : Donnerstag, 30. Mai 2019

Vatertag in Deutschland 2020 : Donnerstag, 21. Mai 2020

Vatertag in Deutschland 2021 : Donnerstag, 13. Mai 2021

Vatertag in Deutschland 2022 : Donnerstag, 26. Mai 2022

Vatertag in Österreich 2017 : Sonntag, 11. Juni 2017

Vatertag in Österreich 2018 : Sonntag, 10. Juni 2018

Vatertag in Österreich 2019 : Sonntag, 9. Juni 2019

Vatertag in Österreich 2020 : Sonntag, 14. Juni 2020

Vatertag in Österreich 2021 : Sonntag, 13. Juni 2021

Schweizer Vätertag 2017 : Sonntag, 4. Juni 2017

Schweizer Vätertag 2018 : Sonntag, 3. Juni 2018

Schweizer Vätertag 2019 : Sonntag, 2. Juni 2019

Schweizer Vätertag 2020 : Sonntag, 7. Juni 2020

Schweizer Vätertag 2021 : Sonntag, 6. Juni 2021

Ist der Vatertag ein Feiertag?*

Der Vatertag in Deutschland fällt auf Christi Himmelfahrt und wird damit an einem Feiertag gefeiert. Der Vatertag in Österreich ist der zweite Sonntag im Juni und damit ebenfalls arbeitsfrei. In der Schweiz gibt es keinen offiziellen Vatertag.

An welchen Daten wurde 2016 gefeiert?*

Im Jahr 2016 fiel der Vatertag in Deutschland auf Donnerstag, den 5. Mai 2016. Der österreichische Vatertag wurde am Sonntag, den 12. Juni 2016 gefeiert. Der Schweizer Vätertag war am Sonntag, den 5. Juni 2016. Im Tessin und in Italien war der Vatertag am 19. März 2016.

Wie werden die Väter gefeiert?

Der Vatertag nimmt in vielen Ländern einen ähnlichen Stellenwert ein wie der Muttertag. Er soll den Vater und seine Leistungen in der Familie ehren.

*) Alle Angaben ohne Gewähr. Siehe auch Haftungsausschluss.

Muttertag und Vatertag 2016: Datum, Ursprung und DIY Geschenkideen

von Sandra zuletzt aktualisiert am 22. April 2016 in Wissenswertes | Kommentare: 0

Der Muttertag und der Vatertag stehen kurz bevor! Zwei Tage zur Feier unserer lieben Eltern, an denen wir ihnen gedenken und uns bei Ihnen bedanken und ihnen eine kleine Freude bereiten. Auch wenn wir das natürlich nicht nur zum offiziellen Feiertag, sondern viel öfters tun sollten!

Vatertag 2016: Donnerstag 05. Mai

Der auch als Herrentag bekannte volkstümliche Feiertag wird am selben Tag wie der Feiertag Christi Himmelfahrt zelebriert. Der Ursprung findet sich 1910 in den USA. Sonora Louisa Dodd rief den Tag zu Ehren ihres Vaters William Smart ins Leben. Dieser hatte sie und ihre fünf Geschwister nach dem Tod der Mutter alleine groß gezogen. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits als Bürgerkriegsveteran ausgezeichnet und hatte zahlreiche erschreckende Erlebnisse hinter sich. Die örtliche Geistigkeit empfand die Selbstlosigkeit und Fürsorge des Vaters der sein Leben komplett seinen Kindern widmete als unglaubliche Tat.

Erstmals wurde der Tag am 19. Juni in Spokane (Washington) gefeiert. Vätern an diesem Tag gedacht, sie erhielten Geschenke und Speisen von ihren Kindern. Bereit im darauffolgenden Jahr verbreitete sich dieser neue Brauch in weiteren Teilen des Bundesstaats und schließlich auch in den gesamten Vereinigten Staaten.

Präsident Calvin Coolidge sprach sich 1924 für den Vatertag aus, zwei Jahre später gründeten hochrangige Geschäftsleute das “National Father`s Committee”, dass die offizielle Anerkennung des Vatertags als Feiertag forcierte. Auch wenn das nie gelungen ist, kürt das Komitee jährlich den Vater des Jahres und die Auszeichnung gilt in den Vereinigten Staaten noch heute als bedeutend.

Der Vatertag in Deutschland

In Deutschland gelang dem Vatertag der Durchbruch im Jahre 1931 als ein Herrenausstatter ihn in seine Werbung einband. Zwei Jahre später wurde Christi Himmelfahrt zu einem offiziellen Feiertag erklärt. Da der Vatertag da schon an das Datum gekoppelt war, haben die meisten Deutschen also seit 1933 am Vatertag frei.

Am Vatertag gehen bei uns zu Lande viele Männer und Väter wandern. Dieser Brauch ist auf das 19. Jahrhundert zurückzuführen. Damals haben sich Väter und kinderlose Männer gemeinsam zu Ausflügen verabredet. Dabei wird dann auch gerne mal mit einem Bierchen angestoßen!

Muttertag 2016: Sonntag 08. Mai

Bei den meisten Familien erhalten die Mütter kleine Geschenke und werden von ihren sonst anfallenden alltäglichen Pflichten befreit. Das ist auf den Ursprung des Feiertags zurückzuführen der erstmals im Jahre 1907 von der Frauenbewegung in den USA ins Leben gerufen wurde. Als Begründerin gilt Anna Marie Jarvis die mit dem Memorial Mothers Day Meeting den ersten Muttertag in Gedenken an ihre Mutter feierte. An diesem Ehrentag sollten Blumen verschenkt werden. Im Jahre 1914 wurde der Muttertag erstmals von Präsident Woodrow Wilson zum nationalen US-Feiertag ausgerufen. Mütter sollten an diesem besonderen Tag für ihre täglichen Mühen und Hausarbeiten gewürdigt werden, die allgemein als selbstverständlich angesehen wurden.

In Deutschland wurde der erste Muttertag am 13. Mai 1923 begangen, nachdem sich eine Initiative des „Verbands Deutscher Blumengeschäftsinhaber“ 1922 dafür geworben hatte. Erst 193 wurde er von den Nazis zum Feiertag erklärt. Nach dem Zweiten Weltkrieg feiert die BRD den Muttertag wieder ab 1950, die DDR begeht stattdessen ab 1946 den Internationalen Frauentag am 8. März. Gesetzliche Feiertage sind beide Termine nicht mehr.

Allerdings ist der Muttertag bis heute kein Feiertag. Das zuvor erwähnte kommerzielle Interesse zeigt sich erneut, denn die Floristenverbände haben den zweiten Sonntag im Mai als Muttertag festgelegt.

Doch es gibt sogar noch früher datierte Hinweise auf einen Festtag zu Ehren von Müttern. So zum Beispiel eine Ehrung der Göttermutter Rhea das in der griechischen Antike im Frühling begangen wurde. Aber auch den „Mothering Sunday“ im England des 13. Jahrhunderts von König Heinrich III. eingeführt, an dem Müttern für Ihre Arbeit gedankt wurde. An diesem Tag sollen Bedienstete in ihren Taufkirchen der „Mutter Kirche“ die Ehre erweisen. Der Brauch hielt sich allerdings nicht lange und geriet in Vergessenheit.

So wird der Tag gefeiert

In der Regel wird die Mama zum Muttertag verwöhnt, muss sich nicht um das Essen oder das Saubermachen im Haus kümmern. Auch wenn der reguläre Tagesablauf nicht zwingend darin besteht dass sie für den Haushalt zuständig ist, wird der Feiertag auch in modernen Familien so zelebriert.

Die Mama bekommt kleine Geschenke von ihren Kindern, die sie häufig, beispielsweise im Kindergarten, selbst gebastelt haben. Beliebte Präsente sind aber auch Blumen, Schokolade oder Gutscheine. Sie bekommt ein Frühstück ans Bett und ist den ganzen Tag über von allen sonst alltäglichen Hausarbeiten „befreit“.

Sicherlich mag der Muttertag an ein veraltetes Frauenbild erinnern, denn die emanzipierte und moderne Frau bekleidet längst nicht mehr nur die Rolle der Hausfrau. Sie ist selbstständig, unabhängig und macht Karriere. Doch für die meisten Familien steht nicht der Dank für die getane Hausarbeit im Mittelpunkt des Muttertages. Vielmehr wird der Mama für alles was sie für die Familie und Kinder tut gedacht.

Im Grunde geht es darum unseren Müttern einen schönen und entspannten Tag zu bereiten. Kleine Aufmerksamkeiten oder ein schönes Programm sollen Ihnen eine Auszeit vom Alltag bringen und ihnen zeigen dass wir ihnen dankbar sind.

Feiertag vs. Kommerz

Wie auch beim Valentinstag kann man auch diesen beiden Feiertage das reine kommerzielle Interesse vorwerfen. Auch das Argument dass man den Lieben jeden Tag zeigen sollte, dass man sie gerne hat und wertschätzt. Dafür sollte es grundsätzlich nicht eines speziellen Feiertages bedürfen. Schaden können diese Feiertage allerdings auch nicht und sie erinnern uns im sonst stressigen Alltag auch immer daran uns etwas Zeit für die wichtigen Menschen in unserem Leben zu nehmen!

Und das kann ja in keinem Fall schaden :-)

Ihr seid noch auf der Suche nach einem coolen Geschenk, das nicht 0-8-15 ist? Dann klickt Euch rein, hier gibt es 50 schöne DIY Geschenkideen zum Muttertag und 50 Geschenkideen zum Vatertag.

Wir wünschen Euch und Euren Familien schöne Feiertage!

Veröffentlicht von Sandra

Sandra - Kundenzufriedenheitsmanagerin bei ALPHAJUMP! Tätig im Bereich Vertrieb & Marketing und zuständig für den Unternehmensblog sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Vatertag Schweiz: Zeit zum Vatersein

Lange Zeit hatte die Schweiz ihre Väter vernachlässigt. Während es in anderen Ländern schon längst einen Ehrentag für sie gab, mussten sie hierzulande noch warten. Erst seit wenigen Jahren feiern Verbände und Familien den Vatertag in der Schweiz am 1. Junisonntag.

Väter sind nicht nur am Schweizer Vatertag gefordert. Foto: amyleighcook, iStock, Thinkstock

Hinter der Idee des Schweizer Vätertags steht «männer.ch», der Dachverband der Schweizer Männer- und Väterorganisationen. Er hat den Vatertag in der Schweiz 2007 ins Leben gerufen. «Wir wollen damit die Leistungen der Väter in ganzer Breite wertschätzen», sagte Paul Gemperle von «männer.ch» im Familienleben-Interview 2010, damals verantwortlich für die operative Gesamtleitung des Schweizer Vätertags.

Anders als der Muttertag, sei es kein Tag, um Papa nur zu beschenken, sondern eine Ermunterung für väterliches Engagement. Die Initiatoren wollen so auch für flexible Arbeitszeitmodelle und moderne Familienformen werben. Denn von Vätern wird immer mehr erwartet, dass sie sich an der Kinderbetreuung beteiligen. Sie stehen genauso wie Frauen vor der Herausforderung, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren.

Vor einiger Zeit war das Ernährermodell typisch. Er verdiente das Geld. Sie kümmerte sich um Haushalt und Kinder. Die Lebens- und Familienformen aber haben sich gewandelt und mit ihnen die Rolle der Männer. Sie treten als Hausmänner, als alleinerziehende Väter oder als Teilzeitbeschäftigte auf. Doch in der Arbeitswelt ist das noch nicht überall angekommen. «Wenn Frauen mehr ins Erwerbsleben gehen, müssen wir die Männer mehr in die Familie holen, sonst sterben wir irgendwann aus», meinte Paul Gemperle. Der Verband «männer.ch» macht sich für Teilzeit-Arbeit und Jobsharing-Positionen bis in obere Kaderstufen stark.

Vatertag Schweiz 2016

Der diesjährige Vatertag in der Schweiz findet am 5. Juni zum 10. Mal statt. Das Leitmotiv heisst «Schweizer Vätertag - aus 365 Gründen». Es lädt dazu ein, die Qualitäten alltagsnahen Vaterseins und die Bedeutung der Vaterfigur für die Biographie jedes Menschen öffentlich und bewusst zu machen

Darüber hinaus soll politisch auf die in unserem Land immer noch fehlenden Möglichkeiten eines offiziellen Vaterschaftsurlaubes hingewiesen werden.

Es werden wiederum an verschiedenen Orten in der Schweiz Veranstaltungen aus Anlass des Vätertages stattfinden:

Muttertag 2017, 2018, 2019 - Wann ist Muttertag 2017?

Das Datum des Muttertag 2017 ist Sonntag, der 14. Mai 2017. Er fällt somit auf das spätmöglichste Datum.

Geschenkideen für den Muttertag 2017

Auch 2017 stehen Töchter und Söhne vor der Frage, was verschenkt werden könnte. Neben dem Klassiker Blumen gibt es viele Möglichkeiten, die Mutter zu beschenken.

Datum des Muttertages

Der Muttertag findet immer am 2. Sonntag des Mais eines Jahres statt und ist ein inoffizieller Feiertag zu Ehren der Leistungen der Mütter. Aufgrund der Festlegung auf den 2. Sonntag im Mai ist der früheste Termin für den Festtag der 8. Mai und der späteste der 14. Mai eines Jahres. Es handelt sich nicht um einen gesetzlich festgelegten Feiertag, sondern um einen kulturellen Brauch.

Kalender Termine des Muttertages

Geschichte

Die Idee, der Frau zu danken, die uns zur Welt gebracht und uns geduldig großgezogen hat, entstand in den USA. Warum feiern wir Muttertag? Wo hat er seinen Ursprung? Feiern auch andere Kulturen diesen Tag?

Top 10 Geschenkideen zum Muttertag 2017

  1. Blumen – nicht originell, aber DER Klassiker. Aber bitte vorher die Lieblingsblume in Erfahrung bringen. Wer keine Ader für Blumen hat, kann sich 2017 im örtlichen Blumenladen über geeignete Gewächse informieren.
  2. Ausflüge – gemeinsam verbrachte Zeit ist ein schönes Geschenk. Tipp: vorher nach den Öffnungszeiten von in der Nähe befindlichen Sehenswürdigkeiten suchen.
  3. Selbstgebasteltes – sofern nicht gleich zwei linke Hände vorhanden sind, ist auch das eine perfekte Variante. Vielleicht im Jahr 2017 einmal etwas, was schön aussieht und praktischen Wert besitzt?
  4. Wellnesstag – es muss nicht gleich das Wellnesshotel sein, auch eine Massage in einer Wellnessoase in der Gegend bringt Entspannung.
  5. Essen gehen – hat die Mutter ein Lieblingsrestaurant, in welchem sie lange nicht mehr war? Dann ist eine Einladung dorthin eine passende Geschenkidee zum Muttertag 2017.
  6. Theater, Musical & Co. – wenn sie eine ausgeprägte Ader für kulturelle Veranstaltungen hat, kann man dort nach Geschenkideen schauen.
  7. Erlebnisgeschenke – nicht neu, aber auch noch nicht so verbreitet. Einige Anbieter für Erlebnisgeschenke bieten Gutscheine an, bei denen die Wahl aus mehreren Aktivitäten in den Jahren 2017 und später besteht.
  8. Floating – siehe Punkt 7. Perfekte Entspannung beim Schweben im Wasser. Aufgrund des Preises vielleicht eher eine Idee als Geburtstagsgeschenk.
  9. Krimi Dinner – siehe wiederum Punkt 7. Oder als Kombination mit Punkt 5. Essen gehen und nebenbei ein kriminalistisches Rätsel lösen: die perfekte Geschenkidee 2017 für die Krimi-Fans unter den Müttern.
  10. Bücher – hat der Lieblingsautor ein neues Buch herausgebracht? Aber vorher abklären, ob es nicht im heimischen Bücherregal steht.

Kommerzielle Bedeutung

Heute ist der Muttertag, dessen Datum kein gesetzlich geregelter Tag ist, der verkaufsstärkste Tag des Jahres (noch vor dem Valentinstag und Weihnachten) für die Floristikbranche. Auch ist das Datum von Floristikverbänden festgelegt worden. Die Begründerin des Muttertages kritisierte die Kommerzialisierung ihrer Idee massiv, ihr war es um den Grundgedanken und den ideellen Wert des Ehrentages gegangen.

Muttertag in anderen Ländern

In Österreich wird der Muttertag, wie in Deutschland, der Schweiz und Dänemark, am 2. Sonntag im Mai gefeiert.

Der Muttertag in auch in der Schweiz ein Festtag zu Ehren der Mütter. In 2017 fällt dieser auf den 14. Mai - wie jedes Jahr auf den zweiten Sonntag im Wonnemonat Mai.

In Dänemark heißt der Muttertag "Morsdag" oder "Mors Dag", der jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai gefeiert wird. Auch hier ist es üblich Blumen zu verschenken.

Termine Muttertag für Deutschland Österreich, Schweiz & Dänemark:

Muttertag 2017: 14. Mai

Muttertag 2018: 13. Mai

Muttertag 2019: 12. Mai

Weitere Interessante Themen:

Vatertag in Österreich

Der Vatertag in Österreich

Der österreichische Vatertag ist ein Festtag zu Ehren der Väter. Er ist in Österreich kein gesetzlicher Feiertag und fällt auf den zweiten Sonntag im Juni, im Jahr 2017 also auf Sonntag, den 11. Juni 2017.

Wann ist Vatertag in Österreich?*

Der Vatertag wird in Österreich - anders als der Vatertag in Deutschland - am zweiten Sonntag im Juni gefeiert, im Jahr 2017 also am Sonntag, den 11. Juni 2017. Die Termine der folgenden Jahre sind:

Vatertag 2018: 10. Juni 2018

Vatertag 2019: 9. Juni 2019

Ist der Vatertag in Österreich ein Feiertag?*

Der Vatertag ist in Österreich kein gesetzlicher Feiertag. Allerdings fällt der österreichische Vatertag immer auf einen Sonntag und ist damit den Feiertagen gleichgestellt.

Die Feiertage in Österreich finden sich in der Liste der Feiertage in Österreich 2017.

*) Alle Angaben ohne Gewähr. Siehe auch Haftungsausschluss.

Vatertag 2017, 2018, 2019 - Wann ist Vatertag 2017?

Da der Vatertag 2017 an Christi Himmelfahrt stattfindet, liegt der Termin am 25. Mai 2017.

Datum des Vatertages

Der Vatertag 2017 wird an Christi Himmelfahrt gefeiert. Für die Festlegung dieses Termins sind keine religiösen Gründe ausschlaggebend gewesen. Dieser einzelne arbeitsfreie Tag bot sich schlichtweg als Vatertags-Termin an. Ein Grund ist, dass das sich zeitlich am Osterfest orientierende Himmelfahrts-Fest in der klimatisch meist schönen Zeit zwischen Anfang Mai und Anfang Juni an einem Donnerstag gefeiert wird.

Selten haben Vatertag und „Tag der Arbeit“ denselben Termin: Das nächste Mal ist am 1. Mai 2160.

Traditionen am Vatertag

In gewisser Weise ist der jährliche Feiertag das Gegenstück zu Muttertag und Weltfrauentag. Für viele gesetztere Teilnehmer bedeutet der Vatertag den Versuch, für einen Tag das Freizeitverhalten der eigenen Jugend aufleben zu lassen. Zu den wesentlichen Traditionen gehören das Gruppenerlebnis mit Besinnung auf gemeinschaftliche Aktivitäten in der freien Natur. Typisch ist eine abzugehende, oder im Anhänger oder Pferdewagen, abzufahrende Tour-Route. Örtliches Ziel ist in der Regel eine besondere Stelle in der Natur wie ein See.

Top 5 Geschenkideen zum Vatertag 2017

  1. Ausflüge: gemeinsam verbrachte Zeit ist auch 2017 für Väter ein schönes Geschenk. Irgendwann sind die Ausflüge mit dem Bollerwagen nicht mehr altersgemäß. Wanderungen und Ausflüge zu nahegelegenen Sehenswürdigkeiten sind hier eine gute Alternative. Tipp: im Internet nach Inspirationen und Öffnungszeiten suchen.
  2. Selbstgebasteltes: vielleicht ein Geschenk aus Holz, was sich praktisch verwenden lässt? Halter für Weinflaschen beispielsweise kann man mit dem richtigen Werkzeug selbst herstellen.
  3. Personalisierte Geschenke: bei diversen Anbietern lassen sich Geschenke personalisieren - mit Namen, Sprüchen oder Bildern passend zum Jahr 2017.
  4. Sportliches: Fußballspiel, Gokart-Bahn und Co. sorgen für eine willkommene Abwechslung im Alltag.
  5. Theater, Musical & Co: wenn das Interesse eher im kulturellen Bereich liegt, finden sich in vielen mittleren und größeren Orten 2017 lokale Möglichkeiten in diesem Bereich.

Als Familientag

In den letzten Jahren hat er zum Teil eine Veränderung in Richtung Familientag erlebt. Nicht mehr das monogeschlechtliche Herumziehen steht im Vordergrund, sondern Ausflüge mit der ganzen Familie. Er bietet sich für gemeinschaftliche Unternehmungen auch mehrerer Familien an.

Geschichte des Vatertags

Der deutsche Vatertag geht wahrscheinlich auf frühmittelalterliche Flurbegehungen zurück, die für die beteiligten jungen Männer mit der Aufnahme in den Kreis der Erwachsenen verbunden waren. Ende des 19. Jahrhunderts kam daran anknüpfend im Berliner Großraum der Brauch auf, dass Männer zusammen mit verwandten Jungen im Postkonfirmandenalter einen Ausflug ("Herrentag") ins Grüne machten. Die Tradition des Herrentages, wie er in Ostdeutschland bezeichnet wird, wurde Anfang des 20. Jahrhunderts ergänzt durch Übernahme des Namens und anderer Aspekte des US-amerikanischen „Father´s Day“, der 1924 zu Ehren der Väter erklärt worden ist. Als offizieller Feiertag wird er dort am dritten Sonntag im Juni begangen.

Kalender Termine des Vatertags

Vatertag in anderen Ländern

In Österreich wird der Vatertag am 11. Juni 2017 begangen, in 2018 am Sonntag, den 10. Juni. Es ist offiziell immer der 2. Sonntag im Juni - ganz im Gegensatz zu der Schweiz, wo es jährlich der 1. Sonntag im Juni ist. Christi Himmelfahrt ist aber wie in Deutschland am 25. Mai 2017.

Vatertag 2017 in Österreich: 11. Juni 2017

Vatertag 2018 in Österreich: 10. Juni 2018

Vatertag 2019 in Österreich: 09. Juni 2019

In der Schweiz gibt es diesen "Tag der Väter" offiziell nicht, er gilt nicht als Feiertag und fällt jedes Jahr auf einen Sonntag. Allerdings wird hier immer am ersten Sonntag im Juni der Vatertag inoffiziell gefeiert und soll als Vater-Kind-Tag gelten.

Vatertag 2017 in der Schweiz: 4. Juni 2017

Vatertag 2018 in der Schweiz: 3. Juni 2018

Vatertag 2019 in der Schweiz: 2. Juni 2019

In Dänemark heißt der Vatertag "Grundlovsdag". Das ist der dänische Vatertag. Im Gegensatz zu Deutschland, Österreich und der Schweiz, wird dieser Grundlovsdag immer am 5. Juni gefeiert ist gilt als Nationalfeiertag. Dieser gilt nicht mehr landesweit als arbeitsfrei, es kann aber vorkommen, dass einige Einrichtungen und Geschäfte geschlossen haben.

Vatertag 2017 in Dänemark: 5. Juni 2017

Vatertag 2018 in Dänemark: 5. Juni 2018

Vatertag 2019 in Dänemark: 5. Juni 2019

Weitere Interessante Themen:

Muttertag 2016 ist am 08. Mai

11. Mai 2014, 10. Mai 2015 und 8. Mai 2016

Die verschiedenen Texte wurden entweder von uns selbst verfaГџt, stammen von bekannten und bekannteren Autoren oder wurden DeklamationsbГјchern des 19. Jahrhunderts entnommen.

An die Mutter

So lang dir kommt, lass keinen Zweifel doch

Ins Herz, als wär die Zärtlichkeit des Sohns,

Die ich dir schuldig bin, aus meiner Brust

Entwichen. Nein, so wenig als der Fels,

Der tief im Fluss vor ew'gem Anker liegt,

Aus seiner Stätte weicht, obgleich die Flut

Mit stГјrm'schen Wellen bald, mit sanften bald

DarГјber flieГџt und ihn dem Aug entreiГџt,

So wenig weicht die Zärtlichkeit für dich

Aus meiner Brust, obgleich des Lebens Strom,

Vom Schmerz gepeitscht, bald stГјrmend drГјber flieГџt

Und von der Freude bald gestreichelt, still

Sie deckt und nie verhindert, dass sie nicht

Ihr Haupt der Sonne zeigt und ringsumher

Zurückgeworfen Strahlen trägt und dir

Bei jedem Blicke zeigt, wie dich dein Sohn verehrt.

Ist zwar noch ein bisschen hin, doch für ein paar schöne Gedichte gibt es kein zu früh.

Vatertag Schweiz: Zeit zum Vatersein

Lange Zeit hatte die Schweiz ihre Väter vernachlässigt. Während es in anderen Ländern schon längst einen Ehrentag für sie gab, mussten sie hierzulande noch warten. Erst seit wenigen Jahren feiern Verbände und Familien den Vatertag in der Schweiz am 1. Junisonntag.

Väter sind nicht nur am Schweizer Vatertag gefordert. Foto: amyleighcook, iStock, Thinkstock

Hinter der Idee des Schweizer Vätertags steht «männer.ch», der Dachverband der Schweizer Männer- und Väterorganisationen. Er hat den Vatertag in der Schweiz 2007 ins Leben gerufen. «Wir wollen damit die Leistungen der Väter in ganzer Breite wertschätzen», sagte Paul Gemperle von «männer.ch» im Familienleben-Interview 2010, damals verantwortlich für die operative Gesamtleitung des Schweizer Vätertags.

Anders als der Muttertag, sei es kein Tag, um Papa nur zu beschenken, sondern eine Ermunterung für väterliches Engagement. Die Initiatoren wollen so auch für flexible Arbeitszeitmodelle und moderne Familienformen werben. Denn von Vätern wird immer mehr erwartet, dass sie sich an der Kinderbetreuung beteiligen. Sie stehen genauso wie Frauen vor der Herausforderung, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren.

Vor einiger Zeit war das Ernährermodell typisch. Er verdiente das Geld. Sie kümmerte sich um Haushalt und Kinder. Die Lebens- und Familienformen aber haben sich gewandelt und mit ihnen die Rolle der Männer. Sie treten als Hausmänner, als alleinerziehende Väter oder als Teilzeitbeschäftigte auf. Doch in der Arbeitswelt ist das noch nicht überall angekommen. «Wenn Frauen mehr ins Erwerbsleben gehen, müssen wir die Männer mehr in die Familie holen, sonst sterben wir irgendwann aus», meinte Paul Gemperle. Der Verband «männer.ch» macht sich für Teilzeit-Arbeit und Jobsharing-Positionen bis in obere Kaderstufen stark.

Vatertag Schweiz 2016

Der diesjährige Vatertag in der Schweiz findet am 5. Juni zum 10. Mal statt. Das Leitmotiv heisst «Schweizer Vätertag - aus 365 Gründen». Es lädt dazu ein, die Qualitäten alltagsnahen Vaterseins und die Bedeutung der Vaterfigur für die Biographie jedes Menschen öffentlich und bewusst zu machen

Darüber hinaus soll politisch auf die in unserem Land immer noch fehlenden Möglichkeiten eines offiziellen Vaterschaftsurlaubes hingewiesen werden.

Es werden wiederum an verschiedenen Orten in der Schweiz Veranstaltungen aus Anlass des Vätertages stattfinden:

Комментариев нет:

Отправить комментарий